PDA

Vollständige Version anzeigen : vt und jkd

Natural Power
02-12-2011, 09:22
Hi vertragen sich vt und jkd gut oder kann/soll man die nicht kombinieren?

dirk
02-12-2011, 09:26
Moin,

ja und nein. PHB VT tut dem JKD gut aber das JKD schadet meiner Meinung dem VT. Also es kommt drauf an was Du willst.

Dirk

Natural Power
02-12-2011, 11:07
Weiss auch nicht genau was ich will geh 2 mal die woche 2h ins vt und 1 h priv und möchte in meiner freizeit noch was anderes machen in der nähe gibts judo und aikido was ich beides nicht möchte, dann noch jkd ninjutsu und freefight.

Oder nochmal 2h ins vt also 7h die woche?

Was wer das schlauste?

Gast
02-12-2011, 11:10
Wie wärs mit einfach ausprobieren??;)

dirk
02-12-2011, 12:12
Moin nochmal,

mach lieber mehr VT und wenn Du nicht ausgelasstet bist, geh laufen und/oder mache Krafttraining.

Dirk

Phelan
02-12-2011, 13:57
Erklär das bitte einmal etwas genauer ;-)

Gruß
Phelan

Indariel
02-12-2011, 16:27
Wenn du mit dem VT ausgelastet bist würde ich an deiner Stelle noch was aus der Richtung Bodenkampf also Ringen, Judo, Sambo, BJJ usw. hinzunehmen.

Bodenkampf kann nie schaden und fügt sich in die schlagenden Systeme eigentlich immer gut ein.

Wenn nicht dann nimm doch einfach noch die eine Einheit mit rein, die ist dann auch nicht mehr die Welt an investierter Zeit.

Schau dir die Schulen trotzdem mal an, dann weißt du wie dir das Training und die Leute liegen und dann weißt du auch dass dir in jedem Fall nichts an Erfahrung entgeht:D

Auch wenns nur sporadisch ist hätt ich nicht gedacht dass das Grabbeln mir Spaß macht^^.

@Dirk

Ich hab letzt erst einen Bericht gesehen der auf die positive Wirkung von im Sport primärer geforderten Fähigkeiten, z.B. einem Fauststoß, durch das Training von "falschen" Bewegungsabläufen eingeht. Ich denke also pauschal zu sagen das tut dem gut und das schadet dem anderen eher abwegig.

Trinculo
02-12-2011, 17:29
Ich hab letzt erst einen Bericht gesehen der auf die positive Wirkung von im Sport primärer geforderten Fähigkeiten, z.B. einem Fauststoß, durch das Training von "falschen" Bewegungsabläufen eingeht. Ich denke also pauschal zu sagen das tut dem gut und das schadet dem anderen eher abwegig.

Klingt eher nach einem Missverständnis, Quelle würde mich interessieren. Ich denke nicht, dass man z.B. durch das Schlagen weiter Schwinger sein VT verbessert.

Indariel
02-12-2011, 21:01
@ Trinculo

Ich schau ma das ich sie raussuche. Ging grob gesagt darum dass das gezielte Abfälschen gewisser Bewegungen im Sport zu einem höheren Lerneffekt führt als das tausendfache Wiederholen von ein und der selben Bewegung. Ich denke am ehesten kann man es mit dem Abfälschen von Übungen im Krafttraining vergleichen, wobei diese ja meist eher zum erzielen einer höheren Wiederholungsrate dienen.

edit: so auf die schnelle mal dazu Differenzielles Lernen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzielles_Lernen)

Trinculo
02-12-2011, 21:21
@ Trinculo

Ich schau ma das ich sie raussuche. Ging grob gesagt darum dass das gezielte Abfälschen gewisser Bewegungen im Sport zu einem höheren Lerneffekt führt als das tausendfache Wiederholen von ein und der selben Bewegung. Ich denke am ehesten kann man es mit dem Abfälschen von Übungen im Krafttraining vergleichen, wobei diese ja meist eher zum erzielen einer höheren Wiederholungsrate dienen.

Also variieren, nicht das Gegenteil machen :)

Indariel
02-12-2011, 21:29
Also variieren, nicht das Gegenteil machen :)

Da is dann die Frage in wie weit du den Rahmen der Variation ziehst^^.
Was wäre denn das Gegenteil eines Fauststoßes?

Trinculo
02-12-2011, 21:30
Da is dann die Frage in wie weit du den Rahmen der Variation ziehst^^.
Was wäre denn das Gegenteil eines Fauststoßes?

Das Gegenteil eines Fauststoßes mit tiefem Ellbogen wäre z.B. ein Fauststoß mit seitlich weit ausgestelltem Ellbogen ;)

Indariel
02-12-2011, 21:32
Das Gegenteil eines Fauststoßes mit tiefem Ellbogen wäre z.B. ein Fauststoß mit seitlich weit ausgestelltem Ellbogen ;)

Das wären für mich eigentlich nur 2 Varianten eines Fauststoß:D
Verweise dazu nochmal auf den oben verlinkten Artikel^^.

Trinculo
02-12-2011, 21:41
Das wären für mich eigentlich nur 2 Varianten eines Fauststoß:D
Verweise dazu nochmal auf den oben verlinkten Artikel^^.

Für VT'ler nicht :) Jeder hat die Tendenz, vor allem unter Stress, kurvig mit ausgestelltem Ellbogen zu schlagen. Im VT arbeitet man ständig gegen diese Neigung, man konditioniert sich permanent z.B. durch die Formen um. Mit einer derartigen "Variante" würde man also den Trainingseffekt mutwillig wieder aufheben.

