Vollständige Version anzeigen : wing chun mal ein bisschen anders
USWingChun
09-12-2011, 14:38
es gibt hier in diesem forum ja viele vertreter des wing chun, meist aber nur leute die aus der richtung phb/wsl wing chun, WT oder EWTO kommen oder eine sehr ähnlichen linie der interpretation von wing chun.
d.h. da werden die arme zwar auch entspannt und der rücken gerade gehalten
...aber irgendwie scheint sich das system schon (von allen techniken mal abgesehen) in den basischen prinzipien abzuzweigen wie:
wie stehe ich da, wie generiere ich kraft, wie atme und bewege ich mit mit diesem stand
daher dachte ich, ich stell mal ein paar beispiele von einer richtung des wing chun vor, wie ich sie eher kenne, die zeigt was man mit einer anderen art von "entspannen der msukeln, rücken grade etc." alles noch so machen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=qhc32JAYYEA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=RToLUd8Rfv0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=lCIxt-0Qkws
Ich find den Gedanken "Soft Power " zu entwickeln, durch sanfte Bewegungen eigene Struktur und Verständnis über Struktur auszuarbeiten, aber irgendwie im Chi Sao was man sieht finde ich kommt es dann überhaupt nicht mehr rüber. Hab mir jetzt nur das erste Video angesehen, aber fand es aufällig.
Liebe Grüße,
Shin
mir gefallen die videos ganz gut ;)
LorenzLang
09-12-2011, 15:34
Solange man nciht übertreibt....
Dr.Yeung Wing Chun ??? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cnApFhvV7uA)
LL
FanzerPaust
09-12-2011, 16:11
Hellas,
Chu Shong Tin sollte man gut zuhören wenn es um das Potential der
Siu Nim Tao geht.Ganz wichtiges Puzzleteil!
grüße
openmind
09-12-2011, 16:19
Es ist ja schön, auch mal andere Linien zu beleuchten.
Es wäre aber auch schön, würden andere Linien uns mal
mit praktischem Kampf statt nur mit Theorie beleuchten.
wc-klaus
09-12-2011, 16:53
mir gefallen die videos ganz gut ;)
Mir auch.:)
pascallondon
09-12-2011, 20:01
Bin ueber die schon durch meine Suche nach einem Kwoon in Adelaide gestolpert.
Ich finde die "Tests" die da gezeigt werden ziemlich zweifelhaft.
Ist sowas in einer Stress-Situation noch ausfuehrbar? Normal ist da die Struktur nich so einfach hinzubekommen.
Was passiert wenn der "Gegner" in dem Test nicht nur doof rumsteht sondern auch ein gutes Strukturverstaendnis hat?
Auch das Chi Sao sieht meiner Meinung so aus als wuerde da wenig Mobilitaet oder Schlagverhalten Trainiert. Wozu ist es dann noch gut? Was passiert wenn der Partner ein gutes, direktes Lat Sau Jik Jun an den Tag legt, und man statt Rumrudern und "Lastwagenfahrerkreise" direkt eine auf die Nuss bekommt, so wie der Lars Ender mir das mal vorgemacht hat?
Zuletzt: Machen die Sparring? Ich hoffe mal, denn das waere der einzige weg ein bisschen Saft und Resistance in die Geschichte reinzubringen. Alles was ich sonst aus der Linie bisher gesehen habe sind labberiges Chi Sao, unraelistische Demos und komische Strukturbeweise. Kein Stand, kein Distanzverhalten, keine guten Schlaege, keine ernsthafte Gegenwehr.
Ich bin der Meinung das ordentliches Chi Sao/Gwoh Sau schon fast Sparring sein sollte, und das Gezeigte ist so ziemlich das Gegenteil.
Just my two p.
KeineRegeln
09-12-2011, 20:47
hab mir mal die ersten beiden videos angeschaut.
mein kommentar zum ersten: gefällt mir nicht. übrigens mag ich alle clips, unabhängig vom still, nicht in denen auf ne pratze gehauen wird, der halter dann nach hinten fliegt und ich mich als zuschauer frage:"wie hat der das hinbekommen, ohne dass die pratze durch druck nach innen gebogen hat???"
sorry, wenn ich das so sage, aber meiner meinung nach sind in dem ersten video die teilnehmer konditioniert worden, so zu reagieren, wie sie reagieren.
das dritte video hab ich mir nicht angeschaut, hole ich aber gleich nach. kann ja sein, dass das mir gefällt.
gruß
KeineRegeln
USWingChun
09-12-2011, 23:10
Hey echt nix für ungut aber bitte hau mir doch mit dem Käse ab - echt jetzt! Was soll das sein? Chi Kräfte im Wing Chun mit einem Haufen Bekloppter, die unter Hypnose stehen? (...)
