Leicht geänderter PITT-Plan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leicht geänderter PITT-Plan



Sportler
08-12-2011, 12:18
Hab am WE so weit es meine Zeit zuließ ein wenig im Buch geblättert (PITT-Force von Pfützenreuter). Vieles von dem, was der Autor schreibt macht ja durchaus Sinn und scheint ja auch zu klappen(siehe Thread von StefanakaStefsen, außerdem persönliche Erfahrungen). Aber abgesehen davon, dass er immer Schrägbank in die Pläne steckt(damit auch die Schulter angesprochen wird - macht ja durchaus Sinn, mit einer Grundübung Brust, Arme UND vordere und obere Schulter anzusprechen - liegt mir aber einfach nicht), standen auch Punkte drin, denen ich widersprechen muss. Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird irgendwo erzählt, dass die positive Phase die entscheidende Phase für den Reiz ist. Das kenne ich jetzt völlig anders: Wichtig für Wachstum ist der Zug auf die Z-Scheiben - der ist am höchsten bei negativen Bewegungen.
Ich finde Pitt auch weiterhin gut, wie gesagt, ich kenne eine Erfolgsstory auch persönlich. Habe den Plan aber minimal umgestellt, um meinen Bedürfnissen ein wenig näher zu kommen. Ich kucke auch nochmal ins Buch, weil manche Punkte evtl. nochmal erklärt werden.

Hier also mein abgeänderter Plan mit dem Zusatz Cardio und Core(werd evtl. nen eigenen Thread eröffnen - jetzt bin ich aber noch auf Arbeit... Wie praktisch, dass das Studio im selben Gebäude ist - was ja hiermit geschehen ist):
Tag 1:
- Bankdrücken (PITT)
- Pullover (PITT)
- Arnold Press (PITT) [Schulterübung]
- Beinpresse/Kniebeuge (PITT)
- Rudern (Cardio)

Tag 2:
- Klimmzüge (PITT)
- Dips (PITT)
- Hamstring Curls möglichst Beine irgendwo unterklemmen und Körper absenken (BWE)
- Kreuzheben (PITT)
- Ab Rollout (Bauch)

Damit sind eigentlich imho die wichtigsten Zonen angesprochen. Schultern oben werden jetzt mit Arnold Press extra gemacht (schadet sicher nicht für's Boxen, wichtiger ist aber hier die Kraftausdauer, also wird das evtl. mal auf Halteübung oder Seitheben geändert, mal sehen). Dafür hab ich Bankdrücken drin - Übungen, die man gerne macht, macht man besser... Rücken und Ausdauer wird über Rudern an Tag 1 angesprochen, sowie mit Klimmzügen (Lat), Dips (Lat) und Kreuzheben (alles ). Beinbeuger werden gern vernachlässigt. Bauch hat mir auch gefehlt. Ab Rollout sind ne gute Kräftigungsübung. Andere werden im Boxtraining gemacht. Ob die Klimmzüge den Bizeps genug ansprechen, wird sich zeigen, evtl. wird dann nochmal was geändert. Arnold Press hab ich als Verlegenheitsübung reingenommen - Platzhalter z.B. für Bizeps Curls oder dergleichen. Wollte nicht noch mehr Übungen, erst recht keine Isolationsübungen einbauen - ich glaube nach wie vor an PITT und denke, dass der Plan noch nah genug am Prinzip dran ist (speziell die Ausführung mit Einzelwiederholungen, außerdem Augenmerk auf Grundübungen und jetzt eben Übungen, die mehr Spaß machen plus "Missing Links" Bauch und Beinbeuger).

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen...

Sportler
08-12-2011, 12:30
So, mein Thread ist hiermit erstellt. Obiger Beitrag war auch ne Antwort in einem anderen Thread, also nicht wundern...

