PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie schädlich ist ein KO?

Hortensie Jordan
08-12-2011, 10:44
Manche sagen, bereits ein KO führt zu dauerhaften neurologischen Schäden. Andere sagen, daß das Gehirn sehr widerstandsfähig ist und der Körper viel aushält, man nicht "aus Glas" ist.
Andere heißen Mike Tyson und sagen, ihnen haben das bogsn nich geschadet.

PS: Nein, die Wahrheit liegt nicht irgendwo in der Mitte.

Schnueffler
08-12-2011, 11:10
Wenn DU die Wahrheit doch kennst, warum fragst du dann?

reenew
08-12-2011, 12:15
das kommt schonmal ganz auf die Art des KOs an.

es ist richtig, dass das hirn recht gut geschützt ist, und viel aushällt.

bei einem sehr starken frontal schlag, noch schlimmer einem leich-seitlichen schlag, kann es durchaus passieren, dass das gehirn gegen die schädeldecke schlägt, was zu schwersten verletzungen führen KANN...

ein KO durch, z.b einen schlag auf die blutzuführenden gefäße, kann zur unterversorgung des gehirns mit sauerstoff führen, auch daruch können größere irreperable schäden entstehen.

bei einem durch scherz verursachtem "KO" (z.b bewusstlusigkeit nach beinbruch o.ä.) sind die folgen seltenst dramatisch, da diese reaktionen eben als schutzvorrischtung dient....

du siehtst, die wahrheit liegt doch irgendwo in der mitte..
der körper ist keine maschine, aus diesem grund gibt es meinstens kein richtig oder falsch...

als tipp: versuch trotzdem nicht KO zu gehen.. förderlich ist es zumindest nicht! ;-)

Simplicius
08-12-2011, 13:15
bei einem durch scherz verursachtem "KO" (z.b bewusstlusigkeit nach beinbruch o.ä.)

das wäre aber ein derber Scherz

domo77
08-12-2011, 13:25
per definition ist bei einem K.O.nicht immer der kopf beeinträchtigt. Ein K.O. beinhaltet auch nicht immer eine Bewußtlosigkeit.
Theoretisch kann man auch durch einen Körpertreffer K.O. gehen, weil man z.B. nicht mehr atmen kann oder schmerzen hat.
da entsteht dann also auch kein neurologischer schaden.

bin mal durch nen treffer auf die kurze rippe K.O. gegangen...

Knockout (Sport) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Knockout_(Sport))

Triarius
08-12-2011, 14:05
Ich nehme an, der TE meint lediglich den KO durch Gehirnerschütterung. Der Link zu Wikipedia erklärt alles.

domo77
08-12-2011, 15:07
Ich nehme an, der TE meint lediglich den KO durch Gehirnerschütterung. Der Link zu Wikipedia erklärt alles.

schon klar...wollte nur klugscheißen :D

TRMT
08-12-2011, 17:32
(...) ihnen haben das bogsn nich geschadet. (...)

Spätestens nach der Aussage weiß man doch genug :D

Raging Bull
08-12-2011, 23:46
Spätestens nach der Aussage weiß man doch genug :D

Die Frage ist, wieviel war vorher da...

Man könnte nun schön am Beispiel Felix Sturm erklären, dass Boxen blöd macht. Die Frage warum Lukas Podolski dann auch des öfteren bei der weichen Birne einkehrt, hätte man aber nicht geklärt...

MatzeOne
09-12-2011, 02:34
das wäre aber ein derber Scherz

Ob er Schmerz meint? :gruebel:

30Shadow11
09-12-2011, 04:41
Wenn DU die Wahrheit doch kennst, warum fragst du dann?

Du sprichst mir aus der Seele!

Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass der TE mit seiner umständlichen und klugsch*** Fragestellung mir ziemlich auf die Nerven geht!
Und das Schlimmste daran ist auch noch, dass er es dann noch nicht einmal schafft, genau zu definieren, welche Art von KO er meint! :dumm:

Ein KO wäre beispielsweise auch durch einen Leberhaken möglich und dabei ist der Schaden für das Gehirn quasi nicht vorhanden!

Triarius
09-12-2011, 05:47
Du sprichst mir aus der Seele!

Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass der TE mit seiner umständlichen und klugsch*** Fragestellung mir ziemlich auf die Nerven geht!
Und das Schlimmste daran ist auch noch, dass er es dann noch nicht einmal schafft, genau zu definieren, welche Art von KO er meint! :dumm:

Ein KO wäre beispielsweise auch durch einen Leberhaken möglich und dabei ist der Schaden für das Gehirn quasi nicht vorhanden!

Was ist denn mit dir los? Wieso so aggressiv? Und was ist bitte an seiner Frage "umständlich und klugsch***"?
Man kann aus dem Kontext schließen, welche Art von KO er meint. Wenn er sich auf neurologische Schäden bezieht und das Stichwort "Gehirn" fällt, geht es ihm garantiert nicht um einen Leberhaken.

