Vollständige Version anzeigen : Training zu lasch...
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
Mir ist unser training irgendwie zu lasch.
Ich wünsche mir, dass ich nach dem Training richtig platt bin und dieses tolle gefühl habe, mich vollkommen verausgabt zu haben...
Als ich vor ca. 6 Monaten mit dem JJ angefangen habe war das auch noch der Fall.
Seit dem trainiere ich echt hart und nahezu jeden Tag an mir ..ich mache krafttraining, ausdauer und dehnen...
Bin also mitlerweile echt fitter geworden.
jetzt ist mir mein JJ-Training zu lasch.
mit meinem trainer habe ich schon darübergesprochen. Er hat gesagt, dass er das schon gemerkt hat und er wußte schon, dass ich mir mehr action wünsche.
Das Problem ist allerdings, dass er, wenn er es härter angeht, den anderen nicht gerecht werden kann. ..diese sogar vielleicht vergrault...
Wir sind ein kleiner verein und die anderen nehmen das alles nicht so ernst wie ich.
Ich finde es aber auch doof, wenn ich jedes mal nach dem JJ noch ne halbe stunde an meinen boxsack gehen oder laufen muss, damit ich zufrieden bin..
ich will irgendwie den verein nicht wechseln...aber ich weiß nicht was ich tun soll..
KingAndy25
29-11-2011, 12:31
Mach einfach immer doppelt so viel wie die anderen.
Tja, da kann man dir nicht viel raten. JJ ist Partner-lastig, da kann man selbst die Intensität nicht vollends autonom steuern. Wenn du dir keine andere Schule/KK suchen willst, musst du die gesetzte Intensität hinnehmen. Betrachte die JJ-Tage doch als Regenerations/Entlastungstage und hol dir deine Intensität in anderen Einheiten. 24/7 kann man eh nicht vollgas geben...
Mach einfach immer doppelt so viel wie die anderen.
Ja das dürfte kein schlechter Rat sein. Oder tue dich vielleicht mit den anderen harten Hunden im Verein zusammen und traniere mit diesen eben härter als die anderen. Oder bist du wirklich der einzige der das so ernst nimmt, und für die anderen ist das eher mehr ein Hobby als Ausgleich vom Alltag? Würde mich nicht nicht überraschen, das man im JJ solche Leute oft findet. Nur du mit deinem Ehrgeiz wirst du im JJ wohl kum die Erfüllung finden denke ich. Da hilft nur einen anderen WK orentierten JJ Verein zu finden oder einen anderen Wettkampf Stil. Die Leute dort nehmen nach meinen Erfahrungen das Training hundert mal ernster als die Freizeitsportler, und du würdest dich dort sicherlich wohlfühlen.
Tja, da kann man dir nicht viel raten. JJ ist Partner-lastig, da kann man selbst die Intensität nicht vollends autonom steuern. Wenn du dir keine andere Schule/KK suchen willst, musst du die gesetzte Intensität hinnehmen. Betrachte die JJ-Tage doch als Regenerations/Entlastungstage und hol dir deine Intensität in anderen Einheiten. 24/7 kann man eh nicht vollgas geben...
oder ich brauche einen partner, der mit mir dahingeht und genauso powern will wie ich...
werde heute mal einen Jiu Jitsu verein im Nachbarort testen...mal sehen, ob da mehr abgeht...
KingAndy25
29-11-2011, 13:23
Japp. Ein Partner der so Trainiert wie du ist wohl das beste. wenn du sowas hast nutze es.
Ja das dürfte kein schlechter Rat sein. Oder tue dich vielleicht mit den anderen harten Hunden im Verein zusammen und traniere mit diesen eben härter als die anderen.
wir sind sehr wenige im Verein...manchmal trainieren wir nur zu 2 oder so...dann geht es natürlich auch härter zu, da der trainer keine rücksicht nehmen muss..
Japp. Ein Partner der so Trainiert wie du ist wohl das beste. wenn du sowas hast nutze es.
leider habe ich nur einen, der zumindest ansatzweise bock dazu hat...aber der kommt nicht immer...
vielleicht ist einfach der verein zu klein...
Caramujo
29-11-2011, 14:57
Vielleicht bist Du einfach zu hart für diese Welt ;)
Ich bin der Meinung, dass jeder den Härtegrad des Trainings bekommt
den er sich persönlich aussucht.
Also mach doch z. B. bei dem Aufwärmprogramm mehr Wiederholungen, doppeltes Tempo oder "verschärfte" Versionen (z. B. alle machen 20 normale Liegestütz, dann machst Du halt 50 auf 2 Fingern :D) oder sei schon einfach (wenn´s bei Euch möglich ist) 30 Minuten (oder noch mehr) früher da und zieh vorab schon mal ein persönliches Aufwärmprogramm durch.
Jeder kann sich´s dreckig geben, wenn er´s will :teufling:
Da bremst nur ganz ganz selten die Trainingsgruppe ;)
Caramujo
@domo:
in deinem kaff ("kaff" ist keine anfeindung sondern eine umganxsprachliche formulierung meinerseits ;)) sollte es doch noch einen verein geben. mir ist damals zumindestens von einem verein mit mehreren traininxterminen und diversen trainern erzählt worden.
