Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KKB Adventskalender 2011

jkdberlin
30-11-2011, 09:12
HoHoHo, liebe KKB Leser

An dieser Stelle werden wir im Jahr 2011 einen kleinen KKB Adventskalender veröffentlichen. D.h. es wird jeden Tag einen Videoclip, einen Artikel, ein Bild oder irgend etwas in der Art für euch geben. Es wird was lehrsames, unterhaltsames, besinnliches oder lustiges sein.
Ich möchte drum bitte, in diesem Thread keine Diskussion zu den veröffentlichten Sachen zu führen, sondern die Beiträge in den jeweiligen Fachforen unter Verlinkung des Beitrages zu diskutieren. Diskussionen in diesem Thread werden verschoben.
Solltet ihr selber noch kurzfristig etwas beisteuern wollen, bitte PN an mich! Ich organisiere das dann.
Na dann, viel Spaß und Vorfreude auf Morgen!

Grüße

jkdberlin
01-12-2011, 07:31
Los geht es, erstes Türchen auf, ein beschaulicher Text von WT-Herb:

Hallo miteinander.

Ein guter Freund von mir und ich, also wir beide, führen so eine Art strategischen verbalen Kampf. Das schon seit... na... etwa...egal. Sehr langer Zeit jedenfalls. Er TKD, ich gar nix, dann ich Wing Tsun, er gar nix, dann er Aikido, ich noch immer Wing Tsun, dann beide zusätzlich Jaido... Nun, unsere Strategie besteht darin, die jeweilige KK des anderen als gut, aber doch nicht sooo gut zu bewerten, wie das eigene System - soweit logisch. Weniger logisch dabei ist, dafür um so unterhaltsamer, daß die Argumente fliegend wechseln. Mal argumentiert der Eine mit dem Nachgeben, als DIE hohe Kunst des Kampfes und der Andere mit der Direktheit der Aktionen, wenige Wochen tut dies der Andere mit gleicher Kraft der Überzeugung. Mal argumentiert der Eine mit der Friedfertigkeit des Systems, der andere kontert mit der martialischen Strategie, dem Angreifer einen Spiegel des eigenen Verhaltens vorzuhhalten, um Tage später genau dies in umgekehrter Weise vorzutragen. Natürlich so, daß man das schon immer so vertreten habe.

Nicht, daß wir dies nicht merken würden, aber das Ganze hat Tradition und es ist zu einer Art Spiel geworden - wobei, das muß ich hinzufügen, wir dabei durchaus ernsthaft meinen, was wir von uns geben.

In unserem Bekanntenkreis, in welchem Danträger aus dem Karate ebenso dabei sind, wie alte Judoka-Hasen oder der Bundeswehrausbilder aus XY - nebst den anhängenden Damen und inzwischen anhängenden Kids, faßt man sich gelegentlich wegen dieser, unser beider (wir nennen es gegenseitiges „Rumpforzeln“) schon mal gelegentlich an den Kopf.

Schüler von mir, oder Vereinsmitglieder von ihm, dürfen dabei besser nicht anwesend sein. Die nehmen das sehr viel ernster, als wir beide und da entzündet sich leicht einmal ein lodernder Eifer an unser Reiberei. Da sind wir beide schon mal gegangen und haben laute Diskussionen aus der Ferne noch wahrnehmen können - nicht, ohne uns darüber „ein klitze klein Wenig“ zu amüsieren.

Nun gut. Eigentlich will ich darauf hinaus, daß wir beide im Verlauf unserer Argumentationsketten sehr viele Gemeinsamkeiten festgestellt haben. Weniger, systemische, aber dann doch auch solche. Da mag sich nun der geneigte Leser auch an den Kopf fassen, was es denn an diesen Systemen Gemeinsames geben solle. Naja - wir haben es kultiviert, die Kampfsysteme zu differenzieren, weil wir darauf fokussiert sind, sie zu differenzieren. Da sieht man halt den Baum im Walde nicht. Nachgeben, Ausweichen, Struktur brechen, Kraft nutzen, Schwerpunkt zerstören, ins Leere laufen lassen.... Zählt doch mal die Systeme auf, die nicht derartige Strategien verfolgen. Die konkrete Lösung ist jeweils anders, aber der Gedanke..... Woraus der Gedanke entsteht, ist stets die gleiche Notlage. Ob nun in der Entstehung von Karate, Aikido, MT oder Wing Tsun.

Ich meine, wenn wir schon in einem Adventskalender eine Tür öffnen, dann können wir das auch hier. Eine Tür verschließt nicht nur etwas, sie öffnet auch etwas. Man kann mit Türen Wege, Räume verschlossen halten, aber ebenso auch für Andere öffnen. Mit meinem Bekannten zusammen haben wir eine Ebene gegenseitigen Respekts erreicht, weil wir die gegenseitige Ernsthaftigkeit wahrnehmen und wissen, daß die eigene Überzeugung auch ein Ergebnis eines historischen Prozesses ist. Wir nehmen uns ernst und nur deshalb können wir uns gegenseitig auf den Arm nehmen. Gäbe es diesen gegenseitigen Respekt nicht, würden wir uns - in gleicher Manier diskutierend - gegenseitig verletzen. So können wir nicht nur den Anderen, so wie er ist, stehen lassen, sondern darüber hinaus sogar aus dem Tun des Anderen in dessen System etwas für uns selbst mitnehmen.

