Vollständige Version anzeigen : fluchtreflex
was genau ist der fluchtreflex? ich hab mal mit einem kollegen geboxt und manchmal hab ich mich umgedreht und wollte weg laufen das ist mir 3 mal passiert ist es das?
was kann man dagegen machen? erfahrung?
Doc Norris
03-12-2011, 17:52
was kann man dagegen machen?
dam sparringspartner sagen, dass er es nicht übertreiben soll....weil de noch anfänger bist...:)
dam sparringspartner sagen, dass er es nicht übertreiben soll....weil de noch anfänger bist...:)
ich weiss nicht ob das so richtig ist wenn man zu sehr geschont wird lernt man es vieleicht auch nicht
ich weiss nicht ob das so richtig ist wenn man zu sehr geschont wird lernt man es vieleicht auch nicht
Ja bringt nicht viel geschont zu werden. edit
RibaldCorello
04-12-2011, 04:02
Ja bringt nicht viel geschont zu werden. edit.
softball wäre auch eine alternative
Ja bringt nicht viel geschont zu werden. edit.
ja das wird es wohl sein. tischtennis ist auch ein toller sport:)
softball wäre auch eine alternative
was ist softball? noch nie von gehört?
elskeletto
04-12-2011, 05:26
was genau ist der fluchtreflex? ich hab mal mit einem kollegen geboxt und manchmal hab ich mich umgedreht und wollte weg laufen das ist mir 3 mal passiert ist es das?
was kann man dagegen machen? erfahrung?
Auf den Boden legen und dich nicht bewegen. Dann hört der andere vielleicht auf. :)
Auf den Boden legen und dich nicht bewegen. Dann hört der andere vielleicht auf. :)
ja sehr lustig ja sicherlich bin ich anfänger und ich war nie in einem verein der jenige gegen den ich kämpfte war schon erfahren und hatte schon so einige richtige kämpfe hinter sich. er hatte 5 mal die nase gebrochen und er trainiert erstaunlich hart nichts desto trotz bin ich wohl ne weichei pussy oder sowas.
immerhin hab ich 45 minuten mit ihm durchgehalten aber er sagte er hat lediglich 40% gezeigt was ich ihm auch glaube. er hat mich aber schon paar mal umgeknockt er ging nicht zimperlich mit mir um.
ich hab damals auch nen blöden spruch über seine körpergrösse von 1,65 gemacht was er mir bestimmt bisschen übel nahm aber er ist es warscheinlich selbst schuld klein geblieben zu sein weil er meinte das er mit 15 mal anabolika genommen hatte. trotzdem tuts mir heute leid so einen dummen spruch gerissen zu haben denn er könnte um einiges mehr erreichen hätte er mehr körpergrösse.
was ist man mit ich glaub 90 kg für eine gewichtsklasse? gibts in so einer gewichtsklasse richtig gute die 1,65 sind?
einmal konnte ich ihm mit einen uppercut am bauch treffen ich war sehr stolz drauf er sagte irgendwas wie er hätte grade eingeatmet... oder war das ausgeatmet? keine ahnung jedenfalls weiss ich genau als ich ihm diesen treffer verpasst hab hätte ich weiter gemacht hätte ich ihn auch mal zu boden kriegen können das hat mich sehr stolz gemacht. er ist ein richtiger fitness junky der extrem hart trainiert. naja ein glückstreffer. ich kapier auch nicht wie es ihm bei dem seinen bauchmuskeln weh tun konnte.
nichts desto trotz das ist jahre her wollte damit nicht angeben bin sicherlich sowas wie ne weichei pussy wie der eine typ hier meinte. aber das ist schon paar jahre her und es war für mich mal eine gute erfahrung ich hab ca. 3 mal mit ihm sparring gehabt.
er hat auch mal einen spruch gebracht "na boxkarriere beendet?" ja das war sicherlich eine beendete boxkarriere aber nicht unbedingt wegen ihm. bin halt nicht in einen verein gegangen weil ich dachte ich muss erstmal was für meine fitness tun.
aber jetzt bin ich wieder am gleichem punkt hab 11/2 jahre kein sport gemacht und viel geraucht. schade eigentlich bin mal sehr fit gewesen.
aber ich hab mir vorgenommen in meinem leben irgendwann doch in einen boxverein zu gehen ich muss das rauchen aufgeben am besten heute noch und wieder mit fitness training anfangen.
edit: achja was ich fast vergessen hab zu sagen wollte ich eigentlich am anfang des posts schreiben ist das er mir ganz viele schläge hintereinander verpasst hat und ich konnte GARNICHTS mehr machen nicht zurückschlagen einfach garnichts. deswegen die flucht.
