Vollständige Version anzeigen : Bekannter schwer verletzt
Xcelent84
05-12-2011, 08:06
Hallo Board-Gemeinde,
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Bekannter von mir bei einer Schlägerei schwer verletzt.
Kurze Zusammenfassung was passierte:
Auf einer Party gab es wohl ein Individuum, welches den Ärger gesucht hat.
Ist auch mehrfach vorbestraft und hier in der Gegend durchaus bekannt.
Mein Bekannter ist von Haus aus ein sehr ruhiger Zeitgenosse, der sich nicht provozieren lässt und jedem Ärger aus dem Weg geht.
Darüber hinaus ist er meiner Ansicht nach auch kein typischer "Opfertyp" - 1.90 groß, durchtrainiert, 90kg - also ich würd mich mit ihm ungern anlegen wollen.
Nachts um 2 wollte er mit seiner Freundin die Party verlassen und ist Richtung Auto gelaufen. Er hörte noch wie sich jemand von hinten schnell näherte und dann gingen ihm die Lichter aus - seine Freundin erzählte uns dann, was passierte:
Der Typ kam von hinten angesprungen, hat ihn mit einem heftigen Faustschlag direkt K.O. gesetzt, mein Bekannter fiel nach vorne über und landete ohne sich irgendwie abstützen zu können voll mit dem Gesicht auf dem Teerboden.
Anschließend wurde der Kopf des am Boden liegenden noch mit einigen Fußtritten malträtiert.
Die Freundin meines Bekannten konnte noch 110 rufen und brach dann aufgrund des Schocks zusammen.
Ende vom Lied:
2 Zähne komplett draussen, einer angebrochen, einer wackelt, Nase gebrochen, Kiefer gebrochen, Kinn und Lippe mussten genäht werden, Platzwunde an der Stirn, beide Augen zugeschwollen.
Er wurde an Ort und Stelle vom Sanka abgeholt und gestern Abend in ein anderes Krankenhaus verlegt - Verdacht auf ein Blutgerinsel im Kopf...
Frage an die Gemeinde
Wie bereitet man sich auf ein solches Szenario vor? Klar - immer hellwach sein. Es könnte (wie ich traurig feststellen musste) jeden treffen.
Doch bei einem solch massiven und hinterhältigem Angriff mitten in der Nacht auf nem dunklen Parkplatz von hinten würden doch selbst erfahrene KKler "alt" aussehen.
Viele Grüsse
Doc Norris
05-12-2011, 08:14
Doch bei einem solch massiven und hinterhältigem Angriff mitten in der Nacht auf nem dunklen Parkplatz von hinten würden doch selbst erfahrene KKler "alt" aussehen.
so ist es..:yeaha: , darum besser in gruppen auftreten.... (in bestimmten gegenden zumindest)
Harrington
05-12-2011, 08:19
leider gibt es derartige müllhaufen sehr oft. tut mir sehr leid für deinen bekannten, gute besserung von hier aus.
nein, da kann man leider meistens gar nichts machen, was auch? er hat ja damit offensichtlich nicht gerechnet.
ist denn vorher etwas zwischen dem aggressor und deinem bekannten vorgefallen? es hört sich in deinem posting so an, als ob dein bekannter aus heiterem himmel angegriffen wurde. aber meistens ihat es doch schon vorher ärger gegeben.
Xcelent84
05-12-2011, 08:22
ist denn vorher etwas zwischen dem aggressor und deinem bekannten vorgefallen? es hört sich in deinem posting so an, als ob dein bekannter aus heiterem himmel angegriffen wurde. aber meistens ihat es doch schon vorher ärger gegeben.
Ja, der Aggressor wollte auf der Party schon Stress und Ärger mit ihm anfangen, aber mein Bekannter lässt sich nie auf sowas ein und lässt so Typen meist links liegen und stehen.
MuayThai92
05-12-2011, 08:41
Ich glaube auf solche situation kann man sich nicht vorbereiten, höchstens immer mit offenen augen und ohren durch die welt gehn, und am besten bei solcher gesellschaft nicht alleine im dunkeln rumlaufen..^
Aber immhin wisst ihr wer es war, das wichtigste ist das Leute gehören eingesperrt oder gehaun :D
Macht auf jedenfall eine anzeige, solche leute braucht man hier nicht!
Mfg
Harrington
05-12-2011, 08:42
aber anzeige usw. ist höchstwahrscheinlich gestellt, oder? ist wichtig!
hatte gerade selber so einen fall, allerdings dienstlich (security). kollege wurde letztes jahr auf ner party auch arg zusammen gebeult, trümmerbruch in der nase, das ding bestand auf einmal aus 5 einzelteilen.
ich habe mit anderen kollegen einige der täter auf alten partyfotos identifiziert und namen und adressen recherchiert, diese meinem kollegen weitergegeben, zwecks anzeige bei der staatsgewalt, welche dann dieser kollege auch angeblich gemacht hat.
nach ein paar monate, in denen ich nichts davon hörte, hakte ich dann mal nach, und siehe da, die anzeige wurde gar nicht gemacht. also kein verdienstausfallgeld, kein schmerzensgeld, gar nix, weil der vollhonk keine anzeige gemacht hat.
und gerade bei so einer schweren kv... :rolleyes:
Mr.Fister
05-12-2011, 08:47
Wie bereitet man sich auf ein solches Szenario vor? Klar - immer hellwach sein. Es könnte (wie ich traurig feststellen musste) jeden treffen.
du hast dir deine antwort gerade selbst gegeben. es gibt halt situationen, da macht man nur noch wenig bis gar nix mehr...