So, nochmal zum Training: Habe seit Oktober ein paar Wochen den normalen PITT-Plan gemacht, dann leider krankheits- und verletzungsbedingt pausieren müssen.
PITT gefällt mir ganz gut, ich kenne Leute, die damit SEHR gute Ergebnisse erzielen konnten.
Nachteile: Manche der Übungen gefallen mir nicht so (Schrägbankdrücken), deshalb wurde das z.B. ersetzt. Außerdem ist es bei Grundübungen wie Kreuzheben ein bisschen schwierig, sauber zu arbeiten, die Pausen kurz zu halten, etc. Vor allem beim Absetzen komm ich auf dem letzten Stück manchmal ziemlich in den Rundrücken. Werd evtl. demnächst im Rack arbeiten, die Stange höher legen, aufnehmen und dann statt positiv-negativ eben negativ-positiv arbeiten. Nicht optimal, aber Gesundheit ist wichtiger, als ein halbes Kilo mehr Muskelmasse.
Weitere Nachteile: Mit ein paar Aussagen des Autors stimme ich nicht wirklich überein - die wurden oben kurz erwähnt, aber hier nochmal in aller Klarheit.
1. Der Typ ist reiner Bodybuilder und BB-Trainer. Er sagt also explizit, dass sein Training nur auf Ästhetik abzielt. Als Sportler fehlen mir da aber ein paar Sachen - ich will nutzbare Masse, Ausdauer und keine Schwachstellen in den Muskelketten. Entsprechende Änderungen (minimal) sind in meinen Plan eingeflossen. Zusätzlich mach ich noch Boxtraining, auch dort werden Übungen für die Haltemuskulatur und Ausdauer gemacht.
2. Es wird irgendwo im Buch erwähnt, dass die positive Phase in der Bewegung für Muskelwachstum ausschlaggebend ist. Das kenn ich genau gegenteilig. Deshalb ist es zwar schade, dass ich das beim Kreuzheben umdrehe (und bei anderen Übungen automatisch "falsch" mache, z.B. Dips aus dem Stütz, runter und wieder hoch, Pause), aber geht in manchen Fällen nicht anders.

Wie auch immer, hier werden wohl hin und wieder ein paar Trainingsdaten folgen, sobald ich mich nicht mehr für meine Gewichte schäme;) Naja, Pullovers klappen ganz gut, da steiger ich demnächst auf 35 kg... :cool:

StefanB. aka Stefsen
09-12-2011, 10:34
@ Sportler

Ich finds gut! Viel Spass mit deinem Plan und auf gute Resultate! :beer:

P.S. In welcher Form machst du dann die Nicht-PITT-Übungen?

Sportler
10-12-2011, 15:21
P.S. In welcher Form machst du dann die Nicht-PITT-Übungen?

Naja, Rudern so 5 km locker durch. Hamstring Curls - da klemme ich die Füße unter eine Bauchmuskelmaschine (hat so komisch geformte Fußstützen). Problem, selbst ohne Zusatzgewicht kippt das Ding ein bisschen. Mach also da den üblichen Anfängeraufbau - ein paar Sätze mit ein paar WHs;) Sind schwer genug, die Dinger... Bauch läuft ähnlich.
Bauch werd ich auch so beibehalten, bei Hamstrings überlege ich noch - wird aber wahrscheinlich auch so bleiben. Beuger sollen nicht an Masse zulegen, die möchte ich nur stärken, damit ich da keine Schwachstelle habe, etc. Sind ja in vielen Übungen involviert, auch beim Laufen, usw.

Sportler
14-12-2011, 21:27
So, heute mal wieder trainiert... Bankdrücken um 3 WH gesteigert (Werte folgen irgendwann, wenn ich mein Körpergewicht drücke).
Pullovers mit 32,5 20 mal. Hatte ich schonmal, vor meiner Krankheits/Verletzungspause. Nächstes Mal also mit 35.
Arnold Press mit mikrigen 12,5, 20 mal, wenig Pausen. Ging ganz gut. Nächstes Mal 15 und ordentliche WH und Pausenaufteilung.
Statt Beinpresse (300 kg) hab ich heut auf Kniebeuge gewechselt. War immer sehr nervig, die Gewichte zusammen zu suchen. War auch immer anstrengen, aber die Beine waren hinterher nicht sooo platt. Heute also Kniebeuge in der Multipresse mit Stopper (nie hingekommen). Schön langsam an ein Gewicht rangetastet, langsame Ausführung, etc. Letzlich 60 kg (plus Stange) 20 mal gedrückt. War nicht schwer, trotzdem spür ich die Beine immernoch. Super Übung, lange nicht gemacht. Hab deshalb auch nur kurz gerudert. Beine haben bisschen gekrampft... Da bin ich immer ein Weichei - sobald ich ne Ausrede finde, lass ich Ausdauer weg:o
Alles in Allem war das Training imho erfolgreich. Kniebeuge wird demnächst freier gemacht, evtl. mit Bank zum Draufsetzen oder so... Ist blöd, dass ich keinen Partner im Studio habe.

