Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grundstellung Jeet Kune Do

Philbur
07-12-2011, 01:18
Hi Leute,

ich trainiere jetzt ca. ein dreiviertel Jahr JKD und beschäftige mich parallel zum Training auch viel mit der Theorie. Jetzt wirft sich mir aber gerade eine Frage dazu auf:

Ich habe viel mit der linken als auch mit der rechten Seite vorn trainiert und merke nun, dass es mir mehr liegt, mit der linken Seite vorn zu stehen, wenn ich mit den Händen arbeite und Thaikicks übe, es mir aber wiederum bei anderen Techniken wie Front- und Schnappkick besser gefällt, mit der rechten Seite vorn zu stehen. Ich gerate beim Boxen auch recht schnell aus der Balance, wenn ich mit dem rechten Fuß vorn stehe...

Eigentlich sollten ja beide Seiten gut trainiert sein, allerdings hat man ja immer eine "Lieblingsseite". Sollte ich mich auf eine Seite eintrainieren? Ich finde die Theorie, dass die starke Seite vorn stehen sollte sehr einleuchtend, allerdings fühlt es sich teils nicht richtig an.

Ich kann ja zum Beispiel im Sparring oder in einer etwas ernsteren Situation auch nicht ständig die Grundstellung ändern, weil mir die andere Seite für die Technik besser passt... raubt ja auch Zeit :D

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Grüße!

SuperbadBoy
07-12-2011, 06:37
So wie es aussieht, machst du kein JKD.
Das hört sich nach gemixten an, thai, boxen, lieblings seite vorn, hm...Concepts?

BFM09
07-12-2011, 07:09
SuperbadBoy, wo isn da die Antwort?

In ner ernsten Situation nimmst du die Stellung, in der du dich am wohlsten fühlst und machst eingeschliffene Techniken.
Wobei der Ausblick auf sone Situation absolut keinen Einfluss haben sollte, mit welcher Stellung du trainierst.

Die Meisten ham links vorne und das bleibt immer so, mal ganz global gesprochen.

Im TKD zb wechselst du oft die Stellung, das hab ich ins Kickboxen übernommen und auch Deckung und Jabs etc mit rechts vorne geübt.
Es spricht nichts dagegen, dass du die Stellung hin und her wechselst - außer du kommst selbst nicht richtig mit klar. Beim Sparring merkst du, dass sich der Gegner anders verhält, wasn Vorteil für dich sein kann.

Vorhersehbar sollte es aber nicht sein. Also wenn dein Gegner weiss "ah, jetzt isser rechts vorne, also kommen nur Frontkicks" etc.
Wechel einfach mal beim Sparring hin und her und frag danach dein Partner was ihm bei aufgefallen ist. (Am Besten nen Partner haben, der erfahrener ist als man selbst)

jkdberlin
07-12-2011, 08:11
Hi Leute,

Ich habe viel mit der linken als auch mit der rechten Seite vorn trainiert und merke nun, dass es mir mehr liegt, mit der linken Seite vorn zu stehen, wenn ich mit den Händen arbeite und Thaikicks übe, es mir aber wiederum bei anderen Techniken wie Front- und Schnappkick besser gefällt, mit der rechten Seite vorn zu stehen.

Wieso übst du Thaikicks im JKD? Die passen doch gar nicht in die Grundhaltung?

bäm!!
07-12-2011, 08:38
SuperbadBoy, wo isn da die Antwort?

In ner ernsten Situation nimmst du die Stellung, in der du dich am wohlsten fühlst und machst eingeschliffene Techniken.
Wobei der Ausblick auf sone Situation absolut keinen Einfluss haben sollte, mit welcher Stellung du trainierst.

Die Meisten ham links vorne und das bleibt immer so, mal ganz global gesprochen.

Im TKD zb wechselst du oft die Stellung, das hab ich ins Kickboxen übernommen und auch Deckung und Jabs etc mit rechts vorne geübt.
Es spricht nichts dagegen, dass du die Stellung hin und her wechselst - außer du kommst selbst nicht richtig mit klar. Beim Sparring merkst du, dass sich der Gegner anders verhält, wasn Vorteil für dich sein kann.

Vorhersehbar sollte es aber nicht sein. Also wenn dein Gegner weiss "ah, jetzt isser rechts vorne, also kommen nur Frontkicks" etc.
Wechel einfach mal beim Sparring hin und her und frag danach dein Partner was ihm bei aufgefallen ist. (Am Besten nen Partner haben, der erfahrener ist als man selbst)

und in welcher Art und Weise hat diese Antwort etwas mit JKD zu tun?

BFM09
07-12-2011, 09:41
und in welcher Art und Weise hat diese Antwort etwas mit JKD zu tun?

Wenn sich die Frage nicht auf JKD bezieht, tuts die Antwort meist auch nicht.

bäm!!
07-12-2011, 12:46
Wenn sich die Frage nicht auf JKD bezieht, tuts die Antwort meist auch nicht.

nun ja, der TE sagt ja er trainiert "JKD". Superbadboy erklärt das es kein JKD ist und du bemängelst seine Antwort. Daraufhin gibst du Tips die wiederum nix mit JKD zu tun haben (deshalb meine Gegenfrage an dich, sorry für den Sarkasmus)

ja ich geb's ja zu, meine Antwort hätte konstruktiver ausfallen können :D

JKD wird nun mal mit der starken Seite von ausgeübt, dafür gibt es einen Grund. Ständig die Struktur zu ändern macht keinen Sinn.

Tangkapan
07-12-2011, 13:17
Hi Leute,

ich trainiere jetzt ca. ein dreiviertel Jahr JKD und beschäftige mich parallel zum Training auch viel mit der Theorie. Jetzt wirft sich mir aber gerade eine Frage dazu auf:

Ich habe viel mit der linken als auch mit der rechten Seite vorn trainiert und merke nun, dass es mir mehr liegt, mit der linken Seite vorn zu stehen, wenn ich mit den Händen arbeite und Thaikicks übe, es mir aber wiederum bei anderen Techniken wie Front- und Schnappkick besser gefällt, mit der rechten Seite vorn zu stehen. Ich gerate beim Boxen auch recht schnell aus der Balance, wenn ich mit dem rechten Fuß vorn stehe...

Eigentlich sollten ja beide Seiten gut trainiert sein, allerdings hat man ja immer eine "Lieblingsseite". Sollte ich mich auf eine Seite eintrainieren? Ich finde die Theorie, dass die starke Seite vorn stehen sollte sehr einleuchtend, allerdings fühlt es sich teils nicht richtig an.

Ich kann ja zum Beispiel im Sparring oder in einer etwas ernsteren Situation auch nicht ständig die Grundstellung ändern, weil mir die andere Seite für die Technik besser passt... raubt ja auch Zeit :D

Grüße!

Eine der Grundprinzipien im JKD ist "the strong side forward". Übe das mit Deiner Strong Side..
Das beschriebene Gefühl von Dir kennen viele, grade Leute die nebenher Boxen oder Ähnliches, da dort die Grundhaltung anders ist. Meist die starke hand hinten für ne Cross oder so...

Dein Lehrer sollte Dir die korrekten Grundprinzipien und eine bessere Beinarbeit beibringen und Du muss Deinen Körper dabei ausloten. KEiner kann Dir sagen was Du fühlst.

Thai Kicks sind kein BEstandteil im JKD. Die Grundstruktur würde das zumindest auf Kicking Range nicht zulassen ohne das man sie verändert. Heisst aber nicht das es keine Situation geben kann wo ein solcher Kick nicht angebracht wäre.

Philbur
07-12-2011, 14:58
Danke erstmal für die Antworten!

Zu meinem JKD:
Also mein Instructor ist "Abkömmling" von Udo Müller. Unser Training ist unterteilt in "Kickboxen" (es geht rein um Box- und Kicktechniken), Trapping, Grappling und Kali.
Ich denke, die JKD-Grundprinzipien kommen bei uns nicht zu kurz, denn zum Standartprogramm gehört eben Trapping, Fingerstiche, Snapkick, Stopkick usw.
Allerdings trainieren wir auch viel, was ich schon vom z.B. Thai-, Kick-, Boxen und Ringen kenne. Also sprich Thaikick, Knie, Clinch, Pendeln, Bodentechniken, Kickblocks usw.
Es steht wohl kaum in meinem Ermessen, zu beurteilen, inwiefern das angebracht ist, aber ich denke unser Instructor ist sehr engagiert was die Weiterbildung und unser "Vorankommen" angeht. Wir trainieren unter anderem auch mit Judoka und Kickboxern die ab und an vorbeikommen und uns etwas aus ihrem Bereich zeigen und dann versucht unser Instructor zu adaptieren, wenn es reinpasst. Er wirkt auf mich schon, als wüsste er, was er da tut...

Könnt ihr mir mal im Detail erklären, wieso der Thaikick nicht reinpasst? Tangkapan meinst du mit Grundstruktur die Grundstellung? Wenn ich einen kleine Schritt nach Aussen mache, dann steh ich doch schon in einer guten Position für einen Thaikick oder ist das schon zuviel des Guten? Das einzige was ich etwas unpassend fand, ist die fürs JKD unkonventionelle Bewegung mit dem ganzen Bein... ich hoffe ihr wisst, was ich meine :D

Um zu meiner eigentlichen Frage zurückzukehren:
Ich werd versuchen mehr mit rechts vorn zu trainieren! Mit Lieblingsseite meinte ich übrigens die starke.

