Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freies Lat Sao Sparring - Hans-Jörg Reimers WMAA Wing Tsung

Kampfkunsthirni
10-12-2011, 20:00
Freies Lat Sao Sparring. Was sagt Ihr?

RUtpG_vcrKs

openmind
10-12-2011, 20:07
Knackig.
Da ist ordentlich Pfeffer drin.
Ich finde es auch gut, dass der Junge mal tüchtig was an die Backen kriegt.
Das härtet ab!

shin101
10-12-2011, 20:14
Um was konstruktives zu sagen, würd ich mir wünschen das der Schüler angreift.. Ich fänds als Lehrer total nervend wenn der Schüler nur da so steht und darauf wartet das ich ihn verhaue...

Liebe Grüße,
Shin

Kaybee
10-12-2011, 23:54
Finde das immer sehr fragwürdig, wenn sich der Schüler 'nen Helm aufziehen soll, der Lehrer aber keinen aufsetzt. Nach dem Motto: So, jetzt wirst du mal sehen, was da so ankommt. Entweder beide mit Helm oder ich als Lehrer setze bei einem Schüler, der eine Schlaghemmung hat, den Helm auf, damit der auch mal lernt, jemanden zu schlagen.
Zum Ablauf da kann ich nicht viel sagen. Hat m.M.n. nicht das Geringste mit Sparring zu tun.

Gruß, Kai

Steinbock
11-12-2011, 00:00
der schüler macht kraftlose schläge ohne absicht seinen lehrer zu treffen.
was bringt das.
nix.

Kaybee
11-12-2011, 00:01
;)

BlackFist
11-12-2011, 16:08
Was hat der Titel "freiesLat Sao " damit zu tun, dass der Schüler anscheinend nicht zurückkontern darf.
Hier wird nur gezeigt, wie autorität funktioniert.

DeepPurple
11-12-2011, 16:10
Oder er kanns nicht. Dann ist die Übung auch für die Katz.

Ich denke aber auch, dass es hier um GM-Überlegenheit geht.

Raging Bull
11-12-2011, 16:21
Finde das immer sehr fragwürdig, wenn sich der Schüler 'nen Helm aufziehen soll, der Lehrer aber keinen aufsetzt.
Gruß, Kai

Das hab ich mir auch gedacht.

IMO dient das lediglich dem Ego der jeweiligen Person. Der Schüler hat da lediglich noch einen Grund mehr seine Schlaghemmung nicht zu überwinden und der Lehrer noch einen mehr um seine "dicken Eier" zu zeigen.

Gutes Sparring mit nem "Schüler" sieht imo immer so aus, das ich ihn zur Aktivität und nicht zur Passivität zwinge. Meine Anfänger kriegen im Sparring immer dann eine, wenn sie zu passiv sind. Sind sie aktiv lasse ich sie gewähren.

raphael
11-12-2011, 16:25
bei diesem Video bekommt man Augenkrebs...

Dirk1976
11-12-2011, 17:27
Finde ich gut, wenigstens lernt der Schüler, wie er auf die Schnauze kriegt!:rolleyes:

Big Bart II
11-12-2011, 17:30
Ich bin mal gespannt, ob sich irgendwer berufen fühlt, diesen Quatsch schönzureden.

Saint Germain
11-12-2011, 17:34
Hier sieht man sehr schön das "Grundübel" des WT, Verbände kann man beliebig austauschen.

Der Schüler lernt nur passiv, nicht aktiv. Er wartet, wehrt ab, kassiert Treffer, und immer wieder dasselbe Spiel. Er kämpft nicht mit. Der Lehrer übt seine Kombis usw. und wird somit auch nicht besser, weil der Schüler sich nicht wirklich wehrt.
Richtiges Sparring bringt mMn viel mehr, für beide. Nur muss man da eben sein Ego etwas zurückschrauben, weil auch der Lehrer zwangsläufig was an die Backen kriegt, egal wie er heißt.

Gruß SG

marius24
11-12-2011, 17:50
Was lernt man bei dieser Übung?

Mar

Soldier
11-12-2011, 18:32
Sich vom Oberguru wiederspruchslos Hauen zu lassen.

plaz
11-12-2011, 18:45
/edit

TheCrane
11-12-2011, 19:13
Zuerst vorweg, dass ich kein Fan von LatSao bin.

Der Sinn der Übung ist wohl, dass der Schüler lernt mit Rythmusänderungen zurecht zu kommen und hier auch entsprechend abwehren kann. Der Schüler wird ja auch nicht jedesmal getroffen (allerdings schon sehr oft, d.h. er wird evtl. zu sehr gefordert).

