PDA

Vollständige Version anzeigen : 7 mal die Woche training zuviel???



shadowmove
28-11-2011, 20:46
ich mache neben Taekwon do noch turnen und ich hab jetzt in vielen foren gelesen das training 7 mal in der Woche zuviel ist

Mo: Turnen danach leichtes Takwon do training
Di: Turnen
Mi: Taekwin do
Do:Turnen
Fr: Taekwon do
Sa:Turnen
So: nichts

Ich bin 15 und viele sagen mir das ich zuviel trainiere aber ich fühle mich damit gut und wenn ich weniger trainiere dann fühle ich das mir etwas fehlt ((nur in den ferien zu Beispiel) das ich wirklich 7 mal trainiere kommt eher selten vor da ich noch viel mit schule zu tun hab vlt jede dritte woche)
die meisten Threats die ich gelesen habe haben nur um Bodybuilding gehandelt, also eröffne ich hier ein neues

Ps:Ich weiß Turnen passt ihn kein Kapfkunst Forum aber es hat ja viel mit meiner frag zu tun.

Koona
28-11-2011, 21:00
Tägliches Training ist im Bodybuilding in der Tat deutlich zu viel. Beim Kampfsport stört es nicht, im Gegenteil. Zum Turnen fehlt mir die Erfahrung aber ich nehme an, dass es kein Problem sein sollte, solange Dein Ziel nicht besonderer Muskelaufbau ist.

Timl
29-11-2011, 00:53
Hallo erstmal :)
Das kommt auf den Typ an und ob du stressanfällig bist oder nicht. Ich trainiere auch so einige male in der Woche und komme damit schon seit Jahren super gut neben der Schule klar, also kein Grund zur Sorge würde ich sagen. Mach soviel, wie sich für dich gut anfüllt. Achte dabei nur auf deine Ernährung, genügend Schlaf (man glaubt nicht, wie wichtig der überhaupt sein kann) und eine gute Kurierung von Verletzungen. Dann sollte einer ausgefüllten Trainingswoche nichts mehr im Wege stehen ;)

Silberpfeil
29-11-2011, 14:02
Achte drauf, dass du täglich andere Trainingsschwerpunkte setzt und trainierte Muskelgruppen (ob durch Turnen oder TKD trainiert ist da egal) auch ihre Ruhephasen haben. Muskeln bauen sich nicht während den Trainingsimpulsen, sondern während den Regenerationsphasen dazwischen auf.

tontao
29-11-2011, 14:20
Hay, ich bin auch 15 Jahre und trainiere auch 6-7 mal die Woche. Ich finde das nicht zu viel
mein Körper hat sich inzwischen schon dran gewöhnt .
Wenn dein Körper sich dran gewöhnt hat dann kann man auch schon 7 mal die woche ins Training gehen.
Also wenn du dich gut fühlst nach 7 mal Training dann mach weiter so. :)

Date
29-11-2011, 14:21
Hi, ich bin auch 15 und trainiere 6x die Woche. Mach aber kein Turnen sondern Krafttraining. Du kannst so oft trainieren wie du willst, nur beim Krafttraining ist es wichtig 48h Pause für die Muskeln zu haben.

Timl
30-11-2011, 09:52
Wie kann es denn dann sein, dass du 6 mal die Woche trainierst ^^

hand-werker
30-11-2011, 09:55
in dem er bei jeder trainingseinheit andere muskeln beansprucht?

RAMON DEKKERS
30-11-2011, 10:06
Grade in deinem/unserem alter kann man sehr viel trainieren ohne ins Übertraining zu kommen. Meine mittrainierenden (mitte 20 bis mitte 30) sind zwar nicht schlechter oder IM Training schneller erschöpft,aber bei denen hält der Muskelkater immer etwas länger- so kommt es mir auf jeden fall vor :D

Date
30-11-2011, 10:18
ich setzt das krafttraining so, das ich vorher noch genügend regenaration habe. ich habe ja nicht gesagt das ich 6x die woche krafttraining mache.

RAMON DEKKERS
30-11-2011, 10:29
Hi, ich bin auch 15 und trainiere 6x die Woche. Mach aber kein Turnen sondern Krafttraining.

? Was soll das sonst bedeuten , außer dass du 6 x die Woche Krafttraining machst ? :D

Loomit
30-11-2011, 10:50
Hi, ich bin auch 15 und trainiere 6x die Woche. Mach aber kein Turnen sondern Krafttraining. Du kannst so oft trainieren wie du willst, nur beim Krafttraining ist es wichtig 48h Pause für die Muskeln zu haben.


