PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Gürtelprüfung

AMA-Haltingen
06-12-2011, 13:48
Hallo Leute,

ich traniere jetzt seit ungefähr 7 Monaten Kickboxen in meinem Verein. Am Anfang war unser Trainer sehr motiviert. Doch in letzter Zeit lässt er den Verein total hängen. Kommt oft nicht mehr ins Training und organisatorisch läuft auch nichts! -.-

Deshalb haben mein Kolleg (betreibt schon seit 14 allen möglichen Kampfsport und übernimmt das Training wenn der Trainer nicht kommt) und ich uns entschieden den Verein neu aufzumischen.

Da ich mich eher um das Organisatorische kümmern möchte, hab ich jetzt ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir helfen! :)

Durch Recherchen im Internet habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt Gürtelprüfungen im Kickboxen zu machen. Also ich würde so etwas dann gerne machen und ich denke, dass einige aus dem Verein bestimmt auch mitmachen würden. Meine Fragen wäre deshalb jetzt:

- Was muss ich vorweisen um an einer Gürtelprüfung teilnehmen zu können?
- Muss ich mich oder unseren Verein bei der WKA anmelden?
- Wo kann man die Prüfungen machen? Gibt es irgendwo eine Terminliste oder so etwas ähnliches?

Das wären fürs erste mal meine Fragen! :)

Hoffe ich bekomme ein paar antworten! Danke!

Zingultas
06-12-2011, 14:33
Seid ihr einem Kickbox-Verband angeschloßen?
Wenn ja kann er dir diese Fragen beantworten.

Wenn nicht habt ihr mehr Freiheit, müsst aber mehr selber tuen.
Ihr könnt euch einem Verband aussuchen und euch diesem anschließen, dann klärt er alles mit euch. ZB die WKA, WAKO oder WTKA etc. welcher zu euch passt.

Gibt es andere Kickboxvereine in eurer Nähe? Dann könnt ihr vielelicht mit diesen Kooperieren.

Ihr könnt Prüfer einladen. Ihr könnt auch selber ein Vereinsinternes Graduierungs/Prüfungssystem erstellen.

Im Endeffekt sagt eine Prüfung ja nur aus das der Geprüfte nach Ansicht eines Prüfers/Meisters der Unterschrieben hat das eingetragene Niveau beherrschte. Dieser Meister kann wiederum durch einen Verband dazu legitiemiert sein.
Im Enddeffekt hat die Graduierung nur nen Wert für den Prüfling oder noch für Leute die den Prüfer/ die Lizens ausstellenden Verband kennen.

AMA-Haltingen
06-12-2011, 21:44
Danke für deine Antwort!

Nein wir sind noch in keinem Verband werden das aber glaub nachholen! :)

Hab heute mal Kontakt mit einem Kickboxverein in der Nähe aufgenommen. Mal schauen vlt können die uns auch weiterhelfen! :)

Passion-Kickboxing
10-12-2011, 07:53
Und hat sich schon was ergeben? Für normales KB ist eigentlich nur die Wako und die Wka zu empfehlen. Wobei die Wako echt super organisiert ist und dazu ist sie noch der größte amateur Verband, kann sie nur empfehlen. :)

AMA-Haltingen
12-12-2011, 12:43
Hab jetzt mit einem anderen Kickbox-Verein in unserer Nähe geschrieben. Die haben mir mal die WKA-Prüfungsrichtlinien geschickt. Ich denke mal, ich besuch die persönlich und red vor Ort mit denen! :)