Xcelent84
05-12-2011, 08:53
aber anzeige usw. ist höchstwahrscheinlich gestellt, oder? ist wichtig!
Ja, Anzeige wurde gestellt.
Der Schläger wurde ja noch von den Cops auf der Party festgenommen. Ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Bereits mehrere Vorstrafen (u.a. Körperverletzung, versuchter Raub, Ladendiebstahl, Drogen).
Echt übel - das war in einem Allgäuer Kuhkaff...also nix Hoodmäßig gefährliches :D...da lässte die Jungens einmal alleine losziehen...
Harrington
05-12-2011, 09:10
ein "ehrenwertes mitglied der gesellschaft" also...
erfahrungsgemäß kannste bei solchen leuten meistens nix rausholen, ne verurteilung ist denen oft auch egal, tja..
übel wenn man an solches gesindel gerät, leider kann es - wie schon mehrmals erwähnt - jedem passieren.. (ist es mir übrigens auch schonmal..)
taschenlechner
05-12-2011, 09:10
Unbedingt Strafanzeige bei der Polizei stellen. Ganz wichtig! Eventuell gibt es auch die Möglichkeit zivilrechtlich gegen den Täter vorzugehen.
Gegen Angriffe dieser Art gibt es keine objektive, systematische Möglichkeit der Selbstverteidigung. Der einzig wirksame Schutz wäre zuhause bleiben und das Nachleben quasi zu meiden, aber dies würde eine massive Einschränkung der Lebensqualität bedeuten, sodass diese Option nicht realistisch ist. Sie wäre auch völlig übertrieben.
Es bleibt nun mal die Erkenntnis, dass es 100%-ige Sicherheit nicht gibt. In größerer Gruppe unterwegs zu sein erhöht für den Einzelnen die Sicherheit, dies wäre der einzige Rat für die Zukunft. Und es soll auch helfen, wenn man selbst nett zu seinen Mitmenschen ist und darauf achtet nicht selbst komlett dicht zu sein... ;-)
Harrington
05-12-2011, 09:14
Der einzig wirksame Schutz wäre zuhause bleiben und das Nachleben quasi zu meiden, aber dies würde eine massive Einschränkung der Lebensqualität bedeuten, sodass diese Option nicht realistisch ist.
Es bleibt nun mal die Erkenntnis, dass es 100%-ige Sicherheit nicht gibt. In größerer Gruppe unterwegs zu sein erhöht für den Einzelnen die Sicherheit, dies wäre der einzige Rat für die Zukunft. Und es soll auch helfen, wenn man selbst nett zu seinen Mitmenschen ist und darauf achtet nicht selbst komlett dicht zu sein... ;-)
..hast schon recht, aber reflekier(t) dich / euch mal selbst.. wie oft ist man alleine mit seiner freundin / frau unterwegs, wie oft hat man dabei auch vorher getrunken. passiert bei mir schon mal öfter...
Lordnikon27
05-12-2011, 09:23
Echt übel - das war in einem Allgäuer Kuhkaff...also nix Hoodmäßig gefährliches :D...da lässte die Jungens einmal alleine losziehen...
BILD-Schlagzeile: "Ist Kempten das neue Kreuzberg?" :D
Spaß beseite: Tut mir leid für deinen Kumpel, sowas fällt unter "Pech gehabt", denke ich... In dem Moment, wo man von hintern erwischt wird, ist halt Feierabend...
taschenlechner
05-12-2011, 09:32
@Harrington
Sicher, man selbst kann noch so nett und noch so nüchtern sein, es kann einen trotzdem treffen. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass ein eigenes sozial verträgliches Verhalten hilft, weniger Stress mit anderen zu bekommen. Ne Garantie ist das aber nicht und man wird auch nicht immer in größerer Gruppe unterwegs sein können.
Leute die einfach nur auf Stress aus sind können überall auftreten, nicht nur im Nachtleben. Willst noch mal schnell in den Supermarkt um die Ecke, um für die kranke Freundin einen Hustentee zu besorgen. Zur falschen Zeit, am falschen Ort und es ist passiert.
Gegen Angriffe dieser Art kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Eine gewisse Aufmerksamkeit im Leben schadet nicht, aber immer und überall mit dem Schlimmsten zu rechnen zeugt auch nicht gerade von einer gesunden Psyche.
Harrington
05-12-2011, 09:41
@Harrington
Sicher, man selbst kann noch so nett und noch so nüchtern sein, es kann einen trotzdem treffen. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass ein eigenes sozial verträgliches Verhalten hilft, weniger Stress mit anderen zu bekommen. Ne Garantie ist das aber nicht und man wird auch nicht immer in größerer Gruppe unterwegs sein können.
Leute die einfach nur auf Stress aus sind können überall auftreten, nicht nur im Nachtleben. Willst noch mal schnell in den Supermarkt um die Ecke, um für die kranke Freundin einen Hustentee zu besorgen. Zur falschen Zeit, am falschen Ort und es ist passiert.