StefanB. aka Stefsen
15-12-2011, 13:22
Hehe...jaja die Ausreden^^ Kenn ich nur zu gut! ;)

Bis ich mein eigenes Körpergewicht im Bankdrücken stemme muss ich aber noch einiges an Eisen bewegen! :D

Viel Spass weiterhin mitm PITT! ;)

Sportler
19-12-2011, 09:37
Hehe...jaja die Ausreden^^ Kenn ich nur zu gut! ;)

Bis ich mein eigenes Körpergewicht im Bankdrücken stemme muss ich aber noch einiges an Eisen bewegen! :D

Viel Spass weiterhin mitm PITT! ;)

Und ich finde es auch weiterhin sehr dubios, dass du so viele Klimmzüge machst, aber "normal" drückst...;)

So, letztes Training war gestern:
Klimmzüge - keine Steigerung zum letzten Mal und auch 3 kg weniger als vor meiner Pause. Hm... Vielleicht weil es die erste Übung ist, scheinbar muss ich mich bewusster motivieren.
Dips - gesteigert, auch im Vergleich zum Prä-Pausenwert.
Hamstring - drei Sätze à 10 WH. Muss jemanden finden, der sich auf das Gerät setzt. Das wackelt schon ganz schön...
Kreuzheben - leider war das Rack dauerbesetzt. Deshalb wieder normale Ausführung. Hab aber wieder geswitcht auf die Hexbar. Höchstwert wieder erreicht, demnächst Steigerung. Fühlt sich aber noch nicht perfekt an...
Ab Rollout - einfach nur gut, die Übung. 3 Sätze, 12, 12, 8 WH.

Abends schmerzen die Muskeln nicht, sind aber so schwach, dass ich Schwierigkeiten habe, aus dem Bett aufzustehen. Training ist doch was schönes...

StefanB. aka Stefsen
19-12-2011, 21:22
Hmmm...ja was soll ich sagen... es ist, wie es ist. U. U. ist die Ausführung der Klimmzüge unsauber? kp! Ich kann allerdings auch ned aus dem Stand an die Stange, muss mich dafür hinknien. (niedriger Keller)
Viel spass weiterhin!

Sportler
23-12-2011, 08:55
So, gestern letztes Krafttraining für dieses Jahr:
Bankdrücken 4 Wh gesteigert, Pullovers 12 mal mit 35 kg. Wäre evtl. mehr gegangen - aber ich spür die auch im Trizeps, welcher schon vom BD platt ist.
Arnold Press 20 WH mit neuem Gewicht, nächstes Mal also steigern.
Kniebeugen waren nicht so toll, hab mir nen Muskel gezerrt. Zum Glück nur leicht. 13 Wh mit 70 kg - wäre auf jeden Fall noch was gegangen.

Sportler
05-01-2012, 10:23
So, gestern war erstes Krafttraining des Jahres. Split Nr. 2. Hatte jemanden dabei im Training, deshalb hab ich mich beim Kreuzheben mehr getraut.
Lief alles trotz Pause überraschend gut:
Klimmzüge mit Hilfsgewicht von 12 auf 18 WH gesteigert.
Dips eine WH gesteigert. Das Strecken ist am Ende immer so schwer, wenn der Trizeps fast allein arbeiten muss.
Kreuzheben diesmal mit 90 kg 12 saubere WHs. Da geht noch was. Hat sich diesmal super angefühlt.
Die pitt-fremden Übungen muss ich ja nicht extra schreiben.

