PDA

Vollständige Version anzeigen : Blöde Frage aber wie schafft ihr das



kai181290
05-12-2011, 17:03
Hallo zusammen
ich bin noch reallativ neu hier und habe dem zur Folge auch noch nicht so viele Leute hierkenen gelernt.
Mich würde mal interessieren, wie manche Leute das hier zeitlich managen können, 4 verschiedene Kampfkünste zu praktizieren.
Ich boxe eigentlich nur und eigne mir gerade die Grundlagen des Muay Thai an und das bekomme ich schon zeitlich kaum gemanagt wie schaffen die Leute mit 4 KK das?
Würde mich über sachliche Antworten freuen
Gruß
Kai

gast
05-12-2011, 17:08
Ich nehme an hauptsächlich im Verlauf des Lebens ausgeübt und nicht aktuell gleichzeitig... Oder auch mal was an WE-Lehrgängen etc.

Alex155
05-12-2011, 17:11
Bei mir wars ungefähr so:
hab mit boxen angefangen, habe das mit Kickboxen fortgesetzt und werde als nächstes auch Thaiboxen machen... Deswegen schreib ich auch hinein Kickboxen und nicht Boxen und Kickboxen^^(Kickboxen beinhaltet ja Boxen) vielleicht haben das manche einfach nur aufgelistet damit es mehr ausschaut

Ben23890
05-12-2011, 17:19
Das sind die ganzen blöden EM EM ÄLER !

Schnueffler
05-12-2011, 17:21
Oder welche trainieren jeden Tag.
Nur wie Produktiv es ist oder wie gut der Körper es verträgt steht auf nem anderen Blatt.

Eskrimador
05-12-2011, 17:30
Der Tag hat 24 Stunden, davon arbeite ich im Schnitt 9 Stunden, bleiben 15.
Etwa 6 Stunden gehen für Schlafen drauf. Bleiben noch 9.
Ich versuche jeden Tag etwa 4 Stunden minimum mit meiner Frau und meinen Kindern zu verbringen. Etwa 1 Stunde pro Tag brauche ich für Duschen, Essen, Gassigehen mit dem Hund (außerhalb der Familienzeit). Somit blieben TÄGLICH 4 Stunden Zeit zum Training, ohne dass ich irgendetwas vernachlässigt hätte.

Da ich ein fauler Hund bin, nutze ich von diesen 4 Stunden lediglich durchschnittlich 2 Stunden pro Tag für mein Training.

Die übriggebliebenen 2 Stunden verbummel und vertrödel ich hemmungslos (Glotze, Gamen, Lesen, Surfen).

Ich habe jeden Tag einen anderen Schwerpunkt. 2 x pro Woche Kondition, 2 x pro Woche Kraft, 3 x pro Woche Technik, Prüfungsprogramm und Sparring.

Es ist ALLES eine Frage der Koordination und des Zeitmanagments.
Wem das Training wichtig genug ist, der findet einen Weg. ;)

kai181290
05-12-2011, 17:37
Oder welche trainieren jeden Tag.
Nur wie Produktiv es ist oder wie gut der Körper es verträgt steht auf nem anderen Blatt.

ich trainiere auch 5 mal die Woche aber ausdauer etc. inbegriffen.

Aber an sonst habe ich mir auch schon so was gedacht

kai181290
05-12-2011, 17:40
Der Tag hat 24 Stunden
Es ist ALLES eine Frage der Koordination und des Zeitmanagments.
Wem das Training wichtig genug ist, der findet einen Weg. ;)

ok eins zu null für dich
:D

Ben23890
05-12-2011, 18:10
Es ist ALLES eine Frage der Koordination und des Zeitmanagments.
Wem das Training wichtig genug ist, der findet einen Weg. ;)


:halbyeaha

Kreuzkuemmel
05-12-2011, 18:30
Ich denke nicht, dass sich mehr als zwei KKs gleichzeitig in ausreichendem Umfang trainieren lassen.

kai181290
05-12-2011, 22:07
Ich denke nicht, dass sich mehr als zwei KKs gleichzeitig in ausreichendem Umfang trainieren lassen.

meine Rede ich habe genau das gleiche Problem
aber bei mehr als einer Std training pro Tag hat man auch irgend wann keine Lust mehr zu trainieren finde ich

quirl
06-12-2011, 00:57
Außerdem werden oft 2kk in aufeinander folgenden Einheiten und auch etwas auf einander angepasst angeboten. Dann noch 1tag/woche was anderes und man hat schon 3kk beisammen. und das gleichzeitig. Wenn man dann noch mal kk wechselt ist man bei 4-5 verschiedenen.

Gast
06-12-2011, 01:05
Es soll Leute geben die das Ausüben einer KK auch hauptberuflich machen.;)
Andere haben die Stile vl hintereinander gelernt.

devzero
06-12-2011, 06:51
Ich hab schon das Problem dass ich 7-8h Schlaf brauche, somit schaut die Sache schon blöder aus.

Caramujo
06-12-2011, 08:01
Der Tag hat 24 Stunden, davon arbeite ich im Schnitt 9 Stunden, bleiben 15.
Etwa 6 Stunden gehen für Schlafen drauf. Bleiben noch 9.
Ich versuche jeden Tag etwa 4 Stunden minimum mit meiner Frau und meinen Kindern zu verbringen. Etwa 1 Stunde pro Tag brauche ich für Duschen, Essen, Gassigehen mit dem Hund (außerhalb der Familienzeit). Somit blieben TÄGLICH 4 Stunden Zeit zum Training, ohne dass ich irgendetwas vernachlässigt hätte.

