PDA

Vollständige Version anzeigen : situps wirklich schädlich?



matw
01-12-2011, 04:44
sind die wirklich schädlich? gibt es da leute die dadurch tatsächlich irgendwann schäden erleiden?

30Shadow11
01-12-2011, 04:55
Wenn man sie nicht richtig macht, schon!

Aber was kann man dabei eigentlich großartig falsch machen?
Da muss man sich schon entweder ziemlich dumm anstellen oder sich echt viel Mühe geben! :rolleyes:

matw
01-12-2011, 05:15
Wenn man sie nicht richtig macht, schon!

Aber was kann man dabei eigentlich großartig falsch machen?
Da muss man sich schon entweder ziemlich dumm anstellen oder sich echt viel Mühe geben! :rolleyes:

ja das frag ich mich auch was kann man denn da überhaupt falsch machen? hab extra weil ich damals gelesen hab das es schädlich ist nur noch crunches gemacht und seit einiger zeit keinen sport getrieben und bisschen zugenommen und jetzt frag ich mich was kann man denn da falsch machen?

also ich hab noch nie davon gehört das ein mensch gesagt hat ich bin durch situps körperlich kaputt gegangen oder das überhaupt gesagt wurde ich hab den und den schaden davon abbekommen...

wer von euch macht den situps und wer verzichtet darauf?

Date
01-12-2011, 06:33
Ich mach situps, auch schon ziemlich lange knapp über 2 Jahre. Und das man davon was nur ansatzweise kaputt macht, ist vollkommen Schwachsinn.
Ich denke das meint irgend so ein dicker kleiner junge, der keine kann und mit dem Schwachsinn sein Gewissen rein hält.

Icewing
01-12-2011, 07:21
ja das frag ich mich auch was kann man denn da überhaupt falsch machen? hab extra weil ich damals gelesen hab das es schädlich ist nur noch crunches gemacht...

Was ist denn der Unterschied zwischen nem "Crunch" und nem "Sit-up"?

Ir-khaim
01-12-2011, 08:03
Beim situp gehst Du mit dem ganzen Oberkörper hoch. Beim Crunch lässt Du Deinen unteren Rücken auf dem Boden.

Nebeneffekt bei den meisten: Sie arbeiten zu einem großen Teil aus den Hüftbeugern, die, entsprechend viel trainiert, eine hohe Grundspannung aufbauen, was neben einem sitzenden Lebensstil ein Hohlkreuz begünstigt.

Crunches und situps sind mMn aber überflüssig. Komplexe Kraftübungen fordern die Rumpfmuskulatur als Stabilisator (Dafür ist die Muskulatur auch primär da!) genug.

Caramujo
01-12-2011, 08:06
Weiss jetzt nicht ob das komplett so stimmt.
Aber vereinfacht ausgedrückt:

Bei "Crunches" löst Du "nur" die Schulterpartie und den
oberen Teil vom Rücken vom Boden;
bei "Situps" gehst Du komplett hoch.

Mir hat ein Trainer mal erzählt, dass Leute die sowieso
schon Rückenprobleme haben eher Crunches machen sollten,
da man bei Situps viel schneller - wenn einem dann mal die
Kraft ausgeht - in die Versuchung kommt sich "hochzuhiefen".
Und das kann dann leicht zu Muskelverspannungen (evtl. auch
Migräne) führen.

Caramujo

Caramujo
01-12-2011, 08:07
Mist, Ir-khaim war schneller :motz:

Simplicius
01-12-2011, 08:23
Sie arbeiten zu einem großen Teil aus den Hüftbeugern, die, entsprechend viel trainiert, eine hohe Grundspannung aufbauen, was neben einem sitzenden Lebensstil ein Hohlkreuz begünstigt.


Genau, insbesondere da der stärkste Hüftbeuer, Psoas Major, an Oberschenkel und Lendenwirbelsäule ansetzt und damit die bei Übungen wie Klappmesser und Situps die Hauptarbeit macht, dabei allerdings auch die Lendenwirbelsäule nach vorne und in's Hohlkreuz zieht, wenn man das nicht mit Bewegungsdiziplin und einer starken Bauchmuskulatur ausgleicht.

http://flexikon.doccheck.com/Musculus_psoas_major

Punkt
01-12-2011, 08:29
[...] Komplexe Kraftübungen [...]

