PDA

Vollständige Version anzeigen : Xing Yi Sparring

T. Stoeppler
03-12-2011, 16:33
Hier haben wir einen Schüler von Novell G Bell (aka Blacktaoist) der in einem Dojo Turnier mit einem Kickboxer sparrt (Beginn ab 6:20)

Meines Erachtens nach verkauft sich der Junge sehr gut, am Ende kommt sein Kontrahent besser in den Kampf, hat zweifellos die bessere Kondi. Nett anzusehen, daher poste ich das mal.

"XING YI QUAN VS KICK BOXING "(DOJO TOURNAMENT BOUT) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SGBcH6KY05E)

Zu Anfang sieht man das formelle Üben... das gefällt mir dann weniger, aber er scheint noch nicht so lange dabei zu sein.

Gruss, Thomas

itto_ryu
03-12-2011, 17:33
Interessanter Clip, sowohl in soziokultureller Hinsicht, als auch bzgl. des Sparrings. Man sieht (zumindest als Laie) den Unterschied der Formqualität des Schülers im Vergleich zu seinem Lehrer, er wirkt weit weniger Energiegeladen.

Mabuhay
03-12-2011, 20:04
Um das, was ich in dieser Art Vergleichskampf sehe, wirklich beurteilen zu können, müsste ich wissen, welche Vereinbarungen dazu getroffen wurden.

Ohne diesen Hintergrund bleiben da für mich zwei entscheidende Eindrücke:

1. Dass da zwei recht viel tun, aber nichts bewirken, ja geradezu harmlos sind.
2. Dass das mal wieder ein Paradebeispiel dafür ist, wie viele Welten und Unvergleichbarkeiten zwischen solchen „Sparrings“ und realistischen Kämpfen liegen.

itto_ryu
03-12-2011, 20:42
Um das, was ich in dieser Art Vergleichskampf sehe, wirklich beurteilen zu können, müsste ich wissen, welche Vereinbarungen dazu getroffen wurden.

Ohne diesen Hintergrund bleiben da für mich zwei entscheidende Eindrücke:

1. Dass da zwei recht viel tun, aber nichts bewirken, ja geradezu harmlos sind.
2. Dass das mal wieder ein Paradebeispiel dafür ist, wie viele Welten und Unvergleichbarkeiten zwischen solchen „Sparrings“ und realistischen Kämpfen liegen.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um ein eher freundschaftliches Sparring gehandelt hat.

Criddle
03-12-2011, 21:40
Ich vermute mal, dass es sich dabei um ein eher freundschaftliches Sparring gehandelt hat.

Sollte das nicht Grundvoraussetzung sein ?

Denn wenn ich Kämpfen will harte Wirkungstreffer erzielen und Spüren will (was auch die meisten in Sparringvideos sehen wollen) dann kann ich mir einmal die Woche die eine Minute gönnen und KÄMPFEN gehen .... Sparring muss nicht damit enden das einem der Schädel dröhnt und der Trainingstag gelaufen ist ...

meine unbedeutende Meinung

Gruß Marcel

Primo
04-12-2011, 00:36
Schöner Kampf ! Wie der Xing Yi Mann agiert ....erinnert stark an JKD.

Gruss