Anmelden

Vollständige Version anzeigen : EWTO Trier

Jim
03-12-2011, 10:27
EWTO WingTsun Kampfkunst & Selbstverteidigung-Trier.de - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YoGAsW2ByLM)

Nett gemachtes Video. Mir gefällt, dass der Lehrer mal "anders" rüber kommt...

Joergus
03-12-2011, 11:33
Die Reaktion bei 2:40 kenn ich vom sparren mit manchen Wtlern! :D

Die Übung bei 3:00 erinnert mich das an George Dillman und andere esoterische "Ki" Energie Dinge.

Rein vom Aufbau her und wie man sich präsentiert ist das Video natürlich der Hammer. Idealste Zielgruppenwerbung.

Kampfkauz
03-12-2011, 11:44
Ist das wirklich eine Anwendung des vierten Satz SNT ab 1:30? :ups:

Zu den Video: Hammerschnitt, ideale Kundenwerbung. Hat die EWTO eigentlich für so was ein eigenes Schnittteam? Mir fällt in dem Bereich immer eine sehr hohe Qualität auf.

@Joergus: Das ist ein Taschenspielertrick. Du lässt den Ersten auf dich zudrücken, drückst selber von unten jedoch gegen die Ellenbogen. Dadurch wird der Arm des Ersten gestreckt, wodurch fast keine Kraftübertragung in der Form möglich ist. Der Erste müsste nur einen Winkel in seinen Ellenbogen einbauen und der Kerl würde durch die Luft segeln...

Sieht man hier auch noch mal:

http://img831.imageshack.us/img831/1245/bildchenu.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/831/bildchenu.jpg/)

Saint Germain
03-12-2011, 12:29
Naja, KAMPFkunst würde ich diese Spielerei nicht mehr nennen. Für mich hat 90% des Gezeigten keinen praktischen Nutzen, eher im Gegenteil.
Allein beim Schlagkraftraining sieht man deutlich, dass so gut wie keiner die vorher geübten Techniken, wenn man sie überhaupt im richtigen Moment anwenden kann, richtig einsetzen könnte, weil die Kraft fehlt.

Ein "richtiger" Angreifer rennt durch diese "Verteidiger" einfach durch.

Hier fehlt eigentlich alles was essentiell ist, man sieht nur schöne verspielte Techniken ohne die notwendigen Grundlagen.
Es wird mit einer schönen Verpackung geworben, unter dieser sich mMn allerdings kaum Inhalt verbirgt.

Gruß SG

dasausgeschlossene3.
03-12-2011, 13:20
Boah, das finde ich echt ultraschlecht. :wuerg:

Würde mich nicht wundern wenn die ihre HP auch als Ersatz für nen lebendigen Trainingspartner sehen... :o :engel_3:

Tjaja, die Anwendung (des 4. Satzes) ist auch der Hammer. Besonders der Handgelenksschlag sieht sehr effektiv aus...
Gab ja auch mal nen video, wo der erste Satz als Doppelblock angewendet wurde - Zwei hände sind ja stärker als eine - mal nach links oben, mal nach rechts oben - das fand ich fast noch besser... :rolleyes:

marius24
03-12-2011, 13:27
EWTO WingTsun Kampfkunst & Selbstverteidigung-Trier.de - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YoGAsW2ByLM)

Ich muss auch sagen abgesehen vom Ihnalt, ist das Vid echt gut gemacht und der Raum ist auch schön.

Als Laie hätte mich das Vid jetzt total angesprochen. Ich wage zu sagen, ist sicher auch gutes WT. Aber ich lehn mich da schon weit aus dem Fenster.

mar

The little Dragon
03-12-2011, 13:31
Im Werbungmachen ist die Schule wirklich gut.
Besser als im tatsächlichen Training, meiner Meinung nach...

Soldier
03-12-2011, 14:20
Qualität des Videos, synchronisierung von Ton und Bild, Schnitt usw. wie bei fast allen EWTO Videos die ich gesehen habe Top, da gibt es nicht zu meckern.
Inhalt dafür Flop, aber Vollgas. Mal ganz erhlich, in der EWTO darf sich echt keiner mehr wundern wenn man sie nicht mehr ernstnimmt.
Am besten von 1:27-1:35 .... ich nehme mal an das sowas in der EWTO gelehrt wird, immerhin ist es ja in einem Werbevideo einer EWTO 'Leadership' Schule. Wenn sowas in der EWTO gelehrt und gelernt wird ist mMn jegliches lustigmachen über diesen Verband gerechtfertigt.

wc-klaus
03-12-2011, 15:20
Coole Kicks, typische energielose Kettenfauststöße.

StefanB. aka Stefsen
03-12-2011, 15:51
Ich glaub ich muss mir die Schule mal angucken. :D

Luggage
03-12-2011, 15:59
Woah, sorry, ganz ekelhaftes Wellness-WT wie es im Buche steht - länger als 1:50min hab ich das nicht ausgehalten, kommt nochwas gescheites?

Ich verstehe nicht, wie man sich ernsthaft so präsentieren kann. Wo sind Pratzen, Brustpanzer und Schienbeinschoner und satte Frontkicks mit ordentlich Kontakt, wie ich es aus dem WT egtl kenne? Gibt es heute echt nur noch Weichspühl-KK in dem Laden oder sind das nur die Aushängeschilder?

Big Bart II
03-12-2011, 16:08
Woah, sorry, ganz ekelhaftes Wellness-WT wie es im Buche steht - länger als 1:50min hab ich das nicht ausgehalten, kommt nochwas gescheites?

Ich verstehe nicht, wie man sich ernsthaft so präsentieren kann. Wo sind Pratzen, Brustpanzer und Schienbeinschoner und satte Frontkicks mit ordentlich Kontakt, wie ich es aus dem WT egtl kenne? Gibt es heute echt nur noch Weichspühl-KK in dem Laden oder sind das nur die Aushängeschilder?

Die Jahrelangen wissenschaftlichen Forschungen haben unzweifelhaft bewiesen, dass diese die effektivste Art zu trainieren und zu kämpfen ist.
Das ist alles überprüfbar und spiegelt sich in den aktuellen Programmen wieder, die immer auf der Höhe der Zeit gehalten werden und sich den neuesten Anforderungen anpassen.

Yum Cha
03-12-2011, 16:31
Ich wage zu sagen, ist sicher auch gutes WT. Aber ich lehn mich da schon weit aus dem Fenster.

In der Tat, du lehnst dich weit aus dem Fenster.
Nein, es ist kein gutes WT. Das ist eine saft- und kraftlose Spielerei fernab jeglicher Realität.
Man erkennt leicht die Edel-Linie, die gerne mit solchen Spielereien arbeitet.

Nicht lustig finde ich den Handklatscher ab Sekunde 53 und weil einmal nicht reicht, legt er gleich nochmal nach.
Auf sowas reagiere ich echt allergisch und besonders dann, wenn das wie im Video erkennbar nicht abgesprochen war.

Technisch gesehen wirken manche Aktionen ziemlich unsicher. Da sollte er bei seinem Sifu noch ein paar Privatstunden kaufen, damit die Spielerei wenigstens hübsch aussieht.

Positiv fällt der Raum auf, der wirklich schön gestaltet wurde.
Da hat man dem neuen Esoterik-Trend Rechnung getragen.

Gruß,

Yum Cha

Sun Wu-Kung
03-12-2011, 16:59
Leute, was denkt ihr denn...

Der Mann ist im Chi-Kung „Entwicklungsteam”!
Denn ... "um die Qualität der ChiKung-Inhalte und der Trainer-Ausbildung zu sichern, wurde ein Team von Experten, aus verschiedenen Bereichen einberufen" ..., bestehend aus vier Personen. Einer davon ist der Mann aus Trier:

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=1684)

Also, ist doch klar, dass das so aussieht wie es aussieht. Oder..?

Gruß

Sun

.

The little Dragon
03-12-2011, 17:16
Gibt es heute echt nur noch Weichspühl-KK in dem Laden oder sind das nur die Aushängeschilder?

Also als ich mir die Schule vor einiger Zeit mal angeschaut habe gabs da nur diese Weichspühl-KK. Bin daher zu er anderen WT Schule in der Nähe.

Ich glaub ich muss mir die Schule mal angucken. :D

Wohnst du zufällig in der Nähe? :D

StefanB. aka Stefsen
04-12-2011, 14:48
Ne...ich wollte mich nur ein bisschen über die letzten Diskussionen zu "Besuchen" lustig machen^^:D

plaz
04-12-2011, 14:55
Der Mann ist im Chi-Kung „Entwicklungsteam”!

...

Also, ist doch klar, dass das so aussieht wie es aussieht. Oder..?

Das gezeigte hat bis auf ein paar ganz kurze Ausschnitte, die tatsächlich aus dem ChiKung kommen, überhaupt nichts mit ChiKung zu tun. Insofern ist dein "Schluss" eher ein einfaches, nicht durchdachtes Vorurteil.

Ich finde das Video ganz nett gemacht, aber es scheint halt wieder einmal in erster Linie ein Werbevideo zu sein.

Soldier
04-12-2011, 15:11
Naja, das was da im Video so gezeigt wird hat sicherlich eine Gesundheitsfördernde Wirkung. Bewegung schadet ja nie. Das es sonst irgendeine Wirkung hat darf allerdings bezweifelt werden. Jedenfalls ist es näher an irgendwelcher Gesundheitsförderung durch Bewegung dran als am Kämpfen.

Yum Cha
04-12-2011, 17:40
Naja, das was da im Video so gezeigt wird hat sicherlich eine Gesundheitsfördernde Wirkung. Bewegung schadet ja nie. Das es sonst irgendeine Wirkung hat darf allerdings bezweifelt werden. Jedenfalls ist es näher an irgendwelcher Gesundheitsförderung durch Bewegung dran als am Kämpfen.

Richtig, gesundheitsfördernde Elemente sind immer positiv zu sehen.
Das Ziel einer KK kann nicht nur effektives Kloppen sein, sondern man sollte die Sache ganzheitlich sehen und dazu gehört auch die Gesundheit bzw Gesunderhaltung. Was nutzt die tollste KK, wenn man mit Mitte 50 alle Gelenke voller Arthrose hat?

Das ist der positive Aspekt dieses Vids, aber.... wenn man sich auf die SV bezieht, dann muß der Schwerpunkt in diesem Moment anders gelagert sein. Das ist leider nur schwerlich zu erkennen. Viel Show, glamouröse Techniken, aber dafür keine erkennbare Dynamik und zweifelhafte Effizienz.

