PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfrage

PeterMaffei
08-12-2011, 17:41
Hallo zusammen,

Ich 19 Jahre jung, mache habe jeden Freitag Training (Krav Maga) bald seit einem Jahr und Donnerstags hab ich Schwimmtraining, weil ich meinen Rettungsschwimmer machen will heute seit einem Monat. Ich würde gerne mir gerne ein Sixpack antrainieren. Und habe bisher auch so intensiv eine Bauchmuskeltrainingseinheit in mein Krafttraining eingebaut (durchaus mit Gewichten so das es auch was bringt..?). NUN meine FRAGEN: Schadet es dem Muskelaufbau, dass die Trainingstermine direkt nacheinander sind? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Und an welchem Wochentag sollte ich am besten die Bauchmuskeleinheit mit einbauen bzw. sollte ich sie weglassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle eure Antworten und Tipps

Koona
09-12-2011, 07:25
Was Du bisher machst ist ja schon mal förderlich für den Bauch. Wenn Du immer Do/Fr trainierst könntest Du ein reines Core-Training zB am Montag machen. Oder auch Sonntag und Dienstag wenn Du mehr willst. Wahrscheinlich wird aber eine zusätzliche Enheit reichen.

Du solltest daran denken, auch Deinen unteren Rücken zu trainieren, um haltungsschäden zu vermeiden. Übung ist hier zB die Hyperextension (kann man auch Zuhause machen).

Ein sichtbares Sixpack erfordert einen geringen Fettanteil in der Körpermitte. Wenn Du also hart trainierst aber nebenher McDonald reich machst, wird das nichts werden. Außerdem gleich vorweg eine Warnung: die Form der Bauchmuskulatur ist genetisch bestimmt. Manche haben ein Sixpack, andere ein Fourpack, bei manchen sieht es symmetrisch aus, bei anderen gar nicht. Daran ist nichts zu machen. Wenn es Dir um die Optik geht wäre ein symmetrisches Model-Sixpack natürlich am schönsten. Aber den Mädels gefällt auch ein Fourpack. Hauptsache trainiert ;)

Loomit
09-12-2011, 09:12
Hallo zusammen,

Ich 19 Jahre jung, mache habe jeden Freitag Training (Krav Maga) bald seit einem Jahr und Donnerstags hab ich Schwimmtraining, weil ich meinen Rettungsschwimmer machen will heute seit einem Monat. Ich würde gerne mir gerne ein Sixpack antrainieren. Und habe bisher auch so intensiv eine Bauchmuskeltrainingseinheit in mein Krafttraining eingebaut (durchaus mit Gewichten so das es auch was bringt..?). NUN meine FRAGEN: Schadet es dem Muskelaufbau, dass die Trainingstermine direkt nacheinander sind? Wenn ja, was kann ich dagegen machen? Und an welchem Wochentag sollte ich am besten die Bauchmuskeleinheit mit einbauen bzw. sollte ich sie weglassen?

Troll?

Karateka94
09-12-2011, 11:09
training schadet nicht.

domo77
09-12-2011, 11:29
Troll?

gib ihm ne chance...sonst schreibt ja eh keiner was im forum

@topic: Training schadet nie...gerade bauchmuskeln kannst du ruhig täglich trainieren.
Du solltest aber genauer beschreiben, was du machst, und wie deine ausgangslage ist..
hast du nen bauch? oder bist du eher schlank...
(also muss fett weg oder nicht?)
ensprechend fallen dann die tipps aus.

wenn fett weg muss hilft erstmal ausdauertraining/Cardio und regelmäßiges bauchtraining sowie ernährung. es hilft dir wenig, wenn du starke muskeln hast, diese aber unter einerfettschicht sind...zumindest optisch wird das kein sixpack...
wenn du schon schlank bist, aber wenig muskeln hast, solltest du krafttraining machen und auf ausreichend proteine in der ernährung achten...dazu findest du hier im forum jede menge infos...

