Seilspringen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seilspringen



TrafficxR
09-12-2011, 16:26
Guten Tag,
ich bin letztens, seit sehr langer Zeit, mal wieder in Verbindung mit einem Springseil geraten.. :) Und das hat man dann auch gesehen, nur will ich das jetzt lernen, da es extrem gut für die Kondition sein soll.
Habt ihr irgendwelche Tipps für totale Anfänger? Wie ich zum Beispiel anfangen sollte zu trainieren, in welchen Intervallen.
Dazu, was empfiehlt ihr mir für ein Springseil? So etwas in der Art? KETTLER Kunststoff-Springseil Speed Rope: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Kettler-KETTLER-Kunststoff-Springseil-Speed-Rope/dp/B003ZYEJKU/ref=zg_bs_190817011_1)
oder so etwas?
Profi Boxsport Springseil / Trainingsseil "Old school" (Nur für Indoor geeignet) mit Echtholz-Griffen inkl. Drehkugellagern: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Boxsport-Springseil-Trainingsseil-Echtholz-Griffen-Drehkugellagern/dp/B001KF2M8M/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1323447940&sr=1-3)
Ich bin 1,81m.. ;-) Vielleicht könnt ihr mir ja auch eins empfehlen.
Danke!

amari
09-12-2011, 16:45
Das hier (http://www.amazon.de/Sport-2000-V3TEC-Stahl-Springseil-Gewicht/dp/B0015IJHDW/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1323449031&sr=1-1) dürfte besser sein ;)

TrafficxR
09-12-2011, 16:46
Sprichst Du da aus Erfahrung? ;-)

Indariel
09-12-2011, 16:54
Persönlich kann ich diese Kunststoffdinger, wie im ersten Link, garnicht ab hohl dir lieber gleich ein vernünftiges Stahlseil mit Umlenkung, Kugellager usw.

Sowas in der Richtung von amari passt schon.

Für den Anfang schau das du es nicht übertreibst, dass ist für deinen Körper eine extrem ungewohnte Belastung. Meine Empfehlung wäre ja für den Anfang etwas in die Richtung 3min Springen 3 min Schattenboxen o.ä. und das ganze für so ca. ne Viertelstunde.

Habs am Anfang übertrieben und hatte dann eine extrem schmerzhafte und heftige Entzündung am Schienbein.

Loomit
09-12-2011, 17:44
.
Habt ihr irgendwelche Tipps für totale Anfänger? Wie ich zum Beispiel anfangen sollte zu trainieren, in welchen Intervallen.


Dazu, was empfiehlt ihr mir für ein Springseil? oder so So etwas in der Art? Profi Boxsport Springseil / Trainingsseil "Old school" (Nur für Indoor geeignet) mit Echtholz-Griffen inkl. Drehkugellagern: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Kettler-KETTLER-etwas?
[url=http://www.amazon.de/Boxsport-Springseil-Trainingsseil-Echtholz-Griffen-Drehkugellagern/dp/B001KF2M8M/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1323447940&sr=1-3)


Ich bin 1,81m.. ;-) Vielleicht könnt ihr mir ja auch eins empfehlen.
Danke!

1. Was ist dein Ziel? Möchtest du schneller werden? Möchtest du Kraft aufbauen? Trainierst du für eine bestimmte Sportart?

Je nach dem würde ich dir ein anderes Seil empfehlen.

2. Kauf dir ein gutes Seil Das von dir angegebene Lederseit ist Schrott. War bei mir nach kurzer Zeit kaputt.

Beispiel für gute Seile (in google Suchfunktion verwenden):

UFC Jump Rope
RX Jump Rope
Duvide Jump Rope

3. Spring auf einer weichen Unterlage. z. B. auf einer Yoga/Fitness Matte. So schonst du deine Gelenke.

4. Mach keine hohen Sprünge Das geht auf die Gelenke. Nur so hoch springen, dass das Seil unter deinen Füssen durch mag.

5. Fang langsam an Zuerst 50 Umschwünge. 1 Minute Pause. Wieder 50 Umschwünge. Wenn du gut durchkommst, 60 Umschwünge, 70 etc.
Später kannst du auf Zeit gehen.

TrafficxR
09-12-2011, 18:03
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Werde mir ein paar dieser Springseile angucken, und zwar habe ich noch eine Frage. Ich weiß jetzt wie ich springen soll, aber mein Problem ist, dass ich mit dem Seil immer gegen den Kopf etc komme. Glaube das liegt an der "Drehtechnik" der Hand.
Kannst Du mir da Tipps geben?

Loomit
09-12-2011, 18:09
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Werde mir ein paar dieser Springseile angucken, und zwar habe ich noch eine Frage. Ich weiß jetzt wie ich springen soll, aber mein Problem ist, dass ich mit dem Seil immer gegen den Kopf etc komme. Glaube das liegt an der "Drehtechnik" der Hand.
Kannst Du mir da Tipps geben?

Denke nicht, dass es die Drehtechnik ist.

Verwendest du evtl. ein Springseil von TWINS? :rolleyes:

Das liegt ziemlich sicher an der Länge des Springseils. Dein Seil ist zu kurz.

Wenn du mit deinem Fuss auf die Mitte des Seiles stehst und die Griffe an dir hochziehst, bis wo kommen die Griffe an deinem Körper?

TrafficxR
09-12-2011, 18:18
Keine Ahnung, hab momentan keins da :) Deswegen will ich mir auch eins kaufen.
Aber nur mal theoretisch... was ist denn die richtige Drehtechnik? Muss die Bewegung aus dem Handgelenk kommen? Oder aus dem Unterarm?

Loomit
09-12-2011, 18:22
Keine Ahnung, hab momentan keins da :) Deswegen will ich mir auch eins kaufen.
Aber nur mal theoretisch... was ist denn die richtige Drehtechnik? Muss die Bewegung aus dem Handgelenk kommen? Oder aus dem Unterarm?

Aus dem Handhelenk, Unterarme möglichst ruhig halten.

amari
09-12-2011, 18:28
Sprichst Du da aus Erfahrung? ;-)

Wenn du willst,dass es schnell ist,dann solltest du so eins nehmen.
Und zur Technik:
Ich halt die Arme ungefähr zwei Handbreiten von meinem Körper weg,in etwa auf einer Linie mit meinen Beinen,und schwinge nur aus dem Handgelenk.
Aber bei euch im Verein springt ihr doch bestimmt auch,dann frag doch einfach mal deinen Trainer.
Und wenns nicht klappt,versuchs einfach immer weiter,Seilchen springen ist Übungssache.