Mir wird auch oft gesagt, dass ich zuviel Gewicht auf dem vorderen Fuß habe, was mir gerade, wenn ich einige Schritte gelaufen bin auffällt und dann stark meine Balance beeinflusst. Ich versuche auch immer wieder auf meine Füße zu achten, da schleichen sich aber ständig sone Fehler ein... gibt es eine bewährte Übungsmethode für solche Balancegeschichten?

Danke für Rat und Kritik :)

Tangkapan
07-12-2011, 15:05
Udo Müller hat mit JKD nicht wirklich was am Hut. Eher mit dem Hybrid davon

Stopp kicks sind dinge die einfach nur viel perfekter ausgeführt und getimed werden müssen, da hier ein Fehler fatal sein kann.
Sie Dir mal die Schritte beim Fechten an.

Im JKD geht es nicht darum möglichst viel Technik zu akkumulieren, sonder eher weniger, geziehlt perfekter zu machen.
MAch einfach mal 2 std nur korrekte Beinarbeit...
dazu dann pro Session 1000 punches und fange mit 200 Kicks pro Session an.
Dann werden diese Dinge sehr gut, und Du merkst schnell das der Tag nur 24 std. hat und mann da keine 100 Techniken korrekt trainieren kann.

bäm!!
07-12-2011, 15:27

Zu meinem JKD:
Also mein Instructor ist "Abkömmling" von Udo Müller. Unser Training ist unterteilt in "Kickboxen" (es geht rein um Box- und Kicktechniken), Trapping, Grappling und Kali.
Ich denke, die JKD-Grundprinzipien kommen bei uns nicht zu kurz, denn zum Standartprogramm gehört eben Trapping, Fingerstiche, Snapkick, Stopkick usw.
Allerdings trainieren wir auch viel, was ich schon vom z.B. Thai-, Kick-, Boxen und Ringen kenne. Also sprich Thaikick, Knie, Clinch, Pendeln, Bodentechniken, Kickblocks usw.
Es steht wohl kaum in meinem Ermessen, zu beurteilen, inwiefern das angebracht ist, aber ich denke unser Instructor ist sehr engagiert was die Weiterbildung und unser "Vorankommen" angeht. Wir trainieren unter anderem auch mit Judoka und Kickboxern die ab und an vorbeikommen und uns etwas aus ihrem Bereich zeigen und dann versucht unser Instructor zu adaptieren, wenn es reinpasst. Er wirkt auf mich schon, als wüsste er, was er da tut...

Könnt ihr mir mal im Detail erklären, wieso der Thaikick nicht reinpasst? Tangkapan meinst du mit Grundstruktur die Grundstellung? Wenn ich einen kleine Schritt nach Aussen mache, dann steh ich doch schon in einer guten Position für einen Thaikick oder ist das schon zuviel des Guten? Das einzige was ich etwas unpassend fand, ist die fürs JKD unkonventionelle Bewegung mit dem ganzen Bein... ich hoffe ihr wisst, was ich meine :D

Ich werd versuchen mehr mit rechts vorn zu trainieren! Mit Lieblingsseite meinte ich übrigens die starke.

Mir wird auch oft gesagt, dass ich zuviel Gewicht auf dem vorderen Fuß habe, was mir gerade, wenn ich einige Schritte gelaufen bin auffällt und dann stark meine Balance beeinflusst. Ich versuche auch immer wieder auf meine Füße zu achten, da schleichen sich aber ständig sone Fehler ein... gibt es eine bewährte Übungsmethode für solche Balancegeschichten?

Du verwechselst Grundprinzipien mit Technik. Die Grundprinzipien sind immer dieselben: direkt, einfach, ökonomisch

JKD hat eine Struktur, welche sich im Entwicklungsverlauf zwar immer wieder verändert wurde, der Sinn und Zweck dient in erster Linie der Mobilität, Kraftübertragung aber auch der Bewegungsökonomie.

JKD wurde mit einer wissenschaftlicher Herangehensweise entwickelt (hiess auch mal "scientific streetfighting", so haben es James und Bruce ursprünglich benannt)

Der Thaikick passt zum einen nicht in diese Struktur zum anderen werden Tritte so ausgeführt, dass der Unterleib möglichst geschützt bleibt (verlieren aber nicht an Power).

Die Tritte und Schläge haben ihre Trefferwirkung eben gerade dank der Struktur -> Powerline (Gewichtsverlagerung, Timing etc. ist natürlich auch Bestandteil)

Frag mal deinen Lehrer, ob er dir die Prinzipien der Powerline im JKD mal erl-äutern kann, frag ihn weshalb Bruce eher schmal stand und nicht breitbeinig(er). Wenn er dir nicht detailliert erklären kann wieso und weshalb resp. sagt weil das halt Bruce's persönliches Ding war, ist das in der Regel ein Zeichen dafür das er eben doch keine Ahnung hat.

Philbur
07-12-2011, 16:30
Im JKD geht es nicht darum möglichst viel Technik zu akkumulieren, sonder eher weniger, geziehlt perfekter zu machen.

Dazu fällt mir das ein: I fear not the man who has practiced 10,000 kicks once, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times :D

Falls das so rüberkam: Wir trainieren nicht jedes mal alles! Wir haben jeden Monat ein Hauptthema, was wir intensiv trainieren und dazu dann Grundabläufe die wir festigen.
Okay, ich werde deinen Ratschlag mal befolgen und das Wochenende intensiv nutzen für die Fußarbeit und Grundschläge/-tritte!

Powerline sagt mir was: Soweit ich weiß, heißt das doch, dass hinter jedem Schlag und Tritt mein gesamter Körper steht, ich also sozusagen im Ganzen betrachtet eine imaginäre Linie bilde.
Und warum Bruce so stand, wie er stand, hab ich glaube in "Bruce Lee´s Fighting Method: Basic Training V2" gelesen, wo die Grundstellungen verschiedener Richtungen ja sehr schön auseinander genommen werden.
Es ging doch darum, dass man möglichst wenig Mobilität einbüßt und einen guten Kompromiss zwischen Schnelligkeit (und damit Power) und Verteidigung hat und wenig Trefferfläche bietet.
Teils hast du da ja schon drauf hingewiesen!?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Und ja ich werde mal nachfragen!

bäm!!
07-12-2011, 17:09
Powerline sagt mir was: Soweit ich weiß, heißt das doch, dass hinter jedem Schlag und Tritt mein gesamter Körper steht, ich also sozusagen im Ganzen betrachtet eine imaginäre Linie bilde.
Und warum Bruce so stand, wie er stand, hab ich glaube in "Bruce Lee´s Fighting Method: Basic Training V2" gelesen, wo die Grundstellungen verschiedener Richtungen ja sehr schön auseinander genommen werden.
Es ging doch darum, dass man möglichst wenig Mobilität einbüßt und einen guten Kompromiss zwischen Schnelligkeit (und damit Power) und Verteidigung hat und wenig Trefferfläche bietet.
Teils hast du da ja schon drauf hingewiesen!?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Und ja ich werde mal nachfragen!

yep im grossen und ganzen hast du's erfasst. technisch gesehen baut jkd auf dieser struktur auf. wie du nun auf relativ kurzem weg knockout power generierst ist eine andere (langjährige) Geschichte. beantwortet dies evt. die frage weshalb z.B. thai kicks nicht wirklich in diese struktur passen?

Tangkapan
07-12-2011, 17:53
Gehe keinen Kompromiss zwischen Schnelligkeit und KRaft ein sondern versuche wirklich bei beidem das absolute MAximum für Dich herauszuholen. Es müssen schon im LEben genug KOmpromisse gemacht werden. Also mach in einer Sache die Du kontrollieren kannst keine!
Gruß
Ralf

SuperbadBoy
07-12-2011, 19:09

Zu meinem JKD:

So wie ich vermutet hatte, Concepts.
Dabei handelt es sich nicht um Lees JKD sondern eine art mischen verschiedener KKs, quasi MMA. Die Antworten der Fragen die du stellst würden dir bei diesem unterricht nicht viel bringen, da sie sich auf eine ganz ander KK beziehen würden als du lernst, auch wenn das label JKD oben drüber steht.

jkdberlin
08-12-2011, 08:05
Bitte beim lesen dieser Zeilen nicht vergessen: nur TC und Schüler von ihm machen JKD, alle anderen machen automatisch etwas anderes, haben keine Ahnung (mit wenigen Ausnahmen, wo Ralf dann peinlich zurückrudert, siehe anderen Thread) und sind weder hübsch noch intelligent. Das ist so lächerlich...

SuperbadBoy
08-12-2011, 08:51
a gibt es die einen oder anderen mehr die JKD machen nicht nur TC leute, aber der große teil halt leider nicht.

jkdberlin
08-12-2011, 08:57
Gut das du (und einige andere hier) die Autorität haben das festzustellen...