Adventlichen Gruß, WT-Herb

jkdberlin
02-12-2011, 08:00
02.12.:

Türchen 2: ein kleines PDF von Stephan Kesting, "Four days of Fitness"...passte leider nicht als Attachment, von daher Link:
Download Four-Days-of-Fitness.pdf for free on Filesonic.com (http://www.filesonic.com/file/4065614484/Four-Days-of-Fitness.pdf)

jkdberlin
03-12-2011, 06:51
Türchen Nummer 3 von Franz:

hi
habe heute etwas im Verein aufgenommen für den Adventskalender:

pHubOyOr6ME

SV Kurzpräsentation beim 1. Allkampf und Ju Jutsu Club Nürnberg e.V.

aus einem Gespräch heraus wird der Verteidiger gepackt und an die Wand geschmissen, dieser kontert mit geradem Faustschlag zum Gesicht und 3 Kontakt und schlüpft heraus (im Original ist die rechte Hand eine Schlaghand die nachboxt daher der präventive "Block" vor dem 3er Kontakt.
Dann Tritt ins Knie und auf die Fusssehne, Ellbogentechniken zum Abschluss und Ausstieg aus der Situation. Das Video ist ein Quickshot und vollkommen unbearbeitet und ungeschnitten. Die Geschwindigkeit wurde extra so gewählt damit man einiges erkennen kann ohne das Video mehrfach hintereinander hängen zu müssen.

jkdberlin
04-12-2011, 07:31
Das Türchen Nummer 4:

Clip 1

Nach dem Block kommt sofort ein Stich zum Kopf. Dieser ist hier
langsam ausgeführt, damit Ihr seht was passiert, gefolgt von
einer Entwaffnung und anschließendem Konter/Finisch.

Ghh_LVsg7fU

jkdberlin
05-12-2011, 07:55
Türchen 5:

ersqEdnidak

jkdberlin
06-12-2011, 08:58
Unser heutiges Video kommt von Alfons:

http://www.hapkido-frankfurt.de/grafiken/Hapkido-Ffm-Seil.wmv

jkdberlin
07-12-2011, 08:15
SQsnLJoPQXc

Hier der Klappentext:
Das S.P.E.A.R. System ist die Forschung davon, wie sich der Mensch im Zusammenhang mit Gefahr und Gewalt verhält - vor oder ohne Training, bzw. trotz sämtlichen Trainings. Davon ausgehend geht es bei uns zu allererst darum, diese in uns eingebrannte Reflexhandlung zu kontrollieren, um wieder "zurück in der Kampf" zu finden.

Die Spear Tactic beschreibt, wie der Begriff schon andeutet, den taktischen Gebrauch der Unterarme, die beinahe automatisch und unglaublich schnell in's Spiel kommen, wenn wir Mist gebaut haben und notfallmäßig keine Zeit mehr bleibt, uns anderweitig zu schützen.

Eine logische Beziehung zwischen beiden ergibt sich insofern, dass wir bemüht sind, die menschenmöglich schnellste Handlung (physiologische Schrecksekunde/ flinch response) mit einer der mechanisch und morphologisch stärksten Strukturen zu füttern (Unterarm/ Spear Tactic), sozusagen unserer persönlichen Brechstange.

jkdberlin
08-12-2011, 07:43
Türchen 8 von Marshmellow:

uCjnOgwCucc

jkdberlin
09-12-2011, 07:30
9- Türchen:
Heute gibt es mal wieder was zum Download...

jkdberlin
10-12-2011, 06:21
Und die Nummer 10:

Hi

Hier ein neueres Dog Brother Video für den Adventskalender,
wurde, glaube ich, noch nicht im KKB gepostet:

sAwTRVXDiPo

jkdberlin
10-12-2011, 22:58
Nummer 11 zum 3. Advent:

NZGGkwFdopI

jkdberlin
12-12-2011, 08:19
Ups, etwas spät heute...12:

xuFzEYqXHLE

Hier spielen wir mit einem Schal. Der Aggressor wird gefesselt und erhält
anschließend ein paar Geschenke zum Fest. :D Durch die Doppelkontrolle
haben wir die perfekte Kontrolle und können mit allem beenden, was wir
wollen.

jkdberlin
13-12-2011, 09:44
Aarrgghh...fast verpennt...13:

Download Bodyweight_Revolution.pdf for free on Filesonic.com (http://www.filesonic.com/file/4200647985/Bodyweight_Revolution.pdf)

jkdberlin
14-12-2011, 08:39
14, heute noch ein Download...

jkdberlin
15-12-2011, 07:56
15. Türchen
KKB Video - 15. Türchen :) (Powered by ClipBucket) (http://video.kampfkunst-board.info/watch_video.php?v=MN486A6HW3O4)

jkdberlin
16-12-2011, 07:13
16:

YI3p7OEw7xQ

jkdberlin
17-12-2011, 06:10
17, mal nichts mit Kampfsport aber doch sehr zeitnah

M8C-qIgbP9o#!

jkdberlin
18-12-2011, 08:47
18. war zwar schon mal da, nun aber für alle :)

ekIcObB_iH4

jkdberlin
19-12-2011, 08:32
19. Türchen
Technik von Pantera und seinem Ringer-Trainer

KKB Video - 19. Türchen (Powered by ClipBucket) (http://video.kampfkunst-board.info/watch_video.php?v=DOGG5X5UYG48)

Alfons Heck
20-12-2011, 10:40
20. Türchen von Sven:

Beide Partner halten das Messer in "Dolchhaltung". Klinge zeigt natürlich vom
Körper weg.
"Der Angriff wird geblock und gleichzeitig erfolgt ein Schnitt, in den inneren
Unterarm des Angreifers. Es wird mit der Klinge über den Arm "gerutscht"
und das Messer zurück gezogen. Dabei wird der gegnerische Arm zwischen
der Rückseite des Messers und dem eigenen Arm eingeklemmt. Nun wird eine
"Transfer"-Bewegung aufgeführt, die den Arm zu Seite führt. Diese Aktion
wird unterstützt und kontrolliert durch die zweite, freie Hand.
Wichtig ist hierbei, das Augenmerk auf die eigene Positionierung des Körpers
bzw. der richtigen Schrittarbeit, zu legen. Sonst kann man sich das gegnerischem
Messer auch schon mal in den eigenen Bauch "führen". Durch
das Zurückdrehen der Hüfte und dem Durchziehen des Armes, erfolgt ein
Schnitt über den gesamten Bauch. Anschließend können weiter Aktionen
erfolgen.

7Ta6TWufnjM

tehjay
21-12-2011, 09:18
Enjoy! Ein Paar gute Ideen sind dabei :)

31134

tehjay
22-12-2011, 07:55
PzgN45uytIo

tehjay
23-12-2011, 12:36
lWUCkUp1Jyg

tehjay
25-12-2011, 05:11
Mit etwas Verspätung - sorry dafür! - hier nun besinnlich und humorvoll das Finale mit Türchen 24.

5W_tXXBIicA

Mal eine etwas andere Schnitt- und Sichtweise aufs Lernen durch Seminare.

jkdberlin
28-12-2011, 17:38
so, offen, falls noch jemand was dazu sagen möchte .)

Dao
28-12-2011, 22:32
Vielleicht bin ich ja als Mod nicht objektiv genug, ich fand ihn ganz gelungen für das erste Mal!

Criddle
28-12-2011, 23:26
so, offen, falls noch jemand was dazu sagen möchte .)

dankeschön!

Macabre
29-12-2011, 00:57
Lustige Idee, thx.

Gruss in'n Wedding.

mac

KeineRegeln
29-12-2011, 07:22
Wie wärs wenn du ihn in Jahreskalender 2012 umbenennst und jeden Tag was reinsetzt? So zu sagen, den neuen Tag mit einer kleinen Aufmerksamkeit begrüßen :D (leicht gesagt, solange andere die Arbeit machen ;) )

Sven K.
29-12-2011, 09:49
Grundsätzlich hat es sehr viel Spaß gemacht. Beim nächsten mal wäre etwas
mehr "Vorlaufzeit" nett. Es war teilweise sehr "aus der Hüfte geschossen". :D
Mehr Beteiligung wäre natürlich auch schön. Jeden Tag, das ganze Jahr, ist nett
aber nicht sinnvoll. Es leiert dann aus. Unsere Videoecke bietet ja die
Möglichkeit etwas einzustellen. Also los. Wenn selbst ich das hinbekomme,
schafft Ihr das auch. ;)

charge
29-12-2011, 12:23
ich fand die idee super, viel besser als schokolade^^
gerne nächstes jahr wieder!

Sven K.
29-12-2011, 16:19
ich fand die idee super, viel besser als schokolade^^
gerne nächstes jahr wieder!

Ideen?, Vorschläge?, Wünsche? :D

KeineRegeln
29-12-2011, 20:00
Wünsche? Ich hätte gerne von den KKB-Mods Filmchen nach Art von Fight Quest (selbe Qualli und selbe Länge, aber mehr mit Historischer Genauigkeit ^^)

EDIT: Natürlich mit den Mods in den Hauptrollen!

Sven K.
30-12-2011, 12:13
@KeineRegeln
OK. Streichen wir "Wünsche". :D

Was habt Ihr für Ideen? Was war gut? Was schlecht usw.usf. etc.PP ;)

lucyinthesky
01-01-2012, 10:29
Mir gefällt das erste Türchen sehr gut. Vielleicht kann es auch im nächsten (also neuen :)) Jahr Platz dafür geben, dass User ihre Gedanken schreiben dürfen - ihre individuellen, persönlichen Sichtweisen.

jkdberlin
01-01-2012, 11:04
Hätten sie jederzeit tun können und wir hätten das sehr gerne eingesetzt...leider war der erste Beitrag der einzige in der Richtung.