Jiu Jitsu ..wow..das war der Hammer... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu ..wow..das war der Hammer...



domo77
30-11-2011, 09:02
Hallo,

wahrscheinlich interessiert es keinen..dennoch muss ich mein Erlebnis von gestern einfach niederschreiben:

ich mache ja seit einiger Zeit Ju Jutsu in einem kleinen Verein.
In dem Verein gibt es 2 DAN-Träger, die sich im Training abwechseln.
Einen Braungurt, der auch einen JUDO-DAN innehat.
Ansonsten:
einen Orangegurt (der ein Weichei ist)
2 Gelbgurte (die mmn auch nix drauf haben
4-5 Weißgurte
Das Training ist (rückwirkend betrachtet) sehr strukturlos.
Aufwärmen an den Pratzen.
Manchmal Fallübungen
Techniken für den nächsten Gürtel.
Jeder macht gerade dass, was er will und der Trainer kommt irgendwie nicht dazu jeden zu korrigieren sonder beschränkt sich meistens auf einzelne leute..abwohl wir in der regel nicht mehr als 6 leutchen sind.
Wird eine technik gezeigt, ist es bei den meisten mitschülern so, dass diese einmal...zweimal gemacht wird. anschließend wird faul rumgehangen und ich werde schief angeschaut, wenn ich weitermachen will.
den trainer juckt das irgendwie kaum.
Trradition ist in diesem Verein Fehlanzeige. Wenn es hoch kommt wird noch zu beginn angegrüßt...meistens aber sogar nur kurz im stehen..das gleiche beim abgrüßen. Voreinander Verbeugen, bevor man trainiert macht außer mir keiner...
Anfangs hat mir das noch spass gemacht..aber irgendwie trete ich auf der stelle.

Gestern habe ich mal spaßenshalber einen Jiu Jitsu Verein besucht. Einfach um mal reinzuschnuppern.
In diesem Verein ist die Struktur der Schüler ganz anders. Es sind alle Kiugrade vorhanden. Das Niveau ist einfach deutlich höher und sogar die Gelbgurte machen auf mich den Eindruck, dass sie Ihre techniken perfekt beherschen. Es gibt eine Trainerin. Die Gruppe war gestern releativ klein, was aber wohl an anderen Tagen anders ist. (Wir waren ca. 10 incl. sensei)

Begonnen wird mit Mattenaufbau, dekorieren des Dojos usw.. so kam direkt ne stimmung fürs training bei mir auf.
Angrüßen läuft im Jiu Jitsu offenichtlich etwa anders als ich es aus dem Judo kenne..aber auch hier erhielt ich zmindest den Eindruck von Tradition und Disziplin.
Anweisungen der Sensei werden von allen Schülern sofort befolgt und wenn sie etwas zeigt, knien alle Schüler und schauen ruhig zu.
Während der Übungen werden keine Pausen gemacht, außer, wenn Sensei es sagt. Sie hat die Gruppe gut im Blick und korrigiert Fehler bei allen Schülern umgehend.
Auch die Trainingspartner (sogar die Gelbgurte) sind in der Lage Fehler bei mir zu erkennen und zu korrigieren.
Die Schlagtechniken sind sehr Karatelastig, was mir einige Schwierigkeiten bereitet hat, da ich bisher eher eine Boxtechnik traniert habe. Jede kleine Schlagtechnik muss in Perfektion ausgeführt werden, bevor sensei zufrieden ist. Kurzum: es war für mich eine neue herausforderung. Ich sehe für mich dort soviel Entwicklungspotenzial (mental und körperlich), wie ich es im Ju Jutsu nie sah. Nach diesem training habe ich erst erkannt, wie unzufrieden ich eigentlich in meinem derzeitigen Verein bin, denn alles, was mir innerlich fehlte habe ich gestern bekommen:
1) Diszipliniertes Training
2) eine Meisterin, die auf einzelne Stärken und Schwächen eingeht und individuell fördert.
3) Tradition
4) fähige Trainingspartner, die man auch mal hart werfen kann, ohne, dass Sie rumheulen.
Das wünsche ich mir auch später für meine Kids. Ich habe noch ein paar jahre zeit um einen vorsprung zu erarbeiten, aber in 5 Jahren ist meine tochter auch soweit, wenn sie will...mein sohn in 8...