Doc Norris
04-12-2011, 07:57
edit: achja was ich fast vergessen hab zu sagen wollte ich eigentlich am anfang des posts schreiben ist das er mir ganz viele schläge hintereinander verpasst hat und ich konnte GARNICHTS mehr machen nicht zurückschlagen einfach garnichts. deswegen die flucht.
deswegen ja auch.:
Zitat.: ME
dem sparringspartner sagen, dass er es nicht übertreiben soll....weil de noch anfänger bist... ;)
Hi,
Du hast keinen Fluchtreflex ... sondern ganz einfach ein bisschen Schiss ... was aber nicht schlimm ist ... sondern ganz natürlich am Anfang.
1. arbeite an Deiner Deckung
2. sag Deinem Trainingspartner das er sich halt etwas zurücknehmen soll - wenn er merkt - dass Du in Deinem Abwehrverhalten überfordert bist ( Achtung - dann aber auch nicht kontern wenn er denn Druck zurücknimmt )
3. bedingtes Sparring ... um erst einmal die gelernten Basics umzusetzen ... :)
Rede mit dem Partner. Ändert sich nicht, rede mit dem Trainer. Ein guter
Trainer sollte von selbst auf so etwas achten. Das hat mit "Weichei" sein nichts
zu tun. Du wirst nämlich auch nicht wirklich besser, wenn andauernd verprügelt
wirst. :rolleyes:
Sinn des Sparrings ist es, dein Technikrepertoire zu testen. Das geht nicht,
wenn du ums "Überleben" kämpfen musst.
Doc Norris
04-12-2011, 11:01
Das geht nicht,
:yeaha:
schön gesagt...
wenn ich das schon höre...40%. vlt hat er sich auch getäuscht und es waren 41% oder 42% darum wars zu hart für dich xD
sag ihm einfach das nächste mal, dass er mal mit 35% kämpfen soll und sobald du deine struktur verlierst soll er augenblicklich auf 25% runter gehen, dann kannst du dich halten und musst nicht davon laufen, mit 50% deiner maximalen schnelligkeit^^
rede mit dem Trainer. Ein guter
Trainer sollte von selbst auf so etwas achten. Das hat mit "Weichei" sein nichts
zu tun.
Allerdings, einen Wettkämpfer einen Anfänger verdreschen zu lassen zeugt nicht von viel Ahnung und beweist nur Null Respekt + Arroganz.
Es ist nämlich völlig Sinnlos für beide.
Du wirst nämlich auch nicht wirklich besser, wenn andauernd verprügelt
wirst. :rolleyes:
Sinn des Sparrings ist es, dein Technikrepertoire zu testen. Das geht nicht,
:halbyeaha
Genau so siehts aus - lerne erst einmal die Grundlagen. Gegen "lockeres" Sparring ist nichts zu sagen - ab und an mal eine harte Technik mit Aua ist auch OK - aber mehr nicht ;)
Das geht im übrigen auch bei Partnerübungen und muß nicht im Sparring sein, da ist ein Anfänger meist völlig überfordert.
imo
Tori
Allerdings, einen Wettkämpfer einen Anfänger verdreschen zu lassen zeugt nicht von viel Ahnung und beweist nur Null Respekt + Arroganz.
imo
Tori
und ich hab die ganze zeit überlegt, wie ich das ohne zynismus schreiben kann. vielen dank dafür =)
(ich hoffe das mit dem zitieren hat geklappt)
wie lange trainierst du denn schon ? höchstwahrscheinlich noch nicht lange oder ?
RibaldCorello
05-12-2011, 10:50
was ist softball? noch nie von gehört?
wikipedia:
Softball ist eine Variante von Baseball und eine der beliebtesten Breitensportarten in den USA. Im Gegensatz zum traditionell männerdominierten Baseball wird Softball häufig von Frauen gespielt
Es ist nämlich völlig Sinnlos für beide.
imo
Tori
das war nicht in einem verein sondern in einem fitnessstudio wo ein raum mit boxsäcken und boxhandschuhen waren und es war ein ehemaliger klassenkamerad von mir.
also ich weiss auf jedenfall das es keine angst oder feigheit war das war wirklich wie ein reflex. ich hab auch irgendwo mal das wort fluchtreflex aufgeschnappt und genau das könnte es sein.
das war nicht in einem verein sondern in einem fitnessstudio wo ein raum mit boxsäcken und boxhandschuhen waren und es war ein ehemaliger klassenkamerad von mir.
