Vollständige Version anzeigen : Kickboxen in Hamburg
Hiho,
ich bin 27, wohne in Hamburg und möchte mit dem Kickboxen anfangen. Dabei lege ich mehr Wert auf Fitness und sportliclhen Ausgleich als auf eine Profikarriere, für die ich eh zu alt bin ;)
Schön wäre es, wenn es für 60 Euro im Monat, die ja alle irgendwie mindestens kosten, wenigstens Sauna, Geräte und Solarium dazu gibt.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, wo.
Wübke?
Zanshin?
Jeder rät mir zu was anderem.
Was sind eure Meinungen?
Grüße
Alex
Budocentrum der SV-Polizei Hamburg - Budocentrum (http://www.svp-budocentrum.de/) bietet für 25 Euro im Monat Kickboxen, Sauna, Geräteraum. Außer Kickboxen auch noch (u.a.) Ju Jutsu, Taekwondo, BJJ, sowie ein paar Fitnesskurse.
In der Academy (http://www.academy-hamburg.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1) kannst du es auch noch probieren, dort wird auch Kickboxen angeboten!
bensetsfire
10-12-2011, 23:36
Das Zanshin Dojo (http://zanshin-dojo.de/kickboxen/) sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Danke für eure Antworten.
Zanshin hatte ich bereits in meinem Ausgangspost erwähnt.
Ich komme aus dem Westen, Altona ist entfernteste, was ich fahren möchte - und bis dahin bin ich schon mit dem Auto ca. 25 Minuten unterwegs.
Abends immer eine Stunde hin und eine Stunde zurück - da hätte ich keine Lust zu und finanziell ist es bei den Spritpreisen leider auch nicht drin.
Deshalb hatte ich mir einen Vergleich Wübke/Zanshin-Dojo erhofft :)
Ich habe auch einige PNs bekommen, aber Bergedorf, Veddel, Norderstedt ist leider alles viel zu weit entfernt.
bensetsfire
11-12-2011, 17:27
Oh sorry, dass mit dem Zanshin in Deinem ersten Post, hab ich tatsächlich überlesen...
Ich kann von Zanshin sagen, dass dort sehr nette Trainer arbeiten und ein ziemlich entspanntes Publikum verkehrt, keine Stresstypen etc. Zudem ist der Bereich (Kick)Boxen da ja auch Fitnessmäßig recht stark aufgestellt, viele Zeiten / Einheiten etc. Der Fitnessbereich da ist auch recht groß und modern und im ganzen Komplex herrscht ein angenehmes Klima.
Drumrumkommen, Dir die Schulen selbst anzusehen und mitzutrainieren, wirste vermutlich nicht... bzw. solltest Du nicht, denn Du weißt ja am Besten, was Dir gefällt usw. ;)
Eine Alternative wäre vielleicht noch der Altonaer Turnverband (http://www.atv-1845.de/atvsports/Kursplan_Erwachsene.html), die haben ne ganz neue finnische Blocksauna, Massagen, nen Fitnesstudio und bieten zu den vielen Kursen (Yoga, Pilates, Workouts...) eben auch zwei Mal in der Woche Kickboxen an. Kommste durch die Vereinsstruktur kohlemäßig sogar noch günstiger bei weg.
Der Altonaer Turnverein ist glaube ich nicht das richtige für mich.
Ich habe mich jetzt zum Probetraining im ZanshinDojo angemeldet - nacher gehts los :)
Ein guter Hinweis für alle:
Mit der kostenlosen(!) RadioHamburg Clubkarte spart man die Aufnahmegebühr von einem ganzen Monatsbeitrag(60-80€) und man kann statt einer kostenlosen Probewoche einen ganzen Probemonat (inkl. Leihhandschuhe, LeihGI, Leihstock, Leihsparringsausrüstung und Getränkegutscheine) für 20€ buchen :)
HeyHo :)
ich war jetzt 2 mal beim Probetrainige im ZanshinDojo zum "Einsteiger Kickboxen".
Erstes Training am Montag
5 Minuten aufwärmen mit Schattenboxen oder Seilspringen.
Danach 45 Minunten immer paarweise immer im Wechsel 2 Minuten einer Pratzen, der andere Schlägt / Tritt, dann andersrum. Trainer macht verschiedene Kombis vor wie links->rechts->linkskick.
Zum Schluss nochmal 3 Minuten richtig auspowern.
Zwischendrin, vor dem ersten Mal Kicken, wurde kurz erklärt wie man seinen Standfuß beim Kicken eindrehen soll. Da bin ich noch relativ gut mitgekommen, da war das alles noch überschaubar.
Zweites Training am Mittwoch (anderer Trainer)
10 Minuten aufwärmen mit Seilspringen, Liegestütz, Hampelmann, usw ;)
Dann ging es ähnlich los, wie beim ersten mal, jedoch ohne technische Erklärungen, wie man was macht.
Nach 10 Minuten kam ich dann kaum noch mit. Da hatten wir am Ende Kombis wie:
Frontkick -> Ducken links -> Ducken rechts -> links -> rechts -> Haken links -> Haken rechts -> Kick links (oder andere Reihenfolge, habs vergessen).
Da kam ich echt nicht mehr hinterher. Soviele Sachen, die ich noch nie vorher gemacht habe, von denen ich nicht weiß, wie sie richtig ausgeführt werden und ob ich sie jetzt falsch mache, ... hmm.
Beschrieben ist der Kurs als "Einsteigerkurs, speziell für Einsteiger, Mitmachen jederzeit und ohne Vorkenntnisse möglich." Nun hab ich absolut keine Vorkenntnisse und fühl mich ein wenig verloren - zumal ich beim zweiten Training nach spätestens 40 Minuten so am Ende war, dass ich kaum noch die Pratzen halten konnte, als mein Partner da raufgeknallt hat ;) Dazu kommt, dass wir bestimmt 20 Lehrlinge waren, der Trainer immer im Kreis gelaufen ist, aber fast nie was dazu gesagt hat, außer mal "Als Pratzenhalter beim Kick halben Schritt zurückgehen"
Ist das normal beim Kickboxen, dass man zu Beginn einfach wie wild drauflosschlägt/kickt ohne zu wissen, ob man was richtig oder falsch macht?
Tartaruga
16-12-2011, 11:21
Eigentlich nicht!!Normalerweise hat der Trainer immer einen überblick und giebt immer wieder Hinweise und Tips. Vielleicht hatte eure Trainer einen schlechten Tag!!!Probiere auch Wübke mal aus und oder die SVP!!!Viel Spass und erfolg!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.