PDA

Vollständige Version anzeigen : Solarplexus

Scharlih
07-12-2011, 17:38
So, und noch ne Frage: Neulich hat sich jemand mit kompletten Gewicht auf meinen Solarplexus geschmissen, tat echt weh. Ich hab dann gelesen, dass der auch ziemlich ungeschützt liegt, Muskeln an der Stelle eigtl nicht aufgebaut werden können. Stimmt das? Wäre ziemlich doof, nimmt einem echt für ein paar Minuten die Luft...
Wenn doch, wie? Mit welchem Training?

Bamboo
07-12-2011, 18:06
Ja, stimmt im Prinzip so. Wobei man dazu sagen muß, dass es einem auch so temporär die Luft rauben kann wenn jemand anderes mit vollem Körpereinsatz auf dem eigenen Brustkorb landet ;)

DerBen
07-12-2011, 18:08
Du hast ne PN.

Bamboo
07-12-2011, 18:10
Du hast ne PN.

Falls du interessante Infos zum Solarplexus hast interessiert uns das aber alle ;)

DerBen
07-12-2011, 18:16
edit: Kleiner Tipp: es gibt immer irgendwelche Muskeln zum anspannen, nur wie ist die frage und welcher.

Bamboo
07-12-2011, 18:22
Ich teile längst nichtmehr mit jedem das was ich weiß.

Schade... wobei... nee... ich glaube nicht, dass es zum Solarplexus irgendwelche Geheimnisse gibt die nur für einen erlesenen Kreis von Wissenden zugänglich sind ;)

DerBen
07-12-2011, 18:26
Jetzt hast du auch ne PN.

Scharlih
07-12-2011, 19:12
Du hast ne PN.

:D Sorry, war kurz weg, nicht dass ich deine Antwort nicht schätzen würde oder so ;)

Scharlih
07-12-2011, 19:13
Und: manchmal gibts Zitate von euch, die wurden bei mir gar nicht angezeigt (also sozusagen das Original), habt ihr die dann von woanders oder bin ich blind/ bzw spinnt mein Rechner?

SAKIBO
07-12-2011, 22:01
Also wenn Dein Gegner mit seiner Wanne ( Bauch ) auf Dich gefallen ist ... bist
Du sehr empfindlich ...:D

Tori
07-12-2011, 22:05
Also wenn Dein Gegner mit seiner Wanne ( Bauch ) auf Dich gefallen ist ... bist
Du sehr empfinglich ...:D

Das issn Mädel, Mensch ;)

SAKIBO
07-12-2011, 22:07
Ups - sorry !:sport069:

Scharlih
08-12-2011, 08:51
:D:D:D ja bin ich, woher weißt du das^^?
Ne, war übers Knie direkt drauf, sonst hätte es sich ja mehr verteilt... ;)
Und dann hätte ichs schon abgekonnt, machen sie schließlich öfter...

Pyriander
08-12-2011, 09:23
Das issn Mädel, Mensch ;)

Und, was hat das damit zu tun? ;)

Kann ja auch Schulter, Ellenbogen, Rippen usw. gewesen sein, stand ja nichts von Bauch.

EDIT: Knie, nun hab ich es auch gelesen.

Mich würde auch brennend interessieren, wie man die beiden problematischen Punkte, Solarplexus und kurze Rippen ein bisschen schützen kann.

Scharlih
08-12-2011, 09:32
Eigentlich nicht, hatten wir ja bereits festgestellt; außer du kaufst dir sone Schutzweste, aber mit der kannste ja nicht immer rumlaufen, falls mal jmd draußen mit dir kämpft und evtl sogar unbewusst diesen Punkt reizt... :(
Am Besten: Du bleibst zu hause in deinem Bett und schläfst^^

Bamboo
08-12-2011, 09:40
Mich würde auch brennend interessieren, wie man die beiden problematischen Punkte, Solarplexus und kurze Rippen ein bisschen schützen kann.

Hey, wenn du als KM/BJJ-Trainer das nicht weißt sehe ich wenig Hoffnung ;)

Pyriander
08-12-2011, 10:38
Hey, wenn du als KM/BJJ-Trainer das nicht weißt sehe ich wenig Hoffnung ;)

Hey, ich würde gerne wissen, was Ben meint, da ich vermute, dass es nicht um Atemtechnik oder nicht treffen lassen usw. geht. Dann weiß ich in ein paar Stunden vielleicht mal wieder ein bisschen mehr ;)

P.S. Ich bin KEIN BJJ Trainer / ICH bin nicht der BJJ Trainer!

P.P.S.: Was macht man im MT damit?

Bamboo
08-12-2011, 12:43
P.P.S.: Was macht man im MT damit?

Wegatmen jedenfalls nicht, also zusehen, dass man da nicht kassiert ;)

DerLenny
08-12-2011, 13:16
@Ben ich bin auch neugierig.