Welche wären das zum Beispiel?

Ir-khaim
01-12-2011, 08:41
Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, sogar Schulterdrücken (im Stehen), (Kettlebell-) Snatches usw...

Für eine gute Ausführung dieser Übungen brauchst Du u.a. sehr viel Muskelspannung im "core".

nihonto
01-12-2011, 09:15
Beim situp gehst Du mit dem ganzen Oberkörper hoch. Beim Crunch lässt Du Deinen unteren Rücken auf dem Boden.

Nebeneffekt bei den meisten: Sie arbeiten zu einem großen Teil aus den Hüftbeugern, die, entsprechend viel trainiert, eine hohe Grundspannung aufbauen, was neben einem sitzenden Lebensstil ein Hohlkreuz begünstigt.

Crunches und situps sind mMn aber überflüssig. Komplexe Kraftübungen fordern die Rumpfmuskulatur als Stabilisator (Dafür ist die Muskulatur auch primär da!) genug.

:yeaha:

Pustekuchen
01-12-2011, 09:21
Welche wären das zum Beispiel?Auch nett sind leg/knee raises, sitzend, liegend und am besten hängend (oder gestützt wie beim Dip).

Loomit
01-12-2011, 11:19
sind die wirklich schädlich? gibt es da leute die dadurch tatsächlich irgendwann schäden erleiden?

Wenn du die Situps richtig machst UND wenn du den Gegenmuskel (Rücken) trainierst, dann sind sie nicht schädlich.

matw
01-12-2011, 13:40
Wenn du die Situps richtig machst UND wenn du den Gegenmuskel (Rücken) trainierst, dann sind sie nicht schädlich.

kann man eigentlich "kreuzheben" auch ohne gewicht machen so dass man in einer runtergebeugten position lange ausharrt? als übung für den unteren rücken. wäre vieleicht für einen anfänger besser könnte doch sein oder? ausserdem stehe ich nicht auf schwere gewichte ich will alles mit leichten gewichten und vielen wdhs machen und auch viel statische übungen zB ganz langsame kniebeugen mit eigenen körpergewicht. und auch sowas wie diesen Ma Bu stand und langsame breite kniebeugen um sich daran erstmal zu gewöhnen.

ich konnte mal klimmzüge habs aber mit meinen zurzeit 20kg zuviel speck verlernt

kann man da auch erstmal armkreisen als rücken übung machen für den oberen rücken bis ich vom gewicht runter bin und wieder welche schaffe.

ich fang bald eine diät an wären da 1-2 magerquark am tag und bisschen obst gut geeignet? will möglichst auf fleisch verzichten. nüsse werd ich auch manchmal nehmen hab gelesen das das fett von den nüssen nicht fett macht hat mir ein lehrer gesagt er meinte fett macht nicht fett sondern das es eher die KHs sind

so jetzt hab ich viel geschrieben hmm das passt nicht so ganz in den thread rein sollte ich vieleicht einen neuen thread aufmachen? oder liest das jemand der ahnung hat? gibts bestimmt viele hier wäre toll

Sven K.
01-12-2011, 16:11
Mal als Info ;)
http://healthconception.de/pdffiles/Crunches_Sit-ups_sind_reine_Zeitverschwendung.pdf

marq
01-12-2011, 16:20
sven beherzigst du das? ;)

nihonto
01-12-2011, 16:21
kann man eigentlich "kreuzheben" auch ohne gewicht machen so dass man in einer runtergebeugten position lange ausharrt? als übung für den unteren rücken. wäre vieleicht für einen anfänger besser könnte doch sein oder? ausserdem stehe ich nicht auf schwere gewichte ich will alles mit leichten gewichten und vielen wdhs machen und auch viel statische übungen zB ganz langsame kniebeugen mit eigenen körpergewicht. und auch sowas wie diesen Ma Bu stand und langsame breite kniebeugen um sich daran erstmal zu gewöhnen.

