Anmelden

Vollständige Version anzeigen : effektivität- kung fu vs. thai boxen

lee jun fan
23-01-2004, 12:07
ich frage mich ob ein kung fu kämpfer gegen einen thai boxer die beide eine 2 jährige trainings erfahrung haben, bestehen kann . ich habe ein grosses interresse an kung fu doch glaube ich das man mit thai boxen schneller ein guter kämpfer wird als mit kung fu . ich würd ganz gerne mal eure meinung hören welche kampfrichtung kommt der realität am nächsten ? und was haltet ihr von thai boxen und kung fu im allgemeinen ? es ist mir schon klar das man um gut ( wie auch immer man es definiert ) zu werden hart und lange trainieren muss doch mich interressiert wodurch ich auf die dauer am besser werde . und was haltet ihr von einer kombination kung fu lernen und es durch thai boxen ergänzen ? ich hoffe ihr könnt mir diesem problem weiterhelfen . DANKE!!!

Xiao_Lung
23-01-2004, 12:15
@lee jun fan

Die ergänzung klingt sehr gut. AUßer du suchst dir eine kung fu schule die auch auf vollkontakt und sparring trainieren, dann bräuchtest du es nicht zu ergänzen. Auf dauer besser zu werden finde ich persönlich Kung fu besser weil es in der richtigen kung fu schule einen ausgleich des körpers auch durch mediationstechniken gibt. Und beim thai boxen meistens nur die härte ausgelegt ist. Das ganze ist aber wieder abhängig vom trainer. Ich finde beide Kampfkünste sehr gut. Aus welchem ort komsmt du???

such mal unter der suchoption das video das ich verlinkt habe von cung le vs. shonie carter dann weißt du ungefähr wie chinesischer vollkontakt ausschaut

lee jun fan
23-01-2004, 12:25
ich komme aus bremen und selbst ? ich hänge persönlich auch ziemlich an kung fu eben gerade weil es nicht nur drauf schlagen ist doch was ist effektiver ?! im kampf wird im endeffekt ja auch nur draufgeschlagen . na ja es kommt halt auch immer drauf an wie ernst man eine sache nimmt , denke ich . ich werde jetzt mal nach dem video suchen .

Kazuko
23-01-2004, 12:34
ich hänge persönlich auch ziemlich an kung fu eben gerade weil es nicht nur drauf schlagen ist doch was ist effektiver ?!

was ist denn für dich effektiv?

Das was man schneller lernt oder das was irgendwann!!! einen höheren Nutzen haben könnte?

Kazuko

lee jun fan
23-01-2004, 12:42
es geht mir um die effektivität im realen kampf . angenomen ich trainiere 10 jahre kung fu bin ich dann einem , meiner statur in etwa ähnlichem ,seit ebenfalls 10 jahren ,trairenden thai boxer gewachsen ? deswegen will ich jetzt mal eure gedanken wissen und nich erst in 10 jahren wenn es zu spät ist !!!

marq
23-01-2004, 12:43
@lee jun fan

Die ergänzung klingt sehr gut. AUßer du suchst dir eine kung fu schule die auch auf vollkontakt und sparring trainieren, dann bräuchtest du es nicht zu ergänzen. Auf dauer besser zu werden finde ich persönlich Kung fu besser weil es in der richtigen kung fu schule einen ausgleich des körpers auch durch mediationstechniken gibt. Und beim thai boxen meistens nur die härte ausgelegt ist. Das ganze ist aber wieder abhängig vom trainer. Ich finde beide Kampfkünste sehr gut. Aus welchem ort komsmt du???

such mal unter der suchoption das video das ich verlinkt habe von cung le vs. shonie carter dann weißt du ungefähr wie chinesischer vollkontakt ausschaut
Ich habe das Video gesehen...... und glaube, dass die allerwenigsten kung fu schulen so trainieren, um auf einen solchen Wettkampf bestehen zu koennen......

Sanda ist nicht sehr verbreitet in Deutschland oder?

South Paw
23-01-2004, 12:47
Vor etwa sieben Jahre gab es ein Austausch zwischen 5 Sanda Kämpfer und 5 Thai Boxer. Einmal wurde in Thailand gekämpft, und einmal in China. Das Ergebnis war letztendlich gleich.

irrer ivan
23-01-2004, 14:03
ich denke es kommt darauf an was du für ein typ mensch bist, du weißt schon mensch vs. mensch nicht stil vs. stil. wenn kung fu für dich das richtige ist und du dich dabei wohl fühlst, dann ist das auch der effektivste stil für dich ;)

also: unsicherheit runter, selbstvertrauen hoch

Klaus
23-01-2004, 17:33
THEORETISCH solltest Du nach 10 Jahren ERNSTHAFTEM Training einem "Durchschnitts"-Thaiboxer nach 10 Jahren dann überlegen sein, wenn Du in den Clinch kommst ohne gleich Schaden zu nehmen. Da solltest Du dann mit einschlägigen Methoden in der Lage sein, Dir "unanswered punches" zu erarbeiten, und nicht einfach nur austeilen und einstecken. Das kann der vermutlich besser (muß aber nicht). Chinesische Stile enthalten eigentlich immer Ringkampftechniken für den Clinch und Nahkampf, da braucht man nicht nur die unvermeidlichen Knie-und-Ellenbogen. Wenn ich Dich nämlich am Arm ziehe (genauer: deinen Ellenbogen "geeignet" kontrolliere), dann wirst Du definitiv mich weder mit dem anderen Ellenbogen noch mit dem Knie treffen können, dann bist Du schlicht und einfach aus dem Gleichgewicht und damit beschäftigt einen Schritt zu machen. Ich muß ja nicht warten bis Du stehst... Allerdings enthält RICHTIGES Muay Thai auch gegen sowas Gegenmanöver, das sieht dann aber anders aus als das K-1-Gehampel. Siehe irgendwann mal unser russicher Freund gegen Peter Aerts, der hat Aerts wie einen Schuljungen durch den Ring geschmissen weil er nicht nur Ellenbogen-und-Knie-und-ganz-ganz-feste-und-so kannte, sondern auch Würfe. Demgegenüber bist Du nur noch gewachsen wenn Du einfach besser bist.

Im Übrigen, Theo Rettich kann immer alles.