Gruß,

Yum Cha

derKünstler
04-12-2011, 19:01
Ich finde das Video ganz nett gemacht, aber es scheint halt wieder einmal in erster Linie ein Werbevideo zu sein.

Ja was für einen Zweck außer der Werbung/ positiven Eigendarstellung sollen öffentliche Videos denn sonst haben?? ;) (Spaßvideo/Lehrvideo/?)

Also ist es doch sehr gut gelungen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die anderen Kritiken bezüglich technischer Aspekte gar nicht, da hier ja keine reele Situation dargestellt wird sondern 100% Show.

dennoch am Rande:
Diese Propellerdrehung zum hinsetzen/ aufstehen gefällt mir vom grundsätzlichen Bewegungsablauf her, hat praktisch aber so ausgeführt nichts mit natürlicher Bewegung zu tun und ist viel zu aufwändig ;)

Gruß

Sun Wu-Kung
04-12-2011, 19:20
Das gezeigte hat bis auf ein paar ganz kurze Ausschnitte, die tatsächlich aus dem ChiKung kommen, überhaupt nichts mit ChiKung zu tun. Insofern ist dein "Schluss" eher ein einfaches, nicht durchdachtes Vorurteil.

Tur mir leid, dass ich dir widersprechen muss...

Denn 1): Schreib ich nicht, dass es wie ChiKung aussieht sondern:

"...ist doch klar, dass das so aussieht wie es aussieht. Oder..?"

Und 2): Es ist ein äußerst durchdachtes Urteil und durchaus geprägt durch meine vielfältigen Erfahrungen mit Menschen.
Dass du meine Aussage als undurchdacht und als Vorurteil deklarierst, ist reine polemik und zeigt, dass deine Aussage nicht gut durchdacht ist und du wohl wenig Menschenkenntniss besitzt...

Aber, who cares...?
Das gezeigte wird dadurch auch nicht besser...:D

Sun

.

plaz
05-12-2011, 06:19
Du scheinst auf jeden Fall unterschwellig einen Zusammenhang zwischen der Optik des gezeigten und ChiKung herstellen zu wollen. Vielleicht kannst du das ja etwas näher erklären, wenn die Botschaft dahinter nicht so plump sein sollte, wie sie gewirkt hat.
Ich gehe nämlich davon aus, dass du über ChiKung außer den reißerischen Hass-Sprüchen hier im Forum überhaupt nichts weißt.

wc-klaus
05-12-2011, 07:51
Ich gehe nämlich davon aus, dass du über ChiKung außer den reißerischen Hass-Sprüchen hier im Forum überhaupt nichts weißt.

Es gibt in diesem Forum keine reißerischen Hass-Sprüche. Lass doch mal bitte dieses ewigen Verbalangriffe gegen deine Mitmenschen.

Zongeda
05-12-2011, 11:08
@ EikeK

Jo, da stimme ich dir vollkommen zu.

@ Video

Das Video ist sehr gut gemacht und die gezeigten Übungen/Demos erinnern mich sehr stark an den verstorbenen Sifu Wagner (Gott sei seiner Seele gnädig). Sifu Wagners Clips schaue ich mir sogar heute noch sehr gerne an. Wenn der/die Videodarsteller weitermachen könnten sie sein Niveau vielleicht knacken und es zu ähnlicher Kunstfertigkeit bringen.

Kaybee
05-12-2011, 11:09
Wollt ihr euch weiterhin gegenseitig Unwissenheit und Polemik unterstellen oder noch was zum Video? :rolleyes: @Zongeda: Sorry, bezog sich nicht auf deinen Beitrag.

Sun Wu-Kung
05-12-2011, 14:23
Du scheinst auf jeden Fall unterschwellig einen Zusammenhang zwischen der Optik des gezeigten und ChiKung herstellen zu wollen. Vielleicht kannst du das ja etwas näher erklären, wenn die Botschaft dahinter nicht so plump sein sollte, wie sie gewirkt hat.

Also...

Wenn jemand sich primär mit der Entwicklung von Chi-Kung beschäftigt...

Zitat EWTO:
"Da im ChiKung der Selbstverteidigungsaspekt ganz außen vor bleibt, hat jeder die Zeit und Ruhe, die vielfältigen gesundheitlichen Gesichtspunkte von Bewegung und Wahrnehmung kennen zu lernen und zu verinnerlichen."

... dann glaube ich, dass sein Schwerpunkt auch dort liegt (Gesundheit, Bewegung und 'Wahrnehmung') und nicht im Kämpfen. Also komplett am ing/un vorbei. Dass das in dem Video auch mehr als deutlich sichtbar wird, könnte ich jetzt ja noch mal aufschreiben - oder ich zitiere doch einfach mal die, die schon vor mir geschrieben habe - scheinst du ja wohl überlesen zu haben:

Woah, sorry, ganz ekelhaftes Wellness-WT wie es im Buche steht... Gibt es heute echt nur noch Weichspühl-KK in dem Laden oder sind das nur die Aushängeschilder? ...

... Das ist eine saft- und kraftlose Spielerei fernab jeglicher Realität. ... Technisch gesehen wirken manche Aktionen ziemlich unsicher. ...

Das ist ein Taschenspielertrick. ... Der Erste müsste nur einen Winkel in seinen Ellenbogen einbauen und der Kerl würde durch die Luft segeln...

... das was da im Video so gezeigt wird hat sicherlich eine Gesundheitsfördernde Wirkung. Bewegung schadet ja nie. Das es sonst irgendeine Wirkung hat darf allerdings bezweifelt werden. Jedenfalls ist es näher an irgendwelcher Gesundheitsförderung durch Bewegung dran als am Kämpfen.

... typische energielose Kettenfauststöße.

Ich kann jedem dieser Kommentare nur zustimmen...;)

In dem Video ist NICHT MAL EIN ECHTER FAUSTSTOß zu sehen - vielleicht sollte man da noch mal draufschauen, bevor man so etwas ins Netz stellt...

Noch Fragen?:D

Sun

PS:
Während die Chikungler morgens faul auf dem Boden liegen (www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1970)), machen die ing/ungler ihre Formen und verkloppen den Wandsack...:teufling:

.

DerLenny
05-12-2011, 14:42
Ich finde das Studio passt vom Look her sehr gut zu den Uniformen.
Auch scheint es sehr hell zu sein.

Reborn
05-12-2011, 14:49
Es ist ein prima Werbevideo und wunderbar auf die Zielgruppe abgestimmt, behaupte ich mal.

Zum Glück bin ich immun. :D

Was ich nicht so cool finde, sind ein oder zwei Aktionen des Lehrers..er scheint sich schon ziemlich toll zu finden.

Es geht nicht um Poser Techniken, die soll er ruhig machen...aber manche Aktionen wie der Gesichtspatscher am Anfang z.B., lassen ihn in meinen Augen schlecht rüber kommen.

Da gönnt man ihm doch glatt mal, dass er an den richtigen gerät...was aber sicherlich nicht passieren wird. :p

C-MO
05-12-2011, 15:55
Es ist ein prima Werbevideo und wunderbar auf die Zielgruppe abgestimmt, behaupte ich mal.

Zum Glück bin ich immun. :D

Was ich nicht so cool finde, sind ein oder zwei Aktionen des Lehrers..er scheint sich schon ziemlich toll zu finden.

Es geht nicht um Poser Techniken, die soll er ruhig machen...aber manche Aktionen wie der Gesichtspatscher am Anfang z.B., lassen ihn in meinen Augen schlecht rüber kommen.

Da gönnt man ihm doch glatt mal, dass er an den richtigen gerät...was aber sicherlich nicht passieren wird. :p

geht es dir nicht auch so dass wenn du solche clips siehst dein eigenes system oder deine eigene trainingsweise noch mehr wertschätzt ?

va+an
05-12-2011, 16:00
In dem Video ist NICHT MAL EIN ECHTER FAUSTSTOß zu sehen - vielleicht sollte man da noch mal draufschauen, bevor man so etwas ins Netz stellt...

.

Wozu denn Fausstöße/Schläge zeigen, wenns der Obermacker auch nicht zeigt!??!! :D Die sind alle mit Handkanten DingsBumms

Das Video ist schön und gut gemacht!
Inhaltlich ist es teilweise nicht nach meinem Geschmack,
aber bei 7 Mia. Menschen, gibt es nunmal auch 7 Mia. unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker.

plaz
05-12-2011, 16:09

Das ist eine Mutmaßung, mit der du völlig außen vor lässt, dass er auch im WT Meister ist. Soweit ich weiß betreibt er beides sehr intensiv. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie effektiv die Kombination aus verschiedenen Sparten der EWTO sein kann (mit WT, CK und Escrima). Gute CK-Kenntnisse und Fähigkeiten sind kein Nachteil im Kampf, ganz im Gegenteil. Wenn du so ein Experte im CK bist, wie du vorgibst, dann müsstest du das doch eigentlich wissen.

... dann glaube ich, dass sein Schwerpunkt auch dort liegt (Gesundheit, Bewegung und 'Wahrnehmung') und nicht im Kämpfen. Also komplett am ing/un vorbei. Dass das in dem Video auch mehr als deutlich sichtbar wird, könnte ich jetzt ja noch mal aufschreiben - oder ich zitiere doch einfach mal die, die schon vor mir geschrieben habe - scheinst du ja wohl überlesen zu haben:

Für den Kampf macht er CK wohl nicht, dafür macht er WT - und da ist er 5. PG - das wäre er sicher nicht, wenn er WT nur nebenbei machen und sich hauptsächlich auf CK konzentrieren würde. Aber das ignorierst du bewusst, nehme ich an.

shin101
05-12-2011, 16:17

Sieht stabiler im Stand aus und es wirkt auch so als könte er unkooperative Partner auch verbiegen. Im Vergleich zum anderen Video was momentan hier kursiert klar besser..

Liebe Grüße,
Shin

Odysseus
05-12-2011, 16:50
Tjaja, die Anwendung (des 4. Satzes) ist auch der Hammer. Besonders der Handgelenksschlag sieht sehr effektiv aus...

Ich vermute, das liegt am ChiKung, das der so effektiv ist. Ich koennt das nicht, so ohne das ChiKung. Also: Hut ab! :D

plaz
05-12-2011, 17:09
Ich finde dieser Thread ist wieder einmal ganz typisch für viele hier:
Da wird mit Aussagen über etwas herumgestänkert, worüber die entsprechenden User großteils überhaupt nichts wissen. Ein anderes mal ware es ReakTsun - wo sich dann herausgestellt hat, dass kein einziger der Stänkerer überhaupt nur annähernd erklären konnte, was ReakTsun ist, wie man da übt und was dabei trainiert wird - jetzt dasselbe Spielchen wieder mit ChiKung.

