Vollständige Version anzeigen : Pak Sao, Kao Sao, Jam Sao etc. im Boxen
Kampfkunsthirni
08-12-2011, 07:32
Aus Anlass des sehr merkwürdigen David Peterson Videos über den Pak Sao Drill (von Sergios Youtube Seite) mal ein Video aus dem Boxen. Da hab ich nicht lang gesucht sondern irgendeinen Vogel hier gefunden, der mal die Basics der Abwehr gegen einen Jab zeigt. Das machen ja alle Boxer quasi von Stunde 0 im Training an.
xvqJXIj7TTU
Die Abwehrmöglichkeiten, die hier gezeigt werden sind Block, Parry und Body Guard (und Slip, was dem Körperabbiegen bzw. Meidbewegungen entspricht - ist hier aber nicht so wichtig). Und wer nicht ganz behindert ist, sieht, dass Block, Parry und Body Guard im wesentlichen Pak Sao, Kao Sao und Jam Sao entsprechen.
ÜBERRASCHUNG, die Boxer machen sowas auch! Bin echt als ehemaliger voll überzeugter *ing *un'ler jetzt total schockiert. Uiiii, wäre mir ja fast die Kaffeetasse aus der Hand gekippt.
Dann der Konter. Nach dem Block (Pak Sao) mit rechts, schlägt der Boxer einen Konter mit einem linken Jab (Block/Jab = Pak Fauststoß). Das entspricht also Pak Sao, Fauststoß im *ing *un. Nur dass die Boxer im Gegensatz zu *ing *un mit der Technik jemanden umnieten können, wie man als Blinder sehen kann. Da wird nicht so gurkenmäßig rumhantiert und die Faust á la Bud Spencer erst mit Pak Sao so gut wie abgefangen und dann ein schwächlicher Fauststoß rausgestreichelt. Da kommt eher eine Panzerfaust hinterher.
Danach zeigt er Body Guard/Jab, was - wie man auch im Tiefschlaf erkennen kann, die Boxervariante von Jam Sao/Fauststoß ist, also die Abwehr gegen einen Tiefschlag zum Bauch. Also wenn ich mich an meine EWTO-Zeiten erinnere (und da war ich ewig) und an die Abwehr gegen Tiefschlag und dann das Boxer-Training dagegen sehe, weiß ich mal definitiv, was funktioniert und was nicht.
Das mal als Denkanstoß am morgen und jetzt kann jeder seine Tastatur aufwärmen und meine Überlegungen wie üblich bitte komplett zerlegen, widerlegen, runtermachen und das Gegenteil behaupten. Viel Spaß!
Das machen ja alle Boxer quasi von Stunde 0 im Training an.
...
Die Abwehrmöglichkeiten, die hier gezeigt werden sind Block, Parry und Body Guard (und Slip, was dem Körperabbiegen bzw. Meidbewegungen entspricht - ist hier aber nicht so wichtig). Und wer nicht ganz behindert ist, sieht, dass Block, Parry und Body Guard im wesentlichen Pak Sao, Kao Sao und Jam Sao entsprechen.
Jo, das kann man denke ich so stehen lassen. Natürlich ist der Ausdruck ein wenig zu kritisieren, aber daran kann man natürlich noch etwas feilen.
Schlussfolgerung ist also: Wing Chun macht alles richtig. :)
DeepPurple
08-12-2011, 08:51
....
Schlussfolgerung ist also: Wing Chun macht alles richtig. :)
Endlich habt ihrs kapiert :D
dasausgeschlossene3.
08-12-2011, 08:53
Also Deine Posts lesen sich für mich immer wie die von einem Theoretiker, k.p. obs stimmt.
1. Das parieren sieht scheiße aus und das habe iso ausgeführt ch noch in keinem einzigen Kampf gesehen, egal ob Boxen, KB, MT oder MMA - und ich habe viele Kämpfe gesehen. Kaosao ebenso wenig... (abgesehen davon, dass man Blocks eh extrem selten sieht, und im MMA auch selten ne wirkungsvolle Deckung a la Doppeldeckung - höchstens am Boden)
2. Wie kommst Du drauf, dass das funktioniert während es im WT (?) nicht funktionieren sollte? Weils Boxer sind? Oder weils Training realistischer ist? Denn wenn Du behauptest, es sei quasi das selbe, aber das eine funktioniert und das andere nicht, kann ich das nicht nachvollziehen...