So gesehen macht es dann auch keinen Sinn, wenn der Schüler die offensive Rolle einnehmen würde.

Jim
11-12-2011, 19:16
Zuerst vorweg, dass ich kein Fan von LatSao bin.

Der Sinn der Übung ist wohl, dass der Schüler lernt mit Rythmusänderungen zurecht zu kommen und hier auch entsprechend abwehren kann. Der Schüler wird ja auch nicht jedesmal getroffen (allerdings schon sehr oft, d.h. er wird evtl. zu sehr gefordert).

So gesehen macht es dann auch keinen Sinn, wenn der Schüler die offensive Rolle einnehmen würde.

Das ist der Sinn vom LatSao?

Kakunochi
11-12-2011, 20:05
TheCrane

Der Sinn der Übung ist wohl, dass der Schüler lernt mit Rythmusänderungen zurecht zu kommen und hier auch entsprechend abwehren kann.

Das ist in meinen Augen definitiv kein freies LS-Training.

HJR zeigt ein paar Techniken an einem lebendigen "Dummy".

manch anderer ist ehrlicher und demonstriert sein Können nur an der Holzpuppe.

Kampfkunsthirni
11-12-2011, 20:16
Das ist in meinen Augen definitiv kein freies LS-Training.

HJR zeigt ein paar Techniken an einem lebendigen "Dummy".

manch anderer ist ehrlicher und demonstriert sein Können nur an der Holzpuppe.

Komisch, dabei ist der lat Sao Sparringspartner immerhin 3. TG und Sifu. Der sollte doch Plan haben und sich mal zur Wehr setzen. Warum tut der das denn nicht?

31110

Ich versteh nicht, warum der nicht mal kräftig zuhaut und sich die ganze Zeit an den Helm schlagen lässt??? Aber hochprofessionell ist natürlich die Kamera-Perspektive durch den Helm

31111

unnamed84
11-12-2011, 20:29
Auf youtube steht nirgendwo etwas von "freiem" Lat Sao oder von "Sparring".

Das wissen die Leute auch selber, die das Video ins Netz gestellt haben, das man so nicht kämpft.
Lat Sao ist ein Drill. Die Zielsetzung ist sehr unterschiedlich: Angriffsverhalten, Abwehrverhalten, Stress, Rythmus oder Technik, etc... je nach Intention. Man kann vieles damit machen, zum Einstieg ganz gut.
Fortgeschrittene sollten so schnell wie möglich wieder davon weg kommen.

Herr Reimers möchte anscheinend zeigen, welche Fähigkeiten er im Lat Sao entwickelt hat. Sein Schüler soll dabei entweder die passive Rolle übernehmen oder sein Verteidigungsverhalten versuchen zu schulen. Letzteres gelingt ihm in dem kurzen ausschnitten noch nicht.

Kakunochi
11-12-2011, 20:45
Kampfkunsthirni
Komisch, dabei ist der lat Sao Sparringspartner immerhin 3. TG und Sifu. Der sollte doch Plan haben und sich mal zur Wehr setzen. Warum tut der das denn nicht?

31110

weil der Zweck dieser Vid anscheinend ein anderer ist. Frag HJR doch selbst!?

Ich versteh nicht, warum der nicht mal kräftig zuhaut und sich die ganze Zeit an den Helm schlagen lässt??? Aber hochprofessionell ist natürlich die Kamera-Perspektive durch den Helm

31111

ja eine andere Perspektive finde ich auch mal nett.

sonst sieht man den Trainer der Techniken zeigt nur von Hinten und so :D

Kakunochi
11-12-2011, 20:52
@unnamed84

Auf youtube steht nirgendwo etwas von "freiem" Lat Sao oder von "Sparring".

Das wissen die Leute auch selber, die das Video ins Netz gestellt haben, das man so nicht kämpft.
Lat Sao ist ein Drill. Die Zielsetzung ist sehr unterschiedlich: Angriffsverhalten, Abwehrverhalten, Stress, Rythmus oder Technik, etc... je nach Intention. Man kann vieles damit machen, zum Einstieg ganz gut.
Fortgeschrittene sollten so schnell wie möglich wieder davon weg kommen.

stimme ich dir zu. Im gg zu einem Vid ...(der meistens zur Werbemaßnahmen verwendet wird aber nicht nur:p)

...wird hoffentlich auch in diesem Fall durch den Lehrer korrigiert.

