Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun und andere Kung Fu Stile
Hallo,
ich mache zur Zeit Wing Tsun und werde ab Sontag dann auch bei einen Freund der mal eine eigene Kung Fu Schule hatte privat trainieren.
Also das heißt nur ich werde da trainieren.
Er kann Tiger,Schlange,Igel,Affe und eins weiß ich leider nicht mehr.
Meine Frage ist kann ich eigentlich Wing Tsun und andere Kung Fu Stile machen ohne schwirikeiten?
Nicht das ich dann was falsches mache im Training,weil im WT die Faust von der Mitte kommt und bei den anderen Stilen weiß ich es nicht.
hi,
also ich würde mal sagen, dass macht nichts, mal etwas anderes zu trainieren. Es ist eigentlich sehr gut über seinen horizont zu schauen. Selbst Bruce Lee hat mehrere Stile trainiert. Nur so, kannst du die Erfahrung machen, ob dein System gut ist oder nicht.
Wenn du dann wieder zurückgehst in deine WT-Schule, dann ist es natürlich logisch WT dort zu betreiben/üben und nicht diese Tier-Stile.
Am Ende ist es auch nicht wichtig, dass du WT machst in einer Notsituation, sondern das was funktioniert. Außerdem gibt es viele Techniken von anderen Stilen, die mit den IngUng-Prinzipien übereinstimmen.
Loserchief
02-12-2011, 14:33
*ing *un arbeitet ziemlich gerade und deutlich anders ald die meisten stile.
Imo nicht wirklich schön zu mischen, vor allem solltest du aber am Anfang wirklich mal die bascis einer Sache lernen bevor du sie zusammenmischst. Sonst kommt nix halbes und nix ganzes raus
Ich würde gerne bald mein eigenes system machen und da finde ich es gut mehrere Stile zu machen .
damit wir uns ein besseres bild machen, was jetzt genau sache, ist würde ich gerne folgendes fragen:
wie lange machst du schon wt?
wie oft willst du privattraining haben? bzw. ist das privattraining eine andauernde geschichte?
bist du dir in deinem wt-stil sicher (also beherrscht du es?)?
Du bist 15. Wie lange machst du WT schon? Lern erstmal etwas ordentliches ordentlich, dann lern noch was anderes ordentlich und dann überleg dir mal dein eigenes System zu machen.
wc-klaus
02-12-2011, 15:16
Ich würde gerne bald mein eigenes system machen und da finde ich es gut mehrere Stile zu machen .
Das finde ich gut. Du solltest möglichst viel mischen und dich nicht von deinem Weg abbringen lassen.
Er kann Tiger,Schlange,Igel,Affe und eins weiß ich leider nicht mehr.
Nicht das ich dann was falsches mache im Training,weil im WT die Faust von der Mitte kommt und bei den anderen Stilen weiß ich es nicht.
Vermutlich "Känguru". Ist ein sehr bekannter chinesischer Kung Fu Stil. Na, ist ja egal, von wo die Faust kommt, wenn du mit 15 bald deinen eigenen Stil kreierst. Dann wirst du der jüngste Großmeister aller Zeiten. Alle Achtung!
WT mache ich eigentlich seit 3 Monaten ungefähr.
Kann bis jetzt die ganze 1. Form.
Aber der Mann der mich Privattrainineren will macht es kostenlos und ist ein Freund.
Der arbeitet zwar recht viel am Tag aber er hat gesagt der wird sich für mich öfters Zeit nehmen um mir was beizubringen.
Aber der Mann der mich Privattrainineren will macht es kostenlos und ist ein Freund.
Der arbeitet zwar recht viel am Tag aber er hat gesagt der wird sich für mich öfters Zeit nehmen um mir was beizubringen.
Ist das dieser Leung Ting? Der hat das schon vielen Leuten beigebracht...:)
Ansonsten halt dich an den Rat von Eike, da kannst du nicht viel falsch machen....
DerLenny
02-12-2011, 15:24
Mit der siu nim tau und Igel Kung Fu legst du die perfekte Grundlage für deinen eigenen Stil.
Wichtig ist nur, dass es wirklich IGEL, und nicht etwa Eagle ist. Denn dann wäre das wirklich schlecht, und wenn das dann die anderen Stilgründer mitbekommen, dann kann das wirklich Ärger geben.
