Ist in Eurem Training Ninjutsu- und Akkrobatiktraining enthalten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist in Eurem Training Ninjutsu- und Akkrobatiktraining enthalten?



Yán sì
11-12-2011, 01:16
Nabend und hallo,

ich bin über diese Jungs gestolpert.
Kashiwa Bujinkan Ninjutsu 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h7XBkA8Zgxo&feature=channel_video_title)
Kashiwa Bujinkan Ninjutsu- Training showreel - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Q48Jkt_5Afs&feature=relmfu)
Kashiwa Bujinkan Ninjutsu Dojo/ REAL Martial arts - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rlBj1GiQaI4&feature=relmfu)

Ich finde es sehr beeindruckend wie beweglich und wie agil die sind.
Besonders der junge Mann mit den blonden Haaren.

Deshalb meine frage an alle, nicht nur BBTler: Wie ist es bei Euch? Sieht Euer Training ähnlich aus? Habt ihr besondere Tage unter der Woche die dem Ninjutsu bzw. den Techniken für Verstohlenheit und Spionage verschrieben sind oder vllt wöchentlich Abwechselndes Training?
Ist Outdoor-Training enthalten?

Shinobi2011
11-12-2011, 10:20
Ich wünschte es wäre so. Nein bei uns im Training wird sowas leider nicht unterrichtet. Zum Thema Heimlichkeit kann ich nur sagen, dass wir versuchen bei allen Techniken möglichst leise zu seien. Akrobatik, naja das übliche halt. Abwechslungsreiches Training? Oja sogar sehr. Wir haben zwei verschiedende Lehrer die unterschiedlich alt sind und alles auch anders beurteilen. Outdoor Training haben wir nur im Sommer aber dann auch wieder nur Kampfkunst. Zu den Videos, naja ich laufe ein bisschen Parcour und finde eigentlich Schade, dass wir das im Training nicht machen.

heavenlybody
11-12-2011, 11:17
Sicher, solche "Ausbrüche" sind ganz lustig und interessant, ich denke auch, dass die meisten zumindest über den Sommer Außentraining machen, in Camps auch Nachttraining, vielleicht verbunden mit Schleichen, Klettern, Gruppenspielen und ähnlich gelagerte lustige Dinge, die man in der Dunkelheit machen kann. Zur Erlangung turnerischer Fähigkeiten, sollte man in einen Turnverein gehen, die können es richtig und einem auch richtig beibringen.

Aber ich gebe mal zu bedenken, dass es im Bujinkan sehr, sehr, sehr viel zu lernen gibt und für das "normale" Training steht nunmal immer die Frage wohin "ich" gehen möchte, also wollt ihr lieber regelmäßig Turnen lernen oder intensiv und ernsthaft an der Erhaltung einer Kampfkunst arbeiten.

Mr_Sparrow
11-12-2011, 14:24
auf jeden fall find ichs nicht schlecht zu intensves training macht doch keinen spaß mehr

Schnueffler
11-12-2011, 14:44
Sieht teilweise sehr nach Parkour aus!

heavenlybody
11-12-2011, 16:19
auf jeden fall find ichs nicht schlecht zu intensves training macht doch keinen spaß mehr

Wie gesagt, als Erlebnistraining im Camp, voll okay. Blauäugig wie ich bin, gehe ich davon aus, dass Training Spaß macht. :cool:


@Yán sì: Zum Thema "Techniken für Verstohlenheit und Spionage" - wie meinst du das genau?

Sojobo
11-12-2011, 16:34
Parcour? Ninja-Akrobatik?

Mit 10 nannte ich das einfach nur "Spielen"...

Schnueffler
11-12-2011, 16:47
Parcour? Ninja-Akrobatik?

Mit 10 nannte ich das einfach nur "Spielen"...

Ninjaspielen! ;)

Yán sì
11-12-2011, 17:57
Zu den Videos, naja ich laufe ein bisschen Parcour und finde eigentlich Schade, dass wir das im Training nicht machen.