... stand da nicht irgendwas von streitfrei und nett sein usw. in den forumregeln? :D
aber bitte jedem seine meinung! ich wollte einfach mal ein paar beispiele (WT, WSL usw). noch so gibt. dass die videos irgendwie komisch aussehen für jemanden der das nicht kennt ist mir klar und dass viele demonstrationene ist auch eher nur dazu da sind um kraftauswirkungen zu zeigen (aber welche kampfsportart macht das nicht?)
... aber fakt ist auch, dass fast alle hier bisher keinen betreiber des wing chun aus einer linie wie dieser getroffen haben um irgendwie produktiv daraus urteilen zu können
wer will hier was von wem? aber egal, vergesst die kamera dabei nicht! soll ja alles schön festgehalten werden.
dasausgeschlossene3.
10-12-2011, 00:11
Hey,
leider sieht man keine explodierenden Nieren und Lungen. :mad:
Von Chu Shong Tin gibts ja schon ein paar vids hier. Das gehört für mich auf jeden Fall zu dem besseren WC was man hier zu sehen bekommt.
Ich machs mal kurz:
+ HP Arbeit gefällt mir besser als auf den ganzen WT Vids - ihr könnt auf jeden Fall Kraft generieren ohne euch zu exponieren - nur soweit man das von dem bisschen beurteilen kann
+ einige inchpunchs sind deutlich besser als viele die man hier zu sehen bekommt, auch da sieht man (teilw. - teilw. wird auch ganz schln gemogelt) dass ihr Beschleunigung, power und Struktur zusammenbringen könnt.
- diese ganzen Tricks mit umfallenden Leuten, ich mein ihr konstruiert dei situationen so, dass es auch gut funktioniert. Und dann stehen die leute noch mit gestreckten beinen rum und fliegen weg, anstatt einfach mal stehen zu bleiben - auch bei den Pratzen schlecht
- wie shin auch gesehen hat fehlende umsetzung des ganzen im chisao, auch der tolle lockere schlag, den der (älteste?!) trainier da macht, kam vollk. aus dem Arm und verfolgte nicht die Kraftgenerierung, dei da bspw. mit Tan erläutert wurde - es wär auch gar nicht möglich geesen bei der Ausführung.
Den Sinn von dem chiso kann ich auch noch nicht ganz erkennen, sind auch nen paar fake-moves drin.
Naja, und die HP ist auch nicht optimal, aber man sieht Ansätze zur kraftgenerierung, die man auf fast allen anderen videos vergeblich sucht.
Mal in aller kürze... :)
Ich schreib dann Feedback über Dein Zeug und Du schreibst Feedback über unser Sparring. Ich schlag vor, Trainer gegen Trainer und Schüler gegen Schüler und gerne auch gemischt. Mit oder ohne Regeln und mit Zahnschutz und MMA-Handschuhe oder ohne und bei Bedarf auch mit oder ohne Genitalschutz. Aber komm mir nicht mit "Sparring mach ich nicht".
Aber verpügelt sie bitte nicht, falls sie nur heiße Luft sind. Leicht aufzeigen, wie die Realität aussieht, genügt vielleicht auch.
Warum ich, obwohl ich selbst teilweise aus der traditionellen KungFu-Ecke komme, sehr skeptisch gegenüber den Videos bin?
Für mich sieht das alles wirklich sehr Konditioniert aus. Und ich weiss ja nicht, aber teilweise "trainieren" die da mit Jeans und Sonnenbrillen, oder sonst was. Macht mir einen sehr sehr Amateurhaften Eindruck das Ganze.
Und ich bezweifle stark, dass die wirkliches Sparring betreiben?!
Ich denke auch die "inneren" Kampfkünste brauchen Sparring, um sich zu entfalten.