StefanB. aka Stefsen
06-01-2012, 17:18
Das nenn ich doch mal nen guten Start ins neue Jahr! ;)

Wie hoch sind denn die Hilfsgewichte bei den Dips und Klimmzügen? Was für Klimmzüge machst du eigentlich?

Sportler
08-01-2012, 01:31
Das nenn ich doch mal nen guten Start ins neue Jahr! ;)

Wie hoch sind denn die Hilfsgewichte bei den Dips und Klimmzügen? Was für Klimmzüge machst du eigentlich?

Ja, war ein ziemlich guter Start;) Mein Kumpel hat am nächsten Tag angerufen, weil er gedacht hat, er hätte sich verletzt. War nur Muskelkater. Dieser fiese, der in den Muskelansätzen von Bizeps und Trizeps steckt:o

Bei Dips bin ich ohne Hilfsgewicht, muss demnächst Zusatzgewichte dranpacken. Klimmzüge muss ich relativ komisch ausführen - Hände zeigen weder nach vorne, noch nach hinten, sondern zur Mitte. Hilfsgewicht müsste ich nächstes Mal nachkucken. Die Platten haben Zahlen (1 bis X), wiegen irgendwas in Pfund (englische, also 454 g)... Ist aber ordentlich. 20 kg hab ich da locker drauf. Ist echt nicht meine Paradeübung. Komischerweise bin ich immernoch unter meiner Bestleistung vor der ersten großen Pause. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Montag geht es wieder los...

Sportler
10-01-2012, 12:49
So, gestern war es mal wieder soweit.
Bankdrücken um 4 WH gesteigert, nächstes Mal Gewicht hoch.
Bei Pullovers hab ich erstmal wieder das niedrigere Gewicht genommen und darauf geachtet, dass ich über eine möglichst große Amplitude gehe. Deshalb 32,5 kg und 20 mal geschafft.
Bei der Arnold Press hab ich versehentlich ein zu hohes Gewicht genommen - und 13 mal geschafft. Werd ich also beibehalten. 20 kg pro Seite... :cool: Normalerweise war an der Stelle der Trizeps schon ziemlich im Ar... Ging aber diesmal sehr gut.
Kniebeugen diesmal frei gemacht (statt an der Multipresse) mit Bank zum "hinsetzen". 70 kg, eine WH gesteigert. Limitierender Faktor ist hier eher Nacken und evtl. die Arme. Das Blut wird abgedrückt. Beine machen das problemlos mit.

StefanB. aka Stefsen
10-01-2012, 16:58
So, gestern war es mal wieder soweit.
Bankdrücken um 4 WH gesteigert, nächstes Mal Gewicht hoch.
Bei Pullovers hab ich erstmal wieder das niedrigere Gewicht genommen und darauf geachtet, dass ich über eine möglichst große Amplitude gehe. Deshalb 32,5 kg und 20 mal geschafft.
Bei der Arnold Press hab ich versehentlich ein zu hohes Gewicht genommen - und 13 mal geschafft. Werd ich also beibehalten. 20 kg pro Seite... :cool: Normalerweise war an der Stelle der Trizeps schon ziemlich im Ar... Ging aber diesmal sehr gut.
Kniebeugen diesmal frei gemacht (statt an der Multipresse) mit Bank zum "hinsetzen". 70 kg, eine WH gesteigert. Limitierender Faktor ist hier eher Nacken und evtl. die Arme. Das Blut wird abgedrückt. Beine machen das problemlos mit.

Ich hab, glaube ich, genau das selbe Problem! Kann es sein, das die Hantelstange falsch anliegt? Das ist dann auch absolut nicht "entspannend" wenn man die Pausen macht, aber noch am rumkaspern ist, das Gewicht "im Nacken sitzen" zu haben...