Grundsätzlich kann man das ja jedesmal schnell aufdecken, indem man die Stänkerer einfach auffordert, etwas genaueres dazu zu sagen - da merkt man sofort, dass es nur heiße Luft ist.
Das Problem, das ich darin aber schon sehe ist das, dass es für Außenstehende immer schwieriger wird, sich ein objektives Bild zu machen, wenn dauernd solche Störungen kommen. Darum plädiere ich ein weiteres mal an die üblichen Stänkerer, doch vielleicht langsam einmal zur Vernunft zu kommen und die Pubertät hinter sich zu lassen.

Odysseus
05-12-2011, 18:06
(...) Gute CK-Kenntnisse und Fähigkeiten sind kein Nachteil im Kampf, ganz im Gegenteil.

(...)

Für den Kampf macht er CK wohl nicht, dafür macht er WT (...)

Da ist er wohl klueger als du. Obwohl er die SLT offensichtlich nicht kapiert.

plaz
05-12-2011, 18:16
Ich habe dich per P.N. gefragt, was du mir über ChiKung erzählen kannst und du konntest es nicht einmal annähernd grob erklären. Also lass bitte diese Sprüche und diskutiere irgendwo über etwas, das du wenigstens ein bischen kennst.

Sun Wu-Kung
05-12-2011, 21:00
Ich finde dieser Thread ist wieder einmal ganz typisch für viele hier:
Da wird mit Aussagen über etwas herumgestänkert, worüber die entsprechenden User großteils überhaupt nichts wissen. Ein anderes mal ware es ReakTsun - wo sich dann herausgestellt hat, dass kein einziger der Stänkerer überhaupt nur annähernd erklären konnte, was ReakTsun ist, wie man da übt und was dabei trainiert wird - jetzt dasselbe Spielchen wieder mit ChiKung.

Grundsätzlich kann man das ja jedesmal schnell aufdecken, indem man die Stänkerer einfach auffordert, etwas genaueres dazu zu sagen - da merkt man sofort, dass es nur heiße Luft ist.
Das Problem, das ich darin aber schon sehe ist das, dass es für Außenstehende immer schwieriger wird, sich ein objektives Bild zu machen, wenn dauernd solche Störungen kommen. Darum plädiere ich ein weiteres mal an die üblichen Stänkerer, doch vielleicht langsam einmal zur Vernunft zu kommen und die Pubertät hinter sich zu lassen.

So, jetzt reicht es aber mit dem Klein-Jungen-Rumgeheule....!

Es ist nun mal so: Ein Tag hat nur 24 Stunden. Und wenn ich noch ne Heilpraktikerpraxis leite, EWTO-Chikung-Entwickler bin, und vieleicht auch noch ein Privatleben habe bleibt eben weniger Zeit für ing/un als wenn ich meine Funktionsgymnastik nicht machen würde.
Dass der Mann einen 5. PG hat, innerhalöb eines Systems, dass für seine Qualitätsprüfungen ja nicht gerade bekannt ist (X-Posts in diesem Forum) sagt hier gar nichts aus.
Dass 90% der Posts in diesem Thread sich über die WT-Qualität des Videos amüsieren, und das nicht nur auf die EWTO schieben (ist nämlich ein alter Hut), sondern sich diesmal darüber Gedanken machen, ob es vielleicht nicht Sinnvoll ist wichtige Trainingszeit nicht mit Funktionsgymnastik zu mischen ist dieses mal neu.

Bei alledem - es bleibt dabei - mit oder ohne Chikung-schnickschnack:
Das Gezeigte hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Kampfsystem zu tun dass sich an der Wirklichkeit orientiert!
Aus - basta....!

Und nur noch eins (!):
Ein objektives Bild macht man sich, wenn man viele Meinungen einholt und nicht nur eine.
Diese anderen Meinungen dann als Störungen zu betiteln spricht für die Denke solcher Jünger wie du wohl einer bist.

Sun

.

Yum Cha
05-12-2011, 23:35
Das Video ist sehr gut gemacht und die gezeigten Übungen/Demos erinnern mich sehr stark an den verstorbenen Sifu Wagner (Gott sei seiner Seele gnädig). Sifu Wagners Clips schaue ich mir sogar heute noch sehr gerne an.
Wenn der/die Videodarsteller weitermachen könnten sie sein Niveau vielleicht knacken und es zu ähnlicher Kunstfertigkeit bringen.

Nein, ich kenne beide Lehrer persönlich und ich kann dir versichern, daß Herr Mock Welten von dem Können Sifu Bernd Wagners entfernt ist, und zwar in allen Belangen.
Allein schon der Gedanke beide auch nur ansatzweise zu vergleichen graust mir.
Sifu Bernd war sehr viel dynamischer, powervoller und mindestens so beweglich wie Herr Mock, weil er täglich Yoga praktizierte.
Das Yoga kann man nicht mit der hier gezeigten Wellness-Gymnastik mit asiatischem Touch vergleichen. Das hat hier genauso wenig mit echtem Chi-Kung zu tun wie mit Origami.

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
05-12-2011, 23:43
...- jetzt dasselbe Spielchen wieder mit ChiKung.

Ich war lange Zeit dabei und ich sage dir:
Diese Wellnes-Gymnastik ist kein Chi-Kung! Allein das hier mit dem echten Chi-Kung in Verbíndung bringen zu wollen ist lächerlich.

Echte Chi-Kung-Lehrer haben eine langjährige Ausbildung und Praxis hinter sich bevor sie unterrichten, und jetzt willst du das auf eine Stufe stellen mit dieser Asia-Gymnastik?
In deinem Verband wird ein Crash-Kurs Wochenende absolviert und schon darf man den Vorturner spielen. Da erübrigt sich jeglicher Vergleich.

Gruß,

Yum Cha

plaz
06-12-2011, 06:05
Es ist nun mal so: Ein Tag hat nur 24 Stunden. Und wenn ich noch ne Heilpraktikerpraxis leite, EWTO-Chikung-Entwickler bin, und vieleicht auch noch ein Privatleben habe bleibt eben weniger Zeit für ing/un als wenn ich meine Funktionsgymnastik nicht machen würde.

Na wenn du so ein selbsternannter Experte bist, dann weißt du sicher auch, dass er noch nicht allzu lange im ChiKung-Führungsteam ist (weil es das in dieser Form noch nicht sehr lange gibt) und dass man dafür zwar schon etwas Zeit braucht, aber noch genug Zeit für WT und anderes bleibt. Man muss im CK ja nicht jeden Tag alles neu erfinden. :)

Bei alledem - es bleibt dabei - mit oder ohne Chikung-schnickschnack:

"Schnickschnack"...falls du irgendeinen Hauch einer Ahnung von ChiKung hast, würde ich dich auch bitten, mir diesbezüglich eine kurze P.N. zu schreiben. Ich glaube dir das nämlich ebensowenig wie Odysseus (der hat mir schon bewiesen, dass ich mich nicht getäuscht hatte).

Aus - basta....!

Gesundheit!

Und nur noch eins (!):
Ein objektives Bild macht man sich, wenn man viele Meinungen einholt und nicht nur eine.

Viele Meinungen von Leuten, die genauso herumstänkern wie du selbst, die von der Sache aber überhaupt keine Ahnung haben?
Vieviele Leute hier (wobei natürlich bei weitem nicht alle stänkern, die meisten, die nichts darüber wissen, halten sich auch dementsprechend zurück, wie es sich gehört) haben wohl überhaupt schon einmal ChiKung trainiert oder gar unterrichtet?
Du kannst 10 Blinde fragen, wie ein Regenbogen aussieht, dann hast du 10 Meinungen. Ich glaube ein sehender kann dir die Frage trotzdem richtiger beantworten. :)

Ich war lange Zeit dabei und ich sage dir:
Diese Wellnes-Gymnastik ist kein Chi-Kung!
Kann es sein, dass du ChiKung mit Qi Gong oder so etwas verwechselst? Natürlich ist das etwas anderes, das soll ja auch nicht dasselbe sein. ChiKung soll ja auch keine Heilkunst oder etwas in diese Richtung sein, sondern in erster Linie gesunde Bewegung, die das Körperbewusstsein, die Sensomotorik, die Beweglichkeit und andere Dinge verbessert. Aber ich glaube jetzt schweifen wir langsam wirklich vom Thema ab. :)

DeepPurple
06-12-2011, 06:15
...

Kann es sein, dass du ChiKung mit Qi Gong oder so etwas verwechselst? Natürlich ist das etwas anderes, das soll ja auch nicht dasselbe sein.
...

Deshalb wählt man den gleichen Namen in anderer Schreibweise?

plaz
06-12-2011, 06:18
:D Ein klingender Name ist werbewirksam. Wer sich diesen Namen ausgedacht hat und warum, weiß ich nicht. Ich hätte es auch anders genannt, um solche Misverständnisse zu vermeiden.

Kampfkunsthirni
06-12-2011, 07:13
Also es ist klar, dass man im WT jetzt unterscheiden muss in:

1. das Film- und Schnitt-Team

2. das Trainer-Team, die Schulräume und das Training.

Also zum ersten muss man ganz klar sagen: super Video, schön gedreht, gut ausgeleuchtet, gut geschnitten. Wie hier schon mehrfach bemerkt: schön werbewirksam! Respekt! So langsam scheint es der EWTO so gut zu gehen, dass Videos nach einem Art "Corporate Desgin" (also alles gleich bzw. ähnlich) erstellt werden. Immer die gleiche Qualität, die gleiche Aufmache, etc. Geil nur, dass der Inhalt so mies ist.

Zum zweiten muss man sagen: schöne Räume. Meiner Meinung nach aber für Kampfsport ungeeignet, eher etwas für Yoga und Wellness. Aber jeder so wie er es mag.
Die Mitglieder sind ja alle schön "uniform" - das kommt natürlich auch gut im Video. Aber nun zum Inhalt. Immerhin gehen die Leute ja nicht in die Schule, nur um in einem Video als Darsteller aufzutauchen.
Die Techniken sind wirklich haarsträubend - wie das eben so im Schülergradprogramm der EWTO ist. Ein einziges Rumgeeiere. Die Trainer (2 TGs und ein PG) machen teils gute Techniken (Biu Tze) und teils den Kram, der einfach echt nicht klappt.
Hier zeigt sich wieder mal, dass sie vermutlich von "wirklich Kämpfen" keinen bis gar keinen Plan haben, was ja auch nicht wundert. Wer hat das schon?