Gegen Angriffe dieser Art kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Eine gewisse Aufmerksamkeit im Leben schadet nicht, aber immer und überall mit dem Schlimmsten zu rechnen zeugt auch nicht gerade von einer gesunden Psyche.
so ist es leider... obacht, leute!
ein "ehrenwertes mitglied der gesellschaft" also...
erfahrungsgemäß kannste bei solchen leuten meistens nix rausholen, ne verurteilung ist denen oft auch egal, tja..
übel wenn man an solches gesindel gerät, leider kann es - wie schon mehrmals erwähnt - jedem passieren.. (ist es mir übrigens auch schonmal..)
mir auch.. der muss nichtmal von hinten kommen..
meiner kam schräg von vorne auf nem stadtfest.
hab ihn nicht gesehen, da ich in ne andere richtung geschaut habe...
ein schlag und die lichter waren aus...hatte zum glück "nur" die nase gebrochen...
da machste nix..
allerdings: wenn ich schon auf ner party den ärger rieche, weil mich einer anpöbelt, bin ich besonders beim verlassen der party /auf dem weg zum auto besonders aufmerksam...da solche feiglinge die gelegenheit nutzen, wenn du mehr oder weniger alleine bist...
das kann nicht 100 % schützen, aber vielleicht ein wenig...
auch von hier: gute besserung an deinen Freund
mir auch.. der muss nichtmal von hinten kommen..
meiner kam schräg von vorne auf nem stadtfest.
hab ihn nicht gesehen, da ich in ne andere richtung geschaut habe...
ein schlag und die lichter waren aus...hatte zum glück "nur" die nase gebrochen...
da machste nix..
allerdings: wenn ich schon auf ner party den ärger rieche, weil mich einer anpöbelt, bin ich besonders beim verlassen der party /auf dem weg zum auto besonders aufmerksam...da solche feiglinge die gelegenheit nutzen, wenn du mehr oder weniger alleine bist...
das kann nicht 100 % schützen, aber vielleicht ein wenig...
auch von hier: gute besserung an deinen Freund
Ich denke, das hier ist mit das wichtigste zur Prävention. Dazu hätte
eventuell noch eine Schutzreaktion bei Geräuschen hinter mir geholfen.
Also eventuell Kopf einziehen. Arme als Deckung und seitlich weg drehen.
Ansonsten wurde schon alles wichtige gesagt.
Ja, der Aggressor wollte auf der Party schon Stress und Ärger mit ihm anfangen, aber mein Bekannter lässt sich nie auf sowas ein und lässt so Typen meist links liegen und stehen.
Tjo, das ist das einzige was man tun kann - wenn man mit jemandem Stress hat aufpassen wenn man rausgeht was dieser Typ macht...
Erstmal auch gute Besserung an ihn von mir unbekannter Weise.
War auch lange Zeit viel unterwegs und habe in einer Großstadt im Nightlife gearbeitet, da sieht man echt immer wieder so ne Scheisse...
Dein Beitrag ist wertvoll, weil er als Warnung dient.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich das Gefühl habe, dass man nie zu alt wird und auch wenn man noch so ruhig ist, kann man im Handumdrehen mitten in der Scheisse stecken.
Hatte sowas vor zwei Jahren, wo sich zwei Typen von hinten nachts anschleichen wollten. Habe die gehört, meine Handschuhe angezogen und mich leicht gedreht. Darauf haben die die Straßenseite gewechselt.
Ich bin mir sicher, die hatten so ein ähnliches Ding vor. Die liefen völlig unnötiger Weise total nah hinter mir und meiner Frau her...wie gesagt, nachts...kein Mensch sonst auf der Straße.
Man kann nur hoffen, dass man in solchen Momenten vorher wach und aufmerksam ist, wenn der Aggressor noch weit genug weg ist.
Durch solche Atkionen wird man doch geradezu dazu erzogen, dem anderen möglichst gleich die Lichter auszupusten.
Jetzt mal rein interessehalber: Waren der Leidtragende und der Aggressor Deutsche oder Ausländer?
Finde es eigentlich gut dass darüber noch nichts erwähnt wurde. Ich frage auch wie gesagt nur interessehalber.
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, hab nicht alles gelesen aber würde den aufjedenfall anzeigen, gibt bestimmt ne extrem hohe Geldstrafe wo er sich wahrscheinlich eh gleich den strick holen kann wenn er die zahlen muss...
Ich denke, das hier ist mit das wichtigste zur Prävention. Dazu hätte
eventuell noch eine Schutzreaktion bei Geräuschen hinter mir geholfen.
Also eventuell Kopf einziehen. Arme als Deckung und seitlich weg drehen.
Ansonsten wurde schon alles wichtige gesagt.
Richtig. Kopf runter, Arme um den Kopf, und in einer langen Bewegung aus der Linie drehen wie im Boxkampf. Das hilft, wenn es ein Angriff mit Eisenstange, Bierflasche oder dergleichen ist nicht voll erwischt zu werden, und man kann sehen was los ist und rennen. Ein Treffer auf den Hinterkopf an der Basis wirkt immer fatal, da merke ich auch leichte Schläge richtig. Bei mir war derjenige der da um die Ecke gerannt kam mal meine Mutter, den Schlag habe ich gerade noch "festhalten" können der sich da aufgebaut hatte. Wenn's ein Messerangriff ist, wird's aber eng, da braucht man Glück, und den langen Schritt.
