Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV-Techniken

onkell
28-11-2011, 22:50
Hallo liebe Gemeinde.

Nach vielen Diskussionen um die Effektivität verschiedener Stile hier in Bezugnahme auf ihre Tauglichkeit bei der SV.
Würde mich mal interessieren, mit welcher Technik ihr euch verteidigt habt.
Ich versuche hier das, erst mal allgemein zu halten.
Nach dem Motto ein Faustschlag ist ein Faustschlag und nicht die Unterschiede, die es sicher von Stil zu Stil und von Schule zu Schule gibt.
Sollten Techniken oder Ähnliches zum Einsatz gekommen zu sein, bitte ich um eine kurze Beschreibung.
Hier geht es nicht um eine ausführliche Beschreibung des des SV Szenarios, sondern nur um die Technik, die zum Einsatz gekommen ist.

mfg
onkell

3210
28-11-2011, 22:56
1. Harter rechter Lowkick. Hat genügt
2. Rear naked Choke

Steinbock
28-11-2011, 23:04
kali-slap

punktpunktpunkt
28-11-2011, 23:41
Mich würde mal interessieren wie viele Leute erfolgreich weg gelaufen sind.

Edit: Nennen wir's mal taktisches Ausweichen. Klingt männlicher *grunz* :-)

Schnueffler
28-11-2011, 23:46

Oder es "Totgelabert" haben!

punktpunktpunkt
28-11-2011, 23:54
Oder das! :D

Bier spendieren hat für mich schon funktioniert. Alkohol verbindet, Bestechungen auch. Bestechungen mit Alkohol erst recht.

Schnueffler
28-11-2011, 23:59
Oder das! :D

Bier spendieren hat für mich schon funktioniert. Alkohol verbindet, Bestechungen auch. Bestechungen mit Alkohol erst recht.

Genau sowas!

Bombylus maior
29-11-2011, 08:09
Ich! Taktische Neuaufstellung im Rückraum:D habe ich immer bevorzugt. Bier und niederquatschen kommen direkt danach. DAbei hatte ich mal eine erhellende Begegnung - Der Freak, der mir erst an die Gurgel wollte und dann doch auf eine kleine sozialtherapeutische Sitzung ansprach, kam dann auf Messer und hat mir seine recht schöne und praktische Klinge gezeigt. Als ich dann ging, habe ich auch noch vier seiner Kumpels kennengelernt, die ich vorher gar nicht bemerkt habe. Wir grüßen uns heute noch. Na, was lernen wir daraus?
b.m.

Delbaobao
29-11-2011, 08:43
1. Vermeidung im Vorfeld
2. Entfernung vom Konflikt
3. Erscheinung/Auftreten
4. Verbale Lösung
5. Worst case: http://www.youtube.com/watch?v=dJcsRR8WtaA&feature=channel_video_title

Alles schon passiert und hat funktioniert. Manchmal steckt man einfach mitten in einer Phase drin.

Brodala
29-11-2011, 08:56
...sondern nur um die Technik, die zum Einsatz gekommen ist.
Verfolgst du damit ein Ziel? Jedwede Suche wär auf diese Weise ziemlich müßig.

Beispiel: "Seinen letzten K.O. hat PacMan mit nem starken linken Cross hingekriegt. PacMan ist der beste Boxer zur Zeit. Sein Trainer sagt: 'Der Cross ist der stärkste Schlag im Boxen.' Der kann einen mit einem Treffer umhauen. Der Cross hat den Kampf entschieden. Der Cross ist in der SV der wichtigste Schlag. Wir müssen alle boxen lernen, um uns zu verteidigen."

Ist viel Wahres drin, aber die Zusammenhänge sind konstuiert oder existieren nicht. Von der Umsetzbarkeit (im sinnvollen Training und in der Realsituation ganz zu schweigen).

Zum Thema: meine letzte Auseinandersetzung hab ich überstanden, indem ich jemanden die Treppe runtergeworfen habe. War kein "Wurf" oder "Grappling". Hab ihn einfach runtergeschmissen. Irgendwie fehlt das in deinen Antworten.

Temudjin
29-11-2011, 09:06
.357 magnum

onkell
29-11-2011, 10:05
Verfolgst du damit ein Ziel? Jedwede Suche wär auf diese Weise ziemlich müßig.

Beispiel: "Seinen letzten K.O. hat PacMan mit nem starken linken Cross hingekriegt. PacMan ist der beste Boxer zur Zeit. Sein Trainer sagt: 'Der Cross ist der stärkste Schlag im Boxen.' Der kann einen mit einem Treffer umhauen. Der Cross hat den Kampf entschieden. Der Cross ist in der SV der wichtigste Schlag. Wir müssen alle boxen lernen, um uns zu verteidigen."