Aber im Endeffekt kann man hier abschließen mit: gutes Video (von der Filmtechnik her), komisches WT-Training (nicht an Realität angepasst). Aber wenn man die Leute anschaut, die da trainieren, passt es doch ganz gut. Die scheinen glücklich zu sein. Also was soll's? Darum geht's doch, oder? Man zahlt Geld für das, was man will. Wenn man Lust auf Gehaue, Wettkampf, Sparring hat, geht man halt nicht in diese Schule. Und die Leute, die dort trainieren, scheinen ja gerne da zu sein.

suidohr
06-12-2011, 07:21
Hallo,

ich finde das Video sehr gelungen und auch das gezeigte WT ist sehr energiegeladen und kraftvoll. Mir gefällts!!

An die ganzen ANTI WT Stänker, wie wollt Ihr Euch anhand eines Videos über die effektivität des WT´s eine Meinung bilden? Dafür sollte man in einer solchen Schule einfach mal mittraniert haben.
Naja egal kennste Wayne.....!! Diese ewige WT kann nix usw hier im Forum ist echt grausam...!!!

Sun Wu-Kung
06-12-2011, 07:49
OK...! Du denkst, ich habe keine Ahnung von Chikung...? Und ich soll mal was schreiben? "Warum denn als P.N....? Machen wir doch gleich hier - oder?

Chikung ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch eher gering.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage vieler Übungen sind die Bewegungen der WT-Formen. Es wird im besonderen auf die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule geachtet, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult und damit der Sauerstofffluss verbessert.

Kontrolle: Ein wesentlicher Grundsatz des Trainings ist die kontrollierte Ausführung aller Übungen und Bewegungen. Dadurch sollen auch die kleineren 'Helfermuskeln' gestärkt werden.
Konzentration: Mit Hilfe von Konzentration sollen Körper und Geist in Harmonie gebracht werden. Jede Bewegung soll mental kontrolliert werden, die Aufmerksamkeit soll ganz auf den Körper gerichtet sein.
Atmung: Bewusste Atmung spielt bei Chikung eine wichtige Rolle. Sie soll Verspannungen entgegenwirken und die Kontrolle über den Körper erhöhen. Deshalb wird die Atmung in das Zwerchfell trainiert.
Zentrierung: Mit Zentrierung ist die Stärkung der Körpermitte gemeint, das sogenannte 'Körperzentrum', das vom Brustkorb bis zum Becken reicht und alle wichtigen Organe enthält. Die Stärkung dieser Muskulatur kräftigt vor allem den Rücken und kann sich bei Rückenschmerzen positiv auswirken.
Entspannung: Bewusste Entspannung soll helfen, Verspannungen aufzufinden und zu lösen. Entspannung ist bei Chikung jedoch nicht das Gegenteil von Körperspannung.
Fließende Bewegung: Alle Übungen werden in fließenden Bewegungen ausgeführt, ohne längere Unterbrechungen. Es gibt keine abrupten isolierten Bewegungen.

Die weiteren Effekte der Tiefeentspannung und das Konzentrieren mit Fokus auf die Atmung, sowie das Aufmerksamkeitsüben auf den eigenen Körper spare ich jetzt im weiteren aus, ebenso weitere psychische Komponenten (z.B. Wohlbefinden)... Das wird zu lang und ich muss zur Arbeit....zu dem sind diese Dinge eben sehr individuell und hängen viel stärker vom einzelnen ab als der erste Teil den ich schrieb...

Reicht das?

Gruß

Sun

.

shin101
06-12-2011, 07:59
Hallo,

ich finde das Video sehr gelungen und auch das gezeigte WT ist sehr energiegeladen und kraftvoll. Mir gefällts!!

An die ganzen ANTI WT Stänker, wie wollt Ihr Euch anhand eines Videos über die effektivität des WT´s eine Meinung bilden? Dafür sollte man in einer solchen Schule einfach mal mittraniert haben.
Naja egal kennste Wayne.....!! Diese ewige WT kann nix usw hier im Forum ist echt grausam...!!!

Kann ich verstehen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl das sehr wenige WT Praktizierende überhaupt über die Kritik nachdenken. Zumindest kommt es so gut wie nie so rüber als ob. Ehmalige WTler die das System kritisieren haben es nicht richtig geübt oder sind einfach nur neidisch(wir haben einige User hier die teilweise langjährig WT praktiziert haben), Ing Ung Stilisten aus anderen Verbänden können also auch nicht WTler können so oder so nicht beurteilen was da gemacht wird, da sie gar nicht Wissen was im WT gemacht wird, usw.. Und so werden die meißten Kritikpunkte direkt abgeworfen....Mir fehlt da einfach die Selbstreflektion.

Liebe Grüße,
Shin

wc-klaus
06-12-2011, 08:36
...und dass man dafür zwar schon etwas Zeit braucht, aber noch genug Zeit für WT und anderes bleibt.

Das sieht man dem Video aber nicht an, da ist der "Tiefenentspannungsaspekt" der Vordergrund, nicht das ach so kampfbetonte WehTeh.

Viele Meinungen von Leuten, die genauso herumstänkern wie du selbst, die von der Sache aber überhaupt keine Ahnung haben?

Herumstänkerei erlebe ich in diesem Thema nur von dir. Was ist denn los mit dir? Schlecht geschlafen?

Du kannst 10 Blinde fragen, wie ein Regenbogen aussieht, dann hast du 10 Meinungen. Ich glaube ein sehender kann dir die Frage trotzdem richtiger beantworten.

In diesem Fall bist du der Blinde in Bezug auf Kämpfen. Aber du kannst dir die Videos ja auf einer Braille-Zeile ansehen. :D

plaz
06-12-2011, 11:13
Reicht das?

:D Jetzt habe ich dich tatsächlich dazu gebracht, dir wenigstens irgendwo einen Text zu suchen und zu kopieren - das ist doch schon was. Falls du ihn selbst auch gelesen hast, ist es noch besser, dann wirst du vielleicht nicht noch einmal auf die Idee kommen, so seltsame Vorurteile zu äußern, wie davor. :)

@ EikeK:
Niedlich wie immer. :)

Sun Wu-Kung
06-12-2011, 11:40
:D Jetzt habe ich dich tatsächlich dazu gebracht, dir wenigstens irgendwo einen Text zu suchen und zu kopieren - das ist doch schon was. Falls du ihn selbst auch gelesen hast, ist es noch besser, dann wirst du vielleicht nicht noch einmal auf die Idee kommen, so seltsame Vorurteile zu äußern, wie davor. :)

@plaz:
Ich bitte dich... Immer stellst du meine Kompetenz in Frage - was soll das denn nun wieder...?

Stimmst du mir denn zu, dass ich die Inhalte und Ideen des Chikung korrekt weidergegeben habe...?

Gruß

Sun

.

plaz
06-12-2011, 11:47
Nicht schlecht kopiert, ja. Ich hoffe du hast auf der Suche danach etwas gelernt. :)

Sun Wu-Kung
06-12-2011, 12:01
@plaz

Noch mal:

Stimmst du mir zu, dass ich die Chikung-Inhalte richtig wiedergegeben habe oder nicht?

Gruß Sun

wc-klaus
06-12-2011, 12:13
Niedlich wie immer. :)

Danke. :) Ich nehme mal an, dass du inhaltlich nichts mehr beiträgst, insbesondere in Bezug auf das Video, stimmts?

Die angebrachten Aspekte rund um den Wellness- und CK-gedanken des Trainings, der hier angesprochen wurde, wurde von dir nicht entkräftet.

Raging Bull
06-12-2011, 13:50
Hier wird echt jedem Mist noch was Gutes abgewonnen.

Bei der Ausgestaltung der Bude weiß ich alles. Das Ding sieht aus wie Star Trek - Next Generation. Und genau wie da ist das alles Weischspülphantasterei und Wunschdenken mit Kuschel-Wohlfühl-Garantie.

Der Boden und die Trainingsgeräte sehen aus wie neu. Ist zwar für ein Werbe-Video grundsätzlich nicht verkehrt, aber es zeigt auch - hier wird nicht geknallt und es wird auch kein Schweiß vergossen. Und erst recht nicht gekloppt.

Hier haben wir uns alle lieb und denken uns lustige Sachen aus, mit denen wir in unserer Phantasiewelt alle großen, bösen Jungs, die uns früher in der Schule verkloppt und gehänselt haben, besiegen.

Was kann man dem Gutes abgewinnen? Würden die sich als Wellness-Center, Gesundheitsstudio oder Kuschelpuff bewerben - ne Menge.

Aber SV? Kampf? Am Ende noch gegen mehrere oder gegen Waffen und dann mittels pseudomartialischer Taschenspielertricks?

Da kann man nix schönreden. Außer man lässt sich gerne besch***en. Demjenigen würde ich gerne den Rechenschieber meines Urgroßvaters als High-Tech-PC verkaufen. Bitte melden.

dasausgeschlossene3.
06-12-2011, 13:56
Kann es sein, dass du ChiKung mit Qi Gong oder so etwas verwechselst? Natürlich ist das etwas anderes, das soll ja auch nicht dasselbe sein. ChiKung soll ja auch keine Heilkunst oder etwas in diese Richtung sein, sondern in erster Linie gesunde Bewegung, die das Körperbewusstsein, die Sensomotorik, die Beweglichkeit und andere Dinge verbessert.

Da hat der Entwickler Roland Liebscher-Bracht aber was anderes behauptet - der hat ja schließlich dei geheime Gesundheits SNT von Yip Man von LT bekommen um das ganze zu entwickeln... :D

Neenee, der Name wurde shcon bewusst gewählt, und im Prinzip ist es das was anderes Qigong oder wie auch immer geschrieben auch sein soll...

ThaiTsun
06-12-2011, 14:03
Also...

Zitat EWTO:
"Da im ChiKung der Selbstverteidigungsaspekt ganz außen vor bleibt, hat jeder die Zeit und Ruhe, die vielfältigen gesundheitlichen Gesichtspunkte von Bewegung und Wahrnehmung kennen zu lernen und zu verinnerlichen."

Ich kann jedem dieser Kommentare nur zustimmen...;)

Noch Fragen?:D

Sun

PS:
Während die Chikungler morgens faul auf dem Boden liegen (www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1970)), machen die ing/ungler ihre Formen und verkloppen den Wandsack...:teufling:

.
und auch Blut sieht man keins! komisch, und das obwohl es ein Werbevideo ist.
PS: Sieht man eigentlich auf der Homepage deiner Schule den Drogendealer im Gebüsch?

