Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu 1x1 Ausgabe 2012

andrew33
30-11-2011, 22:23
Hallo,

braucht man das neue Ju Justu 1x1 oder hat sich nichts wesentliches im Vergleich zum altem 1x1 geändert.

thx

Ayur
30-11-2011, 22:40
DJJV: "hauptsächlich redaktionelle Änderungen von kleinen Fehlern.
Größte Änderung: Die Duo Angriffe sind verändert worden, das ja auch die Prüfung betrifft.
Ansonsten ist es so gut wie vorher :-)"

Das steht zumindest so auf deren Facebook-Seite (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=208087759265270&set=a.148905208516859.37547.148844811856232&type=1&theater).

DerLenny
30-11-2011, 23:41
DJJV: "hauptsächlich redaktionelle Änderungen von kleinen Fehlern.
Größte Änderung: Die Duo Angriffe sind verändert worden, das ja auch die Prüfung betrifft.
Ansonsten ist es so gut wie vorher :-)"

Das steht zumindest so auf deren Facebook-Seite (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=208087759265270&set=a.148905208516859.37547.148844811856232&type=1&theater).

Sind das die änderungen vom 1.1.2011?

Ayur
01-12-2011, 14:38

Da hab ich keine Ahnung, ich hab nur den Kommentar auf der Facebookseite des DJJV gesehen und hier gepostet.

Ist schon etwas nervig, dass man die Änderungen nicht transparent macht...

DerLenny
01-12-2011, 14:56
Ich sehe da auch ggf. einige Probleme bei der Prüfung voraus.

Bisher waren die Angriffe recht klar. Mit Zwang zur Pre-Attack und den Varianten beim Angriff stellt sich die Frage wer diese Dinge festlegt.
Darf der Angreifer eine beliebige Pre-Attack machen und/oder sich eine beliebige Variante des Angriffes aussuchen?
Darf der Verteidiger Pre-Attack und/ oder Angriffsvariante bestimmen?
Darf der Prüfer sich die anderen Varianten zeigen lassen, auf einen bestimmten Pre-Attack bestehen?

Ich finde die zwingende Kopplung des Prüfungsfachs an die aktuell geltenden DUO Regeln (wenn dies wirklich so sein sollte) für etwas problematisch, da hier komplett andere Situationen vorliegen...

big X
01-12-2011, 16:18
@derLenny:

wenn du eine antwort auf FB bekommen hast, kannst du sie dann hier auch noch mal posten ?
oder draufhinweisen, dass du die antwort hast ?

was versteckt sich hinter "pre-attack" ?

DerLenny
01-12-2011, 16:34
Die Idee ist, dass du jemanden erst mal in den Magen schlägst um ihn dann in den Schwitzkasten zu nehmen.
Da macht das auch irgendwie Sinn.

Bei "Würgen von hinten" wäre ein passende Pre-Attack ne schöner Stampftritt von hinten in die Kniekehle, damit ich in eine bessere Position fürs Würgen komme.
Wenn ich nen Pre-Attack bei einem Faustschlag mache... dann muss der Verteidiger beide Abwehren, oder nach der erste steht er nicht mehr. Von den Angriffen mit Waffen will ich gar nicht erst anfangen.

Bei einer einstudierten Show, für die es dann Punkte gibt ist das sicher eine gute Sache. Da kann man das ganz toll hintricksen.
In einem Prüfungsfach, dass "SV" enthält, sieht das IMO mal komplett anders aus.

big X
02-12-2011, 13:52
gerallert ;). thx

marq
02-12-2011, 14:34
was ein blödsinn pre- attack
PS: ohhh es gibt ein englisches wort im DJJV ;))

Exodus73
02-12-2011, 14:58
Pre-Attacken wären aus meiner Sicht sinnvoll wenn das JJ von den technischen Prüfungen weg zu kämpferischen Prüfungen gehen würde!
Da aber nach wie vor vor allem Technik(en) geprüft werden soll machen
solche Pre-Attacken aus meiner Sicht nicht viel Sinn!

marq
02-12-2011, 15:05
sehe ich genau so.

DerLenny
02-12-2011, 15:19
Das ist die eine Sache.
Die andere ist einfach, das wenn man den Angriff "ernst nehmen" will, durch diese Pre-Attacks entweder der Folgeangriff unmöglich wird (weil der Verteidiger hoffentlich auf die Pre-Attack reagiert) oder die Verteidigung extrem erschwert bis unmöglich wird.

Exodus73
02-12-2011, 15:28
Das ist die eine Sache.
Die andere ist einfach, das wenn man den Angriff "ernst nehmen" will, durch diese Pre-Attacks entweder der Folgeangriff unmöglich wird (weil der Verteidiger hoffentlich auf die Pre-Attack reagiert) oder die Verteidigung extrem erschwert bis unmöglich wird.