Da ich ein fauler Hund bin, nutze ich von diesen 4 Stunden lediglich durchschnittlich 2 Stunden pro Tag für mein Training.

Die übriggebliebenen 2 Stunden verbummel und vertrödel ich hemmungslos (Glotze, Gamen, Lesen, Surfen).

Ich habe jeden Tag einen anderen Schwerpunkt. 2 x pro Woche Kondition, 2 x pro Woche Kraft, 3 x pro Woche Technik, Prüfungsprogramm und Sparring.

Es ist ALLES eine Frage der Koordination und des Zeitmanagments.
Wem das Training wichtig genug ist, der findet einen Weg. ;)

Hast Du noch Freunde? ;)
Wie sieht das aus, wenn du mal Überstunden machen musst?
Fahrtzeiten zur Arbeit?
Stau? Längere Fahrtzeit wegen z. B. Schnee?
Fahrtzeiten zum Trainingsort? Auch hier wieder verlängerte Fahrtzeit wegen
Stau / Schnee .....?
Oder hast Du das Glück gleich neben Deiner
Arbeit und über Deiner KK-Schule zu wohnen? ;)
Wie sieht´s mit dem Haushalt aus? Oder ist Deine Frau daheim?
Der Hund ginge bestimmt auch gerne länger als kurz ein paar Minuten
um den Block - oder übernimmt den Job normalerweise jemand anderes
bei Euch im Haus?

Jetzt hab ich schon einen recht lockeren Job, kurze Wege und
ein recht gutes Zeitmanagement und bin froh, wenn ich
Arbeit
3x Training (je 1,5 Stunden)
Haushalt
Pferd (ok, das frisst natürlich nicht nur Hafer/Heu sondern auch Zeit :D)
alle 2-3 Wochen die Kletterhalle
und meinen Mann unter einen Hut bekomme :cool:

2 KK wirklich gleichwertig parallel zu trainieren halte ich für jemanden mit einem normalen Vollzeitjob für fast nicht machbar .....

Caramujo

Cillura
06-12-2011, 08:09
:D Ich wohne ca 5 Minuten vom Dojo entfernt. Wenn ich renne sogar noch weniger. Das heißt ich kann mal eben schnell hin und trainieren. Da wir am Tag mindestens 2 verschiedene Einheiten haben such ich mir immer das raus, wozu ich grad Lust habe oder was ich verbessern möchte. Meistens sind das bei mir:

2h Karate
4h JiuJitsu
2h Arnis

in der Woche. Dann noch Samstag individuell, wie gerade Bedarf ist.

Wenns wegen Arbeit nicht geht, dann gehts halt nicht. Aber meistens passt das.

Caramujo
06-12-2011, 08:23
:D Ich wohne ca 5 Minuten vom Dojo entfernt.

Das nenn ich mal praktisch :sport006:

Cillura
06-12-2011, 08:37
Das nenn ich mal praktisch :sport006:

Noch praktischer: Das Sport-Center hat sogar ein Fitnessstudio und eine Physiotherapie. :D

domo77
06-12-2011, 08:55
denke, dass das bei vielen so ist wie bei mir...
ich habe im lauf meines Lebens einige KKs ausgeübt.
Kun fu, Judo, Combat Fighting (MMA-Variante)und jetzt Jiu Jitsu.
Hab bei mir nur Judo, da ich das lange und erfolgreich betrieben habe hingeschrieben.
Jiu Jitsu seht außerdem da, weil ich es aktuell intensiv betreibe.

Theoretisch hätte ich also schreiben können:

Judo, Kung Fu, MMA, Jiu Jitsu
wenn ich denn wollte auch: Aikido (da war ich auch schon 2 mal und Ju Jutsu (ca 6 Monate)

es ist aber auch durchausvorstellbar 2 oder sogar mehr KKs gleichzeitig zu betreiben.
Ich denke aber, dass man bei mehr als 2 dann alles ein bißchen und nix richtig lernt. und auch bei 2 sollte ein schwerpunkt besetzt sein.
So gibt es zum beispiel einige KKs, die man als ergänzung nebebei gut machen kann...andere nicht.
Beispiel: Jiu Jitus als Schwerpunkt.
Nebenbei Karate, Judo oder Aikido, da diese Paralelen aufweisen.
anderes Beispiel: Ju Jutsu als Schwerpunkt
Nebenbei: Boxen

der knackpunt liegt mMn dabei darin, dass man eine Sportart betreibt, die die anderen beinhaltet und sich in der ergänzung die techniken feinheiten verbessert die bei einer gemischten variante zu kurz kommen...

so oder so ähnlich funktioniert es ja auch beim MMA.

Caramujo
06-12-2011, 09:10
Noch praktischer: Das Sport-Center hat sogar ein Fitnessstudio und eine Physiotherapie. :D

Und das dürft Ihr mitnutzen? :ups:

Wir dürfen netterweise die Sauna mitnutzen ...... :sport146:

Caramujo
06-12-2011, 09:12
es ist aber auch durchausvorstellbar 2 oder sogar mehr KKs gleichzeitig zu betreiben.
Ich denke aber, dass man bei mehr als 2 dann alles ein bißchen und nix richtig lernt. und auch bei 2 sollte ein schwerpunkt besetzt sein.


