Vollständige Version anzeigen : Disneyland Wudang
Hatten wir das hier schon?
Nachdem Shaolin ja schon vor Jahren als Disneyland bezeichnet wurde, wird nun auch in Wudang ein Taiji-Themenpark gebaut- und das anscheinend nach amerikanischem Disney-Vorbild!
Hier ein kurzer Artikel:
China to build first Tai Chi theme park (http://news.xinhuanet.com/english2010/china/2011-11/16/c_131251269.htm)
Bleibt die Hoffnung, daß die Berge groß genug sind, um noch ein paar ruhige Rückzugsorte für diejenigen, die sich wirklich entwickeln wollen, zu erhalten.
Cash as cash can!
(PS: bin ja froh, daß es Chenjiagou nicht erwischt hat, aber wenn man das Neubaugebiet dort ansieht, wirds mit der Ruhe und den noch halbwegs bezahlbaren Preisen wohl auch nicht mehr ewig dauern)
wudangdao
07-12-2011, 15:20
Genau wie alles andere hat auch das hier Vor- und Nachteile (Yin und Yang) abhängig davon, aus welcher Perspektive man das betrachtet. Aus unserer Sicht sind es leider eher Nachteile...
Denk mal nicht, dass Chenjiagou vor sowas lange sicher ist... nach Shaolin kommt Wudang und nach Wudang wird man sich weiter umschauen, was sich noch zur Vermarktung eignet. Chenjiagou ist da sicher ein heißer Kandidat...
Solange sich damit Geld machen lässt, wird das weitergehen.
Grüße
wudangdao
Gibt da ja noch heiße Favoriten mit Süd Shaolin und seit nicht all zu langem auch der wiederentdeckte West Shaolin Tempel der wieder aufgebaut wird und dann natürlich Touristen zugänglich gemacht wird...
Liebe Grüße,
Shin
Shenming
07-12-2011, 20:48
Ganz schön traurig! Aber meines Erachtens nicht so schlimm, wie die vielen Dinge, die in China unerkannt bleiben und hinter vorgehaltener Hand verändert werden / wurden. Wenn man weiß, was falsch ist kann man es umgehen. Wenn nicht wirds schwierig...
Viele Grüße
Shenming
Richard22
11-12-2011, 21:13
Ich finde eher die massiven Menschenrechtsverletzungen durch die KP in China bedauerlich.
Warum sollen die Chinesen, die oft hungern müssen, nicht Geld mit verträumten westlichen Touristen verdienen? Es gibt ja Leute, die tatsächlich nach Henan fahren, und glauben, daß die "Mönche" dort echt sind, trotz der ganzen Folklore.
China und dessen Kultur ist von der KP eben äußerst massiv durch den Fleischwolf gedreht worden.
In Schottland gab es sogar mal den Versuch, mit "Urlaub im KZ" Geld zu verdienen.
Man kann den Menschen alles verkaufen, vor allem solchen, die in einer "Medienkultur" aufwuchsen.
Mich haben man Amerikaner gefragt, wie es in D-Land den dortigen Indianern geht. Ich habe gelächelt, als Wahlhesse and die Bayern südlich des Mains gedacht, und geantwortet, das sie gut gehalten werden.
Andere Amerikaner fragen nach einem MA-Reenactment-Auftritt:
"Where do you keep your Vikings?"
Fechtergruß
Fechtergruß
.
Warum sollen die Chinesen, die oft hungern müssen, nicht Geld mit verträumten westlichen Touristen verdienen?
Leider verdienen dort in der Regel die das Geld die bereits nicht Hungern müssen.
Es gibt ja Leute, die tatsächlich nach Henan fahren, und glauben, daß die "Mönche" dort echt sind, trotz der ganzen Folklore.
Es gibt auch tatsächlich ein paar vollordinierte, stellen aber eben nicht die Masse
China und dessen Kultur ist von der KP eben äußerst massiv durch den Fleischwolf gedreht worden.
Man kann den Menschen alles verkaufen, vor allem solchen, die in einer "Medienkultur" aufwuchsen.
Nur ist eben im großen und ganzen die KP die daran verdient. Auch wenn sie meißt nur noch Pseudo Lenisten/Maoisten(Chinesischer Kommunismus) sind und diese Schallplatte auflegen,wenn es um "Soziale Stabilität" und "Suberversion des Staates" geht.
Oder vielleicht konkreter gesagt sind es diese Leute die nur noch dieses Gimick nutzen um sich selbst dort zu berreichern.
Um mich dabei aber nicht falsch zu verstehen, ich habe noch keine Entgültige Meinung zu diesem Themenpark, meiner Meinung nach gibt es Argumente dafür und Argumente dagegen.
Liebe Grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.