Es ist übrigens immer besser man "macht sich lächerlich" weil's doch die Freundin, der Hund oder der Passant der den Bus kriegen will war, als dass man den Löffel abgibt weil's eben doch der vorbestrafte Spinner von der Party war. Ich stand schon mal doof da auf nem Meeting in der IT-Branche, weil mich ein Bügel von der Garderobe am Kopf getroffen hat beim nach hinten lehnen, und ich einen Satz nach vorne gemacht habe. Bin am Kopf etwas empfindlich, mir kann auch der Friseur den Kittel nicht um den Hals legen.
Und ja, nach "Ärger" mit vorbestraften Gewalttätern sollte man nicht alleine rausgehen, sondern mit Verstärkung. Manchmal hat so jemand auch Telefon, und steht nicht mal selbst draussen.
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, hab nicht alles gelesen aber würde den aufjedenfall anzeigen, gibt bestimmt ne extrem hohe Geldstrafe wo er sich wahrscheinlich eh gleich den strick holen kann wenn er die zahlen muss...
Eidestattliche Versicherung / Privatinsolvenz, und dann kann er 7 Jahre lang probieren ob er ihm das Zigarettengeld wegpfänden kann (kann er nicht). Da kommt gar nichts, und das wissen solche Typen auch. Für solche Fälle empfehle ich "Luigi", der weiss immer wen er anrufen muss.
Eidestattliche Versicherung / Privatinsolvenz, und dann kann er 7 Jahre lang probieren ob er ihm das Zigarettengeld wegpfänden kann (kann er nicht). Da kommt gar nichts, und das wissen solche Typen auch. Für solche Fälle empfehle ich "Luigi", der weiss immer wen er anrufen muss.
Willst du damit sagen der kann das einfach machen ohne mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen?
Willst du damit sagen der kann das einfach machen ohne mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen?
Ich glaube er meint das ihm die rechtlichen konsequenzen egal sind weil sein leben mehr oder weniger eh keinen sinn mehr macht.
Bei so etwas ist man hilflos - und gegen solche geplanten Attacken aus dem Hinterhalt kann man sich nicht schützen - leider . Ich hoffe dass der Heilungsprozess so gut wie möglich verläuft und wünsche von hier aus
"Gute Besserung" !
Xcelent84
05-12-2011, 22:03
Hi, also bei meinem Kumpel hat sich das Blutgerinsel GOTT sei Dank nicht bestätigt.
Sie sind beide Deutsche - wobei der Schläger eher mit Flodder-Leuten unterwegs ist.
Habe eben im Jiu Jitsu mit meinem Trainer geredet und er sagt dasselbe, was man auch hier lesen kann:
Im Grunde keine Chance. Das einzige was helfen kann ist eine leichte Paranoia - darauf achten, niemals jemanden im Rücken zu haben, nicht besoffen sein, Umgebung checken, auf Geräusche achten und er meinte oft hat man ja mal ein komisches Gefühl vor solchen Sachen...
Wünsche deinem Bekannten auch gute Besserung. Und wie bereits mehrfach erwähnt wurde, denke ich auch das man in einer solchen Situation leider nicht viel machen kann. Kann nur versuchen die Umgebung im Auge zu haben, und auch Geräusche zu achten. Aber auch das ist kein 100 pronzentiger Schutz. Ich bin wenn in der Nacht unterwegs bin auch immer vorsichtig und behalte auch meine Umgebung im Auge, und achte auf Geräusche aber trotzdem habe ich einen Typen nicht kommen gehört der mich dann aus heiteren Himmel angequatscht hat.:ups: Der war zum Glück nur harmlos, wollte wirklich nur eine Zigarette, die ich ihn als Nichtraucher nicht geben könnte. Hat sich freundlich verabschiedet und ist dann wieder gegangen. Wäre das ein Räuber oder Schläger gewesen, dann wäre ich dran gewesen. Dabei habe ich mich immer für einen vorsichtigen Menschen gehalten der seine Umgebung immer im Blick hat. Naja es gibt eben für nichts einen 100 Prozentigen Schutz.
Raging Bull
05-12-2011, 23:11
Hallo Board-Gemeinde,
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Bekannter von mir bei einer Schlägerei schwer verletzt.
Kurze Zusammenfassung was passierte:
Mein Bekannter ist von Haus aus ein sehr ruhiger Zeitgenosse, der sich nicht provozieren lässt und jedem Ärger aus dem Weg geht.
Darüber hinaus ist er meiner Ansicht nach auch kein typischer "Opfertyp" - 1.90 groß, durchtrainiert, 90kg - also ich würd mich mit ihm ungern anlegen wollen.
Nachts um 2 wollte er mit seiner Freundin die Party verlassen und ist Richtung Auto gelaufen. Er hörte noch wie sich jemand von hinten schnell näherte und dann gingen ihm die Lichter aus - seine Freundin erzählte uns dann, was passierte:
Der Typ kam von hinten angesprungen, hat ihn mit einem heftigen Faustschlag direkt K.O. gesetzt, mein Bekannter fiel nach vorne über und landete ohne sich irgendwie abstützen zu können voll mit dem Gesicht auf dem Teerboden.