Genauso seh ich das auch :beer:

Cillura
06-12-2011, 10:24
Und das dürft Ihr mitnutzen? :ups:

Wir dürfen netterweise die Sauna mitnutzen ...... :sport146:

:D Für mich ists all-inclusive da ich dort nebenher arbeite. Für den normalen Kampfsportler gibts extra Kombiangebote Kampfsport und Geräte. Ich glaub das kostet dann 5 Euro mehr als Kampfsport allein. Ist also vertretbar.

:) Sauna haben wir nur im Sommer. Leider ohne Aufgussofen und Pool. Dafür hat unsere Sauna einen Mattenboden und alle haben Kampfsportanzüge an. Sieht man auch nicht so oft in der Sauna :cool: :D Ist halt Dachgeschoss. ;)

boxxer77
06-12-2011, 10:25
Thaiboxen/Jujutsu kommt immer hintereinander an einem Tag(immer Mo/DO)
Di und Sa immer Boxen.
dort gibt es auch die Möglichkeit 3 mal die Woche vormittags zu trainieren

Ich stückle praktisch aus verschiedenen Clubs zusammen (10er Karte etc)

ein ziemliches Durcheinander aber alles eine Frage der Information,Organisation und Planung.

Arbeite Schicht ...und das geht schon seit Jahren so :-)

domo77
06-12-2011, 10:31
Thaiboxen/Jujutsu kommt immer hintereinander an einem Tag(immer Mo/DO)
Di und Sa immer Boxen.
dort gibt es auch die Möglichkeit 3 mal die Woche vormittags zu trainieren

Ich stückle praktisch aus verschiedenen Clubs zusammen (10er Karte etc)

ein ziemliches Durcheinander aber alles eine Frage der Information,Organisation und Planung.

Arbeite Schicht ...und das geht schon seit Jahren so :-)


Ich denke aber, dass man bei mehr als 2 dann alles ein bißchen und nix richtig lernt. und auch bei 2 sollte ein schwerpunkt besetzt sein.

wie gern ich mit zitaten antworte..und die schlauschnecke sieht das offensichtlich genauso...;)


Genauso seh ich das auch :beer:

RAMON DEKKERS
06-12-2011, 10:37
Also ich habe zeitweise 6 mal die Woche von 1 bis 3 Stunden am Tag trainiert und hatte das gefühl mit mehr Willen und einer besseren abstimmung der äußeren Umstände noch mehr trainieren zu können.

"Wem das Training wichtig genug ist, der findet einen Weg" :)

Sehr schön gesagt und zu 100 % zutreffend. Kann mich noch an jemanden erinnern, der ist, weil er sich kein Auto leisten konnte, jeden Tag 15 km mit dem Farrad zum Training gefahren. Anderen wäre jeder Weg mit einem Fahrrad zu weit :D

Doc Norris
06-12-2011, 10:42
Außerdem werden oft 2kk in aufeinander folgenden Einheiten und auch etwas auf einander angepasst angeboten. Dann noch 1tag/woche was anderes und man hat schon 3kk beisammen. und das gleichzeitig. Wenn man dann noch mal kk wechselt ist man bei 4-5 verschiedenen.


"meiner meinung" nach sollte lieber auf quantität verzichtet werden...da masse immer zu lasten von qualität steht...:)

boxxer77
06-12-2011, 10:43
wie gern ich mit zitaten antworte..und die schlauschnecke sieht das offensichtlich genauso...;)

Wenn man über 10 Jahre "nur"boxt danach 3-4 Jahre zusätzlich thaiboxt würde ich der Schlauschnecke in diesem Fall widersprechen. Zugegebenermaßen dass Jujutsu ist tatsächlich nur ein Zusatzangebot dass ich nutze und die Perfektion fehlt. Aber Jujutsu ist ja eh nix halbes und nix ganzes (AAAAAAchtung alle Gurken und Tomaten auf mich :D)

Karateka94
06-12-2011, 10:44
kommt drauf an, man schafft es, wenn man sich die zeit dafür nimmt. wenn du die disziplin hast, 4 verschiedene kk zu machen, dann schaffst du es auch zu jedem training zu kommen. machst dann halt woanders abstriche - gehst freitag abend dann nicht auf die piste, oder hast keine freundin, die dich andauernd braucht ^^

Cillura
06-12-2011, 11:21
... oder hast keine freundin, die dich andauernd braucht ^^

:D Oder die Freundin ist genauso verrückt nach Kampfsport und zieht mit.

