PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes MMA-Training

TeamMayhem
28-11-2011, 19:56
Hey
Ich bin 17 und möchte nächste Woche eine MMA-Probestunde machen.
Es wäre nett wenn Ihr mir erklären könntet, wie die ersten Stunden so ablaufen und ob es für Frauen schwerer ist und ich würde gerne noch wissen was ich zum Probetraining anziehen soll.
-Kelsey

tehjay
28-11-2011, 20:16
Anziehen: Shorts, Rashguard oder engeres T-Shrit für'n Anfang. Zahnschutz wäre gut.

Training ist ja nicht immer überall gleich aber doch meistens in Aufwärmen, Technik und Sparring geteilt, in der Reihenfolge.

Nein es ist erfahrungsgemäß für ernsthaft interessierte Frauen nicht pauschal schwerer. Aber natürlich hängt das auch an der eigenen Latte... Das nervigste Problem könnte sein wenn du ein Gewicht besetzt in dem du so garkeine Trainingspartner in der nähe hast.

Ansonsten: Viel Spaß und welcome to the club!

TeamMayhem
28-11-2011, 20:23
Dankee :)
Also Zahnschutz hab ich noch nicht :D
Und Sparring darf ich auch noch nicht weil ich zu jung bin.
Wie lang muss man trainieren bis man kämpft? weil davor hab ich noch ziemlich Respekt.

BenitoB.
28-11-2011, 20:29
nen zahnschutz,für den anfang, kriegste schon für fünf euro. wettkämpfe muss man nie machen,wenn man nicht will.andere kämpfen schon nach 6 monaten anfängerturniere.
training ist überall unterschiedlich,liegt am trainer und an dem was dieser gerade im programm hat.
klamotten zieh n enges shirt und shorts oder trainingshose an,so wie du dich wohl fühlst.als frau vielleicht noch zusätzlich n top drunter.

Muzio
28-11-2011, 20:30
Ahoi!

Anziehen: Kurze Traningshose die nicht so leicht runterrutscht und T-Shirt sollte reichen
Programm: Da wirds wohl keine festen Vorschriften geben, aber bei mir fängts an mit ~20 min Aufwärmübungen inkl Joggen, Burpees, Fallschule und sowas, dann ~50 min verschiedene Technikdrills (zB Takedowns, bestimmte Submissions etc) und danach nochmal ca 20 min freies Sparring in Absprache mit Partner.
Schwere: Ein guter Trainer wird dir schon einen passenden Partner für die Übungen geben, mach dir da keine großen Sorgen. Natürlich kann es sein das du körperlich unterlegen bist, aber das Schöne am Kampfsport ist ja gerade eben das du deine Defizite verringerst ;)

PS: Ich bin dick, fast allen in meinem Kurs kraftmäßig unterlegen und es macht trotzdem großen Spaß^^

TeamMayhem
28-11-2011, 20:33
Aber Schuhe brauch man nicht oder?? Ich hab bei Mayhem Miller gesehen, dass er und sein Trainingspartner manchmal welche tragen,was mich ein bisschen verwirrt hat...sorry aber ich kenn MMA erst seit ein paar wochen und hab fast keine Ahnung außer über Regeln und hab natürlich ein paar Kämpfe gesehen

BenitoB.
28-11-2011, 20:36
Aber Schuhe brauch man nicht oder?? Ich hab bei Mayhem Miller gesehen, dass er und sein Trainingspartner manchmal welche tragen,was mich ein bisschen verwirrt hat...sorry aber ich kenn MMA erst seit ein paar wochen und hab fast keine Ahnung außer über Regeln und hab natürlich ein paar Kämpfe gesehen

in der regel trainiert man barfuß,mit sauberen füssen. richtige schuhe trägt man nicht. "gelernte" ringer tragen ringerstiefel.das sind so ganz dünne-halbhohe-schuhe. ausser den ringern trägt man allgemein keine ringerschuhe.wenn man natürlich empfindliche füsse oder zehen hat geht das auch klar. dabei muss man dann aber bedenken,dass dann keine hohen tritte erlaubt sind und dass nicht jeder trainer ringerschuhe auf der matte erlaubt.