Bin grad auch wieder bei 32,5kg Pullovers und arbeite an dem Selben Ding, der größeren Bewegung. Imo geh ich mittlerweile mit dem Oberarm komplett runter/also 180° zur Bank, bzw. 90° in der Bewegung), knicke dann aber stärker mit den Unterarmen ab, woduch die Übung sehr Trizepslastig wird^^

Sportler
10-01-2012, 17:07
Ich hab, glaube ich, genau das selbe Problem! Kann es sein, das die Hantelstange falsch anliegt? Das ist dann auch absolut nicht "entspannend" wenn man die Pausen macht, aber noch am rumkaspern ist, das Gewicht "im Nacken sitzen" zu haben...
Ich habe schon einen Schaumstoff um die Stange... Wahrscheinlich muss man sich einfach daran gewöhnen. Oder noch mehr Polstern. Vielleicht lassen uns die Profis hier teilhaben, wie sie das machen. Muss ja auch mit dem doppelten Gewicht möglich sein...


Bin grad auch wieder bei 32,5kg Pullovers und arbeite an dem Selben Ding, der größeren Bewegung. Imo geh ich mittlerweile mit dem Oberarm komplett runter/also 180° zur Bank, bzw. 90° in der Bewegung), knicke dann aber stärker mit den Unterarmen ab, woduch die Übung sehr Trizepslastig wird^^
Mein Tipp: Leg dir eine Unterlage auf den Boden - so, dass die Hantel dort genau aufliegt, wenn du mit möglichst gestreckten Armen bei 180° bist. Idealerweise startest du von dort jede WH und lässt die Hantel auch bis dahin ab für die Pause. Wenn die Hantel dort nicht umfällt, kannst du in den längeren Pausen sogar kurz loslassen, Arme ausschütteln, etc.

Hab in deinem Plan Seitheben gesehen. Denke, dass ich die Arnold Press dagegen tauschen werde. Weniger Trizeps (der ja echt schon genug abbekommt), mehr Schultern...

StefanB. aka Stefsen
10-01-2012, 17:52
Ich wickel mir ab und an ein handtuch um die Stange. Das ist die ersten Wdh vielleicht ein wenig angenehmer...relativiert sich aber ziehmlich schnell.

Gute Idee mit den Überzügen. Werd ich nächste Woche mal austesten, danke!

Sportler
13-01-2012, 15:15
Unglaublich praktisch, wenn man das Studio im selben Gebäude wie die Arbeit hat...

Also, Training heute:
Klimmzüge auf 20 WH gesteigert, also beim nächsten Mal neues Gewicht.
Dips ohne Hilfs- oder Zusatzgewicht auf 20. Werd das nochmal wiederholen und auf die Haltung achten (ich mach mich krumm wie ein Shrimp).
Kreuzheben 16 WH mit 90 kg. Nächstes Mal mach ich die 20 voll. Die Steigerungen mach ich da auch relativ hoch - von 80 auf 90, etc. :ups: Also nächstes Mal 20 WH und dann auf 100 kg. Ab dann in 5er Schritten.

So long...

Sportler
18-01-2012, 19:56
So, heute mal wieder trainiert. Ich versuch mich gerade gleichzeitig an einer Diät. Mal kucken, wie sich das auf's Training auswirkt...

Bankdrücken - 5 kg gesteigert, noch 12 Wiederholungen.
Pullovers - diesmal 35 kg, 12 WH. Sau schwer... Obwohl ich die 32,5 zuvor so "mühelos" gemacht hatte:cool:
Hab dann mal die Arnold Press gegen gestrecktes Seitheben getauscht um den Trizeps zu entlasten. Da muss ich mich noch an ein Gewicht rantasten...
Kniebeuge 70 kg, 20 WH. Das ging (diesmal wieder in der Multipresse) relativ locker. Da steiger ich nächstes Mal auf 80, denke ich. Werd aber auf jeden Fall im Rack arbeiten. Hab es im unteren Rücken gespürt. Das liegt imho daran, dass man die Bewegung nicht frei durchführen kann, in der MP.
Zum Abschluss noch 25 min Radfahren (indoor).

