Ultimate Krav Maga - Spinning Hammerfist [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultimate Krav Maga - Spinning Hammerfist



Bamboo
29-11-2011, 11:28
wl8TLkXXurI

Anschocken und dann erstmal Pirouette für eine Hammerfaust. Steckt da irgend ein höherer Sinn drin den ich nicht erkenne?

Schnueffler
29-11-2011, 11:47
Wenn man mal in der Vorwärtsbewegung ist, dann kann die ganz gut klappen.

Brodala
29-11-2011, 12:05
Ich find sowas auch immer suspekt. Es gibt Leute (will dem nichts unterstellen), die sagen, man muss auch sowas mal machen, um einfach ne gewisse Dynamik mal zu erfahren.

Es gibt ja überall 'nen Haufen Drills, deren Lernziel nicht dem Umsetzung der eigentlichen Handlung entspricht. Da gibt es dann eher einen "verborgenen" Kontext. Vielleicht ist das ja hier auch so - auch wenn ich das irgendwie nicht so glaube.

F-factory
29-11-2011, 12:10
Anschocken und dann erstmal Pirouette für eine Hammerfaust. Steckt da irgend ein höherer Sinn drin den ich nicht erkenne?
Ganz ehrlich: Ich halte aus Krav Maga Sicht diese Art Hammerfaust bei der Ausgangssituation für vollkommen überflüssig.
Warum sollte ich freiwillig meinen Rücken zum Angreifer drehen ohne dass mir dies aufgezwungen wird (in welchen Fall eine eingedrehte Hammerfaust, genauso wie ein Spinning Kick möglicherweise ein schneller Konter sein kann).
Bei dem sogenannten "Set-up" gibt es effektivere und einfachere Schläge als Folgeaktionen.

Pirouetten drehen unter Stress ist garnicht so einfach...

Gruß
John

Mr.Fister
29-11-2011, 13:47
kapier ich irgendwie nicht so ganz, macht für mich den eindruck, als wolle man zum reinen selbstzweck "mal was anderes zeigen" wollen.:o

sicher, so ne spinning hammerfist haut schon rein - wenn sie trifft. aber genau darauf würde ich mich bei nem flicking eye-jab als set-up gerade nicht verlassen wollen. letzterer is zwar ein super opener, aber die hände gehen dabei quasi automatisch nach oben, wenn der einschlägt und dementsprechend hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der folgende power-shot nicht dort landet, wo er soll. und dann aus der drehung raus weiterarbeiten zu müssen, wenn das ding danebenging ... ich weiss nicht, da gibts bessere alternativen. ;)

Bamboo
29-11-2011, 14:30
Nichts gegen die Technik als solche, wird ja auch in diversen VK-KS gemacht und technisch mal über den Tellerrand zu schauen ist sicher auch nicht verkehrt, aber bei einem System das sich Effizienz auf die Fahne schreibt muß man sich denke ich schon fragen worfür man Trainingszeit opfert. Mit dem kann-in-bestimmten-Situationen-funktionieren-Argument könnte man ja alles an fancy moves ins KM packen ;)

KeineRegeln
29-11-2011, 16:39
Hab das Video nur ohne Ton und bis 1.50 geguckt. Daher schon mal sorry, wenn ich was falsches sage.

Für mich macht so ein Schlag als opener nur unter dem Aspekt Sinn: Überraschung

Kann, muss aber nicht funktionieren und ich selber würde mich auch nicht auf das "Kann" verlassen.

@F-Factory: das letzte mal hab ich nen spinning hammerfist vor paar Wochen beim leichten Sparring mit dem Trainer gemacht. Ich war etwas gebückt und mein Trainer hat im clinch Druck auf meinen rechten Oberkörper ausgeübt. Hab dann instinktiv den Druck mitgenommen und mit links einen sp. h.-fist. zum Kopf angedeutet (leichtes sparring ohne Schützer, da muss man nicht zum Kopf durchziehen..). Er hat seine Aktion abgebrochen, war kurz still und meinte nur:"Hm.. ja, das hätte funktioniert."

Lange Rede kurzer Sinn: Wie du schreibst, kann es durchaus die richtige Anwort sein, aber als Opener würde ich das nicht machen. Schon gar nicht auf der Straße (Stell dir mal vor, dein Gegner ist ein Ringer und er läßt sich nicht irritieren. Unterläuft dann deinen Angriff und kann erstmal machen was er will...). Wenns jemand auf der Straße als opener macht und es funktioniert, dann ist das schön und gut für ihn, wenn nicht, dann halt nicht..

Savateur73
29-11-2011, 22:19
Ganz ehrlich: Ich halte aus Krav Maga Sicht diese Art Hammerfaust bei der Ausgangssituation für vollkommen überflüssig.
Warum sollte ich freiwillig meinen Rücken zum Angreifer drehen ohne dass mir dies aufgezwungen wird (in welchen Fall eine eingedrehte Hammerfaust, genauso wie ein Spinning Kick möglicherweise ein schneller Konter sein kann).
Bei dem sogenannten "Set-up" gibt es effektivere und einfachere Schläge als Folgeaktionen.