Genau, das meinte ich ja! Die Verteidigung wird erheblich erschwert was wahrscheinlich in einem Großteil der Fälle dazu führen wird das eben manche SV-Sachen nicht mehr schön mit sauberer Technik zu lösen sind sondern das ganze eher in die Kämpferische Schiene tendiert. Bestes Beispiel ist der Schlag in den Magen und Schwitzkasten... ich kann das ganze schön sauber, technisch Zeigen (wie wir es alle aus dem JJ kennen denk ich) oder ich kann das ganze auch so zeigen wie es aussehen würde wenn Technik nicht mehr alleien ausreicht... schön für die real. SV sicherlich ein Plus, aber wie will dann der Prüfer die Technik bewerten die er ja laut Grundgedanken eigentlich Prüfen will??

DerLenny
02-12-2011, 15:35
Ah, ok. Dann hatte ich dich falsch verstanden ;)
Mea culpa.

jjjens
03-12-2011, 22:34
Ich finde die zwingende Kopplung des Prüfungsfachs an die aktuell geltenden DUO Regeln (wenn dies wirklich so sein sollte) für etwas problematisch, da hier komplett andere Situationen vorliegen...

Tschuldigung, aber das ist so nicht richtig.

Um es klarzustellen: Die Prüfungsaufgabe hat nichts mit Duo zu tun bis auf die Auswahl der Angriffe. Das Prüfungsfach lautet Freie SV und genauso wird es bewertet. Um die Sache für die Prüflinge einfacher zu machen, müssen sie sich halt pro Gurt nur auf ein halbes Dutzend Angriffe vorbereiten anstatt wie in höheren Graden auf den ganzen Angriffskatalog.

Pre-Attack ist in der Prüfung definitiv nicht gefordert.

Um den Duo-Wettkämpfern entgegen zu kommen, gibt es zwar die Regelung, dass wer das nach Duo-Standard vorführen möchte, es auch tun darf. Aber das gibt weder mehr Punkte noch ist es eigentlich gemeint gewesen, und dürfte nach meiner Erfahrung nur sehr, sehr selten von den Prüflingen in Anspruch genommen werden (ich selber bekam das in 10 Jahren noch nicht einmal zu sehen). So gut wie alle betreiben die Prüfungsaufgabe wie Freie Abwehr angesagter Angriffe, und genau das ist gemeint, nicht mehr und nicht weniger.

DerLenny
03-12-2011, 22:39
Tschuldigung, aber das ist so nicht richtig.

Um es klarzustellen: Die Prüfungsaufgabe hat nichts mit Duo zu tun bis auf die Auswahl der Angriffe. Das Prüfungsfach lautet Freie SV und genauso wird es bewertet. Um die Sache für die Prüflinge einfacher zu machen, müssen sie sich halt pro Gurt nur auf ein halbes Dutzend Angriffe vorbereiten anstatt wie in höheren Graden auf den ganzen Angriffskatalog.

Pre-Attack ist in der Prüfung definitiv nicht gefordert.

Die Pre-Attack wäre IMO erst ab 2012 erforderlich, wenn ich die Aussagen des DJJV auf FB korrekt verstanden habe.

Ändern sich die Duo Regeln (sagen wir mal: Wahl der Angriffe und Pflicht der Pre-Attack), dann hat dies - wenn man der DJJV Aussage auf FB glauben darf - sehr wohl Auswirkungen auf die Prüfung.
Und genau das habe ich bemängelt.

Aber da du dich da ja auszukennen scheinst, kannst du ja evtl. die weiteren hier im Thread gestellten - und bisher noch offenen - Fragen beantworten. Das wäre extrem hilfreich.
Wer wählt denn bei Angriffsvarianten den Angriff aus?

jjjens
03-12-2011, 22:41
... schön für die real. SV sicherlich ein Plus, aber wie will dann der Prüfer die Technik bewerten die er ja laut Grundgedanken eigentlich Prüfen will??

Na ja, das Problem sehe ich nicht. Die Bewertungskriterien im Prüfungsfach Freie SV sind ja nicht Korrektheit der Technik, sondern die Vermeidung von Eigengefährdung durch angemessene Reaktionen auf die Aktionen des Angreifers, Übersicht, Raumeinteilung und angemessene Anwendung geeigneter Techniken (so sinngemäß, der Wortlaut ist ein wenig anders).