@cara:
das sind die capoeira-trix, wie du zu einem voll-power-training kommst. lässt sich beim jj nicht immer umsetzen, da, wie hier auch schon geschrieben, jj sehr partnerlastig ist.
zz habe ich einige partner, die mein tempo mitgehen. früher war´s oft so, dass ich bei meinem training nach der erwärmung leicht warm war, dann aber im partnertraining wieder alles ausgekühlt ist, weil die partner mein tempo nicht mitgehen wollten/konnten (viele ältere wg breitensport, viele jünger, die zu leicht & unkonzentriert sind :().
Caramujo
29-11-2011, 16:43
Hi big X :winke:
Naja, ein ähnliches Problem kann bei allen KS / KK auftreten wenn
paarweise trainiert wird und die Konstellation wegen unterschiedlicher
Leistungslevel etwas ungünstig ist.
Aber wenn man davor und danach einfach mehr Gas
gibt als die anderen, kann ich fast nicht glauben, dass man
total unterfordert aus´m Training kommt.
So, muss flitzen! Will ja pünktlich um 18:15 im Training sein :boxing:
Caramujo
Ich habe meine Lösung gefunden.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f110/jiu-jitsu-wow-war-hammer-138596/
Bin immer noch total geflashed von gestern...
@cara:
re:blume:.
stimmt - kann überall auftreten. das problem betrifft bei mir allerdinx nicht unbedingt die anfänger, sondern viele der fortgeschrittenen. deswegen bin ich in letzter zeit dazu übergegangen, mir von den anfängern ein paar zu nehmen, die ein wenig sportlicher aussehen und die zu quälen :teufling:.
scheint denen aber auch zu gefallen - immerhin können sie dann mit jemenschen trainieren, der ihnen erklären kann, was der trainer will ;).
finde die mischung fortgeschrittener-anfänger sowieso oft gelungen, da die anfänger (so sie es sich denn trauen) recht frei bewegen und noch nicht von den bewegunxmustern des jeweiligen stiles gefangen bzw kompromittiert sind ;).
Caramujo
30-11-2011, 14:52
Hey :beer:
Bei vielen Partnerübungen ist die Zusammensetzung
Fortgeschrittener-Anfänger wirklich ´ne gute Lösung -
grad wenn´s sich um komplexere Abläufe handelt. Finde
es da echt einfacher das dann an jemandem auszuprobieren,
der weiss wie die Übung am Ende aussehen soll. Der kann
dann nämlich gleich "Stop" schreien, wenn sich ein Fehler
anbahnt.
Aber dann muss halt dem fortgeschrittenen Partner klar
sein, dass er in dem Moment halt nicht voll draufbolzen darf / kann,
sondern einen Gang zurückschalten muss. Was nicht heisst, dass er
sich nicht anstrengen soll :p
Und wenn - wie schon gesagt - bei so einer Konstellation
der fortgeschrittene Partner vorher (z. B. beim Aufwärmen oder
bei Einzelübungen) und nachher (evtl. Stressdrills, Konditions- /
Krafttraining) halt einfach ein bissl mehr Gas gibt als die
restlichen (Anfänger) dann dürfte eigentlich keiner unausgelastet
aus dem Training gehen. Aber das erfordert halt schon ein
gewisses Maß an Selbstdisziplin :D
Caramujo
Und wenn - wie schon gesagt - bei so einer Konstellation
der fortgeschrittene Partner vorher (z. B. beim Aufwärmen oder
bei Einzelübungen) und nachher (evtl. Stressdrills, Konditions- /
Krafttraining) halt einfach ein bissl mehr Gas gibt als die
restlichen (Anfänger) dann dürfte eigentlich keiner unausgelastet
aus dem Training gehen. Aber das erfordert halt schon ein
gewisses Maß an Selbstdisziplin :D
Caramujo
leider fehlt es
1. an dieser konstellation, da keine wirklich höhergradigen leute da sind (richtig gelesen:obwohl ich den weißen gurt habe :rolleyes:)
2. es an motivation der anderen fehlt. (wie beschrieben)
außerdem: unser trainer macht meistens aufwärmen an den pratzen.
Und wenn dann die zeit rum ist..dann kann ich ja nicht noch 10 minuten weiter kloppen wärend die anderen was anderes machen, oder?
selbst, wenn ich vollgas gebe beim pratzen-kloppen komme ich kaum ins schwitzen. was sicher auch daran liegt, dass ich mehrmals pro woche 16*1 Minute(+16*1 min Pause) Boxsacktraining mache.
wenn wir also 3-5 mal eine Minute pratzenkloppen, erntet das von mir ein müdes lächeln..:cool: will hier nicht pralen oder angeben...aber es ist einfach so, dass ich eben mehr power will...ich bin 34 und versuche gerade meinen fittnessstand von früher zurück zu erlangen.denke sogar, dass ich diesen noch übersteigen werde..zumindest in einigen punkten... hab ja zum glück meine lösung gestern gefunden..verein wird gewechselt..außerdem laufe ich jetzt vor der arbeit...