Pirouetten drehen unter Stress ist garnicht so einfach...

Gruß
John

So ein Angriff ist für einen Boxer oder Ringer eine willkommene Einladung.

SAKIBO
29-11-2011, 22:42
Wer unnötig über den Rücken dreht sollte zum Ballett gehen ... oder ist selbstverliebt in seine Technik ...

Sojobo
29-11-2011, 23:25
Dem Gegner freiwillig den Rücken zuzukehren gilt doch gemeinhin als No Go in der SV. Was gibt es da groß zu diskutieren?
Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt immer Situationen, in denen genau so etwas gerade passt. Es ab und an zu trainieren ist damit legitim.


So ein Angriff ist für einen Boxer oder Ringer eine willkommene Einladung.
Im Sport ist es noch mal eine andere Situation. Aber als Box-Laie/Anfänger war die Spinning Backfist (ist ja im Prinzip dasselbe) die einzige Schlagtechnik, die ich bisher fast immer erfolgreich im Sparring gegen erfahrene Boxer anbringen konnte; wohl, weil es die beim Boxen nicht gibt.

KeineRegeln
30-11-2011, 11:44
@sojobo: Ich sag ja, der Überraschungseffekt.

Hab übrigens mal vor vielen vielen Jahren gesehen, wie sich zwei Typen bei einer Feier geprügelt hatten. Da hat ein den anderen mit so nem Schlab, als opener in die Fresse gehauen. Das sah vielleicht lustig aus *grins*. Beide sehr dick, eher größer und so sportlich wie ein Turnschuh der nem Hund als Kauknochen dient ^^

Trotzdem: Ich selber bin nie auf die Idee gekommen, den als opener zu nehmen, wenn es mal ernster wurde. Ansonsten ist es für mich eine reine Sporttechnik. Aber wie gesagt, wenns in der SV passt, dann passts.

Gruß
KeineRegeln

Bamboo
30-11-2011, 11:51
Hab übrigens mal vor vielen vielen Jahren gesehen, wie sich zwei Typen bei einer Feier geprügelt hatten. Da hat ein den anderen mit so nem Schlab, als opener in die Fresse gehauen. Das sah vielleicht lustig aus *grins*. Beide sehr dick, eher größer und so sportlich wie ein Turnschuh der nem Hund als Kauknochen dient ^^

Ich habe bei einer Schlägerei mal einen gesprungenen Frontkick zum Kopf gesehen :ups: Allerdings war das Setup so, dass der getretene nur noch benommen und schwankend mit runterhängenden Armen da stand :D War also nicht mehr wirklich SV ;)

Hmx3
30-11-2011, 12:02
Eine Technik, die

1. sehr unpräzise ist

2. mit der man den Gegner für kurze Zeit aus den Augen verliert

3. man für kurze Zeit ungeschützt (mit dem Rücken) zum Gegner steht.

Jeder, der etwas Ahnung von realistischer SV hat zieht seinen persönlichen Schluß über diese Technik und KM.

Pyriander
30-11-2011, 12:30
Jeder, der etwas Ahnung von realistischer SV hat zieht seinen persönlichen Schluß über diese Technik und KM.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, haben die hiesigen KM Leute sich deutlich und einheitlich über diese Technik in der Situation geäußert. Daher frage ich mich anhand Deines Kommentares, wie sinnvoll dieser Schluss wohl gewesen sein mag.

KeineRegeln
30-11-2011, 12:55
ich meine mal gelesen zu haben, dass anderson silva in einem interview gesagt hat, als er gefragt wurde, ob solche techniken nicht zu risikoreich wären, dass die gegner sich viel zu viel sorgen machen würden, von einer solchen technik getroffen zu werden, als an einen direkten konter zu denken.

lasse mich aber gerne berichtigen, wenn er dies so nicht gesagt hat.

aber ich finde, es gibt so ein paar techniken/angewohnheiten, die i. d. R. (ausnahmen gibt es immer) ausserhalb des wk-rings nicht zu suchen haben, bzw. nicht primär versucht werden sollte.

gruß
KeineRegeln ^^

BenitoB.
30-11-2011, 13:16
Jeder, der etwas Ahnung von realistischer SV hat zieht seinen persönlichen Schluß über diese Technik und KM.

sorry,erst falsch editiert.aber absolut solide fachmeinung eines wahren km kenners ;)

Hmx3
30-11-2011, 13:45
sorry,erst falsch editiert.aber absolut solide fachmeinung eines wahren km kenners ;)

Danke für die Blumen.

Aber gerade an dieser Technik lässt sich gut veranschaulichen, welchen Weg KM beschreitet.