Wow, cool. Mich fasziniert das ja. Habe mal ein Video von Fight Sicence gesehen.:respekt:

Yán sì
11-12-2011, 18:08
Wie gesagt, als Erlebnistraining im Camp, voll okay. Blauäugig wie ich bin, gehe ich davon aus, dass Training Spaß macht. :cool:


@Yán sì: Zum Thema "Techniken für Verstohlenheit und Spionage" - wie meinst du das genau?

Wegen dem Akkrobatik-Training: Ich bin recht ungelenkig, außer in dem Armen und Händen. Deshalb würde mich das interessieren um meine "schiwerigkeiten" noch neben dem "traditionellen" Training zu verbessern und zu erweitern.

Verstohlenheit und Spionage meine ich, bestimmte Schleich- und Laufbewegungen usw.
Desweiteren habe gesehen, dass es Techniken gibt die mit "Ghost" Techniken bezeichnet werden können. Schnelle Techniken, indenen man auf einen Angriff reagiert und schnell "verschwindet" bzw hinter dem Gegner landet. Sowas halt.

Shinobi2011
12-12-2011, 15:09
@Yán sì:
Wahrscheinlich ist das jetzt wieder leichter gesagt als getan,
aber wenn du täglich dein Juan Taiso absolvierst (oder absolvieren würdest) stellen sich nach kurzer Zeit schon die ersten Erfolge ein.

@Mr Sparrow:
Zu intensives Training macht keinen Spaß? Ich denke das ist Ansichtsache aber ich Fühle mich eher wohl wenn ich nach dem Training total ausgelaugt ins Bett falle und weiß, dass ich was geschafft habe:D.
Ich würde gern wissen wer meine Meinung teilt:rolleyes:

Yán sì
13-12-2011, 04:58
@Yán sì:
Wahrscheinlich ist das jetzt wieder leichter gesagt als getan,
aber wenn du täglich dein Juan Taiso absolvierst (oder absolvieren würdest) stellen sich nach kurzer Zeit schon die ersten Erfolge ein.

@Mr Sparrow:
Zu intensives Training macht keinen Spaß? Ich denke das ist Ansichtsache aber ich Fühle mich eher wohl wenn ich nach dem Training total ausgelaugt ins Bett falle und weiß, dass ich was geschafft habe:D.
Ich würde gern wissen wer meine Meinung teilt:rolleyes:

Mmh also die Dehnübungen kann ich mir leider nicht so alle merken. Mache aber noch einiges was meine Freundin von ihrer Tanzvergangenheit kennt. Dazu mache ich noch Dehnübungen für die Hände und Handgelenke, die ich noch aus dem WT kenne.

Zu deiner Aussage wegen dem geschafft sein. Ich kenne das. Habe Stress zuhause oder in der Fachschule dann gehe ich zum Training und bin danach "gereinigt" von dem negativen Gefühöen/Gedanken und bin gut drauf obwohl alle Knochen weh tun. :D

Shinobi2011
13-12-2011, 12:55
Mmh also die Dehnübungen kann ich mir leider nicht so alle merken. Mache aber noch einiges was meine Freundin von ihrer Tanzvergangenheit kennt. Dazu mache ich noch Dehnübungen für die Hände und Handgelenke, die ich noch aus dem WT kenne.

Das ist doch schon ein Anfang:D. Alle Merken? Omg! Ich habe da Mal eine Liste von meinem Trainer bekommen. Wenn du willst schick ich dir diese per PN.

califax
13-12-2011, 15:03
@Yán sì:
Wahrscheinlich ist das jetzt wieder leichter gesagt als getan,
aber wenn du täglich dein Juan Taiso absolvierst (oder absolvieren würdest) stellen sich nach kurzer Zeit schon die ersten Erfolge ein.