Ich war gestern nach dem Training so aufgeregt, dass ich gestern nacht abend nich einschlafen konnte und heute morgen um 5 wach war und kein auge mehr zubekam....es war einfach hammer!:thx:

Die Entscheidung steht: ich wechsle in diesen Verein sofort.


Kann das jemand nachvollziehen? habt ihr schonmal sowas selbst erlebt?

Harrington
30-11-2011, 09:53
das kann man nachvollziehen. selbst erlebt schon bei den klassischen budosportarten (karate, ju jutsu) als auch beim boxen, thai- kickboxen.

wenn dir das so zusagt, machs einfach, wird nur gut sein.

KingAndy25
30-11-2011, 10:06
Kann ich gut nachvollziehen.
War bei mir vor kurzem auch so. ( dazu mus man wissen, das mein alter Verein vor dem Trainer wechsel auch super war)

Also sofort hin und besser werden.

Gruß
Andi

domo77
30-11-2011, 10:12
das kann man nachvollziehen. selbst erlebt schon bei den klassischen budosportarten (karate, ju jutsu) als auch beim boxen, thai- kickboxen.

wenn dir das so zusagt, machs einfach, wird nur gut sein.


Kann ich gut nachvollziehen.
War bei mir vor kurzem auch so. ( dazu mus man wissen, das mein alter Verein vor dem Trainer wechsel auch super war)

Also sofort hin und besser werden.

Gruß
Andi

wie gesagt: entscheidung steht. freu mich schon auf morgen...da ist wieder training...und der bonbon obendrauf: für schlappe 2 Euro extraim monat kann ich auch noch aikido in dem Verein machen...bei nem 5ten dan und langjährigem Schüler des Aikikai-Bundestrainers Katsuaki Asai...hab mir sagen lassen das wäre was gutes ;)

ryoma
30-11-2011, 10:24
Hat das Dojo eine Website? Poste doch bitte mal den Link.

KingAndy25
30-11-2011, 10:30
Na solange der nicht ganz so extrem ist wie Asai. Nichts gegen ihn aber was ich so gehört habe, ahben mir ein paar sachen nicht so gefallen. Aber für 2 € ^^
Ausserdem geht es hier nicht um Asai.

domo77
30-11-2011, 10:39
Hat das Dojo eine Website? Poste doch bitte mal den Link.
Jiu Jitsu Dojo: http://www.jiu-jitsu-kerpen.de/ (http://www.atemi-ryu.de/)

Aikido Dojo: http://www.jiu-jitsu-kerpen.de/ (http://www.atemi-ryu.de/aikido-kerpen/index.html)


Na solange der nicht ganz so extrem ist wie Asai. Nichts gegen ihn aber was ich so gehört habe, ahben mir ein paar sachen nicht so gefallen. Aber für 2 € ^^
Ausserdem geht es hier nicht um Asai.
kann ich gar nicht beurteilen.
mir geht es auch nur um etwas Crosstraining. Hauptsächlich bleibe ich beim JJ.

ryoma
30-11-2011, 10:49
Danke für den Link.

Wie befürchtet:

Jiu-Jitsu ist ein traditionelles japanisches Selbstverteidigungssystem.......

Aus dem Jiu Jitsu haben sich die sog. "modernen" Kampfsportarten entwickelt.
Judo, Karate und Aikido konzentrieren sich auf einzelne Teilbereiche des Jiu Jitsus.

Aber da dir das Training anscheinend zusagt, passt es für dich ja.

