PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprungkraft

Gefi
01-12-2011, 20:10
ich habe zurzeit in der Schule, im Sport, Hochsprung.
ich wollte deshalb meine Sprungkraft verbessern.

ich dachte dabei an Explosiv-training ( im fitness-studio)

welche Übungen wären gut ??

mir fällt jetzt spontan Kniebeuge ein ....

sn00ze
01-12-2011, 20:43
Ja mit Kniebeugen und Kreuzheben kann man nichts falsch machen... allerdings ist beim Hochsprung auch viel Technik nötig und wenn ihr das jetzt macht wirste dich nicht um 10 cm verbessern können ;)
probier ansonsten auch so Sachen aus wie Kästen aufeinander stellen und aus dem Stand in die Hocke und drauf springen.

Wir hatten das auch in der Schule und bin mit meinen 1,80 Körpergröße 1,57 gesprungen was ich für einen nicht-Leichtathleten ganz gut finde.
Arbeite auch vor allem an der Technik, wenn du die Note wichtig ist, Spring also nicht in der "Kackstuhlstellung", wie die aussieht kannste dir wohl vorstellen :)

LG

Loomit
01-12-2011, 20:59
ich habe zurzeit in der Schule, im Sport, Hochsprung.
ich wollte deshalb meine Sprungkraft verbessern.

ich dachte dabei an Explosiv-training ( im fitness-studio)

welche Übungen wären gut ??

mir fällt jetzt spontan Kniebeuge ein ....

Denke am besten wären aus der Hocke gesprungene Kniebeugen (hoffe du verstehst wie ich das meine)

xnkrtsx
01-12-2011, 23:06
Power Clean - The Sweat Pit (http://www.sweatpit.com/forum/ubbthreads.php?ubb=power_clean)

Simplicius
02-12-2011, 08:19
Denke am besten wären aus der Hocke gesprungene Kniebeugen (hoffe du verstehst wie ich das meine)

Da Hochspringer nicht aus der Hocke springen ist das wohl nicht die beste Übung.

F3NR1R
02-12-2011, 20:04
Da Hochspringer nicht aus der Hocke springen ist das wohl nicht die beste Übung.

Wären in diesem Fall "halbe" Kniebeuge besser als tiefe, bzw ein stärkerer Fokus darauf ?

xnkrtsx
02-12-2011, 20:16
Wären in diesem Fall "halbe" Kniebeuge besser als tiefe, bzw ein stärkerer Fokus darauf ?

Ich würde sagen nein, es geht schließlich um Kraft, nicht um die Nachahmung der Bewegung mit Gewicht auf den Schultern. Dafür ist die volle Kniebeuge dann doch der Königsweg ;)

F3NR1R
02-12-2011, 20:21
Ich würde sagen nein, es geht schließlich um Kraft, nicht um die Nachahmung der Bewegung mit Gewicht auf den Schultern. Dafür ist die volle Kniebeuge dann doch der Königsweg ;)

Naja man würde wohl auch mehr Gewicht nehmen können bei halben Sachen, stärkeren Reiz und tralala setzen,
jedenfalls für einen kürzeren Zeitraum, für die Bereiche die zum Hochspringen mehr beitragen

Bin mir da nicht so sicher, aber mal sehen was die Streber hier zu sagen haben :D

xnkrtsx
02-12-2011, 20:30
Naja man würde wohl auch mehr Gewicht nehmen können bei halben Sachen, stärkeren Reiz und tralala setzen,
jedenfalls für einen kürzeren Zeitraum, für die Bereiche die zum Hochspringen mehr beitragen

Bin mir da nicht so sicher, aber mal sehen was die Streber hier zu sagen haben :D

Meine Intuition wäre auch hier "Nein!", aber begründen kann ich das nicht. Wenn ich euch in meinem Gym halbe Kniebeugen machen sehe, haue ich euch mit der verbogenen Eleiko-Stange! :D

thai-boxer 123
04-12-2011, 15:59
hochspringer trainieren nicht auf sprungkraft;) sie trainieren auf richtige technik und wenn die technik richtig ist braucht man fast gar keine sprungkraft,dafür wird das bein enormen kräften ausgesetzt,deswegen nehmen hochspringer meistens soviel gewicht wie möglcih und machen:ausfallschritte,kniebeugen und wadenheber(im stehen) aber dynamische sachen(wie hockstrecksprung würden auch nicht schaden aber auch nicht viel bringen) ;)