Ja du hast ja glück gehabt das du einen weiteren Verein gefunden hast du das Training so ernst nehmen als ginge um es was. Sonst findet man diese Enstellung eher im Wettkampfsport als im JJ, was für viele ja nur ein Hobby ist. Natürlich gibt es auch dort Leute die an Top leistungen interssiert sind und zu deinem Glück hast du einen solchen Verein gefunden. Schön das du jetzt zufrieden bist.
Ja du hast ja glück gehabt das du einen weiteren Verein gefunden hast du das Training so ernst nehmen als ginge um es was. Sonst findet man diese Enstellung eher im Wettkampfsport als im JJ, was für viele ja nur ein Hobby ist. Natürlich gibt es auch dort Leute die an Top leistungen interssiert sind und zu deinem Glück hast du einen solchen Verein gefunden. Schön das du jetzt zufrieden bist.
für wettkampf bin ich eh zu alt...denke ich...bis ich soweit bin, dass ich da mithalten könnte bi ich noch älter...mir gehts daher nur um körperliche fittness und perfektion im rahmen meiner möglichkeiten.
Caramujo
30-11-2011, 16:28
leider fehlt es
1. an dieser konstellation, da keine wirklich höhergradigen leute da sind (richtig gelesen:obwohl ich den weißen gurt habe :rolleyes:)
2. es an motivation der anderen fehlt. (wie beschrieben)
Sorry, aber da fehlt es an Dir!
Man braucht nicht unbedingt höhergraduierte Trainingspartner um sich anzustrengen :rolleyes: Halt ich jetzt - nimm´s mir nicht übel - für eine Ausrede :p
Klar kannst Du Dich nicht so einfach aus dem Programm ausklinken - sollst Du ja auch gar nicht. Aber dann mach halt schon vorher was, wenn Dir das Pratzentraining bei Deinem Trainer zum Aufwärmen nicht ausreicht. Sei 30 Minuten vorher da (wenn das geht) und gib Gas:
50 Situps (oder auch mehr mit Punch wenn Du jemanden zum Halten hast)
30 Liegestütz (oder auch mehr mit Punch wenn Du jemanden zum Halten hast)
100 Kicks (oder auch mehr wenn Du jemanden zum Halten hast)
20-30 Burpees
Und dann dieses Programm in beliebiger Wiederholung. Da sind 30 Minuten
wunderbar genutzt :devil:
Die anderen sind wohl nicht dran schuld, dass Dir das Training zu "lasch" ist, eher Du! Mach´s Dir einfach anstrengend! ;)
Caramujo
Sorry, aber da fehlt es an Dir!
Man braucht nicht unbedingt höhergraduierte Trainingspartner um sich anzustrengen :rolleyes: Halt ich jetzt - nimm´s mir nicht übel - für eine Ausrede :p
Klar kannst Du Dich nicht so einfach aus dem Programm ausklinken - sollst Du ja auch gar nicht. Aber dann mach halt schon vorher was, wenn Dir das Pratzentraining bei Deinem Trainer zum Aufwärmen nicht ausreicht. Sei 30 Minuten vorher da (wenn das geht) und gib Gas:
50 Situps (oder auch mehr mit Punch wenn Du jemanden zum Halten hast)
30 Liegestütz (oder auch mehr mit Punch wenn Du jemanden zum Halten hast)
100 Kicks (oder auch mehr wenn Du jemanden zum Halten hast)
20-30 Burpees
Und dann dieses Programm in beliebiger Wiederholung. Da sind 30 Minuten
wunderbar genutzt :devil:
Die anderen sind wohl nicht dran schuld, dass Dir das Training zu "lasch" ist, eher Du! Mach´s Dir einfach anstrengend! ;)
Caramujo
mach ich ja...aber finde schade, dass ich das muss
@JJ hängt auch vom Partner ab. Und wenn der eine sich austoben möchte und der andere nicht, es aber trotzdem tut macht sich nicht viele Freunde im Verein. Da ist ein Wechsel in einer andere Gruppe wo es mehr Gleichgesinnte gibt wirklich die bessere Lösung. Das Aufwärmen ist nur ein kleiner Teil des JJ wo man vielleicht mehr geben kann als der andere.
@JJ hängt auch vom Partner ab. Und wenn der eine sich austoben möchte und der andere nicht, es aber trotzdem tut macht sich nicht viele Freunde im Verein. Da ist ein Wechsel in einer andere Gruppe wo es mehr Gleichgesinnte gibt wirklich die bessere Lösung. Das Aufwärmen ist nur ein kleiner Teil des JJ wo man vielleicht mehr geben kann als der andere.
danke..
mir fällt da noch ein beispiel ein:
wir haben Pratzentraining gemacht, und mein Partner hat mich immer gebremst, ich würde zu fest hauen und ihm täten schon die hände weh. das gleiche wieder beim lowkick auf ne echt dicke pratze...dabei habe ich nicht mal volle kraft gegeben...:ironie: seine schläge hätte ich dagegen mit dem gesicht abfangen können und es hätte nur gekitzelt :ironie:
wenn ich da einfach weiter draufgekloppt hätte oder dem meinen vollen lowkick gegeben hätte, wäre der heulend davon gelaufen..soviel also zum thema :"
macht sich nicht viele Freunde im Verein"
Caramujo
01-12-2011, 09:29
Also für mich gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:
1) Du bist ein einfach ein Aufschneider (und machst damit dem lieben Baron Münchhausen starke Konkurrenz) und willst hier nur rumprollen
wie ultra hart Du bist.