:-§




@Mr Sparrow:
Zu intensives Training macht keinen Spaß? Ich denke das ist Ansichtsache aber ich Fühle mich eher wohl wenn ich nach dem Training total ausgelaugt ins Bett falle und weiß, dass ich was geschafft habe:D.
Ich würde gern wissen wer meine Meinung teilt:rolleyes:

Ich. Wenn man keinen Spaß daran hat,eine Kampfkunst zu trainieren sondern lieber Rollenspiele spielen will, sollte man Rollenspiele als Rollenspiele betreiben, statt die Trainingszeiten der Kampfkunst als Rollenspielzeit zu mißbrauchen.
Ich frag mich das auch bei der gängigen Praxis in vielen Judogruppen immer wieder - Warum will man etwas machen, was man gar nicht machen will?
Warum geht man zum Judo, wenn man Basketball oder Hallenfußball spielen will?
Und warum geht man zum BBT, wenn man gar kein BBT sondern viel lieber Akrobatik und Rollenspiel machen will?
Versteh ich nicht.

califax
13-12-2011, 15:07
Verstohlenheit und Spionage meine ich, bestimmte Schleich- und Laufbewegungen usw.


Das Wichtigste bei diesen Schrittübungen sind nicht die Schleicherei (die lernt man nebenbei mit) sondern die Auswirkungen intensiven Übens auf Deine Körpermechanik, auf den Ausbau Deiner Muskulatur und Deines Bindegewebes.



Desweiteren habe gesehen, dass es Techniken gibt die mit "Ghost" Techniken bezeichnet werden können. Schnelle Techniken, indenen man auf einen Angriff reagiert und schnell "verschwindet" bzw hinter dem Gegner landet. Sowas halt.

Das sind keine Techniken sondern Kata. Und solange Dir wichtige Grundlagen wie Nambawalk, Ganzkörperbewegung, Kamae und Verwurzelung fehlen, nutzen Dir diese Kata erstmal überhaupt nichts. :D

califax
13-12-2011, 15:32
ich bin über diese Jungs gestolpert.
Kashiwa Bujinkan Ninjutsu 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h7XBkA8Zgxo&feature=channel_video_title)
[...]
Deshalb meine frage an alle, nicht nur BBTler: Wie ist es bei Euch? Sieht Euer Training ähnlich aus? Habt ihr besondere Tage unter der Woche die dem Ninjutsu bzw. den Techniken für Verstohlenheit und Spionage verschrieben sind oder vllt wöchentlich Abwechselndes Training?
Ist Outdoor-Training enthalten?

Wir machen viel zu selten Außentraining, aber wir machen es. Einmal im Jahr gibt es ein Sommercamp mit Langwaffentraining und diversen Sondergeschichten wie Nachttraining, Training im Wasser (schönes eiskaltes Bergflüßchen mit reißender Strömung und ordentlichem Bodenbewuchs. Da lernt man laufen), Balanceübungen, Klettern, Umgang mit Feuer, etc.
Im Winter gehen wir aufs Eis und üben dort.
Und zwischendurch, wenn Termin und Wetter passen, schieben wir auch mal 'nen Nachmittag oder Abend ein.

Eine Sache, die in dem Video oben als besonders cool gezeigt wird, ist so hirnrissig, daß wir es selbstverständlich NICHT machen: Gegen nackte alte Bäume schlagen und treten.
Damit lernt man nichts und ruiniert sich die Gelenke.
Es gibt zwar in den einzelnen Schulen entsprechende Kihon-Anweisungen zum Üben an Bäumen, aber das sind entweder sehr junge und biegsame Bäumchen oder sie werden dick mit Lumpen umwickelt.

Yán sì
13-12-2011, 23:07
Das ist doch schon ein Anfang:D. Alle Merken? Omg! Ich habe da Mal eine Liste von meinem Trainer bekommen. Wenn du willst schick ich dir diese per PN.

Wäre echt cool, danke.

von califax:
Und warum geht man zum BBT, wenn man gar kein BBT sondern viel lieber Akrobatik und Rollenspiel machen will?
Versteh ich nicht.