Raging Bull
06-12-2011, 14:11
PS: Sieht man eigentlich auf der Homepage deiner Schule den Drogendealer im Gebüsch?

Was hat den jetzt der Drogendealer im Gebüsch verloren?
Und welchen Bezug hat das zu SV?

:ups:

ThaiTsun
06-12-2011, 14:28
Was hat den jetzt der Drogendealer im Gebüsch verloren?
Und welchen Bezug hat das zu SV?

:ups:
Na der Sun... ist doch Lehrer am Gymnasium, richtig oder? Und die Homepage seiner Schule spiegelt die Realität bestimmt nicht so wieder wie sie in Wirlichkeit ist, sondern so wie sie die Schule gut nach aussen dastehen lässt.
Sun behauptet das das Video nicht einen echten Fauststoss zeigt, und behauptet das da ja wohl alle Fragen bezüglich der Schule mit geklärt wären. Das ist doch total albern.
Ein Werbevideo was die Masse ansprechen soll, muss halt auch dementsprechend gestaltet sein. Und das ist doch hier super gelungen. Wieso Sun jetzt versuchen muss, diese WT Schule hier zu verurteilen und meint sich ein solches Urteil auf Grund eines Werbevideos machen zu müssen, kann ich halt nicht unbedingt verstehen und finde ich auch nicht gut.

Raging Bull
06-12-2011, 14:55
Na der Sun... ist doch Lehrer am Gymnasium, richtig oder? Und die Homepage seiner Schule spiegelt die Realität bestimmt nicht so wieder wie sie in Wirlichkeit ist, sondern so wie sie die Schule gut nach aussen dastehen lässt.
Sun behauptet das das Video nicht einen echten Fauststoss zeigt, und behauptet das da ja wohl alle Fragen bezüglich der Schule mit geklärt wären. Das ist doch total albern.
Ein Werbevideo was die Masse ansprechen soll, muss halt auch dementsprechend gestaltet sein. Und das ist doch hier super gelungen. Wieso Sun jetzt versuchen muss, diese WT Schule hier zu verurteilen und meint sich ein solches Urteil auf Grund eines Werbevideos machen zu müssen, kann ich halt nicht unbedingt verstehen und finde ich auch nicht gut.

Ok, den Hintergrund kannte ich nicht.

Das Video als Werbung ist zweifelsohne gelungen. Was ich davon halte wie hier für was geworben wird, habe ich schon geschrieben. In meinen Augen ist das glatter Betrug.

Mein Eindruck basiert dabei auf meinen Erfahrungen und dem Gezeigten. Die Schule und ihre Schüler erscheinen "nett", aber eben nicht wie ein Ort, wo man kämpfen lernt.

So muss man sich z.B die Frage stellen, warum ein Ort, an dem Kämpfen gelehrt werden soll, mit einem nicht versiegelten Holzboden ausgestattet ist. Würde hier regelmäßig geschwitzt, ginge der kaputt. Und ja - Schweiß und ernsthaftes trainieren, insbesondere Kämpfen lernen sind untrennbar miteinander verbunden- Gleiches gilt für die zweifelsohne stilsichere, aber wenig funktionale Ausgestaltung der gezeigten Räume.

Möglicherweise war das nur "Drehort", aber auch das ist "mogeln".

Aber ich würde auch nicht die Schule für meine Kinder nach der Homepage auswählen. Da geht man vor Ort.
Steht bei denen allerdings drauf, dass sie kreationistischen Biologieunterricht halten, würd ich mir sogar den sparen.

ThaiTsun
06-12-2011, 15:09
Ok, den Hintergrund kannte ich nicht.

Das Video als Werbung ist zweifelsohne gelungen. Was ich davon halte wie hier für was geworben wird, habe ich schon geschrieben. In meinen Augen ist das glatter Betrug.

Mein Eindruck basiert dabei auf meinen Erfahrungen und dem Gezeigten. Die Schule und ihre Schüler erscheinen "nett", aber eben nicht wie ein Ort, wo man kämpfen lernt.

So muss man sich z.B die Frage stellen, warum ein Ort, an dem Kämpfen gelehrt werden soll, mit einem nicht versiegelten Holzboden ausgestattet ist. Würde hier regelmäßig geschwitzt, ginge der kaputt. Und ja - Schweiß und ernsthaftes trainieren, insbesondere Kämpfen lernen sind untrennbar miteinander verbunden- Gleiches gilt für die zweifelsohne stilsichere, aber wenig funktionale Ausgestaltung der gezeigten Räume.

Möglicherweise war das nur "Drehort", aber auch das ist "mogeln".

Aber ich würde auch nicht die Schule für meine Kinder nach der Homepage auswählen. Da geht man vor Ort.
Steht bei denen allerdings drauf, dass sie kreationistischen Biologieunterricht halten, würd ich mir sogar den sparen.

Ich denke auch das es sehr gefährlich ist, ein Wort wie Selbstverteidigung nur zu Werbezwecken zu benutzen. Wenn Persil sagt, das es die Wäsche super sauber macht, und in Wirklichkeit ist irgend ein anderes Waschmittel besser geeignet, na dann ist das halt nur Werbung gewesen.
Wenn man aber einem erzählt das er sich ab jetzt lernt selbst zu verteidigen, dann kann das halt im schlimmsten Fall zum Tod führen, wenn der jenige seine Fähigkeiten falsch einschätzt. Und da hört der Spaß dann spätestens auf.
Aber: Wir wissen nicht, was man in der Schule lernt, und ausserdem gehört ja zur Selbstverteidigung weit mehr als der Zweikampf. Vielleicht macht der Lehrer seine Sachen ja auch sehr gut. Es gibt ja Leute die würden erst gar nicht in Gefahrensituationen kommen, wenn sie eine andere Körpersprache hätten. Wenn man also jemanden lehrt, selbstbewusster aufzutreten, dann ist das ja schon ein Aspekt der Selbstverteidigung.

Sun Wu-Kung
06-12-2011, 15:15

Natürlich nicht, denn aber bereiten auch nicht auf den Dealer vor, sondern die Sek. 1 Schüler auf die Oberstufe und die Sek. Schüler auf die Prüfung zur allgemeinen Hoschulreife. Und wie wir das machen, auch inhaltlich und methodisch stellen wir schon genau dar.

Wenn jemand damit wirbt die Selbstverteidigungsfähigkeit zu schule, dann erwarte ich von ihm auch entsprechend effektive Methoden und Techniken/Konzepte...
Diese kann ich leider in dem Video nicht erkennen...
Sorry...;)

Sun

.

Raging Bull
06-12-2011, 15:16
ich denke auch das es sehr gefährlich ist, ein wort wie selbstverteidigung nur zu werbezwecken zu benutzen. Wenn persil sagt, das es die wäsche super sauber macht, und in wirklichkeit ist irgend ein anderes waschmittel besser geeignet, na dann ist das halt nur werbung gewesen.
Wenn man aber einem erzählt das er sich ab jetzt lernt selbst zu verteidigen, dann kann das halt im schlimmsten fall zum tod führen, wenn der jenige seine fähigkeiten falsch einschätzt. Und da hört der spaß dann spätestens auf.
Aber: wir wissen nicht, was man in der schule lernt, und ausserdem gehört ja zur selbstverteidigung weit mehr als der zweikampf. Vielleicht macht der lehrer seine sachen ja auch sehr gut. Es gibt ja leute die würden erst gar nicht in gefahrensituationen kommen, wenn sie eine andere körpersprache hätten. Wenn man also jemanden lehrt, selbstbewusster aufzutreten, dann ist das ja schon ein aspekt der selbstverteidigung.

1:0

marius24
06-12-2011, 15:19
Kann es sein, dass du ChiKung mit Qi Gong oder so etwas verwechselst? Natürlich ist das etwas anderes, das soll ja auch nicht dasselbe sein. ChiKung soll ja auch keine Heilkunst oder etwas in diese Richtung sein, sondern in erster Linie gesunde Bewegung, die das Körperbewusstsein, die Sensomotorik, die Beweglichkeit und andere Dinge verbessert. Aber ich glaube jetzt schweifen wir langsam wirklich vom Thema ab. :)

Wer definiert denn für was Chi Kung gut sein soll ? Etwa du ? Kann man Chi Kung nur für etwas brauchen? Gibt es verschiedene Formen ?
Ist Qi Gong etwas anderes als Chi Kung ?
Machst du das im Rahmen des WT oder hast du externe Chi Kung Lehrer ?

Mar

Reborn
06-12-2011, 15:19
geht es dir nicht auch so dass wenn du solche clips siehst dein eigenes system oder deine eigene trainingsweise noch mehr wertschätzt ?

Ehrlich gesagt, ja. : )

ThaiTsun
06-12-2011, 15:25
Natürlich nicht, denn aber bereiten auch nicht auf den Dealer vor, sondern die Sek. 1 Schüler auf die Oberstufe und die Sek. Schüler auf die Prüfung zur allgemeinen Hoschulreife. Und wie wir das machen, auch inhaltlich und methodisch stellen wir schon genau dar.

Wenn jemand damit wirbt die Selbstverteidigungsfähigkeit zu schule, dann erwarte ich von ihm auch entsprechend effektive Methoden und Techniken/Konzepte...
Diese kann ich leider in dem Video nicht erkennen...
Sorry...;)

Sun

.
Ich glaube die Frage ist was man denn unter Selbstverteidigung versteht, wie ich ja schon geschrieben habe. Es gibt halt verängstigte Leute, die würden niemals in eine harte Kampfsportschule gehen, obwohl sie da mit Sicherheit, was den Zweikampf angeht realistischer vorbereitet werden würden. Das aber ist doch nicht alles, wenn man von Selbstverteidigung spricht. Und wenn sich eine Schule auf die Fahnen schreibt dem Durchschnittsmensch effektive Methoden und Techniken/Konzepte zur Selbstverteidigung auf einer anderen Ebene wie dem Zweikampf zur Verfügung zu stellen, dann ist das sein gutes Recht. Und der von dir angesprochene Fauststoß interessiert in dem Fall halt eben keine Sau mehr.
Und ich denke das ist Dir auch klar, oder?
So jetzt schluss mit WT Trier Werbung... ausser ich krich Flocken dafür!;)

Sun Wu-Kung
06-12-2011, 15:26

Methodisch und didaktisch stimmt das nicht. Es gibt klare Curricula bzgl. Methoden und Inhalten die jeder Fachbereich entwickelt hat und an die sich jeder Kollege halten muss. Genau das zeigen wir auch nach außen.

