Vollständige Version anzeigen : BWE - Muskelfrage
KampfKraft
03-12-2011, 12:06
Hey ich mache grad BWE Training und wollt fragen ob man davon viel Muskelmasse bekommt? Weil das ist nicht der Sinn wieso ich das mache.
Mir gehts mehr um Kraft als Muskeln, ohne gleichzeitig meine Geschwindigkeit zu senken.
Und wie kann man beim BWE Training, Maximalkrafttraining betreiben?
Noch eine andere Frage: Gibts hier irgendwie so etwas wie man den Kampfsport für sich herrausfinden kann? Weil kann mich da nicht so richtig entscheiden.
Willkommen an Bord.
1) Vom Krafttraining bekommt man keinerlei Muskelmasse. Der Aufbau von Muskeln erfordert neben der richtigen Stimulation (=Training) vor allem die Verfügbarkeit der benötigten Baustoffe (=Proteine, einfach ausgedrückt) sowie eine positive Energiebilanz über einen längeren Zeitraum (=mehr Kallorien rein als verbraucht werden). Soll heißen: wenn Du mit einem idealen Trainingsplan diszipliniert Jahre trainierst und genetisch gut veranlagt bist, wirst Du nur sehr wenige Muskeln aufbauen, sofern Deine Ernährung nicht stimmt. Für Deinen Fall bedeutet das praktisch, dass Du dein Muskelwachstum über die Ernährung nicht nur fördern sondern eben auch behindern kannst. Ein kraftzuwachs wird aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr eintreten, wenn der Muskel nicht wachsen darf.
Wenn Du Maximalkrafttraining betreiben willst, benötigst Du tendenziell viel Gewicht. Je nachdem, was Du wiegst, wird es mit BWE schnell schwierig, genügend Gewicht für eine Maximalkrafttraining zusammen zu bekommen. Natürlich kannst Du die Belastung durch die üblichen Mittel wie Gewichtsweste, Übungsmodifikation etc erhöhen, aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt, der spätestens erreicht ist, wenn Dein Körpergewicht nicht mehr reicht.
Für das Maximalkrafttraining empfehlen sich daher Gewichte, gerne freie, mit denen geeignete Übungen unter Anleitung und - zu Anfang - Aufsicht eines erfahrenen Trainers absolviert werden. Mit viel Gewicht kann man sich wesentlich schneller ernsthafte Schäden einfangen als mit leichten Fitnesshanteln. Also Vorsicht vor dem Training daheim, als Anfänger und möglicherweise mit unzureichendem Equipment.
Was willst Du denn letztlich damit anfangen?
2) Schau mal hier ins Anfängerforum, da wird die Frage der Disziplinwahl ausführlich behandelt: Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/)
KampfKraft
03-12-2011, 12:59
Danke für die Antwort. Bin 15 Jahre und wiege 50 Kg. Werde dann mal lieber mit dem BWE Training weiter machen, bis ich älter bin.
Also hab ich das richtig vertanden, das man vorhandene Muskelmasse sozusagen in mehr Kraft bei gleiche bleibender Muskelmasse aufbaut, und wenn das Limit erreicht ist brauch man wieder mehr Masse oder?
Simplicius
03-12-2011, 13:13
Für Deinen Fall bedeutet das praktisch, dass Du dein Muskelwachstum über die Ernährung nicht nur fördern sondern eben auch behindern kannst. Ein kraftzuwachs wird aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr eintreten, wenn der Muskel nicht wachsen darf.
Du rätst einem 15-Jährigen im Wachstum zur Mangelernährung, damit er durch sein Krafttraining nicht an Muskelmasse gewinnt?
:dumm:
KampfKraft
03-12-2011, 13:16
Du rätst einem 15-Jährigen im Wachstum zur Mangelernährung, damit er durch sein Krafttraining nicht an Muskelmasse gewinnt?
Das konnte Koona ja nocht nicht wissen, da ich es erst später hingeschrieben hatte.
Schau doch mal HIER (http://www.team-andro.com/training/bodyweight_training/) und HIER (http://www.team-andro.com/training/allgemein/) rein. Da sind viele interessante Artikel die Dir eine gute Einführung geben. Wenn dann noch Fragen sind, einfach stellen ;)
Simplicius
03-12-2011, 13:26
Das konnte Koona ja nocht nicht wissen, da ich es erst später hingeschrieben hatte.
Dein Alter steht oben rechts in jedem Beitrag oder hast Du das auch erst in der letzten Stunde eingeblendet?
Mangelernährung ist in jedem Alter ein schlechter Rat.
Kraftzuwachs ohne Muskelzuwachs ist reiner Koordinationsgewinn. D.h. Zusammenspiel Deiner Muskeln bzw. die Anzahl der Muskelfasern, die Du gleichzeitig aktivieren kannst, verbessert sich.
Damit kann man sich aber nur sehr kurze Zeit in begrenztem Maß steigern.