Ist viel Wahres drin, aber die Zusammenhänge sind konstuiert oder existieren nicht. Von der Umsetzbarkeit (im sinnvollen Training und in der Realsituation ganz zu schweigen).

Ich versteh genau, was du meinst, aber das war auch nicht meine Intention.
Möchte nur mal wissen was am meisten zum Einsatz kommt pure Neugier.
Eine wissenschaftliche Abhandlung, über welches System den die meisten angewandten Techniken enthält, und ergo das effektivste ist, wird die Umfrage wohl kaum hergeben.
Obwohl ich mach das Ergebnis repräsentativ und verkaufe dann für teures Geld das Supersystem.:D

Zum Thema: meine letzte Auseinandersetzung hab ich überstanden, indem ich jemanden die Treppe runtergeworfen habe. War kein "Wurf" oder "Grappling". Hab ihn einfach runtergeschmissen. Irgendwie fehlt das in deinen Antworten.

Ach mach doch einfach ein Häkchen bei Openhand, und eins bei Wurf dann kommt das schon hin.:)

Brodala
29-11-2011, 10:48
Ach mach doch einfach ein Häkchen bei Openhand, und eins bei Wurf dann kommt das schon hin.:)
Ok.

concrete jungle
29-11-2011, 11:09
Nachdem ich im Vorfeld Fehler gemacht habe(!):

in der Reihenfolge

Rechte Gerade zum Kopf

Rechter Schwinger

verschiedene rechte Ellbogen

Knie im Clinch

Front Kicks

Low Kicks

Headlocks

Kopfnuss

Armhebel

na, komisches Hobby früher...

Tuborgjugend
29-11-2011, 11:13
ich denke nicht, dass aus den SV-Situationen einzelner KKler, bzw die Techniken, die sie in einer SV Situation genutzt haben, irgendwelche allgemeingültigen Schlüsse ziehen lassen.

Dem Boxer hat ne ordentliche rechte Gerade geholfen, dem Taekwon doler vielleicht n deftiger Tritt an die Rübe.

Will sagen: nicht nur die SV Situation an sich ist sehr differenziert zu betrachten, sondern auch die KK/KS Erfahrung des jeweiligen Menschen

onkell
29-11-2011, 11:23
ich denke nicht, dass aus den SV-Situationen einzelner KKler, bzw die Techniken, die sie in einer SV Situation genutzt haben, irgendwelche allgemeingültigen Schlüsse ziehen lassen.

Dem Boxer hat ne ordentliche rechte Gerade geholfen, dem Taekwon doler vielleicht n deftiger Tritt an die Rübe.

Will sagen: nicht nur die SV Situation an sich ist sehr differenziert zu betrachten, sondern auch die KK/KS Erfahrung des jeweiligen Menschen

Wiederhole mich mal Zitat onkell:
Eine wissenschaftliche Abhandlung, über welches System den die meisten angewandten Techniken enthält, und ergo das effektivste ist, wird die Umfrage wohl kaum hergeben.
Obwohl ich mach das Ergebnis repräsentativ und verkaufe dann für teures Geld das Supersystem.:D

Tuborgjugend
29-11-2011, 11:32
Wiederhole mich mal Zitat onkell:

Na dann nimm noch viel Essen und dicke Arme mit in die Liste auf.

onkell
29-11-2011, 11:38
Dafür muss ich wohl noch eine Umfrage starten mit dem Titel SV-Prävention.
Mir ging es nur um die Mittel des Körperlichen Zwanges.

Gast
29-11-2011, 15:57
Na dann nimm noch viel Essen und dicke Arme mit in die Liste auf.

Sind bei weitem nicht immer so abschreckend wie alle meinen.;)

punktpunktpunkt
29-11-2011, 16:52
Sind bei weitem nicht immer so abschreckend wie alle meinen.;)

Glaube auch, dass da die Gefahr besteht gewisse Menschenschläge gerade erst dadurch anzuziehen, wenn man so als wandelnde Mannbarkeitsprüfung unterwegs ist.

Doc Norris
29-11-2011, 19:05

:o hier...*hand heb*..

für einen hat es gelangt (zuki), danach 3000m in gefühlten 3 min..
wobei die anderen lackaffen (zum glück) bei ihrem kumpel geblieben sind & ihm aufgeholfen haben...

Gast
30-11-2011, 09:21
Glaube auch, dass da die Gefahr besteht gewisse Menschenschläge gerade erst dadurch anzuziehen, wenn man so als wandelnde Mannbarkeitsprüfung unterwegs ist.

Hab selbst erlebt wie mein Bruder und ein Bekannter von halben Hemden angemacht wurde. Beide Footballspieler und ordenliche Kanten.
Grenzenlose Selbstüberschätzung und Alkohol pushen das Ego.;)

Zum Thema:

Nach einem Suckerpunch beim Vorbeigehen mich umgedreht und mit Openhands auf Abstand gebracht. Hat mir genug Zeit verschafft bis andere dazwischen gegangen sind und es aufgelöst haben.

