Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.



Yán sì
07-12-2011, 23:46
Guten Abend,

ich bin ja noch neu hier und im BJJ, doch mache ich Fortschritte.

Da ich nur 1x wöchentlich ins Training kann, will ich mich mit den Grundlagen intensiver beschäftigen.

Dabei ist mir im Internet das hier aufgefallen.
Chaîne de NinjaLearningNetwork - YouTube (http://www.youtube.com/user/NinjaLearningNetwork?feature=chclk)

Ich habe Probleme die versch. japanischen Begrifflichkeiten den Bewegungen zuzuordnen und auch die Techniken der San Shin no kata und der Tachi Kamae zu behalten. Deshalb wollte ich diese Videos als Hilfe für eigene Notizen zu den Techniken und als Nachschlagwerk nutzen.

Was sagt ihr?

jkdberlin
08-12-2011, 09:35
Du machst BJJ?

gion toji
08-12-2011, 10:01
er macht BBT :D

Schnueffler
08-12-2011, 10:26
er macht BBT :D

Sieht zumindest sehr stark danach aus, wenn man das Video und auch seine KK sieht! ;)

Tyrdal
08-12-2011, 12:02
Das wäre doch ein gute erste Lektion. Lerne wie man deine Kampfkunst schreibt und abkürzt. Dieser Verschreiber ist naämlich bei dir Standard.

Yán sì
08-12-2011, 21:42
Ja sorry. Meine Finger sind schneller als mein Hirn^^;)
Ich entschuldige mich nochmal um die unehrenhafte Tatsache, dass ich BJJ statt BBT geschrieben habe!
http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/asien/asien_0085.gif

Yán sì
09-12-2011, 03:00
Dank dem freundlichen drahdi habe ich nun weniger die Problem mit den Namen und den dazugehörenden Techniken sowie Formen.

Doch eine Frage ist mir aufgekommen.
Wo genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Zenpo Nagare oder dem Zenpo Kaiten?

Habe da kaum einen Unterschied festgestellt. Die Bezeichnung Fließen und Rllen machen für mich ebens kaum einen Unterschied.

Bitte um Erklärung.

Yán sì
10-12-2011, 00:50
Mmhh keiner?

Shinobi2011
13-12-2011, 13:11
Doch eine Frage ist mir aufgekommen.
Wo genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Zenpo Nagare oder dem Zenpo Kaiten?

Bei Zenpo Kaiten kniest du dich erst weit ab und rollst.
Bei Zenpo Nagare streckst du ein Bein nach hinten und kommst so auf die rollhöhe und rollst dann.
So kenne ich das jedenfalls wenn ich nicht richtig liege verbessert mich bitte.

califax
13-12-2011, 14:51
Wo genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Zenpo Nagare oder dem Zenpo Kaiten?

Habe da kaum einen Unterschied festgestellt. Die Bezeichnung Fließen und Rllen machen für mich ebens kaum einen Unterschied.


Die Bezeichnungen sind aber der Schlüssel.
Vergleiche mal Yoko Kaiten und Yoko Nagare.
Vergleiche Koho Kaiten und Koho Nagare/Ushiro Nagare.
In diesen Richtungen ist der Unterschied zwischen Nagare und Kaiten am deutlichsten.

Zenpo, Koho, Yoko, etc. sind nur die Richtungen von Dir aus gesehen. Die "Techniken" sind Nagare und Kaiten.

Wenn Du Nagare beherrschst, solltest Du nach dem Fließen am selben Fleck stehen wie vorher.

JwHX6kR_Se0

Yán sì
13-12-2011, 23:33
Bei Zenpo Kaiten kniest du dich erst weit ab und rollst.
Bei Zenpo Nagare streckst du ein Bein nach hinten und kommst so auf die rollhöhe und rollst dann.
So kenne ich das jedenfalls wenn ich nicht richtig liege verbessert mich bitte.

califax:
Die Bezeichnungen sind aber der Schlüssel.
Vergleiche mal Yoko Kaiten und Yoko Nagare.
Vergleiche Koho Kaiten und Koho Nagare/Ushiro Nagare.
In diesen Richtungen ist der Unterschied zwischen Nagare und Kaiten am deutlichsten.

Zenpo, Koho, Yoko, etc. sind nur die Richtungen von Dir aus gesehen. Die "Techniken" sind Nagare und Kaiten.