Indariel
02-12-2011, 22:12
Im VT arbeitet man ständig gegen diese Neigung, man konditioniert sich permanent z.B. durch die Formen um. Mit einer derartigen "Variante" würde man also den Trainingseffekt mutwillig wieder aufheben.

Das ist ja gerade die Aussage welcher das differentielle Lernen wiederspricht:D.

Steinbock
02-12-2011, 22:28
differentielles lernen wird u.a.auch bei fussball-bundesligisten praktiziert.
ist auch nix ganz neues.

Indariel
02-12-2011, 22:31
Nö isses auch nicht, aber bekannt ist es zu meist nicht wirklich.
Zum Fussball sag ich nur Ajax, Barca und Mainz^^.

Steinbock
02-12-2011, 22:41
jogis jungs auch.

dasausgeschlossene3.
03-12-2011, 02:34
Naja, ist schon was anderes, wie Trinco schon sagte, abfälschen ist nicht das Gegenteil machen. Abfälschen wäre mal den ellenbogen rechts, auf und links neben der zentrallinie, oder mal auf bauch brust und Kopfhöhe. Alles andere würde keinen Sinn machen. Ich weiß nicht was du von dem schlag verstehst, aber der kann nicht verbessert werden, wenn ich den Arm kurvig schlage oder halt den Ellenbogen 90° ausstelle. Das ist wie wenn ne Variation vom Bankdrücken butterflyes wären, nicht vollkommen unabhängig, der Endpunkt ist der selbe, aber größtenteils doch vollkommen andere Muskeln und bewegungen. nein du greifst beim Bankdrücken mal enger mal weiter, mal ellenbogen etwas tiefer, mal höher, evtl. diese gewinkelten stangen benutzen, aber du machst keine butterflyes (- zum differieren, meine ich...).

FCVT
03-12-2011, 08:06
JKD ist für das VT selbst nicht unbedingt(!) gut. Ich würde BJJ oder LutaLivre vorschlagen... :)

Indariel
03-12-2011, 10:24
Ich meine hier auch nicht das man wilde Schwinger und Haken zur Verbesserung des geraden Fauststoßes machen soll^^.

Aber ich meine dass zusätzliche Eindrücke und auch mal eine Abweichung vom grundlegenden Training nicht schädlich sind, auch im ablauf der gewünschten Bewegungen.

Ausserdem denke ich dass es auch immer eine Frage der Quantität ist. Wenn ich jetzt 3-4 mal die Woche ins VT gehe und irgendwann nochma einmal die Woche zusätzlich ins Boxen/JKD/TKD/Karate/.... wird das was ich mir im VT Training antrainiert habe sicher nicht direkt wegkonditioniert und ich werde durch dieses mehr an Training und durch die Varianz des Trainingsreizes meine Leistungsfähigkeit verbessern.

SuperbadBoy
03-12-2011, 11:20
JKD unterscheidet sich von ALLEN andern KKS grundlegend, nicht nur in der Technik vor allem im Ansatz bwz Anwendung! Wenn man JKD machen will muss man JKD machen und nicht VT oder BJJ oder Mui Thai, oder sonst noch was. Für JKD braucht man KEINE andre KK als Zusatz oder Basis, das wäre der absolute Blödsinn.

Indariel
03-12-2011, 11:29
@ SuperBadBoy

Ich glaube kaum das eine KK/KS fähig ist sich grundlegend von anderen KK/KS zu unterscheiden. Ja es gibt unterschiedliche Foki, ja es gibt unterschiedliche Didaktiken, ja es gibt utnerschiedlich Zielsetzungen, aber am Ende haben wir trotzdem nur 2 Arme und 2 Beine. Die einzige meiner Meinung anch sinnvolle Unterteilung ist in Stand und Boden.

Ich dachte BL hätte sich von anderen KK inspieren lassen als er JKD ausgearbeitet hat. Er hat ja kein neues Rad erfunden sondern etwas aus dem geschafffen was schon da war.

Müssen muss man eh nichts, brauchen tust du vll. auch nicht.
Wenn du JKD trainieren willst dann trainier JKD, aber ergänzendes Training, der Blick über den Tellerrand, andere Ideen und Didaktiken zu sehen und ein mehr an Training auf sich zu nehmen hat noch keinem geschadet und ist auch sicher kein Blödsinn.

Phelan
03-12-2011, 15:40
Für JKD braucht man KEINE andre KK als Zusatz [...]

Also gerade das Gegenargument zu deinem Ausspruch finde ich das Schöne an JKD. Und ich kann wunderbar im MT mit JKD-Philosophie arbeiten.

Gruß
Phelab

SuperbadBoy
03-12-2011, 16:09
@ SuperBadBoy

Ich glaube kaum das eine KK/KS fähig ist sich grundlegend von anderen KK/KS zu unterscheiden. Ja es gibt unterschiedliche Foki, ja es gibt unterschiedliche Didaktiken, ja es gibt utnerschiedlich Zielsetzungen, aber am Ende haben wir trotzdem nur 2 Arme und 2 Beine. Die einzige meiner Meinung anch sinnvolle Unterteilung ist in Stand und Boden.

Ich dachte BL hätte sich von anderen KK inspieren lassen als er JKD ausgearbeitet hat. Er hat ja kein neues Rad erfunden sondern etwas aus dem geschafffen was schon da war.

Müssen muss man eh nichts, brauchen tust du vll. auch nicht.
Wenn du JKD trainieren willst dann trainier JKD, aber ergänzendes Training, der Blick über den Tellerrand, andere Ideen und Didaktiken zu sehen und ein mehr an Training auf sich zu nehmen hat noch keinem geschadet und ist auch sicher kein Blödsinn.