Hmx3
30-11-2011, 10:20
SV ist in erster Linie Reaktion auf einen unmittelbaren Angriff (Aktion).

Wenn nun jemand antwortet er "reagiert" mit der oder der Technik auf einen Angriff, hat er m.M. überhaupt keine Ahnung, sondern lebt in einer selbgefährlichen Scheinwelt.

Das Verhalten und die notwendige "Technik" muß situativ angepaßt werden und intuitiv abrufbar sein.

Wenn nun diverse SV-Profis noch die Reihenfolge ihrer Techniken in SV-Situationen auflisten, dann grenzt das schon ans Lächerliche und zeugt von absolutem Diletantismus.

Was jedoch in SV Situationen auf alle Fälle hilft ist eine antrainierte Abhärtung und Schmerzunempfindlichkeit.

Hmx3
30-11-2011, 10:41
Hab selbst erlebt wie mein Bruder und ein Bekannter von halben Hemden angemacht wurde. Beide Footballspieler und ordenliche Kanten.

Von wegen halbe Hemden und Kanten.

Hast du schonmal diese Kanten in SV-Situationen erlebt. Die präsentieren durchwegs ihre Masse als Abschreckung, stehen breitbeinig da und glauben 100 kg Muskelmasse reicht.

Also für jedes kampferfahrende "halbe Hemd" leichte Beute, wenn er schnell und konsequent vorgeht.

Gast
30-11-2011, 10:57
Von wegen halbe Hemden und Kanten.

Hast du schonmal diese Kanten in SV-Situationen erlebt. Die präsentieren durchwegs ihre Masse als Abschreckung, stehen breitbeinig da und glauben 100 kg Muskelmasse reicht.

Also für jedes kampferfahrende "halbe Hemd" leichte Beute, wenn er schnell und konsequent vorgeht.

Wenn du das sagst muss es wohl stimmen und kann gar nie anders sein.:rolleyes:

punktpunktpunkt
30-11-2011, 12:49
Grenzenlose Selbstüberschätzung und Alkohol pushen das Ego.;)

Wie haben die Beiden die Situation gelöst?

Gast
30-11-2011, 14:32
Wie haben die Beiden die Situation gelöst?

Das eine mal konnte man es ausdiskutieren und is was trinken gegangen, beim anderen mal kannte man Freunde der Stresser und die habens dann unterbunden. Gekracht hats aber auch schon, die Stresser haben dann halt erlebt, dass sie doch körperlich unterlegen sind.
Ein breites Kreuz ist halt doch kein Garant dafür keinen Stress zu bekommen, trotzdem kanns helfen. Noch wichtiger aber ist mMn. das richtige Auftreten und das einschätzen können meines Gegenübers.
Wenn man ne Zeit lang das typische Opfer war lernt man da schon einiges.;)

Doc Norris
30-11-2011, 14:37
Wenn man ne Zeit lang das typische Opfer war lernt man da schon einiges.;)

was wäre denn ein typisches opfer??

so jemand vielleicht..?

http://celebratingtvandfilmgeeks.files.wordpress.com/2010/04/4-steve-urkel.jpg

:D

Gast
30-11-2011, 15:08
was wäre denn ein typisches opfer??

so jemand vielleicht..?

http://celebratingtvandfilmgeeks.files.wordpress.com/2010/04/4-steve-urkel.jpg

:D

Naja ich bin nicht dunkelhäutig.;):D

Ich wurde halt als Opfer eingestuft. Hat sicher was mit dem Aussehen, der Statur und vor allem mit dem Auftreten zu tun.
Hat sich aber ziemlich gelegt nach dem ich mit KK angefangen hab. Trotzdem war die Zeit sehr lehrreich.

Schnueffler
30-11-2011, 15:17
Wenn du das sagst muss es wohl stimmen und kann gar nie anders sein.:rolleyes:

Wenn manche Leute sowas sagen, ist es wie ein Gesetz! :cool:

Doc Norris
30-11-2011, 16:13
Naja ich bin nicht dunkelhäutig.;):D

Ich wurde halt als Opfer eingestuft. Hat sicher was mit dem Aussehen, der Statur und vor allem mit dem Auftreten zu tun.
Hat sich aber ziemlich gelegt nach dem ich mit KK angefangen hab. Trotzdem war die Zeit sehr lehrreich.

ging mir genauso....lag halt bei mir daran, dass ich richtung :bang: war & der rest der klasse... nicht...:D

nur rangetraut hat sich keiner...;) wobei es hier sicher nicht nur an der KK lag...:p