Nochmal, wenn ich mit etwas werbe (bei uns gibt es ab 14.00 Uhr in der Mensa Essen umsaonst) es aber nicht halten kann (das Essen kostet ab 13.00 Uhr immer noch € 3,50) , dann bin ich ein Betrüger oder Lügner.

Wenn jemand mit Verteidigungsfähigkeit wirbt und auf seiner Seite einen Link hat der zu "wingtsun.de" führt und dort steht:

Zitat:

Selbstverteidigung und WingTsun

Selbstverteidigung laut Duden:
1. Selbst|ver|tei|di|gung, die: das Sich-selbst-Verteidigen: das Recht auf Selbstverteidigung

Selbstverteidigung ist ein Schwerpunkt der Kampfkunst WingTsun.
Da sich in diesem Kampfkunstsystem alles um Effizienz und Optimierung der Bewegung dreht, gehört diese Selbstverteidigung zu den Effektivsten der Welt.

... ich aber in einem Video etwas anderes sehe, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) es wird betrogen, es gibt nämlich, wie in dem Video, keine realistische Selbstverteidigung dort zu erlernen

oder

b) es gibt dort realistische Selbstverteidigung, aber sie wird auf dem Video nicht gezeigt. Folglich ist es ein schlechtes Werbevideo bzgl. der Selbstverteidigung

Alle Punkte geklärt...?

Gruß

Sun

.

ThaiTsun
06-12-2011, 15:33
Methodisch und didaktisch stimmt das nicht. Es gibt klare Curricula bzgl. Methoden und Inhalten die jeder Fachbereich entwickelt hat und an die sich jeder Kollege halten muss. Genau das zeigen wir auch nach außen.

Nochmal, wenn ich mit etwas werbe (bei uns gibt es ab 14.00 Uhr in der Mensa Essen umsaonst) es aber nicht halten kann (das Essen kostet ab 13.00 Uhr immer noch € 3,50) , dann bin ich ein Betrüger oder Lügner.

Wenn jemand mit Verteidigungsfähigkeit wirbt und auf seiner Seite einen Link hat der zu "wingtsun.de" führt und dort steht:

Zitat:

Selbstverteidigung und WingTsun

Selbstverteidigung laut Duden:
1. Selbst|ver|tei|di|gung, die: das Sich-selbst-Verteidigen: das Recht auf Selbstverteidigung

Selbstverteidigung ist ein Schwerpunkt der Kampfkunst WingTsun.
Da sich in diesem Kampfkunstsystem alles um Effizienz und Optimierung der Bewegung dreht, gehört diese Selbstverteidigung zu den Effektivsten der Welt.

... ich aber in einem Video etwas anderes sehe, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) es wird betrogen, es gibt nämlich, wie in dem Video, keine realistische Selbstverteidigung dort zu erlernen

oder

b) es gibt dort realistische Selbstverteidigung, aber sie wird auf dem Video nicht gezeigt. Folglich ist es ein schlechtes Werbevideo bzgl. der Selbstverteidigung

Alle Punkte geklärt...?

Gruß

Sun

.
ach was soll das denn?
Gar nix ist geklärt weil Du einfach nicht verstehen willst das Selbstverteidigung nicht gleich hartes Vollkontakttraining ist. Vielleicht hast ja im Lehrerzimmer so ne etwas dickere, unsichere Kollegin rumspringen. Dann sagt die zu Dir: Sun, ich fühl mich echt bedroht auf dem Schulhof.
Sagst Du dann zu ihr: Alles klar Baby, heut abend um 8 im Seilgeviert oder was. Das ist doch albern. Und der Punkt ist, das du das im Grunde genommen auch weisst.
Die dicke Kollegin muss man mit anderen Methoden, Techniken und Konzepten bearbeiten, um sie Selbstsicherer zu machen.

Sun Wu-Kung
06-12-2011, 15:37
ach was soll das denn?
Gar nix ist geklärt weil Du einfach nicht verstehen willst das Selbstverteidigung nicht gleich hartes Vollkontakttraining ist. Vielleicht hast ja im Lehrerzimmer so ne etwas dickere, unsichere Kollegin rumspringen. Dann sagt die zu Dir: Sun, ich fühl mich echt bedroht auf dem Schulhof.
Sagst Du dann zu ihr: Alles klar Baby, heut abend um 8 im Seilgeviert oder was. Das ist doch albern. Und der Punkt ist, das du das im Grunde genommen auch weisst.
Die dicke Kollegin muss man mit anderen Methoden, Techniken und Konzepten bearbeiten, um sie Selbstsicherer zu machen.

Klar, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich mache mit ihr ein Selbsbehauptungstraining. Vollstes Verständnis....

Aber warum wurschteln die in dem Trier-Video immer so umeinander herum und tun so, als ob sie kämpfen würden? Das geht doch bzgl. Selbstbehauptungstraining viel einfacher/ganz anders...oder?
Und das verstehe ich dann nicht...:(

Sun

PS:
http://www.polizei-nrw.de/bonn/vorbeugung/selbstbehauptungskurse/

.

marius24
06-12-2011, 15:43
ach was soll das denn?

Der Vollkontakt ist aber ein integraler Bestandteil der SV. Da kann man die beste Deeskalation haben und Tony Blauers Spear. Wenn man sich nicht prügeln kann, ist das ganze für die Katze.

Mar

ThaiTsun
06-12-2011, 15:47
Klar, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich mache mit ihr ein Selbsbehauptungstraining. Vollstes Verständnis....

Aber warum wurschteln die in dem Trier-Video immer so umeinander herum und tun so, als ob sie kämpfen würden? Das geht doch bzgl. Selbstbehauptungstraining viel einfacher/ganz anders...oder?
Und das verstehe ich dann nicht...:(

Sun

.
Da haste auch wieder recht.
Grundsätzlich jedoch denke ich kann man Leuten durch dieses Training ein besseres Körpergefühl vermitteln. Dann noch den ein oder anderen guten Tip, wann man sich wo wie zu verhalten hat, und gut ist... und schon kann man aus dem Schaf ein Kampfschaf machen.
Aber aus dem Schaf machste halt keinen Wolf.
So, ich muss jetzt echt mal weiter mit der Arbeit...:D
Gruss

ThaiTsun
06-12-2011, 15:50
Der Vollkontakt ist aber ein integraler Bestandteil der SV. Da kann man die beste Deeskalation haben und Tony Blauers Spear. Wenn man sich nicht prügeln kann, ist das ganze für die Katze.

Mar

Na dann fang doch mal endlich an mit Vollkontakttraining...:D

marius24
06-12-2011, 15:55
Na dann fang doch mal endlich an mit Vollkontakttraining...:D

Habe ich lange gemacht und darum heute keine Angst, wenn ich mal eine gescheppert bekomme, weil ich weiss, es gehört dazu.
Wenn man aber SV macht und den Leuten vorgaukelt, sie würden, wenn sie s genau so machen nicht geschlagen werden, steigt die Angst, wenn es mal heftig wird.

Sorry wenn ich es so sage aber wenn ein Dicker SV lernen will, dann gehört eine gewisse Konstitution nun mal dazu, es gibt keine Abkürzung.
Wenn er das nicht will, dann soll er sich Pfefferspray kaufen oder eine Knarre.

Wenn das WT dann sagt ja komm zu uns, uns ist das egal, bei uns braucht man das nicht. Dann ist das mit dem Selbstvertrauen am Schluss auch so eine Sache, wirklich mehr haben die Leuten nämlich nicht. Sie scheitern genau so im Alltag an ihren Problemen, da kann WT auch nix reissen.

mar

plaz
06-12-2011, 16:14
Die angebrachten Aspekte rund um den Wellness- und CK-gedanken des Trainings, der hier angesprochen wurde, wurde von dir nicht entkräftet.
Ja ich muss doch nicht auf jeden Stänker-Spruch eingehen. Ich entscheide immer noch selbst, auf welche Posts ich eingehe und welche mir zu blöd dafür sind.

Da hat der Entwickler Roland Liebscher-Bracht aber was anderes behauptet - der hat ja schließlich dei geheime Gesundheits SNT von Yip Man von LT bekommen um das ganze zu entwickeln... :D
Wo hast du denn das her, das bezweifle ich. Aber gut, ich habe Liebscher-Bracht auch nie persönlich kennengelernt. Ich kenne nur das heutige ChiKung bzw. das der letzten paar Jahre.

Wer definiert denn für was Chi Kung gut sein soll ?

Grundsätzlich einmal das ChiKung-Führungsteam. Dass aber darüber hinaus vielleicht manche einen anderen Nutzen darin sehen, kann natürlich auch sein.

Etwa du ?

Nein. Ich definiere es nicht, aber ich weiß es halt aus eigener Erfahrung.

Gibt es verschiedene Formen ?

Was denn für Formen? Es gab schon einmal eine ChiKung-Form, aber die ist mittlerweile ziemlich im Hintergrund und wird kaum mehr geübt. Andere Übungen sind jetzt in den Vordergrund gestellt worden.

Ist Qi Gong etwas anderes als Chi Kung ?

Das nehme ich doch stark an. Qi Gong kenne ich nur vom hörensagen, aber da ChiKung ja in mancher Hinsicht stark auf WT abgestimmt ist, bezweifle ich, dass Qi Gong dasselbe sein soll.

Machst du das im Rahmen des WT oder hast du externe Chi Kung Lehrer ?

Ich mache es im Rahmen der EWTO, aber als eigene Sparte neben WT und Escrima. Die Lehrer, die das unterrichten, unterrichten meist auch WT und/oder Escrima.

shin101
06-12-2011, 16:27
Zum Thema Chi Kung. Zumindestens die Schreibweise ist eine andere Transkription von dem Begriff Qi Gong. Ob bewußt oder unbewußt läßt es jemanden der diesen Begriff kennt erstmal annehmen das es das selbe ist.
Für mich als Qi Gong Betreibender sehe ich Inhalte des Qi Gong enthalten, aber ob man es deswegen noch Qi Gong nennen kann weiß ich nicht. Wirkt halt sehr stark abgestimmt auf Wellness.

Liebe Grüße,
Shin

plaz
06-12-2011, 16:30
Naja um Wellness geht es im ChiKung weniger, was nicht heißt, dass das nicht ein Nebeneffekt sein kann. :)

shin101
06-12-2011, 16:38
Naja um Wellness geht es im ChiKung weniger, was nicht heißt, dass das nicht ein Nebeneffekt sein kann. :)

Ich hab immer nur Ausschnitte gesehen von Liebscher Bracht und auch von Herrn Mock. Dort sah man halt viel was man oft als Dao Yin bezeichnet, also das strecken, dehnen des Körpers oder was man auch Sachen die man teilweise als "Joint Mobilty " sieht und dort nicht dem Qi Gong zugezählt wird. Das alles kann man im weiterem Begriff dem Qi Gong zuordnen, hängt aber auch ein wenig davon ab wie man Qi Gong definieren will. Worums im WT Chi Kung geht weiß ich nicht. Kann man das kurz in ein zwei Sätzen wiedergeben ?