ich konnte mal klimmzüge habs aber mit meinen zurzeit 20kg zuviel speck verlernt

kann man da auch erstmal armkreisen als rücken übung machen für den oberen rücken bis ich vom gewicht runter bin und wieder welche schaffe.

ich fang bald eine diät an wären da 1-2 magerquark am tag und bisschen obst gut geeignet? will möglichst auf fleisch verzichten. nüsse werd ich auch manchmal nehmen hab gelesen das das fett von den nüssen nicht fett macht hat mir ein lehrer gesagt er meinte fett macht nicht fett sondern das es eher die KHs sind

so jetzt hab ich viel geschrieben hmm das passt nicht so ganz in den thread rein sollte ich vieleicht einen neuen thread aufmachen? oder liest das jemand der ahnung hat? gibts bestimmt viele hier wäre toll

Hm, aus eigener Erfahrung kann ich Dir schon das Training mit Gewichten empfehlen. Hilft auch sehr beim Abnehmen!
Aaaber: Beim Training mit Gewichten - egal ob Hanteln oder evtl. auch Kettlebells - muss einfach die Technik 100%ig sitzen. Sonst steigt die Verletzungsgefahr einfach sehr schnell sehr stark an. Das bedeutet grade am Anfang, dass man sein Ego besser ordentlich runter schraubt und erstmal kleine Brötchen backt.

Was Du da oben beschrieben hast, halte ich nur teilweise für sinnvoll. Statische Übungen bzw. isometrische Übungen sind für den Anfang nicht schlecht - kannste machen. Kreuzheben ohne Gewicht macht hingegen keinen Sinn - höchstens ganz am Anfang unter Anleitung, um die Technik als Trockenübung einzuprägen. Damit das ein Ergebnis bringt, musst Du aber mit "echten" Gewichten arbeiten - wie gesagt: Zu Beginn Gewichte nicht zu hoch wählen.

Was nun den Ernährungsteil angeht: Was Du da beschreibst, geht in Richtung "Paleo"-Ernährung (http://www.urgeschmack.de/die-steinzeiternaehrung/) bzw. "Low-Carb (http://lchf.de/)". Lies Dich am besten mal ein bisschen in das Thema ein (Tante google hilft).

Als ich zum ersten mal davon gehört habe, hab' ich es für Quatsch gehalten. Irgendwann, so vor 'nem Jahr, hab' ich dann aber aus Neugier mal damit angefangen und muss sagen, dass es tatsächlich funktioniert. Ist ziemlich beeindruckend. Aber man muss es mal ausprobiert haben. Ob man's dauerhaft macht ist die eine Frage, zum Abnehmen ist es jedenfalls super!

Allerdings bedeutet es auch einen relativ hohen Fleisch- und/oder Fischkonsum. Ein erhöhter Eiweißkonsum (http://healthconception.de/pdffiles/Warum_Sie_zum_Abnehmen_mehr_Eiweiss_essen_sollten. pdf) hilft aber auch beim Abnehmen.

matw
01-12-2011, 18:50
Hm, aus eigener Erfahrung kann ich Dir schon das Training mit Gewichten empfehlen. Hilft auch sehr beim Abnehmen!
Aaaber: Beim Training mit Gewichten - egal ob Hanteln oder evtl. auch Kettlebells - muss einfach die Technik 100%ig sitzen. Sonst steigt die Verletzungsgefahr einfach sehr schnell sehr stark an. Das bedeutet grade am Anfang, dass man sein Ego besser ordentlich runter schraubt und erstmal kleine Brötchen backt.

Was Du da oben beschrieben hast, halte ich nur teilweise für sinnvoll. Statische Übungen bzw. isometrische Übungen sind für den Anfang nicht schlecht - kannste machen. Kreuzheben ohne Gewicht macht hingegen keinen Sinn - höchstens ganz am Anfang unter Anleitung, um die Technik als Trockenübung einzuprägen. Damit das ein Ergebnis bringt, musst Du aber mit "echten" Gewichten arbeiten - wie gesagt: Zu Beginn Gewichte nicht zu hoch wählen.