Dann lass den Mist und geh in einen Verein! :mad:
BokiiixBoxer
05-12-2011, 18:06
:halbyeaha
Boxen ohne Verein = Schwachsinn !
ja hast wohl recht... aber obs nun ein verein war oder nicht es machte einen riesen spass
also ich weiss auf jedenfall das es keine angst oder feigheit war das war wirklich wie ein reflex. ich hab auch irgendwo mal das wort fluchtreflex aufgeschnappt und genau das könnte es sein.
So will ich auch mal den Senf dazu geben:
1. Ja, es ist ein Reflex, du hast so gut wie keine Erfahrung mit Kampfsport oder ??
2. Dieser Reflex lässt mit der Zeit nach, je öfter du Sparring machst desto weniger drehst du dich später ab und irgendwann dann so gut wie garnicht mehr (bei sowas hilft ein guter Trainer ungemein).
3. Boxen ohne Verein und guten Trainer, bringt dir nur eins bei, wie man es nicht machen sollte !!!
So will ich auch mal den Senf dazu geben:
1. Ja, es ist ein Reflex, du hast so gut wie keine Erfahrung mit Kampfsport oder ??
2. Dieser Reflex lässt mit der Zeit nach, je öfter du Sparring machst desto weniger drehst du dich später ab und irgendwann dann so gut wie garnicht mehr (bei sowas hilft ein guter Trainer ungemein).
3. Boxen ohne Verein und guten Trainer, bringt dir nur eins bei, wie man es nicht machen sollte !!!
allerdings hab es in meinem leben mit kampfsport nicht weit gebracht... als kind mal gelbgurt in karate und dann die 3 sparrings mit dem kollegen und mit einem anderen kollegen der dauernd meinte mich abhärten zu müssen mit schlägen auf die arme bis alles blau war (ein bisschen schläge abblocken hab ich davon gelernt aber ich weiss auch nicht welche blocks beim boxen erlaubt sind) sind eigentlich karate blocks beim boxen erlaubt? glaube nicht oder? jedenfalls hab ich nie einen boxer welche machen sehen...achja der mit dem ich geboxt hab meinte auch das man es nicht darf angeblich könntge einem der arm brechen... oder meinte er was ausrenken? kann mir nicht vorstellen das von so einem block ein arm bricht...
ich war nie wirklich in einem verein bin leider schon 25. hab mir vorgenommen zu trainieren erstmal. bin völlig out of shape... und dann in ein boxverein zu gehen. ich will mich in meiner jetzigen körperlichen verfassung nicht blamieren.
allerdings hab es in meinem leben mit kampfsport nicht weit gebracht... als kind mal gelbgurt in karate und dann die 3 sparrings mit dem kollegen und mit einem anderen kollegen der dauernd meinte mich abhärten zu müssen mit schlägen auf die arme bis alles blau war (ein bisschen schläge abblocken hab ich davon gelernt aber ich weiss auch nicht welche blocks beim boxen erlaubt sind) sind eigentlich karate blocks beim boxen erlaubt? glaube nicht oder? jedenfalls hab ich nie einen boxer welche machen sehen...achja der mit dem ich geboxt hab meinte auch das man es nicht darf angeblich könntge einem der arm brechen... oder meinte er was ausrenken? kann mir nicht vorstellen das von so einem block ein arm bricht...
ich war nie wirklich in einem verein bin leider schon 25. hab mir vorgenommen zu trainieren erstmal. bin völlig out of shape... und dann in ein boxverein zu gehen. ich will mich in meiner jetzigen körperlichen verfassung nicht blamieren.
Wenn du gegen die Arme blockst, schlägst du ja im Prinzip auf diesen und das ist nunmal nicht erlaubt.
Wenn du Kondition benötigst geh in einen Boxverein, da bekommst du diese sehr schnell, ich weiss nicht warum es Leute gibt die denken das man völlig Fit sein muss um dort mitzumachen. Es wird auch keiner lachen jeder fängt mal an oder ??
Auch in Fitnessstudios gibt es gute Trainer und gutes Training. Das was Du schreibst ist einfach nur mieses Training und mieser Trainer.
Geh in einen vernünftigen Verein (hier im Forum gibts genug Infos dazu). Da wirst Du auch nicht verarscht und Deine Kondi ist erst mal egal. Die bekommst du automatisch.
Gruß
Tori
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.