TeamMayhem
28-11-2011, 20:40
ok danke für die Tipps erst mal. Bin zwar immernoch richtig aufgeregt aber weiß schon ein wenig mehr bescheid :D

Ripper666
28-11-2011, 21:06
Hehe, ich bin 32 und habe am Donnerstag mein erstes MMA Training und bin auch schon aufgeregt:-)

.-r4ki``
28-11-2011, 21:14
Auf deine Frage bezogen, ob es schwerer für Frauen ist:

Wenn man durchschnittlich sportlich ist und keine Erfahrung mit Kampfsport hat, ist es für jeden und jede anfangs schwer. Was auch normal ist, denn MMA ist sehr komplex und erfordert sehr viel Fitness.

Im Allgemeinen ist es für Frauen natürlich etwas schwerer verglichen mit Männern, was an den biologischen Unterschieden liegt. Siehe Weltrekorde in verschiedensten Sportarten. Männliche Körper können allgemein höhere Leistungen erreichen und sind in Bezug auf Kraft dem weiblichen Körper überlegen. Außerdem haben Frauen z.B. ein höheres Schmerzempfinden als Männer. Stichworte dünnere Haut, Wirkung von Testosteron/Östrogen, andere Gehirnstruktur etc. Was bei Kampfsport natürlich auch eine Rolle spielt.

Aber wie gesagt, am Anfang ist es für alle schwer. Die Techniken müssen gelernt werden, der Körper muss sich an die starke Belastung gewöhnen (Muskelkater ahoi :) ), es gibt sehr viel neuen Input. MMA ist nun mal ein paar Nummern anstrengender als der Großteil der anderen Sportarten. Doch lass dich nicht entmutigen oder frustrieren, denn vor allem in dem ersten Jahr sind die Fortschritte groß und das motiviert!

Wünsche dir viel Spaß und würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke schildern könntest.

LaGarde
28-11-2011, 23:42
Natürlich hat man es bei den ersten MMA Stunden als Frau besonders schwer, da niemand so wirklich weiß, was man mit ihr anfangen soll und sie in der Regel nochmal physisch schwächer ist als der männliche Beginner, sodass es besonders frustrierend werden kann, wenn der männliche Partner beim "Rollen" ganz verschüchtert zur Ringerpuppe wird.

Das darf einen aber nicht abhalten, aller Anfang kann schwer (muss aber auch nicht sein :) ) sein, auf jeden Fall darf man sich von anfänglichen Widrigkeiten nicht beirren lassen, denn das ändert sich ja, deshalb geht man ja auch in das Training ;).

Ansonsten T-shirt, kurze Hose, Mundschutz, Tiefschutz, evtl. SportBH?, 'ne Flasche Wasser, Motivation und Vorfreude. Ich denke, dass man dann alles hat, was man für einen erfolgreichen Start hat :)

Viel Spaß!

edit:
Training: Warmmachen, Technik, dann je nach Schwerpunkt drills, Rollen, Sparring und und und. Du wirst wahrscheinlich mit sanftem Rollen starten.

TeamMayhem
29-11-2011, 06:16
Ich hab nur sehr respekt vor dem kaempfen an sich aber villeicht liegt es daran dass das erste MMA video dass ich gesehen hab gleich sehr brutal war. Und ich hab in den letzten jahren kaum sport gemacht ausser kunstturnen und tennis deswegen weiss ich gar nicht,ob ich die. 90minuten durchstehe :D

3210
29-11-2011, 09:35
Ich hab nur sehr respekt vor dem kaempfen an sich aber villeicht liegt es daran dass das erste MMA video dass ich gesehen hab gleich sehr brutal war. Das war vermutlich auch ein Highlightvideo ;) Das MMA ist normal nicht sonderlich brutal und das Training für Anfänger schonmal überhaupt nicht!