2) Bei Euch im Training läuft wirklich einiges falsch.
Aber grad Dein letzter Post klingt so überzogen, dass ich eher
zu Möglichkeit 1) tendiere :rolleyes:
Caramujo
P.S. Ich find auch so vieles schade, aber man ist halt nicht
allein auf der Welt!
Also für mich gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:
1) Du bist ein einfach ein Aufschneider (und machst damit dem lieben Baron Münchhausen starke Konkurrenz) und willst hier nur rumprollen
wie ultra hart Du bist.
2) Bei Euch im Training läuft wirklich einiges falsch.
Aber grad Dein letzter Post klingt so überzogen, dass ich eher
zu Möglichkeit 1) tendiere :rolleyes:
Caramujo
P.S. Ich find auch so vieles schade, aber man ist halt nicht
allein auf der Welt!
ich bin ganz sicher nicht ultrahart...das habe ich nie behauptet...gut der letzte post war überzogen....aber das war eher ironisch...die tendenz stimmt auf jeden fall...kann ja sein, dass meine posts nach varinte 1) klingen..aber ich weiß für mich alleine, was ich dazu denke...und meine lösung hab ich ja in nem anderen Verein mitlerweile gefunden...da sagt mir ja bisher alles zu...somit kann man variante 1) wohl ausschließen...
variante 2) möchte ich auch ausschließen...für die anderen ist das training ja ok. nur eben nicht für mich.
Caramujo
01-12-2011, 11:19
Wenn´s Dir zu blöd ist selbst Engagement zu zeigen und eben zusätzlich mehr zu machen als Deine Trainingskollegen (doppeltes Tempo, mehr Wiederholungen und der gleichen Zeit, verschärfte Versionen, oder eben Zusatzarbeit vor- und nachher) dann wird Dir nur ein Wechsel bleiben;
da Dich ja Deine Trainingskollegen nur ausbremsen :rolleyes:
Wo stellt sich da dann noch das Problem / die Frage? :rolleyes:
Würde zu gern mal sehen wie Du einen Lowkick mit dem Gesicht abfängst ;)
Caramujo
Chickenlipper
01-12-2011, 11:23
Caramujo
Da müsste er aber zuerst tief fallen! ;)
Chickenlipper
01-12-2011, 11:25
Ja das dürfte kein schlechter Rat sein. Oder tue dich vielleicht mit den anderen harten Hunden im Verein zusammen und traniere mit diesen eben härter als die anderen. Oder bist du wirklich der einzige der das so ernst nimmt, und für die anderen ist das eher mehr ein Hobby als Ausgleich vom Alltag? Würde mich nicht nicht überraschen, das man im JJ solche Leute oft findet. Nur du mit deinem Ehrgeiz wirst du im JJ wohl kum die Erfüllung finden denke ich. Da hilft nur einen anderen WK orentierten JJ Verein zu finden oder einen anderen Wettkampf Stil. Die Leute dort nehmen nach meinen Erfahrungen das Training hundert mal ernster als die Freizeitsportler, und du würdest dich dort sicherlich wohlfühlen.
So eine Nummer kenne ich. Das geht solange gut, bis der erste harte Hund einmal einen lockeren Trainingstag haben will. Oder sich der erste aus Gruppendynamik verletzt - ich kenne doch meine Geschlechtsgenossen! ;)
Caramujo
01-12-2011, 11:37
Da müsste er aber zuerst tief fallen! ;)
Das war der 1. Grund für den ;)
wie gesagt.. das war so überzogen, dass man die ironie erkennen sollte...ich werde mal ein ironieschild editen, damit es auch jeder versteht...
auch die schläge würde ich natürlich nicht mit dem gesicht abfangen...hoffe, dass ist damit geklärt...;)
Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zum einen eine rhetorische Figur (Rhetorische Ironie oder auch instrumentelle Ironie[1]), bei der sich der Sprecher verstellt und damit dennoch die Erwartung verbindet, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden wird, wenn auch vielleicht nicht von jedem oder von jedem in vollem Umfang.
und außerdem ist das thema sowieso für mich durch, da ich ja jetzt woanders trainiere...
Caramujo Bei deinen Beträgen merkt man das du vom JJ (egal welcher Schreibweise) nicht viel Ahnung hast. vom Aufwärm Programm Abgesehen wo man das Tempo wirklich individuell bestimmen kann, ist das JJ ein reiner Partnersport, wo man auf den Partner Rücksicht nehmen muss. Da geht nit mit mehr machen als die anderen. Um das zu tun müsste de Partner ebenfalls Bock aufs härtere Training haben, was in dem alten Verein aber nicht der Fall war. Die haben das nur als lockeres Hobby gesehen. Zum Glück hat domo ja einen Verein gefunden wo nach seinem Geschmack traniert wird.