KingAndy25
30-11-2011, 10:55
@ryoma: Hast du was anderes Erwartet?
Solange es funzt. Ich weiss man kann sich drüber aufregen, aber ..naja.

mrx085
30-11-2011, 10:56
@ryoma ich denke ja das nur die wenigsten Vereine (und das ist noch optimistisch geschätzt) wirklich wissen was JJ wirklich ist. Die landläufige Meinung ist eben die das JJ eine eigene Kampfkunst ist und nicht nur ein Teil einer Koryu. Für dich domo77 ist das aber irrelvant, da JJ ja nicht schlecht sein muss, nur weil es neu ist und keine jahrhundertelange Tradition zum aufwarten hat. Wichtig ist das du dich in der Gruppe wohl fühlst und das Training nach deinem Geschmack ist.

KingAndy25
30-11-2011, 10:59
Hey. jetzt muss man aber fair bleiben. die 100 hat Jiu mitlerweile auch voll XD

mrx085
30-11-2011, 11:05
Hey. jetzt muss man aber fair bleiben. die 100 hat Jiu mitlerweile auch voll XD

Stimmt schon, aber für eine Kampfkunst die angeblich bereits von den Samurai praktiziert wurde ist das zu wenig. Vor 100 Jahren gab es die nämlich schon längst nicht mehr. :p Vielleicht ist das Geschmackssache, aber unter einer Jahrhunderlangen Tradtion stell ich mir anders vor.Aber hey bin nach wie vor ein Fan von JJ, und solange es funzt und das Training was bringt ist es eigentlich aus welchen Jahrhundert es stammt.

domo77
30-11-2011, 11:08
@ryoma ich denke ja das nur die wenigsten Vereine (und das ist noch optimistisch geschätzt) wirklich wissen was JJ wirklich ist. Die landläufige Meinung ist eben die das JJ eine eigene Kampfkunst ist und nicht nur ein Teil einer Koryu. Für dich domo77 ist das aber irrelvant, da JJ ja nicht schlecht sein muss, nur weil es neu ist und keine jahrhundertelange Tradition zum aufwarten hat. Wichtig ist das du dich in der Gruppe wohl fühlst und das Training nach deinem Geschmack ist.


Hey. jetzt muss man aber fair bleiben. die 100 hat Jiu mitlerweile auch voll XD

mir ist egal, wie alt das ist...wie ihr richtig erkannt habt, geht es mir um eine gewisse trainingsstruktur und körperliche sowie persönliche entwicklung...
ob ich immer alle traditionen nachvollziehen kann oder nicht, oder was ich darüber im einzelnen denke ist da nebensache.
es kommt eben darauf an, ob ich dort das finde, was ich suche..und danach sieht es aus..

Alfons Heck
30-11-2011, 12:10
Hallo,


...ob ich immer alle traditionen nachvollziehen kann oder nicht, oder was ich darüber im einzelnen denke ist da nebensache.
es kommt eben darauf an, ob ich dort das finde, was ich suche..und danach sieht es aus..
denn:

dekorieren des Dojos usw.. so kam direkt ne stimmung fürs training bei mir auf.
Das ist der Kern jeder traditionellen KK :ups:


Also viel Spaß dort.


Gruß
Alfons.

domo77
30-11-2011, 12:21
Hallo,


denn:

Das ist der Kern jeder traditionellen KK :ups:


Also viel Spaß dort.


Gruß
Alfons.

Danke..du bringst es auf den Punkt...genau das ist es wohl, was mich so "geflashed" hat :)
alles andere und meinungen anderer zu "übertriebenen" Tradition spielen also keine rolle..