Anschließend wurde der Kopf des am Boden liegenden noch mit einigen Fußtritten malträtiert.
Die Freundin meines Bekannten konnte noch 110 rufen und brach dann aufgrund des Schocks zusammen.
Ende vom Lied:
2 Zähne komplett draussen, einer angebrochen, einer wackelt, Nase gebrochen, Kiefer gebrochen, Kinn und Lippe mussten genäht werden, Platzwunde an der Stirn, beide Augen zugeschwollen.
Er wurde an Ort und Stelle vom Sanka abgeholt und gestern Abend in ein anderes Krankenhaus verlegt - Verdacht auf ein Blutgerinsel im Kopf...
Frage an die Gemeinde
Viele Grüsse
Und wenn Dir ein Sniper wie damals in Washington n drittes Nasenloch verpasst, machst Du auch nichts mehr.
Wenn einer heimtückisch konsequent angreift ist Verteidigung kaum möglich.
Gute Besserung an Deinen Bekannten!
Raging Bull
08-12-2011, 14:42
Du verwechselst da zwei Dinge:
Das Eine ist Schmerzensgeld. Das bewegt sich im Zivilrecht und Du musst tatsächlich versuchen irgendwie an das Dir zugesprochene Geld kommen. Eine vernünftige Rechtschutz zahlt aber in der Regel 3x den Gerichtsvollzieher.
Das Andere ist eine Geldstrafe. Die zahlt der Verurteilte, andernfalls wird die StA den Herrn in Haft nehmen lassen. Daher werden Geldstrafen auch in Tagessätzen bemessen.
Die Höhe der Tagessätze richtet sich nach dem Einkommen, die Anzahl nach der Schwere der Schuld.
Heißt, wenn der Verurteilte nichts hat bekommt er i.d.R so um die 10-12 Euro pro Tagessatz. Wird die Schuld mäßig eingestuft kriegt er 90 Stück davon.
Das bedeutet, entweder zahlt er 90x 10 Euro = 900 Euro oder aber er geht in Haft. Bis zu 90 Tage. Es sei denn er entschließt sich zB am 30. Tag doch zu zahlen, dann muss er logischerweise nur noch 60TS a 10 Euro, also 600 Euro zahlen. Dafür hat er aber auch 30 Tage im Knast gesessen.
Also einfach mal die Hand heben und mit Strafe is nix, geht so einfach nicht. Beim Schmerzensgeld gilt, dass man Nackten schlecht in die Tasche greift.
RibaldCorello
19-12-2011, 20:15
Grundsätzlich stelle ich mal die Frage wer war den der partyveranstalter der so ein vorbestraftes Subjekt einlädt, weiter die Frage was war den genau der Vorfall, selbst wen jemand Stress sucht, muss es doch irgendeinen Vorfall gegeben haben, nächste Frage, weshalb hat den der Party Veranstalter, dieses vorbestrafte und bekannte Subjekt nicht einfach rausgeschmissen ?
Mir erscheint die Geschichte reichlich dubios.
Nymphaea Alba
19-12-2011, 21:24
Willst du provozieren oder meinst du das tatsächlich ernst? :weirdface
Ich hoffe der ist echt 86, dann ist der bald weg vom Schirm.
Man kann schon derbe scheiße labern.
Genauso gut kann man fragen "was hat man als rechtschaffender Mensch nach 8 Uhr draußen noch zu suchen?"
RibaldCorello
20-12-2011, 20:50
Ich zitiere mal:
Das sind die Fakten, welcher partyveranstalter lädt den sowas ein ?
Da ist doch ärger vorprogrammiert, und wenn ich so ein Individuum einlade dann habe ich ein Auge drauf.
Wenn ich eine Party mache, dann Lade ich Menschen ein die ich mag, und wenn bei mir einer Gäste belästigen würde dann fliegtvder hochkantig raus.
Oder was geht den bei euren Parties ab ?
Asahibier
21-12-2011, 08:01
Derartige Assis haben meist einen Nimbus von Gewalt, dieser erzeugt das sich einige Leute mit solchen Arschlöchern gutstellen wollen, vielleicht hat der Ausrichter der Party ihn darum eingeladen um beim Alphamännchen im Affenrevier einen kleinen Stein im Brett zu haben, der ihn vor Schikanen (mit welchen Assis meist ihr Revier markieren) bewahrt.
Deinem Freund gute Besserung, ich hatte schonmal eine ähnliche Situation erlebt, wurde aber zum Glück nicht richtig getroffen, also Schwein gehabt...
Aber seit dem reagiere ich sehr allergisch auf schnelle Schritte hinter mir, was in den ersten Wochen auch ab und an zu peinlichen Situationen geführt hat:D, aber was solls, mit ein wenig Paranoia können ich und meine unsichtbaren Freunde ganz gut leben :p
Bedenkt, dass es auch öffentliche Partys gibt.