Dann schau dir mal Kämpfe genauer an. Das Parieren sieht weder sche**** aus noch sieht man es nicht nicht in kämpfen.
dasausgeschlossene3.
08-12-2011, 09:15
Ist klar... :cool:
Ich hab es noch nicht einmal so gesehen, Rührbewegung mit der Hand nach unten außen und Ellenbogen geht nach oben (Kaosao)? Neenee, zeig mir mal bitte nen Kampf wo Du sowas gesehen hast. Und selbst wenn, aktive Blocks sind ne seltenheit im VK, erst recht um so freier die Regeln werden... und dann noch solch eine...
Von den anderen rede ich nicht, ich halte mich an die Begriffe aus dem vid.
crazysource
08-12-2011, 09:31
mayweater machts üfter mal. ich youtoogle für dich ok:D
und editiere dann
http://www.youtube.com/watch?v=lyg_k8yQV0k
bei ca. 1,30
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=uR8XQDbZo4Q&feature=related
Was ist das hier für ein Thread? Ein Boxer-leben-hoch-Thread? Ich hätte gerne eine Fragestellung, die etwas mit wc gemein hat, sonst ist hier zu.
dasausgeschlossene3.
08-12-2011, 09:43
:confused: Es geht um pak sao, jam sao, kao sao - und als beispielvideo halt mal eins ausm Boxen - ist doch super. Natürlich hat das was mit WC zu tun!?
@ crazysourze:
Stimmt, kann mich da auch wage an sowas erinnern - habe aber nicht so viele Kämpfe von der defense-kanone gesehen... ^^
Dennoch ne grauslige ausführung, dei man nicht umsonst kaum sieht...
Ich möchte einen konkrete Fragestellung. Bisher sehe ich nur ein Video ohne wc-Verbindung und die Annahme von Kao, Jam, und Pak darin. Und wenn das hier zu einem "Boxer machen Kao und co richtig-Thread" werden soll, mach ich zu.:)
Big Bart II
08-12-2011, 09:52
Was ist das hier für ein Thread? Ein Boxer-leben-hoch-Thread? Ich hätte gerne eine Fragestellung, die etwas mit wc gemein hat, sonst ist hier zu.
*edit*
Das Thema wird ja wohl mit dem Titel schon ziemlich deutlich: Scheinbar Wing Chun-spezifische Techniken gibt es offensichtlich auch im Boxen.
Das ist eine Behauptung, die man nun anhand des im Eingangspost verlinkten oder eigener Videos belegen oder widerlegen kann.
Eine gewisse Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall. In diesem Video am deutlichsten bei 4:20, das ist im Prinzip Pak-Sao-Fauststoß.
Edit: Weil es ja eine konkrete Fragestellung geben soll: Kann man das so sagen, dass es die genannten WC-Techniken im Boxen gibt, oder nicht?
Dann gehört das in Box-Forum.
dasausgeschlossene3.
08-12-2011, 10:01
mayweater machts üfter mal. ich youtoogle für dich ok:D
und editiere dann
Floyd Mayweather jr. Art of Defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lyg_k8yQV0k)
bei ca. 1,30
naja, hatte mir das vid auch grad nochmal rausgesucht. Also bei 1:30 ist der Ellenbogen nicht oben, es ist kein wischer wo die hand runterfällt, und es funktioniert auch nur mäßig.
oder hier:
Floyd Mayweather Demonstrating Techniques - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uR8XQDbZo4Q&feature=related)
hier sehe ich sowas auch nicht. Sein defensivverhaalten besteht hauptsächlich auch aus guten meidbewegungen und ner körpernahen deckung...
Big Bart II
08-12-2011, 10:02
Ja aber was soll man darüber diskutieren? Boxer machen manches ähnlich (wenn man es sehr grob betrachtet) wie *ing*ungler...na und?
Ich denke, dass das Thema schon hierher gehört. Ob man darüber viel diskutieren kann ist die andere Frage. Wenn nicht, verschwindet das Thema eben in der Versenkung.
Darüber zu diskutieren, ob man darüber diskutieren kann, ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht besonders sinnvoll.
Ob es Diskussionsbedarf gibt, wird sich schon herausstellen.
dasausgeschlossene3.
08-12-2011, 10:05
Nein, wenn es um WC Techniken im BOxen oder Boxtechniken im WC geht, gehört es hier hin oder ins Boxforum. Wenn einem aber die Meinung der WCler interessiert, was sie von ihren Techniken hier erkennen, sollte man es natürlich im WC Forum fragen.