Gruß

Ralph22
19-01-2012, 15:33
Hallo Sportler

Lese dein Trainingsblog immer wieder :)

Kann mich deiner Aussage nur anschliessen was das steigern der Gewichte angeht :
2,5 kg mehr auf der Langhantel, das fühlt sich jedesmal nach viel mehr an.

Gruss, Ralph

Sportler
26-01-2012, 10:04
Hallo Sportler

Lese dein Trainingsblog immer wieder :)

Kann mich deiner Aussage nur anschliessen was das steigern der Gewichte angeht :
2,5 kg mehr auf der Langhantel, das fühlt sich jedesmal nach viel mehr an.

Gruss, Ralph

Das stimmt, wobei es oft stark auf die Übung ankommt. Im Bankdrücken konnte ich immer linear steigern, Lat-Zug oder Klimmzug, etc, war es oft von der Tagesform abhängig.
Bei den Steigerungen halte ich mich momentan an mein Gefühl, z.B. bei Kniebeugen oder Kreuzheben weiß ich, dass die Muskeln das mitmachen, aber z.B. Unsicherheit und Angst vor falscher Ausführung eher der limitierende Faktor sind. Wenn sich der Bewegungsablauf aber dann festigt sind durchaus 10 kg Steigerung möglich.
Aber schön zu hören, dass noch jemand hier mit liest.

Letzte beiden Einheiten (Freitag und gestern):
Klimmzüge Gewicht gesteigert (bzw. Hilfe verringert) 12 WH
Dips wieder 20 WH ohne Hilfe, diesmal auf bessere und unverkrampfte Ausführung geachtet.
Kreuzheben wieder 16 WH mit 90 kg. Diesmal war eine Vorermüdung im Rücken spürbar, wahrscheinlich vom Boxtraining am Vortag...
Dazu noch Hamstring Curls und Ab Rollouts, hinterher 25 min auf dem Fahrrad.
Will ja abnehmen;)

Bankdrücken von 12 auf 16 WH gesteigert. Da spür ich, dass nächstes Mal 20 drin sind (sofern keine Vorermüdung durch z.B. Liegestütze am Vortag stört)
Pullovers waren wieder sehr schwer, 13 WH mit 35 kg, also 1 WH mehr.
Seitheben mit gestrecktem Arm - da bin ich jetzt bei 7,5 kg mit 12 WH. PITT-mäßig ausgeführt. Da die Übung neu ist, wird da noch sehr viel Steigerung möglich sein, denke ich.
Kniebeuge 12 mal mit 80 kg. War ok. Diesmal im Rack, war besser für den Rücken. Werde mir aber wieder eine Bank hinstellen (oder einen tieferen Schemel, oder so). Das fühlt sich stabiler an. Wenn man Angst hat, dass man umkippt, kann man imho keine 100% geben.

Diät übrigens seit Sonntag vor einer Woche. Seitdem ca. 2,5 kg runter. Ist nicht viel - aber da die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt, glaube ich, dass ich momentan im richtigen Bereich bin, was das kcal-Defizit angeht.
Die Kalorien logge ich(wie auch mein Training) mit einer App:cool: Dort kann man entweder bekannte Kalorien eingeben (wenn sie z.B. auf der Packung stehen) oder mit Hilfe von Portionsgrößen und einer Art Lebensmittel-Ampel schätzen.
Grün wären z.B. Früchte und Gemüse, Fischöl, Vollkornprodukte, etc.
Rot wiederum dunkles Fleisch, prozessierte Nahrung, Eis, Cola, Butter, usw.
Scheint zu klappen. Ziel sind noch 7 kg bei gleichbleibender oder gesteigerter Kraftleistung (von Ausdauer will ich mal nicht anfangen...:D )

StefanB. aka Stefsen
26-01-2012, 18:23
Sehr cool! Find es immer sehr motivierend mir deinen Plan anzuschaun! ;)

Sportler
14-02-2012, 10:14
So, Stress auf Arbeit etc hat zu einigen Trainingsausfällen geführt. Gestern war außerdem mein letztes Training vor einem kurzen Urlaub. Keine Ahnung, ob das Hotel ein gut ausgestattetes Studio hat. Ist aber eh nur eine Woche.