Caramujo
01-12-2011, 12:05
Erst einen auf "hart" machen und sich dann durch den
Hinweis "Ironie" versuchen zu retten :biglaugh:
Caramujo
Caramujo
irgendwie muss ich mich ja retten...;)
bin ja auch kein vollkontakler (mehr) und will dem verein ja gar nix böses...den leuten da sowieso nicht... ist einfach nur so, dass ich es langweilig fand jede technik und jeden schlag so vorsichtig zu machen... z.b. beim werfen will ich werfen und nicht den partner hinlegen...außerdem will ich auch mal werfen dürfen, ohne vorher anzukündigen was man machen will..
hatte zu dem thema mal nen anderen thread, dass JJkas in meinem verein nich anständig fallen können...
Beispiel:
gegner greift an.
ich blocke, schocke, dreh mich ein, sage:" achtung ich werfe dich jetzt", lade den gegner mit hüftwurf auf und lege ihn sanft zu boden..wenn die technik vorher besprochen wurde muss ich natürlich nicht zwischendurch bescheid sagen, aber aus meinen judojahren kenne ich sowas nicht...da wird geworfen und der gegner weiß damit umzugehen.
das liegt auch nicht am alter der trainingspartner, da keiner über 30 ist...
das ist weder übertrieben noch gelogen...so trainieren einige...und das ohne ironie..
mir feht die randori. einfach mal spontan auf nen spontanen angriff reagieren und wissen, dass der gegner/partner damit umgehen kann.
in dem neuen verein, indem ich war, hab ich weißgurte gesehen, die so geworfen werden dürfen...in dem alten nichtmal orange...und höhere gibts ja dort sowieso nicht...
wie gesagt, ob der verein nun gut oder schlecht ist will ich gar nicht beurteilen.
den anderen macht es offensichtlich spass so...
Chickenlipper
01-12-2011, 14:51
bin ja auch kein vollkontakler (mehr) und will dem verein ja gar nix böses...den leuten da sowieso nicht... ist einfach nur so, dass ich es langweilig fand jede technik und jeden schlag so vorsichtig zu machen... z.b. beim werfen will ich werfen und nicht den partner hinlegen...außerdem will ich auch mal werfen dürfen, ohne vorher anzukündigen was man machen will..
hatte zu dem thema mal nen anderen thread, dass JJkas in meinem verein nich anständig fallen können...
Beispiel:
gegner greift an.
ich blocke, schocke, dreh mich ein, sage:" achtung ich werfe dich jetzt", lade den gegner mit hüftwurf auf und lege ihn sanft zu boden..wenn die technik vorher besprochen wurde muss ich natürlich nicht zwischendurch bescheid sagen, aber aus meinen judojahren kenne ich sowas nicht...da wird geworfen und der gegner weiß damit umzugehen.
das ist weder übertrieben noch gelogen...so trainieren einige...und das ohne ironie..
mir feht die randori. einfach mal spontan auf nen spontanen angriff reagieren und wissen, dass der gegner/partner damit umgehen kann.
in dem neuen verein, indem ich war, hab ich weißgurte gesehen, die so geworfen werden dürfen...in dem alten nichtmal orange...und höhere gibts ja dort sowieso nicht...
wie gesagt, ob der verein nun gut oder schlecht ist will ich gar nicht beurteilen.
Die Caramujo ist 'ne Schlauschnecke - wo andere schmunzeln, zwingt sie die Leute in die Rechtfertigung! :devil:
Chickenlipper
01-12-2011, 14:54
Caramujo
:teufling:
Die Caramujo ist 'ne Schlauschnecke - wo andere schmunzeln, zwingt sie die Leute in die Rechtfertigung! :devil:
:rofl:
schlauschnecke...ist ja süüß...
hätte ich wissen sollen ;)
aber für Caramujo gibts demnächst immer ein :ironie:
dann kann mir nix mehr passieren...
hmm....ob ich meine posts demnächst immer damit versehe= :ironie:
so kann ich schreiben was ich will...sowie Sacha Baron Cohen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sacha_Baron_Cohen#Borat):D
Caramujo
01-12-2011, 14:58
Mist, der Chickenlipper hat mich doch glatt durchschaut :biglaugh:
Caramujo
01-12-2011, 15:06
Caramujo Bei deinen Beträgen merkt man das du vom JJ (egal welcher Schreibweise) nicht viel Ahnung hast. vom Aufwärm Programm Abgesehen wo man das Tempo wirklich individuell bestimmen kann, ist das JJ ein reiner Partnersport, wo man auf den Partner Rücksicht nehmen muss. Da geht nit mit mehr machen als die anderen. Um das zu tun müsste de Partner ebenfalls Bock aufs härtere Training haben, was in dem alten Verein aber nicht der Fall war. Die haben das nur als lockeres Hobby gesehen. Zum Glück hat domo ja einen Verein gefunden wo nach seinem Geschmack traniert wird.
Stimmt nicht! Ich hab vom JJ überhaupt gar keine Ahnung :biglaugh:
Aber tröste Dich, dass ist in der Capoeira nicht viel anders - ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es da noch viel "partnerabhängiger" zugeht.
Und auch da gibt´s Mittel und Wege, dass keiner "trocken" nach Hause geht. Setzt halt ein bissl Selbstdisziplin voraus.
Caramujo
Caramujo
01-12-2011, 15:13
Beispiel:
gegner greift an.