Und ich hab in den letzten jahren kaum sport gemacht ausser kunstturnen und tennis deswegen weiss ich gar nicht,ob ich die. 90minuten durchstehe :D
Warst du in einem Kunstturnverein? Dann solltest du doch eine gute Körpermuskulatur haben und das Training wird dir vermutlich kaum Probleme bereiten.
Also weniger denken, sondern einfach mitmachen und Spaß haben. Sollte einiges mal nicht wie gewünscht klappen, mach dir keine Gedanken. Allen die schon länger dabei sind ist es auch öfters so gegangen. :)

TeamMayhem
29-11-2011, 12:29
Ne war ein video von mayhem miller vs. Weiss nich mehr und das 2. War mayhem miller vs. Frank trigg :D

Das mit dem kunstturnen ist leider schon 5 jahre her :D

Und noch eine frage kann ich mein industrial piercing(stab im ohr) mit tape ueberkleben oder muss ich es rausnehmen? Weil es ist erst 3monate alt un ich dars eig. Nicht rausnehmen

30Shadow11
29-11-2011, 12:45
Dein Piercing kannst du zwar schon überkleben, aber ob das Tape halten wird, ist sehr fraglich! Vor allem, wenn du richtig anfängst zu schwitzen!

Also wäre mein Tipp: Bevor es dir beim Training aus Versehen rausgerissen wird, mach es lieber selbst raus! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Loch am Ohr so schnell zuwachsen wird! Ist ja keine Schleimhaut betroffen!

Batzz Spencer
29-11-2011, 12:55
@ TeamMayhem

Lass mich raten, du bist über Bully Beatdown auf MMA gestoßen. :D

LaGarde
29-11-2011, 13:08
Unbedingt Piercing rausnehmen, hahaha, keine Sorgen, beim MMA Training haut man sich ja nicht kaputt, wenn man nicht mitten in der Wettkampfvorbereitung ist ;).
Man ist stets darauf bedacht, niemanden seines teams zu verletzen und dementsprechend ist auch das "freiere" Training gestaltet. Piercing solltest du aber zum Selbstschutz definitiv rausnehmen.

Ripper666
29-11-2011, 14:41
Was machen eigentlich Brillenträger? Brille runter, ganz klar:D aber was ist mit Kontaktlinsen? Ist das nicht auch irgendwie gefährlich .
Ich glaube, ich benötige noch keine, spiele auch BB ohne Brille aber trotzdem ist das Sehen mit doch deutlich besser.

.-r4ki``
29-11-2011, 14:53
Was machen eigentlich Brillenträger? Brille runter, ganz klar:D aber was ist mit Kontaktlinsen? Ist das nicht auch irgendwie gefährlich .
Ich glaube, ich benötige noch keine, spiele auch BB ohne Brille aber trotzdem ist das Sehen mit doch deutlich besser.

Hab weiche Kontaktlinsen (bin kurzsichtig), aber beim Training nehme ich die trotzdem lieber ganz raus. Stört einfach, wenn z.B. im Sparring durch einen Treffer, es reicht ein Wischer, eine Kontaktlinse verrutscht und man kaum mehr was sieht. Daher lieber ohne. Der Gegner ist schließlich nicht so weit entfernt, den erkenne ich noch :D

KeineRegeln
29-11-2011, 15:19
also, ich nehme die Brille für Sparring, Partner- und Pratzenübungen immer ab. Wenn der Trainer Techniken zeigt, ziehe ich sie auf, da ich sie sonst nicht wirklich erkennen kann.

Da ich vor meiner Pause auch schon immer die Brille bei Sparrings etc. abnahm, habe ich mich nach der Pause wieder sehr schnell an den Zustand gewöhnt. Wenn man kämpft steht man eh recht Nahe. Ausserdem flog mir meine Brille bei Prügelein eh immer von der Nase, von daher ist es nicht verkerht schon dran gewöhnt zu sein, ohne zu kämpfen.

Für mich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es mich nicht behindert (Im Training). Ansonsten habe ich die Brille sonst ständig auf und komme mir ohne etwas verloren vor^^ Ist also nur eine Sache der Gewohnheit.