Man leiht sich Techniken aus den verschiedenen KK/KS-Richtungen aus, ohne diese auf deren Anwendbarkeit und Effektivität in der realen Anwendung zu überprüfen. Aber jeder kreiirt sein ultimatives KM-Konzept und die Entwicklung geht in Richtung super-ultra KM-SV.

Ein Schritt zurück würde der ganzen Entwicklung nur gut tun. Sich wieder auf wenige, einfache und effektive Techniken zu konzentrieren.

BenitoB.
30-11-2011, 14:15
wenn du lesen würdest und nicht nur nach deinem "fachmännischen" gusto selektieren, dann wäre dir aufgefallen,dass gerade aus der km ecke die größte kritik kam. nur weil aus einer bestimmten richtung ein mistvideo gepostet wird spricht das nicht automatisch für die ganze zunft.
ebenso kenn ich km nur als technisch absolut nicht überladenes system ;)

Pyriander
30-11-2011, 14:52
Danke für die Blumen.

Aber gerade an dieser Technik lässt sich gut veranschaulichen, welchen Weg KM beschreitet.


Nein, daran kannst Du sehen, welchen weg amerikanische Videoproduzenten gehen. Meinetwegen auch noch eine amerikanische Krav Maga Orga.

Punkt
30-11-2011, 16:26
[...]
Man leiht sich Techniken aus den verschiedenen KK/KS-Richtungen aus, ohne diese auf deren Anwendbarkeit und Effektivität in der realen Anwendung zu überprüfen. Aber jeder kreiirt sein ultimatives KM-Konzept und die Entwicklung geht in Richtung super-ultra KM-SV.
[...]

Am Ende bleibt aber nur das KM übrig, dass auch einen Nutzen hat.

Nur weil irgendein KM-Mensch aus Amerika ne Technik vorführt, die quatsch ist, heißt das noch lange nicht, dass Krav Maga an sich quatsch ist. ;)

SAKIBO
30-11-2011, 23:12
Nein - das behauptet ja auch keiner !
KM ist effektiv : Krav Maga ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)
Der Israeli weis schon was er tut ... der Ami halt manchmal
nicht . Und das Rad wird eh nie neu erfunden ... sondern
nur immer wieder in unterschiedlichen Ausführungen auf den
Markt gebracht ( und viele verdienen prima dran ... was aber
auch nicht unredlich ist :) )

Bjarne
01-12-2011, 17:00
grundsäzlich hab ich gar nicht so viel dagegen meinem gegner den rücken zuzukehren, zumindest dann nicht, wenn ich noch mehr gegner habe, dann lässt sich das nicht vermeiden muss aber natürlich entsprechend gemacht werden (in den gegner einsteigen, blockieren, aussteigen, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich genauer erklären) so dass mich der gegner in dem moment nicht fixieren oder schlagen kann (möglichst)... eine pirouette gegen einen gegner halte ich für gewagt... hat bestimmt nen coolen effekt und kann aufgrund der überraschung vll. sogar funktionieren aber ob mans gezielt trainieren sollte... wie gesagt, ich kenn sowas ähnliches halt wenn man sich von einem gegner mit einer drehung und einer hammerfist zu nem anderen gegner wendet...
aber ich bin alles andere als ein experte, grade was KM angeht :-)

*Lars*
02-12-2011, 00:44
Ich habe bei einer Schlägerei mal einen gesprungenen Frontkick zum Kopf gesehen :ups: Allerdings war das Setup so, dass der getretene nur noch benommen und schwankend mit runterhängenden Armen da stand :D War also nicht mehr wirklich SV ;)

Wir haben auch jemanden bei uns, der "tricky" ist. Also viel Drehkicks, auch Highkicks. Der kann einem damit das Leben ziemlich schwer machen und ist auch bei mehreren Angreifern gut damit gefahren. Wenn Du etwas drauf hast, dann wirst Du es auch einsetzen können. Ich glaube auch, dass ein geübter WTler, der schon Jahre sein Zeug trainiert und combat skills hat, damit gut fahren wird. Das wäre für mich aber trotzdem nicht gleichbedeutend mit dem, was ein SV System lehren sollte, sondern eine persönliche Vorerfahrung der Leute, die sie unter SV Bedingungen verbessern können. Beim Spinning Hammerfist sehe ich die gleichen Probleme wie John: warum sollte man dem Angreifer den Rücken zudrehen? Das ist fail.

Pyriander
02-12-2011, 10:20
In Amerika bzw. den amerik. KM-Organisationen, so der generelle Eindruck, geht KM auch mehr in die Richtung Fitness und Kampf als SV wie hier, weil das marketingtechnisch dort besser funktioniert.
Daher haben die auch häufiger MMA Techniken in ihren Promos zu sehen, die nicht unbedingt an die ersten Stellen in der SV gehören.