Mit 15 solltest du das Krafttraining sein lassen. Du bist noch zu jung.

Hmx3
30-11-2011, 10:55
Quantität sagt ja überhaupt nichts aus über Qualität.

Wenn jemand meint, er müsse täglich trainieren bis zur Erschöpfung soll er, aber wenn er meint er werde damit auch besser, täuscht er sich.

Im Gegenteil, sein Trainingszustand stagniert oder verschlechtert sich und der Griff zu Chemie ist oftmals der nächste Schritt.

Ich kenne nicht wenige aus der KK-Szene, die sich "verausgabt" haben und bereits mit 30 nicht mehr in Lage waren schmerzfrei zu leben.

Alfons Heck
30-11-2011, 11:13
verschoben ins Trainingsforum

Simplicius
30-11-2011, 11:23
? Was soll das sonst bedeuten , außer dass du 6 x die Woche Krafttraining machst ? :D

Ersetze im Eingangsbeitrag Turnen durch Krafttraining ;)

RAMON DEKKERS
30-11-2011, 11:34
Mit 15 solltest du das Krafttraining sein lassen. Du bist noch zu jung.

Immer wieder höre ich das hier und immer wieder schreibe ich, dass man das pauschal nicht so sagen kann und deine Aussage einfach falsch ist. Man kann auch mit 15 Krafttraining machen, Maximalkrafttraining sollte man vermeiden, aber Kraftausdauertraining stellt kein Problem da .

DerLenny
30-11-2011, 12:42
Na, Kinder sollten gar keinen Sport machen.
Am besten die Kinder schön in den Sessel vor die Konsole packen.

Krafttraining jeglicher Art - und dazu zählt auch Auf-Bäume-Klettern oder gar das ganz böse Maximalkrafttraining "Hochspringen", und ganz besonders so extrem übles Zeug wie Turnen sind auf jeden Fall zu vermeiden.

Sonst hat das wirklich ganz, ganz, ganz schlimme Folgen.
Manche Jugendlichen entwickeln sonst nämlich koordinative Fertigkeiten oder werden gar "kräftig." Das gilt es zu vermeiden.

Sport sollte man erst 23 oder so machen. Dann ist man ausgewachsen und kann auch selbst entscheiden ob dieses ganze "Sportzeugs" gut für einen ist.

:mad:

Criddle
30-11-2011, 12:49
Sport sollte man erst 23 oder so machen.

aber dann ist man doch schon wieder viel zu Alt um XYZ anzufangen :P

Date
30-11-2011, 12:52
DerLenny hat recht! Ich trainiere auch nur kraftausdauer, und schon keine maximalkraft. Und nein ich finde nicht das man mit 15 zu jung ist, ich habe auch noch keine Probleme mim handgelenk etc.

Loomit
30-11-2011, 13:07
aber dann ist man doch schon wieder viel zu Alt um XYZ anzufangen :P


denke ich au. nach 20 sollte man den sport einstellen, sonst brechen noch die gelenke und das kann ja wohl kaum das ziel von sport sein.:)

DerLenny
30-11-2011, 13:07
aber dann ist man doch schon wieder viel zu Alt um XYZ anzufangen :P

Sobald alle endlich mal begreifen, dass man vor 23 einfach zu jung ist wird sich das ändern.
Dann ist da nichts mehr mit 14jährigen Gewichtheberinnen, 16 jährigen Turnern an den Ringen und ähnlichem schlimmen Zeug!

Criddle
30-11-2011, 13:09
Sobald alle endlich mal begreifen, dass man vor 23 einfach zu jung ist wird sich das ändern.
Dann ist da nichts mehr mit 14jährigen Gewichtheberinnen, 16 jährigen Turnern an den Ringen und ähnlichem schlimmen Zeug!

:) schöne HP btw

shadowmove
30-11-2011, 21:11
ich möchte mich erstmal bedanken für die vielen Beiträge

ich bin auf jeden fall sehr beruhigt weil man mir echt schon einiges erzählt hat und meine eltern auch sagen ich währe auf dem weg meine gelenke und alles andere zu schrotten

ich glaube ich werde wirklich anfangen beim turnen mehr krafttraining zu machen erscheint mir ein guter abstand danke für den tipp XD