BFM09
08-12-2011, 09:30
nun ja, der TE sagt ja er trainiert "JKD". Superbadboy erklärt das es kein JKD ist und du bemängelst seine Antwort. Daraufhin gibst du Tips die wiederum nix mit JKD zu tun haben (deshalb meine Gegenfrage an dich, sorry für den Sarkasmus)

ja ich geb's ja zu, meine Antwort hätte konstruktiver ausfallen können :D

JKD wird nun mal mit der starken Seite von ausgeübt, dafür gibt es einen Grund. Ständig die Struktur zu ändern macht keinen Sinn.

Alles klar, versteh was du meinst. :)
Nix für ungut.

bäm!!
08-12-2011, 09:35
Bitte beim lesen dieser Zeilen nicht vergessen: nur TC und Schüler von ihm machen JKD, alle anderen machen automatisch etwas anderes, haben keine Ahnung (mit wenigen Ausnahmen, wo Ralf dann peinlich zurückrudert, siehe anderen Thread) und sind weder hübsch noch intelligent. Das ist so lächerlich...

und was war falsch daran nicht ganz unwichtige Punkte im JKD zu erläutern? hast ja selber gefragt was thai kicks mit JKD am Hut haben, was also ist falsch daran zu erwähnen, dass JKD eine Struktur hat?

JunFan
08-12-2011, 09:40
Hi Leute,

Grüße!

Ich habe ein super Rat für dich!

Stelle soclhe Fragen deinen Trainer. Der weiß damit umzugehen.
Ich weiß, solche fragen stellt man sich nach dem training oft, und bis zum nächsten training ist es noch "so lang" hin und man möchte meist schnell eine lösung haben...
Aber in der Ruhe liegt die Kraft....
dein trainer wird dir eh nur die Vorteile und nachteile erlätern können und dumusst am ende selber abwegen, denn du bist derjenige der kämpft, sich verteidigen muss... niemand anders! Und dann bist du für dich selbst verantwortlich :)

Gruß

PS.: Ständiges auslagen wechseln würde ich nicht machen.kann zu viel zeit und energie kosten....

jkdberlin
08-12-2011, 09:45
und was war falsch daran nicht ganz unwichtige Punkte im JKD zu erläutern? hast ja selber gefragt was thai kicks mit JKD am Hut haben, was also ist falsch daran zu erwähnen, dass JKD eine Struktur hat?

Nichts, im Gegenteil. Auch ich finde, dass man Thaikicks nicht aus der JKD-Struktur machen kann. Aber wenn du diesen Thread liest, dann sollte es dir auffallen, was ich meine. Wenn nicht liesdoch bitte nochmal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jkd-schule-mayen-neuwied-138079/index3.html#post2691509

Philbur
08-12-2011, 11:00
Okay, danke für die Tipps und Ratschläge!
Ich denke meine Fragen sind fürs erste geklärt... alles Weitere werde ich dann meinen Instructor fragen, eh es hier noch richtig abgeht :D

Der Thread darf dann geschlossen werden.

Tangkapan
08-12-2011, 16:29

Frank ich rudere nicht zurück,
Es ist nur so das ich selbst nix von den ganzen Bezeichnungen halte,,
ICh versuche eine Brücke zwischen diesen Dingen zu schlagen, was nicht Einfach ist.
Für mich gibt es nur ein JKD ich behaupte nicht und habe nie behauptet das das JKD was Tommy macht das Beste ist und alles andere Mist.

Hier einen Konsens zu finden ist mehr als Schwierig, da es auch in solchen Dingen Fanatiker gibt.

In einem Forum ist es wie bei einem Buch... ICh wette das fast Jeder der HArry Potter gelesen hat, sich den Jungen ein wenig anders vorgestellt hat.. Hier ist das eben Ähnlich..

JunFan
09-12-2011, 04:19
mit den Unterschied, dass es hier einige gibt, die glauben allein sie wussten wirklich wie es aussieht! Aber auch die Analyse einer Buches ist trotz Fakten Interpretations abhängig! Wenn der Autor nicht mehr lebt und seine Interpretation nicht genaustens nieder geschrieben hat, werden wir nie wissen, war es genau mit Zeilen 20-30 meinte;)

FCVT
09-12-2011, 08:51
mit den Unterschied, dass es hier einige gibt, die glauben allein sie wussten wirklich wie es aussieht! Aber auch die Analyse einer Buches ist trotz Fakten Interpretations abhängig! Wenn der Autor nicht mehr lebt und seine Interpretation nicht genaustens nieder geschrieben hat, werden wir nie wissen, war es genau mit Zeilen 20-30 meinte;)

haha, thats it bro!

ShaiTan1985
09-12-2011, 11:22
Das Gleiche Problem hat ich auch, aber vorher hatte ich ja 10 Jahre Taekwond-do gemacht und hatte auch meine "Lieblingsseite" wo ich mich mehr Wohl fühlte !
Seit ich mit JKD angefangen habe seit fast 2 Jahre, hab ich einfach auch angefangen BEIDE Seiten zu trainieren es ist eine Übungssache ich bin mir sicher des bekommst du hin ! Am Anfang fiel es mir Schwer weil ich oft durcheinander kam ! ÜBEN ÜBEN ÜBEN !

Tangkapan
09-12-2011, 12:11

Natürlich und grade bei JKD.
Lee ist gestorben und es gab nix genaues zu JKD.

Aber er hat einige Grunprinzipien hinterlassen, die aber allzugerne ignoriert werden.
Es ist nun mal Fakt das grade bei zB "Weniger ist mehr" "Einfachheit" "Direktheit" es schlicht und einfach nicht berücksichtigt wird.

Und durch den Conceptsansatz die Kiste überladen ist.

Und dass ist bei weitem keine Interpretation sonder Augenscheinlich und tatsächlich existent.

JunFan
09-12-2011, 13:29
Natürlich und grade bei JKD.
Lee ist gestorben und es gab nix genaues zu JKD.

Aber er hat einige Grunprinzipien hinterlassen, die aber allzugerne ignoriert werden.
Es ist nun mal Fakt das grade bei zB "Weniger ist mehr" "Einfachheit" "Direktheit" es schlicht und einfach nicht berücksichtigt wird.

Und durch den Conceptsansatz die Kiste überladen ist.

Und dass ist bei weitem keine Interpretation sonder Augenscheinlich und tatsächlich existent.

wenn man etwas analysiert, um es zu interpretieren, muss man aber auch das ganze in betracht nehmen! Einfachheit oder direktheit sind auch nur ein teil des Kuchens. Das Problem ist, hier möchte sich keiner austauschen und diskutieren. Das würde nämlich anders aussehen ;) wie wäre es mal mit einer vernünftigen Diskussion mit quellen angabe. und nicht, der hat das gesagt und der hat es richtig gemacht und am ende machen doch alle nur Sport ;) und wie wäre es mal mit begründen? Der macht für mich kein jkd, weil... ich kann viele hier einfach nicht ernst nehmen! Und auf bestimmte Sachen wird hier gar nicht eingegangen! aber jeder wie es mag ...

Tangkapan
09-12-2011, 13:38
wenn man etwas analysiert, um es zu interpretieren, muss man aber auch das ganze in betracht nehmen! Einfachheit oder direktheit sind auch nur ein teil des Kuchens. Das Problem ist, hier möchte sich keiner austauschen und diskutieren. Das würde nämlich anders aussehen ;) wie wäre es mal mit einer vernünftigen Diskussion mit quellen angabe. und nicht, der hat das gesagt und der hat es richtig gemacht und am ende machen doch alle nur Sport ;) und wie wäre es mal mit begründen? Der macht für mich kein jkd, weil... ich kann viele hier einfach nicht ernst nehmen! Und auf bestimmte Sachen wird hier gar nicht eingegangen! aber jeder wie es mag ...

Die QUellen sind bekannt, es gibt tausende Seiten von BL mit Notitzen.
Es gibt Filme und Demos (keine Spielfilme) wo es genau gezeigt wird..

Das größte Problem ist das BL zu früh verstarb und keine der sogenannten Interpretationen kommentieren kann.
Selbst seine Tochter hat keinen Plan davon. Sie stellt sich als Expertin dar, war aber erst 5 als BL starb. Auch Ihr "Wissen" ist nicht aus erster Hand..
EInige Dinge die ich hier beschrieben habe, weis ich von Brandon Lee, und einiges von Inosanto, HArtsell oder anderen 1st & 2nd Generation Students. Was effektivität betrifft, verlasse ich mich nicht auf Geschwätz sondern auf meine Erfahrungen zum Thema.
Neid oder Missgunst gibts überall und ist auch hier nix neues.
Der Eine gönnt dem ANderen Erfolg oder Schüler nicht usw.
Aber immer dran denken. Kohle zu verdienen hat auch was mit Fleiß und Ehrlichkeit zu tun...

quirl
09-12-2011, 14:26
Immer dieses Concepts-gebashe geht mir wieder mal am Nerv. Und dann noch Leute die sich auf Inosanto beziehen, aber Udo Müller, der Full Instructor unter ihm ist runtermachen. Was ist los mit euch? Speziell und immer wieder dir Tangkapan. Du predigst hier immer sehr offensiv und schießt in alle Richtungen. Aber jedesmal wenn sich jemand die Mühe macht näher auf dein geschwafel einzugehen fällst du um. Irgendwann musst du doch lernen dich entsprechend auszudrücken. Oder willst du damit was erreichen?

re:torte
09-12-2011, 15:23
das wichtigste ist doch sich alles anzuschauen und danach zu urteilen.