Was nun den Ernährungsteil angeht: Was Du da beschreibst, geht in Richtung "Paleo"-Ernährung (http://www.urgeschmack.de/die-steinzeiternaehrung/) bzw. "Low-Carb (http://lchf.de/)". Lies Dich am besten mal ein bisschen in das Thema ein (Tante google hilft).

Als ich zum ersten mal davon gehört habe, hab' ich es für Quatsch gehalten. Irgendwann, so vor 'nem Jahr, hab' ich dann aber aus Neugier mal damit angefangen und muss sagen, dass es tatsächlich funktioniert. Ist ziemlich beeindruckend. Aber man muss es mal ausprobiert haben. Ob man's dauerhaft macht ist die eine Frage, zum Abnehmen ist es jedenfalls super!

Allerdings bedeutet es auch einen relativ hohen Fleisch- und/oder Fischkonsum. Ein erhöhter Eiweißkonsum (http://healthconception.de/pdffiles/Warum_Sie_zum_Abnehmen_mehr_Eiweiss_essen_sollten. pdf) hilft aber auch beim
Abnehmen.

ich denke mal wenn man sich in eine tiefe kreuzhebe position beugt und das so lange hält wie man kann bringt das bestimmt was ich glaub nicht das es immer nur gewichte sein müssen nur ist es halt langweilig solange auszuharren brauch man schon geduld aber ich hab auch von leuten gelesen die 40-60 minuten diesen Ma Bu stand stehen können ich kann mir zB auch nicht vorstellen das dass nicht die beinkraft stark erhöhen kann.. warum sollte man in so einer kreuzhebe position nicht auch lange ausharren können?

und was fleisch und fisch angeht ich komme wirklich lieber ohne aus bin zwar von meinem esoterischen karma schwachsinns trip mitlerweile runter und hab auch zwischendurch mal wieder fleisch gegessen aber ob karma oder nicht wozu ein lebewesen töten zum essen es geht auch sehr gut ohne gibt ja viele gute vegane oder vegetarische sportler

Sven K.
01-12-2011, 18:52
Leute, es geht um Situps. :rolleyes:

Björn Friedrich
01-12-2011, 19:03
Oldschool Sit Ups mit gestreckten Beinen auf einem schönen Roman Chair sind eine Hammerübung. Gerade was Joint Mobility betrifft.

Ich mache die Dinger eigentlich immer mit vollem Bewegungsradius, d.h. der Kopf berührt fast den Boden.

grundsätzlich muss man dabei auf die Haltung, Körperspannung und die korrekte Atmung achten.

in Kombination mit Hyper Extensions sind Sit Ups. die perfekte Übung,für einen starken Rumpf und einen schmerzfreien Rücken.

Tschüss
Björn Friedrich

Loomit
01-12-2011, 20:11
Das Training von Sit Ups und Hyper E. sollte nach meiner Meinung nur einen Teil des Trainings ausmachen. Wichtig ist, dass die anderen Muskeln auch trainiert werden.

Wargod
03-12-2011, 02:37
funtionelle crunches aus der überstreckung / www.zelder-training.wg.vu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UIAkRdbjI68)

lest euch vor allem auch die Beschreibung des Videos durch.

Simplicius
03-12-2011, 04:02
funtionelle crunches aus der überstreckung / www.zelder-training.wg.vu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UIAkRdbjI68)

lest euch vor allem auch die Beschreibung des Videos durch.



Wichtig: der Hüftbeuger wird hier ausgeschalten, es wird nur die gesamte Bauchmuskulatur trainiert!

was natürlich nicht ganz stimmt, sonst würde er ihm nicht auf den Füßen stehen

30Shadow11
03-12-2011, 09:06
grundsätzlich muss man dabei auf die Haltung, Körperspannung und die korrekte Atmung achten.