KingAndy25
30-11-2011, 12:36
Stimmt schon, aber für eine Kampfkunst die angeblich bereits von den Samurai praktiziert wurde ist das zu wenig. Vor 100 Jahren gab es die nämlich schon längst nicht mehr. :p Vielleicht ist das Geschmackssache, aber unter einer Jahrhunderlangen Tradtion stell ich mir anders vor.Aber hey bin nach wie vor ein Fan von JJ, und solange es funzt und das Training was bringt ist es eigentlich aus welchen Jahrhundert es stammt.

Schon Klar. ^^
Aber wie du schon sagst. solange es funzt ( und das tut es :D)

DerLenny
30-11-2011, 13:00
Schön, dass du einen Verein gefunden hast, bei dem es Dir gefällt.

Wobei ich sagen muss, dass du Schwerpunkte auf ein paar Dinge legst, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Da aber auch viele Dinge dabei sind, die ich absolut nachvollziehen kann sag ich mal nichts zu Traditions- und Dojoschmückgeschichte...

KingAndy25
30-11-2011, 13:12
@TE: Haben die bei euch eigentlich auch den klappstuhl ausgegraben? :rotfltota

domo77
30-11-2011, 14:00
@TE: Haben die bei euch eigentlich auch den klappstuhl ausgegraben? :rotfltota


raff ich nicht...welchen klappstuhl?

DerLenny
30-11-2011, 14:08
raff ich nicht...welchen klappstuhl?

Ist ne alte Tradition. Immer erst den Klappstuhl ausgraben bevor man loslegt.
(Tipp: Schau dir mal den "Schuh des Manitou" an...)

Pyriander
30-11-2011, 15:08
Rituale.

Ist ein besserer Begriff, als dieses doofe Tradition (weil obj. falsch). Rituale funktionieren soz. eben ziemlich gut in vielen Bereichen (Schule, Erziehung, Religion, Beziehung, Schlaf, Entspannung usw.) und das ist auch nichts schlechtes. Ich finde es völlig verständlich, wenn man einen bestimmten Habitus verbunden mit Ritualen sucht.

Das einzig dumme ist nur, wenn es, wie in der KK dann Tradition und Philosophie genannt wird, was einfach objektiv falsch ist; sowohl Tradition als auch Philosophie ist eigentlich etwas anderes.

Ich behaupte, dass es eigentlich um Habitus und Rituale geht, mit der Funktion, hohe Kohäsion in der Gruppe und ein gewisses Selbstbild zu produzieren.

Da das angestrebte Selbstbild in KK ein recht positives ist, halte ich dass generell für wenig schädlich und eher nützlich (wenn vielleicht auch wenig hilfreich ;-) )


Schön, dass du einen Verein gefunden hast, bei dem es Dir gefällt.

Wobei ich sagen muss, dass du Schwerpunkte auf ein paar Dinge legst, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Da aber auch viele Dinge dabei sind, die ich absolut nachvollziehen kann sag ich mal nichts zu Traditions- und Dojoschmückgeschichte...

marq
30-11-2011, 15:33
ich bin mir sicher, wenn du kampfsport noch ne weile trainerst, wird dir noch so manches licht aufgehen und du wirst schon bald wieder geflashed sein :D

domo77
30-11-2011, 15:42
ich bin mir sicher, wenn du kampfsport noch ne weile trainerst, wird dir noch so manches licht aufgehen und du wirst schon bald wieder geflashed sein :D

kann sein...ich kenne das ja vom Judo..hatte das gefühl aber vergessen..nach sovielen jahren pause...krass..wie ich das vermisst habe ohne es zu merken :p

marq
30-11-2011, 15:58
ich würde noch andere probetrainings machen.... ;)

domo77
30-11-2011, 16:12
ich würde noch andere probetrainings machen.... ;)
hab ich fü nächste woche auf dem plan...