Vieles was man so über BL und JKD ließt stimmt nicht, vielleicht liegt es daran, das leute das eine oder andere glauben. Diese Tellerrand Argumentation ist auch oft vertreten, aber was bedeutet das genau?man braucht keine andere KK um jkd zu lernen, man kann zwar nach schwächen von anderen KKS schauen, aber man sollte andere KKs nicht ausüben wenn man jkd lernen will, was bringt das? Sich die schwächen an-trainieren? JKD ist JKD, was anderes ist was anderes. JKD bietet alle nötigen tools die man braucht und die man verfestigen muss, ansonsten ist es sinnlos.

FCVT
04-12-2011, 00:25
JKD unterscheidet sich von ALLEN andern KKS grundlegend, nicht nur in der Technik vor allem im Ansatz bwz Anwendung! Wenn man JKD machen will muss man JKD machen und nicht VT oder BJJ oder Mui Thai, oder sonst noch was. Für JKD braucht man KEINE andre KK als Zusatz oder Basis, das wäre der absolute Blödsinn.

Sorry, das stimmt so nicht... In deinem modifizierten JKD mag das sein(auch das glaub ich nicht), aber in einigen JKD Phasen, wo das System als solches benannt wurde + Ted Wongs JKD ist eben nicht grundlegend was anderes und unterscheidet sich nicht so derb von anderen KKs...

@phelan
der philosophie/den Prinzipien zu folgen heisst nicht JKD zu machen.

SuperbadBoy
04-12-2011, 00:51
Sorry, das stimmt so nicht... In deinem modifizierten JKD mag das sein(auch das glaub ich nicht), aber in einigen JKD Phasen, wo das System als solches benannt wurde + Ted Wongs JKD ist eben nicht grundlegend was anderes und unterscheidet sich nicht so derb von anderen KKs...

@phelan
der philosophie/den Prinzipien zu folgen heisst nicht JKD zu machen.

Doch...Mag sein dass du das als VTler so siehst, aber das liegt wahrscheinlich daran, da bin ich mir sicher, dass du JKD nicht kennst.

FCVT
04-12-2011, 07:39
Doch...Mag sein dass du das als VTler so siehst, aber das liegt wahrscheinlich daran, da bin ich mir sicher, dass du JKD nicht kennst.

hmm, ich denke, dass ich das Ted Wong JKD, das JKD der wng, dill etc kenne...
nicht kann, aber kenne... :)

kenne nur das von Tommy nicht, aber er ist ja nicht der einzige, der jkd kann... ;)

Und ich weiss nun von einem ex-tommy jkd´ler, dass er das ted wong jkd modifiziert hat. für sich besser funktionierend gemacht hat. ;) Und ich habe auch viel über deinen unterricht mitbekommen. ;)

Bearcat44
04-12-2011, 08:55
Wäre nett und hilfreich, wenn ihr der Diskussion auch ein paar Argumente spendiert, um eure Ansichten zu untermauern.

Momentan liest sich das wie:

Nein!
Doch!
Nein!
Doch doch!
Nehe!
Dohoch!
...

;)

SuperbadBoy
04-12-2011, 12:32

kenne nur das von Tommy nicht, aber er ist ja nicht der einzige, der jkd kann... ;)

Und ich weiss nun von einem ex-tommy jkd´ler, dass er das ted wong jkd modifiziert hat. für sich besser funktionierend gemacht hat. ;) Und ich habe auch viel über deinen unterricht mitbekommen. ;)

Das JKD Tommy und Ted unterscheidet sich nur darin, dass das WIE Ted das unterrichtet hat, eher für den Sport war(Teds Worte) und Tommy das rein für die street application unterrichtet, wie man es eigentlich von Bruce kennt, z.b. fighting method books, (vom einsatz her), und nicht für den ring. Tommy hat keine einzige Technik verändert. Das was du hast ist ein halbwissen tommy diesbezüglich würde ich einfach mal behaupten. Denn selbst nach Jahren mit tommy jetzt, verstehe manche sachen erst heute, die ich von ihm vor jahren gelernt habe. Proffersor Dill kommentiere ich jetzt lieber nicht...
Und wenn ich ehrlich sein soll für mich funktioniert es auch ganz prima, und ich kenn auch einige von Tommys leuten, für die funktioniert es auch. Liegt wahrscheinlich daran das sie das üben, haha! Könnte eine erklärung sein.
Nun aber zurück zum Thema, ich war bei unzähligen seminaren von tommy dabei, und es waren immer einige leute aus sehr vielen verschiedene KKs da, WT, boxen, karate, MMA, JKD-Concepts, grapplers, ganz oft. Und die haben samt alle ganz große probleme mit jkd, und die technik jetz außen vor zu lassen, mit der direktheit und einfachheit. Alle wollen zu viel zu kompliziert machen, was unter pressing nicht funktioniert. JKD ist die direkteste KK die ich kenne.

Trinculo
04-12-2011, 12:35
JKD ist die diskreteste KK die ich kenne.

?

diskret ? Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/diskret)

Die diskretesten KK müssten gerade die sein, die du nicht kennst :D

SuperbadBoy
04-12-2011, 12:38

Ich glaube nicht das DU etwas mitbekommen hast. Dieser bursche von dem du sprichst, war ein anfänger und kam nie über das level hinaus (ich nehme an er war das). Er weiß über tommy gar nichts, und übers jkd auch nicht soviel wie er glaubt. Er war der meinung tirtt in die glocken funkt nicht, da kann ich ihm auch nicht helfen, hm....Aber ist ja auch in ordnung. JKD ist nicht für jeden, wenn man lieber turniere machen, und auf meisterschaften gehen will , dann ist das ok. Wo warst du übrigens bei tommys seminar du warst doch eingeladen, hättest nicht mal bezahlen müssen,oder. Da kam doch was dazwischen, schade. Da hättest DU was echt mitbekommen, und nicht nur text, haha!

