Vollständige Version anzeigen : Gegenübungen ...
-erdmännchen-
23-01-2004, 13:53
Hi Leute! Ich weiss dass das schonmal irgendwo gepostet worden ist kanns aber nicht finden!
Deswegen bräuchte ich von Euch bitte nochmal die "Gegenübung" zu situps! Sprich: Übungen für die Rückenmuskulatur! Aber jetzt bitte nicht irgendwas für den Rücken sondern wirklich die Gegenübung, was dann also eine gerade Körperhaltung begünstigt.
Dank Euch!
Grüße
MatzeOne
23-01-2004, 14:20
Schwimmen... sagt zumindest mein Orthopäde ^^
hm... die Gegenübung vom Situp müßte eigentlich die sein, wo ich mich auf den Bauch lege und meinen Oberkörper in Froschlage vom Boden hebe. Dehnt die Bauchmuskulatur und stärkt die Rückenmuskeln.
Gruß Micha
-erdmännchen-
23-01-2004, 15:52
Hi!
@Jumiba
Nö, soll angeblich keine sein, kann man aber leicht annehmen.
Habe eine genannt bekommen:
Mit dem Bauch auf den Boden. Mit Unterarmen abstützen und Füsse auf zehen stellen. Diese Stellung so Tief wie möglich einnehmen und dann linken Arm und Rechtes Bein strecken ...
Mann, zieht ganz schön. Nich schlecht! :)
Soll den ganzen Rückenstrecker trainieren.
Viel Spaß!
Ich mache öfter folgendes: auf den Bauch legen, Beine und Arme so weit wie möglich vom Körper wegstrecken, Handkanten auf den Boden, Fusszehen auf den Boden. Dann beide Arme und beide Beine minimal von Boden hoch, Kopf unbedingt ebenfalls nur minimal heben, so dass die Wirbelsäule noch gerade bleibt. Dann gegengleich mit Händen und Füßen ganz leichte schnelle Auf- und Abbewegungen machen.
Sehr anstrengend, aber hilft.
Mit dem Bauch auf den Boden. Mit Unterarmen abstützen und Füsse auf zehen stellen. Diese Stellung so Tief wie möglich einnehmen und dann linken Arm und Rechtes Bein strecken ...
Mann, zieht ganz schön. Nich schlecht! :)
Dabei lieber nicht übertreiben. Die Übung belastet ordentlich die Lendenwirbelsäule, wenn ich sie richtig verstanden hab.
Es sollte reichen, wenn du, wie von vikayo beschrieben, die Gliedmaßen nur leicht anhebst und dafür länger in der Position bleibst.
Gruß Jet
Hinstellen, Füße zusammen, Beine zusammen, Arme nach oben strecken, Handfläschen zeigen nach oben, Kopf in Nacken, langsam in die Knie gehen, sobald man eine Anstrengung um unteren Rückern spürt Position halten, dabei imaginär immer versuchen die Arme so weit wie möglich nach oben zu strecken.
Jun Fan - PFS
24-01-2004, 18:39
hm... die Gegenübung vom Situp müßte eigentlich die sein, wo ich mich auf den Bauch lege und meinen Oberkörper in Froschlage vom Boden hebe. Dehnt die Bauchmuskulatur und stärkt die Rückenmuskeln.
Gruß Micha
Was verstehst du unter Gegenübung? Sind Hyperextensions keine Gegenübung zu Situps? Sie kräftigen auf jeden Fall den Rückenstrecker sehr...
:confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.