PDA

Vollständige Version anzeigen : Nebenhöhlenentzündung

LaGarde
10-12-2011, 19:08
Hallo,
ich habe wohl eine Nasennebenhöhlenentzündung und das schon seit ein paar Wochen. Ich werde kommende Woche zum Arzt gehen, habt ihr irgendwelche Rezepte oder Behandlungswege, um das ohne Antibiotikum in den Griff zu bekommen?

Freundlich Grüße

Luggage
10-12-2011, 20:02
Das A und O ist das Freibekommen der Nebenhöhlen, damit sich die Bakterien nicht weiter festsetzen können. Der beste Weg dazu ist wohl ein Nasenkännchen mit einer Salzlösung, aber das ist nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall aber solltest du mehrfach täglich (4x min.) inhalieren:
1-1,5l sprudelnd kochendes Wasser in eine hitzebeständige Schüssel über einen fingerlangen Streifen eines Erkältungsbalsams (Transpulmin zB) gießen und mit einem großen Handtuch über Schüssel und Kopf min. 10min tief inhalieren.

Sinupret oder Gelomyrtol können eingenommen werden, um den Abtransport der Sekrete zu unterstützen, inhalieren ist aber das wichtigste. Scharfes Essen, besonders Meerrettich, hilft ebenfalls ein Bisschen. Ansonsten Ruhe und Sportpause, bis die Beschwerden weg sind.

Vegeto
10-12-2011, 20:13
Da hat sich Bromelain POS von Ursapharm bewährt, gibts rezeptfrei ab ca. 11 Euro. Lass dich von deinem Arzt oder Apotheker beraten

Luggage
10-12-2011, 20:17
Bromelain ist wie Wobenzym ein (pflanzliches) Enzymgemisch, das abschwellend und regenerierend wirken soll. Das kann man sicherlich nebenher nehmen, vermutlich hilfts einfach nichts, macht aber auch nichts kaputt - aber die Hauptursache muss mit Inhalieren oder anderweitigem Freispühlen der Nebenhöhlen beseitigt werden. Sinupret ist an Pharmazeutika sicher erste Wahl und die üblichste Verabreichung in solchen Fällen.

PatBateman
10-12-2011, 20:38
Nasendusche kaufen und regelmäßig verwenden. Die ersten zwei/dreimal ist es bißchen unangenehm, danach wirst Du süchtig und hast immer eine freie Nase! :D

Vegeto
10-12-2011, 21:09
vermutlich hilfts einfach nichts
Das Zeug wirkt excellent bei Erkältungen und Schwellungen nach Gesichts und Kiefer Op's. Nach einer schweren einstündigen Weisheitszahn Operation hatte ich keine einzige Schwellung im Gesicht. Hat das ganze Zahnarzt Team beeindruckt. Nasennebenhöhlen Probleme sind extra als Anwendungsgebiet aufgeführt. Ich kann jedem empfehlen diesem Enzym eine Chance zu geben.

LaGarde
10-12-2011, 21:40
Woah, cool, vielen Dank für die hilreichen Tipps. so ein Ding für die Nasendusche habe ich schon, soll ich zusätzlich auch noch inhalieren?

Danke auch für den Bromelaintipp, wird am Montag geholt :)!

Koona
10-12-2011, 23:33
Sinupret nehmen. Bin auch grade dabei ;)

Luggage
10-12-2011, 23:38
Das Zeug wirkt excellent bei Erkältungen und Schwellungen nach Gesichts und Kiefer Op's. Nach einer schweren einstündigen Weisheitszahn Operation hatte ich keine einzige Schwellung im Gesicht. Hat das ganze Zahnarzt Team beeindruckt. Nasennebenhöhlen Probleme sind extra als Anwendungsgebiet aufgeführt. Ich kann jedem empfehlen diesem Enzym eine Chance zu geben.
Und woher weißt du, dass es ohne nicht genauso gut gelaufen wäre? ;)

Der Punkt ist: Die kannst soviel abschwellen wie du willst, solange sich der Mist in den Nebenhöhlen festsetzt, bleibt die Entzündung. Deswegen muss schlicht mechanisch durchgespühlt werden. Sonst kann sich sowas gerne mal über mehrere Wochen und Monate hinziehen, bzw. ständig wiederkommen.

lucyinthesky
11-12-2011, 11:20
Ich hab das erst einmal gehabt. Damals hab ich so einen Nasenspray vom Arzt (plus Antibiotika) verschrieben bekommen. Besser war's mit Minzöl, vor allem Nachts (ein bisschen davon unter die Nase geben). Gute Besserung! :)

Luggage
11-12-2011, 11:26
Von Nasenspray (das mehr als Salzwasser enthält) würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Das Zeug schadet den Schleimhäuten mehr, als es nutzt und kann sogar dauerhafte Schäden verursachen.