@TE: Was möchtest du hier diskutieren? Willst du uns sagen, dass die Boxer die sind, die wc-Bewegungen richtig und effektiv einsetzen?:)
DeepPurple
08-12-2011, 10:11
Ich habs so verstanden: Technisch sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen nicht sonderlich ausgeprägt.
Ein Wunder wenn man bedenkt, wie viele sinnvolle Möglichkeiten es gibt, Schläge abzuwehren.
LorenzLang
08-12-2011, 10:34
Ich habs so verstanden: Technisch sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen nicht sonderlich ausgeprägt.
Ein Wunder wenn man bedenkt, wie viele sinnvolle Möglichkeiten es gibt, Schläge abzuwehren.
Es gibt bestimmt mehr sinnlose Möglichkeiten Schläge abzuwehren.
http://diepresse.com/images/uploads/1/e/e/463342/boxen-klitschko20090322085351.jpg
Mit Pak Sao wär' das nicht passiert... :)
LL
DeepPurple
08-12-2011, 10:37
Wenn mans kann und wenn das Timing stimmt :)
Mit dem Gesicht ist suboptimal, aber auch das kann man trainieren...
GCd5gjSnS7k&feature=related
Selbst ein Bas Rutten zeigt es so. Was er gegen die Gerade macht erinnert doch an einen Pak Sao, als er dann noch schlägt hat es Ähnlichkeit mit einem Pak Sao Punch. Was er gegen den Hook zeigt erinnert an einen hohen Tan Sao.
Wing Chun benutzt durchaus sehr ähnliche Mechanismen wie andere Stile und ist beiweiten kein so Abstraktes Konstrukt wie es manchmal dargestellt wird.
Lars´n Roll
08-12-2011, 11:15
Wing Chun benutzt durchaus sehr ähnliche Mechanismen wie andere Stile...
Der Unterschied ist, dass manche andere Stile das alles einfach direkt üben, statt irgendwelche komischen Arm-patsch Übungen zu machen, so wie manche ing-ung Stilisten. ;)
Der Unterschied ist, dass manche andere Stile das alles einfach direkt üben, statt irgendwelche komischen Arm-patsch Übungen zu machen, so wie manche ing-ung Stilisten. ;)
Da haste wohl recht und wie immer sieht man der Fehler liegt wie sooft im Training.;)
DeepPurple
08-12-2011, 11:25
Wenn das alles ist...
Sun Wu-Kung
08-12-2011, 11:34
Ich glaube, der Hauptunterschied ist, dass andere Stile NICHT auf Gleichzeitigkeit setzen und ing/un aber genau das tut.
Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist (siehe Teile dieser Diskussion: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/handling-the-hooking-punch-the-wsl-wing-chun-way-by-david-peterson-138551/) ist sicherlich ein interessantes Thema...
Sun
.
Ich glaube, der Hauptunterschied ist, dass andere Stile NICHT auf Gleichzeitigkeit setzen und ing/un aber genau das tut.
Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist (siehe Teile dieser Diskussion: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/handling-the-hooking-punch-the-wsl-wing-chun-way-by-david-peterson-138551/) ist sicherlich ein interessantes Thema...
Sun
Würde ich nicht ganz so Unterschreiben. Wing Chun macht das aber durchaus am massivsten und betitelt das auch wobei andere das viel weniger machen.
Eigentlich gibt es viel was Wing Chun betitelt, was manchmal gern belächelt wird aber andere auch machen nur nicht so in Worte gegossen wird.:D
Das entspricht also Pak Sao, Fauststoß im *ing *un. Nur dass die Boxer im Gegensatz zu *ing *un mit der Technik jemanden umnieten können
die unheimliche Schlagkraft der Profiboxer sieht man jedes mal ...200 Schläge an den Kopf und da rührt sich nix:> ja liegt sicher an den Handschuhen :!
sollte das unter Bashing fallen sorry hab grade Pause stressigen Tag und wollt einfach ma mein Senf dazugeben
Gruß Marcel
ziranmen combat technique part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=x3AYGfx-1xU)
marius24
08-12-2011, 14:51
Wer genügend Kampfkünste gesehen hat, realisiert nach einer Weile, dass die gleichen Elemente, mit anderen Namen und leicht variiert immer wieder vorkommen.
Sei es nun im Shotokan Karate, Silat, Aikido oder im Boxen.
Wer nicht anders geboren wird oder durch ein Unfall, eine Einschränkung erfährt, wird seinen Körper auf die gleiche Art und Weise brauchen.