FCVT
04-12-2011, 13:15
@superbadboy

zu dem funktionieren:
ganz klar. bin ich bei dir. also zweifle ich nicht dran.
klar ist es auch halbwissen, denn bevor ich nicht unter tommy wirklich lerne und das nicht von 3 seminaren, wird es auch immer so bleiben.

dill brauchste nicht kommentieren. ich hab nur einfach ein paar verschiedene Sachen kennengelernt.

zu tommy konnte ich leider nicht, weil das genau am seminar tag von mir war.
musst nur im vingtsun forum das video sehen. ich kann meinen schülern nicht sagen, ich mach das seminar nicht, weil ich auf ein anderes gehe :D

Aber ich möchte tommy trotzdem live treffen. ich bin immernoch fan von ihm. das schreib ich, seit dem ich sein showreel video gesehen hatte...

Algernon
04-12-2011, 13:31
omg, bis grade kannte ich den typen (tommy) überhauptnicht und hab mir mehr aus langeweile paar youtube clips reingezogen. Der Typ kann ja schneller seine arme bewegen als ich gucken kann :ups:
Nur mal so aus neugier; wisst ihr bei wem er selbst gelertnt hat bzw wer seien meister war ?

SuperbadBoy
04-12-2011, 14:14
I'm jkd gibt es keine meister;)
---Ted Wong, Jesse Glover, Howard Williams, Leo Fong.

FCVT
05-12-2011, 22:49
nino bernardo... ;)

SuperbadBoy
06-12-2011, 09:44
nino bernardo... ;)

Nur um jegliche missverständnise zu vermeiden die sicherlich enstehen würden wenn ein dritter das ließt, tommy hat in seinem unterricht noch nie jemanden auser seiner jkd leherer erwähnt, eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass er ihn jemals erwähnt hat. So wie ich sicherlich meinen alten karate lehrer nicht erwähnen würde, denn der hat nix damit zu tun mit dem was ich kann oder mache;-)

re:torte
06-12-2011, 09:51
:ups:

dann war es ein schlechter Karate- Lehrer

SuperbadBoy
06-12-2011, 10:03

Weiß nicht ist zuuuu lange her, haha.

Bearcat44
06-12-2011, 10:21

Oder Schüler, wenn er davon rein gar nichts mitnehmen konnte. ;)

Tangkapan
06-12-2011, 19:36
Moin,

ja und nein. PHB VT tut dem JKD gut aber das JKD schadet meiner Meinung dem VT. Also es kommt drauf an was Du willst.

Dirk

lol selten so gelacht..
wie kann die Weiterentwicklung der Basis schaden?
von JKD zu VT ist vielleicht ein Schritt rückwärts..
Aber grundsätzlich erübrigt sich die Frage, da JKD nicht mehr viel mit WT, WC, VT zu tun hat. Wenn Du kämpfen willst such Dir nen guten Trainer und probier beides aus. Du wirst dann merken was passt.

Tangkapan
06-12-2011, 19:38
Weiss auch nicht genau was ich will geh 2 mal die woche 2h ins vt und 1 h priv und möchte in meiner freizeit noch was anderes machen in der nähe gibts judo und aikido was ich beides nicht möchte, dann noch jkd ninjutsu und freefight.

Oder nochmal 2h ins vt also 7h die woche?

Was wer das schlauste?

Kleiner Tipp lass die scheiss mischerei.. Mach eine Sache richtig und gut.
Wenn Du das eine wirklich beherrschst, da kannste nach anderen Dingen ausschau halten.

Tangkapan
06-12-2011, 19:46
Also gerade das Gegenargument zu deinem Ausspruch finde ich das Schöne an JKD. Und ich kann wunderbar im MT mit JKD-Philosophie arbeiten.

Gruß
Phelab

Grins..
Die JKD Philosophie ist weiter weg vom Muay Thai als der Mond...
JKD ist die wohl am größten verkorkste Sache der Welt...
Die meisten machen nix anderes als immer mehr hinzuzufügen anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und deshalb wird es immer wieder wieder was dazumachen zu wollen. ich kenn da nen lustigen Spruch..
Treffen sich zwei reiche Frauen und prahlen wo sie in den Urlaub fahren. Die eine sagt: Mein Mann und ich fahren in die Südsee..
Sagt die Andere: Ach meine Mann schenkte mir ne Weltreise.. aber ich wollte dann doch woanders hin.. :-)

dirk
06-12-2011, 20:45
lol selten so gelacht..
Aber grundsätzlich erübrigt sich die Frage, da JKD nicht mehr viel mit WT, WC, VT zu tun hat. Wenn Du kämpfen willst such Dir nen guten Trainer und probier beides aus. Du wirst dann merken was passt.

Moin,

erstens komme ich aus der Orginal JKD Ecke.

Zweitens ich habe mir die Mühe gemacht und PhB zwei mal zu besuchen und mir sein VT anzuschauen. Es ist besser als der Großteil was es so an JKD zeugs gibt.

Drittens mir ist JKD und Bruce Lee recht egal. Ich habe mich emanzipiert. Mein Core besteht aus Drei Fausttechniken, drei/zwei Tritten (Side Kick ist bei mir fast rausgeflogen) und drei verschiedene Schrittarbeiten.

Mehr gibt es nicht zu sagen, denke ich.