Willst du anfangs dir erst alle polizeilichen Führungszeugnisse zeigen lassen?
the5ilence
21-12-2011, 10:53
Naja... selbst auf ner öffentlichen Party... Wenn jemand wirklich mehrfach vorbestraft und allgemein bekannt ist, dass der Ärger macht und sich gerne schlägt. Da muss ich mir kein Führungszeugnis zeigen lassen - da sollten die Türsteher die einfache Richtlinie haben "Achja, sollte einer der bekannten Schläger auftauchen, die schon die letzten Wochen auf 3 Parties Leute blutig geschlagen haben, lasst den nicht unbedingt mit Schlagring rein" :p (jaja polemisiert - aber ich denke der Punkt sollte klar sein, dass man sich immer fragen sollte, warum solche Leute halt Gesellschaftlich so akzeptiert und eingebunden werden...)
Ich zitiere mal:
Da ist doch ärger vorprogrammiert, und wenn ich so ein Individuum einlade dann habe ich ein Auge drauf.
Wenn ich eine Party mache, dann Lade ich Menschen ein die ich mag, und wenn bei mir einer Gäste belästigen würde dann fliegtvder hochkantig raus.
Oder was geht den bei euren Parties ab ?
Ich war vor einiger Zeit auf ner Party einer Bekannten. Sie feierte damals mit einer guten Freundin gemeinsam den 25. Geburtstag.
Waren so ca. 80 Gäste auf der Party. Die Freundin der Bekannten verkehrt in der Metal-Szene. Da achtet man schon mal nicht unbedingt bei jedem Gast auf´s Outfit und wenn´s schon mal beim Abtanzen was wilder wird, springt auch niemand aus der Hose. Ist halt normal, wenn´s beim pogen auch mal den spießigeren Partygast erwischt, da schaut man drüber weg.
Jedenfalls hatte eine der Partygäste ihren Ex-Freund im Schlepptau. Der war nicht eingeladen, stand aber auf einmal auf der Matte und offenbar wollte weder sie noch sonstwer ihn abweisen. War´n Fascho. Trug ein schmuckes Shirt mit der Aufschrift "Skinhead - Großdeutschland". Und war auch -keine Ahnung- randdebil, pathologisch auffällig??? Jedenfalls relativ aggressiv und völlig neben der Spur.
Den Metal-Jungs hat das nix gemacht, die sind ja in der Regel friedlich und bleiben unter sich. Da wird so´n Typ ignoriert oder vllt mal ausgelacht.
Der Fascho hat sich relativ schnell einen angetrunken, sein Shirt um den Kopf gebunden und pöbelte dann verschiedenste Gäste an. Gipfelte darin, dass er ne Freundin eines Kumpels anmachte und sich mit jedem einzelnen von uns möppen wollte. Wir konnten das noch friedlich klären und sind dann irgendwann auch gegangen. Im Endeffekt hat der Typ später wohl noch nem anderen Partygast mit einem Headbutt die Nase gebrochen. Wär vielleicht doch besser gewesen, wir hätten ihn direkt "aus dem Verkehr gezogen"...
Will damit sagen: manche Sachen lassen sich nur schwierig verhindern. Meine Bekannte ist auch ein vernünftiger, umsichtiger Mensch. Je größer die Party, desto abenteuerlicher die Gäste. Kannst ja auch nicht wie damals auf den Abi-Feten vor allen Eingängen "Türsteher" platzieren, die Einladungen checken.
Und dass sich Partygäste selbst einladen kommt regelmäßig vor. Kennt jeder, gibt auch immer wieder Zecken, die meinen, sich auf größeren Feten kostenfrei zulaufen lassen zu können. Außerdem hat nicht jeder ein Tattoo mit der Aufschrift "Heute begehe ich eine Straftat" auf der Stirn.
Was du da textest, ist also unpassend bis weltfremd. Klappt vielleicht beim heimischen Bingo-Abend zuverlässig. Davon abgesehen hilft es dem TE oder seinem Kumpel irgendwie wenig...
Asahibier
21-12-2011, 11:20
. Wär vielleicht doch besser gewesen, wir hätten ihn direkt "aus dem Verkehr gezogen"...
...
Vielleicht habt ihr damit auch auf Kosten einer Nase alle anderen Partygäste gerettet. Aus meiner wüsten Zeit hätte ich vermutet das der Miesepeter bei der nächsten Gelegenheit zum Telefon greift und 3-4 Autos voll erlebnisorientierter Fußballfans mit Zweithobby Baseball auf die Party bestellt, das hätte dann viel übler ausgehen können...
Simplicius
21-12-2011, 11:24
War´n Fascho. Trug ein schmuckes Shirt mit der Aufschrift "Skinhead - Großdeutschland". Und war auch -keine Ahnung- randdebil, pathologisch auffällig??? Jedenfalls relativ aggressiv und völlig neben der Spur.
Den Metal-Jungs hat das nix gemacht, die sind ja in der Regel friedlich und bleiben unter sich. Da wird so´n Typ ignoriert oder vllt mal ausgelacht.