Chickenlipper
09-12-2011, 12:25
Hallo zusammen,

Kollege Peter,
Du hast bereits ein Sechserpack - da ist höchstens noch etwas Fett darüber.

Ich empfehle den Maikäfer:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kein-muskelkater-trotzdem-genug-127508/index2.html#post2483742

Harrington
09-12-2011, 12:26
auch bauchmuskeln brauchen ne entwicklungs/erholungspause, daher ist dein tip des täglichen trainings derselben nicht richtig...;)

wenn man seine bauchmuskeln richtig und hart trainiert (und damit sind nicht 1000 schlampige sit ups täglich gemeint..), kann man sie gar nicht jeden tag trainieren.

im übrigen: ich würde für die entwicklung der bauchmuskeln ein kraftgrundübungsprogramm (wkm? + 1-2 mal / wöchentlich ein paar langsam ausgeführte crunchsätze oder beinheben am turm) empfehlen, dazu nen guten ernährungsplan.

lenny87
09-12-2011, 13:01
@topic: Training schadet nie...gerade bauchmuskeln kannst du ruhig täglich trainieren.

:ups: seit wann das denn??? der bauchmuskel ist nunmal auch nur ein muskel, wieso sollte der als einziger keine regeneration benötigen????

Vegeto
09-12-2011, 13:24
Man kann die Bauchmuskeln zwar täglich leicht belasten, das ist kein Problem, aber wenn man richtig trainiert benötigen die Bauchmuskeln ihre Regenerationszeit. Schon mal Bauch trainiert wenn du dort Muskelkater hast? Das macht keinen Spaß ;)

Hängendes Beinheben ist eine geile Übung.

@Themenstarter Ein Sixpack ist nichts das man sich einfach mal so antrainiert. Dazu benötigst du einen sehr niedrigen Körperfettanteil. Und musst diesen halten. Und um mit so einem geringen Körperfett nicht wie ein Spargel auszusehen, muss man auch ordentlich Krafttraining betreiben. Das bedeutet: langfristige optimale Ernährung und hartes Training.

Luggage
09-12-2011, 13:34
Naja, so schwierig ist das ominöse Sixpack nun auch wieder nicht zu haben. Man muss sicher nicht permanent auf "optimale Ernährung" und ständig hartes Training achten, auch Sünden sind mal erlaubt. Das wird immer alles ein Bisschen hochstilisiert zur Königsklasse der Askese.

Ansonsten wurde ja alles wichtige schon genannt: Bauchmuskeln sind auch nicht grundsätzlich anders, als andere Muskeln, daher brauchen sie auch Regeneration. Dabei muss man bedenken, dass man sie permanent zur Stabilisierung braucht, wer sie also maximal erschöpft, wird uU Probleme bekommen, wenn er zu schnell was anderen hinterher trainiert, KK etwa. So können auch Rückenprobleme entstehen. Ferner sind Bauchmuskeln eher Stütz- und Haltemuskeln und man sollte sie auch in dieser Funktion trainieren, sonst können wiederum Probleme auftreten. Am wichtigsten ist sicherlich, die Dinger freizulegen: Also Fett runter. Am besten geht das mit Lauftraining - 2 bis 3 Mal die Woche eine Stunde sollte reichen. Mit schön langsam ausgeführten Training im Hypertrophiebereich bekommt man ehesten ein Sixpack herausgearbeitet, allerdings halte ich das funktionell betrachtet für ungeschickt. Lieber etwas länger darauf warten und dafür ordentliches Corepowertraining machen.

Übrigens sind mit die effektivsten Übungen für den Bauch Langhantelkniebeugen und Kreuzheben...

Chickenlipper
09-12-2011, 13:55
Naja, so schwierig ist das ominöse Sixpack nun auch wieder nicht zu haben. Man muss sicher nicht permanent auf "optimale Ernährung" und ständig hartes Training achten, auch Sünden sind mal erlaubt. Das wird immer alles ein Bisschen hochstilisiert zur Königsklasse der Askese.