Liebe Grüße,
Shin

Sun Wu-Kung
06-12-2011, 16:39
@plaz...!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ewto-trier-138686/index4.html#post2690268

:-§

Sun

.

plaz
06-12-2011, 21:43
Ich hab immer nur Ausschnitte gesehen von Liebscher Bracht und auch von Herrn Mock. Dort sah man halt viel was man oft als Dao Yin bezeichnet, also das strecken, dehnen des Körpers oder was man auch Sachen die man teilweise als "Joint Mobilty " sieht und dort nicht dem Qi Gong zugezählt wird.

Ach so, ja solche Ähnlichkeiten kann es durchaus geben, das kann ich mir vorstellen.

Das alles kann man im weiterem Begriff dem Qi Gong zuordnen, hängt aber auch ein wenig davon ab wie man Qi Gong definieren will.

Ganz genau, so sehe ich das auch. Das kann jeder für seinen Stil selbst definieren, finde ich. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, einem anderen Stil irgendetwas abzusprechen oder herumzuspekulieren. :)

Worums im WT Chi Kung geht weiß ich nicht. Kann man das kurz in ein zwei Sätzen wiedergeben ?

Bei uns im ChiKung geht es darum, das Körperbewusstsein zu verbessern, Muskeln gezielt anzusteuern und die Sensomotorik zu verbessern. Dazu kommen noch Übungen für die Kräftigung verschiedener Muskeln, sowie Dehn- und Atemübungen. Vieles davon ist gut auf WT abgestimmt (um Attribute zu fördern, die auch im WT nützlich sind), man kann es aber auch völlig unabhängig vom WT machen (WT-Kenntnisse bzw. -Fähigkeiten sind für das ChiKung-Training nicht erforderlich).

DeepPurple
06-12-2011, 21:53
....

Bei uns im ChiKung geht es darum, das Körperbewusstsein zu verbessern, Muskeln gezielt anzusteuern und die Sensomotorik zu verbessern. Dazu kommen noch Übungen für die Kräftigung verschiedener Muskeln, sowie Dehn- und Atemübungen. Vieles davon ist gut auf WT abgestimmt (um Attribute zu fördern, die auch im WT nützlich sind), man kann es aber auch völlig unabhängig vom WT machen (WT-Kenntnisse bzw. -Fähigkeiten sind für das ChiKung-Training nicht erforderlich).

Und Qi Gong unfasst noch mehr als das (Bitte um kurze Präzisierung für due Ahnungslosen, die jetzt nicht mehr googeln wollen)?

plaz
06-12-2011, 21:55
Ich nehme an die Frage richtet sich an jemanden, der das schon gemacht hat (ich weiß das nicht).

shin101
06-12-2011, 21:58
Okay vielen Dank.
:)

Liebe Grüße,
Shin

shin101
06-12-2011, 22:05
Und Qi Gong unfasst noch mehr als das (Bitte um kurze Präzisierung für due Ahnungslosen, die jetzt nicht mehr googeln wollen)?

Ja viel mehr. Es gibt Qi Gong im Bezug zur reinen Gesundheitserhaltung(zb. vereinfachte Formen des Tai Chi) es gab und gibt Qi Gong im Bezug zur Kampfkunst und beim Millitär. Zb. der Chinesische General Yue Fei soll Baduanjin Qi Gong an seine Soldaten unterrichtet haben zur Stärkung der Sehnen und Knochen, dann Qi Gong was zur sogenannten Inneren Alchemie gezählt wird, was von Mönchen, Anhängern Buddhistischer, Daoistischer oder anderer Schulen praktiziert wurde/wird um Spirituelle Veränderungen in sich/an sich zu bewirken.
Man könnte Qi Gong als eine Art Oberbegriff für verschiedenste Formen und Aktionen in der Arbeit mit Qi(Energie oder wie man es übersetzen oder interpretieren will) bezeichnen.
.

Viele Grüße,
Shin

DeepPurple
06-12-2011, 22:13
Danke schön, bin im Bilde :)

dasausgeschlossene3.
06-12-2011, 22:29
Also dass was RLB gemacht hat entspricht schon gut dem was du beschrieben hast:

Ich hab immer nur Ausschnitte gesehen von Liebscher Bracht und auch von Herrn Mock. Dort sah man halt viel was man oft als Dao Yin bezeichnet, also das strecken, dehnen des Körpers oder was man auch Sachen die man teilweise als "Joint Mobilty " sieht und dort nicht dem Qi Gong zugezählt wird. Das alles kann man im weiterem Begriff dem Qi Gong zuordnen

Dazu noch Dehn/Kräftigungsübungen.
Ziel war v.a. den einseitigen Belastungen (des Alltags aber auch des WTs) entgegenzuwirken, also viel Aufdehnen der vorderen schultermuskulatur und Brust und Quadrizeps, Bauch und vordere Hüfte und viel arbeit nach hinten. Später kam dann n och sein Druckpunktzeug aus der schmerztherapie hinzu, gibts auch ältere Themen überall, kannst mal googeln wo er das alles geklaut hat. Die ganze Theorie baute damals auf dem (ungesunden) Ungleichgewicht durch einseitige Muskelspannungen/training/bewegung auf.

Das müsste die Form sein, auch wenn nicht besonders intensiv ausgeführt...
WT Chi Kung Form - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1A-NXLH0Nb4&feature=related)

Hier ebenfalls typisches Zeug:

WING TSUN CHI KUNG NEMETON PISTOIA.flv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zQs243mU8fo)

Hier steht auch, dass Leung Ting die Gesundheits-SNT nach jahrelanger "Forschung" (:D) entdeckt hat...
WingTsun-Akademien Rendsburg-Eckernförde: WT-ChiKung (http://www.wt-eckernfoerde.de/index.php?id=27)
Es war natürlich ein offenes Geheimnis, dass Roland die entwickelt hat...

Für sein aktuelles Zeug musste mal yotuben:

roland liebscher bracht - YouTube (http://www.youtube.com/results?search_query=roland+liebscher+bracht&oq=roland+liebscher+bracht&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=3372l8606l0l9375l23l12l0l0l0l0l0l0ll0l0)

Sun Wu-Kung
07-12-2011, 06:04
@plaz, also was soll das denn bitte?!

Ich bitte 2 x um eine Antwort, und du schneidest mich...

Und das, nachdem ich auf alle deine Vorwürfe und Anschuldigungen eingegangen bin....

Könntest du mir jetzt die Frage beantworten:

Stimmst du mir zu, dass ich die Chikung-Inhalte richtig wiedergegeben habe oder nicht?

Danke,

Sun

.

netwolff
07-12-2011, 10:56
@plaz, also was soll das denn bitte?!

Ich bitte 2 x um eine Antwort, und du schneidest mich...

Und das, nachdem ich auf alle deine Vorwürfe und Anschuldigungen eingegangen bin....

Könntest du mir jetzt die Frage beantworten:

Danke,

Sun

.
Was genau ist es denn, dass du dir von seiner Antwort erhoffst?
Zudem habe ich doch glatt das Gefühl, dass du eher nicht ergebnisoffen in die Frage hinein gehst, sondern eigentlich gerne ein "Ja, du hast recht" hören möchtest.
Was würde denn das "Ja, du hast recht" bewirken in deinem Leben?

DeepPurple
07-12-2011, 11:24
Wenn sich einer weit aus dem Fenster lehnt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn er rausfällt.
Ich nehme an, Sun will jetzt etwas nachhelfen.

plaz
07-12-2011, 11:30
Ich entscheide selbst mit wem ich rede und mit wem nicht. Und wenn sich jemand dauernd abfällig über WT und ChiKung äußert, mit wilden Spekulationen und billiger Polemik daherkommt und zeigt, dass er von diesen Stilen eigentlich überhaupt keine Ahnung hat - was soll ich davon halten?
Soll ich dem jetzt ernsthaft Lorbeeren streuen, weil er es geschafft hat, von einer oder mehreren Internet-Seiten ein paar Texte zu kopieren? :rolleyes:

Wer Spielchen spielen will, kann das alleine machen und wer sich nicht benehmen kann, braucht von mir kein Lob zu erwarten. :)

Kaybee
07-12-2011, 11:45
Was weißt du denn über Sun? Nichts für ungut, aber ihm einfach zu unterstellen, er habe Texte lediglich kopiert und habe eigentlich keine Ahnung, ist einer sachlichen Erörterung auch nicht gerade zuträglich. ;)

Gruß, Kai

Paradiso
07-12-2011, 11:57
Ich entscheide selbst mit wem ich rede und mit wem nicht. Und wenn sich jemand dauernd abfällig über WT und ChiKung äußert, mit wilden Spekulationen und billiger Polemik daherkommt und zeigt, dass er von diesen Stilen eigentlich überhaupt keine Ahnung hat - was soll ich davon halten?
Soll ich dem jetzt ernsthaft Lorbeeren streuen, weil er es geschafft hat, von einer oder mehreren Internet-Seiten ein paar Texte zu kopieren? :rolleyes:

Wer Spielchen spielen will, kann das alleine machen und wer sich nicht benehmen kann, braucht von mir kein Lob zu erwarten. :)

Dauernd abfällig... wilden Spekulationen.... billiger Polemik...überhaupt keine Ahnung...Spielchen spielen....nicht benehmen. (ich glaube in anderen Postings stehen noch...pupertär...respektlos...Lügen...Pauschalisi erungen...Fehlannahmen..etc).

Wie kriegt man immer nur soviel virtuellen Schaum vor den Mund?

Das macht doch krank.

Warum lädst du die Kritiker nicht einfach in deine Schule ein ?

Sun Wu-Kung
07-12-2011, 12:34

@plaz,

In einem Forum würde ich niemals nach Lob suchen (ich bitte dich, ich bin 42 Jahre alt und meine Persönlichkeit relativ unneurotisch...).
Zudem bin ich eher der sachliche Typ und halte mich gerne an Fakten (bin da eher naturwissenschaftlich geprägt).
Mir geht es ausschließlich um Inhalte und Fakten. Da ich, wie du richtig erkannt hast, kein expliziter Experte des WT bin, jedoch auch in diesem Bereich mich als belesen bezeichnen würde, wollte ich nur eines von dir Wissen, da du ja die Inhalte aus WT und Chikung bestimmt besser kennst als ich:

Sind die Dinge, die ich über das Chikung geschrieben habe inhaltlich richtig?
(http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ewto-trier-138686/index3.html#post2690104)

Nur auf der Sachebene betrachtet...!