Caramujo
06-12-2011, 11:27
:) Sauna haben wir nur im Sommer. Leider ohne Aufgussofen und Pool. Dafür hat unsere Sauna einen Mattenboden und alle haben Kampfsportanzüge an. Sieht man auch nicht so oft in der Sauna :cool: :D Ist halt Dachgeschoss. ;)

Irgendwoher kenn ich das :teufling:

Caramujo
06-12-2011, 11:39
Wenn man über 10 Jahre "nur"boxt danach 3-4 Jahre zusätzlich thaiboxt würde ich der Schlauschnecke in diesem Fall widersprechen. Zugegebenermaßen dass Jujutsu ist tatsächlich nur ein Zusatzangebot dass ich nutze und die Perfektion fehlt. Aber Jujutsu ist ja eh nix halbes und nix ganzes (AAAAAAchtung alle Gurken und Tomaten auf mich :D)


Deswegen hab ich ja auch "fast" geschrieben :D
Bei sehr artverwandten KK / KS ist das bestimmt einfacher.
So wie Du gesagt hast.
Aber da könnte ich mir vorstellen, dass das Eine das Andere
irgendwann einfach substituiert. Ein Upgrade sozusagen :D
Bei 2, 3 oder mehr weiter von einander entfernten KK / KS
sollte man den Fokus auf Eine legen und den Rest einfach
als Zusatzangebot und Horizonterweiterung ansehen.
Das sich die Prioritäten natürlich dann irgendwann mal
verschieben können ist klar.
Ein parallel gleichwertiges Training sehe ich da schon deswegen als
Problem, weil nicht alle Schulen tägliches Training (vorallem am WE)
anbieten. Stichwort: Überschneidung der einzelnen Trainingseinheiten.

(Natürlich die Kollegen ausgenommen die beispielsweise direkt
neben dem Dojo wohnen, sich ihre eigene Wohnung eh fast sparen
können :D, keinen Partner haben / einen Partner haben der genauso tickt und
sonst keine anderen Interessen haben :D)

Caramujo

Cillura
06-12-2011, 11:45
...
(Natürlich die Kollegen ausgenommen die beispielsweise direkt
neben dem Dojo wohnen, sich ihre eigene Wohnung eh fast sparen
können :D, keinen Partner haben / einen Partner haben der genauso tickt und
sonst keine anderen Interessen haben :D)

Caramujo

:D Heißen diese Leute in Japan nicht Uchi Deshi ? Innere Schüler ? Die leben ja praktisch auch im Dojo. Naja, paar Unterschiede gibts .... :ups: Ich darf zum Beispiel nicht im Dojo übernachten :D

Caramujo
06-12-2011, 11:54
:D Heißen diese Leute in Japan nicht Uchi Deshi ? Innere Schüler ? Die leben ja praktisch auch im Dojo. Naja, paar Unterschiede gibts .... :ups: Ich darf zum Beispiel nicht im Dojo übernachten :D

Dann könntest Du Dir wirklich die Wohnung sparen :engelteuf

Cillura
06-12-2011, 11:59
Dann könntest Du Dir wirklich die Wohnung sparen :engelteuf

Ja das stimmt. Aber leider ist der Laden an Sonn- und Feiertagen zu. Das heißt entweder komm man nicht rein oder nicht raus. Hat alles Vor- und Nachteile. Außerdem hätte man keine Privatsphäre mehr. Wäre auch blöd. Weiterhin hat die Frau vom Chef Mietpreise von 400 Euro je Quadratmeter festgelegt. :ups: :D Ich hab wohl zu oft damit gescherzt, einzuziehen. :p

Caramujo
06-12-2011, 12:09
Ja das stimmt. Aber leider ist der Laden an Sonn- und Feiertagen zu. Das heißt entweder komm man nicht rein oder nicht raus. Hat alles Vor- und Nachteile. Außerdem hätte man keine Privatsphäre mehr. Wäre auch blöd. Weiterhin hat die Frau vom Chef Mietpreise von 400 Euro je Quadratmeter festgelegt. :ups: :D Ich hab wohl zu oft damit gescherzt, einzuziehen. :p

Naja, nicht raus sollte für Dich dann doch nicht so das Problem darstellen :teufling: Genug Vorräte, Stereoanlage, evlt. ein Fernseher (natürlich nur für die kurzen! Pausen), das Notebook (für Berichte an das KKB) und einem privaten Sonn-und-Feiertags-Training-Extrem steht nix mehr im Weg :gewicht:
Aber bei dem Mietpreis würd ich mir das dann doch nochmal überlegen :ups:
Ansonsten wäre evtl. doch eine WG die Lösung?
Da finden sich doch bestimmt noch ein paar Leute :biglaugh:

Caramujo

Cillura
06-12-2011, 12:14
Naja, nicht raus sollte für Dich dann doch nicht so das Problem darstellen :teufling: Genug Vorräte, Stereoanlage, evlt. ein Fernseher (natürlich nur für die kurzen! Pausen), das Notebook (für Berichte an das KKB) und einem privaten Sonn-und-Feiertags-Training-Extrem steht nix mehr im Weg :gewicht:
Aber bei dem Mietpreis würd ich mir das dann doch nochmal überlegen :ups:
Ansonsten wäre evtl. doch eine WG die Lösung?
Da finden sich doch bestimmt noch ein paar Leute :biglaugh:

Caramujo

:D Die Idee hatten wir auch schon. Aber je mehr Leute, desto mehr Quadratmeter brauchen wir auch. Also haben wir die Idee wieder verworfen. ;)

Eine andere Idee war, meine Dienste als Nachtwächter anzubieten. Für schlappe 400 Euro pro Quadratmeter. Hebt sich quasi auf. Problem an der Sache: Den Einstellungstest würde der Cheftrainer vornehmen und der ist nicht ohne
:sport069:
:krank011:

Falarion
06-12-2011, 12:16
Moinsen,
komische Frage:
vielleicht mal andere Beispiele:

Ich kann gut:
-Fahrrad fahren
-joggen
-schwimmen
-spazieren gehen

ebenfalls gut kann ich:
-Karate
-Kenjutsu
-Kempo
-Selbstverteidigung

Warum wird in der KK-Szene jede Fertigkeit "meisterlich" behandelt?
Und warum nur eine Disziplin?
bis denne,
falarion

domo77
06-12-2011, 13:36
Moinsen,
komische Frage:
vielleicht mal andere Beispiele:

Ich kann gut:
-Fahrrad fahren
-joggen
-schwimmen
-spazieren gehen

ebenfalls gut kann ich:
-Karate
-Kenjutsu
-Kempo
-Selbstverteidigung

Warum wird in der KK-Szene jede Fertigkeit "meisterlich" behandelt?
Und warum nur eine Disziplin?
bis denne,
falarion
raff ich das alleine nicht?
was willst du uns mitteilen?

Cillura
06-12-2011, 13:44
raff ich das alleine nicht?
was willst du uns mitteilen?

Ich glaube er meint, dass es egal ist was wir tun. Wir können immer mehrere Dinge gut/schlecht. Und dabei ist es völlig egal ob Kampfsport oder nicht. Man kann zum Beispiel gut im Job sein UND gut im Kampfsport. Genauso verhält es sich mit verschiedenen KKs.

Es ist alles eine Frage der Übung und vor allem der eigenen Ansprüche. Es gibt Leute die trainieren täglich und sind verdammt gut, sind aber nie mit sich selbst zu frieden. Das liegt in der Natur der Sache. Irgendwie sucht man im Kampfsport immer wieder nach "Perfektion". Denn je mehr man trainiert, desto mehr erkennt man seine eigenen Fehler und desto mehr will man diese wegbekommen. Also trainiert man noch mehr :D Irgendwie richtig idiotisch, aber schön :)

Caramujo
06-12-2011, 13:52
Moinsen,
komische Frage:
vielleicht mal andere Beispiele:

Ich kann gut:
-Fahrrad fahren
-joggen
-schwimmen
-spazieren gehen



Ok, also Du trainierst für Marathons im 250 km Bereich (alternativ gerne auch Zeitfahren), läufst Marathon oder Halbmarathon, Schwimmst in der Woche mindestens 3x 5 km auf Zeit und gehst nebenbei Spazieren :D

Merkst Du was? Jap, viel Zeitaufwand! Und zwar soviel, dass man sich auf eins beschränken sollte! Ansonsten kannst Du gleich für den IronMan trainieren und da sind verdammt viele Profis dabei.

Du kannst aber auch jeden Morgen 6 km mit dem Rad zur Arbeit fahren, 1x pro Woche gemütlich 6 Km Joggen, 1x die Woche ein paar Bahnen im Schwimmerbecken ziehen und Spazieren gehen :D
So machst Du alles aber nix gscheit und den z. B. Marathon kannste vergessen!

Caramujo

Caramujo
06-12-2011, 13:54
:D Die Idee hatten wir auch schon. Aber je mehr Leute, desto mehr Quadratmeter brauchen wir auch. Also haben wir die Idee wieder verworfen. ;)

Eine andere Idee war, meine Dienste als Nachtwächter anzubieten. Für schlappe 400 Euro pro Quadratmeter. Hebt sich quasi auf. Problem an der Sache: Den Einstellungstest würde der Cheftrainer vornehmen und der ist nicht ohne
:sport069:
:krank011:

:rotfltota

DanKira
06-12-2011, 18:03
:D Oder die Freundin ist genauso verrückt nach Kampfsport und zieht mit.

*_* seit jahren mein traum...aber ich kenne niemanden außer mir der 3mal in der woche 5 stunden(3 1/2 h fahrt+ 1 1/2 h training) investieren würde

...und die anzahl an mädchen die zeit/lust auf "härteren" kampfsport haben ist auch eher gering

Alex155
06-12-2011, 18:09
*_* seit jahren mein traum...aber ich kenne niemanden außer mir der 3mal in der woche 5 stunden(3 1/2 h fahrt+ 1 1/2 h training) investieren würde

...und die anzahl an mädchen die zeit/lust auf "härteren" kampfsport haben ist auch eher gering


vorallem sind die dann meistens zu "männlich" in ihrem verhalten ;-)

Gast
06-12-2011, 23:00
Ok, also Du trainierst für Marathons im 250 km Bereich (alternativ gerne auch Zeitfahren), läufst Marathon oder Halbmarathon, Schwimmst in der Woche mindestens 3x 5 km auf Zeit und gehst nebenbei Spazieren :D

Merkst Du was? Jap, viel Zeitaufwand! Und zwar soviel, dass man sich auf eins beschränken sollte! Ansonsten kannst Du gleich für den IronMan trainieren und da sind verdammt viele Profis dabei.

Naja vl ist er ja im Bereich KK ein Profi.


Du kannst aber auch jeden Morgen 6 km mit dem Rad zur Arbeit fahren, 1x pro Woche gemütlich 6 Km Joggen, 1x die Woche ein paar Bahnen im Schwimmerbecken ziehen und Spazieren gehen :D
So machst Du alles aber nix gscheit und den z. B. Marathon kannste vergessen!