Also ich will meinen eigenen system ja nicht sofort machen.
Das hat noch Zeit.
Aber bisdahin ist es doch gut mehrere sachen zu machen.
Wenn ich die 5 Stile noch beheersche versuche ich noch was zu machen.
metalsteve20
02-12-2011, 15:47
junge, du lebst in einer traumwelt, du hast nach 3 monaten keine ahnung von Wing tsun und die idee eine eigene kk zu machen ist ja in ordnung, aber dafür solltest du zuerst mal verschiedene sachen gelernt haben. alleine das WT ist schon so umfangreich das du theoretisch zeug rausstreichen kannst was dir nicht gefällt, dann ist es so gesehen auch kein WT mehr :) trainiere mal ein paar jahre 1 kk bis du ein wenig eine ahnung hast und dann mache eine 2te und versuche nur mal die 2 zu mischen, ich persöhnlich verstehe nicht warum man immer neue sachen machen will, es gibt doch sowieso schon gefühlt 1 million kk stile + hybride :)
Ehrlich gesagt finde ich bei der EWTO die ersten 12 Schülergräde haben wenig mit WT zu tun außer die Formen und Lat sau.
Ich lebe nicht in eienr Traumwelt.
Ich habe nur vor mein eigenes System zu machen habe ja nicht gesagt ich mache es sofort.
juergen.emmeric
02-12-2011, 16:42
Also ich hab quasi parallel mit Boxen und EWTO-WT angefangen.
Habe noch gar keinen Grad, werde auch keinen machen - WT war in meinem Fall eine Fehlentscheidung.
Mit den 1. und 2. Schülergraden 'spiele' ich in der Zwischenzeit. D.h. ich treffe sie nach Belieben aus allen Winkeln und pendle sie spielend aus.
Hoffe, bald mal einen höheren Schülergrad 'sparren' zu dürfen und dann rauszufliegen.
Klappts nicht mit den Schülergraden, gibt noch die Lehrer
Geh ins Boxen - basta
Vollkorn84
02-12-2011, 16:51
is jetzt offT aber:
warum möchtest du das?glaubst du das dir wt nicht reicht um in einer sv situation zu bestehen?
was versprichst du dir davon noch mehr stile zu lernen?
willst du den kram den du neu erfinden willst später auch unterrichten?
warum willst du ihn Unterrichten?(falls..)
ganz ehrlich.ich machs auch noch nich lange, aber ich finde,wenn ich mir so anschaue was du schreibst, das es angebrachter wäre in der schule und zuhause mehr zu machen.das bringt dir mit sicherheit mehr.wenns dabei um geld gehen sollte kann ich dir,wie ich aus andren posts entnehmen konnte,nur raten eine ordentliche schulbildung zu bekommen.eine KK ist sicherlich nicht der einfachere geschweige denn erfolgversprechendere weg.da ises echt einfacher zuhause zu lernen und nen guten abschluss zu machen.dann kannste nen ordentlichen job bekommen und immernich viel geld für KK verblasen und zeit genug zum lernen und üben haste dann auch immernoch.
gruß
der Pädagoge :D :D
Vollkorn84
02-12-2011, 16:53
Also ich hab quasi parallel mit Boxen und EWTO-WT angefangen.
Habe noch gar keinen Grad, werde auch keinen machen - WT war in meinem Fall eine Fehlentscheidung.
Mit den 1. und 2. Schülergraden 'spiele' ich in der Zwischenzeit. D.h. ich treffe sie nach Belieben aus allen Winkeln und pendle sie spielend aus.
Hoffe, bald mal einen höheren Schülergrad 'sparren' zu dürfen und dann rauszufliegen.