Stop! :D
Und so liest sich das doch gleich ganz anders ;)
Vergleich doch einfach mal Deine Posts :D
Weil so wird ein Schuh draus ;)
Dann bist Du nicht zu hart für diese Welt, das Training ist auch nicht
unbedingt zu lasch, Dir taugt halt diese "vorsichtige" Art des Trainings ohne das Randori einfach nicht.
Kann ich irgendwie auch gut verstehen ist wie Capoeira ohne Roda ....
Caramujo
Caramujo
01-12-2011, 15:16
aber für Caramujo gibts demnächst immer ein :ironie:
dann kann mir nix mehr passieren...
Ich finde trotzdem fast immer ein Hintertürchen - ich versuchs zumindest.
Also fühl Dich mal nicht zu sicher :biglaugh:
Caramujo
Setzt halt ein bissl Selbstdisziplin voraus.
Caramujo
daran mangelt es mir nicht.
ich war ne weile echt faul und habe auch mächtig fett angesetzt...aber seit einiger Zeit bin ich diszipliniert und eisern. chickenlipper hat schon recht, dass man nicht soviel mehr machen kann als die anderen.
oder wie soll das gehen?
man macht seine übungen und der partner will nach 2 wiederholungen nicht weiter...soll man ihn zwingen? oder allein weitermachen? ist bei hebeln, würfen usw. eher schwer bis unmöglich...
viel schlimmer als die zu geringe intensität finde ich aber die anderen beschriebenen dinge..z.B. dass ich nicht unangekündigt werfen darf...und wenn dann nur sanft...oder eben die sache mit den pratzen..
wenn ich nicht voll zuhauen darf, werden meine schläge nicht härter..pratzenkuscheln ist eben nicht meins...
in meinem gaaanz früheren verein (so eine Art MMA-Verein) hieß es immer, man solle vol durchziehen...wenn ich nur gegen die pratzen streicheln soll, kann ich besser schlagzeug spielen...(achso: :ironie:)
Caramujo
01-12-2011, 15:34
....kann ich besser schlagzeug spielen...(achso: :ironie:)
Da musste aber u. U. mal "hinlangen" :teufling:
Ich meinte eigentlich wirklich z. B. das Aufwärmtraing. Da ist bei
den Konditions- und Kraftübungen doch immer viel Luft für eine
persönliche Steigerung der Intensität. Zum Beispiel Liegestütz, Hampelmänner,
Situps, Burpees ...... Und für nach´m Training findet sich echt keiner der mit Dir nochmal an die Pratzen geht? :ups:
Gut, das würde auch nicht das fehlende Randori ersetzen .....
Und das Dir das fehlt, kann ich echt gut verstehen!
Caramujo
Da musste aber u. U. mal "hinlangen" :teufling:
Ich meinte eigentlich wirklich z. B. das Aufwärmtraing. Da ist bei
den Konditions- und Kraftübungen doch immer viel Luft für eine
persönliche Steigerung der Intensität. Zum Beispiel Liegestütz, Hampelmänner,
Situps, Burpees ...... Und für nach´m Training findet sich echt keiner der mit Dir nochmal an die Pratzen geht? :ups:
Gut, das würde auch nicht das fehlende Randori ersetzen .....
Und das Dir das fehlt, kann ich echt gut verstehen!
Caramujoleider nein..nach dem training wird die halle dicht gemacht und alle gehen heim...hab ja gesagt, dass manchmal nur 3-4 leutchen da sind...nach dem training gehe ich zuhause an den boxsack...oder geh noch laufen...aber das sollte eigentlich nicht nötig sein..finde ich...ich gehe schließlich nicht zum sport um nachher sport zu machen..
du hast schon recht mit der aussage, dass ich mich nachher oder vorher noch auspumpen kann...das mache ich ja...randori ist das aber eben nicht...
(anmerkung für caramujo: in diesem Post ist keine Ironie enthalten)
Caramujo
01-12-2011, 16:32
(anmerkung für caramujo: in diesem Post ist keine Ironie enthalten)
Auch nicht wenn ich noch ein bissl suche? :biggrinan
Hhhhhm, dann solltest Du wohl wirklich wechseln.
Wie gesagt ich kenn´s nur so, dass jeder zum großen Teil seine Trainingsintensität selbst bestimmt (wem´s vielleicht nicht so gut geht an dem Tag macht ein bissl langsamer, wer sich´s dreckig geben will tut das) - Partnerübungen mal ausgenommen, klar dass man da evlt. Kompromisse eingehen muss - und jeder fertig, nass, glücklich und zufrieden aus dem Training geht.