Hier also die letzten Daten und vorletzten Daten:
Samstag, 11.02.
Klimmzüge auf 20 WH gesteigert - hatte gar nicht damit gerechnet. War aber ziemlich easy.
Da ich wenig Zeit hatte (Studio in der Uni schließt Samstag um 5) hab ich die Dips wieder normal, ohne Zusatzgewicht gemacht - locker flockig 20 mit fast keiner Pause.
Hamstring Curls wie üblich, nicht nach PITT, einfach 3 Sätze.
Kreuzheben mit 90 kg 12 mal. Da war ich schon bei 16 WH, aber die Übung ist SEHR stark von meiner Tagesform abhängig... Anstrengend darf es sein, aber wenn ich ein komisches Gefühl im Rücken habe, mach ich lieber weniger.

Training gestern am 13.02. - bisschen wenig Pause zwischen den Einheiten, aber heute hätte ich keine Zeit und morgen geht's in den Urlaub:
Bankdrücken 55 kg 13 mal (war schon bei 16 - schade, aber Muskelkater war noch vom Samstag deutlich spürbar - mimimi)
Pullovers 12 mal mit 35 kg. Ich kann jetzt auch das Gewicht schön hinten abstellen;) Auch hier fieser Muskelkater in Brust und einigen Hilfsmuskeln außenrum. Ich knack diese dumme 35 noch!!
Seitheben (angewinkelt) 15 kg pro Seite 15 mal. War gut.
Kniebeuge - etwas vorsichtig, dachte ich hab ähnliche Probleme wie beim Kreuzheben - 70 kg locker 20 mal. Wäre deutlich mehr gegangen. Auch hier ist bei mir die Tagesform entscheidend, außerdem stell ich manchmal ne Bank unter, manchmal so ein niedrigeres Podest, um mich mit dem Hintern drauf zu "setzen". Ein paar cm Unterschied (oder gar kein "Sitz") ändern das mögliche Gewicht stark.

So denn, bis die Tage. Ich schreib vielleicht aus Ägypten, wenn ich Zeit habe... :p

Edit: Ach ja - Gewicht war insgesamt um 3 kg verringert, das halte ich im Moment. Strandfigur ist es noch nicht ganz, aber bin motiviert, weiter zu machen... Nach dem Urlaub:) Heut Abend ist dummerweise All you can eat beim Chinesen. DAMN IT!

Sportler
27-02-2012, 22:43
So, erstes Training nach dem Urlaub. (Im Urlaub auch bisschen was gemacht).
Bankdrücken: 20 WH!! Yeah! Steigerung!
Pullovers: 35 kg 14 mal. Auch endlich gesteigert. Das war echt ein Kampf bis dahin...
Seitheben auf 17 WH gesteigert. War ok. Wäre mehr gegangen, aber lieber die Ausführung sauber(er) gelassen und früher "aufgegeben".
Kniebeuge 20 mal mit 80 kg. Nächstes Mal verwende ich wieder den Hocker, statt Bank zum "Hinsetzen". Der ist tiefer. Wenn ich dann auch 20 schaffe, wird gesteigert.

Bin jetzt bisschen stolz auf mich...:cool:;)

Sportler
17-03-2012, 13:31
So, die letzten Einheiten (wieder mal etwas lang auseinander gezogen, aber der Regeneration scheint es geholfen zu haben):
Hatte bei Klimmzügen wegen Erreichen der 20 WH gesteigert, mit diesem gesteigerten (bzw. verringerten Hilfsgewicht) wieder 20 geschafft, wieder gesteigert und dort schon wieder 20 geschafft!
Dips mit 5kg Scheibe am Gürtel, 20 WH, die Woche drauf mit 10 kg 11 WH. Behalte ich also erstmal.
Kreuzheben versehentlich mit 100 kg bestückt, dann aber beibehalten und 12 mal imho sauber gerissen. Anstrengend, aber gut.