Sicherlich gibt es Kampfstile die sich extrem unterscheiden.
Aikido und Combodian Boxing haben nicht viel gemeinsam.
Im Grossen und Ganzen aber sind wir eine Familie.
Ich finde es sehr naiv zu sagen, schau mal der Boxer macht Wing Chun oder der Karateka macht Wing Chun. Der Boxer würde wohl sagen, ich mach kein Wing Chun sondern du boxt!
Ausübende des Kalaripayattu werden wohl sagen und ihr macht alle "Kalari"
Mar
Im Grossen und Ganzen aber sind wir eine Familie.
deswegen wird sich hier auch so oft gezofft ...ma ehrlich..wer mag schon seine bucklige Verwandtschaft :)
Wie war das? Alles ist wt ? :)
marius24
08-12-2011, 16:50
deswegen wird sich hier auch so oft gezofft ...ma ehrlich..wer mag schon seine bucklige Verwandtschaft :)
So gezofft wird sich, weil viele hier nicht einen mm über den Tellerrand gucken.
Oder dann langjährige Erfahrung in einer anderen KK ausser WT mit sich bringen.
Hätte man mehr Erfahrung, wüsste man, dass andere es auch nicht wirklich anders machen.
Dann wäre das Weltbild nicht so klein und man müsste nicht so auf seinem Standpunkt beharren.
das ist auch kein VT
brOyLY98EPc&feature=related
Lars´n Roll
08-12-2011, 17:00
Hm. Mit meiner Linken seine Linke oder die Rechte mit der Rechten parieren wie der Kollege aus dem Sanda Video mach ich nicht gern. Ich "spiegele" da immer. Mit der gleichen Seite arbeiten, wie der Gegner mach ich nur, wenn ich parallel rausgehe.
Das fand ich übrigens oft bei Drills wie Lat-Sao oder ähnlichen Sachen bei FMA oder JJ furchtbar. Da hat sich immer alles gesträubt, es so zu machen, wie es der Vorturner haben will...
BlackFist
08-12-2011, 17:34
Finde nicht, dass es im ersten clip bei 4.20 ein Pak Sao Fauststoß ist, denn jeder Ving Tsun Trainierende lernt als erstes, dass alles gleichzeitig kommt.
Hier kört man zwei Geräusche. Beim korrekten Pak Dar kommt Abwehr und Angriff gleichzeitig.
Korrigiert mich ruhig, wenn es nicht stimmen sollte.
Wo du es gerade erwähnst sehe ich das du recht hast. Gleichzeitigkeit ist ja das Markenzeichen von Wing Chun. (Das kann glaub ich für die meisten Stile gelten.) Da können sich die Boxer noch ein Scheibchen von abschneiden und ihren Angriff besser mit der Verteidigung koordinieren lernen.
mykatharsis
08-12-2011, 23:56
Beim korrekten Pak Dar kommt Abwehr und Angriff gleichzeitig.
Korrekt oder nicht ist relativ zur Situation. Es gibt den 1-2-Takt und den 1-1-Takt. Sieht man auch im Video von David Peterson. Erst 1-2, dann der Einstieg in die Gleichzeitigkeit. Für letztere muss man schon recht nah dran sein.
dasausgeschlossene3.
09-12-2011, 00:02
deswegen ist es ja auch nicht pak sondern man.... :p
mykatharsis
09-12-2011, 00:07
deswegen ist es ja auch nicht pak sondern man.... :p
Bitte was?
MikeFababa
09-12-2011, 05:40
GCd5gjSnS7k&feature=related
Selbst ein Bas Rutten zeigt es so. Was er gegen die Gerade macht erinnert doch an einen Pak Sao, als er dann noch schlägt hat es Ähnlichkeit mit einem Pak Sao Punch. Was er gegen den Hook zeigt erinnert an einen hohen Tan Sao.
Wing Chun benutzt durchaus sehr ähnliche Mechanismen wie andere Stile und ist beiweiten kein so Abstraktes Konstrukt wie es manchmal dargestellt wird.
sehr gutes Video, und Bas zeigt auch das er die Hüfte dreht und nicht den Oberkörper, um wieder schlagbereit zu sein, oder einfach ausgerichtet zu sein.