Klappts nicht mit den Schülergraden, gibt noch die Lehrer
Geh ins Boxen - basta
wooooow,bitte erzähl uns mehr von deinem ....
neee doch nich.bitte!!
blacky83
02-12-2011, 17:18
Haha das ist doch ein trollthread.ihr fallt alle auf ihn rein.du bist kein bruce Lee.wie willst du denn Übersicht über das gelernte behalten.bei so vielen stilen kannst du später nichts richtig.und über einen Boxer der sich mit 1/2 Schülergraden misst lache ich genauso.boxen lernt du schneller als wt.mach doch mal mit höheren tgs sparring.LG
juergen.emmeric
02-12-2011, 17:34
.....und über einen Boxer der sich mit 1/2 Schülergraden misst lache ich genauso.boxen lernt du schneller als wt.mach doch mal mit höheren tgs sparring.LG
Ich mache länger WT als Boxen. Da ich keine Prüfungen mache, komme ich schlecht an höhere Grade heran. Wenn ich aber sehe, wie die sich die bewegen, weiss ich, was passieren würde.
blacky83
02-12-2011, 17:39
Was denn?
@juergen Warum lässt das WT nicht bleiben, und spielst einfach mit den Boxern in deiner Gruppe? Oder hast dann Angst selbst etwas abzukommen? Gut du magst WT nicht, dann hör einfach auf, man wird dich ja wohl kaum zwingen es zu tranieren. Deine Fatansien die höheren Grade vorzuführen verstehe ich nicht.. Wem möchtest du was beweisen? Mach doch einfach Boxen und gut ist..
Phrachao-Suea
02-12-2011, 17:54
Also Drei Möglichkeiten:
- Closen
- Closen
- Closen
So einen sinnfreien Thread,hammer was im moment hier so abgeht :)
Ja von mir aus das bitte zu machen meine Fragen sind beantwortet.
juergen.emmeric
02-12-2011, 18:47
@juergen Warum lässt das WT nicht bleiben, und spielst einfach mit den Boxern in deiner Gruppe? Oder hast dann Angst selbst etwas abzukommen? Gut du magst WT nicht, dann hör einfach auf, man wird dich ja wohl kaum zwingen es zu tranieren. Deine Fatansien die höheren Grade vorzuführen verstehe ich nicht.. Wem möchtest du was beweisen? Mach doch einfach Boxen und gut ist..
Hab unterschrieben.
Könnte natürlich zahlen und wegbleiben, will aber einen krachenden Abgang hinlegen..
(Mit zufällig vorhandener Handycam)
Edit: Spielen tun nur, die die esoterischen Stil betreiben.
Mit änderen zu kämpfen nur um sie vorzuführen ist für extrem kindisch. Bei so einem lächerlichen Verhalten kann dir ja nur wünschen das du deinen krachenden Abgang bekommst, aber als Verlierer das Kämpfes. :rolleyes: Und du musst echt ein Naturtalent sein, wenn du noch kurzer Zeit Boxen schon denkst du könntest was, oder dein Trainer ist ein Ausnahme Talent. Ich habe nach 6 Monaten Boxen gerade mal anfangen die Basics zu lernen, da mein Trainer kein Intersse an mir hätte, da ich im Gegensatz zu den anderen nicht Wettkampfgeil war. Solltest du wirklich schon was können, und dein Gerade nicht nur heiße Luft ist, dann Respekt zu deinem guten Lehrer..
Ich würde deine Wut nicht an deinen trainingspartnern auslassen sondern an dir selbst. Das WWW bietet genug Möglichkeiten im Vorfeld sich darüber zu informieren, was die Vor und Nachteile von WT sind. Ich habe es getan, und dein Vertrag auch nur unterschrieben weil man jederzeit monatlich austeigen kann obwohl im Vertrag was anderes drin steht. Einen Knebelvertrag würde ich gar nicht unterschrieben. Du hättest dich vielleicht besser informieren sollen, und das im Vorfeld.
Kampfkauz
02-12-2011, 19:14
Hab unterschrieben.
Könnte natürlich zahlen und wegbleiben, will aber einen krachenden Abgang hinlegen..
(Mit zufällig vorhandener Handycam)
Bist ja ein ganz Reifer... :rolleyes:
Phrachao-Suea
02-12-2011, 19:15
Ein Jammerthread,wie süß.
Der eine jammert weil sein Trainer ihn mies behandelt hat,
der andere jammert weil ihn die Sportart nicht gefällt.
Mit dem Thread hat das nichts mehr zu tun.
Kann getrost geclosed werden.
Ein Jammerthread,wie süß.