Wer "open minded" propagiert, der sollte unvoreingenommen gegenüber jeder Interpretation sein, gerade weil BL so früh verstarb und nichts mehr dazu sagen kann.

Jeder der Original- Schüler hat einen Teilaspekt zu bieten und man kann ein Puzzle eben nur zusammenbekommen wenn man alle Teile zusammenfügt. Wie bei einem Puzzle reicht ein Teil niemals aus, jedenfalls nicht wenn man am Ende ein Gesamtbild zusammen haben will.

JunFan
09-12-2011, 15:41
Die QUellen sind bekannt, es gibt tausende Seiten von BL mit Notitzen.
Es gibt Filme und Demos (keine Spielfilme) wo es genau gezeigt wird..[
Das ist keine argumentationsgrundlage... Und auch ohne genaue quellenangaben, kann man seine ideen und vermutungen begründen ;)
Das wird von den meisten einfach nicht getan!
nach meinem Empfinden werden einfach sachen in den Raum geschmießen, leuet für verhalten angeprangert,obwohl das eigene nicht besser ist! Niemand geht auf den anderen wirklich ein. Es wird sich immer nur irgendwwas geschnappt, aus dem zusammenhang gerissen und in eine andere richtung gelenkt. Wenn argumente fehlen wird gar nichts geschrieben oder etwas ganz anderes

Aber jedesmal wenn sich jemand die Mühe macht näher auf dein geschwafel einzugehen fällst du um. Irgendwann musst du doch lernen dich entsprechend auszudrücken. Oder willst du damit was erreichen?

Ich kann das nur unterstrecihen,obwohl ich es anders ausgedrückt hätte :)

Das größte Problem ist das BL zu früh verstarb und keine der sogenannten Interpretationen kommentieren kann.
Selbst seine Tochter hat keinen Plan davon. Sie stellt sich als Expertin dar, war aber erst 5 als BL starb. Auch Ihr "Wissen" ist nicht aus erster Hand..
EInige Dinge die ich hier beschrieben habe, weis ich von Brandon Lee, und einiges von Inosanto, HArtsell oder anderen 1st & 2nd Generation Students. Was effektivität betrifft, verlasse ich mich nicht auf Geschwätz sondern auf meine Erfahrungen zum Thema.
Ich glaube nicht, dass du der einzige bist, der wissen von einigen dieser Personen bekommen hat!
Und auch bei wissen, dass man direkt von Personen erhählt, spielt interpretation, verständniss und auslegung eine rolle!

Neid oder Missgunst gibts überall und ist auch hier nix neues.
Der Eine gönnt dem ANderen Erfolg oder Schüler nicht usw.

Erste stimmt! Trotzdem kann man da was gegen tun ;)

Aber immer dran denken. Kohle zu verdienen hat auch was mit Fleiß und Ehrlichkeit zu tun...
Ansichtssache ;)

Tangkapan
09-12-2011, 19:36
Immer dieses Concepts-gebashe geht mir wieder mal am Nerv. Und dann noch Leute die sich auf Inosanto beziehen, aber Udo Müller, der Full Instructor unter ihm ist runtermachen. Was ist los mit euch? Speziell und immer wieder dir Tangkapan. Du predigst hier immer sehr offensiv und schießt in alle Richtungen. Aber jedesmal wenn sich jemand die Mühe macht näher auf dein geschwafel einzugehen fällst du um. Irgendwann musst du doch lernen dich entsprechend auszudrücken. Oder willst du damit was erreichen?

QUirl.. Das was Du hier machst ist Geschwafel..
ICh predige nicht offensiv sondern geben meine Meinung preis.
Wenn Du es nicht verstehst frag nach und tue Dich nicht als Sprecher für den guten Zweck auf.
ICh habe nix gegen Udo Müller gesagt und schon gar nicht gegen Inosanto, denn kenn länger als Du wahrscheinlich auf der Welt bist und habe sehr großen Respekt vor Ihm.. ICh habe an anderer Stelle bereits beschrieben das ich Ihn (UM) nicht pers. mag,. aber man von Ihm am wenigsten negatives hört.

Sobald hier einer was sagt das anderen nicht bekannt ist wird es als Spekulation oder Geschwafel dargestellt... ICh habe versucht bestimmte Dinge zu erläutern, aber entweder in die eine oder andere Richtung wird es nicht oder will es nicht verstanden werden.
Wie soll es denn auch anders sein, Die Wenigsten sind in der Lage zuzugeben das es auch einfacher geht. Das erlebe ich auf jeden Workshop oder Seminaren. Keiner will sich eingestehen das dass was er tut auch besser gehen könnte. So war es Ende der 70er und Anfang der 80er auch mit WIng Chun.. Da kamen sie von überall her und wollten sehen ob es was taugt. Schwarzgurte und MEister aller Systeme. VOn 100 haben 5 zugegeben und vielleicht gewechselt. Der Rest ist mit dem ******* zwischen den Beinen zurück und hat später gesagt es wäre ja keine Kunst. Alles Geschwätz. So ist es überall und in fast allen Bereichen.

Tangkapan
09-12-2011, 19:51
Ich glaube nicht, dass du der einzige bist, der wissen von einigen dieser Personen bekommen hat!
Und auch bei wissen, dass man direkt von Personen erhählt, spielt interpretation, verständniss und auslegung eine rolle!

DAs mit dem Zerpflücken machen hier andere.
Und Dein Statement oben ist das BEste Beispiel..

WO habe ich gesagt das ich der Einzige bin oder war dem etwas gesagt wurde??? WO??? DU bringst Aussagen ins spiel die nichts mit interpretation zu tun aber , eher aber Deiner Fiktion entsprechen.

UNd wenn ich neben Brandon stehe und wir über solche Dinge reden und uns auch Techn. Austauschen bleibt nicht viel Interpretationsspielraum.
Das gleiche gilt auch für andere Stile oder DInge..

Nehmen wir an ich würde mit Frank B. über WÜrfe oder Mounts diskutieren. Ich sage ich denke es geht so.. und er macht es Anders und ich liege da..
Dann gibts dazu keine Interpretation mehr. Er hat es gezeigt und Punkt.

Was glaubst Du wieviele Workshops ich schon öffentlich angeboten habe ?
Damit man sich mal pers. kennenlernt, sich Austauscht und ergänzt...

Da kommen von 50 Schwätzern keine 5 zusammen.

UNd grade hier in Deutschland ist dieses Hintenrum-Getue alltäglich.

Beim vorletzten Seminar mit TC waren sehr viele Leute da und einige sind da nicht mit klargekommen. ZU direkt, ZU hart usw. aber es gab bis Heute keine bösen Worte. Es waren Jungs da die offen gesagt haben das sie sich mehr Spielerei erhofft hätten usw. Aber nix böses und kein GEschwätz hinterher.

Übers Kämpfen kann man viel reden, aber das ist alles Theorie...

Was QUellenangabe betrifft gehe ich davon aus das die größte Teil in so einem Forum sich zumindest ansatzweise mal Informiert hat. Es gibt so viele Bücher , gute und schlechte.
Selber mal nachschauen. Ich kaue auch anderen nicht ihr essen vor.

Es gibt bei Jeder Sache Zweifler und Kritiker .. Bitte schön

Tangkapan
09-12-2011, 19:55
Grade im JKD ist es Tatsache das der Interpretation vielleicht zuviel Spielraum gelassen wurde.
Wenn sich schon die OBLS nicht einig sind, wie soll es denn hier funktionieren?

Denkt einfach mal an das schöne Sprichwort: Absorb whats usefull usw..

Wurde Jahrelang als JKD Doktrin weitergegeben, bis sich herausstelte das es nicht von BL war... Schon ging die Debatte los....

Obwohl es vom Sinn her nicht verkehrt ist...

Tangkapan
09-12-2011, 19:58
Ansichtssache ;)

Wenn Du schon so ne Einstellung hast musst DU damit klarkommen. Mir liegt nix daran Kunden oder Schüler hinters Licht zu führen.
LEute die Denken es ist egal wie ich meine Kohle verdiene tragen auch gestärkte Hemden, da sie sonst zusammenklappen würden.

Keine Ansichtssache sondern CHaraktersache.

SuperbadBoy
09-12-2011, 20:09
Beim vorletzten Seminar mit TC waren sehr viele Leute da und einige sind da nicht mit klargekommen. ZU direkt, ZU hart usw. aber es gab bis Heute keine bösen Worte. Es waren Jungs da die offen gesagt haben das sie sich mehr Spielerei erhofft hätten usw. Aber nix böses und kein GEschwätz hinterher.

Übers Kämpfen kann man viel reden, aber das ist alles Theorie...

Das stimmt allerdings. Ich hatte auch das gefühl, man will lieber tommy performen sehen als von ihm zu lernen. Seine seminare sind dazu da leuten jkd näher zu bringen, so wie es ist, direkt, hart und ohne kompromisse. Das ist nicht für jeden.

09-12-2011, 20:27
:rolleyes:

Hongmen
09-12-2011, 21:57
Hi Leute,

Grüße!