So, Feierabend :D
Bis morgen, geh mich heute ein bissl schinden :sport069:
Caramujo
@cara:
domo und mrx haben schon recht, wenn sie die partnerabhängigkeit im jj hervorheben. habe ich im capoeira so nie erlebt. alleine weil in unserem capoeira-training immer viele bahnen gelaufen wurden um techniken einzuschleifen. wir sind meist zum ende des traininx erst in partnerübungen, mini-roda oder roda angekommen.
aufwärmen, abwärmen und bahnen-laufen kann mensch individuell steigern. beim bahnen-laufen war meine rangehensweise: solange der trainer nix neues ansagt, wird die übung gemacht. am besten so oft wie möglich. immer erster und letzter in der bahn sein ;).
erfordert natürlich selbstdisziplin - etwas was ich (auch im capoeira) bei den traininxpartnern vermisse, die dann lieber rumstehen, quatschen und kalt werden. (diese selbstdisziplin versuche ich in meiner taekkyon-gruppe gerade aufzubauen :))
beim jj gibts die leute auch, nur dass die sich dann nicht vorm bahnen-laufen drücken, sondern deinen takt bei der wiederholung der partnerübung so reduzieren (durch langsam aufstehen, sich nicht bereitstellen, quatschen, anderen zugucken, ...), dass dir wieder kalt wird :(. zu der langsamen wiederholung kommt dann noch das gestöhne über so harte würfe, zu harte schläge (die bemerkung von domo fand ich treffend: ~"nicht so hart schlagen, mir tun schon die hände weh - trotz pratze"), ... - solche leute habe ich beim jj auch schon kennengelernt. oder leute, bei denen du dich sowieso zurückhälst, weil du anxt hast, du hättest sonst nach der übung 2 teile von denen in der hand.
alles in allem: ich kann domo nachvollziehen ;).
Caramujo
02-12-2011, 14:27
aufwärmen, abwärmen und bahnen-laufen kann mensch individuell steigern. beim bahnen-laufen war meine rangehensweise: solange der trainer nix neues ansagt, wird die übung gemacht. am besten so oft wie möglich. immer erster und letzter in der bahn sein ;).
erfordert natürlich selbstdisziplin - etwas was ich (auch im capoeira) bei den traininxpartnern vermisse, die dann lieber rumstehen, quatschen und kalt werden. (diese selbstdisziplin versuche ich in meiner taekkyon-gruppe gerade aufzubauen :))
Genauso seh ich das halt auch! Dann kann man auch - wenn man bei den Partnerübungen einen "schwächeren" Partner erwischt - ruhigen Gewissens da einen Gang zurückschalten ohne das man sich nach dem Training komplett unausgelastet fühlt. Also ich halte Capoeira für sehr partnerlastig ......
Aber nachdem domo zusätzlich das Randori in der Gruppe vermisst (kann ich gut verstehen - ist ja wie Capoeira ohne Roda), ist ein Wechsel wohl das Beste.
Und vergleich mal den 1. Post mit den Späteren. Liest sich nämlich gleich viel anders ..... ;)
Caramujo
Und vergleich mal den 1. Post mit den Späteren. Liest sich nämlich gleich viel anders ..... ;)
Caramujo
Hallo Schlauschnecke ;)
was interessiert mich mein geschwätz von gestern?
ne im ernst...die diskusion hier hat sicher dazu beigetragen, dass ich festgestellt habe, was mich eigentlich am meisten stört...das sind irgendwie viele dinge, die hier nach und nach thematisiert wurden.
einiges davon ist mir vielleicht erst nach und nach bewußt geworden als ich mich intensiver damit auseinander gesetzt habe.
dazu kam eben noch, dass ich wieder in dem neuen verein war und dort gesehen hab, wie es auch laufen kann...der thread hat somit ne art eigendynamik entwickelt sodass immer mehr auf den tisch kam, was teilweise vielleicht sogar offtopic ist...zusammengefasst denke ich aber, dass ich mir nicht wiedersprochen habe, sondern die themen einfach weiter konkretisiert wurden..
gruß
Aufschneider Münchhausen
wwjd28041982
05-01-2012, 16:42
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
Mir ist unser training irgendwie zu lasch.
Ich wünsche mir, dass ich nach dem Training richtig platt bin und dieses tolle gefühl habe, mich vollkommen verausgabt zu haben...
Als ich vor ca. 6 Monaten mit dem JJ angefangen habe war das auch noch der Fall.
Seit dem trainiere ich echt hart und nahezu jeden Tag an mir ..ich mache krafttraining, ausdauer und dehnen...
Bin also mitlerweile echt fitter geworden.
jetzt ist mir mein JJ-Training zu lasch.
mit meinem trainer habe ich schon darübergesprochen. Er hat gesagt, dass er das schon gemerkt hat und er wußte schon, dass ich mir mehr action wünsche.
Das Problem ist allerdings, dass er, wenn er es härter angeht, den anderen nicht gerecht werden kann. ..diese sogar vielleicht vergrault...
Wir sind ein kleiner verein und die anderen nehmen das alles nicht so ernst wie ich.
Ich finde es aber auch doof, wenn ich jedes mal nach dem JJ noch ne halbe stunde an meinen boxsack gehen oder laufen muss, damit ich zufrieden bin..
ich will irgendwie den verein nicht wechseln...aber ich weiß nicht was ich tun soll..
also unser sensei macht das immer so das er die letzte viertel stunde oder 10 minuten mit seiner tollen stoppuhr da steht und dich an boxsack, Krafttraining liegestüzte und anderer schöner foltermethoden dich kaputt trainiert. und dann heisst es fünf minuten diese folterübung und wenn er "Zeit" sagt ist das mein lieblingswort. "Zeit" bedeutet bei den immer die übung kann man beenden.