Generell klingt "luft weg" für mich aber nicht so nach Solar Plexus, eher als ob der Druck des Knies deine Innereien gegen das Zwerchfell gedrückt hat, oder über die Rippen Druck auf die Lunge ausgeübt wurde.
Und in den beiden Fällen kann man definitv was tun.

Simplicius
08-12-2011, 13:32
Hey, ich würde gerne wissen, was Ben meint, da ich vermute, dass es nicht um Atemtechnik oder nicht treffen lassen usw. geht. Dann weiß ich in ein paar Stunden vielleicht mal wieder ein bisschen mehr ;)

Ich vermute, der wollte nur dem neuen Mädel eine PN schreiben.:rolleyes:

Scharlih
08-12-2011, 13:40
:D:D:D Das wüsstet ihr gerne wa?
@ Lenny:Und es war der Solar plexus, Luft weg war zwar auch wegen des Gewichts und pipapo was du gesagt hast. aber es war auch echt schmerzhaft und laut Trainer...

domo77
08-12-2011, 13:42

ihr machts echt geheimnisvoll hier..
@ ben: :verbeug: lass uns an deiner weisheit teilhaben! :verbeug:

Doc Norris
08-12-2011, 14:38
Und, was hat das damit zu tun? ;)

:D

ist das dein ernst?! oder ironie...?? :)

LaGarde
08-12-2011, 15:15
Fremdschamalarm, wird man hier Zeuge einer neuen KK?

Ausatmen ist immer ne super Sache, auch im Thaiboxen, Boxen und und und, wir machen ja nicht alle umsonst "schhhhh" beim Schlagen.
Die Technik hört sich stark nach Knee on chest/belly an. Du bekommst schlechter Luft weil sich der Bauch/Brustkorb schlechter hebt und verkrampfst. Dann ist da natürlich noch der Schmerz des Durckpunkten des Knies, tut überall weh, insbesondere, wenn man nicht sonderlich muskulös ist, am Solarplexus ist es natürlich noch "doofer".
Die Position kann man als "Agressor" ziemlich gut halten, ich versuche immer mit Schrimpen (mit oder ohne bridge davor) rauszukommen, dabei halt die oberarme ganz eng am Oberkörper haben, damit man sich keinen Armbar fängt.

Aus meiner Erfahrung schützt man sich am besten durch stetiges Arbeiten, sodass der "Agressor" größere Probleme hat zu schlagen und Position halten/verbessern.

DerBen
08-12-2011, 17:40

...und sie ist wirklich ein bezauberndes Mädchen... :D

Pyriander
08-12-2011, 17:55
:D

ist das dein ernst?! oder ironie...?? :)

Nun bin ich heute abend schlauer als heute morgen, da ich wie vermutet eine Antwort habe, die nichts mit nicht treffen lassen, Position verlassen/shrimpen oder wegatmen zu tun hat.

1 mal nicht auf cooler allwissender Instructor gemacht = zwei spöttische Posts

Etwas neues gelernt= unbezahlbar

;)

Scharlih
08-12-2011, 20:15
Also, war grade beim Training. :gewicht: Haben die Technik nochmal erweitert...
Habe dann jetzt einfach -einfach wo ich jetzt weiß, dass da was kommen kann und gemein ist- möglichst versucht, durch Bein- + Kniearbeit zu verhindern, dass er überhaupt den Raum dazu hat... Funktioniert auch iwie, aber man muss erstmal dran denken und zweitens wirklich dranbleiben, Gegner kann sonst doch durch ruckartige Gegenbewegung einsteigen...(Nachteil für Anfänger wie mich: Konzentration ziemlich gefangen, andere Aktionen nur unter Verlusten abzumildern, aber das stört euch ja wahrscheinlich weniger ;) )
Also, passt auf Jungs....^^ UND NATÜRLICH MÄDELS!!!^^

SAKIBO
08-12-2011, 22:51
Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen. Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst.

Also ... einfach dort nicht treffen lassen ... :)

DerLenny
08-12-2011, 23:02
Und jetzt lies mal ihre Beschreibung.
Daher auch meine Vermutung, dass eben nicht das Sonnengeflecht getroffen wurde :)

Scharlih
09-12-2011, 12:34
Und jetzt lies mal ihre Beschreibung.
Daher auch meine Vermutung, dass eben nicht das Sonnengeflecht getroffen wurde :)