Und genau das ist der Punkt an den ganzen Übungen, egal ob es Situps sind oder Kniebeuge oder Kreuzheben oder sonstwas:

Wenn man es richtig macht, ist keine Übung schlecht oder schädlich!

Man darf es halt einfach nicht übertreiben und muss immer auf die korrekte Ausführung achten.

Kannix
03-12-2011, 10:01
Mal als Info ;)
http://healthconception.de/pdffiles/Crunches_Sit-ups_sind_reine_Zeitverschwendung.pdf

Das ist doch Bullshit. Klar muss man abnehmen, damit man was sieht. Aber wenn Sportler keine Situps machen, dann weil sie die Bauchmuskulatur nebenbei schon beanspruchen. Das ist meiner Meinung nach auch nur so ein Wichtigtuer der Geld machen will.

chun tian
03-12-2011, 10:19
Mal als Info ;)
http://healthconception.de/pdffiles/Crunches_Sit-ups_sind_reine_Zeitverschwendung.pdf

Das ist find ich zum Teil richtig, habe eig. die größten Erfolge für Bauchmuskeln mit anderen Übungen erzielt.
Trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass ein Crunch/Situp Bauch und Rücken trainiert, oder?
Ist nicht die effektivste Methode (meiner Ansicht nach), bringt aber trotzdem schon mal was. Halte den Artikel für Schwachsinn :)

Ein Kumpel von mir hat Probleme mit ner Bandscheibe in der unteren WS und kann keine Situps machen. Wenn man nicht verletzt ist ght das denk ich ok :rolleyes:

Grüße

matw
04-12-2011, 02:15
ich kenn jemanden der hat anfangs garkeine situps gemacht nur krafttraining...

aber er hatte keine lust pause zu machen an manchen trainingsfreihen tagen er war sportsüchtg und hat dann angefangen ca. 3000 situps zu machen fand ich voll heftig aber sowieso sah sein gesamter trainingsplan schon ziemlich heftig aus.

MMA-Freak
04-12-2011, 07:47
Beim situp gehst Du mit dem ganzen Oberkörper hoch. Beim Crunch lässt Du Deinen unteren Rücken auf dem Boden.

Nebeneffekt bei den meisten: Sie arbeiten zu einem großen Teil aus den Hüftbeugern, die, entsprechend viel trainiert, eine hohe Grundspannung aufbauen, was neben einem sitzenden Lebensstil ein Hohlkreuz begünstigt.

Crunches und situps sind mMn aber überflüssig. Komplexe Kraftübungen fordern die Rumpfmuskulatur als Stabilisator (Dafür ist die Muskulatur auch primär da!) genug.

Das es zum Hohlkreuz kommen kann hab ich auch mal gelesen, aber was ist bei Leuten die von Geburt aus ein Hohlkreuz haben? Ist denen dann zu empfehlen lieber Crunches zu machen als Sit-Ups?

Pustekuchen
04-12-2011, 09:04
Die Dinger sind aus den Koepfen der Leute nicht rauszukriegen :rolleyes:

Ir-khaim
04-12-2011, 14:38
Das es zum Hohlkreuz kommen kann hab ich auch mal gelesen, aber was ist bei Leuten die von Geburt aus ein Hohlkreuz haben? Ist denen dann zu empfehlen lieber Crunches zu machen als Sit-Ups?

Ích bin weder Arzt noch Physio. Meine Hohlkreuzbeschwerden habe ich durch Kettlebelltraining beseitigen können, insbesondere durch swings.

Dabei halte ich keine der beiden Übungen für sinnvoll, wenn man schon Probleme hat. Auch Crunches isolieren die Bauchmuskeln nicht vollständig von den Hüftbeugern.

Dschinghis
04-12-2011, 23:19
So wie bei allem im Sport: In Maßen gesund.

Muskuläre Dysbalancen führen zu Fehlstellungen und können in schlimmen Fällen Schmerzen verursachen, d.h. wenn du deinen Bauch mit SitUps trainierst, kannst du auch 1.000 am Tag machen, solange du deinen Rücken und auch den Rest deines Körpers dementsprechend trainierst, ist alles in Ordnung.