Ja, siehe hier!

ka9lHJwf4G8

Gruß
Hongmen

Tangkapan
09-12-2011, 22:29
Na jetzt bin ich mal auf Kommentare gespannt

JunFan
09-12-2011, 22:36
Hey tangkapan,

da fängt das poblem an :)

WO habe ich gesagt das ich der Einzige bin oder war dem etwas gesagt wurde???

Dupickst dir das raus und reisst es aus dem zusammenhang!
Du hast es nirgends gesagt! Ich schrieb auch nirgens, dass du es gesagt hast ;)
Ich habe es nur festgehalten, da es hier schon persionen gibt, zu denen du für mich mitgehörst, die anderen personen oder personengruppen ihre reputation als JKD"ler" absprechen! Meine ganz persönliche meinung! Die kannst du gut finden oder nicht ;)

UNd wenn ich neben Brandon stehe und wir über solche Dinge reden und uns auch Techn. Austauschen bleibt nicht viel Interpretationsspielraum.
Das gleiche gilt auch für andere Stile oder DInge..

Meiner Meinung nach, hat das sehr wohlwas (und sogar ganz viel) mit interpretation, aufnahmefähigkeit, verständniss, subjektiven empfinden usw. usf. zu tun! Jeder Mensch hat ein anderes verständniss,menschen nehmen sachen anders auf verstehen es anders, und machen ihre resultate aus Ihren und den erfahrungen anderer ;)

Nehmen wir an ich würde mit Frank B. über WÜrfe oder Mounts diskutieren. Ich sage ich denke es geht so.. und er macht es Anders und ich liege da..
Dann gibts dazu keine Interpretation mehr. Er hat es gezeigt und Punkt.

ha ha! Sorry, dass machst du dir zu einfach... ist die frage, warum liegst du da? und warum solltest du da nicht liegen? Können zwei unterschiedliche sachen nicht zum selben ergebniss, führen?

Selbst, wenn du meinst, sein zeug würde gegen deins nicht funktionieren! Hat es nicht funktioniert, weil du es nicht so beherschst, wie gedacht? Weil Frank seins einfach mehr beherscht? Weil du deins einfach nicht richtig verstanden hast? Scheiß tag gehabt? Da gibt es ne menge spielraum ;)

Was glaubst Du wieviele Workshops ich schon öffentlich angeboten habe ?
Damit man sich mal pers. kennenlernt, sich Austauscht und ergänzt...

Da kommen von 50 Schwätzern keine 5 zusammen.

Was willst du damit sagen? Dafür bietet man keine workshops an. Man trift sich mit den leuten freundschaftlich....

Was QUellenangabe betrifft gehe ich davon aus das die größte Teil in so einem Forum sich zumindest ansatzweise mal Informiert hat. Es gibt so viele Bücher , gute und schlechte.
Selber mal nachschauen. Ich kaue auch anderen nicht ihr essen vor.

es geht nicht alleine um quellen angaben ;) Ich habe mich vllt. nicht klar ausgedrückt! war unterwegs und habe vom handy aus geschrieben....
Aber es wird ja einen grund geben, warum du dieses oder jenes zitat sooder so verstehst... das musst du ja begründen können! das tut hier aber so gut wie keiner! Einfach nur schwätzen bruce hat bdas so und so gemeint, hat der und der gesagt oder ist doch klar, kann jeder... sorry keine diskussions grundlage... wenn du es nicht anhand seiner restlichen zitate, werke usw. nicht belegen kannst, dass es nicht auch so gemeint ist, ist und bleibt es eben deine interpretation/these. Und solange es jemand gibt der das selbe macht mit einem anderen ergebniss ... naj .. so läuft das leben ... ;)

Keine Ansichtssache sondern CHaraktersache.
hat nichst mit charakter zu tun. desweiteren steht meiner z.B. hier ga nicht zur diskussion ;) und selbst wenn, interessiert es mich nicht die Bohne was hier einige davon halten... ;)

fakt ist! das viele institutionen, man muss nur mal in die medien schauen, eben nicht ihr geld dadurch verdienen, dass sie ehrlich sind ;) es ist ein anders thema...

beide variationen werden erfolge verbuchen. welchem du mehr zu schreibst ist ansichtssache, solange du nicht mit ZDF kommst! Zahlen daten fakten und selbst die müssen nicht vielaussagen.... bla bla blub anderes thema.. hatte ich heute an anderer stelle schon mal;) :D

Grade im JKD ist es Tatsache das der Interpretation vielleicht zuviel Spielraum gelassen wurde.
Wenn sich schon die OBLS nicht einig sind, wie soll es denn hier funktionieren?

Denkt einfach mal an das schöne Sprichwort: Absorb whats usefull usw..

Wurde Jahrelang als JKD Doktrin weitergegeben, bis sich herausstelte das es nicht von BL war... Schon ging die Debatte los....

Obwohl es vom Sinn her nicht verkehrt ist...

So wie ted wong immer massstab des ojkd hingehalten wurde, bis sich lt.anderer aussage herausstellte, der machte auch nur ne sport version. (anm. nicht meine meinung und auch keine ahnung, ob es stimmt, sondern in einem anderen thread von superbadboy übernommen)

Das stimmt allerdings. Ich hatte auch das gefühl, man will lieber tommy performen sehen als von ihm zu lernen. Seine seminare sind dazu da leuten jkd näher zu bringen, so wie es ist, direkt, hart und ohne kompromisse. Das ist nicht für jeden.

Wie gesagt, mir hat er sehr gefallen! Für mich war es aber auch nicht mehr, als concepts ;)

Tangkapan
09-12-2011, 22:46
ICh sags mal direkt..

LEider ist das was Du hier von Dir gibst absoluter Dreck..
ICh weiss... ich weiss
alles eine Sache der Interpretation. Darin bist Du echt Top. Hut ab..

Schreibst ich würde Leute diskreditieren und wenn ich Dich frage wo, konterst Du mit nem Mist den ich nicht gesagt habe mit einem aber.......
Arm echt Arm..

Dein schöner Kommentar zu den Workshops..
Wie kommst DU darauf das es nicht freundschaftlich ist?

ich bin mir ziemlich sicher das Du mit dem Begriff Interpretation einige Probleme hast .. Es gibt auch psychologische Begriffe für Jemanden der in allem Fehler sucht..

ICh zerpflücke hier gar nix, das siehst Du an meinen Post.. ICh suche mir keine Stellen raus und habe in meiner Antwort 10 Zitate.

Und Du schreibst hier was von zerpflücken..
Lies Dir mal die Begriffe Objektiv und Subjektiv durch .. und da bleibt nicht mehr viel für Interpretation.
Du willst immer konkrete Beispiele, und wenn man Dir was nennt kommst DU wieder mit Deiner Interpretationsscheiße.

ICh weiss auch ein blauer Himmel ist eine Sache der Interpretation..
Vor allem wenn man Farbenblind ist..

ICH weiss das man nicht in Allem einer MEinung sein kann, aber es gibt Leute die suchen echt die kliensten Fehler,, und wenn sie dann fündig geworden sind gehts los.

Das ist eigentlich dass, was am Ende überhauptnix bringt. Aber vielleicht vertshest Du es nicht und scheust Dich genauer nachzufragen. Keine Ahnung.. Wie Du schon sagtest es ist Deine Sache und andere interessieren Dich nicht.... ABer warum biste dann hier?

Bearcat44
09-12-2011, 22:55
Ja, siehe hier!

...

Gruß
Hongmen

Der Threadersteller hat Probleme mit seiner JKD-Struktur und du empfiehlst ihm den "Five-Hand-Blitz"? :confused:

http://cdn.pimpmyspace.org/media/pms/c/bo/od/d8/ure-i.jpg

Tangkapan
09-12-2011, 23:00
Nochwas zur Ted Wong Sache..
ICh war nicht dabei und war nie Schüker von Ihm..

Aber könnte es nicht sein das der gute sich geirrt hat?,,,

Du sagtest doch auch das es viel zu viele ANsichten gibt..
Und da stimme ich DIr sogar zu..

VIele OBLS haben verschiedene Dinge gelernt, da BL seine eigene Entwicklung rasant vorangetrieben hat..

Wir können mit Sicherheit davon ausgehen das viele da nicht mehr mithalten konnten. Und die letzten 2 -3 JAhre war er eh mehr in HK als in den Staaten.

ICh vertrete sogar die Ansicht das er viele Schüler auch zu "ausprobieren" nutzte, und um KOntakte zu machen. Hollywood..
Und anderen engen Freunden Dinge zeigte die er nie anderen auch zeigte. So war es auch bei TW wie ich hörte... In der China Town schule wurde eine Sache gezeigt und privat wieder etwas gravierend anderes. SO Ted WOng..

Wer weiss....

FCVT
09-12-2011, 23:18
Ja, siehe hier!

ka9lHJwf4G8

Gruß
Hongmen

Das Video ist eine Katastrophe. das ist für mich(!) kein jkd... Abgesehen davon hat mich vor allem die ultraschlechte Umsetzung schockiert... jegliche Struktur und Kraftlinie aufgegeben... und und und... das ist schlechtes Kali...

