Vollständige Version anzeigen : Sifu Sergio Presents a Pak Sao drill the WSL Wing Chun Way by David Peterson
Sun Wu-Kung
06-12-2011, 17:39
GI0vfeHu8Hs
Gruß
Sun
.
crazysource
06-12-2011, 19:28
i was told to be the best "theoretical explaining not practitioning" student of wong shun leung. it is not me telling this but students all over the world.
:D
tja dann erklärs halt einfach nur aber beweg dich nicht-also gar nicht gar kein bisschen-erklärs einfach nur!
Glückskind
06-12-2011, 19:38
Die Musik am Anfang ist leider nur kurz zu hören. Das Werk zählt
zum Allerfeinsten was bisher den Weg in meine Gehörgänge fand.
:yeaha:
Kampfkauz
06-12-2011, 20:52
Was sagen die PhB-VT'ler dazu? Gut/schlecht? :)
Naja, das ist eine ManSao übung... :D
So oder so ähnlich machen wir das auch.
David ist nett... :D
Stehen die nicht zu weit auseinander. Der Schlagende würde ja gar nicht treffen, ergo brauche ich ja auch gar nicht abzuwehren.
StefanB. aka Stefsen
07-12-2011, 08:08
Was sagen die PhB-VT'ler dazu?...:)
Am Besten garnix! :D
Aber ernsthaft: Ich kenn den Drill anders. Ohne diesen "geraden" Pak Sao. Dabei stehen dann beide sehr nah aneinander und machen nur Fauststöße, quasi als Ausgangsbasis um alle möglichen Techniken zu trainieren. Pak, Jut, Bong+Lap, Kwun, Rausgehen mit "Pak" resp. Man, Kicks, etc.
Meine Meinuzng zum Clip:
Positiv: Pak und Fauststoß sind gleichzeitig
Negativ: Distanz
Pak schlägt nur zur Seite
Zu wenig schneiden
Aus meiner Sicht ist das nicht ganz richtig. Ich verwende diesen Pak (eigentlich Man-Sao) nicht, wenn ich in den Gegner gehe, weil ich ihn dabei von mir wegdrücke. Starre Leute hält man so eher auf Distanz.
Diese Übung ist evtl. als Vorübung zu sehen, wenn ich anschließend übe rückwärts raus zu gehen während ich die Strucktur halte und mit Man-Sao nicht überschieße.
Stehen die nicht zu weit auseinander. Der Schlagende würde ja gar nicht treffen, ergo brauche ich ja auch gar nicht abzuwehren.
Der drill ist dafür aber nicht gedacht... :) prinzipien und konzepte sind manchmal abstrakt. hier gehts auch nicht um paksao... geht um tiefe ellbogen, man sao, gleichzeitigkeiten beim wusao... das zusammenspiel der hüfte mit wendung, ellbogen und das nicht überschiessen und viels vieles mehr... das schlagen kommt mit der schrittarbeit...
Kampfkauz
07-12-2011, 15:53
Am Besten garnix! :D
Ist doch trotzdem eine Menge Interessantes bei rumgekommen...
Aber ernsthaft: Ich kenn den Drill anders. Ohne diesen "geraden" Pak Sao. Dabei stehen dann beide sehr nah aneinander und machen nur Fauststöße, quasi als Ausgangsbasis um alle möglichen Techniken zu trainieren. Pak, Jut, Bong+Lap, Kwun, Rausgehen mit "Pak" resp. Man, Kicks, etc.
Hast du davon, kennst du davon zufälligerweise ein Video? Klingt für mich gerade nach einer Variation des Pak Sao/Fauststoß-Spiels (halt nur mit Faust vs Faust)... Das kann es aber doch nicht sein, oder? ;)
Hast du davon, kennst du davon zufälligerweise ein Video? Klingt für mich gerade nach einer Variation des Pak Sao/Fauststoß-Spiels (halt nur mit Faust vs Faust)... Das kann es aber doch nicht sein, oder? ;)
Sieht man z.B. hier (http://www.youtube.com/watch?v=Brp9LSSSxHM) desöftern, oder Stefsen?
Kampfkunsthirni
07-12-2011, 19:56
Also es tut mir wirklich sehr leid, aber ich muss einfach sagen, dass ich's genau so schlecht finde, wie alles, was ich so im WT kenne.