Bis denn
Dirk

P.S. : Thai Boxen ist einer der besten Box Systeme, meine Bescheidene Meinung nach. Wenn mich jemand fragt : Thai Boxen oder JKD, würde ich immer Thai Boxen empfehlen, egal um welche JKD Line es sich handelt-

SuperbadBoy
06-12-2011, 21:08
Tangkapan hats auf den punkt gebracht.

FCVT
06-12-2011, 22:17
lol selten so gelacht..

Ich habe hier schon sehr oft gefragt:

Wie oft hast/habt du/ihr gekämpft? Hier wird nicht mehr von Selbstverteidigen geredet, sondern von "Kämpfen".

Definiert Kämpfen und wer kämpfte wann, wo, wie oft?
Und damit meine ich nicht Sparring. Oder ein paar besoffene mal eben beiseite packen. Das hab ich beinahe jedes jahr (seit einigen Jährchen) von April bis August gemacht... Das zähle ich ned...

SuperbadBoy
07-12-2011, 06:39

Wie oft hast/habt du/ihr gekämpft? Hier wird nicht mehr von Selbstverteidigen geredet, sondern von "Kämpfen".

Und damit meine ich nicht Sparring. Oder ein paar besoffene mal eben beiseite packen. Das hab ich beinahe jedes jahr (seit einigen Jährchen) von April bis August gemacht... Das zähle ich ned...

Dann deffiniere kämpfen?
Was ist für dich kämpfen, ein zwei kampf alá western nur ohne kanonen, boztepe vs. cheung, grins, oder wenn du einfach angegriffen wirst, wegen geld oder handy wo auch immer, oder ein sportliches ereignis im fernsehen. Ich denke am besten rausfinden ob jeman kämpfen kann, kannst du wenn du versuchst ihm auf die fresse zu geben, da bekommst du mit was er kann, wenn dich das schon so interessiert. Im forum wirst du das nicht rausfinden und für folgende argumentation nutzen können. Dont talk, do.

Bearcat44
07-12-2011, 12:01
"Kämpfen" ist halt 'nen lockerer Begriff, der von kooperativem Sparring bis hin zum Kampf auf Leben und Tod eingesetzt werden kann. Letzteres wird den meisten Leuten hier im Laufe ihres Lebens zum Glück erspart bleiben. Weshalb es auch einfach wurscht ist, wie wer "kämpfen" definiert...

...auch geht es hier eigentlich um was ganz Anderes. Also liebe Leuts (Tangkapan, (SuperbadBoy) und FCVT) nehmt euch doch einfach einen schönen Tag im Wochenende frei, besucht euch, tauscht euch kämpferisch aus und erhellt euren fortwährenden, versteckten Schwelbrand. Dann findet ihr Antworten auf die häufig wiederkehrenden Fragen...und bitte dokumentiert es doch auf Video für die KBB-Gemeinde. Danke. :)

SuperbadBoy
07-12-2011, 12:07
"Kämpfen" ist halt 'nen lockerer Begriff, der von kooperativem Sparring bis hin zum Kampf auf Leben und Tod eingesetzt werden kann. Letzteres wird den meisten Leuten hier im Laufe ihres Lebens zum Glück erspart bleiben. Weshalb es auch einfach wurscht ist, wie wer "kämpfen" definiert...

...auch geht es hier eigentlich um was ganz Anderes. Also liebe Leuts (Tangkapan, (SuperbadBoy) und FCVT) nehmt euch doch einfach einen schönen Tag im Wochenende frei, besucht euch, tauscht euch kämpferisch aus und erhellt euren fortwährenden, versteckten Schwelbrand. Dann findet ihr Antworten auf die häufig wiederkehrenden Fragen...und bitte dokumentiert es doch auf Video für die KBB-Gemeinde. Danke. :)

Ich habe hier keine fragen, ich werde hier meistens gefragt;),
aber danke für den tip

Bearcat44
07-12-2011, 12:11
Ja, du bzw. mehr Tangkapan hat meist Antworten auf Fragen von FCVT, die er aber nicht hinnehmen kann, oftmals gerade das JKD von Tommy betreffend.

Deshalb wäre da ein aktiverer Austausch vielleicht endlich mal von Nöten. ;)

FCVT
07-12-2011, 12:17
Dann deffiniere kämpfen?
Was ist für dich kämpfen, ein zwei kampf alá western nur ohne kanonen, boztepe vs. cheung, grins, oder wenn du einfach angegriffen wirst, wegen geld oder handy wo auch immer, oder ein sportliches ereignis im fernsehen. Ich denke am besten rausfinden ob jeman kämpfen kann, kannst du wenn du versuchst ihm auf die fresse zu geben, da bekommst du mit was er kann, wenn dich das schon so interessiert. Im forum wirst du das nicht rausfinden und für folgende argumentation nutzen können. Dont talk, do.

du missverstehst da was. ich will nichts rausfinden und auch nichts für mich definieren. aber da ihr von kämpfen redet,
wollte ich euch beide fragen, was ihr darunter versteht und wie oft ihr das getan habt...

PS: ja du wirst meistens gefragt, weil du Behauptungen aufstellst, aber oft keine Beweise geliefert hast... aber mir gehts nicht um reibereien... die gehören der Vergangenheit an. ich will du diskutieren, dafür ist das Forum da.

zudem kann man nicht etwas empfehlen oder abraten, was man nicht kennt! sollte man nicht vergessen...

Tangkapan
07-12-2011, 12:28
Moin,

erstens komme ich aus der Orginal JKD Ecke.