Wenn Du Nagare beherrschst, solltest Du nach dem Fließen am selben Fleck stehen wie vorher.

Erstmal danke Euch beiden. Wegen dem Video @ califax wow! Habe eine Rolle auf der Stelle noch nicht gesehen.

Zur Technik:
Die Kaiten ist also die Basic, das "trocken" üben der Bewegung und die Nagare ist dann das Ganze aus der Bewegung heraus?
Also wenn ich eine Strasse entlang gehe und geschupst werde, rolle ich vrwärts um dann in eine Verteidigungsposition zu gelangen?

califax
13-12-2011, 23:44
Die Kaiten ist also die Basic, das "trocken" üben der Bewegung und die Nagare ist dann das Ganze aus der Bewegung heraus?


Nein. Es sind einfach zwei verschiedene Arten, sich am Boden zu bewegen und Schwung auszunutzen.



Also wenn ich eine Strasse entlang gehe und geschupst werde, rolle ich vrwärts um dann in eine Verteidigungsposition zu gelangen?

Denk nicht so viel. Wenn Dich jemand von hinten schubst, nimmst Du am besten den Schwung und rennst damit weg, bis Dir klar ist, was eigentlich los ist. :)
Erstmal lernst Du Dich mit Kaiten und Nagare zu bewegen. Dabei kommt nebenbei Dein Körper in Form.
Dann lernst Du, damit die Trainingsvarianten von Würfen zu überleben. Ob das dann Kaiten oder Nagare wird, ist keine Frage der Logik sondern der unbewußten Reaktion im Moment. In irgendwas von beiden fällst Du halt rein.
Später lernst Du, Kaiten und Nagare für Opferwürfe, Waffeneinsatz und Bodenkampf zu nutzen.

Yán sì
14-12-2011, 10:15
Denk nicht so viel. Wenn Dich jemand von hinten schubst, nimmst Du am besten den Schwung und rennst damit weg, bis Dir klar ist, was eigentlich los ist.
Erstmal lernst Du Dich mit Kaiten und Nagare zu bewegen. Dabei kommt nebenbei Dein Körper in Form.
Dann lernst Du, damit die Trainingsvarianten von Würfen zu überleben. Ob das dann Kaiten oder Nagare wird, ist keine Frage der Logik sondern der unbewußten Reaktion im Moment. In irgendwas von beiden fällst Du halt rein.
Später lernst Du, Kaiten und Nagare für Opferwürfe, Waffeneinsatz und Bodenkampf zu nutzen.

Sag das meinem Kopf mit dem nicht soviel denken;). Ich bin ja nur Gast im eigenen Kino.^^
Nein, scherz bei seite. Ich will versuchen den Kopf abzuschalten und mehr zu meditieren und locker zu werden.
Califax deine Ausführung :halbyeaha:yeaha: 1+. Selbst ich Vollhorst verstehe es und freue mich schon beim lesen darauf, wenn es bei mir zum ersten mal unbewußt klappen sollte.

DerUnkurze
14-12-2011, 10:22
Ich will versuchen den Kopf abzuschalten und mehr zu meditieren und locker zu werden.Wenn du mutig bist bzw deinem Trainingspartner vertraust, schließ einfach bei der Übung die Augen. Das hilft mir immer wenn ich zuviel nachdenke und mich dadurch selbst blockiere. Ausserdem konzentriert man sich dadurch automatisch mehr auf die Dinge die man fühlt statt auf jene die man sieht.

Kann man sowohl als Werfender als auch als Geworfener machen, einer sollte aber die Augen offen haben um zu sehen ob eh niemand im Weg ist :D

Yán sì
14-12-2011, 10:37
:D wäre vorteilhaft.
Habe das früher beim WT gemacht. Mhh vllt mache ich das mal bei einen der Grüngurte?!

heavenlybody
15-12-2011, 11:28
:D wäre vorteilhaft.
Habe das früher beim WT gemacht. Mhh vllt mache ich das mal bei einen der Grüngurte?!

Du kannst das auch bei einer Rotgürtin machen und ein Schwarzgurt bietet sich auch an, auf jeden Fall jemand der die Technik beherrscht.

Yán sì
15-12-2011, 19:07
Das Problem darin besteht, dass der Sempei der einzige ist der einen schwarzen Gurt hat. Der andere ist gar nicht da.

Die Damen bei uns sind auch wenige und wenn dann nur eine 14 jährige mit weißem Gurt.