Du Rollenspiel mache ich genug durch Earthdawn, DSA und DD zocken mit meiner Pen&Paper-Gruppe.
Ich will BBT machen! Nur der Körper ist sehr wichtig im BBT, das Körpergefühl und die Kontrolle um jenen. Man muss sich ja auch in der Luft bei den "Salti" orientieren und auch auf etwas reagieren können während ich in diesen Figuren bin oder?

Du sagst ja selber:
Das Wichtigste bei diesen Schrittübungen sind nicht die Schleicherei (die lernt man nebenbei mit) sondern die Auswirkungen intensiven Übens auf Deine Körpermechanik, auf den Ausbau Deiner Muskulatur und Deines Bindegewebes.

Deshalb bin ich auf Turnen und Akkrobatik gekommen. Da man dort besonders auf dieses Gefühl eingeht. Die neue Form des klassischen Turnens ist ja auch Parkour. Es ist halt nur eher "praktisch" angelegt von A nach B und das so kurz wie möglich.

califax:
Wir machen viel zu selten Außentraining, aber wir machen es. Einmal im Jahr gibt es ein Sommercamp mit Langwaffentraining und diversen Sondergeschichten wie Nachttraining, Training im Wasser (schönes eiskaltes Bergflüßchen mit reißender Strömung und ordentlichem Bodenbewuchs. Da lernt man laufen), Balanceübungen, Klettern, Umgang mit Feuer, etc.
Im Winter gehen wir aufs Eis und üben dort.
Und zwischendurch, wenn Termin und Wetter passen, schieben wir auch mal 'nen Nachmittag oder Abend ein.

Eine Sache, die in dem Video oben als besonders cool gezeigt wird, ist so hirnrissig, daß wir es selbstverständlich NICHT machen: Gegen nackte alte Bäume schlagen und treten.
Damit lernt man nichts und ruiniert sich die Gelenke.
Es gibt zwar in den einzelnen Schulen entsprechende Kihon-Anweisungen zum Üben an Bäumen, aber das sind entweder sehr junge und biegsame Bäumchen oder sie werden dick mit Lumpen umwickelt.

O.k. das hört sich doch nach etwas an. Wegen den deinem Kommentar zu den Übungen an den Bäumen, ich hätte jetzt ohne deine Worte gedacht, dass es so richtig wäre. Danke das du sowas richtig gestellt hast.

califax
13-12-2011, 23:26
@Yán sì:

Das mit dem Rollenspiel war ja auch nicht auf Dich gemünzt. Sondern auf die leider sehr große Gruppe von Dojobesuchern, denen das Training plötzlich keinen Spaß mehr macht, wenn es in Training ausartet.

Daniel_
14-12-2011, 01:30
Eine Sache, die in dem Video oben als besonders cool gezeigt wird, ist so hirnrissig, daß wir es selbstverständlich NICHT machen: Gegen nackte alte Bäume schlagen und treten.
Damit lernt man nichts und ruiniert sich die Gelenke.

Und ich befürchtete schon nur ich fände das dämlich. :D


Deshalb bin ich auf Turnen und Akkrobatik gekommen. Da man dort besonders auf dieses Gefühl eingeht.
Körpergefühl hin oder her, ich habe erst am Montag jemanden gesehen, der ums Verrecken nicht aus seiner Turnerrolle herauskommt.



Die neue Form des klassischen Turnens ist ja auch Parkour. Es ist halt nur eher "praktisch" angelegt von A nach B und das so kurz wie möglich.
Parkour und Turnen haben nur dort Schnittmengen, wo Turnfiguren effektive Fortbewegungsmethoden sind. Ansonsten ist das von dir gesagte wenig zutreffend.

Yán sì
14-12-2011, 10:12
@Yán sì:

Das mit dem Rollenspiel war ja auch nicht auf Dich gemünzt. Sondern auf die leider sehr große Gruppe von Dojobesuchern, denen das Training plötzlich keinen Spaß mehr macht, wenn es in Training ausartet.

