Hakkoryu-Jujutsu .. kann mir dazu jemand mehr erzählen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hakkoryu-Jujutsu .. kann mir dazu jemand mehr erzählen?



Twist
20-02-2002, 01:18
Wäre an ein paar weiterführenden Infos interessiert.. praxistauglichkeit und so.

WuDao
20-02-2002, 11:11
Aber hallo, Twist,

wo schnupperst du denn überall herum ?

>>> Hakkoryu
eine dem Aikido verwandte Jujutsu Schule <<<


Auch hier bist du beim gleichen Lehrer wie in der Disziplin Goshiryu Kempo richtig gut aufgehoben.

http://www.budo-kan.de/Disziplinen/jiujitsu.htm

Michael N.
20-02-2002, 21:01
@twist
Hakko Ryu Ju Jutsu wird meines Wissens nach leider nur in Belgien bei Antonio Garcia unterrichtet. Die Techniken sind sehr schmerzhaft und haben eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Aikido.

WuDao
20-02-2002, 21:26
Hallo Michael N.,

dein Wissen ist bedauerlicherweise nicht auf dem aktuellen Stand.

Hakko Ryu Ju Jutsu wird auch in Deutschland unterrichtet.

Es unterrichten :
- in Belgien : Johnny Bernaschewitz
- in Deutschland : ?. Hensen / R. Cieslak
Soke Heinz Köhnen


noch mehr ?????

bettina
21-02-2002, 08:25
Hallo Twist,

in Tirol wird in Bach im Lechtal (finsterste Provinz) auch Hakkoryu Ju Jutsu trainiert. Es ist wirklich recht schmerzhaft :(
aber ich trainier es sehr gern, leider erst seit kurzem und nur 1x pro Woche.
Auf http://www.budo-center.at findest du auch einige Informationen drüber.

Viele Grüße

Bettina

Michael N.
22-02-2002, 21:23
@Wudao
Danke für den Hinweis
Ich weiß von Jhonny B. selber, dass er seinen Stil Chi Ryu Jiu Jitsu nennt. Seine Grundlage ist u.a. Hakko Ryu Ju Jutsu und er hat in der Vergangenheit mit A. Garcia zusammen trainiert. Heute mag er ihn aus persönlichen Gründen nicht mehr (seine Sache).
Frage: Wer sind die anderen? Soke Heinz Köhnen?

Goshinsatori
22-02-2002, 22:17
@Michael N.

geh' doch mal auf http://www.daigaku.de oder http://www.soke.de oder auf http://www.budo-kan.de

da findest du alles, was du über Heinz Köhnen Soke wissen möchtest.

Er ist einer der besten Budo-Lehrer, die ich je kennengelernt habe und ich bin ehrlich gesagt stolz, ihn zu kennen und seine Lehrgänge besuchen zu dürfen.

WuDao
22-02-2002, 23:09
Hi Michael N.,

Goshinsatori hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich kenne Soke Heinz Köhnen seit 18 Jahren und arbeite schon sehr lange mit ihm zusammen.

>>> Er ist einer der besten Budo-Lehrer, die ich je kennengelernt habe <<<

dito

bettina
23-02-2002, 08:02
Im Lechtal unterrichtet Luc Struyf, der auch aus Belgien stammt, weiß nicht, ob der Name ein Begriff ist...

Ciao

Bettina

bettina
10-03-2002, 16:28
Hallo Twist, weiß ja nicht woher du kommst, aber vielleicht kannst du es ja einrichten, im Mai für ein paar Tage nach Tirol zu kommen, das ist sicher DIE Gelegenheit, dich über diese Kampfkunst zu informieren.
Findest mehr unter "Termine" und auch auf http://www.budo-center.at

Ciao

Bettina

Michael N.
22-03-2002, 20:13
@WUDAO / GOSHINSATORI
Hab mal im Net unter H. Köhnen geschaut, finde aber dort nichts. Die Seiten sind leer. Habt Ihr vielleicht eine andere Adresse?