KingAndy25
30-11-2011, 16:28
@TE: Habt ihr etwa keinen Klappstuhl? :ups:

Ich dachte ihr dekoriert. Ist son kleiner klapptisch wo das bild des großmeisters ( oder wem auch immer) drauf steht. Hab ich mal beim Aikido gesehen.
Und für mich ist das ein klappstuhl XD

domo77
30-11-2011, 16:30
@TE: Habt ihr etwa keinen Klappstuhl? :ups:

Ich dachte ihr dekoriert. Ist son kleiner klapptisch wo das bild des großmeisters ( oder wem auch immer) drauf steht. Hab ich mal beim Aikido gesehen.
Und für mich ist das ein klappstuhl XD


ne..kein altar...nur ein bild an der wand ;)

KeineRegeln
30-11-2011, 16:58
Rituale.
..


Das einzige Ritual, beim Karate auf das ich wirklich Wert lege, ist das "Augen schließen" (mok su), weil mir das die Möglichkeit gibt, den Stress und die Müdigkeit von der Arbeit kurz vor dem Training etwas abzuschütteln. Und nach dem Training wieder etwas Kraft zusammeln um nochmal schnell zum Makiwara zu torkeln^^

Ansonsten brauch ich die ganzen Rituale nicht. Freut mich aber für den TE dass er genau das gefunden hat, was er sucht.

ryoma
30-11-2011, 21:21
Das einzige Ritual, beim Karate auf das ich wirklich Wert lege, ist das "Augen schließen" (mok su), weil mir das die Möglichkeit gibt, den Stress und die Müdigkeit von der Arbeit kurz vor dem Training etwas abzuschütteln. Und nach dem Training wieder etwas Kraft zusammeln um nochmal schnell zum Makiwara zu torkeln^^


Das nennt sich "mokusô" (黙想) und ist eigentlich nichts anderes als ruhig sitzen. Augen können geschlossen werden, müssen aber nicht.

Schnueffler
30-11-2011, 21:25
Kenne es auch nur als Aufruf zur Ruhe und Konzentration!

DerLenny
30-11-2011, 22:03
Kenne es auch nur als Aufruf zur Ruhe und Konzentration!

Man könnte quasi sagen, es ist die japanische Version von "Klappe halten und hinsetzen!"

Schnueffler
30-11-2011, 22:07
Man könnte quasi sagen, es ist die japanische Version von "Klappe halten und hinsetzen!"

Richtig!
Und als beschriebenes Ritual, das der Alltag hinter einem liegt für die kommenden 90 min!

domo77
01-12-2011, 09:11
Richtig!
Und als beschriebenes Ritual, das der Alltag hinter einem liegt für die kommenden 90 min!

wie schon von mir angedeutet:
auch, wenn ich nicht in allen Ritualen einen Sinn, oder den gleichen Sinn sehe wie andere, finde ich diese dennoch gut.
Von der bedeutung kann ja sein, das mokuso "klappe halten und hinsetzen" bedeutet.
Ich habe meinen eigenen nutzen davon: ich konzentriere mich.. bringe mir das gelernte des letzten Trainings wieder vor mein geistiges Auge...schalte alles ab, was nichts mit dem Training zu tun hat.
Beim Abgrüßen verarbeite ich nochmal das gelernte aus der aktuellen trainingseinheit.
Wir haben eine relativ lange konzentrationsphase gemacht. die habe ich, besonders nach diesen für mich so intensiven eindrücken, auch gebraucht.
Ich denke, wenn man diese sinnvoll nutzt und nich nur auf das "rei" wartet kann es einem was bringen sich zu sammeln....

mein Fazit: jeder sollte aus den Ritualen das nehmen, was ihm persönlich was bringt...und wenn man dabei etwas ganz anderes für sich rausholt als andere ist das auch egal.

Luce Bree
25-11-2012, 11:26
Das einzige Ritual, beim Karate auf das ich wirklich Wert lege, ist das "Augen schließen" (mok su), weil mir das die Möglichkeit gibt, den Stress und die Müdigkeit von der Arbeit kurz vor dem Training etwas abzuschütteln. Und nach dem Training wieder etwas Kraft zusammeln um nochmal schnell zum Makiwara zu torkeln^^

Ansonsten brauch ich die ganzen Rituale nicht. Freut mich aber für den TE dass er genau das gefunden hat, was er sucht.