Der eine jammert weil sein Trainer ihn mies behandelt hat,
der andere jammert weil ihn die Sportart nicht gefällt.
Mit dem Thread hat das nichts mehr zu tun.
Kann getrost geclosed werden.
Der dritte jammert weil ihm der Thread nicht gefällt.:rolleyes:
Phrachao-Suea
02-12-2011, 19:20
Und der vierte der seinen Kommentar dazu abgibt.:rolleyes:
Ich jammer hier keineswegs.
Ich stelle fest,die beiden jammern da oben.
Ich belächel und kommentiere das ganze!
Mehr nicht ;)
Closed den Mist hier,bringt eh nichts.
Und das ist jammern auf auf höchsten Niveou. Und sorry Phrachao-Suea aber man wird ja wohl noch sein Erstaunen zum Ausdrück bringen dürfen, das der juergen nach kurzer Zeit boxen schon so selbstsicher ist, das er es mit jedem Aufnahmen kann. Da muss er wohl einen Ausnahme Trainer erwischt haben. Mit Jammern hat das nichts zu, ich hätte nur gern was für mein Geld Phrachao-Suea und das habe ich als Nicht Wettkämpfer nicht bekommen. Und das sind reine Tatsachen. Zum Jammern besteht kein Grund, habe meine Konsequenzen daraus gezogen und den Verein den Rücken gekehrt.
chum kiu
02-12-2011, 19:26
He Rizwan, lass dich von dienem Sifu nicht abzocken, lerne das eine Jahr gut mit und vergiss nicht das Boxtraining.
Danach krallst Du die so nen WT ler und lässt ihn alt aussehen. Den Emin vielleicht...
Gruß
CK
Phrachao-Suea
02-12-2011, 19:27
Und das ist jammern auf auf höchsten Niveou. Und sorry Phrachao-Suea aber man wird ja wohl noch sein Erstaunen zum Ausdrück bringen dürfen, das der juergen nach kurzer Zeit boxen schon so selbstsicher ist, das er es mit jedem Aufnahmen kann. Da muss er wohl einen Ausnahme Trainer erwischt haben. Mit Jammern hat das nichts zu, ich hätte nur gern was für mein Geld Phrachao-Suea und das habe ich als Nicht Wettbkämpfer nicht bekommen.
Ja genau,jammer weiter.
;)
Trinculo
02-12-2011, 19:29
Und sorry Phrachao-Suea aber man wird ja wohl noch sein Erstaunen zum Ausdrück bringen dürfen, das der juergen nach kurzer Zeit boxen schon so selbstsicher ist, das er es mit jedem Aufnahmen kann.
Jetzt versuch nicht auch noch ihn davon abzuhalten, sorg lieber dafür, dass jemand filmt, dem wir auch bzgl. einer Veröffentlichung vertrauen können :p
Jetzt versuch nicht auch noch ihn davon abzuhalten, sorg lieber dafür, dass jemand filmt, dem wir auch bzgl. einer Veröffentlichung vertrauen können :p
Jop das wäre cool.
Falls du deine eigene kampfsportart wirklich "erfinden" willst solltest du aber auch sachen aus dem bodenkampf (am besten hierfür wäre ringen und judo für würfe und nicht selbst geworfen werden und das schnelle wieder aufstehn) sowie waffenkampf integrieren. Aber dann könntest du auch eigentlich gleich eskrima trainieren denn die trainieren soweit ich weiß boxen, ringen, messerkampf und stockkampf.
blacky83
02-12-2011, 20:43
Ka was der emin noch kann.aber für den möchtegern Boxer wird er reichen;)
DerLenny
02-12-2011, 21:35
He Rizwan, lass dich von dienem Sifu nicht abzocken, lerne das eine Jahr gut mit und vergiss nicht das Boxtraining.
Danach krallst Du die so nen WT ler und lässt ihn alt aussehen. Den Emin vielleicht...
Gruß
CK
Oder den Victor.
Temudjin
03-12-2011, 06:59
Nö,also wenn, dann gleich richtig: Knöpf dir doch den "Kernigen" höchstpersönlich vor,...:boxing::sport069::krank011::rofl::rofl:
Wieso Boxtraining ?
Ich mache doch gar kein Boxen.
