Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Direkt 8.Kyu (gelben Gürtel) machen?

KT96
09-12-2011, 08:50
Moin,
mein Sohn und ich machen seit ca. 4 Wochen Shotokan Karate.:)

Ich trainiere ebenfalls in der Anfängergruppe mit die überwiegend aus Kindern besteht.( die Gruppe wird in 2 Gruppen geteilt, einmal die etwas älteren Kinder so 8-11 Jahre und dann die jüngeren)

Bei den Kindern ist es ja so das sie erstmal auf den 9. Kyu ( weissen Gürtel) hintrainieren. Die Techniken mache ich auch alle mit und auch die Kata dafür.

Nun meine Frage: Ich hab glaube ich irgendwo gelesen das es für Erwachsene oder vll. auch generell möglich ist den 9.Kyu zu überspringen und direkt den 8.Kyu zumachen. stimmt das? Der Karateverein wo wir sind ist Mitglied im DKV.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Gruß
KT96

Cillura
09-12-2011, 09:02
Ich weiß nicht genau wie das im DKV ist, aber bei uns wird zum Beispiel keine Prüfung zum Weißgurt gemacht. Die erste Prüfung ist bei uns gelb. Allerdings muss man dafür auch etwas länger als 4 Wochen trainieren :D

KT96
09-12-2011, 09:05
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich jetzt meine Prüfung machen will!;)

Inumeg
09-12-2011, 09:06
Die DKV-Verfahrensordnung erlaubt, die Prüfung für weiß und gelb an einem Tag zu machen. Bei allen weiteren Gürtelprüfungen sind Mindestwartezeiten einzuhalten. Ob der Trainer/Prüfer von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, ist ihm überlassen.

Frühlingskämpfer
09-12-2011, 09:11
Moin Moin!

Also mir wurde gestern gesagt das man die Prüfung auf den Weißen Gürtel macht und die Prüfung auf den Gelben gleich mitmachen kann wenn man die grundlagen gut beherrscht da die beiden Prüfungen wohl sehr ähnlich sind.

Lg und bis Montag ;-)

Frühlingskämpfer
09-12-2011, 09:15
Die DKV-Verfahrensordnung erlaubt, die Prüfung für weiß und gelb an einem Tag zu machen. Bei allen weiteren Gürtelprüfungen sind Mindestwartezeiten einzuhalten. Ob der Trainer/Prüfer von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, ist ihm überlassen.

Gibt es im Internet irgend eine Quelle wo die Prüfungsinhalte (Programm) vom DKV für die kyu prüfungen nachgucken kann?

Inumeg
09-12-2011, 09:40
Sowohl der DKV selber als auch jeder Landesverband haben die Prüfungsordnungen verlinkt:
DKV: Startseite | Deutscher Karate Verband e.V. (http://www.karate.de) -> Aktuelles -> Downloads -> Satzungen/Ordnungen -> Prüfungsordnung Shotokan

Man muss allerdings etwas aufpassen, da die Prüfungsordnungen natürlich Stilrichtungssache sind und jeder Landesverband einen eigenen Stilrichtungsreferenten hat. Idealerweise einigen sich die Referenten auf eine bundeseinheitliche Prüfungsordnung. Beim Wado Ryu z.B. sind die Prüfungsordnungen jedoch reine Ländersache, so dass es (mindestens) drei verschiedene Ordnungen bei denen gibt.
Wie das im Shotokan ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Einfach mal den Trainer fragen, der sollte wissen, nach welcher Prüfungsordnung er lehrt.

SKA-Student
09-12-2011, 11:06
Sch...egal.
Deine Trainer und Prüfer werden sich da drum kümmern.
Wenn die meinen, dir steht Kyu X zu, werden sie dir diesen geben - falls das die PO zulässt.
Aber von nix auf 8 geht fast überall.

Einfach Karate machen und besser werden!
;)

KT96
09-12-2011, 11:28
Habe das Gefühl, dass hier einige denken, dass ich nen Gürteljäger werden will!!!:mad:
Ganz und garnet, würde auch ohne irgendeine Prüfung trainieren, wäre mir auch persönlich lieber! Im VT gabs auch keine Prüfungen!

Es wurde gestern halt bei uns beim Training gesagt, dass wir(Bezug auf die Gruppe) auf den 9.Kyu hin arbeiten. Da ich aber gelesen habe das man den 9.Kyu überspringen kann, wollte ich es nur noch mal wissen. Ja hätte auch mein Trainer fragen können habe ich aber net, werde ich nächste Woche nach holen!!

Gruß
KT96

Sojobo
09-12-2011, 13:53
Da gibt es nichts mehr zu fragen, Inumeg hat dir die Antwort gegeben: 9. und 8. Kyu können am selben Tag gemacht werden. :)

KT96
09-12-2011, 14:12
Joa is ja ne Antwort!