Caramujo
Das ist hier die Frage. Ab wann ist es gscheit, ab wann mittelmässig ab wann schlecht??
Und vor allem wieviele Schnittstellen haben die KKs?? Irgendwie werden die Stile immer als in sich geschlossene Universen betrachtet von dem nichts ins andere mitnehmen kann.

Caramujo
07-12-2011, 08:39
Bei jemand der das hauptberuflich macht (also Profi) ist das schon eine
andere Sache. Der hat oft die Zeit (bzw. muss sich die Zeit nehmen) und
ganz andere Möglichkeiten als wir "Freizeitsportler".
Da kann es z. B. für das Überleben der eigenen Schule wichtig sein, mehrere
Stile parallel anzubieten um einen möglichst großen Kundenkreis anzusprechen.

Gute Frage wann "ist was gscheit"? Das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden :D

Wenn man aber bedenkt, dass so gut wie immer mind. 2-3 Trainingseinheiten pro Woche empfohlen werden um Fortschritte zu erzielen und die Bewegungsabläufe zu lernen und zu festigen, hat man doch einen guten Richtwert.
Also ich würd sagen 2x pro Woche Training in einer KK / einem KS ist das absolute Minimum. Besser 3x, noch besser 4x :D

Und dann wird´s u. U. mit dem parallelen Training von 2 oder mehr KK / KS schon schwierig (wenn man sie wirklich gleichwertig trainieren will). Das fängt damit an, dass sich die Trainingstage überschneiden (wenn man in unterschiedlichen Schulen trainiert), es gibt keine / kaum Ruhetage, der Rest drumherum wird schnell zum Stress. Da kann der Tag so gut durchgeplant sein wie er will, eine kleine Abweichung und das ganze Planungskartenhaus fällt in sich zusammen.

Falls man natürlich das Glück hat gleich neben dem Trainingsort zu wohnen und dort ohne Probleme mehrere KK / KS trainieren kann, hat man´s - schon allein vom zeitlichen Faktor - viel leichter.

Allen einen guten Start in den Tag - hier geht grad die Welt unter ......

Caramujo

Gast
07-12-2011, 10:34
Wenn man aber bedenkt, dass so gut wie immer mind. 2-3 Trainingseinheiten pro Woche empfohlen werden um Fortschritte zu erzielen und die Bewegungsabläufe zu lernen und zu festigen, hat man doch einen guten Richtwert.
Also ich würd sagen 2x pro Woche Training in einer KK / einem KS ist das absolute Minimum. Besser 3x, noch besser 4x :D

Und dann wird´s u. U. mit dem parallelen Training von 2 oder mehr KK / KS schon schwierig (wenn man sie wirklich gleichwertig trainieren will). Das fängt damit an, dass sich die Trainingstage überschneiden (wenn man in unterschiedlichen Schulen trainiert), es gibt keine / kaum Ruhetage, der Rest drumherum wird schnell zum Stress. Da kann der Tag so gut durchgeplant sein wie er will, eine kleine Abweichung und das ganze Planungskartenhaus fällt in sich zusammen.

Falls man natürlich das Glück hat gleich neben dem Trainingsort zu wohnen und dort ohne Probleme mehrere KK / KS trainieren kann, hat man´s - schon allein vom zeitlichen Faktor - viel leichter.

Caramujo

Gleichzeitig in 2 Schulen, ja das kann ein Problem sein wenn sich die Trainings in die Quere kommen. Wenn die Grundvoraussetzungen stimmen sind 2 Stile mMn. aber leicht möglich.
Abweichungen muss aber immer in Kauf nehmen, manchmal hat man halt Stress auf der Arbeit/Uni what ever, nur das wirft mich aber nicht gleich Jahre zurück wenn ich jetzt mal 1-2 Wochen aussetze.

Passion-Kickboxing
07-12-2011, 11:01
Hast Du noch Freunde? ;)
Wie sieht das aus, wenn du mal Überstunden machen musst?
Fahrtzeiten zur Arbeit?
Stau? Längere Fahrtzeit wegen z. B. Schnee?
Fahrtzeiten zum Trainingsort? Auch hier wieder verlängerte Fahrtzeit wegen
Stau / Schnee .....?
Oder hast Du das Glück gleich neben Deiner
Arbeit und über Deiner KK-Schule zu wohnen? ;)
Wie sieht´s mit dem Haushalt aus? Oder ist Deine Frau daheim?
Der Hund ginge bestimmt auch gerne länger als kurz ein paar Minuten
um den Block - oder übernimmt den Job normalerweise jemand anderes
bei Euch im Haus?

Jetzt hab ich schon einen recht lockeren Job, kurze Wege und
ein recht gutes Zeitmanagement und bin froh, wenn ich
Arbeit
3x Training (je 1,5 Stunden)
Haushalt
Pferd (ok, das frisst natürlich nicht nur Hafer/Heu sondern auch Zeit :D)
alle 2-3 Wochen die Kletterhalle
und meinen Mann unter einen Hut bekomme :cool:

2 KK wirklich gleichwertig parallel zu trainieren halte ich für jemanden mit einem normalen Vollzeitjob für fast nicht machbar .....