Kampfkauz
03-12-2011, 11:27
Wieso Boxtraining ?
Es geht nicht um dich :)
The little Dragon
03-12-2011, 11:27
@Topic: Ich glaube du machst dir ein bissien was vor, wenn du nach 3 Monaten WT davon träumst ne eigene KK zu machen. Sicher, IRGENDWANN mag das ne möglichkeit sein, aber für sowas braucht man auch Erfahrung. Ehrlich gesagt kann ich diese ganzen Leute hier nicht verstehen die, die dich dafür loben das du gleich mehrere Stile mischen willst.
Sicher, ich mache auch verschiedene Sachen (und habe auch mal WT gemacht), und natürlich fange ich auch an unterschiedliches zu kombinieren (wobei ich im Vereinstraining IN DER REGEL versuche bei einem Stil zu bleiben, und den anderen währenddessen "auszugrenzen", damit neue Techniken nicht "verunreinigt" werden. Wenns sitzt kann man immer noch weiterprobieren)
Aber nach 3 Monaten bereits weitere 5 Tierstile lernen zu wollen finde ich etwas übertrieben. Versuch erst mal eine Basis zu schaffen auf die du aufbaust. ( Dafür musst du natürlich kein Meister mit 10 Jahren Erfahrung sein, aber zumindest 1 Jahr, jenachdem wie häufig du trainierst, solltest du dir schon zeit lassen.)
Versteh mich nicht falsch, ich finds gut wenn Leute offen für andere Sachen sind. Aber es kommt auch oft vor, das Leute, die ihre anfangs übergroße Begeisterung nicht zügeln können, diese dann urplötzlich verlieren und ganz aus den KK aussteigen.
Von daher: Mach dein Ding, aber übernimm dich nicht.
Was die Diskussion zwischen Boxer und WTler angeht: Trefft euch, kloppt euch, und gut ist. Ach ja, und sagt mir wies ausgegangen ist :D
Danke für deine Antwort.
Aber ich werde ja nicht 5 Tierstile aufeinmal lernen.
Ich werde erst ein Stil so ungefähr 6 Monate trainieren danach nächste.
Ich weiß es nicht so genau aber so denke ich es mir.
Werde ja dann Morgen anfangen zu trainieren.
Werde ja dann Morgen anfangen zu trainieren.
Würde mir so ne Art Tagebuch wünschen!
Würde mir so ne Art Tagebuch wünschen!
Was meinst du?
Was meinst du?
Datt du uns mal zwischendurch aufem laufenden hälst
Hey bin vor kurzem gekommen.
Also als erstes hat er mich gefragt welche erfahrung ich in Kampfkünsten habe.
Der hat solche Fragen gefragt wie lange habe ich was gemacht wie gut kann ich Kicken und Boxen.
Dann hat er gesagt das er mir nicht sofort einen Stil beibringt ich muss erst noch was anders machen.3 Übungen hat er gesagt die wir zu Hause machen sollen,weil wir unsere Hände stärker machen sollen und 1 Übung für Chi machen sollen und eine für unsere Schlagkraft.Er hat gesagt das wir die erst Perfekt drauf haben müssen und danach wird er mit einen Stil anfangen.
bluetorch
04-12-2011, 22:44
Im Training was Falsches zu machen ist sowieso nicht schlimm, weil das Training doch genau dafür da ist ;)
Das ist doch nix anderes als Lernen in der Schule. Wenn man schon alles könnte müsste man nicht mehr hin.
Es ist immer von Vorteil, wenn man Einblick in mehrere KK bekommt und für sich möglichweise auch etwas ganz neues entdeckt.
Viele Grüße
BT
chun tian
04-12-2011, 22:57
Also:
Das Wu Quin Xi oder das Spiel der 5 Tiere hab ich mal von nem Freund beigebracht gekriegt.
Klar es ist super, und eine tolle Ergänzung zum Formentraining.
Aaaaaber:
Es bringt dir gar nix und damit meine ich GAR NIX deine spärlichen WT Kenntnisse(Kannst du den Sil Lim Tao überhaupt komplett???)
Mit einem gänzlich anderen Stil zu kombinieren.