Tangkapan
09-12-2011, 23:28
Ich denke das der Ersteller das anders sieht...
HAt er jedenfalls mal vor ein paar Monaten geschrieben..

FCVT
09-12-2011, 23:29
Ich denke das der Ersteller das anders sieht...
HAt er jedenfalls mal vor ein paar Monaten geschrieben..

Ersteller von was? Video? :D

JunFan
10-12-2011, 09:49
@tang

jetzt wirst du persönlich und teils beleidigend? Fehlen dir die Argumente?
Fühlst du dich beleidigt? Tut mir leid! Man sollte das ganze hier nicht so persönlich nehmen :)

Ich habe es nur festgehalten, da es hier schon persionen gibt, zu denen du für mich mitgehörst, die anderen personen oder personengruppen ihre reputation als JKD"ler" absprechen! Meine ganz persönliche meinung! Die kannst du gut finden oder nicht.

1. Es gibt keinem Sifu W. Seng.. Punkt
2. Udo Müller -- legitim, und Lehrgänge von Guro Dan sind außerhalb der USA quatsch
zu 3.. GS hat mit JKD nicht wirklich viel zu tun..

Damit sprichst du schon den einen oder anderen seine Fähigkeit im jkd ab.... Oder nicht?

Aber ist auch egal! :)
Ich habe meine Meinung gebildet, sowie du auch deine!
Deine argumentation ist für mich nicht stichhaltig, du hälst dich zu vielauf nebenschauplätze auf und nimmst die sache zu persönlich!
Ich wollte lediglich anregungen zu einer besseren diskussion geben!
Anscheinend kann man mit dir nicht diskutieren! (aus besagten Gründen)!
Deshalb könnte ich dir ebenfalls fragen, warum bist du hier?
Um stücke in den raum zu werfen und dort stehen zu lassen?
Du gehst überhaupt auf nichts ein...

Und ich schein nicht der einzige zu sein, der das so sieht ..

Was ist los mit euch? Speziell und immer wieder dir Tangkapan. Du predigst hier immer sehr offensiv und schießt in alle Richtungen. Aber jedesmal wenn sich jemand die Mühe macht näher auf dein geschwafel einzugehen fällst du um. Irgendwann musst du doch lernen dich entsprechend auszudrücken. Oder willst du damit was erreichen?

Somit bin ich raus und lasse dir das letzte wort:)

SuperbadBoy
10-12-2011, 11:07
Das Video ist eine Katastrophe. das ist für mich(!) kein jkd... Abgesehen davon hat mich vor allem die ultraschlechte Umsetzung schockiert... jegliche Struktur und Kraftlinie aufgegeben... und und und... das ist schlechtes Kali...

JKD ist das nicht.

JunFan
10-12-2011, 11:26
JKD ist das nicht.

doch!

Tangkapan
10-12-2011, 12:16
@tang

jetzt wirst du persönlich und teils beleidigend? Fehlen dir die Argumente?
Fühlst du dich beleidigt? Tut mir leid! Man sollte das ganze hier nicht so persönlich nehmen :)

Damit sprichst du schon den einen oder anderen seine Fähigkeit im jkd ab.... Oder nicht?

Aber ist auch egal! :)
Ich habe meine Meinung gebildet, sowie du auch deine!
Deine argumentation ist für mich nicht stichhaltig, du hälst dich zu vielauf nebenschauplätze auf und nimmst die sache zu persönlich!
Ich wollte lediglich anregungen zu einer besseren diskussion geben!
Anscheinend kann man mit dir nicht diskutieren! (aus besagten Gründen)!
Deshalb könnte ich dir ebenfalls fragen, warum bist du hier?
Um stücke in den raum zu werfen und dort stehen zu lassen?
Du gehst überhaupt auf nichts ein...

Und ich schein nicht der einzige zu sein, der das so sieht ..

Somit bin ich raus und lasse dir das letzte wort:)

ICh habe schon gesagt warum WS für mich nicht als Sifu gilt.. Abgesehen von der Bezeichnung wo FCVT Recht hat, ist dies eine Meister Bezeichnung.
ICh wollte Ihn ja auch mal kennenlernen aber da er sich unverständlicher Weise Angstvorstellungen hingibt kann ich nur Urteilen über das was ich sehe.

Und ich ahbe weder UM und schon gar nicht DI Fähigkeiten abgesprochen. HEutzutage sind DI Seminare überlaufen und kein Vergleich zu seinem Unterricht in den Staaten. AUßerdem sagte ich bereits das für mich Seminare eher als Werbezweck und minimalen Einblick in bestimmte Dinge gelten.
Auch zerpflücke ich nix, denn Du bist einer Derjenigen die in Ihren Post nur Stücke herauspicken und diese dann zerreden.
Was das Persönliche betrifft ... Wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück... Bleib bitte bei den Fakten....

Tangkapan
10-12-2011, 12:18
doch!

Und wieder Interpretation, oder ? :-)

MEnsch das ist nicht mal schlechtes Wing Chun und vonn JKD so weit weg wie der Mond..

EInerseits muss man den Mut sowas zu präsentieren anrechnen, blöd wirds aber wenn sowas aqls JKD hungestellt wird. Da hätte er auch sagen können es wäre MMA...nur weil da ein Hebelchen drin war.

10-12-2011, 12:20
@tang

wenn GS bei UM und UM bei DI trainiert, dann kann man nicht sagen DI is super, UM legitim und GS macht garnix in die Richtung. Is doch ein Lineage.

:D

aber he Junfan, klink dich mal nicht aus - du bist der einzige der schön argumentiert und auf das gesagte eingeht.

Bearcat44
10-12-2011, 12:27
doch!

->

und wie wäre es mal mit begründen? Der macht für mich (kein) jkd, weil... ich kann viele hier einfach nicht ernst nehmen!

Vielleicht wolltest du das mit deinem "doch!" kritisch anmerken, aber gehe doch mal als Vorbild voran. :)

Und SuperbadBoy, sag doch mal, warum es deiner Meinung nach kein JKD ist. Kann mich da JunFan grundsätzlich nur anschließen. Beim JKD ist es mit dem Intercepten des ersten Schlages auch nicht getan, man darf also gern mit Druck nach vorn seine Argumentation weiter voranbringen...

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie das Video ohne weiteren Kommentar dem TE mit einem grundlegend anderen Problem weiterhelfen soll (soll's einfach nur Werbung sein?), erkenne ich auch nur im Ansatz etwas von JKD (die typische Auslage, ein grundlegendes Intercepten, also die Motivation den Angriff zu unterbrechen und direkt den Gegenangriff zu starten). Da allerdings sehe ich nur klatschende Bewegungen mit der offenen Hand, keinen Fingerstich, keine Faust und oftmals einen direkt anschließenden Takedownversuch durch nicht dauerhaft schmerzbereitende Griffe, womit der Kampf eigentlich nur in eine ungünstige Position verlagert und verlängert wird. Ich würde das gern mal in einem richtigen Sparring sehen, wo der Angreifer nach seinem ersten halbherzig ausgeführten Schlag nicht nachgibt. Wenn ich das weiter spinne, fehlt mir da einfach die Effektivität (Edit: und ganz besonders auch die Effizienz) in einer SV-Situation.

Tangkapan
10-12-2011, 12:43
wenn GS bei UM und UM bei DI trainiert, dann kann man nicht sagen DI is super, UM legitim und GS macht garnix in die Richtung. Is doch ein Lineage.

:D

aber he Junfan, klink dich mal nicht aus - du bist der einzige der schön argumentiert und auf das gesagte eingeht.

Das grade Du alles was mit UM oder WS in den höchsten Tönen lobst ist klar, hat sich nix dran geändert. ISt auch ok. Jeder hat seine Favoriten.

ZUm Zitat:
Quatsch,, nur weil DI ein super Lehrer ist kann man nicht sagen das seine Schüler automatisch gut wären....
Und wenn ich mir das Zeug vom UM ansehe sehe ich darin kein DI....
Und auch das mit der Linage hat nix zu sagen...
Nochmal.. es kommt auf die Person an nicht auf das was auf dem T-Shirt oder ner Teilnehmerurkunde steht. Hinzu kommt das die meisten grade mal Seminarschüler sind und nur die wenigsten länger und öfter bei ihm direkt trainiert haben.

Dazu kommt das Dan JKD nicht in normalen Kursen oder Classes unterrichtet und man auch in den USA nur nach langer Zeit und Absprache in die JKD Klasse kommt. Die meisten die hier einen Instructor haben , haben ihn in Jun Fan.

JunFan
10-12-2011, 12:44
aber he Junfan, klink dich mal nicht aus - du bist der einzige der schön argumentiert und auf das gesagte eingeht
Danke mein Motivator! I'm Back....:D

Und wieder Interpretation, oder ? :-)

ich wollte es einfach mal, wie einige andere hier machen!
das ist kein jkd, kann jeder behaupten ;)
das ist erstmal auch nur eine interperationssache... Ohne jegliche begründung ist das argument haltlos...
also habe ich mal (wie einige andere hier) ohne begründugung dagagen gewettert... genau so haltlos (spiegelt auch nicht meine meinung wieder :) )

ICh habe schon gesagt warum WS für mich nicht als Sifu gilt.. Abgesehen von der Bezeichnung wo FCVT Recht hat, ist dies eine Meister Bezeichnung.
Die erläuterung hast du meines wissens erst später abgegeben! Erstmal hast du geschrieben, er wäre keiner und hast es nicht mal als deine meinung preiß gegeben

Auch wenn ich jetzt wieder in ein Fettnäpfchen trete..