Muskeln machen in normalen Rahmen nicht langsam sondern schnell.
Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, das mehr Muskeln zu haben sich irgendwie negativ auswirkt
Es macht nur dann Sinn vor Muskelmasse "Angst" zu haben, wenn man
- vorhat in einer bestimmten Gewichtsklasse zu bleiben/kommen
- so aussehen will wie Justin Bieber
- ein spitzen Marathonläufer werden will
Simplicius
03-12-2011, 13:33
Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, das mehr Muskeln zu haben sich irgendwie negativ auswirkt
Es macht nur dann Sinn vor Muskelmasse "Angst" zu haben, wenn man
- ...
Du hast Skispringer und Jockeys vergessen.
pssst, die Jugend von heute hat auch schon so genug Angst vor zuviel Muskelmasse :o:D
Maximalkrafting in unserem alter ist eh schädlich wegen dem Wachstum. Aber wenn du unbedingt Kraft brauchst kannst du auch ins fitnessstudio gehen.
Ich habe auch selber lang genug BWEs gemacht und nur sehr langsam Fortschritte gesehen. Geh jetzt ins fitnessstudio und seh schon schneller fortschritte als früher.
Schade, dass wir kein "arrogant" emoticon haben, das würde hier passen. Immer schön freundlich bleiben.
Ich rate keineswegs zur Mangelernährung. Zum Muskelwachstum wird ein Kalorienüberschuss über den sonstigen, also trainingsunabhängigen Kalorienbedarf benötigt. Wie hoch dieser ist, ist von Person zu Person unterschiedlich, im Wachstum sicherlich erhöht. Dieser erhöhte Bedarf rechnet aber zum "Sonstigen". Den soll er natürlich nicht kanibalisieren sondern eventuell davon Abstand nehmen, einen Kalorienüberschuss zu erzeugen, der speziell für den Aufbau in Verbindung mit dem Training vorgesehen ist (wie es eben im klassischen Aufbautraining gemacht wird).
Wenn das unklar ausgedrückt war oder Du es missverstanden hast kann man auch einfach mal nachfragen, wie es denn gemeint war. Unqualifizierte, beleidigende OT-Emotionslos bringen niemandem etwas.
Also das Koona den armen Jungen sowieso Schwachsinn erzählt interessiert hier keinen? Lies mal die gepinten Beiträge von Mars, da wird dir alles erklärt
Maximalkrafting in unserem alter ist eh schädlich wegen dem Wachstum. Aber wenn du unbedingt Kraft brauchst kannst du auch ins fitnessstudio gehen.
Ich habe auch selber lang genug BWEs gemacht und nur sehr langsam Fortschritte gesehen. Geh jetzt ins fitnessstudio und seh schon schneller fortschritte als früher.
Wieso sollte man bei Training im Studio schneller Erfolge sehen als mit BWEs?
Das liegt nicht an der Übung sondern an der Trainingsmethode. Wer BWEs falsch trainiert (z.B. falsche Satz- und Wiederholungszahlen) der wird eben erst später Erfolge sehen.
Schnueffler
03-12-2011, 14:36
@ Koona:
Eine positive Energiebilanz ist nicht erforderlich.
Siehe hier die gepinnten Freds.
Simplicius
03-12-2011, 15:45
Ich rate keineswegs zur Mangelernährung. Zum Muskelwachstum wird ein Kalorienüberschuss über den sonstigen, also trainingsunabhängigen Kalorienbedarf benötigt.
Wie hoch dieser ist, ist von Person zu Person unterschiedlich, im Wachstum sicherlich erhöht. Dieser erhöhte Bedarf rechnet aber zum "Sonstigen". Den soll er natürlich nicht kanibalisieren sondern eventuell davon Abstand nehmen, einen Kalorienüberschuss zu erzeugen, der speziell für den Aufbau in Verbindung mit dem Training vorgesehen ist (wie es eben im klassischen Aufbautraining gemacht wird).
Wie soll denn ein Jugendlicher im Wachstum abschätzen, wieviel er zum Wachsen braucht, und wieviel für das Muskelwachstum?
Mal davon abgesehen, dass man mit 15/16 normalerweise auch ohne Training an Muskelmasse zulegt:
Wie soll denn der Körper, der einen Muskelwachstumsreiz kriegt, unterscheiden, ob die zugeführten Nährstoffe (um die Muskeln bei gleichzeitigem Kraftraining am Wachsen zu hindern musst Du, falls der KFA nicht schon extrem niedrig ist, auch die Proteinzufuhr einschränken) für die Muskeln oder das normale Wachstum eingesetzt werden sollen?
Wenn das unklar ausgedrückt war oder Du es missverstanden hast kann man auch einfach mal nachfragen, wie es denn gemeint war. Unqualifizierte, beleidigende OT-Emotionslos bringen niemandem etwas.
Dann erklär mir doch mal, wie das in der Praxis ausssehen soll:
Wie hoch ist denn der zusätzliche Energiebedarf für den Aufbau von einem kg Muskelmasse?
