Kan Geiko [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kan Geiko



domo77
08-12-2011, 15:25
Hallo,

macht ihr bei euch Kan Geiko?
und wie findet ihr das?
wie läuft das bei euch ab?

edit sagt: Kan Geiko nennt man das Traditionelle Wintertraining bei Japanischen Kampfkünsten.
Dieses findet in de Regel an mehreren Tagen vor dem Jahresende statt.
In unserem Jiu Jtsu Verein wird Kan Geiko nur einmal gemacht. Anschließend sitzt man bei Tee noch etwas zusammen und verabschiedet sich bis ins neue jahr...das bedeutet für mich schrecklich 2 Wochen ohne JJ...:cry:

Sven K.
08-12-2011, 15:29
Hhhmm! In den 80gern gab es das öfter in Bremen ( Wado Ryu) mit Kono.

Ich bin da heute zu alt zu. ;)

Susa1986
08-12-2011, 15:44
Hhhmm! In den 80gern gab es das öfter in Bremen ( Wado Ryu) mit Kono.

Ich bin da heute zu alt zu. ;)

macht schlatt das nicht bald bei bremen ?

domo77
08-12-2011, 17:15
Hhhmm! In den 80gern gab es das öfter in Bremen ( Wado Ryu) mit Kono.

Ich bin da heute zu alt zu. ;)
man ist so alt, wie man sich fühlt...
ich kannte das ehrlich gesagt nicht..aber bei uns im verein wird das jedes jahr gemacht..dieses jahr ist mein erstes jahr..am 20.12. gehts los...bin mal gespannt...hoffentlich schneits :D

Big Bart II
08-12-2011, 23:07
Wenn die Umfrage weiterhin auf der Startseite zu sehen ist und Leute wie ich einfach mal auf "Nein" klicken, ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht gerade repräsentativ. :D

domo77
09-12-2011, 07:49
Wenn die Umfrage weiterhin auf der Startseite zu sehen ist und Leute wie ich einfach mal auf "Nein" klicken, ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht gerade repräsentativ. :D

außer, wenn die leute, die Kan Geiko machen "ja" ankreuzen

(geht es nicht darum bei ner Umfrage??) aber wer erwartet schon ne reprensentative umfrage in einem forum?

the5ilence
09-12-2011, 14:51
Hi!

Ich denke was er meinte ist, dass die meisten die über de Thread stolpern irgend ne Kampfkunst machen und keine Ahnung haben was Kan Geiko ist. Und wenn man nach "Kan Geiko" googlet ist dieser Thread hier erster Treffer o_O

Gehts da jetzt um Training im Freien im Winter, oder versteh ich was falsch? Denn das machen schon einige - nennens vielleicht nur nicht so.

mfg

Yán sì
10-12-2011, 01:07
Schliesse mich the5ilence an. Bitte um Klärung.
Danke im voraus.

buyuu
12-12-2011, 11:39
Hallo zusammen,

Ich gehe davon aus, dass Außentraining gemeint ist, somit: ja.
Im Bujinkan Dojo Wakagi-Biel trainieren wir das ganze Jahr im Freien und bei jedem Wetter. Damit wäre also auch der Winter mit eingeschlossen. ;-)

Viel Spaß im Training,
buyuu

Asahibier
12-12-2011, 12:06
Wir trainieren auch bei Lehrgängen regelmäßig im Freien, auch bei Schnee/ Regen - macht den Kopp frei und man hält besser ohne Trinken durch...

Ich habe auch schon mit Gruppen ganzjährig im Freien trainiert, ist super fürs Immunsystem, keiner hatte in dem Winter einen Schnupfen :cool:

domo77
13-12-2011, 10:07
Hi!

Ich denke was er meinte ist, dass die meisten die über de Thread stolpern irgend ne Kampfkunst machen und keine Ahnung haben was Kan Geiko ist. Und wenn man nach "Kan Geiko" googlet ist dieser Thread hier erster Treffer o_O

Gehts da jetzt um Training im Freien im Winter, oder versteh ich was falsch? Denn das machen schon einige - nennens vielleicht nur nicht so.

mfg


Schliesse mich the5ilence an. Bitte um Klärung.
Danke im voraus.
jaja..dachte nur, wers nicht kennt, der macht es auch nicht...hab nicht darüber nachgedacht, dass es bei anderen anders heißen könnte...werde das topic editieren

Date
19-12-2011, 11:22
Was ist Kan Geiko genau? Also so ziemlich genau das Training was man in der Halle macht, nur draußen oder? Und wie kleidet man sich dabei? Welche besonderen Traditionen gelten bei dem Training?

domo77
19-12-2011, 13:09
Was ist Kan Geiko genau? Also so ziemlich genau das Training was man in der Halle macht, nur draußen oder? Und wie kleidet man sich dabei? Welche besonderen Traditionen gelten bei dem Training?

wir ziehen uns schon warm an.
Mütze, handschuhe, schuhe, socken, warme kleidung.. oben drüber dann die Jiu Jitsu jacke und den Gürtel...

Date
19-12-2011, 14:15
Und wie sieht mit dem Training und den Traditionen dabei aus?

Sven K.
19-12-2011, 14:22
Also früher ne...


...da wurde mit freiem Oberkörper und Barfuß trainiert. ;)

Sprawler
19-12-2011, 17:43
Und ne Runde im knietiefen Wasser. :D

Sven K.
20-12-2011, 08:36
Und ne Runde im knietiefen Wasser. :D

Genau. Also Kono noch lebte wurde das öfter mal gemacht. Winterlehrgang.
TV Eiche Horn. Keine Ahnung, ob Von Ösen das heute auch noch macht. ;)

hashime
20-12-2011, 10:17
Was ist Kan Geiko genau? Also so ziemlich genau das Training was man in der Halle macht, nur draußen oder? Und wie kleidet man sich dabei? Welche besonderen Traditionen gelten bei dem Training?

Auf unseren Wintercamps wird zu zwei Dritteln draußen trainiert, auch weil es dort in den steirischen Bergen eine nur selten verfügbare Halle gibt...aber auch, weil es Spaß macht im Schnee....man denke nur an Partnertraining mit erweiterten Befugnissen (mit Schnee einreiben, im Schnee rumkugeln etc.) ;)

Getragen wird bei diesem Training entweder der Gi (mit etwas mehr drunter und um Handschuhe, Mütze und Schuhe aufgepeppt) oder, für die ganz Harten hie und da mal auch oben ohne....da macht das Einreiben dann noch mehr Spaß ;)

Date
20-12-2011, 14:10
@ hashime
Danke für die Antwort. Hört dich cool an, werde ich heute mal beim Training vorschlagen.