Zweitens ich habe mir die Mühe gemacht und PhB zwei mal zu besuchen und mir sein VT anzuschauen. Es ist besser als der Großteil was es so an JKD zeugs gibt.

Drittens mir ist JKD und Bruce Lee recht egal. Ich habe mich emanzipiert. Mein Core besteht aus Drei Fausttechniken, drei/zwei Tritten (Side Kick ist bei mir fast rausgeflogen) und drei verschiedene Schrittarbeiten.

Mehr gibt es nicht zu sagen, denke ich.

Bis denn
Dirk

P.S. : Thai Boxen ist einer der besten Box Systeme, meine Bescheidene Meinung nach. Wenn mich jemand fragt : Thai Boxen oder JKD, würde ich immer Thai Boxen empfehlen, egal um welche JKD Line es sich handelt-

Dirk Du bist ein wahrer Held.. :_)

Nee mal im Ernst...
Was Du machst ist mir recht egal, du musst damit zurechtkommen.. Fertig..
Was den Kommentar von mir betrifft, hätte ich vielleicht WT, VT, WC alle nennen sollen, da er nix mit PB direkt zu tun hat, sondern hier generell WC angesprochen wurde. Warum soll ich auch was gegen ihn sagen? Gibt dazu keinen Grund..

Noch was zu Deinem P.S. Kommentar..
Du hast JKD nicht verstanden..... !!!!!!!!!!!!! Da nützt es jetzt auch nix mehr wenn Du versuchst diesen Kommentar zu rechtfertigen.. Du hast es nicht verstanden, geht schon aus dem Zusammenhang Deiner Aussagen hervor.

SuperbadBoy
07-12-2011, 12:33
Ja, du bzw. mehr Tangkapan hat meist Antworten auf Fragen von FCVT, die er aber nicht hinnehmen kann, oftmals gerade das JKD von Tommy betreffend.

Deshalb wäre da ein aktiverer Austausch vielleicht endlich mal von Nöten. ;)

Gut erkannt, aber ich passe gut auf wem ich welche infos rausgebe, hm...

Tangkapan
07-12-2011, 12:36

Wenn ich vom Kämpfen spreche meine ich keine Scharmützelchen wie Du sie grade beschrieben hast. Ich mein damit meinen ***** zu verteidigen. Weitermach trotz mehrer Gegner, trotz Messer in der Seite oder Knarre am Kopf, weitermachen trotz Baseballschl gegen den Kopf. Angst um das eigene Leben oder das eines geliebten Menschen.
Das hab ich schon oft hinter mich gebracht.
Ich war früher ein Dreckarsch und hab entsprechend für mein Verhalten zu handeln gehabt. Von Spez. Ausb. bei Armee und Türsteherei mal ganz abgesehen. ICh hab in der Sparte genug mit und abbekommen. Durch stich, schneid und sonstige NArben dazu belegbar. Und dass war jetzt nicht aus Stolz dazu benannt. Es ist wie es ist und ich bin meine 46 Jahre nicht in Watte gepackt gewesen.

Tangkapan
07-12-2011, 13:04
du missverstehst da was. ich will nichts rausfinden und auch nichts für mich definieren. aber da ihr von kämpfen redet,
wollte ich euch beide fragen, was ihr darunter versteht und wie oft ihr das getan habt...

PS: ja du wirst meistens gefragt, weil du Behauptungen aufstellst, aber oft keine Beweise geliefert hast... aber mir gehts nicht um reibereien... die gehören der Vergangenheit an. ich will du diskutieren, dafür ist das Forum da.

zudem kann man nicht etwas empfehlen oder abraten, was man nicht kennt! sollte man nicht vergessen...

Eines sollte man vielleicht mal klar stellen. zu mindest was mich betrifft.
Ich bin recht cool und fange keinen unnötigen Streit an, das hab ich zu Genüge hinter mir...
Es geht mir auch nicht darum JKD als das non plus ultra hinzustellen, oder andere Stile nieder zu machen. AM wenigsten die Personen die es diese Stile oder Dinge betreiben. ICh hab vor 35 jahren mit KK & KS angefangen um mich zu verteidigen und nicht aus irgendwelchen pseudo getue wie den versuch mein inneres ich zu finden oder so einen Scheiss.

Wenn ich hier über JKD rede geht es mir um die Sache.. um das Verständnis und um die Aufklärung warum grade JKD die letzten JAhre zu dem Dreck geworden ist den es jetzt für die meisten darstellt. Ich kann sogar bestimmte Aussagen hier verstehen, denn diese Leute wissen es eben nicht besser, oder haben es nie richtig erklärt bekommen. Alles was wir tun fängt mit dem lernen an... Und wenn wir ungeschulte oder schlecht geschulte Lehrer haben, werden die Schüler nich besser. Es gibt genug Leute die glauben nur weil sie JKD machen das sie automatisch gut werden. Nicht jeder der bei Tommy Carruthers unterricht nimmt wird gut. Das liegt am Schüler selber. Der Lehrer gibt hinweise und unterstützt. Aber er kann keine Wunder vollbringen.
Tommy ist zweifelsfrei ein sehr guter LEhrer der die Sachen auf den Punkt bringt. Menschlich auch angenehm und intelligent... Aber auch er kann aus Dreck kein Gold machen. Wir tun alle was wir können.
Aber Profitgier usw. treibt viele auf einen Weg der nur ihnen selbst was bringt und allen anderen nur ihr Geld kostet. VOn dem Verkauf von Zertifikaten will ich erst gar nicht reden.

Ich kann Scheis** mit Wasser verdünnen und in eine Cola Flasche kippen. Aber dadurch wirds noch lange keine Cola...