Und wenn im Training kein richtiges Sparring Bestandteil ist, dann wird euch Kampfkunsthirni wahrscheinlich zernichten... :S
es gibt hier in diesem forum ja viele vertreter des wing chun, meist aber nur leute die aus der richtung phb/wsl wing chun, WT oder EWTO kommen oder eine sehr ähnlichen linie der interpretation von wing chun.
d.h. da werden die arme zwar auch entspannt und der rücken gerade gehalten
...aber irgendwie scheint sich das system schon (von allen techniken mal abgesehen) in den basischen prinzipien abzuzweigen wie:
wie stehe ich da, wie generiere ich kraft, wie atme und bewege ich mit mit diesem stand
daher dachte ich, ich stell mal ein paar beispiele von einer richtung des wing chun vor, wie ich sie eher kenne, die zeigt was man mit einer anderen art von "entspannen der msukeln, rücken grade etc." alles noch so machen kann.
Wing Chun Kung Fu Video - Chi Sau Club - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qhc32JAYYEA&feature=related)
Kaufman Wing Chun relaxation and force generation - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RToLUd8Rfv0&feature=related)
Sigung Chu Shong Tin's Realistic Fighting #2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lCIxt-0Qkws)
Die ersten zwei Clips kannte ich noch nicht.
Danke für verlinken.
Ich finde die Art wie CST unterrichtet okay.
Mitte der 90'er hatte ich mal Kontakt zu einem seiner Enkel-Schüler.
War eine interessante Erfahrung.
Auf die Kommentare der Dauernörgler brauchst du nichts geben.
Nicht jeder kann Wing Chun verstehen und somit erlernen.
Und das ist auch gut so.
F.
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 14:57
Und das ist auch gut so.
F.
Da hast Du zweifellos recht!
Nicht jeder kann das Zeug verstehen und nicht jeder sollte es erlernen. Und das ist wirklich gut so.
Denn dann hat man echt Zeit genug, was wirklich effektives zu erlernen
DeepPurple
10-12-2011, 16:04
...
Und das ist auch gut so.
F.
Warum? Ist doch echt nicht viel dabei.
Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber potentiell seh ich kein Problem.
Da hast Du zweifellos recht!
Nicht jeder kann das Zeug verstehen und nicht jeder sollte es erlernen. Und das ist wirklich gut so.
Denn dann hat man echt Zeit genug, was wirklich effektives zu erlernen
du bist auch nur zum Stänkern da wa?^^ Aber über Fetische soll man nicht streiten wenn es dich befriedigt dich in einem Unterforum einer Kampfkunst zu tummeln um da fast am Herzklabaster zu sterben (wenn ich mir die Posts so durchlese) wünsche ich einfach weiterhin viel Spaß!
Aber was ist denn "was wirklich effektives"?
Ich hab aus verdammt vielen und unterschiedlichen KKs schon totale Pfeifen gesehen aber auch genauso gute Leute die sich ihrer Haut zu wehren wussten.
Bei ersteren war die KK egal weil se einfach keine "Kämpfer" waren ...
bei zweiteren war die KK egal weilse auch mit Yoga auf SV Basis ihren ***** gerettet hätten....
@ Kampfkunsthirni
Ich werde deinen Beitrag 10 hier nicht zitieren, weil ich das, was du über Chu Shong Tin geschrieben hast, dermaßen geschmacklos, respektlos und unverschämt ist, daß mir die Worte fehlen.
Du hast die Meßlatte für dieses Jahr deutlich nach unten gelegt, und ich dachte das ginge in diesem Forum gar nicht mehr.
Ein bisschen Respekt vor anderen Menschen und speziell hier anerkannten Meistern wie Chu Shong Tin täte dir sicherlich gut.
Ich habe einiges von diesem Meister gesehen, und der Mann verfügt noch in hohem Alter über beeindruckende Fertigkeiten. Mach das erstmal nach bevor du so herablassend schreibst und selbst dann gehört sich das nicht.
Gruß,
Yum Cha
@USWingChun:
Das ist sogar ziemlich sicher ne Sperrung wert -. und zwar deine.
Du hast hier gerade nen privaten Mail-Verkehr ohne Einverständnis deiner Korrespondenz veröffentlicht...
Dir ist hoffentlich klar, dass du dich damit strafbar machst...