2. Udo Müller -- legitim, und Lehrgänge von Guro Dan sind außerhalb der USA quatsch

und zu allerletzt und auch immer wieder es gibt nur Jeet Kune Do... weder Concepts, noch Comteporary oder Ähnliches...

NUR JEET KUNE DO !!!

Alles andere ist Hybrid misch masch der meist nix halbes und nix ganzes beinhaltet. VOn ein paar wenigen cracks wie Vunak, Balicki oder Richardson mal abgesehen. Die Jungs können was.
Dieser satz mit den hervorgehobenen Punkt, suggeriert schon als würdest du ihn als allgemein gültig darstellen!

Du sprichst dort aber GS die ab, wirklich viel mit JKD zu tun zu haben...
Wieder nicht, als deine meinung gekennzeichnet und begründet auch nicht...
genau so haltlos, wie mein doch .... ;)

ich bleibe bei den fakten und bei einem und den selben Thema... auf viele sachen wird von deiner seite nicht eingegangen, obwohl ich auf dich genug eingehe...
Es geht hier darum, dass andere Interpretationen, auslegungen und Personen nicht aktzeptiert werden und steht man nicht mal dazu, obwohl es hier schwarz auf weiß steht! Ich bin nicht der einzige, der dazu was gesagt hat. Natürlich kann man auf seine meinung beharren undsagen ihr versteht mich alle nicht! Wenn doch aber eine vielzahl der teilnehmer sagt, wir verstehen das so, warum dann einfach nicht mal seine art und weise ändern, wie man kommuniziert? was möchtest du hier (um deine frage wieder zurück zu werfen), wenn du gar nicht auf deinen diskussionspartner eingehst? Es gibt hier kaum eine argumentationsgrundlage.

JunFan
10-12-2011, 12:47
->

Vielleicht wolltest du das mit deinem "doch!" kritisch anmerken, aber gehe doch mal als Vorbild voran. :)

:) BINGO! :)

Und SuperbadBoy, sag doch mal, warum es deiner Meinung nach kein JKD ist. Kann mich da JunFan grundsätzlich nur anschließen. Beim JKD ist es mit dem Intercepten des ersten Schlages auch nicht getan, man darf also gern mit Druck nach vorn seine Argumentation weiter voranbringen...

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie das Video ohne weiteren Kommentar dem TE mit einem grundlegend anderen Problem weiterhelfen soll (soll's einfach nur Werbung sein?), erkenne ich auch nur im Ansatz etwas von JKD (die typische Auslage, ein grundlegendes Intercepten, also die Motivation den Angriff zu unterbrechen und direkt den Gegenangriff zu starten). Da allerdings sehe ich nur klatschende Bewegungen mit der offenen Hand, keinen Fingerstich, keine Faust und oftmals einen direkt anschließenden Takedownversuch durch nicht dauerhaft schmerzbereitende Griffe, womit der Kampf eigentlich nur in eine ungünstige Position verlagert und verlängert wird. Ich würde das gern mal in einem richtigen Sparring sehen, wo der Angreifer nach seinem ersten halbherzig ausgeführten Schlag nicht nachgibt. Wenn ich das weiter spinne, fehlt mir da einfach die Effektivität (Edit: und ganz besonders auch die Effizienz) in einer SV-Situation.

sehr schöner Beitrag! Genial! So stell ich mir das vor :)

Tangkapan
10-12-2011, 12:49
->

NOchwas zum Video.. das wurde mal kurz in FB gepostet und die reaktionen anderer, die nicht in KKB sind zu erfahren...

Das Ergebniss ist das gleiche Es hat nix mit JKD zu tun. Körperhaltung falsch.. Ausrichtung falsch, keine Powerline, schlechte Schritte oder Beinarbeit...

Das hier kommt da schon eher hin und zwischen diesen Clips liegen einfach Welten
Jeet Kune Do Training Group - Beijing China - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z7Z-1fvC0UM)

Bearcat44
10-12-2011, 12:56
:) BINGO! :)

Ahh, dann funktioniert mein Ironiedetektor also doch noch, super. :D

Das hier kommt da schon eher hin und zwischen diesen Clips liegen einfach Welten
Jeet Kune Do Training Group - Beijing China - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z7Z-1fvC0UM)

Ja, der hat schon ordentlich was drauf. Hatte ihn auch schonmal im Netz gefunden.

10-12-2011, 12:58
Das grade Du alles was mit UM oder WS in den höchsten Tönen lobst ist klar, hat sich nix dran geändert. ISt auch ok. Jeder hat seine Favoriten.

.

stimmt gar nicht. Ich stehe dem was UM macht sehr kritisch gegenüber - somit auch was DI macht. (immer vorausgesetzt UM´s Zeug ist auch das was Ino macht)

sonst wär ich ja nicht gewechselt.

Und das mit der geheimen Geheimklasse ist noch so was was ich abstossend finde und mich zusätzlich zum Wechsel bewegt hat. Wo sind wir denn? Im WT?

Dan hat ja bis zur Klage auch mit Jeet Kune Do geworben und Dan´s Instructoren und Full- Instructoren werben in Europa ja auch mit Jeet Kune Do obwohl Dan es in USA nicht mehr macht.

Es ist traurig.

Tangkapan
10-12-2011, 13:03
Sieh DIr mal genau an wo Dan mit geworben hat.
Das mit der JKD Class war schon immer so..
ZU BLs Zeiten und auch danach. Daran hat sich nix geändert...
In der ersten BAckjard Class damals ware die restlichen BL Schüler aus Chinatown, wie Jerry P: oder Dan L., Richard B. Paul V, Chris K., Cass M.

Auch bei mir und anderen sind diese Dinge getrennt...

BLADE !!!
10-12-2011, 13:04
Übrigens ist dieser Chinesische JKD-ler bereits Schüler von Tommy geworden...:D
Das Vid das davor gepostet wurde hat nicht viel mit JKD gemeinsam weil es eher an ne SV KM Sache erinnert....so nach dem moto lass ihn mich angreifen und dann versuch ich ihn irgend wie zu Boden zu bringen etc. Kann aber funktionieren...sind ja nich alles Profis auf der Strasse die einen dann angreifen...!;)

Tangkapan
10-12-2011, 13:05
Ahh, dann funktioniert mein Ironiedetektor also doch noch, super. :D

Ja, der hat schon ordentlich was drauf. Hatte ihn auch schonmal im Netz gefunden.

LAch und jetzt rate mal wer der Lehrer von Neil ist...

Bearcat44
10-12-2011, 13:10
LAch und jetzt rate mal wer der Lehrer von Neil ist...

Da muss ich nicht groß raten, hat ja BLADE schon verraten. ;)

Da hat sich Tommy ja den richtigen ausgesucht sage ich mal. Weiß ja nicht, wielang er schon unter Tommy Schüler ist, aber denke mal dass Tommy davon nicht nicht profitiert. :)

Tangkapan
10-12-2011, 13:18
Was meinst DU mir profitiert?

BLADE !!!
10-12-2011, 13:19
Versuchen wir doch mal zu erklären oder in Stichworten fesstzuhalten was man denn als JKD bezeichnen kann und oder was nicht...! Einverstanden?
Als erstes sicherlich das JEET (abfangen/stopen/intercepten) was viele eben nich machen.
Direktheit = also keine umwege mit Gunting etc sonder direkt Faust/Fuss etc drauf.
Einfachheit = Sachen die jeder ausführen kann ohne zig Jahre des trainings nur um bestimmete zb gelenkigkeit,kraft etc zu bekommen......
JKD Struktur = Starke Seite vorne und JKD Schrittarbeit....
Sind zb einige dieser Sachen nicht gegeben ist es eben nicht JKD wie man es kennt sondern zb
Keysis Fighting Method oder Progressiv Fighting System(das ja JKD einflüsse aber eher die Prinzipien etc hat)
Aber eben wie Vunak und co haben eben den Namen fairerweise auch geändert. Muss ja nicht schlecht sein was sie machen/zeigen/lehren.

Es ist einfach kein JKD.
Der Begriff JKD wird halt schon gern gebraucht um mit Bruce Lee's Namen zu Werben.
P.S Lasse mich auch gerne von Tangkapan korrigieren da ich noch neuling im JKD bin....

Tangkapan
10-12-2011, 13:19
Übrigens ist dieser Chinesische JKD-ler bereits Schüler von Tommy geworden...:D
Das Vid das davor gepostet wurde hat nicht viel mit JKD gemeinsam weil es eher an ne SV KM Sache erinnert....so nach dem moto lass ihn mich angreifen und dann versuch ich ihn irgend wie zu Boden zu bringen etc. Kann aber funktionieren...sind ja nich alles Profis auf der Strasse die einen dann angreifen...!;)

stimmt genau..

Alles kann, wenn Die Umstände es zulassen

BLADE !!!
10-12-2011, 13:21
Zu Neil er war als dieser Ausschnitt gemacht wurde noch nicht Tommy's Schüler.

