PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinfehlstellungen und Kampfsport

Speedmaster95
04-12-2011, 15:24
Ich wollte mal fragen ob Probleme entstehen wenn man O-Beine hat.
Meine sind nicht angeboren glaub ich und sind durch Überlastung und Plattfüße entstanden habe jetzt Einlagen aber ich hab das Gefühl das es manchmal am Knie zieht war beim Artzt is nichts könnte es durch die Gewöhnung an die Einlagen entstehen?

Speedmaster95
09-12-2011, 19:26
.....

Steinbock
09-12-2011, 22:00
also, wenn deine beinachse nicht stimmt, wird eine arthrose begünstigt.
es kommt einfach zu einer fehlbelastung.

Speedmaster95
10-12-2011, 11:00
Das wird dann doch durch die Einlagen korrigiert oder ?
Ich bin ja noch im Wachstum

Steinbock
11-12-2011, 22:02
da musst du deinen orthopäden fragen. wenns eine fehlstellung im knie und auch im sprunggelenk ist, wirds schwierig.
du warst doch beim orthopäden.

Speedmaster95
12-12-2011, 18:47
Ja ich war ja da wegen Überlastung der Schienbeinsehnen und dann hat er auch noch so geguckt von Beine und so und ich hab halt ein bisschen O-beine und knicksenkfüße oder wie sich das nennt hat mir einlagen verschrieben gekauft und getragen 6 Wochen lang kein Problem dann hin zu ortho alles gut mit überlastung er guckt die Einlagen an und drückt auf die schienbeine kein Pain mehr.
Gut denkt ich fahr nach Hause
Dann 1Woche später wieder mit Sport und Zirkeltraining angefangen und Laufen
dann zuhause merk ich tut weh an innen und außen Seite des Knies hatte rechtes Knie geprellt da wurde geröngt hatten ja was sehen müssen wennn da was wär also denk ich durch einlagen vll Knie korriegert wird und das pain ergibt:ups:

Luggage
12-12-2011, 19:03
Einlagen korrigieren in der Regel garnichts, sie fixieren das Problem nur. Du solltest dein Fußgewölbe aufbauen und ausgewogenes Krafttraining machen. Ersteres erreichst du durch viel Barfußlaufen und vorallem Barfuß trainieren - am besten einbeinige Übungen auf einem Aerostep/Wackelkissen/zusammen gerollten Handtuch etc.

Deine Beschwerden klingen für mich nach unangepasster Belastung. Schau mal zu, dass du pausierst, bis der Schmerz weg ist und steig dann nur ganz langsam ins Training ein. Mach nur lockere Einheiten, die du sicher gut verträgst und bleib erstmal unter der Schwelle, die du für trainingswirksam hälst. Achte auf genügend Pausentage und steigere sukzessive und nur langsam. Zirkeltraining und Co klingen nach ruckartigen Belastungsspitzen, das ist erstmal Gift für dich. Sorge für kontinuierliche Belastungen mit bei niedriger bis mittlerer Intensität (Radfahren, Schwimmen, Walking, Spazierengehen, ganz locker aber lang joggen etc.), das baut dein Bindegewebe und die Stützmuskulatur auf.

Speedmaster95
12-12-2011, 21:00
Danke für den Tipp werde es versuchen

Zwiebelfisch
12-01-2012, 10:30
deine Beine einfach mal funktionaler benutzen

Ballengang-Blog (http://www.einfachballengang.de)

O-Beine gehen häufig mit starker Spannung und Verkürzungen der Adduktoren einher. Dagegen lässt sich einiges machen.
Form folgt Funktion und Funktion folgt Form. Wenn du tatsächliche "Krankheiten" ausschließen kannst, dann ist dein Zug noch lange nicht abgefahren. Dein Knochen wird permanent abgebaut und neu gebildet entsprechend der jeweiligen Beanspruchung ;)

Also ran ans Werk

Mahmut Aydin
12-01-2012, 23:07
ich habe ein ziemlich ähnliches problem mit den knien, da ich extremste o und x beine habe also irgendwie ox beine.

es wurde bei mir von zeit zu zeit schlimmer mit den schmerzen am knie, ich konnte das bein weder richtig strecken noch konnte ich es gut belasten. ich habe auch keine orthopäden oder so aufgesucht (was ich jetzt bereue) aber was mir sehr gut geholfen hat was eine stärkung der beinmuskulatur und ein ausgewogenes streching program. aufgrund dieser massiven gelenkverschiebung haben meine bänder vorallem beim kreuzband sehr stark darunter zu leiden gehabt.

ich will nicht sagen es ist weg, aber wesentlich besser als es damals war...