WuDao
22-03-2002, 21:31
Hallo Michael N.

hab mal wegen deines Hinweises nachgefragt.
Soke Heinz Köhnen baut gerade all seine Web-Präsenzen um.
Mit etwas Geduld wirst du in nächster Zeit dort wieder etwas zum Thema finden.

weudl
06-05-2002, 16:42
Hi Bettina,

warst Du mit Luc beim letzten Lehrgang mit Garcia und Belmans in Wien auch mit dabei?

TheHeadhunter
06-05-2002, 22:26
Original geschrieben von bettina

Auf http://www.budo-center.at findest du auch einige Informationen drüber.


Und nicht nur über KK.. dort gibts auch Kontaktanzeigen zu netten Mädels aus der Region.


Auch Kathrin schwingt sich gern aufs Bike oder auf die Rollerskates. Sie ist eher ruhig und zurückhaltend und sehr verträumt.

:D :rolleyes:

Kann man die Dame kennenlernen ? ;)

Sorry, aber das musste sein. Was diese Art des JJ angeht, klingt sie sehr interessant. Gibt es da Referenten, die man evtl. für Lehrgänge verpflichten könnte ?

Headhunter

bettina
07-05-2002, 08:16
@ weudl
Nein. leider nicht. Warst du denn dort? Trainierst du diese Kampfkunst?
Wien ist doch eine ganz schöne Strecke von uns entfernt....

@ headhunter
Na, ihr fiel beim besten Willen nicht ein, was man sonst über sie schreiben könnte, und leer lassen wollte ich den Platz auch nicht :D , aber sie ist wirklich hübsch, nicht?
Wegen eines Lehrganges... wenn der Unsere dieses Wochenende abgehalten wird, werde ich mal nachfragen. Wenn ich was höre, gebe ich dir bescheid. Wo würde der Lehrgang denn stattfinden?

Ciao

bettina

weudl
07-05-2002, 18:38
Hi Bettina,

Luc und ein paar Schüler(innen) von ihm waren zu diesem Lehrgang bei uns in Wien. Da ich bei diesem Lehrgang als "Chauffeur" für unsere tiroler Gäste tätig war, wollte ich nur einmal nachfragen ob Du nicht vielleicht auch mit dabei warst.

Ich selber betreibe Hakko Ryu nur im Zuge von Lehrgängen. Rudi Gräf (macht Hakko Ryu in Wien) ist ein guter Freund von mir, daher ist mir Hakko Ryu nicht fremd und ich komme daher auch immer an die neuesten Informationen zu diesem Stil.

bettina
07-05-2002, 19:08
Hi weudl,

ich glaube, der Lehrgang in Wien war "vor meiner Zeit" :p denn wir (Taekwondo Reutte) trainieren mit Luc erst seit letztem Oktober, als Trainermangel und Zufall uns zusammenführten. Luc kommt einmal pro Woche nach Reutte, meist sind ein paar von seinen Schüler/innen dabei, ich kenne also die meisten. Wenn die Zeit es erlaubt, fahren einige von uns zusätzlich einmal pro Woche nach Bach (immerhin gut 40 km).
Kommst du denn zum Lehrgang in Bach, ist ja sicher ein kleiner Fisch gegen Wien, aber wird sicher nett :) ?
Soll ich wen grüßen?

Ciao

bettina

Hakkoryu
28-04-2007, 13:39
Guten Tag zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema noch aktuell ist, aber ich möchte eine kurze Stellungnahme abgeben.