Gin Lai
10-12-2011, 13:27
Da muss ich nicht groß raten, hat ja BLADE schon verraten. ;)

Da hat sich Tommy ja den richtigen ausgesucht sage ich mal. Weiß ja nicht, wielang er schon unter Tommy Schüler ist, aber denke mal dass Tommy davon nicht nicht profitiert. :)

Neil Shi´s erster Trainer war (nach eigener Aussage) lange Jahre ´Sifu Video´, hier u.a. und insbesondere die alten T. Carruthers Clips. Im Januar 2009 konnte er TC für ein zweitägiges Seminar nach Beijing einladen; seit dem besteht eine, wie auch immer geartete, ´affiliation´ zu Tommy.

Bearcat44
10-12-2011, 13:34
Was meinst DU mir profitiert?

Naja, ich weiß es nicht genau, aber aus meiner Sicht ist es strategisch nicht unklug sich mit Leuten zu umgeben, die's können, auf einem Markt (China) der Potenzial hat. Und Herr Shi war zumindest vor dem Zusammenkommen mit Tommy schon ein bisschen bekannt (zumindest ist er bereits im Fernsehen aufgetreten, siehe seine anderen Videos bei YouTube). Das hilft sicherlich auch Tommy seinen Namen weiter durch den asiatischen Raum zu tragen, wo er ja schon recht bekannt ist. Eine Situation, wo beide von profitieren können. Immerhin lebt Tommy ja auch davon...

Thx für die Infos @ Gin Lai und BLADE

SuperbadBoy
10-12-2011, 13:36
Versuchen wir doch mal zu erklären oder in Stichworten fesstzuhalten was man denn als JKD bezeichnen kann und oder was nicht...! Einverstanden?
Als erstes sicherlich das JEET (abfangen/stopen/intercepten) was viele eben nich machen.
Direktheit = also keine umwege mit Gunting etc sonder direkt Faust/Fuss etc drauf.
Einfachheit = Sachen die jeder ausführen kann ohne zig Jahre des trainings nur um bestimmete zb gelenkigkeit,kraft etc zu bekommen......
JKD Struktur = Starke Seite vorne und JKD Schrittarbeit....
Sind zb einige dieser Sachen nicht gegeben ist es eben nicht JKD wie man es kennt sondern zb
Keysis Fighting Method oder Progressiv Fighting System(das ja JKD einflüsse aber eher die Prinzipien etc hat)
Aber eben wie Vunak und co haben eben den Namen fairerweise auch geändert. Muss ja nicht schlecht sein was sie machen/zeigen/lehren.

Es ist einfach kein JKD.
Der Begriff JKD wird halt schon gern gebraucht um mit Bruce Lee's Namen zu Werben.
P.S Lasse mich auch gerne von Tangkapan korrigieren da ich noch neuling im JKD bin....

Stimmt soweit.
Zum thema einfachheit, das geht mit direktheit hand in hand, vermeiden komplizierter vorgänge (die ohne hin beim pressing des gegners nicht praktisch funktionieren)
Einfach heißt leider nicht leicht, es ist ein gutes timing nötig, was sehr viel training erfordert. DAzu gehört auch die verinnerlichung der techninken die so eine einfachheit erlauben, bis sie automatisiert sind und die beinarbeit, 100 000 wiederholungen sind nötig und das wirklich einsetzen zu können wenn man mit vollem speed und pressing angegriffen wird und nicht nur wenn man weiß was kommt und der partner halb schnell kommt.

SuperbadBoy
10-12-2011, 13:41
doch!

Da hat dich da aber jemand reingelegt.

BLADE !!!
10-12-2011, 13:47
@Superbadboy
Danke alles klar.:)

JunFan
10-12-2011, 14:44
da hat dich da aber jemand reingelegt.

nö! :d

SuperbadBoy
10-12-2011, 14:46
Na wenn du es sagst, dann wirds wohl so sein, hm....

Tangkapan
10-12-2011, 15:06
@BLADE

völlig korrekte STichwortanylyse zu JKD..

Ich würde nur beim Thema Einfachheit etwas kleines korrigieren:

Einfachheit ist nicht nur etwas das bedeuten soll das Jeder es schnell erlernen kann... Die Einfachheit (aus Simplicity) bedeuten für mich größten Teil "Unkompliziertheit"

Das heisst aber nicht das es Einfach und schnell geht, sondern das grade Einfache und unkomplizierte Dinge meist größeren Fleiß benötigen...
Leute die schon mal andere Unterrichtet haben wissen genau wie groß die Fluktuation der Schüler in einer Schule ist.

Will man von so etwas Leben muss man verschiedenste Elemente mit einbringen.
ICh weiss aus eigener Erfahrung (mit früherem Partner) das seine KLassen im etwas voller war. DOrt wurde Escrima und Silat gezeigt.
NAch Feedback kam halt immer die gleiche Antwort..

Kali oder Pentjak Silat ist Abwechslungsreicher...
JKD ist zu hart und zu einseitig.. Immer die gleichen DInge 1000 mal wiederholen.
Dazu haben nur wenige Bock....

Zum Video:

ICh hatte es nicht gepostet weil Neil etwas mit Tommy zu tun hat, sondern aus dem einfachen Grund das dies eher meiner Vorstellung von JKD trifft.
Da hätte ich auch ein paar andere posten können.
zB Octavio Q...

Und zwischen dem ersten Video und den benannten liegen einfach Welten.

Tangkapan
10-12-2011, 15:10
Naja, ich weiß es nicht genau, aber aus meiner Sicht ist es strategisch nicht unklug sich mit Leuten zu umgeben, die's können, auf einem Markt (China) der Potenzial hat. Und Herr Shi war zumindest vor dem Zusammenkommen mit Tommy schon ein bisschen bekannt (zumindest ist er bereits im Fernsehen aufgetreten, siehe seine anderen Videos bei YouTube). Das hilft sicherlich auch Tommy seinen Namen weiter durch den asiatischen Raum zu tragen, wo er ja schon recht bekannt ist. Eine Situation, wo beide von profitieren können. Immerhin lebt Tommy ja auch davon...

Thx für die Infos @ Gin Lai und BLADE

Ist ja auch nichts Falsches dran.

Ich rege mich nur über Abzocker auf die Kohle scheffeln und Ihre Schüler verarschen oder Hinhalten..

So hab ich Tommy nicht kennengelernt und den Eindruck vermittelt er nicht. (Einige Andere auch nicht)
Es ist sein gutes Recht für eine gute LEistung Geld zu bekommen.
Keiner von uns arbeitet für lau..

Bearcat44
10-12-2011, 15:18
Ist ja auch nichts Falsches dran.

Ich rege mich nur über Abzocker auf die Kohle scheffeln und Ihre Schüler verarschen oder Hinhalten..

So hab ich Tommy nicht kennengelernt und den Eindruck vermittelt er nicht. (Einige Andere auch nicht)
Es ist sein gutes Recht für eine gute LEistung Geld zu bekommen.
Keiner von uns arbeitet für lau..

Ich schmunzel gerade, wie du meine Aussage oben bezüglich des "Profitierens" interpretiert haben musst. Nein, ich möchte Tommy nicht ans Bein pinkeln und klar ist es sein gutes Recht damit Geld zu verdienen. Profitieren hat vielleicht einfach einen zu negativen Touch in unserer Sprache...oder das ans Bein pinkeln ist einfach zu oft gebräuchlich hier in diesem Unterforum. Who knows?! ;)

Tangkapan
10-12-2011, 15:25
Ich schmunzel gerade, wie du meine Aussage oben bezüglich des "Profitierens" interpretiert haben musst. Nein, ich möchte Tommy nicht ans Bein pinkeln und klar ist es sein gutes Recht damit Geld zu verdienen. Profitieren hat vielleicht einfach einen zu negativen Touch in unserer Sprache...oder das ans Bein pinkeln ist einfach zu oft gebräuchlich hier in diesem Unterforum. Who knows?! ;)

HAb ich auch nicht so verstanden.

Bearcat44
10-12-2011, 15:30
Ah, in Ordnung.

BLADE !!!
10-12-2011, 15:35
@Tangkapan
Ja das mit Simplicity sehe ich genau so. Viele Leute wollen einfach nicht hart an sich arbeiten. Aber genau deswegen sind zb Boxer so gut.
Oder MT-ler...nicht viel Technik (nicht abwertend, denn im gegensatz zu WT oder JKDC immer noch sehr arm an Technik) können sich aber supergut hauen wenn sie es denn brauchen auf der Strasse, was ja zum Glück selten der Fall ist.
Viele male verwechseln Menschen das Mehr nicht = Besser ist.

Algernon
10-12-2011, 16:09
BOH Bitte fangt nicht auch so an wie die WTler. WEnn ihr dieses Fass nicht zu macht gibbet doch nur wieder das gleiche gezoffe wie bei den Pro/Contra Wt Threads ( ich weiss ich weiss, ist was ganz anderes und so )
Ein Agro Feld ist genug für dieses Forum :p

PEACE!

Tangkapan
10-12-2011, 18:10
Also ich ahtte dass nicht so verstanden. Eher ne neutrale Feststellung