Wing Chung, so wie ich es gelernt habe ist sehr armlastig, die Stellungen und Techniken in anderen Kung Fu Stilen sind gänzlich anders in WC, von daher kannst du es komplett vergessen!
Probier mal ein Schwein dazu zu bringen sich mit einer Kuh zu paaren um Bacon-Cheeseburger zu kriegen. Wird auch nicht funzen, also lass die Finger weg vom Kombinieren und konzentrier dich auf einen Stil
WC lässt sich finde ich gut mit JKD verbinden.
Das Trapping ist ja das selbe wie im JKD, also vielleicht mal das parallel machen oder erst bisschen WC lernen?
Entschuldigung, aber mit 15 Jahren nen eigenen Stil begründen :rolleyes:
Das grenzt ja an Ketzerei! :P
Grüße!
DerLenny
05-12-2011, 09:05
Entschuldigung, aber mit 15 Jahren nen eigenen Stil begründen :rolleyes:
Das grenzt ja an Ketzerei! :P
Ach, ich finde das progressiv.
Wenn er jetzt seinen eigenen Stil gründet, dann hat dieser Stil wenn er ne eigene Schule aufmachen kann wenigstens schon etwas Geschichte :)
wudangdao
05-12-2011, 09:35
Rizwan, ich würde anstatt der berühmten fünf Tierstile lieber folgende zwei unbesiegbare (!) Kampfkünste in deinen eigenen Stil mit einbauen:
1. ETARAK (von Großmeister Vrooktar): http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=27294&d=1283335192
2. RIEB:
RIEB ist das ultimative Selbstverteidigungskampfsportkonzept. Es wurde während des dreißigjährigen Krieges von preußischen Soldaten entwickelt, um, falls sie einmal eine Ladehemmung haben, unbewaffnet feindliche Kanonenkugeln abzuwehren. Im laufe der Jahre (Jahrhunderte) ist das System natürlich zum ultimativen Knacker geworden und hat sich modernisiert, sodass mittlerweile ein Meister nicht in Dan-Graden gemessen wird, sondern seinem Äquivalent in TNT, sodass die Zahl seines Dan-Grades angibt, den wievielfachen Schaden er mit bloßen Fäusten und Beinen erreicht.
Das Gerücht dass durch RIEB im ersten Weltkrieg mehr Menschen gestorben sind als durch Senfgas ist wahr, auch im zweiten Weltkrieg und danach wurden ineffizientere Derivate davon von geldgeilen Instruktoren entwickelt. Da so eine effektive KK nicht lange unbemerkt bleiben kann, man sich aber vor profanen Menschen schützen möchte, wurden die immanenten Erfolge des RIEB in der Geschichte oft getarnt, u. a. als (wie erwähnt) "Senfgas" oder "Ebola"...
:D
P. S. Lern doch erstmal eine Sache richtig...
Wie viel mal soll ich ncoh schreiben ich will jetzt keinen eigenen Stil machen.
Ich habe nur mal geschrieben das ich vieleicht einen mache wenn ich WT ganz kann.
Und ich kann die ganze 1. Form.
Welcher Stil passt etwas zu WT ?
Adler oder Schlange?
wudangdao
07-12-2011, 15:21
Adler oder Schlange?
Etarak von Vrooktar -.-
metalsteve20
07-12-2011, 15:31
wenn du mischen willst, mache grappling das passt noch am besten zum WT und kickboxen oder etwas in die richtung, dannn bist du gut abgedeckt
Welcher Stil passt etwas zu WT ?
Adler oder Schlange?
Dönertier :)
(durch seine extrem effizienten Hackfleischattacken)
@rizwan: etwas (1.form) laufen/ausführen zu können heisst nicht das du sie kannst. seinen eigenen stil begründet man nicht mit vorsatz, der entwickelt sich über jahre ohne das du es vielleicht merkst. kann dir nur auch den rat geben erstmal eine KK über einen längeren zeitraum zu machen und dann mit dem verständis in andere sachen reinzuschnuppern, da es viele parallelen in den KK gibt, im shotokai gibt es züge vom gongfu (wo ich*ing*ung auch mit zähle) genau wie taekwondo auch usw. der menschlich körper ist an grenzen gebunden die kein stil verschieben kann.
weitermachen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.