Etwas mehr SV-Bezug gibt es ja in den Freien Anwendungsformen ab 1. Kyu, da versuchen ja beide sich durchzusetzen.

jjjens
03-12-2011, 22:51
Ändern sich die Duo Regeln (sagen wir mal: Wahl der Angriffe und Pflicht der Pre-Attack), dann hat dies - wenn man der DJJV Aussage auf FB glauben darf - sehr wohl Auswirkungen auf die Prüfung.
Und genau das habe ich bemängelt.
Die Duo-Regeln haben keinen Einfluss auf die Prüfungsaufgaben. Der einzige Bezug zum Duo ist, dass bei der Prüfungsaufgaben "Freie SV angesagter Angriffe" der Prüfer "zufällig" genau die Angriffe ansagen wird, die zur Duo-Serie A bzw. B bzw. C. bzw. D gehören.

Wenn im internationalen Duo-Regelwerk eines Tages eingeführt wird, dass die Wettkämpfer vorher einen Flickflack machen oder dabei ein Lied singen müssen, hat das alles keinen Einfluss auf die Prüfung.

Wer wählt denn bei Angriffsvarianten den Angriff aus?
Auf 4. Kyu der Prüfling, auf 3. bis 1. Kyu der Prüfer.

Zum Nachlesen: http://www.shjjv.de/Pruefungswesen.491+M5c8706b371e.66.html (falls der Link nicht funktionieren sollte: Home: SHJJV e.V. | Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu in Schleswig-Holstein (http://www.shjjv.de) und dann Reiter "Ju-Jutsu" - Prüfungswesen - Änderungen Duo-Serien)

jjjens
03-12-2011, 22:52

Ja.

jjjens
03-12-2011, 23:03
Ist schon etwas nervig, dass man die Änderungen nicht transparent macht...

Sorry, aber mehr als auf FB steht, ist an wesentlichen Dingen ja wirklich nicht geändert worden. Weder an Prüfungsordnung noch an Prüfungsprogramm hat sich was geändert, leidiglich die geforderten Angriffe in der Freien SV 4. bis 1. Kyu sind angepasst worden, so wie das ja auch auf FB stand.

Dazu wurde noch das Adressverzeichnis etwas verschlankt. Und wer genau hinguckt, wird feststellen, dass einige (Füll-)Bilder ausgetauscht wurden. Und wie bei jedem Nachdruck wurden ein paar Schreibfehler korrigiert und die Adressen im Adressverzeichnis auf Stand gebracht, sofern sich was geändert hatte.

Weiß nicht, wie man das transparenter machen könnte?

jjjens
03-12-2011, 23:10
Die Pre-Attack wäre IMO erst ab 2012 erforderlich, wenn ich die Aussagen des DJJV auf FB korrekt verstanden habe.

Ich vermute nach Deinem Kommentar auf FB zu schließen, dass Du das PDF zu den Duo-Änderungen gelesen hast, dass sich auf den Wettkampf bezieht. Da steht natürlich was von Pre-Attack usw. Das gilt so aber nicht für die Prüfung. Wenn Du die Änderungen auf die Prüfung bezogen wissen willst, empfehle ich den Link, den ich weiter oben im Thread gepostet habe.

DerLenny
03-12-2011, 23:11
Cool danke. Hab grad bei ein paar anderen LVs nach gesehen, das scheint mal wieder von Verband zu Verband anders gehandhabt werden... dann werde ich aufm nächsten Lehrgang mal nachfragen müssen :)

Ayur
04-12-2011, 14:22

In dem man einfach zur Beschreibung des Buches die Änderungen der Auflage aufschreibt? So wie es zB für die Version 2009 gemacht wurde:

"Komplett überarbeitete Ausgabe 2009 mit:
+ 882 neuen Fotos und Bilderserien auf 380 Seiten
+ Übersichtstabelle für jede Prüfung
+ ausführlicher Stoffsammlung
+ dem Jiu-Jitsu-Prüfungsprogramm "

andrew33
04-12-2011, 17:02

Ein paar Hinweise auf der eigenen Webseite und nicht nur in Fb wären auch hilfreich.

Ju-Jutsu-Ka
07-12-2011, 13:12
Pre-Attacken wären aus meiner Sicht sinnvoll wenn das JJ von den technischen Prüfungen weg zu kämpferischen Prüfungen gehen würde!
Da aber nach wie vor vor allem Technik(en) geprüft werden soll machen
solche Pre-Attacken aus meiner Sicht nicht viel Sinn!

genau aus diesem Gründen soll es Prüfer geben, die sich mehr auf die Überschrift verlassen und nicht auf die Pflichtangriffe.

Auf den Bezirksprüfungen, die ich gesehen habe, habe die Prüfer angesagte Angriffe abgefragt, die nicht nur aus dem Duo-Bereich waren und wo es auch mehr Angriffe gab als 5