Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie war euer erstes Probetraining?

Wassermelone
29-11-2011, 17:37
Hallo Leute,

ich überlege, mit Muay Thai anzufangen, aber kann mich nicht so ganz dazu durchringen.
(Habe als Kind Judo gemacht, nur bis zum orangen Gürtel.)

Problematisch finde ich, in zu einer "eingeschworenen" Gemeinschaft dazu zukommen und sich zu integrieren, da man ja noch keinen Plan vom Geschehen hat. Klar, jeder war mal Anfänger, aber das komische Gefühl bleibt trotzdem.

Wie habt ihr denn euer erstes Probetraining empfunden?

Punkt
29-11-2011, 17:46
[...]
Wie habt ihr denn euer erstes Probetraining empfunden?

Als sehr gut. Sowohl damals im Karate als auch im Krav Maga. ;)
Jedes mal hat es sich gelohnt, hinzugehen.

Nur keine Angst, das sind auch nur Menschen!

iKwon
29-11-2011, 19:38
Am Anfang fühlt man sich immer irgendwie verloren und fehl am Platz, das ist einfach grundsätzlich so, wenn man zu irgendeiner Gruppe hinzukommt, die man nicht kennt.
Allerdings wirst du sehr schnell feststellen, dass die Leute dort Typen wie du und ich sind, nur die wenigsten betreiben ihren Sport seit früher Kindheit und wenn der Trainer gut ist, wird er dir am Anfang auch extra ein bisschen mehr Aufmerksamkeit widmen, abgesehen davon, dass du wahrscheinlich die ersten Trainingseinheiten hauptsächlich einfache Kombinationen gegen Sandsäcke und/oder Pratzen schlagen wirst, um die Grundtechniken zu verinnerlichen. ;)

Gerade bei Boxen/Thai-/Kickboxen trainiert man ja vor allem am Anfang weniger als Gruppe zusammen, sondern das meiste wird anfangs zwischen dir und dem Trainer/einem älteren Schüler/dem Sandsack ablaufen und ab dem zweiten Training kennst du dann schon ein paar Leute und fühlst dich nicht mehr wie der Aussenseiter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese "Angst" ist natürlich, aber unbegründet. Geh einfach hin und lass dich vom Gegenteil überzeugen! :D

icken
29-11-2011, 20:12
Nur keine Angst, das sind auch nur Menschen!

Nur Menschen? Blödsinn.:mad:

Kampfsportler sind die nettesten Menschen.;)

Gast
30-11-2011, 09:33
Hatte das Gefühl 2mal.

Beim ersten Probetraining, da war der Haupttrainer grad auf Fortbildung.
Alle waren aber sehr freundlich, mir wurde alles gut erklärt und ich nach ein paar mal Training auch schnell integriert.

Das 2te mal mit dem Hauptrainer.
War quasi ne Privatstunde da ich als einziger im Training war. Da is mir dann bisl die Düsen gegangen. War danach aber noch begeisterter als vorher. Tolle Atmosphäre, alles wurde ausführlich erklärt.
Bin bis heute froh das ich über meinen Schatten gesprungen bin und einfach hingegangen bin.

big X
30-11-2011, 14:57
wie das probetraining war ?
ganz verschieden.

einmal beim ninjutsu.
ich kam mit einem freund in den barbereich der kk-schule. keiner sprach uns an, es wurde nur geguckt und auch das nicht nett. also standen mein kumpel & ich ein bisschen doof rum, guckten uns die tollen urkunden an (8. dan ki-do usw). dann sollte bald das training anfangen, deshalb habe ich dann mal einen der kapaiken gefragt, wo denn die umkleide ist. ich bekam sogar antwort.
wir dann rein in die halle. chef hatte keine lust - wollte lieber klettern. darum überliess er das training einem 18jährigen, der gerade beim bund war. der lebte dann seine bunderfahrungen bei uns aus. dazu kam dann ein braungurt, der (a) ständig die eigenen leute beschimpfte und verunglimpfte und (b) bei nem hohen sidekick umfiel :D (da haben dann ALLE, also auch seine mitschüler, gegrölt).

bei den meisten anderen wurde ich entweder angesprochen oder habe selber nach dem trainer gefragt, um die erlaubnis zum mitmachen zu erhalten.

als ich noch aktiv eine gruppe betreut habe (dh ich war nicht der trainer) habe ich immer darauf geachtet, dass wenn jemensch hereinkommt dieser mensch umgehend von mir angesprochen wird, damit das eis gebrochen wird, er alle nötigen infos erhält und er einen ansprechpartner hat. wurde wohl als gut bewertet - die gruppe führt dieses verfahren auch nach meinem austritt weiter :).
das ninjutsu war mir ein negativ-lehrer :D.

Criddle
30-11-2011, 15:07
habe auch Unterschiedliche Erfahrungen gemacht

beim Hapkido (Sportschule mit Koreanischem Meister pi pa po)

sehr nett empfangen worden auch von den Schülern es wurde direkt einem alles gezeigt man wurde Informiert worauf das Training abzielt etc durchweg Positiv

dann einmal beim "Shaolin Wing Chun" (legt mich nicht 100% fest das ist 9 Jahre her und die Schule gibts glaube ich auch nicht mehr)

Da hab ich erstmals gemerkt was für FLACHPFEIFEN auf Deutsch gesagt sich im KK Bereich tummeln....vom Schlecht reden anderer KKS bis zur "Demonstration" seines überlegenen Systems (was aus heutiger Sicht einfach Humbug war ich meine nicht die KK sondern die Demonstration) war alles dabei ...im ganzen auch sehr unfreundlicher Ton was ich aber klar den betreffenden Personen ankreiden möchte und nicht dem Stil (wer sowas macht hat eh nimmer alle Latten am Zaun)

Jetzz beim VT super nette Leute korrekter Trainer hab mich direkt Wohl gefühlt :)

da möchte ich Maddin zitieren

Bin bis heute froh das ich über meinen Schatten gesprungen bin und einfach hingegangen bin

Gruß Marcel