Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wieviele Trainingseinheiten bei 2er-Split

aggn
06-12-2011, 19:48
Hallo!
Ich habe bis jetzt immer mit einen Ganzkörper-Trainingsplan etwa 2 bis 3 mal die Woche trainiert.
Ich würde gern mal einen 2er-Split ausprobieren. Denkt Ihr, dass 3 mal Training in der Woche ausreichen, oder sollten es dann schon 4 mal Training sein?
Danke und schönen Abend noch!

Tuborgjugend
06-12-2011, 19:51
3 mal die Woche reicht

Schnueffler
06-12-2011, 20:47
Was und wieviel machst du denn sonst noch so?

aggn
06-12-2011, 21:04
Ich versuche Krafttraining, Laufen und Schwimmen immer im Wechsel zu halten. Das wären im Idealfall in der Woche 3 mal Kraft, einmal Schwimmen, einmal Laufen. Lässt sich beruflich aber nicht immer verwirklichen.
Kampfkunst pausiere ich gerade.

Schnueffler
06-12-2011, 21:23
Dann geht das mit den 3 Einheiten!

kai181290
06-12-2011, 22:02
steigerst du dich im Ganzkörpertraining nicht mehr oder wieso willst du wechseln.
Aus der Sicht von Fitness- und Kampfsportlern ist ein Splittraining doch wohl ehr suboptimal, da du ja weniger effiziente Übungen in deinen Plan integrieren musst, um deine Muskulatur aus zu reitzen.
Ich würde am deiner Stelle nicht ehr mit dem Splitten anfangen, eh du deine Kraftwerte ohne extern zugeführte Engeriequellen nicht mehr steigern kannst (der Punkt kommt bei jedem irgend wann).
Gruß
Kai

Dudeson
06-12-2011, 22:09
Hey,

sag uns vielleicht erstmal genau deine Ziele.

möchtest du muskelwachstum oder definieren? maximalkraft steigern, kraftausdauer oder schnelligkeit?

erläuter uns vielleicht auch mal wie fitnessboxen aussieht und wie du kickboxen trainierst!

hast du an den trainingstagen noch ein stündchen übrig?

so wäre ein trainingsplan kein problem!

liebe grüße

PS: Wenn du den kraftsport im fitnesstudio machen willst, dann stell die fragen doch alle einem fachman dort. der kann dir alles sagen! geh in ein fitnesstudio, dass erfolge aufweisen kann, referenzen, meister etc. und nicht teure geräte!

aggn
07-12-2011, 08:31
steigerst du dich im Ganzkörpertraining nicht mehr oder wieso willst du wechseln.
Morgen!
Also, ich schaffe schon Steigerungen, auch mit "nur" einem Ganzkörpertrainingsplan. Ich hab nur manchmal das Gefühl, die jeweiligen Muskelgruppen nicht 100%ig auszureizen, da ich ja pro Trainingseinheit alles trainieren muss und dementsprechen weniger Übungen machen kann.

Hey,
sag uns vielleicht erstmal genau deine Ziele.
möchtest du muskelwachstum oder definieren? maximalkraft steigern, kraftausdauer oder schnelligkeit?

Ich habe mir diese Ziele noch gar nicht so genau definiert. Ich dachte immer, dafür müsste ich sehr viel mehr trainieren.
Aber sagen wir mal so: Beim Joggen und Schwimmen ist hin und wieder mal ein Intervall mit Sprints enthalten. Unterm Strich bin ich aber konstant bei ner Durchschnittsherzfrequenz von etwa 150 Schlagen in der Minute.
Beim Krafttraining mach ich in der Regel pro Übung 3 Sätze mit 12, dann 10, dann 8 Wiederholungen.

erläuter uns vielleicht auch mal wie fitnessboxen aussieht und wie du kickboxen trainierst!
Momentan mach ich keinen Kampfsport. Fitnessboxen hab ich noch nie gemacht.

hast du an den trainingstagen noch ein stündchen übrig?
Leider recht selten....

PS: Wenn du den kraftsport im fitnesstudio machen willst, dann stell die fragen doch alle einem fachman dort. der kann dir alles sagen! geh in ein fitnesstudio, dass erfolge aufweisen kann, referenzen, meister etc. und nicht teure geräte!
Dem kann ich nur zustimmen!:)
Danke!

Loomit
07-12-2011, 11:30
3 mal die Woche reicht

+1

3 Einheiten richtig durchgezogen reicht.
4 Einheiten wären bei deinem Programm sowieso zu viel.

Gurkensandwich
07-12-2011, 14:55
Ich bin sogar der Meinung, dass locker 2 Einheiten die Woche reichen.
Bei mir hat die 3 Einheit höchstens schlechteres bewirkt.

kai181290
07-12-2011, 20:33
sagen wir mal so
durch ein Ganzkörpertraining wird in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese)
der Masse und Kraftzuwachs gefördert.

Wenn du beispielsweise einen Standartganzkörperplan machst
4 Kniebeuge
3-4 Bankdrücken
3-4Rudern
3 Sz Frontheben
2 Dips
2 Szcurles

und das zwei mal die Woche, dann hast du pro Woche 8 Sätze Beine, 6-8 Brust, 6-8 Rücken, 6 Schultern, mehr kann man in der Regel auch in einem Splitplan nicht reinpacken

Der Vorteil eines Ganzkörpertraining ist es, dass du Pro Trainingeinheit mehr GEwicht bewegst, als bei einem SPlittraining, was zur Folge hat, dass du deine Testoproduktion angeregt wird und du schneller Masse aufbauen müsstest als bei einem Split.
Im Bodybuilding ist es so, dass du man in der Regel erst zu einem Split wechselst, wenn du bei einem Ganzkörper keine Fortschritte mehr erziehlst, was aber laut deiner Aussage noch der Fall ist. Deswegen sehe ich keine Grund für eien Wechsel.

Gruß
Kai