Leider vergisst man da meist die Anlagen. Mache haben einfach keine, oder nur schwache, Anlagen zum Sixpack - während andere mit einem definierten Achterpack gesegnet sind.

Bevor man sich kaputtmacht, sollte man erst einmal ausloten, was persönlich möglich ist.

Koona
09-12-2011, 14:06
Wer den Schwachfug mit täglichem Bauchtraining als erster in die Welt gesetzt hat, sollte seine Hanteln abgenommen bekommen.

Tkd_K
09-12-2011, 14:13
ich finde eher die medien und frauen die ein sixpack hoch anpreisen sollten bestraft werden... männer verlangen ja auch nicht von ihrer frau das sie so aussehen soll wie megan fox.

domo77
09-12-2011, 14:51
Wer den Schwachfug mit täglichem Bauchtraining als erster in die Welt gesetzt hat, sollte seine Hanteln abgenommen bekommen.
ich wars nicht...bitte nicht die hanteln wegnehmen...kann nen link in anderen thread liefern, wo das schonmal behauptet wurde.
außerdem kommt es auf die intensität des trainings an.

ich finde eher die medien und frauen die ein sixpack hoch anpreisen sollten bestraft werden... männer verlangen ja auch nicht von ihrer frau das sie so aussehen soll wie megan fox.
ich schon...:D

DerLenny
09-12-2011, 15:15
Six Pack ist keine Frage des Trainings, sondern nur eine Frage der Ernährung.
Bauchmuskeltraining dient dazu die Mitte zu stärken (was eine gute Sache ist).
Für Baumuskeln: Planke, Leg-Raises, L-Sit, Roll-outs
Für 6-Pack: Plate Push-Aways, Crap-Food-Avoidings und Head-Shaking (insbesondere wenn man gefragt wird, ob man ein Maxi Menü möchte oder ob man einen Nachschlag will)

Luggage
09-12-2011, 16:08
Leider vergisst man da meist die Anlagen. Mache haben einfach keine, oder nur schwache, Anlagen zum Sixpack - während andere mit einem definierten Achterpack gesegnet sind.

Bevor man sich kaputtmacht, sollte man erst einmal ausloten, was persönlich möglich ist.
Es gibt keine Anlage zum Sixpack oder zum Nicht-Sixpack. Es gibt nur eine Anlage zum Fett/Muskelansatz oder eben zum Hardgainer und eine genetisch bestimmte Form des Rectus Abdominis - das ist nämlich das sog. 6-Pack: Ein einziger großer Bauchmuskel, der von Bindegewebe eingeschnürt wird, wodurch diese Rippung entsteht. Die Form dieser Einschnürungen kann man tatsächlich nicht beeinflussen. Die Muskeln freilegen und trainieren aber sehr wohl. Wer was anderes behauptet sucht nur nach Ausreden ;)

Franz
09-12-2011, 16:29
.... des Rectus Abdominis - das ist nämlich das sog. 6-Pack: Ein einziger großer Bauchmuskel, der von Bindegewebe eingeschnürt wird, wodurch diese Rippung entsteht. Die Form dieser Einschnürungen kann man tatsächlich nicht beeinflussen. Die Muskeln freilegen und trainieren aber sehr wohl. Wer was anderes behauptet sucht nur nach Ausreden ;)

so ist es (oder futtert gerne *G* )

PeterMaffei
09-12-2011, 18:08
Also zu meiner Figur. Ich bin 183 groß und wiege zurzeit 73-74 Kilo. Gesund ernähren tu ich mich auf jeden Fall. wenig Kohlenhydrate besonders wenig Weizen und Saccharose. Und an die üblichen Sachen halt ich mich auch. Frage mich nur ob ich am Donnerstag,Freitag,Samstag nicht mehr (Proteine) essen sollte?