Um zurück zu Frage zu kommen: ich nehme an, was auf Wikipedia steht, ist richtig. Folglich kann bereits ein KO dauerhafte Schäden hinterlassen. In der Regel sind jedoch erst dann merkliche Schäden sichtbar, wenn sich die KOs summieren. Daher kommen auch Begriffe wie "Boxerdemenz". Parkinson ist ebenfalls überdurchschnittlich oft bei Boxern vertreten.

Schnueffler
09-12-2011, 06:32
Man könnte nun schön am Beispiel Felix Sturm erklären, dass Boxen blöd macht. Die Frage warum Lukas Podolski dann auch des öfteren bei der weichen Birne einkehrt, hätte man aber nicht geklärt...

Kopfbälle! ;)

domo77
09-12-2011, 07:44

per definition ist bei einem K.O.nicht immer der kopf beeinträchtigt. Ein K.O. beinhaltet auch nicht immer eine Bewußtlosigkeit.
Theoretisch kann man auch durch einen Körpertreffer K.O. gehen, weil man z.B. nicht mehr atmen kann oder schmerzen hat.
da entsteht dann also auch kein neurologischer schaden.

bin mal durch nen treffer auf die kurze rippe K.O. gegangen...

Knockout (Sport) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Knockout_(Sport))
Wenn man schon über klugscheißerein lästert, sollte man:
1. den Text lesen um nicht zu sagen, was bereits gesagt wurde.
2. nicht selbst als klugscheißer auftreten.

jetzt bitte keine anmerkung, ich sei selbst ein klugscheißer denn:
1. das weiß ich
2. ich lästere nicht über klugscheißer weil ich eben einer bin...
(wer im steinhaus sitzt sollte nicht mit glas werfen :vogel: )

DerLenny
09-12-2011, 08:24
Manche sagen, bereits ein KO führt zu dauerhaften neurologischen Schäden. Andere sagen, daß das Gehirn sehr widerstandsfähig ist und der Körper viel aushält, man nicht "aus Glas" ist.
Andere heißen Mike Tyson und sagen, ihnen haben das bogsn nich geschadet.

PS: Nein, die Wahrheit liegt nicht irgendwo in der Mitte.

Die Frage ist immer: Wo durch wird das KO ausgelöst.
Ursache/ Wirkung und so.

30Shadow11
09-12-2011, 09:48
Was ist denn mit dir los? Wieso so aggressiv? Und was ist bitte an seiner Frage "umständlich und klugsch***"?
Man kann aus dem Kontext schließen, welche Art von KO er meint. Wenn er sich auf neurologische Schäden bezieht und das Stichwort "Gehirn" fällt, geht es ihm garantiert nicht um einen Leberhaken.

Um zurück zu Frage zu kommen: ich nehme an, was auf Wikipedia steht, ist richtig. Folglich kann bereits ein KO dauerhafte Schäden hinterlassen. In der Regel sind jedoch erst dann merkliche Schäden sichtbar, wenn sich die KOs summieren. Daher kommen auch Begriffe wie "Boxerdemenz". Parkinson ist ebenfalls überdurchschnittlich oft bei Boxern vertreten.

Aggressiv würde ich es nicht unbedingt nennen, es geht mir nur auf die Nerven, dass der TE andauernd solche mehr oder weniger sinnlosen Threads aufmacht!
Entweder wären die Fragen durch einfaches Befragen von Google beantwortet oder er weiß die Antwort vorher schon, behält sie nur für sich und will eigentlich nur eine Bestätigung.

@domo:
Ok, in dem Thread war noch keine klugschei*** von ihm gekommen, aber du hast dir doch auch den ein oder anderen Thread von ihm schon durchgelesen und wirst wohl kaum leugnen können, dass er schon Tendenzen in die Richtung zeigt!

Wer mir nicht glaubt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/k-nntest-ihn-schlagen-mitmacht-138650/

Naja, ich denke mal, dass jeder der einigermaßen bei Verstand ist, einfach den Wiki-Artikel lesen sollte und damit die gestellte Frage beantwortet wäre!

domo77
09-12-2011, 10:40
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/k-nntest-ihn-schlagen-mitmacht-138650/

das ist mein lieblingsthread.
also bitte nichts gegen dieses meisterwerk der Forenkunst :D

hat doch spass gemacht...und es schreibt ja im moment kaum einer was sinnvolles...ärgere dich nicht über so'n quatsch, sondern reguliere deinen intellekt und dein niveau und hab spass...;)

und wenns dich nervt, lies einfach seine threads nicht...

@topic: helm tragen hilft...safety first...:cool:

30Shadow11
10-12-2011, 01:07
das ist mein lieblingsthread.
also bitte nichts gegen dieses meisterwerk der Forenkunst :D

hat doch spass gemacht...und es schreibt ja im moment kaum einer was sinnvolles...ärgere dich nicht über so'n quatsch, sondern reguliere deinen intellekt und dein niveau und hab spass...;)

und wenns dich nervt, lies einfach seine threads nicht...

@topic: helm tragen hilft...safety first...:cool:

Ok, wahrscheinlich hast du recht!
Ich finde den Thread auch recht lustig!

Und das mit dem Helm ist ne gute Idee! Werde das demnächst mal im Sparring machen! Damit schützt man sich nicht nur selbst, sondern hat auch noch die Chance, dem Gegner die Hand zu brechen! :-)