Gruß
KeineRegeln

lenny87
29-11-2011, 15:54
hi

also zu den klamotten kann ich noch folgenden tip geben:

enges oberteil, normale hose. frauen tiefschutz, und frauenbrustschutz (ja das gibts, da in meiner trainingsgruppe auch frauen waren kann ich das auch als mann bestätigen), zahnschutz würd ich auch möglichst schnell anschaffen.

TeamMayhem
29-11-2011, 16:09
Ich werd wohl meinen piercer vor der ersten mma stunde aufsuchen :)

Chris Leben
29-11-2011, 16:26
Unbedingt Piercing rausnehmen, hahaha, keine Sorgen, beim MMA Training haut man sich ja nicht kaputt, wenn man nicht mitten in der Wettkampfvorbereitung ist ;).
Man ist stets darauf bedacht, niemanden seines teams zu verletzen und dementsprechend ist auch das "freiere" Training gestaltet. Piercing solltest du aber zum Selbstschutz definitiv rausnehmen.

Wenn man so trainienrt dan kan man auch gleich ju-jutsu machen. So werdet ihr es nie zu was bringen!!!

eine mindesthaerte ist wichtig - sonst wird es nichts. Habe fruher mal JJ gemacht. War total unrealistisch und zu nichts zu gebrauchen! Wenn ich jetzt mit freunden, zu hause trainiere weis jeder was abgeht. Kleine verletzungen härten ebend ab. und was man nicht trainiert kann man auch nicht im kampf.

Kicker
29-11-2011, 16:29
[...]

Wow...harter Hund!

viper_ex
29-11-2011, 16:31
Wenn man so trainienrt dan kan man auch gleich ju-jutsu machen. So werdet ihr es nie zu was bringen!!!

eine mindesthaerte ist wichtig - sonst wird es nichts. Habe fruher mal JJ gemacht. War total unrealistisch und zu nichts zu gebrauchen! Wenn ich jetzt mit freunden, zu hause trainiere weis jeder was abgeht. Kleine verletzungen härten ebend ab. und was man nicht trainiert kann man auch nicht im kampf.

ach wie süss, die Kleinen bremsen sich nicht beim raufen :D

3210
29-11-2011, 16:36
ach wie süss, die Kleinen bremsen sich nicht beim raufen :D

:megalach::megalach::megalach: Na schönen dank auch! Jetzt muss ich heulen vor lauter lachen

Lynx-
29-11-2011, 16:39

Bei uns herrscht die Devise "Besser das Sparring verlieren als den Sparringspartner verlieren."
Von daher bin ich froh in einem Weichflöten MMA Verein zu trainieren.

Bei uns trainieren übrigens auch eine Handvoll Frauen und die haben nicht weniger Spaß als die Männer.

LaGarde
29-11-2011, 17:06
Hahaha, vielleicht hast du ja auch recht. Ich darf mich ja auch gerne irren :)
Nenn' mir doch dein Gewicht und wenn das Gewicht passt und du willst, dann kann man sich eventuell auf eine Veranstaltung einigen, dort kannst du mit mir deinen ersten Sieg einfahren und es im anschließend zu wirklich etwas im MMA bringen. Ist ein faires Angebot :)

Freundliche Grüße

Kicker
29-11-2011, 17:32
Hahaha, vielleicht hast du ja auch recht. Ich darf mich ja auch gerne irren :)
Nenn' mir doch dein Gewicht und wenn das Gewicht passt und du willst, dann kann man sich eventuell auf eine Veranstaltung einigen, dort kannst du mit mir deinen ersten Sieg einfahren und es im anschließend zu wirklich etwas im MMA bringen. Ist ein faires Angebot :)

Freundliche Grüße

Bist du lebensmüde?! Der Junge trainiert nämlich RICHTIG und nicht so mimosenhaft wie unsereins...! Da haste doch keine Chance! :rolleyes:

TeamMayhem
29-11-2011, 17:54
@ TeamMayhem

Lass mich raten, du bist über Bully Beatdown auf MMA gestoßen. :D

:D so ungefähr also ich habs immer geschaut und kam i-wie drauf meine Abschlussprüfung in Englisch über MMA und Mayhem Miller zu machen und dann hab ich angefangen mich zu informieren und hab mich immer mehr für MMA interessiert :D

DerJimmy
29-11-2011, 17:57
Ne war ein video von mayhem miller vs. Weiss nich mehr und das 2. War mayhem miller vs. Frank trigg :D

Das mit dem kunstturnen ist leider schon 5 jahre her :D

Und noch eine frage kann ich mein industrial piercing(stab im ohr) mit tape ueberkleben oder muss ich es rausnehmen? Weil es ist erst 3monate alt un ich dars eig. Nicht rausnehmen

hi mach dir keine sorgen wegen piercing,habe 1 in der lippe und es ist immer noch an der richtigen stelle^^
die meisten trainer sehen piercings halt ungerne kann ich verstehen.
probier es mal mit piercing wen es dich stört oder du merkst das du auch mit tape irgend wie hängen bleibst dann raus damit oder es sich komisch anfühlt.

und wenn ich dir noch ein tipp geben darf nimm zeug für das percing mit zum reinigen ich mache es nach jedem trainning so kann sich dann auch nix endzünden oder sontiges
gruß:)

Kicker
29-11-2011, 17:58
hab mich immer mehr für MMA interessiert :D
Gut so...komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse...! :D

Dasein
29-11-2011, 18:18
Würdes piercing zumindest den Stab rausmachen. Hast nicht vllt. zwei kleine, die du statt den Stab reinmachen kannst und dann mit tape überkleben=)?

TeamMayhem
29-11-2011, 19:26
Würdes piercing zumindest den Stab rausmachen. Hast nicht vllt. zwei kleine, die du statt den Stab reinmachen kannst und dann mit tape überkleben=)?

ne ich geh mal zum piercer und frag weil ich keine Idee hab wie ich das übertapen soll....

TeamMayhem
29-11-2011, 19:28
Gut so...komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse...! :D

hehe ich hab ein paar aus meiner Klasse auch mit dem 'MMA-Fieber' angesteckt, allerdings stehen die eher auf Mayhem Miller's Aussehen :D
Ich acht mehr auf seine Kampfkünste und mag diese Fangirls die keine Ahnung von dem Sport haben nicht so^^

Dasein
29-11-2011, 19:57
:D so ungefähr also ich habs immer geschaut und kam i-wie drauf meine Abschlussprüfung in Englisch über MMA und Mayhem Miller zu machen und dann hab ich angefangen mich zu informieren und hab mich immer mehr für MMA interessiert :D

Wie lief die Abschlussprüfung eigentlich?:D

TeamMayhem
29-11-2011, 20:13
Wie lief die Abschlussprüfung eigentlich?:D

Die ist erst im Februar aber ich sammel jetzt schon alle infos und hab meinen text geschrieben. Das Training wird mir hoffentlich helfen ein bisschen mehr schreiben zu können :D

Dasein
29-11-2011, 20:33
Dann mal viel Glück!:D

little M
29-11-2011, 20:46
wegen Piercing..mach kleine Ringe rein wenns sein muss.
Stäbe sind nicht gut, da bleibt man leichter hängen.
Am besten aber rausnehmen - bei 3 Monaten natürlich nicht ganz optimal..

mMn haben Piercings nix im Kampfsport zu suchen, ich hab meine früher immer drin gelassen aber nach ner (piercingveschuldeten) blutigen Nase mach ich die lieber raus (außer nen 6mm inner conch, da kommt n silikonplug rein)

TeamMayhem
29-11-2011, 20:51
ich habs mir stechen lassen und nicht dran gedacht, dass ich eventuell mal Sport machen werde :D

Lynx-
29-11-2011, 22:23
hehe ich hab ein paar aus meiner Klasse auch mit dem 'MMA-Fieber' angesteckt, allerdings stehen die eher auf Mayhem Miller's Aussehen :D
Ich acht mehr auf seine Kampfkünste und mag diese Fangirls die keine Ahnung von dem Sport haben nicht so^^

Und ich dachte immer ne Boxernase und Ringerohren kommen nich gut an.