StefanB. aka Stefsen
09-12-2011, 08:25
Wo du es gerade erwähnst sehe ich das du recht hast. Gleichzeitigkeit ist ja das Markenzeichen von Wing Chun. (Das kann glaub ich für die meisten Stile gelten.) Da können sich die Boxer noch ein Scheibchen von abschneiden und ihren Angriff besser mit der Verteidigung koordinieren lernen.
Einspruch! Im Boxen gibt es "Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff" und wenn du mich fragst sogar auf eine ziehmlich geniale Art und Weise, nähmlich durch die Schulter. Dein Schlag selbst ist quasi der Schutz. Jaja..sorry, bin einfach Fan vom Boxen!:D
DeepPurple
09-12-2011, 08:28
"How to block punches in..." irgendwas: Wie viele sinnvolle Möglichkeiten gibt es, einen Punch zu blocken? Nochmal gefragt.
Dass einem da alles irgendwann bekannt vorkommt, liegt doch auf der Hand.
Und die Gleichzeitigkeit ist auch universell, ich kenns zumindest nicht anders.
Nirgends.
marius24
09-12-2011, 12:22
"How to block punches in..." irgendwas: Wie viele sinnvolle Möglichkeiten gibt es, einen Punch zu blocken? Nochmal gefragt.
Dass einem da alles irgendwann bekannt vorkommt, liegt doch auf der Hand.
Und die Gleichzeitigkeit ist auch universell, ich kenns zumindest nicht anders.
Nirgends.
Das Konzept wie man Raum schneidet, findest du im Silat, Bagua und Tai Chi immer wieder.
Bei zwei Armen und zwei Beinen kommt halt mehr oder weniger immer das Gleiche raus, auch wenn es variiert...
Mar
DeepPurple
09-12-2011, 12:25
Meine Rede :halbyeaha
LorenzLang
09-12-2011, 13:03
Das Konzept wie man Raum schneidet, findest du im Silat, Bagua und Tai Chi immer wieder.
Ich nehm' fünf Scheiben, grob geschnitten.:D
LL
marius24
09-12-2011, 16:58
Ich nehm' fünf Scheiben, grob geschnitten.:D
LL
Brust oder Keule :D
mykatharsis
09-12-2011, 17:47
Einspruch! Im Boxen gibt es "Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff" und wenn du mich fragst sogar auf eine ziehmlich geniale Art und Weise, nähmlich durch die Schulter. Dein Schlag selbst ist quasi der Schutz. Jaja..sorry, bin einfach Fan vom Boxen!:D
Das Konzept kann eher schlecht auf Klingenwaffen übertragen.
StefanB. aka Stefsen
09-12-2011, 17:56
Das Konzept kann eher schlecht auf Klingenwaffen übertragen.
Hmm??
Saint Germain
09-12-2011, 18:46
Mit Pak Sao wär' das nicht passiert...
Ja, Pak-Sau ist gut, immer wenn man den macht, weiß man, dass die Hand eigentlich zu tief ist und man die Arme des Gegners "fangen" will. Man kann somit leicht fintiert werden.
Gute Selbsterkenntnistechnik, leider nie richtig verstanden. :D
Einspruch! Im Boxen gibt es "Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff" und wenn du mich fragst sogar auf eine ziehmlich geniale Art und Weise, nähmlich durch die Schulter. Dein Schlag selbst ist quasi der Schutz. Jaja..sorry, bin einfach Fan vom Boxen!
Jawohl, und da gibt es sogar noch viel mehr Möglichkeiten. Aber das Beste ist: Sie funktionieren. :)
Gruß SG
Ja, Pak-Sau ist gut, immer wenn man den macht, weiß man, dass die Hand eigentlich zu tief ist und man die Arme des Gegners "fangen" will. Man kann somit leicht fintiert werden.
Gute Selbsterkenntnistechnik, leider nie richtig verstanden. :D
Wenn ich ihn falsch mache stimmt das sogar.
mykatharsis
09-12-2011, 23:07
Hmm??
Mach mal so einen "Schulterblock" mit den Doppemessern!
StefanB. aka Stefsen
10-12-2011, 12:40
Mach mal so einen "Schulterblock" mit den Doppemessern!
Jo..schon klar...aber wie kommst du jetzt da drauf?
Verwend.gruppe 3402
10-12-2011, 13:19
Aus Anlass des sehr merkwürdigen David Peterson Videos über den Pak Sao Drill (von Sergios Youtube Seite) mal ein Video aus dem Boxen. Da hab ich nicht lang gesucht sondern irgendeinen Vogel hier gefunden, der mal die Basics der Abwehr gegen einen Jab zeigt. Das machen ja alle Boxer quasi von Stunde 0 im Training an.
xvqJXIj7TTU
ÜBERRASCHUNG, die Boxer machen sowas auch! Bin echt als ehemaliger voll überzeugter *ing *un'ler jetzt total schockiert. Uiiii, wäre mir ja fast die Kaffeetasse aus der Hand gekippt.