Der Fascho hat sich relativ schnell einen angetrunken, sein Shirt um den Kopf gebunden und pöbelte dann verschiedenste Gäste an. Gipfelte darin, dass er ne Freundin eines Kumpels anmachte und sich mit jedem einzelnen von uns möppen wollte. Wir konnten das noch friedlich klären und sind dann irgendwann auch gegangen. Im Endeffekt hat der Typ später wohl noch nem anderen Partygast mit einem Headbutt die Nase gebrochen. Wär vielleicht doch besser gewesen, wir hätten ihn direkt "aus dem Verkehr gezogen"...
wie hätte man denn voraussehen sollen, dass der gewalttätig wird?
Asahibier
21-12-2011, 11:43
Ironie bitte kenntlich machen :p
Spaß beiseite, wie ich schon geschrieben habe, wenn der Gastgeber so einen Typ rausschmeißt ist die Gefahr einer Racheaktion, egal ob Fascho, Anarcho oder Gangsta, die geben sich da net viel, wenn überhaupt kann man sowas 1:1 klären aber darauf hat ja verständlicherweise auch nicht jeder Bock...
Er wurde ja schon gewalttätig :D Hat einige von uns sehr rüde geschubst und sich vor uns aufgebaut :(. Wir sind da nur nicht drauf eingegangen, da wir ihm bei einer potentiellen Eskalation so oder so überlegen gewesen wären, alleine durch die Überzahlsituation. Wusste er ja auch, insofern blieb es auch bei diesen eher harmlosen Pöbelattacken. Haben den halt auf Abstand gehalten und relativ schnell haben den ein paar Mann weggeholt und gut war. Wo Ärger ist gibt´s doch auch immer diese Deeskalations-Spezis, find ich sehr praktisch :D
Solche Leute sind eigentlich fertig mit Welt & Leben. Glaube auch nicht, dass der groß mit Verstärkung angekommen wäre, war dafür schon zu zugedröhnt. Und ich glaub, selbst für harte Gruppierungen war der zu kaputt im Kopf. Aber weiß man nie. Für uns war´s einfach nicht mehr unsere Baustelle, als die Situation gelaufen war. Wie gesagt, der suchte permanent Streit, mit verschiedenen Gästen. Ich bin auch nicht als Security auf der Party gewesen, sondern als Gast, irgendwo ist man da auch egoistisch. Wahrscheinlich hätte der sogar noch Spaß gehabt, wenn man ihn zerschlägt, wie der aussah, ist sowas Alltagserfahrung für ihn. War den ganzen Abend alleine und suchte Ärger. Gibt einfach Jungs, für die ist das Leben gelaufen...
Nymphaea Alba
21-12-2011, 14:59
Ich find das irgendwie zu kurz gedacht, auch wenn deine Argumentation auf Anhieb erst mal sinnig erscheint.
Meine Partys laufen meist so ab, dass ich zum einen Leute einlade, die ich sehr gut kenne und zum anderen Menschleins einlade, die ich noch besser kennenlernen könnte. Davon abgesehen dürfen Gäste auch meist noch jemanden mitbringen, da dies immer schön dazu beiträgt den freundschaftlichen Horizont zu erweitern. Das beinhaltet ein gewisses A.rschloch-Risiko, dafür garantiert es auch einen Ausblick auf Besseres.
Und das andere an Partys ist, dass man auch als Gastgeber nicht ständig im Bilde darüber ist, wer sich wo wie benimmt. Andere Gästen, selbst gute Freunde, zaudern häufig dann die Rausschmeißerrolle zu übernehmen. Und auch das ist irgendwo verständlich.
Wir hatten neulich auch einen kleinen, noch nicht ganz fertigen Linksradikalenspinner dabei, der sich zwar "nur" verbal daneben benommen hat, den aber auch niemand von sich aus rauswerfen wollte, weil man auf das Gastgeberinnen Urteil gewartet hat. Welches aber nicht kam, da im Proberaum und jenseits von urteilsfähig.
Egal eigentlich auch, Versionen und Beweggründe gibt es immer so viele, wie mind. Personen anwesend sind. Nach einem gezielten Fehlverhalten auf eindimensionaler Ebene zu suchen, bringt nicht viel. Ich finde es auch irgendwie unangebracht, gerade wenn jemand derart zu Schaden gekommen ist. Gibt sicherlich immer Möglichkeiten, bei denen man hätte einhaken können, hätte man absehen können, dass...usw.
Für die Zukunft achtet man dann bestimmt auch auf gewisse Aspekte verstärkt oder man lädt nur noch gut bekannte Menschen ein oder verbietet es, nicht geladene mitzubringen. Bla.
Aber die Realität ist trotzdem immer etwas komplexer und vielschichtiger, als man sich es im Modellhirn zurecht schneidert.
Meine Partys laufen meist so ab, dass ich zum einen Leute einlade, die ich sehr gut kenne und zum anderen Menschleins einlade, die ich noch besser kennenlernen könnte. Davon abgesehen dürfen Gäste auch meist noch jemanden mitbringen
Das ist doch normal, es sei denn, man feiert im kleinen Rahmen. Im Regelfall passiert auf Partys ja auch nichts.
Es gibt einfach Situationen, in denen es nicht rund läuft. Das ist außer dem/den Auslösenden auch nicht wirklich jemand schuld.
