Karate-SV, welcher Stil? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate-SV, welcher Stil?



marty
20-02-2002, 13:50
Hallo!

habe gerade weiter unten den Thread zu SV im Shotokan gelesen. Sehr interessant. Kommt meinem Interesse am Karate entgegen, weil mir Boxen auf Dauer alleine zu einseitig ist, ich mir aber in meinem Alter nicht mehr die Brecher-KK MT oder Kickboxen antun will.

Ich habe gestern im Internet was zum Shidokan gefunden, kennt das jemand? Eine Verbindung aus Kyokushinkai, Thaiboxen und JuiJitsu? Klingt nach der "ultimativen" Kombi, jedenfalls im Karatebereich.

Und: kann jemand was über das "Modern Sports Karate" sagen? Das klingt für meine Ohren auch gut (wenn man wie ich wenig Wert auf Tradition legt).

Danke!
Marty

WuDao
20-02-2002, 16:11
Hallo Marty,

Shotokan und SV ?
Das ist der Widerspruch in sich. :rolleyes: :o :cool: :D

Sebastian
20-02-2002, 17:17
@WuDao: Warum? Durch Bunkai und Kumite keinesfalls! :o

DieKlette
20-02-2002, 19:39
@KarateKid
Kumite und Bunkai fördern das SV Verständnis nicht gerade. Entweder man lernt es richtig oder gar nicht. Keine Kompromisse.
Wenn Du von SV sprichst, dann hat das auch SV Training zu sein und nicht Kata-Bunkai...

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Michael1
20-02-2002, 20:55
Original geschrieben von DieKlette
@KarateKid
Kumite und Bunkai fördern das SV Verständnis nicht gerade. Entweder man lernt es richtig oder gar nicht. Keine Kompromisse.
Wenn Du von SV sprichst, dann hat das auch SV Training zu sein und nicht Kata-Bunkai...

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Sehe ich anders. Im Kata-Bunkai findest du bei ausreichender Analyse viele SV-taugliche Techniken oder Technikansätze (vielleicht ist es auch anders herum, wenn man SV-techniken kennt entdeckt man in der Kata stellen in denen sie Verschlüsselt vorkommen könnten... ;)). Jedenfalls ist aus meiner Sicht die verbindung Kata-Bunkai und SV auf jeden Fall gegeben.

BigBen1
20-02-2002, 21:26
Moin,
ich bin der Meinung, dass im Shotokan nicht grade eine Menge an SV traniert wird. Und Kata-Kumite besteht nur aus der Analyse von Kata und deren Techniken. Aber für die strassentaugliche SV braucht man etwas Phantasie, man darf nicht alle AbwehrTechniken vorgesagt bekommen. Außerdem sind im Shotokan die Techniken alle "schulmäßig", mit Ausholbewegungen, einer perfekten Stellung und nicht grade frei wählbar.
@ marty
Soweit ich weiß ist Modern Sports Karate ein reines Kampfsportsystem, es wird also so gut wie kein Wert auf SV gelegt. Es wird halt für Wettkämpfe trainert. Aber ich konnte aus deinem Beitrag nicht erkennen, ob du viel Wert auf SV legst.

Gruß
BigBen1

Dash Riprock
20-02-2002, 21:43
Hallo Leute,

war lange nicht mehr im Board. Aber ich muss Karate-Kid recht geben. Bei uns wird das mit Schwerpunkt SV durch Kata und Bunkai vermittelt. Dabei gehen wir sehr von "schulmäßigen" Standarts weg. Aber man lernt solche Dinge nicht von heute auf morgen.