Für mich gibt es auch keine Unterscheidung zwischen JKD-Co., oder original JKD.. Das ist Quatsch in meinen Augen.. Es gibt ein JKD Punkt.
Und ich selber bin noch weit davon entfernt ein Meister zu sein, aber ich versuche Schülern und Workshop Teilnehmern etwas brauchbares zu bieten, und keinen Mist zu unterrichten. Und ich habe Respekt vor Jedem der das gleiche macht. Egal in welcher Stilart.

Nehmt Wing Chun.... das ist genauso ein Fiasko. Eine gute Sache durch viele zu Schrott verkommen. Und zwar so stark das die guten dabei nicht mehr wahr- oder vollgenommen werden.

FCVT
07-12-2011, 13:59
@tang
ja was soll ich sagen. perfekte Antwort. so stell ich mir eine gute Diskussion vor. Danke.

Saarbrigga
07-12-2011, 16:40
Wenn ich hier über JKD rede geht es mir um die Sache.. um das Verständnis und um die Aufklärung warum grade JKD die letzten JAhre zu dem Dreck geworden ist den es jetzt für die meisten darstellt.

Das ist eine glasklare Ansage, dazu nehm ich mal ein Zitat von Dir weiter unten:

Für mich gibt es auch keine Unterscheidung zwischen JKD-Co., oder original JKD.. Das ist Quatsch in meinen Augen.. Es gibt ein JKD Punkt.

Coca Cola ist auch ein Punkt, dennoch gibt es Coca Cola Light, Coca Cola Zero, Coca Cola Cherry usw., und alle schmecken anders.

Man schaue sich nur die Philosophie des JKD-Co. bzw. des sog O-JKD an. Ob Du Shotokan Karate oder Oyamas Kyukushinkaikan machst, es ist Karate und hat gewisse Parallelen.
JKD-Co und O-JKD unterscheiden sich da imo schon sehr, nicht bloß ein bisschen.

Kurz und knapp für mich als Außenstehender:
Vergleich 5 unterschiedliche JKD-Co miteinander. Heisst unterschiedliche Physis, unterschiedliche Eigenschaften, keiner von ihnen wird genau das selbe machen.
Dann mach s gleiche mit 5 O-JKD´ler. Das wird alles sehr ähnlich aussehen. Nahezu eine Kopie von dem, was des Lehrers (egal wie er heisst) Interpretation von BL s persönlichem Kampfstil ist.

Nehmt Wing Chun.... das ist genauso ein Fiasko. Eine gute Sache durch viele zu Schrott verkommen. Und zwar so stark das die guten dabei nicht mehr wahr- oder vollgenommen werden.

Sehr schön gesagt! ;)

dirk
07-12-2011, 16:53
Dirk Du bist ein wahrer Held.. :_)

Nee mal im Ernst...
Was Du machst ist mir recht egal, du musst damit zurechtkommen.. Fertig..
Was den Kommentar von mir betrifft, hätte ich vielleicht WT, VT, WC alle nennen sollen, da er nix mit PB direkt zu tun hat, sondern hier generell WC angesprochen wurde. Warum soll ich auch was gegen ihn sagen? Gibt dazu keinen Grund..

Noch was zu Deinem P.S. Kommentar..
Du hast JKD nicht verstanden..... !!!!!!!!!!!!! Da nützt es jetzt auch nix mehr wenn Du versuchst diesen Kommentar zu rechtfertigen.. Du hast es nicht verstanden, geht schon aus dem Zusammenhang Deiner Aussagen hervor.

Moin,

weißt Du was das schönste ist, wenn man sich von einem Still befreit ? Es kann einem Egal sein ob man den Still je verstanden hat. Man ist frei !!! Warum höre ich gerade den Iron Maiden Klassiker "Runing free" in meinem Kopf ?

Dirk

Tangkapan
07-12-2011, 18:03
Moin,

weißt Du was das schönste ist, wenn man sich von einem Still befreit ? Es kann einem Egal sein ob man den Still je verstanden hat. Man ist frei !!! Warum höre ich gerade den Iron Maiden Klassiker "Runing free" in meinem Kopf ?

Dirk

Grins..

wie willst DU Dich von etwas befreien was Du nicht verstanden hast? Der Widerspruch in sich. Etwas was ich nicht verstehe, kann ich nicht einstufen und mich auch nicht befreien. Man kann sagen es ist mir egal .. ich mach was ich will.. Das wäre für mich ok.
Aber ich mach Dir da bestimmt keine Vorwürfe. Es ist ganz allein Deine Sache.

DU kannst nicht sagen das Du Dich von der Sprache Französisch befreist, oder befreit hast, wenn Du sie nicht verstanden hast und Kisuaheli sprechen willst.

Tangkapan
07-12-2011, 18:15
Das ist eine glasklare Ansage, dazu nehm ich mal ein Zitat von Dir weiter unten:

Coca Cola ist auch ein Punkt, dennoch gibt es Coca Cola Light, Coca Cola Zero, Coca Cola Cherry usw., und alle schmecken anders.

Man schaue sich nur die Philosophie des JKD-Co. bzw. des sog O-JKD an. Ob Du Shotokan Karate oder Oyamas Kyukushinkaikan machst, es ist Karate und hat gewisse Parallelen.
JKD-Co und O-JKD unterscheiden sich da imo schon sehr, nicht bloß ein bisschen.

Kurz und knapp für mich als Außenstehender:
Vergleich 5 unterschiedliche JKD-Co miteinander. Heisst unterschiedliche Physis, unterschiedliche Eigenschaften, keiner von ihnen wird genau das selbe machen.
Dann mach s gleiche mit 5 O-JKD´ler. Das wird alles sehr ähnlich aussehen. Nahezu eine Kopie von dem, was des Lehrers (egal wie er heisst) Interpretation von BL s persönlichem Kampfstil ist.