Was bewirkt Dein Rat in der Praxis bei einem, der Angst hat, dass ihn Muskeln langsam machen?
Der Trainiert und legt Muskelmasse zu.
Dann muss er ja weniger essen?
Vielleicht ist er einfach nur gewachsen, dann soll er auch weniger essen?
Also einfach hart Trainieren aber nur so viel essen, dass das Gewicht gleichbleibt?
Und stärker wird er natürlich nach kurzer Zeit auch nicht mehr.
Soll aber trotzdem ordentlich trainieren und wenig essen?
DerLenny
03-12-2011, 16:00
Ohne ihn die erhitzte Diskussion eingreifen zu wollen:
Es gibt nur sehr, sehr wenige Personen, denen einfach mal so Muskeln wachsen, nur weil sie etwas Krafttraining machen. Auch wenn man etwas mehr Krafttraining macht, wird man nicht sofort zum Muskelberg.
Wenn du auf einmal unliebsame Muskelberge entdeckst (eine Wahrscheinlichkeit, die ich für sehr gering halte), dann kannst du immer noch dein Training umstellen.
Wollte das nur mal kurz loswerden.
lucyinthesky
03-12-2011, 16:04
und Kletterer :)
Der unheimlich schlanke Wunderkletterer | outdoor (http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/14385/der-schrecklich-schlanke-wunderkletterer/)
und Kletterer :)
Der unheimlich schlanke Wunderkletterer | outdoor (http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/14385/der-schrecklich-schlanke-wunderkletterer/)
Hah, selbst der Typ ist 10kg schwerer als unser TE hier :p
lucyinthesky
03-12-2011, 16:27
;)
Macht nix, KampfKraft. Das wird schon.
KampfKraft
03-12-2011, 20:48
Naja bin ja auch nur 1,65 groß :) Aber wenn ich weiter so viel Muskelmasse aufbaue (habe sehr viel in letzter Zeit bekommen) werd ich wohl Intensivität runterschrauben..oder mal ein Maximalkraft Training betreiben.
Vielen Dank an alle Antworten :D
woher weißt du das es muskelmasse war?
vielleicht ist es auch nur wasser
FlyingTokat
04-12-2011, 00:51
Naja bin ja auch nur 1,65 groß :) Aber wenn ich weiter so viel Muskelmasse aufbaue (habe sehr viel in letzter Zeit bekommen) werd ich wohl Intensivität runterschrauben..oder mal ein Maximalkraft Training betreiben.
Vielen Dank an alle Antworten :D
schau erstmal weiter ... so rasante fortschritte wie ganz am anfang macht man später nie wieder ... was du jetzt in einem jahr an kg trockener muskelmasse nebenbei mal so "ungewollt" zulegst, kann später jahre lange harte arbeit mit disziplin und entsprechender ernährung etc kosten ...
viele denken am anfang ,wenn das so weitergeht, dann sehen sie in 3 jahren aus wie ein definierter hulk mit volleyballgroßen schultern ...
ich lese gerade wie jung du bist .. da du warscheinlich noch längst nicht ausgewachsen bist, kannst du jetzt eh noch nicht an deine natürliche grenze stoßen was muskelmasse angeht ... und selbst wenn du ausgewachsen wärst, die natürliche grenze an trockener muskelmasse, die jemand mit exzelenter veranlagung erreichen kann ist noch längst nicht zuviel um einen in irgendeiner kampfsportart einzuschränken .. schau dir turner oder sprinter an ..
KampfKraft
04-12-2011, 01:11
woher weißt du das es muskelmasse war?
vielleicht ist es auch nur wasser
Beobachte dies nun schon paar tage darum bin ich mir da so sicher.
schau erstmal weiter ... so rasante fortschritte wie ganz am anfang macht man später nie wieder ... was du jetzt in einem jahr an kg trockener muskelmasse nebenbei mal so "ungewollt" zulegst, kann später jahre lange harte arbeit mit disziplin und entsprechender ernährung etc kosten ...
viele denken am anfang ,wenn das so weitergeht, dann sehen sie in 3 jahren aus wie ein definierter hulk mit volleyballgroßen schultern ...
ich lese gerade wie jung du bist .. da du warscheinlich noch längst nicht ausgewachsen bist, kannst du jetzt eh noch nicht an deine natürliche grenze stoßen was muskelmasse angeht ... und selbst wenn du ausgewachsen wärst, die natürliche grenze an trockener muskelmasse, die jemand mit exzelenter veranlagung erreichen kann ist noch längst nicht zuviel um einen in irgendeiner kampfsportart einzuschränken .. schau dir turner oder sprinter an ..
Danke nimmst mir damit etwas die Angst zum "Hulk" zu mutieren :o
paar tage?
klingt so als wenn du deine ernährung umgestellt hast sodass diese nun kohlenhydrath reich ist und dadurch nun wasser gebunden wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.