Bitte kreuze an:

http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2011/0501/img/ja_nein_400q.jpg

Danke...;)

Sun

.

plaz
07-12-2011, 16:08
Warum lädst du die Kritiker nicht einfach in deine Schule ein ?
:D Na klar. Solche Leute lasse ich mir in einem Forum noch gefallen, aber einladen werde ich sie nicht. Ich treffe mich doch nicht mit jedem.

Wer sich hier blöd aufführen will, kann das machen - das wird im Forum allgemein geduldet und gehört zur Tagesordnung. Das heißt aber nicht, dass ich mit jedem dieser Leute reden muss. ;)

dasausgeschlossene3.
07-12-2011, 16:24
vBfDgvq5THo

Sun Wu-Kung
07-12-2011, 17:00
Nun denn.... Geduld habe ich genug bewiesen...;)

Es ist mehr als deutlich, dass der User @plaz hier nicht antworten will, bzw. nicht kann...

Warum nicht...?

Würde er mit NEIN antworten, dass es sich bei dem Text nicht um Chikung Ideen handeln würde, würde er lügen und müsste darlegen welche es denn dann wären.

Würde er mit JA antworten, müsste er eingestehen, dass die Inhalte des Chikung fast identisch sind mit den Inhalten aus dem PILATES.

Wieso das?
DANN wollen wir das ganze mal auflösen...:D

JA, der Text ist kopiert und viele werden es mitbekommen haben.
Er ist fast 1:1 übernommen von dieser Seite:
Pilates ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates)

Lediglich einige wenige Begriffe wurden ausgetauscht:

OK...! Du denkst, ich habe keine Ahnung von Chikung...? Und ich soll mal was schreiben? "Warum denn als P.N....? Machen wir doch gleich hier - oder?

Chikung (Original: Die Pilates-Methode) ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch eher gering.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage vieler Übungen sind die Bewegungen der WT-Formen (Original: aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“). Es wird im besonderen auf die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule geachtet, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult und damit der Sauerstofffluss verbessert.

Kontrolle: Ein wesentlicher Grundsatz des Trainings ist die kontrollierte Ausführung aller Übungen und Bewegungen. Dadurch sollen auch die kleineren 'Helfermuskeln' gestärkt werden.
Konzentration: Mit Hilfe von Konzentration sollen Körper und Geist in Harmonie gebracht werden. Jede Bewegung soll mental kontrolliert werden, die Aufmerksamkeit soll ganz auf den Körper gerichtet sein.
Atmung: Bewusste Atmung spielt bei Chikung (Original: Pilates)eine wichtige Rolle. Sie soll Verspannungen entgegenwirken und die Kontrolle über den Körper erhöhen. Deshalb wird die Atmung in das Zwerchfell trainiert.
Zentrierung: Mit Zentrierung ist die Stärkung der Körpermitte gemeint, das sogenannte 'Körperzentrum' (Original: Powerhouse), das vom Brustkorb bis zum Becken reicht und alle wichtigen Organe enthält. Die Stärkung dieser Muskulatur kräftigt vor allem den Rücken und kann sich bei Rückenschmerzen positiv auswirken.
Entspannung: Bewusste Entspannung soll helfen, Verspannungen aufzufinden und zu lösen. Entspannung ist bei Chikung (Original: Pilates)jedoch nicht das Gegenteil von Körperspannung.
Fließende Bewegung: Alle Übungen werden in fließenden Bewegungen ausgeführt, ohne längere Unterbrechungen. Es gibt keine abrupten isolierten Bewegungen.

Den zweiten Teil habe ich dann noch allgemeingehalten selbst geschrieben. So wie das gerne von solchen Anbietern auch gemacht wird:

Die weiteren Effekte der Tiefenetspannung und das Konzentrieren mit Fokus auf die Atmung, sowie das Aufmerksamkeitsüben auf den eigenen Körper spare ich jetzt im weiteren aus, ebenso weitere psychische Komponenten (z.B. Wohlbefinden)... Das wird zu lang und ich muss zur Arbeit....zu dem sind diese Dinge eben sehr individuell und hängen viel stärker vom einzelnen ab als der erste Teil den ich schrieb...

Wer noch mehr zur Wirkung von Chikung nachlesen möchte (oder war es Pilates, oder doch Feldenkreis?) - die Ihnalte dazu findet ihr auch hier:
ChiKung - WingTsun Trier (http://www.wt-trier.de/chikung.html)

Das deckt sich dann aber auch wieder mit Pilates...:D

Danke, für die herrlich Unterhaltung....!:p

Sun
:cool:

.

Jim
07-12-2011, 17:06
Du glaubst also, dass du recht hast?:D

rukola
07-12-2011, 17:06
Wieso diskutiert ihr hier eigentlich über diesen pseudochinesischen Gesundheitsquatsch? Ist das hier nicht ein Kampfkunstforum???:rolleyes:

Sun Wu-Kung
07-12-2011, 17:09
Du glaubst also, dass du recht hast?:D

Ich habe nur darauf gewartet, dass du unter deinem Tisch hervorkriechst...:D

Versuch doch zu retten, was nicht zu retten ist...
Ihr redet euch hier eh schon um Kopf und Kragen...:p

Sun

.

Jim
07-12-2011, 17:14
Ich habe nur darauf gewartet, dass du unter deinem Tisch hervorkriechst...:D

Versuch doch zu retten, was nicht zu retten ist...
Ihr redet euch hier eh schon um Kopf und Kragen...:p

Sun

.

Man könnte meinen, dass du eine EWTO-ChiKung-Ausbildung oder gar nur einen einzigen Grad darin gemacht hast... Hast du nicht, oder?:D Wie kommst du dann darauf, das beurteilen zu können? Mal wieder vom Hörn-Sagen und Drei-Vierteil-Wissen abschnappen?

Sun Wu-Kung
07-12-2011, 17:18
Man könnte meinen, dass du eine EWTO-ChiKung-Ausbildung oder gar nur einen einzigen Grad darin gemacht hast... Hast du nicht, oder?:D Wie kommst du dann darauf, das beurteilen zu können? Mal wieder vom Hörn-Sagen und Drei-Vierteil-Wissen abschnappen?

Was ich habe und kann, kannst du nur spekulieren.
Und deine Unterstellungen helfen dir jetzt auch nicht weiter.
Also weg von der persönlichen Ebene...

Jetzt helfen nur noch knallharte Fakten um grundsätzliches darzulegen...:D

.

Jim
07-12-2011, 17:20
Was ich habe und kann, kannst du nur spekulieren.
Und deine Unterstellungen helfen dir jetzt auch nicht weiter.

Jetzt helfen nur noch knallharte Fakten um grundsätzliches darzulegen...:D

.

Nun, wir kommen hier nicht weiter. Also hast du keine Ahnung vom EWTO-ChiKung? Erzähl doch mal...:)

dasausgeschlossene3.
07-12-2011, 17:22
Na Jim, machste Deiner Funktion als Forentroll mal wieder alle Ehre? :o

Fein gemacht.

Ach, Du bist Moderator, hm... :rolleyes:

Sun Wu-Kung
07-12-2011, 17:24
Nun, wir kommen hier nicht weiter. Also hast du keine Ahnung vom EWTO-ChiKung? Erzähl doch mal...:)

Ich weiß gar nicht was du willst...

Ich habe sehr deutlich die Chikung-Inhalte dargelegt.
Wiederlege mich oder halt dich raus bis es ein anderer kann...:cool:

Wie ich sagte: Fakten, Fakten, Fakten...

Oder willst du als Mod hier rumtrollen?!?

.

Jim
07-12-2011, 18:11
Also hast du keine Ahnung vom ChiKung. Danke.

Jim
07-12-2011, 18:15
Na Jim, machste Deiner Funktion als Forentroll mal wieder alle Ehre? :o

Fein gemacht.

Ach, Du bist Moderator, hm... :rolleyes:

Ich fragte nach seiner Erfahrung im ChiKung. Er hat gesagt, er habe das einfach aus einem anderen Artikel abgeschrieben. Damit hat er deutlich gemacht, dass er keine Ahnung hat und nur abschreibt und nachplappert.

Aber nett, dass du ihm zur Seite springst. Ich empfehle dir übrigens mal die Boardregeln und vor allem die wc-Regeln. Nicht als Mod, sondern als User, damit du das nächste mal nicht so eine peinliche Vorstellung hier ablieferst.

Sun Wu-Kung
07-12-2011, 18:19
Also hast du keine Ahnung vom ChiKung. Danke.

Du machst dich doch nur noch lächerlich...:hehehe:

Noch mal, für Menschen mit LRS: Weg von der persönlichen Ebene und Fakten!

Sun

.

Jim
07-12-2011, 18:21
Du machst dich doch nur noch lächerlich...:hehehe:

Noch mal, für Menschen mit LRS: Weg von der persönlichen Ebene und Fakten!

Sun

.

Was hast du für ein Problem?:) Du hast doch selbst gesagt, dass du nie ChiKung gemacht hast. Was also kannst du bis auf dein Dreivierteilwissen vorweisen?:)

Kaybee
07-12-2011, 18:23
Ich glaube, alles weitere könne die Teilnehmer per PN besprechen. Es ging hier ursprünglich um ein Video und nicht darum, wer wieviel über Chi-Kung oder Qui-Gong oder so ähnlich weiß bzw.nicht weiß. Wenn noch einer etwas zum Ausgangsvideo sagen möchte, PN.

****Closed****

Kaybee
07-12-2011, 19:31
Nachtrag von Sun Wu- Kung:

@jim, du schreibst:

"Du hast doch selbst gesagt, dass du nie ChiKung gemacht hast."

Das ist eine glatte Unterstellung, denn so etwas habe ich nie behauptet!

Sun

Jim
07-12-2011, 19:50
Jau und wingchun ist wingchun...;)

Kaybee
07-12-2011, 20:49
Nachtrag Sun Wu - Kung

WC ist WC und CK ist CK...

Welches EWTO-Chikung soll es denn noch geben?!?!?!

Nenne mir eines ausser das der EWTO?!?!

Außerdem ist der Thread zu! Mach ihn wieder auf und die Diskussion geht weiter. Oder aber spare dir deine Kommentare und immer wiederkehrenden Falschaussagen und Unterstellungen!

Sun

****Closed****