1)Herr Reimers möchte anscheinend zeigen, welche Fähigkeiten er im Lat Sao entwickelt hat. Sein Schüler soll dabei entweder die passive Rolle übernehmen oder sein Verteidigungsverhalten versuchen zu schulen. 2) Letzteres gelingt ihm in dem kurzen ausschnitten noch nicht.

1) ja will eher seine Fähigkeiten zeigen. Eher soll der Schüler mMn die passive Rolle übernehmen.

2) glaube nicht dass es ihm hier gelingen soll.

PS: ich kritisiere nicht HJR sondern diese Art von Vids. Ich finde dass man neben Technik, Kampffähigkeiten evtl mal sein Geschick im Umgang mit den Schülern demonstrieren kann.

TheCrane
11-12-2011, 20:55
Das ist der Sinn vom LatSao?
Über den Sinn von LatSao kannst du bestimmt mehr schreiben als ich.

Ich möchte das Video nicht rechtfertigen (Hab auch nichts mit HJR zu tun). Es ist das was ich sehe und welchen Sinn ich in dem Vorgehen im Video vermute.

Ich bin sicher, dass LatSao anders ausgeführt auch noch andere Dinge schulen kann, wobei ich wie gesagt auch der Meinung bin, dass das auf Kosten anderer Dinge geschieht (Es gab dazu ja letzthin auch einen Thread).

falscher Gasmann
11-12-2011, 23:12
mir tut das weh sowas anzuschauen.. nicht nur aus der Sicht der Wissensvermittlung..

Decado
12-12-2011, 09:23
ich halte dieses pak punch spiel für kontraproduktiv für den schüler
im Prinzip müssten beide sofort versuchen zu treffen nur dann endet das pak punch spiel in der regel schon nach 1-2 sekunden, es kommt auf jedenfall nicht zu diesen endlosen pak punch folgen
alles andere bringt doch nix, da gewinnt immer derjenige der sich kurz aus dem rythmus löst, trainingseffekt im prinzip für beide gleich 0

Saint Germain
12-12-2011, 10:07
Es geht nur darum, dass der Lehrer ein Mittel hat um den Schüler zu kontrollieren, mehr nicht.
Im Sparring ist das nicht möglich, deswegen gibt es das in den verschiedenen Verbänden nicht.

Gruß SG

Reborn
12-12-2011, 10:11
Was ich mich frage:

Wozu braucht bei dieser Pipi Übung, die da im Vid läuft überhaupt irgendeiner einen Helm?

:rofl:
Mundschutz oder vielleicht einfach, die Kauleiste geschlossen halten, sollte da doch reichen?

Reborn
12-12-2011, 10:27
Also früher, als Olbers noch NRW Chef war, haben wir uns deutlich derber auf die Fresse gehauen.... : ) ohne Helm

Asahibier
12-12-2011, 10:51
Gutes Sparring mit nem "Schüler" sieht imo immer so aus, das ich ihn zur Aktivität und nicht zur Passivität zwinge. Meine Anfänger kriegen im Sparring immer dann eine, wenn sie zu passiv sind. Sind sie aktiv lasse ich sie gewähren.

+1:halbyeaha
und dabei macht man den Schüler nicht rund und zeigt wie überlegen man ist, sondern gibt ihm soviel Druck das er/sie sich entwickeln kann - und steigert den Druck mit den Fähigkeiten des Schülers.

Und sobald der Schüler unter Druck kämpfen kann schickt man ihn (am besten betreut) ins Crosssparring damit er lernt auch mit fremder Kost umzugehen...

Als kleine (minimale, kaum geltende) Entschuldigung zum Vid muss ich sagen das ich auch ab und an Schüler ertappe die bewusst zu kurz oder vorbei schlagen, weil den Sensei darf man ja nicht treffen. Da liegt es am Lehrer dem Schüler korrektiv zu sein, kämpfen heisst BEIDE kämpfen, alles andere ist Tatami-SM :D

metalsteve20
12-12-2011, 11:44
das video kann doch auch nicht viel, der schüler versucht ja nicht mal anzugreifen das bringt rein gar nichts, das ist einfach nur sinnlos

DerGroßer
12-12-2011, 12:13
Mir gefällt da eigentlich gar nichts...

1.Reimers zieht über die Abwehr oder seitlich weg und beschleunigt
2.Obwohl der Weg oft genug frei ist, geht der TG nie vor
3.Der TG kurbelt die Arme ohne Kontakt stumpf weiter anstatt vor zu gehen,siehe auch Punkt2
4.Der TG läßt sich immer wieder vom selben kram treffen
5.Reimers macht immer das gleiche Pitsche Patsche

Jim
12-12-2011, 12:14
Da hat mir euer LatSao besser gefallen.