Chickenlipper
09-12-2011, 19:58
Es gibt keine Anlage zum Sixpack oder zum Nicht-Sixpack. Es gibt nur eine Anlage zum Fett/Muskelansatz oder eben zum Hardgainer und eine genetisch bestimmte Form des Rectus Abdominis - das ist nämlich das sog. 6-Pack: Ein einziger großer Bauchmuskel, der von Bindegewebe eingeschnürt wird, wodurch diese Rippung entsteht. Die Form dieser Einschnürungen kann man tatsächlich nicht beeinflussen. Die Muskeln freilegen und trainieren aber sehr wohl. Wer was anderes behauptet sucht nur nach Ausreden ;)

Ja und!? Wenn jemand eine sechserpackspezifisch ungeeignete Anlage des Bindegewebes hat, welches die Muskeln einschnürt - ist das dann keine schlechte Anlage für ein Sixpack, oder wie?

Guck Dir z.B. mal den Arnie an, der hat seinen Bauch bestimmt bis zum Abwinken trainiert - trotzdem sah er immer mies aus. Zum Mr. Universum hat es trotzdem gereicht, auch wenn er nur eine Anlage zum 2-Pac hatte.

http://orothon.com/WebFantasy/Arnold_Schwarzenegger/Images/Arnold_Schwarzenegger_Conan_01.jpg

http://www.popstarsplus.com/images/ArnoldSchwarzeneggerPicture.jpg

Oder hier:

http://www.allposters.fr/-sp/Arnold-Schwarzenegger-Affiches_i1630662_.htm

Nun erklär mir mal, wie Arnie, die faule Sau, ein Sechserpack hätte hinkriegen sollen? Durch mehr Training?
Der eine hat's, der andere nicht.

Luggage
09-12-2011, 20:07
Ja und!? Wenn jemand eine schlechte Anlage des Bindegewebes hat, welches die Muskeln einschnürt - ist das dann keine schlechte Anlage für ein Sixpack, oder wie?

Guck Dir z.B. mal den Arnie an, der hat seinen Bauch bestimmt bis zum Abwinken trainiert - trotzdem sah er immer mies aus. Zum Mr. Universum hat es trotzdem gereicht, auch wenn er nur eine Anlage zum 2-Pac hatte.

Nun erklär mir mal, wie Arnie, die faule Sau, ein Sixpack hätte hinkriegen sollen? Durch mehr Training?
Der eine hat's, der andere nicht.
Also, ich sehe 6 Segmente, du nicht?
http://www.got-big.de/Blog/arnold_schwarzenegger_trainingsplan.jpg

Chickenlipper
09-12-2011, 20:54
Also, ich sehe 6 Segmente, du nicht?
http://www.got-big.de/Blog/arnold_schwarzenegger_trainingsplan.jpg

Musst nicht ablenken. :rolleyes:

Aber selbst wenn ich mich auf das Spiel einlasse, sehe ich allerallerhöchstens fünf Segmente, aber nur mit bestem Willen und viel Schwarzweiß im Streiflicht.

Schnueffler
09-12-2011, 21:00
Stimmt. Das untere Segment geht in einem über.

Chickenlipper
09-12-2011, 21:08
Stimmt. Das untere Segment geht in einem über.

Die Teilung des obersten Segments ist selbst auf dem vorteilhaften Schwarzweißbild so schwach, dass ich sie als ein einziges Segment zählen würde (siehe Conan-Bild).
Doch Arnie ist nicht das Thema, sondern nur ein Beispiel.
Manche Menschen haben eben keine gute Anlage für ein definiertes Sechserpack, die können hungern und trainieren, wie sie wollen, werden nie eines bekommen.

Schnueffler
09-12-2011, 21:11
Selbst die Teilung des obersten Segments ist so schwach, dass ich sie als ein einziges Segment zählen würde (siehe Conan-Bild).
Doch Arnie ist nicht das Thema, sondern nur ein Beispiel.
Manche Menschen haben eben keine gute Anlage für ein definiertes Sechserpack, die können hungern und trainieren, wie sie wollen, werden nie eines bekommen.