P.S.: Womit ich allerdings keine Partei für den "Hirni" ergreife...seid beide komisch...
Die betreffenden Beiträge befinden sich in der Quarantänezone, solange bis das geklärt wurde. Hier geht es bitte um die Videos und nicht um PNs, gegegseitige Herausforderungen. Ansonsten ist hier zu.
Raging Bull
11-12-2011, 04:26
Hey,
leider sieht man keine explodierenden Nieren und Lungen. :mad:
Hab ich mir auch gedacht.
Schade, würde ich verstehen, was da auf den Videos passiert, würde ich es mal probieren. Leider bin ich "Jeder" und habe weder genügend Lebenszeit noch Geld um das Gezeigt zu probieren. Und da ich kein "Master of Disaster" bin kann ich mir auch keine Meinung dazu erlauben. Unabhängig davon wissen wir nicht, was die da demonstrieren wollen.
Ein bisschen Respekt vor anderen Menschen und speziell hier anerkannten Meistern wie Chu Shong Tin täte dir sicherlich gut.
Respekt vor Menschen - absolut. Gebe ich Dir recht.
Aber was ihr immer mit euern "Meistern" habt, check ich nie so ganz. Also "anerkannt"? Wer erkennt die an? Die Handwerkskammer? Die homogene KungFu-Kaste, nach international anerkannten Standarts?
Ich will niemandem zu nahe treten, aber gerade bei KK/KS wird soviel Schindluder getrieben...da ist der Zweifel immer am Sichersten.
Was ich auch noch net ganz beisammen krieg ist folgendes - beim Profiboxen gibts ne Menge Trainer mit deren Krimskrams ich mal mehr mal weniger übereinstimme, aber erstens macht da keiner alles perfekt und zweitens bin ich nicht persönlich beleidigt, weil einer mal was Schlechtes über Freddie Roach sagt. Das kann ich ganz sachlich ausdiskutieren.
Warum sind immer die "Asiaten" beleidigt, wenn einer den "Meister" XYZ angreift? Ihr müsst doch die Kritik nicht teilen, aber warum das Pipi in den Augen?
(OK, ich kenne hier Hirnis Post nicht, aber mir fällt das so allgemein auf. Man ist immer kollektiv beleidigt. Ich hab da immer den Eindruck manche wollen da asiatischer sein, als die Asiaten...)
DeepPurple
11-12-2011, 07:57
...
Und das ist auch gut so.
F.
Ich möchte immer noch hierüber was wissen, da könnte nämlich potentiell die Lösung einiger Missverständnisse liegen.
Respekt vor Menschen - absolut. Gebe ich Dir recht.
Aber was ihr immer mit euern "Meistern" habt, check ich nie so ganz. Also "anerkannt"? Wer erkennt die an? Die Handwerkskammer? Die homogene KungFu-Kaste, nach international anerkannten Standarts?
Ich will niemandem zu nahe treten, aber gerade bei KK/KS wird soviel Schindluder getrieben...da ist der Zweifel immer am Sichersten.
Was ich auch noch net ganz beisammen krieg ist folgendes - beim Profiboxen gibts ne Menge Trainer mit deren Krimskrams ich mal mehr mal weniger übereinstimme, aber erstens macht da keiner alles perfekt und zweitens bin ich nicht persönlich beleidigt, weil einer mal was Schlechtes über Freddie Roach sagt. Das kann ich ganz sachlich ausdiskutieren.
Warum sind immer die "Asiaten" beleidigt, wenn einer den "Meister" XYZ angreift? Ihr müsst doch die Kritik nicht teilen, aber warum das Pipi in den Augen?
(OK, ich kenne hier Hirnis Post nicht, aber mir fällt das so allgemein auf. Man ist immer kollektiv beleidigt. Ich hab da immer den Eindruck manche wollen da asiatischer sein, als die Asiaten...)
Guter Beitrag:halbyeaha
Gruß Nohands
.
Solange man nciht übertreibt....
Dr.Yeung Wing Chun ??? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cnApFhvV7uA)
LL
Hi LorenzLang,
naja,
wenn der Schüler vom Meister getroffen wird, würde man in unserer Region eventuell 20 Liegestütze zur Strafe machen müssen.
In deinem Video müssen die eben zur Strafe diesen bekloppten Affentanz aufführen.:D
Gruß Nohands
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.