Also ich mach die Augen nie zu...
Watt machste denn, wenn der neben Dir plötzlich sein Katana zückt und Dir die Rübe abschlägt?:rolleyes:
Ich will trotz "locking-in" immer wissen und fühlen, was um mich herum so passiert...;)

Schnueffler
25-11-2012, 11:45
Man kann es auch übertreiben!

Nite
25-11-2012, 12:16
Also ich mach die Augen nie zu...
Watt machste denn, wenn der neben Dir plötzlich sein Katana zückt und Dir die Rübe abschlägt?:rolleyes:
Ich will trotz "locking-in" immer wissen und fühlen, was um mich herum so passiert...;)
Schläfst du auch mit einem Auge offen?

Bubatz
25-11-2012, 12:26
Na solange der nicht ganz so extrem ist wie Asai. Nichts gegen ihn aber was ich so gehört habe, ahben mir ein paar sachen nicht so gefallen. Aber für 2 € ^^
Ausserdem geht es hier nicht um Asai.

Das würde mich jetzt aber trotzdem interessieren. Man muss ihn ja als Person nicht lieben, aber in jedem Fall gibt's da nicht das "Schlaffi-Kuschel-Esoterik-Aikido", das große Teile der übrigen KK-Welt mit Aikido gleichsetzen.

Luce Bree
25-11-2012, 12:39
Man kann es auch übertreiben!

Ja, ja...hab mal wieder versäumt, das Einschalten des Ironie-Modus deutlich zu kennzeichnen :rolleyes:
Ich fixiere lieber eine Punkt im Raum und konzentriere mich auf meine Sinne, um die "Aura" des jeweiligen Trainings zu spüren.
Von der Tradition her hat man das früher wohl so gemacht, die Augen lieber nicht zu schließen...eben um auf alle Eventualitäten reagieren zu können.
Aber vielleicht schläft der eine oder andere tatsächlich ein, wenn man das mokuso lang genug macht :D

Luce Bree
25-11-2012, 12:44
Schläfst du auch mit einem Auge offen?

Ich brauche keinen Schlaf...:rolleyes:
Und wenn, dann habe ich beim Mokuso vor dem Schlafen auch die Augen offen :D

Tyrdal
25-11-2012, 14:16
Also ich mach die Augen nie zu...
Watt machste denn, wenn der neben Dir plötzlich sein Katana zückt und Dir die Rübe abschlägt?:rolleyes:Ausweichen und zurückhauen? Zumindest den Angriff als solchen bemerken geht auch schon mit Augen zu.

Bubatz
25-11-2012, 22:04
Das mag sich komisch anhören, aber das "Mokuso" ist einer der Gründe, warum ich mich bei den japanischen KKs immer am wohlsten gefühlt habe. Wenn ich im Seiza sitze und die Augen zugemacht werden, fallen für mich in dem Moment wirklich alle Alltagssorgen für die nächsten 90 Minuten weg. Wenn's mal aus irgendeinem Grund schneller gehen muss und im Stand an- oder abgegrüßt wird, bin ich regelrecht enttäuscht.

Tori
25-11-2012, 22:57
Ausweichen und zurückhauen? Zumindest den Angriff als solchen bemerken geht auch schon mit Augen zu.

Das geht aber nur im "Bujinkan Budo Taijutsu" nur Ihr könnt das :p

;)

Tyrdal
25-11-2012, 23:19
Wenn Du das sagst ...

Kusagras
07-08-2013, 10:32
@Domo77

Wüde mich interessieren, ob die Begeisterung angehalten hat, ob du einen "Ausflug" ins Aikido gemacht und wenn ja, wie du ihn erlebt hast?

Grüße

Kusagras