Caramujo

Doch doch, zwei ist auf jeden Fall zu schaffen. Ich arbeite meist an 6Tagen die Woche, ok nicht immer 8std. aber unter 40std. pro Woche komme ich dennoch selten. Und trotzdem schaffe ich es zwei Sportarten gut zu trainieren. Die eine 2mal und die andere 3mal.

Wenn man will, geht alles.

Loomit
07-12-2011, 11:11
Hallo zusammen
ich bin noch reallativ neu hier und habe dem zur Folge auch noch nicht so viele Leute hierkenen gelernt.
Mich würde mal interessieren, wie manche Leute das hier zeitlich managen können, 4 verschiedene Kampfkünste zu praktizieren.
Ich boxe eigentlich nur und eigne mir gerade die Grundlagen des Muay Thai an und das bekomme ich schon zeitlich kaum gemanagt wie schaffen die Leute mit 4 KK das?
Würde mich über sachliche Antworten freuen
Gruß
Kai

Wenn jemand ein normales Sozialleben hat und KK nicht sein Beruf ist, ist dies nach meiner Meinung nicht möglich.

Caramujo
07-12-2011, 11:19
Doch doch, zwei ist auf jeden Fall zu schaffen. Ich arbeite meist an 6Tagen die Woche, ok nicht immer 8std. aber unter 40std. pro Woche komme ich dennoch selten. Und trotzdem schaffe ich es zwei Sportarten gut zu trainieren. Die eine 2mal und die andere 3mal.

Wenn man will, geht alles.

Hast Du das Gefühl beide gleichwertig (gleicher Zeitaufwand, gleiche Intensität, gleicher "Erfolg") zu trainiern?
In getrennten Schulen? Oder wird beides bei Dir angeboten?

Ich hab ja nicht gesagt, dass es komplett unmöglich ist ;)
Trotzdem finde ich es besser den Fokus auf eine Sache zu legen und das andere als Ergänzung zu sehen. Man kann ja die "Ergänzung" - je nach Zeit - trotzdem 2x pro Woche trainieren ;)
Aber bei mehr wird´s dann schon echt schwierig.

Grüße

Caramujo

DerLenny
07-12-2011, 12:47
Montags: JuJu, danach Eskrima (bei beidem ist meine Frau dabei)
Dienstags: 2xKenpo, danach mit Frau weggehen
Mittwoch: JuJu und Eskrima
Donnerstag: 3xKenpo
Freitag: Morgens Kenpo, den Abend hat die Frau mit nem Bann belegt (hier war früher ne Judo Einheit)
Samstag: Morgens Kenpo
Sonntag: Morgens JuJu

Wenn meine Frau nicht im JuJu/ Eskrima wäre würde es wohl stressiger sein.
Ich komme trotzdem noch zu meinem anderen Hobbies. Wobei ich allerdings so gut wie nie vor der Glotze hocke.

Sind zwar nur 3 KKs und nicht wie erwähnt 4.

Caramujo
07-12-2011, 13:12
@DerLenny
Bei Dir wird aber auch am Wochenende Training angeboten .....
Bei mir wird aktuell z. B. nur 4x pro Woche Training angeboten, gut ein
Tag davon ist auch der Sonntag :D
Ist das alles in einer Schule?
Und Du musst Freitags nicht arbeiten? Oder fängst Du da
dann später an?

Dann hast Du zusätzlich noch das Glück, dass Deine Frau da
gut mitzieht! :sport006:
Und Du musst wahrscheinlich daheim auch nicht allzuviel mit
anpacken, oder? ;)

Aber zeitlich ist´s mir trotzdem noch ein Rätsel:
Wenn ich um 18:15 Uhr Training hab (zwischen Büro und
Training fahr ich da nicht heim, lohnt sich nicht), bin ich - je nach dem ob ich mich schicke oder noch mit den Trainingskollegen ratsche - zwischen 20:15 und 20:30 daheim. Wenn das Training um 20 Uhr anfängt bin ich seltenst vor 22:15 daheim :ups:

Aber klasse, dass Du das anscheinend so gut unter einen Hut bekommst.

Caramujo

DerLenny
07-12-2011, 13:20
@DerLenny
Bei Dir wird aber auch am Wochenende Training angeboten .....

Samstag Vormittag ist reguläres Training. Was Sonntag angeht: Hab nen Dojo Schlüssel ;)



Und Du musst Freitags nicht arbeiten? Oder fängst Du da
dann später an?

Ich fang früher an, leg meine "Mittagspause" nach vorn (fürs Training um 1030).



Und Du musst wahrscheinlich daheim auch nicht allzuviel mit
anpacken, oder? ;)

Das Übliche halt. Meinen eigenen Müll wegräumen, Spülmaschine einräumen, Kittel waschen, etc.



Aber zeitlich ist´s mir trotzdem noch ein Rätsel:
Wenn ich um 18:15 Uhr Training hab (zwischen Büro und
Training fahr ich da nicht heim, lohnt sich nicht), bin ich - je nach dem ob ich mich schicke oder noch mit den Trainingskollegen ratsche - zwischen 20:15 und 20:30 daheim. Wenn das Training um 20 Uhr anfängt bin ich seltenst vor 22:15 daheim :ups:

Kenpo ab 1830, bin dann Dienstags gegen 2115 daheim, Donnerstag wirds deutlich später, da ich nach dem Training gerne noch etwas freies Training für mich mache und da gerne nochmal ne Stunde dazu kommt. Bin da also meist erst gegen 2330 daheim.
Montags und Mittwochs wirds meist 2215-2230, ist aber nicht so wild, da die Frau ja dabei ist.