Bis dann

Dash

George Stark
20-02-2002, 22:08
Hallo Marty,

ich kann dir zwar nichts zu Karate sagen (außer, daß ich persönlich eher Vollkontakt-Karate a la Kyokushinkai oder Ashihara wählen würde :-)

Aber von suchendem zu suchendem :

Schau dich erstmal um, welche Schulen du in Berlin günstig erreichen kannst, mach ne liste der angebotenen Stile und geh sie der Reihe nach nach Vorteilen/Nachteilen aus deiner Sicht durch. Dann biste nich so enttäuscht, wenn dir ein Stil gefällt, aber der nicht in deiner Umgebung angeboten wird :-(

Ansonsten kannst du ja in Berlin fast alles trainieren, Gneisenaustraße/Umgebung habe ich als (Berliner) Kampfkunst-Mekka erkannt. Da gibts alles vom Aikido bis zum Zen Buddhismus (uups, ist ja gar keine Kampfkunst :-))

Greetz

GS

Feliz
20-02-2002, 23:28
> Ansonsten kannst du ja in Berlin fast alles
> trainieren, Gneisenaustraße/Umgebung habe ich
> als (Berliner) Kampfkunst-Mekka erkannt.
> Da gibts alles vom Aikido bis zum
> Zen Buddhismus (uups, ist ja gar keine
> Kampfkunst :-))

Hallo GS,

Zen und Karate vertragen sich sehr fein! Ich mache seit drei Jahren Zenkarate und kann es mir anders schon gar nicht mehr vorstellen.

Goshinsatori
21-02-2002, 05:56
HI,

also durch Kata-Bunkai lernt man eine Menge, durch Shotokan auch (gerade eine sehr gute Basis), aber zur SV gehört mehr als Bunkai und dann kommt es immer noch drauf an, wie das Bunkai aussieht. Da wird heute leider Kata zum funktionieren gebracht und nicht umgekehrt. Schade eigentlich:mad:

Jibaku
21-02-2002, 10:13
So ausgelutscht es klingen mag, es hängt halt immer vom Trainer (Sensei) und der Gruppe ab.
Bunkai ist auch nicht gleich Bunkai, so wie Goshinsatori es beschrieben hat ist es halt wirklich häufig, es wird Bunkai gemacht damit man die Kata "versteht" und dann den bösen Gesichtsausdruck auch an der richtigen Stelle aufsetzt..
Das ist ja auch OK, aber hat halt nur sehr bedingt mit SV zu tun.
Für mich bedeutet Bunkai die Herleitung SV tauglicher Techniken oder Konzepte aus der Kata und das beinhaltet vom Laufen der Kata und der Erklärung der Bedeutung über das Zerlegen und trainieren der Techniken oder Kombinationen bis zu Übungsfolgen mit Schutzausrüstungen und sehr freien Anwendungen, alles.
Auch im sehr freien Sparring kann es nicht schaden die Trainierenden darauf hinzuweisen, daß bestimmte Bewegungsfolgen die benutzt wurden der Kata XY entstammen, all das ist für mich Bunkai.

Über die Nützlichkeit von Vollkontakt denke ich, anders als einige andere hier, daß es durchaus seine Berechtigung hat und für bestimmte Trainingsziele sehr nützlich ist!
Natürlich ist man der Gefährlichkeit wegen auf bestimmte Techniken beschränkt, aber umgekehrt ist man bei der Übung dieser, gefährlichen Techniken eben auf eine bestimmte Form der Ausführung beschränkt.
Man übt sozusagen, daß was man in der Übung gar nicht machen darf, treffen!
In der Kombination liegt, so denke ich der Schlüssel!

Was nun das Shidokan angeht, ich habe den Eindruck, die Jungs wären sehr beleidigt wenn man ihre Kunst trainieren würde, weil man sich die "BrecherKK MT" nicht mehr antun will...!
Mein Eindruck ist, daß Shidokan MT in nicht viel nachsteht..
Im Kyokushin ist es wohl sehr Dojo abhängig.

marty
21-02-2002, 15:17
Original geschrieben von Jibaku

Was nun das Shidokan angeht, ich habe den Eindruck, die Jungs wären sehr beleidigt wenn man ihre Kunst trainieren würde, weil man sich die "BrecherKK MT" nicht mehr antun will...!
Mein Eindruck ist, daß Shidokan MT in nicht viel nachsteht..
Im Kyokushin ist es wohl sehr Dojo abhängig.