So, um das jetzt mal richtig zu stellen: Beschreibung von mir war vllt n bisschen doof.
Also, Verbesserung:
Er schmeißt sich mit dem Knie genau drauf und legt dabei sein komplettes Gewicht darein. Einschiessender Schmerz der einem(mir) vor Stärke die Luft nimmt, mich ihn sofort wegstoßen und mich zusammen krümmen lässt. Kann erste Momente nichts sagen, bis der Trainer kommt und nachfragt. Auf Antworten des Gegners!! nimmt er mich von hinten unter den Achseln und beruhigt durch Schütteln die Nerven und öffnet wieder den Brustkorb der zugegebener Maßen durch das Gewicht ebenfalls zusammen gedrückt wurde. Wurde dann allmählich besser und war dann auf einmal gar nicht mehr zu spüren, im Gegensatz zu dem Fall, wenn sich jmd einfach nur so auf dich schmeißt und du Quetschungen/Prellungen/blaue Flecken oder was auch immer kassierst!
:-§ War also doch der Solarplexus!!!^^

domo77
09-12-2011, 12:52
Am Besten: Du bleibst zu hause in deinem Bett und schläfst^^
besser noch unter dem Bett :rolleyes:

DerLenny
09-12-2011, 14:23
:-§ War also doch der Solarplexus!!!^^
Nope. Zwerchfell.

Scharlih
09-12-2011, 15:38
Nope. Zwerchfell.

Woher willst du das wissen? Warst doch gar nicht dabei^^

DerLenny
09-12-2011, 16:05
Weil du das so schön beschrieben hast :)

Scharlih
09-12-2011, 16:13
Weil du das so schön beschrieben hast :)

Na wenn du meinst...
:verbeug:

DerLenny
09-12-2011, 16:25
Wenn der Solar Plexus getroffen worden wäre, dann hättest du die oben so schön beschriebene Reaktion gehabt. Hätte "etwas" weh getan. Aber dir wäre nicht die Luft weggeblieben. Dafür wäre dir ggf. kurz schwarz vor Augen und/oder leicht im Kopf geworden.

Atemnot ist eher typisch für eine Reizung des Zwerchfells (das ja den Bauchraum rRichtung Lunge hin abschliesst). Durch den Druck auf den Bauchraum wurde eben der Inhalt desselben verschoben und gegen das Zwerchfell gepresst.

Scharlih
09-12-2011, 16:35
Wenn der Solar Plexus getroffen worden wäre, dann hättest du die oben so schön beschriebene Reaktion gehabt. Hätte "etwas" weh getan. Aber dir wäre nicht die Luft weggeblieben. Dafür wäre dir ggf. kurz schwarz vor Augen und/oder leicht im Kopf geworden.

Atemnot ist eher typisch für eine Reizung des Zwerchfells (das ja den Bauchraum rRichtung Lunge hin abschliesst). Durch den Druck auf den Bauchraum wurde eben der Inhalt desselben verschoben und gegen das Zwerchfell gepresst.
geht nicht auch iwie beides? Denn dieser Schmerz wäre fürs Zwerchfell echt komisch...

DerLenny
09-12-2011, 16:39
Der Schmerz kam wohl einfach daher, weil jemand sein Knie auf deine inneren Organe gepflanzt hat :)

KeineRegeln
10-12-2011, 09:31
Will auch ne PN! :):)

Scharlih
10-12-2011, 10:57
Will auch ne PN! :):)

:D Von wem denn? Biste männlich oder weiblich?

KeineRegeln
10-12-2011, 11:02
Eindeutig männlich ;)

Scharlih
10-12-2011, 11:34
Eindeutig männlich ;)

Hab ich mir gedacht, wollt nur sicher gehen...
Und was fürne PN willste jetzt?^^ eine von DerBen zum Thema oder... ;)

KeineRegeln
10-12-2011, 11:47
Überrasch mich ;)

Mal schauen, vielleicht schreibe ich dir auch zurück, wenn ich Montag aus Münster zurück bin ;)

Gruß
KeineRegeln

@Ben: von dir möchte definitiv nur eine PN bezüglich des Solarplexus :D

MMA-Freak
10-12-2011, 11:56
Jetzt hast du auch ne PN.

Ich will auch mehr wissen:D

DerBen
12-12-2011, 15:11
Ach, dann schreib ich es öffentlich... ihr nervt. :D
Wenn man die Bauchatmung übt, dann Trainiert man gleichzeitig den Solarplexus zu schützen.
Das verlangt Übung, aber ihr könnt den Bauch auf eine andere Weise anspannen, statt immer nur die Oberflächenmuskeln (Sixpack und so...).
Das wars.
Eigentlich viel zu einfach um drauf zu kommen, ich weiß.

Simplicius
13-12-2011, 23:42
Ach, dann schreib ich es öffentlich... ihr nervt. :D
Wenn man die Bauchatmung übt, dann Trainiert man gleichzeitig den Solarplexus zu schützen.
Das verlangt Übung, aber ihr könnt den Bauch auf eine andere Weise anspannen, statt immer nur die Oberflächenmuskeln (Sixpack und so...).

das Zwerchfell schützt den Solarplexus?