Sehr schön gesagt! ;)

Da gebe ich Dir prinzipiell recht. Wir haben nur das PRoblem das es nicht richtig ist nur weil man es anders nennt. Oder den Geschmack der anderen treffen will. Es gibt einen bestimmten Grund warum JKD-Co überhaupt erst entstanden ist. Und zum Teil lag es sehr wohl daran das es eben nicht für Jeden ist. Wie beim Cola.. Es gibt Leute die wollen Cola, aber ohne Zucker...schnallen aber nicht das sie sich bei Cola Light anders Gift in den Körper pumpen. Es geht immer ums Geschäft. UNd ich kann in einer Schule viel leichter 30 Leute mit JKD Concepts und Kali begeistern, als die gleichen 30 für 1000de Wiederholungen einer einzigen Technik. Viele wollen es gar nicht so intensiv, sondern wollen einfach Spass. Es ist schwer das zu vereinbahren.

Dan und Larry haben damals mitte , ende der 70er einen großen Fehler gemacht die LEute nicht aufzuklären. Es wurde auf gemixtes das BL Label geprägt und so wurde einfach mit der Zeit dieses Chaos daraus.
Und die Lee Familie macht es mit dem Ausverkauf BLs nicht besser.

Meiner Meinung nach liegt der große Fehler beim ständigen mehr mehr mehr an TEchnik. Macht den meisten Spass und viele denken mehr ist besser. Ist leider falsch. Es sollten nun mal die Grundprinzipien des JKD eingehalten werden. Die sind nicht als Regel sondern als physiologische Ziele zu sehen.

Und was die Sache mit dem absorb whats usefull betrifft.. ist es wohl bekannt das diese Formulierung nie von BL stammte sondern ganz allein von DI.

Saarbrigga
07-12-2011, 19:59
Dan und Larry haben damals mitte , ende der 70er einen großen Fehler gemacht die LEute nicht aufzuklären.

Was meinst Du genau mit "nicht aufzuklären"?

Und die Lee Familie macht es mit dem Ausverkauf BLs nicht besser.

2 Fragen:
1) wen meinst Du mit Lee Familie genau?
2) was meinst mit "Ausverkauf"?

Und was die Sache mit dem absorb whats usefull betrifft.. ist es wohl bekannt das diese Formulierung nie von BL stammte sondern ganz allein von DI.

Mag stimmen.
Aber "your truth is not my truth, and my truth is not your truth" ist definitiv von BL. Und "i don t believe in systems or in methods. And without system, without method, what s to teach?" Sinngemäss ist das fast das selbe, oder zumindest ähnlich.

Tangkapan
08-12-2011, 00:08
Was meinst Du genau mit "nicht aufzuklären"?

kurzer Abriss... BL hat alle Schulen geschlossen und untersagt JKD der großen Öffentlichkeit weiterzugeben.... Dan Inosanto will sich daran halten, aber auch das was er lernte bewahren. Wie macht man das wenn man sein Wort nicht brechen will.. Nun man kreiert etwas indem die Prinzipien teilweise einfließen, benennt es anders und lässt es von anderen auf großen Seminaren weitergeben. In diesem Fall waren es LArry HArtsell & Tim Tackett. Was eigentlich nicht verkehrt war und auch nicht heißen soll das diese LEute nix können. im Gegenteil. Den wenigsten Teilnehmern auf den Seminaren wurde der Unterschied nicht klar gemacht. Und selbst bei denen die es erfuhren
wurde es nicht ganz klar. Und so ergab dann eins das andere.. Heute

2 Fragen:
1) wen meinst Du mit Lee Familie genau?
2) was meinst mit "Ausverkauf"?

Die Lee Familie verkauft alles was nur im entferntesten mit BL zu tun hat. Einige kleinere Dinge gehen in Projekte und der Rest ??? hhmmm

Mag stimmen.
Aber "your truth is not my truth, and my truth is not your truth" ist definitiv von BL. Und "i don t believe in systems or in methods. And without system, without method, what s to teach?" Sinngemäss ist das fast das selbe, oder zumindest ähnlich.

Auf die ganzen philosophischen Sprüche würde ich nicht ganz so viel Gewicht legen, da die meisten eh von Khrishnamurti waren und nicht von Lee. Einige haben aber durchaus Berechtigung.

Bearcat44
08-12-2011, 10:34
Den wenigsten Teilnehmern auf den Seminaren wurde der Unterschied nicht klar gemacht. Und selbst bei denen die es erfuhren
wurde es nicht ganz klar.

So ganz klar wird es hier erst, wenn man ein "nicht" im ersten Satz streicht. ;)

...und was verkauft denn Lee's Familie konkret? Wenn einer überhaupt was verkaufen sollte meiner Meinung nach, dann die Familie Lee. Und doch verkaufen eigentlich vermehrt andere unter dem Namen Lee, ihre Ideen, Equipment und und und...

BLADE !!!
08-12-2011, 12:53
Back on Topic
VT und JKD sind nicht unbedingt gut füreinander. Weil das eine den Frontalen Kampfstand hat und das andere eher den Seitlichen.
Weil man beim VT Beide Seiten gleich braucht und beim JKD eher die Starke usw...
Die Schrittarbeit ist komplet anders/verschieden. Da kann ein Anfänger schon mal dureinander geraten. Würde mich für eines der Beiden etscheiden und als zweit Disziplin etwas was ergänzend ist wie FMA oder BJJ....LG BLADE