Dann der Konter. Nach dem Block (Pak Sao) mit rechts, schlägt der Boxer einen Konter mit einem linken Jab (Block/Jab = Pak Fauststoß). Das entspricht also Pak Sao, Fauststoß im *ing *un. Nur dass die Boxer im Gegensatz zu *ing *un mit der Technik jemanden umnieten können, wie man als Blinder sehen kann. Da wird nicht so gurkenmäßig rumhantiert und die Faust á la Bud Spencer erst mit Pak Sao so gut wie abgefangen und dann ein schwächlicher Fauststoß rausgestreichelt. Da kommt eher eine Panzerfaust hinterher.
Danach zeigt er Body Guard/Jab, was - wie man auch im Tiefschlaf erkennen kann, die Boxervariante von Jam Sao/Fauststoß ist, also die Abwehr gegen einen Tiefschlag zum Bauch. Also wenn ich mich an meine EWTO-Zeiten erinnere (und da war ich ewig) und an die Abwehr gegen Tiefschlag und dann das Boxer-Training dagegen sehe, weiß ich mal definitiv, was funktioniert und was nicht.
Das mal als Denkanstoß am morgen und jetzt kann jeder seine Tastatur aufwärmen und meine Überlegungen wie üblich bitte komplett zerlegen, widerlegen, runtermachen und das Gegenteil behaupten. Viel Spaß!
Naja, die Boxer sind ja auch nicht behindert, :).
Im Prinzip kann man sagen, dass
die seitliche Fegeabwehr = Pak Sao
die halbkreisförmige Fegeabwehr = Kao Sao
der tiefe Ellbogenblock = Jam Sao
Jedoch machen es die WT´ler eben anders als die Boxer ...
Im WT erfolgt z.B. der Außen-Pak Sao am gegnerischen Ellbogengelenk, nicht am Handgelenk. Man versucht den Angriffsarm nicht nur abzulenken, sondern Kontrolle über ihn zu erlangen und den Gegner aus dem Gleichgewicht zu stoßen. Dieser Unterschied kommt durch verschiedene konzeptionelle Ausrichtungen zustande. Der WT´ler will in die Nahkampf eintreten und die gegnerischen Arme "fesseln", um mit verschiedenen "Waffen" (Backfist, Ellbogen) weiterarbeiten zu können, während der Boxer den Schlag ablenken will, um danach selbst boxerisch zurückzuschlagen, da Festhalten und Schlagen im Boxen verboten ist und der Ringrichter bei einem Clinch nach kurzer Zeit das "Break"-Kommando gibt.
Beim Boxen erfolgt der seitliche Parry dagegen als kurze Wischbewegung. Die Hand geht minimal zur gegnerischen Schlaghand, lenkt diese etwas aus der Bahn und kehrt sofort wieder in die Deckungsposition zurück. So will man vermeiden, dass man die eigene Deckung zu sehr öffnet.
Im WT wird der Kao Sao als Technik benutzt, um eine stärkere, gegnerische Kraft abzuleiten, um dann aus dieser Position sofort mit dem Kao Sao-Arm zuschlagen zu können, sei es nun als Ellbogen von oben nach unten oder als Cham Kiu-Uppercut oder Bong Sao-Overhook.
Beim Boxen nutzt man den halbkreisförmigen Parry, um die Deckung des Gegners zu öffnen und anschließend boxerisch kontern zu können.
Im WT erfolgt der tiefe Jam Sao als eine vorschiebende Bewegung, bei der Ellbogen und Trizeps auf der Zentrallinie nach vorne gestoßen werden, um einerseits den gegnerischen Tiefschlag abzublocken, ihn quasi wegzudrücken und gleichzeitig eine Faust in den Angriff zu bringen.
Beim Boxen ist die tiefe Ellbogendeckung lediglich eine passive Deckung, die die vom Gegner beabsichtigte Trefferwirkung zum Körper verhindern soll. Man sagt hier, dass der Ellbogen stark genug ist, um einen Kontakt mit dem gegnerischen Punch aushalten zu können. Man nutzt den Ellbogen quasi als Schutzschild.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.