Bankdrücken 5 kg drauf, 11 WH. Wird erstmal behalten.
Pullovers um eine WH gesteigert. Stetig ernährt sich das Eichhörnchen. Wäre vielleicht noch was gegangen, aber bei der 15., Hantel über dem Gesicht, kam ein Bekannter "Na, da würde meine Oma ja mehr schaffen". Sowas kann ich gar nicht brauchen. :mad:
Seitheben auf 20 WH.
Kniebeuge nochmal 80 kg, diesmal ohne Sitz, sondern frei und tief. 18 WH. Hab immernoch Muskelkater davon. Werd ich so weiter machen. Hatte bisschen Angst, dass die Knie davon mehr abbekommen, bisher war aber nichts zu spüren. Und über die 90° zu gehen soll ja eh besser sein.

StefanB. aka Stefsen
23-03-2012, 19:04
Du machst Arnold Press nichtmehr, oder? Machst du auch zusätzlich Kraftausdauer? Wie läufts eigentlich mit dem Abnehmen?

Beste Grüße! :)

Sportler
29-03-2012, 20:18
Du machst Arnold Press nichtmehr, oder? Machst du auch zusätzlich Kraftausdauer? Wie läufts eigentlich mit dem Abnehmen?

Beste Grüße! :)

Nope, hab gegen Seitheben angewinkelt getauscht, PITT-mäßig. Bin da aktuell bei 17,5 kg. Bei Pullovers hab ich die 35 bald durch. Muahahaha, es hat gedauert, aber letztes Mal waren 18 mal drin.

Hatte im Urlaub 1,5 kg rauf, die hab ich jetzt wieder runter, seitdem hat es sich stabilisiert. Muss demnächst wieder eine Phase starten, nochmal 3 kg runter. Ist momentan sowohl mit Diät, als auch Training schwierig. Arbeit, Arbeit, Arbeit...
Kraftausdauer mach ich übrigens aktuell nur beim Boxen. Muss mal wieder hin, fällt mir ein:o

Punkt
30-03-2012, 13:30
Hallo Sportler :)

Darf man fragen, wieviel Du momentan wiegst und wie groß Du bist?

Sportler
30-03-2012, 19:42
Hallo Sportler :)

Darf man fragen, wieviel Du momentan wiegst und wie groß Du bist?

Jep;) Ca. 90 (je nach Tagesform) bei 179. Ein Ball auf zwei Beinen, sozusagen. Unter 85 kg und halten ist das langfristige Ziel.

Punkt
30-03-2012, 20:02
Jep;) Ca. 90 (je nach Tagesform) bei 179. Ein Ball auf zwei Beinen, sozusagen. Unter 85 kg und halten ist das langfristige Ziel.

90 Kilo bei 1,79 m? Das nennst Du dick? Seh ich jetzt anders. Gut, ich weiß ja nicht wie das bei Dir aussieht da ich nicht weiß was Muskel und was Fett ist, aber als "ball auf zwei beinen" würd ichs nicht bezeichnen.

Sportler
30-03-2012, 21:39
90 Kilo bei 1,79 m? Das nennst Du dick? Seh ich jetzt anders. Gut, ich weiß ja nicht wie das bei Dir aussieht da ich nicht weiß was Muskel und was Fett ist, aber als "ball auf zwei beinen" würd ichs nicht bezeichnen.

:o Die Zusammensetzung bessert sich. Muskeln wachsen ein bisschen, Gewicht bleibt gleich. Aber ein paar Kilo müssen auf jeden Fall runter.

Punkt
30-03-2012, 21:56
:o Die Zusammensetzung bessert sich. Muskeln wachsen ein bisschen, Gewicht bleibt gleich. Aber ein paar Kilo müssen auf jeden Fall runter.

Du musst aber bedenken, dass Muskeln schwerer sind als Fett. D.h. es kann sein, dass Du abnimmst, dabei Muskeln aufbaust und trotzdem noch gleich viel wiegst (evtl. auch ein wenig mehr)... Am Gewicht würd ich das ganze eh nicht festmachen, sondern vielmehr am Aussehen. :)