du hinterher bist du richtig kaputt und wehe du machst pause dann verlängert er dir die zeit .... extra für dich. :D
mir tun alle knochen weh und ich bin dann richtig fertig , aber ich mag det hart:D
einer der krassesten sprüche meines senseis war mal als er uns kaputt trainierte , zu mir: "brechen kannst du später , jetzt musst du da durch und trainieren" .... ist ein humorvoller typ. mag unseren sensei gern. hahaha :-)
Damit kein missverständnis entsteht: er achtet schon drauf. wenn du völlig kaputt bist dann ordnet er dir schon ne pause an. gesichtsfarbe zu rot. atmung zu schnell ect. du sollst ja auch nicht gleich umkippen. und viiiiiieeeel trinken
also unser sensei macht das immer so das er die letzte viertel stunde oder 10 minuten mit seiner tollen stoppuhr da steht und dich an boxsack, Krafttraining liegestüzte und anderer schöner foltermethoden dich kaputt trainiert. und dann heisst es fünf minuten diese folterübung und wenn er "Zeit" sagt ist das mein lieblingswort. "Zeit" bedeutet bei den immer die übung kann man beenden.
du hinterher bist du richtig kaputt und wehe du machst pause dann verlängert er dir die zeit .... extra für dich. :D
mir tun alle knochen weh und ich bin dann richtig fertig , aber ich mag det hart:D
sowas mache ich zuhause...boxsacktraining kann so alle machen...
ich mache in der regel 12*1 minute mit 1 minute pause...
allerdings mit unterschiedlicher intensität...danach kannst du auch ne runde kotzen, wenn du zuviel im magen hast.;)
wwjd28041982
05-01-2012, 18:57
sowas mache ich zuhause...boxsacktraining kann so alle machen...
ich mache in der regel 12*1 minute mit 1 minute pause...
allerdings mit unterschiedlicher intensität...danach kannst du auch ne runde kotzen, wenn du zuviel im magen hast.;)
ich ess vorm training nix aber das gefühl kenn ich zu gut. wie du machst 12 mal 1 minute und in jeder minute die du geboxt hast eine minute pause.
also 1 minute boxen eine minute pause oder verstehe ich da was falsch.
also ich mach da am boxsack alles was geht boxen klar. aber noch halbkreisfusstritt . normaler fusstritt. kniestoß ect. .... :D
allemal besser als diese furchtbaren liegestütze.... :-(
jetzt hätte ich dir fast schon stocki empfohlen. aber ich glaube der ist nix für uns beiden weissgurtler . dafür stehen wir noch am anfang unserer kampfsportkarriere. aber ich hab mir mal sagen lassen das der die leute ne extra runde gern pumpen lässt.
mein trainer kennt den auch.
soll ein gaaaaaanz harter hund sein. die sorte von gaaanz autoritär. hahaha :-) da hast du erst mal was zum brechen.... :-)
ich ess vorm training nix aber das gefühl kenn ich zu gut. wie du machst 12 mal 1 minute und in jeder minute die du geboxt hast eine minute pause.
also 1 minute boxen eine minute pause oder verstehe ich da was falsch. ne...verstehst du richtig...
mach mal..wirst sehen, das macht dich platt...
also ich mach da am boxsack alles was geht boxen klar. aber noch halbkreisfusstritt . normaler fusstritt. kniestoß ect. .... :D
allemal besser als diese furchtbaren liegestütze.... :-(bei dem programm mach ich nur hände...beine mach ich extra...ist glaub ich intensiver so...
jetzt hätte ich dir fast schon stocki empfohlen. aber ich glaube der ist nix für uns beiden weissgurtler . dafür stehen wir noch am anfang unserer kampfsportkarriere. nur am anfang meiner JJ Karriere ;)
aber ich hab mir mal sagen lassen das der die leute ne extra runde gern pumpen lässt.
mein trainer kennt den auch.
soll ein gaaaaaanz harter hund sein. die sorte von gaaanz autoritär. hahaha :-) da hast du erst mal was zum brechen.... :-)
wer ist stocki?
Schnueffler
05-01-2012, 19:36
wer ist stocki?
Den wirst du ggf.irgendwann mal kennenlernen!
wwjd28041982
05-01-2012, 19:52
Den wirst du ggf.irgendwann mal kennenlernen!
@schnüffler: mach nicht so ein geheimnis draus erklär schon wer stocki ist. quäl doch den domo nicht so und mach domo nicht soviel angst, ... :-) du lass den domo und mich einen höheren gürtelgrad haben als weissgurtler sind wir da nicht so gut zu gebrauchen beim dirty weekend. ich heule ....
@domo : soll ein ganz harter hund sein. ich glaub der ist sogar hier auch in den forum aktiv. oh backe wenn der das liest sehen wir alt aus.... :D:ups:
ich finde es irgendwie stressiger beine und hände in einer übungseinheit zu benutzen. weil man da ja den ganzen körper aktiviert.
aber ich probier das mal aus. sonst machen wir immer fünf minuten danach pause. mal sehen wie das mit 1 minute ist und dann 1 min. pause. und das mal 12 geil :-) wahrscheinlich würde mein sensei wieder sagen ich solle ein bisschen zurückfahren. anfänger könne nämlich noch nicht so einschätzen wann genug ist. und wollen bis zur bewusslosigkeit trainieren . also so ist da bei mir
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.