TeamMayhem
30-11-2011, 05:18
Und ich dachte immer ne Boxernase und Ringerohren kommen nich gut an.

xD ich find ihn jetz auch nich hässlig aber ich glaub da haben die nicht so drauf geachtet weil ich bilder von seinen kämpfen(also oben ohne) hochgeladen hab :D

Ripper666
01-12-2011, 23:24
So, erstes Training gehabt und gleich eine "Verletzung" mitgebracht. Nach einem festen Choke kann ich vor Schmerzen kaum noch schlucken. Fühlt sich an, wie eine Mandelentzündung, die zu den Ohren hochzieht. Ansonsten war es sehr spaßig.

TeamMayhem
02-12-2011, 12:22
So, erstes Training gehabt und gleich eine "Verletzung" mitgebracht. Nach einem festen Choke kann ich vor Schmerzen kaum noch schlucken. Fühlt sich an, wie eine Mandelentzündung, die zu den Ohren hochzieht. Ansonsten war es sehr spaßig.

o.O ich hab meins am dienstag aber bin krank deswegen glaub ich erst übernächste woche -.-

Atze6000
02-12-2011, 13:01
in welches gym willst du eigentlich gehen?

gibts dazu ein link?

und zu den piercings: ich hatte auch mal welche... aber rausgenommen und irgendwann ganz sein gelassen...

ansonsten viel spaß und ich freu mich auf ne detailreiche berichterstattung

DerLoot
02-12-2011, 13:03
o.O ich hab meins am dienstag aber bin krank deswegen glaub ich erst übernächste woche -.-

Auf jeden Fall nicht hingehen! Wenn du krank bist oder dich Körperlich nicht wohl fühlst nicht zum Training gehen!

MakroN
04-12-2011, 17:32

Wo warstn du bitte? Das weiß man doch normalerweise, dass man nem Anfänger nicht so die Augen ausm Kopf drückt :O
Find ich im Training sowieso unangebracht

viper_ex
04-12-2011, 17:55
Wo warstn du bitte? Das weiß man doch normalerweise, dass man nem Anfänger nicht so die Augen ausm Kopf drückt :O
Find ich im Training sowieso unangebracht

naja, es gibt wohl in jeder Trainingsgruppe die "Übermotivierten" (meist selbst noch Anfänger) die vergessen ihr Ego wegzulegen und auch beim lockersten Rollen verkrampft versuchen Submissions zu erzwingen, gerade auch gegen Anfänger um nicht deklassiert da zustehen...

TeamMayhem
04-12-2011, 19:51
in welches gym willst du eigentlich gehen?

gibts dazu ein link?

und zu den piercings: ich hatte auch mal welche... aber rausgenommen und irgendwann ganz sein gelassen...

ansonsten viel spaß und ich freu mich auf ne detailreiche berichterstattung

Gib einfach in google 'Boxgymnasium Heidelberg' ein dann steht da ein link. Ich war am Samstag kurz da und hab beim Sparring zugeschaut und ein paar Fragen geklärt,ich fang morgen in einer woche mit Boxen an und dann am dienstag mit MMA :)

De$tinyFi$h
06-12-2011, 10:04
dann sehen wir uns bald ;)

TeamMayhem
11-12-2011, 19:30
dann sehen wir uns bald ;)

echt jetzt?? :D ich hab morgen meine erste Probestunde im Boxen un vielleicht dienstag MMA (wenn ich nich zu kaputt bin xD)

TeamMayhem
13-12-2011, 20:24
Ich hatte gestern meine erste Box stunde....und hab erst mal ein fetten Muskelkater :D
aber nächste woche Dienstag MMA...aber meine mom zickt noch rum wegen den kosten -.-