Hakkoryu Ju Jutsu wurde 1941 von Shodai Soke Okuyama Ryhuo gegründet. Nach seinem Tod übernahm die Leitung des Dojos sein Sohn Nidai Soke Okuyama Toshi. Nur Shihans die vom Hombu Dojo anerkannt sind, haben die Befugnis Hakkoryu Ju Jutsu zu unterrichten und Prüfungen abzunehmen. Es sollte auch daraufhin gewiesen werden, dass Hakkoryu Ju Jutsu durch Copyright geschützt ist. Nur Personen, die von Nidai Soke oder einem Shihan autorisiert sind, dürfen den Namen benutzen. In Deutschland gibt es nur EINEN Hakkoryu Lehrer, der durch ein Shihan und das Hombu Dojo dazu berechtigt worden ist Hakkoryu zu unterrichten. Für weitere Informationen hier die EINZIG offizielle Homepage des Hakkoryu Ju Jutsu Hombu Dojo

www.hakkoryu.com

Alle diejenigen, die sich für Hakkoryu interessieren, sollten mit dem Hombu Dojo in Kontakt treten und sich informieren beim wem sie Hakkoryu trainieren können.

mondaiji
28-04-2007, 16:22
Guten Tag zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema noch aktuell ist, aber ich möchte eine kurze Stellungnahme abgeben.

Hakkoryu Ju Jutsu wurde 1941 von Shodai Soke Okuyama Ryhuo gegründet. Nach seinem Tod übernahm die Leitung des Dojos sein Sohn Nidai Soke Okuyama Toshi. Nur Shihans die vom Hombu Dojo anerkannt sind, haben die Befugnis Hakkoryu Ju Jutsu zu unterrichten und Prüfungen abzunehmen. Es sollte auch daraufhin gewiesen werden, dass Hakkoryu Ju Jutsu durch Copyright geschützt ist. Nur Personen, die von Nidai Soke oder einem Shihan autorisiert sind, dürfen den Namen benutzen. In Deutschland gibt es nur EINEN Hakkoryu Lehrer, der durch ein Shihan und das Hombu Dojo dazu berechtigt worden ist Hakkoryu zu unterrichten. Für weitere Informationen hier die EINZIG offizielle Homepage des Hakkoryu Ju Jutsu Hombu Dojo

www.hakkoryu.com

Alle diejenigen, die sich für Hakkoryu interessieren, sollten mit dem Hombu Dojo in Kontakt treten und sich informieren beim wem sie Hakkoryu trainieren können.

Ich denke dies ist eine etwas einseitige und inkorrekte Stellungsnahme. Soviel ich verstehe waren damals viele der Shihan nicht mit der Entscheidung von Okuyama seinen Sohn zum Soke zu machen nicht einverstanden (aus verschiedenen Gruenden...). Das schliesst den damaligen Meisterlehrer Irie Sensei ein (der damals der Hauptlehrer der Hakko Ryu war). Irie Sensei und andere der Shihan schlossen sich zusammen und starteten die Hakko Denshin Ryu. Es gibt auf dem Net mehr als genug Seiten ueber Irie Sensei und Hakko Denshin Ryu (KoKoDo Renmei).

Hakkoryu
28-04-2007, 16:28
Ich würde dir empfehlen die offizielle Homepage des Hombu Dojo durchzulesen. Danach können wir darüber diskutieren. Fest steht, dass nur diejenigen die durch einen Shihan oder Shodai Soke ernannt werden, können HAKKORYU JUJUTSU unterrichten. Es ist mir klar, dass sich viele nicht daran halten, doch dann sollten sie dafür einen anderen Namen benutzen. Wie gesagt, schau dir erstmal die Hombu Dojo Homepage an.

Hakkoryu
28-04-2007, 16:29
Oder die Seiten von einigen Shihans:

http://hakkoryu.free.fr/
Hakkoryu ju jutsu kyushu leuven (http://www.hakkoryu.be)

weudl
01-05-2007, 20:35
Irie Sensei hat nach seiner Trennung vom Okuyama Sensei -zusammen mit dem Belgier Garcia und dem Amerikaner LaMonica- den Stil Hakko Denshin Ryu begründet. Mittlerweile hat er sich von diesen beiden aber auch getrennt und nennt seinen Stil nun Kyu Shin Ryu.