Hallo

ja, das war logisch nicht ganz OK. Die Jungs vom Shidokan in Berlin hier würden vermutlich sogar sehr beleidigt sein. Immerhin räumen sie auch bei Thai- und Kyokushinkai-Meisterschaften gut ab (und lassen sich trotzdem meistens im Karate-Gi porträtieren! :) )

Insofern ist mir das auch zu anstrengend :(
Werde mir mal angucken, was es an Kyokushinkai in Berlin gibt. Danke für die Hinweise: schön daß jeder eine andere Meinung hat... :)

Gruß

Thyura
22-02-2002, 09:14
Man kann sich hier wirklich nicht mal ne Woche Krankheit leisten, also als erstes (KK, lies das nicht, sonst haust du mich schon wieder): Man ist mit Shotokan vielleicht soweit SV-fähig, daß man einem dummen gleichaltrigen durch eine gekonnte Technik so viel Reskept einflößt, daß fortan Ruhe herrscht. Gegen den Otto-Normal-Straßenüberfall ist schon eine gewisse "Kaltblütigkeit" beim zuschlagen erforderlich und die entwickelt man dort einfach nicht, eine gewisse Hemmschwelle zum Treffen hat zu Anfang jeder normale Mensch.

Ich kenne mehrere Menschen, die Shotokan machen/gemacht haben und schon gegen ein paar Jungs aus der eigenen Straße völlig überfordert waren, was nicht daran lag, daß sie schlechte Kämpfer waren. In dem beschriebenen Fall hat es im Vollkontakt nicht lange gedauert und der Mensch ist auf der Straße nicht mehr zu schlagen... ein Niveau, das er in 7 oder 8 Jahren durchaus guten Shotokans nicht erreicht hat, soviel also dazu...

Klar hängt es auch immer vom Sensei ab, aber es gibt Leute, vor denen ich einfach keine Angst habe...

@GeorgeStark Hat dir der Tip von wegen Kyokushinkai was gebracht?

@marty Willst du den gleichen Tip haben? :D

Gruß
Thyura

marty
22-02-2002, 09:44
Original geschrieben von Thyura


@marty Willst du den gleichen Tip haben? :D


Ja, immer her damit... :)

Gruß

George Stark
23-02-2002, 10:21
Hallo,

finde als Kyokushinkai/Ashihara als Karatestile immer noch optimal. Leider habe ich arge Probleme, eine Schule in der Nähe auszumachen, so daß ich mich zunächst für was anderes entschieden habe: FMA ..

Sollte es mir da aber nicht gefallen - habe ich noch JJ, Karate und last but not least MT auf der Liste :-)

Was mich ein kleinen Hauch am Kyokushinkai stört, ist die von die beschriebene Übergewichtung der Beintechniken. In fast allen anderen Stilen aus TKD ist die Verteilung genau umgekehrt ... :-(

Greetz

GS

Thyura
23-02-2002, 13:08
Schon recht, aber mit Tritttechniken machst du es dem Gegner unmöglich, dich mit der Faust zu treffen oder generell mit der Hand- kann dir wichtige Vorteile bringen.

Tohon
23-02-2002, 21:11
Hallo Thyura,
Seit wann gibt es beim Kyokushinkai eine Übergewichtung von den Beintechniken?
Bei uns werden beide Techniksorten gleichbehandelt und wenn du auf den Tunieren zuschaust, wird du sehen, das meistens ein Lowkick benützt wird, um die Distanz für die Fausttechniken herzustellen.
Was Shidokan, Ahihara, Kyokushin Budo Kai usw. angeht, alles entstammt aus der selben Art des Kampfes (jis-sen Kumite = kompromissloser Vollkontakt-Kampf).
Und Marty, schau dir mal dieses Dojo in Berlin an, die haben gute Leute (www.karate-club-oyama-berlin.de).


Osu.

Tohon