Pulsierende Signal Therapie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulsierende Signal Therapie



Michael Kann
23-01-2004, 08:02
Die PST-Therapie soll ja u.a. bei Sportverletzungen und Arthrose helfen - sprich, sie ermöglicht die Regeneration von Knorpelgewebe ohne Einnahme von Medikamenten und ohne operative Eingriffe. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können?

F.W.
23-01-2004, 12:00
Tut mit leid ,leider noch nicht.
Wäre wirklich mal interessant zu wissen wie die Erfahrungen auf dem Gebiet jetzt sind.

Hat etwa jemand Probleme und braucht evtl.Hilfe ?

Mit sportlichen Grüßen

Mono
30-04-2004, 11:05
Die PST-Therapie soll ja u.a. bei Sportverletzungen und Arthrose helfen - sprich, sie ermöglicht die Regeneration von Knorpelgewebe ohne Einnahme von Medikamenten und ohne operative Eingriffe. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Hi Michael - also die PST (Pulsierende Signal Therapie) ist eine besondere Form der Magnetfeldtherapie.
(Hat bisher die besten und Größten Erfolge)

Knorpelverletzungen und Abnutzungen haben das große Probelm dass sich Knorpel nicht regenerieren sprich "Nachwachsen" kann.

Leider gibt es sehr wenig Therapieverfahren die eine Besserung von Gelnkverschleiss bringen. Einige ansätze sind Spritzen in das Gelenk mit einer Flüssigkeit die sich in die Unebenheiten legt und die Oberfäche wieder glättet (Hyaluronsäure), eine andere (oerative) methode ist das Einbringen von Kohlefaserstäben in das Gelenk (Darauf wächst eine art Ersatzknorpel als Reaktion auf das Fremdmaterial im Gelenk - wird sehr Kontrovers Diskutiert), Knorpeltransplantationen (großes Forschungsgebiet)
und eben die PST. (Medikamente für Knorpelschäden gibt es nicht!)

Bei der PST werden die Betroffenen Gelenke in ein Besonders ausgerichtetes Magnetfelt eingebracht. Dadurch kommt es mit der Zeit zu einer Verschiebung von Elektrolyten (Ionen) in die Zellen, was wiederum einen Wassereinstrohm in die Zellen verursacht. Die Zellen "Wachsen" sozusagen und vergrößern ihre Oberfläche.
Eigentlich eine sehr gute Methode zur Regeneration von noch vorhandenen oder Druck-Geschädigten Knorpelzellen.
Leider kann auch die PST keine Wunder bewirken und Knorpelzellen neu wachsen lassen.

Weitere infos gibts hier: www.pstworld.com/

Gruss

Michael Kann
30-04-2004, 11:11
Weißt Du zufällig ob sie im Bereich HWS (DREIFACHER Halswirbelbandscheibenvorfall) zum Einsatz kommt und wie die Wirkung ist?

Oder fällt der Bereich der Bandscheiben gar nicht in den Bereich dieses Therapieverfahrens?

Mono
30-04-2004, 11:23
Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen. Kenne es bisher nur für Handgelenk, Knie, Hüfte etc...

Kannst dich aber mal an folgende Adresse wenden

Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Oliver Süss/Dr. med. Andreas Marka
Fachärzte für Orthopädie, Sportmedizin....
Georg-August-Zinn-Str. 90
D-64823 Groß-Umstadt
(Tel. sollte rauszufinden sein - is die einzige Orthopädische Praxis in Groß-Umstadt)

Waren beides selbst leistungssportler, haben ein eigenes Fitnessstudio das sie medizinisch betreuen (www.medicsport.de).
(Dr. Marka betreut übrigens auch die Deutsche Triathlon Manschaft bzw. Verband)

Die bieten die Original PST in ihrer Praxis an - dort kannst du dich also bestimmt genauer informieren.
Gruss

Skyguide
30-04-2004, 11:48
PST scheint primär im Bereich arthrotischer Erkrankungen Erfolg versprechend.
Bezüglich der angesprochenen HWS Problematik würde ich höchstens eine Verbesserung im Bereich der Beschwerden erwarten.
Handelt es sich dabei um einen Prolaps oder ne Propulsion ?

Gruss Sky

Michael Kann
30-04-2004, 11:56
PST scheint primär im Bereich arthrotischer Erkrankungen Erfolg versprechend.
Bezüglich der angesprochenen HWS Problematik würde ich höchstens eine Verbesserung im Bereich der Beschwerden erwarten.
Handelt es sich dabei um einen Prolaps oder ne Propulsion ?

Gruss Sky

Hi Sky,

bei einer Bandscheiben Austritt (Prolaps, sprich Durchbruch) und bei zweien Vorwölbung (hoffe, ich hab es richtig wiedergegeben). Bewegungseinschränkung beim drehen des Kopfes und beim vorwärts neigen. Leichtes Ausstrahlen in den rechten Arm ... altbekannte Auswirkungen, da ich ja bereits seit gut 5 Jahren damit lebe.

Skyguide
30-04-2004, 15:19
Gab es einen speziellen Auslöser dafür ?
Ich nehme an, du hast schon einiges versucht ?
Was hast gemacht und wie waren die Ergebnisse ?

Gruss Sky

Michael Kann
01-05-2004, 08:03
Gab es einen speziellen Auslöser dafür ?

Unverschulteter Autounfall ... daraus resultierende Fehlstellung der HWS ...


Ich nehme an, du hast schon einiges versucht ?

Jo!


Was hast gemacht und wie waren die Ergebnisse ?

> Manuelle Trainingstherapie (ampulant in Reha-Krankenhaus Herzogenaurach + später bei meinem Therapeuthen hier Vorort)
> Den Revitaler der Fa. Oleg Lohnes gekauft
> Wärmetherapie
> Akupunktur
> Massagen
Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ergebnis
> 1,5 Jahre Krank und zum Nichts-Tun-Verdammt
> wurde aus meinem Job (Führungskraft in einem der größten Versicherungsunternehmen Deutschlands) gemobbt
> nie mehr in den Ring, da das Risiko schwerer Schädigungen lt. Fachärzten zu groß ist
> hab mich, trotz Krankheitsbild, Selbständig gemacht - ohne KK könnt ich eh nicht leben ;)
> zwischendurch, vor allem nach Würfen bzw. Fallschule oder Würge-/Hebeltechniken am Hals, fängts wieder an zu zwicken

Mich interessiert primär ob es eben schon NEUERE Behandlungsmethoden gibt, die zu einer Besserung führen oder eben bei akuten Schmerzzuständen (wie die letzten 1,5 Wochen) für Abhilfe sorgen.