Gibt Bereiche, die man nur durch Aufmerksamkeit schützen kann. Da ist jeder selbst gefordert. Manche Situationen lassen sich auch einfach nicht verhindern. Wer ist schon in jedem Bereich für alles gewappnet? Hab auch mal eine auf´s Maul bekommen, auch von hinten, im dunkeln. Da trafen mich erstmal zwei, drei Schläge und ich saß mit blutiger Lippe auf meinen 4 Buchstaben, bevor ich überhaupt gecheckt habe, was los war. Im Endeffekt weiß ich bis heute nicht genau, warum das überhaupt passiert ist. Die Vermutung liegt nahe, dass ein Typ gedacht hat, ich hätte seinen Anhang angegraben. Keine Ahnung, ich war ziemlich dicht, glaube also nicht, dass da viel mit angraben gelaufen ist. Kann´s aber bis heute nicht sagen, die beiden Typen hab ich auch nie wieder gesehen (glaube ich :D). Shit happens. Dafür hielt der Betäubungsmittelgenuss die Schmerzen zunächst in ertragbarem Rahmen. Hab da auch keine große Welle gemacht, ne Woche geschwollenes Gesicht, das war´s. Hätte mich auch gut härter erwischen können, insofern hab ich wahrscheinlich noch Glück gehabt. Aber hinterher Vorwürfe machen bringt einen nicht weiter. Das würde für mich in lebenslangen Alkoholverzicht ausarten: no way! :)
Ein anderer Kumpel von mir, der von Natur aus nie Ärger suchen würde und ein ganz ruhiger, harmloser Kerl ist (so´n Klassenprimus-Typ mit Polokrägelchen...) wurde brutal zusammengeschlagen, als er auf nem Festival zur Toilette war. Lag ne Woche im Hispital. Grund: ...?...
Leider können solche Sachen passieren. Es sei denn, man heißt Adrian Monk oder lebt im Auenland...
Kusagras
22-12-2011, 12:41
Du verwechselst da zwei Dinge:
Das Eine ist Schmerzensgeld. Das bewegt sich im Zivilrecht und Du musst tatsächlich versuchen irgendwie an das Dir zugesprochene Geld kommen. Eine vernünftige Rechtschutz zahlt aber in der Regel 3x den Gerichtsvollzieher.
Das Andere ist eine Geldstrafe. Die zahlt der Verurteilte, andernfalls wird die StA den Herrn in Haft nehmen lassen. Daher werden Geldstrafen auch in Tagessätzen bemessen.
Die Höhe der Tagessätze richtet sich nach dem Einkommen, die Anzahl nach der Schwere der Schuld.
Heißt, wenn der Verurteilte nichts hat bekommt er i.d.R so um die 10-12 Euro pro Tagessatz. Wird die Schuld mäßig eingestuft kriegt er 90 Stück davon.
Das bedeutet, entweder zahlt er 90x 10 Euro = 900 Euro oder aber er geht in Haft. Bis zu 90 Tage. Es sei denn er entschließt sich zB am 30. Tag doch zu zahlen, dann muss er logischerweise nur noch 60TS a 10 Euro, also 600 Euro zahlen. Dafür hat er aber auch 30 Tage im Knast gesessen.
Also einfach mal die Hand heben und mit Strafe is nix, geht so einfach nicht. Beim Schmerzensgeld gilt, dass man Nackten schlecht in die Tasche greift.
Schadenersatz (z.b. Verdienstausfall, Krankenbehandlung) kommt zum Schmerzensgeld in zivilrechtlicher Hinsicht hinzu.
Ich hoffe ja nicht, das ein mehrfach Vorbestrafter nach dem Strafrecht tatsächlich nur Geldstrafe auferlegt bekommt. Hier müsste eine fette Haftstrafe eigentlich drinnen sein. Insbesondere wenn das Opfer keinen Anlass gab und weil es von hinten angegriffen wurde. Also wenn es da nicht Knast gibt sollte der Richter den Dienst quittieren.
Nymphaea Alba
22-12-2011, 13:42
Das ist doch normal, es sei denn, man feiert im kleinen Rahmen. Im Regelfall passiert auf Partys ja auch nichts.
Ja eh, nur da er fragte "wer lädt denn sowas ein?" bzw "oder was geht denn bei euren partys ab" scheint er davon auszugehen, dass die Gästeliste im Regelfall strikt kontrolliert wird (oder auch das Partygeschehen gut überschaut / überwacht wird). Kann ich sowohl aus eigener Gastgeber- als auch Gast-Erfahrung eben nicht wiedergeben.
Egal, du ja auch nicht. Da können wir zusammen wohl keinen Blumentopf gewinnen ;)
Ich bin auch Kölner, bei uns gibt´s nur wilde Orgien und außerdem sind wir sowieso alle weltfremde Spinner. Was ist deine Ausrede?
Hätte es auch kürzer machen können. Frage: "Wer lädt denn sowas ein?" Antwort: "Niemand." Aber das hilft auch keinem weiter :D
Nymphaea Alba
23-12-2011, 15:09
Ich bin auch Kölner, bei uns gibt´s nur wilde Orgien und außerdem sind wir sowieso alle weltfremde Spinner. Was ist deine Ausrede?
Die ordinäre Schwarzwaldschlampe an und für sich kennt es ebenfalls nur maßlos; ...ist dem Kölner da also nahezu verwandt. Herkunft ist eine durch und durch zuverlässige Argumentation :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.