Egal wie eloquent die Theorien sind oder wie nett David ist. Was mir auffällt ist, dass hinter solchen Schlägen garantiert 0,0 Power steckt oder stecken kann. Wozu also diese ganzen Drills? Die Leute, die sowas üben, wissen doch auch nach jahren des Trainings noch nicht mal, wie man Power in einen Schlag transferiert.
Und mal ganz im Ernst: David Peterson? Der sieht auch nicht grad nach der Kampfvariante der Spezies Mensch aus. Naja. Ich find's lame, very lame. Theorie hin oder her.
DeepPurple
07-12-2011, 20:38
Man könnte davon ausgehen, dass die auch was anderes trainieren als das, aber das könnte weit hergeholt sein.
Wenn ich Boxer beim Seilhüpfen sehe, frag ich mich auch immer, wie die davon das Schlagen lernen.
Kampfkunsthirni
07-12-2011, 20:43
Wenn ich Boxer beim Seilhüpfen sehe, frag ich mich auch immer, wie die davon das Schlagen lernen.
Nee ist klar - kann ich voll verstehen. Denn wenn ich die Leute hier beim Schreiben sehe, frag ich mich auch immer, wie die meinen, was von Kämpfen zu verstehen oder irgendwas beurteilen zu können :D
StefanB. aka Stefsen
07-12-2011, 20:47
@Cravor und Kampfkauz
In dem Video sieht man es gaaanz kurz bei 1:13.
Natürlich gibt es Ähnlichkeiten zu Drills aus dem WT- haben halt nur 2 Arme & Beine. Was dann aus dem Ablauf herraus (sei es WT-Pak-Spiel, oder was ich hier meine) gemacht wird ist doch entscheidend.
mykatharsis
07-12-2011, 21:05
Und mal ganz im Ernst: David Peterson? Der sieht auch nicht grad nach der Kampfvariante der Spezies Mensch aus. Naja. Ich find's lame, very lame. Theorie hin oder her.
Woran machst Du das fest?
DeepPurple
08-12-2011, 07:02
Nee ist klar - kann ich voll verstehen. Denn wenn ich die Leute hier beim Schreiben sehe, frag ich mich auch immer, wie die meinen, was von Kämpfen zu verstehen oder irgendwas beurteilen zu können :D
*Edit*
Kampfkunsthirni
08-12-2011, 07:06
*Edit*
*Edit*
Kampfkunsthirni
08-12-2011, 07:12
Woran machst Du das fest?
*Edit*
Bleib bitte sachlich. David Peterson muss hier nicht als Person angegangen werden, auch wenn ihm deine Meinung total Wurscht sein würde....
crazysource
08-12-2011, 09:22
ich gebe kampfkauz recht. peterson solls lassen.
drehst du mit PHB findest du kein Timing, um mal selbst etwas anzusetzen, drehst du mit DP, findest du alle 2 sec. einen Ansatz um durzukommen.
Alles gefühlte 30 % langsamer, daher auch der Interpretationsspielraum.
Kampfkauz
08-12-2011, 11:41
ich gebe kampfkauz recht. peterson solls lassen.
Wo hab ich das denn geschrieben? O.o
Natürlich gibt es Ähnlichkeiten zu Drills aus dem WT- haben halt nur 2 Arme & Beine. Was dann aus dem Ablauf herraus (sei es WT-Pak-Spiel, oder was ich hier meine) gemacht wird ist doch entscheidend.
Ich sehe da oberflächlich zwischen dem, was ich kenne und was ich auf den Vid gesehen habe, wenige Unterschiede. Vielleicht liegt es auch in der Tatsache begründet, dass die sinnvollen Bewegungen mit 2 Armen und Beinchen irgendwo auch limitiert sind :)
StefanB. aka Stefsen
09-12-2011, 08:40
Ich sehe da oberflächlich zwischen dem, was ich kenne und was ich auf den Vid gesehen habe, wenige Unterschiede. Vielleicht liegt es auch in der Tatsache begründet, dass die sinnvollen Bewegungen mit 2 Armen und Beinchen irgendwo auch limitiert sind :)
Jo, so sieht es aus.
crazysource
09-12-2011, 11:33
Wo hab ich das denn geschrieben? O.o
meinte kampfkunsthirni sorry:o
Ich meine,man sollte zumindest anerkennen, daßPeterson sich im didaktischen Bereich durch seine Lehrvideos Verdienste erworben hat, die Erklärungen sind plausibel und die ständige Referenz auf seinen Sifu WSL wirken bescheiden und respektvoll.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.