Da gibt es andere Beispiele, bei denen es krasser aussieht.

Chickenlipper
09-12-2011, 21:16
Da gibt es andere Beispiele, bei denen es krasser aussieht.

Was krasser aussieht?

Schnueffler
09-12-2011, 21:29
Das Sixpack, wie hier z.B.:
Quelle: Die besten Sixpack Übungen | Bodybuilding 2.0 (http://www.got-big.de/Blog/besten-sixpack-uebungen/)

Mars
10-12-2011, 05:59
Unterlasst bitte die "Bodyshow" und kehrt zum eigentlichen Thema zurück.

Luggage
10-12-2011, 15:58
Musst nicht ablenken. :rolleyes:

Ich lenke ab? Ich habe ein Bild gepostet, nachdem du ein Bild gepostet hast, sonst nichts.

Fakt ist, dass man Arnies Rectus Abdominis sieht, das heißt er muss sich nicht totschuften, ohne dass es einen Effekt gäbe, was du eingangs behauptet hast. Dem habe ich widersprochen und darauf hingewiesen, dass Segmentierung, Symmetrie der Segmente und deren Form genetisch bedingte Bindegewebseinschnürungen sind, die man nicht beeinflussen kann. Ein 2-Pack, wie du behauptetest hat er sicher nicht. Aber ich wusste auch eingangs nicht, dass du dich auf die "6" versteifst. In meinen Augen spielt 5/6/8 keine Rolle, nur der trainierte und aufgrund geringer Körperfettwerte gut sichtbare Rectus A. ist relevant. Und das ist jedem möglich.

Loomit
10-12-2011, 23:58
Six Pack ist keine Frage des Trainings, sondern nur eine Frage der Ernährung.

+1

Du kannst noch so viele Bauchmuskeln haben, wenn du einen zu grossen Körperfettanteil hast, sieht man sie nicht.

Schaut euch mal die Bodybuilder in der Off Season an. Da haben die wenigsten ein schönes 6 Pack.

Nach meiner Meinung kann jeder ein 6 Pack haben und das ohne Training. Man muss nur den KFA möglichst tief bringen.

Und übrigens, der Arni ist ein Schummler. Seine Muskeln hat er nicht nur von guter Ernährung.

Chickenlipper
13-12-2011, 15:28
Ich lenke ab? Ich habe ein Bild gepostet, nachdem du ein Bild gepostet hast, sonst nichts.

Fakt ist, dass man Arnies Rectus Abdominis sieht, das heißt er muss sich nicht totschuften, ohne dass es einen Effekt gäbe, was du eingangs behauptet hast. Dem habe ich widersprochen und darauf hingewiesen, dass Segmentierung, Symmetrie der Segmente und deren Form genetisch bedingte Bindegewebseinschnürungen sind, die man nicht beeinflussen kann. Ein 2-Pack, wie du behauptetest hat er sicher nicht. Aber ich wusste auch eingangs nicht, dass du dich auf die "6" versteifst. In meinen Augen spielt 5/6/8 keine Rolle, nur der trainierte und aufgrund geringer Körperfettwerte gut sichtbare Rectus A. ist relevant. Und das ist jedem möglich.

Erst mich fragen, ob ich auch sechs Segmente sehe, dann mir vorwerfen, ich würde mich darauf versteifen! Als nächstes dann behaupten, es wäre ja doch nicht so wichtig. :D:D:D

Was sind "Segmentierung, Symmetrie der Segmente und deren Form genetisch bedingte Bindegewebseinschnürungen" denn anderes, als eine Anlage - eben wie die Muskulatur angelegt ist? Du musst Dich schon entscheiden, ob Du meiner These zustimmst, oder widersprichst. :rolleyes:

Außerdem: Nicht totschuften muss, sondern konnte - hat er ja auch fast.