Lieblings Haltegriff [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lieblings Haltegriff



Clawfinger
28-11-2011, 23:11
So liebe Judokas: was ist euer lieblings Haltegriff und warum?

Ich fang mal an: Mune-gatame, er ist vielleicht nicht ganz so fest wie yoko-shio-gatame, dafür kommt man schneller rein (bei nem nicht richtig sitzenden yoko-shio kämpft man ewig gegen die Kraft im Bein von Uke).
Achja und wenn Uke beim rumzappeln nicht aufpasst dann erwischt man ihn sehr schnell mit Ude-garami, damit hätten wir auch meinen lieblings Hebel :)


EDIT: Ok um Missverständnissen vorzubeugen: Die Frage war nicht "was ist euer einziger Haltegriff den ihr jedesmal auf teufel komm raus versucht" ;)
Es geht hier nur darum ob ihr einen Haltegriff besonders mögt, bzw. euch ein bestimmter einfach besonders liegt.
Das man einen bestimmten Haltegriff nicht erzwingen kann und gerade im Boden flexibel sein muss ist logisch. :)

Clawfinger
30-11-2011, 11:47
Ich sehe schon hier gibts massenhaft Judokas :(

Spark
30-11-2011, 12:15
Es gibt schon einige hier, aber ich glaube die sind nicht unbedingt immer hier am reinschauen, alle 12 Std. ;)

Ansonsten treiben sich da einige auch schon mal im Grappling Unterforum rum.
Hab ein wenig Geduld, im jap. Unterforum dauerts manchmal. ;)

KhRYZtAL
30-11-2011, 12:30
Einen lieblingshaltegriff hab ich gar nicht, ich kämpf eher BJJlike aus der Unterlage ;)

DerLenny
30-11-2011, 12:37
Ich sehe schon hier gibts massenhaft Judokas :(

Sorry, aber das Problem ist nicht die Mitgliederzahl.
Die Frage ist einfach ungeschickt gestellt.

Du wählst den Haltegriff, der der Situation angepasst ist. Den, den dein Gegner zulässt.

Evtl. trainierst du einen häufiger, weil du - aus Erfahrung - gelernt hast, dass sich dafür die Gelegenheit häufiger bietet. Was sich dann in eine selbst-erfüllende Prophezeiung entwickelt. Da du einen Haltegriff öfters machst, machst du die anderen weniger oft. Also wirst du mit denen weniger Erfolg haben. Was dich in deinem Glauben an den "Lieblingshaltegriff" bestärken wird.

Date
30-11-2011, 12:38
Meiner ist kesa gatame, aus dem Grund weil wenn man mal richtig drinne ist, kaum noch raus kommt.

Jan_
30-11-2011, 13:03
Was ist dein Lieblingspedal - Kupplung, Gas, oder Bremse?

DerLenny
30-11-2011, 13:09
Ich mag die Kupplung, weil da kann man dann auch lenken.

JuJon
30-11-2011, 16:37
gerade im bodenkampf würd ich mich nicht auf einzelne techniken versteifen. jede gelegenheit für nen aufgabegriff nutzen, haltegriffe sind da nur die vorbereitung und man nimmt den, der sich gerade ergibt, um dann weiter am aufgabegriff zu arbeiten

DerBen
30-11-2011, 16:37
@Lenny
Papperlapap.
Gas. Wer braucht schon bremsen. :D
Zum stehen kriegt man den Wagen immer. :cool:

@Threadersteller
Hör einfach auf der Lenny, beschäftige dich mehr mit Bodenkampf und du verstehst das Haltegriffe auch nur Positionen sind, aus denen man was machen muss.

Clawfinger
01-12-2011, 01:29
Ok ihr habt mich wohl etwas missverstanden. Mir ist schon bewusst, dass man sich nicht auf eine Technik versteifen soll und es ist ja ebenfalls logisch, dass es Sitationsbedingt ist welchen man gerade anwenden kann.

Es ging nur darum in welchem ihr euch am wohlsten fühlt, mit dem ihr die besten Erfahrungen gemacht habt, welcher euch am besten liegt. Falls es einen gibt.

Aber immerhin, die Leute sind schonmal da, jetzt fehlen nur noch die Antworten :)

Clawfinger
01-12-2011, 01:41
Einen lieblingshaltegriff hab ich gar nicht, ich kämpf eher BJJlike aus der Unterlage ;)

Ja so einen Spezialisten hatten wir damals auch. Der hatte dazu auch noch Kraft wie ein Bär. Wenn der die Beine einem um die Hüfte geschlungen hatte, war es nur noch eine Frage der Zeit. ;)

Ir-khaim
01-12-2011, 08:09
Im Grappling machts mMn durchaus Sinn, bestimmte Positionen zu favorisieren.

Wenn ich gut darin bin, aus der Backmount zu submitten, dann erarbeite ich mir doch diese Position.
Man macht ja nicht nur das, was sich gerade zufällig anbietet, sondern versucht im Kampf/Sparring bestimmte Ziele zu erreichen.
Ihr tut gerad so, als wäre es ein reines Lotteriespiel, in welcher Position man landet ;)

Es ist auch ein Unterschied, ob ich aus einer dominanten Position versuche, diese weiter zu verbessern oder an der submission werkel.
Mit zunehmender technischer Finesse verschwimmen hier natürlich die Grenzen...

D
01-12-2011, 08:28
Bin zwar kein Judoka, aber mir sind die Haltegriffe in Bussen am liebsten. In der Stadt wo ich wohne ist man bei dem Fahrstil der Busfahrer ohne Haltegriffe Ruckzuck in Bodenlage,

Horrido
01-12-2011, 10:56
Kesa Gatame rockt! :halbyeaha

Bombylus maior
01-12-2011, 15:15
Ja so einen Spezialisten hatten wir damals auch. Der hatte dazu auch noch Kraft wie ein Bär. Wenn der die Beine einem um die Hüfte geschlungen hatte, war es nur noch eine Frage der Zeit. ;)

Um die Hüfte? Brecht ihr euch die Hüften?
Aber Körperwürgen - das ist eine feine Sache. Da denkt der Mann oben, er hätte Dich uuund .... .:D
b.m.

Clawfinger
01-12-2011, 16:52
Um die Hüfte? Brecht ihr euch die Hüften?
Aber Körperwürgen - das ist eine feine Sache. Da denkt der Mann oben, er hätte Dich uuund .... .:D
b.m.

Ne aber du hattest schlechte Chancen da wieder raus zu kommen und wenn du einmal nicht aufgepasst hat, dann saß halt schon der Würger. ;)

Raibo
15-12-2011, 16:17
Also ich versuche den Haltegriff anzusetzen, der in der Bodensituation gut passt, versuche das noch mit einem Armhebel zu kombinieren, damit man den schnellen Erfolg bekommt..manchmal klappt es ja.

:)

danieX
18-12-2011, 08:21
hon kesa gatame