Caramujo
07-12-2011, 13:39
Der Dojo-Schlüssel ist natürlich praktsich :D

Aber von der wöchtenlichen Grundreinigung der Bude
bleibst Du verschont, oder? ;)

Glaub 3x oder 4x am Stück so spät heimkommen würde ich auf
Dauer wohl nicht aushalten :o
Bin ehrlich gesagt auch gern mal früher daheim und mal so
zwischendrin ein Tag wo gar nix ist, ist auch mal nicht verkehrt.
Die sind aber auch bei mir verdammt dünn gesäht.

Caramujo

DerLenny
07-12-2011, 13:44
Aber von der wöchtenlichen Grundreinigung der Bude
bleibst Du verschont, oder? ;)
Caramujo
Nope, da muss ich am Samstag ran.
Geht aber wirklich. Es ist unglaublich wie viel Zeit bei vielen vor der Glotze drauf geht.
Ich komme halt nur am Wochenende zum Lesen, Kino gehen, etc.
Unter der Woche versuch ich noch etwas zum Zocken zu kommen, aber das wird schon knapp ;)

Caramujo
07-12-2011, 14:24
Nope, da muss ich am Samstag ran.


:halbyeaha

Dann echt :respekt:

Ich hab ja nicht gesagt, dass es generell unmöglich ist ;)
Wie lange ziehst Du das jetzt schon so durch?
Gab´s mal Zeiten mit "Durchhängern"?

Caramujo

DerLenny
07-12-2011, 14:36
Naja, von 0 auf 100 geht das glaube ich nicht gut. So in dem Stil zieh ich das jetzt aber schon ein paar Jahre durch. So ganz genau kann ich das nicht sagen... Training gehört für mich halt einfach dazu. Und wenn ich irgendwo freie Zeit hab, dann schau ich halt, dass ich da "Training" rein packen kann :)

Und Zeit findet sich immer. Ob man 20min mal verplempert oder nen kurzes Workout einlegt macht an einem Tag keinen Unterschied - aber auf Dauer summiert es sich einfach auf.

Timl
11-12-2011, 10:14
Hallo erstmal.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und mache im Frühjahr nächsten Jahres mein Abitur. In der Schule war ich schon immer durchschnittlich bis gut ohne Lernaufwand, was bedeutet, dass ich massig Zeit zur Verfügung für KK/KS hatte und habe. Mein Trainingsort ist 5min mit dem Fahrrad von mir zu Hause entfernt, also insgesamt optimale Bedingungen :D

Trainingsplan:
4x Aikido (2mal Einzeltraining)
2x Kickboxen

Dazu mit meinem Aikido-Trainer immer wieder Auffrischung meiner 7 Jahre langen Judo-Erfahrung (also Trainingsstand soweit es geht beibehalten und dabei hauptsächlich Bodenkampf). Er bringt mir als Ergänzung zum Kickboxen etwas Shotokan Karate bei, welches ich täglich zu Hause übe und ihm dann am Wochenende präsentiere.
Ich betreibe also Aikido, Kickboxen, Judo und Karate (obwohl ich dies nicht unbedingt in der Liste aufführen würde). Seit neuem probiere ich mich einmal die Woche am Aiki-Jitsu, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit der verschiedenen mir schon bekannten Komponenten führen soll. Was die Fitness angeht mache ich zwar etwas, aber nur wenig zu Hause. Das meiste kommt von selbst durch das häufige Training. Manchmal bin ich nach der Schule den ganzen Tag bis Abends unterwegs und komme erst dann nach Hause, aber soviel, wie mir KK gibt, ist es mir Wert jeden Preis für weitere Ausübung zu zahlen.
Es steht immer die Frage, wieviel du bereit bist zu geben, um dein Ziel zu erreichen.
How Bad Do You Want It? Alistair Overeem (MMA Success Story) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IbQVxm_9HGc)
Ich liebe dieses Video :D

DerLenny
22-12-2011, 12:18
Zur "körperlichen Seite" habe ich einen kleinen Artikel im Blog geschrieben:
Mehr Training, weniger Schmerzen - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog (http://www.specialmove.de/ratschlag/mehr-training-weniger-schmerzen/)

Zum sozialen Aspekt:
Es ist nicht einfach.
Meine Frau geht oft in mein JuJu Training und regelmäßig ins Eskrima. Dadurch sind 2 Abende schon mal "gemeinsam" auch wenn da trainiert wird.
Dienstags gehts nach dem Training sofort heim und dann gehen wir gemeinsam weg. Donnerstag hat sie "Mädelsabend", Freitag Abends hab ich Trainingsverbot.

Am Wochenende wirds schwer. Seminare brauchen viel Fingerspitzengefühl von meiner Seite aus ;)
Und das bei einer wirklich verständnisvollen Frau. Ohne sie würde ich mein Leben und mein Training nicht mal entfernt so auf die Reihe kriegen wie im Moment.

Sie hilft mir auch dabei, meinen Kopf wieder zurecht zurücken, wenn ich zu sehr abhebe.