Achso ups sorry:biglaugh: naja egal.


Körpergefühl hin oder her, ich habe erst am Montag jemanden gesehen, der ums Verrecken nicht aus seiner Turnerrolle herauskommt.
Ich will ja BBT nur ergänzen und nicht ersetzten. Man muss es ja auch nicht übertreiben^^


Parkour und Turnen haben nur dort Schnittmengen, wo Turnfiguren effektive Fortbewegungsmethoden sind. Ansonsten ist das von dir gesagte wenig zutreffend.
Danke so war meine Botschaft, nur wusste ich nicht wie ich mich ausdrücken sollte. Deshalb meinte ich das Parkour die neue Form des Turnen ist. Ich wollte ja auch Turnen nicht nehmen um mit einem ar...engen Anzug in dem man sich etwas abschneidet rum zu hüpfen wie im Balett^^, sondern um meine Bewegungsformen zu erweitern und zu vertiefen.

Dank dir Daniel, ich schreibe wieder umständlicher als es sein muss. Argh :narf:

Toggy
14-12-2011, 17:01
@Yán sì:

Das mit dem Rollenspiel war ja auch nicht auf Dich gemünzt. Sondern auf die leider sehr große Gruppe von Dojobesuchern, denen das Training plötzlich keinen Spaß mehr macht, wenn es in Training ausartet.

Ein Glück ist man die Leute normalerweise recht schnell los ;).

Wir machen öfters zum Aufwärmen Sachen mit Kasten, also Drüber/Drauf/Flanken usw. Aber die Salto Geschichte nicht.

gion toji
15-12-2011, 09:27
jaja, der gute alte Kasten (http://www.food-shop24.com/images/becks_pils_24x0-33l_kasten.jpg) - ein unersätzliches Trainingsgerät :D
Ne, in Ernst, was für Kasten? Was macht ihr damit?

DerLenny
15-12-2011, 09:32
Ich denke er meint den Kasten aus dem Geräteturnen:
http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mfjvckFbPz1WOAas5EjNFdA/140.jpg

Hendrik82
15-12-2011, 10:08
Kashiwa Bujinkan Ninjutsu 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h7XBkA8Zgxo&feature=channel_video_title)
Kashiwa Bujinkan Ninjutsu- Training showreel - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Q48Jkt_5Afs&feature=relmfu)
Kashiwa Bujinkan Ninjutsu Dojo/ REAL Martial arts - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rlBj1GiQaI4&feature=relmfu)

Ich finde es sehr beeindruckend wie beweglich und wie agil die sind.


Wirklich schön gemachte Videos. Macht Spaß, sich das mal anzugucken.

Insgesamt finde ich die Leute jetzt aber nicht wesentlich beweglicher/agiler als die meisten anderen Kampfsportler auch... (von Sachen wie Sumoringen, *ing-*ung etc. mal abgesehen). So Späße wie z.B. "an-der-Wand-hochlaufen mit-anschließendem-Salto-Rückwärts" gab´s u.a. auch bei nem Ju-Jutsu-Verein (DJJV), bei dem ich mal mittrainiert habe.

gion toji
15-12-2011, 14:01
Ich denke er meint den Kasten aus dem Geräteturnen:
http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mfjvckFbPz1WOAas5EjNFdA/140.jpga, ok
Bleibt nur zu klären, was "Flanken" bedeutet :confused:

DerLenny
15-12-2011, 14:35
Quasi eine Hockwende vorlings (Rücken zum Kasten) anstatt (Bauch zum Kasten). Also Hand / Hände auf den Kasten und mit den Beinen rüberspringen - ggf. auch rüber gleiten.

Yán sì
16-12-2011, 21:42
Quasi eine Hockwende vorlings (Rücken zum Kasten) anstatt (Bauch zum Kasten). Also Hand / Hände auf den Kasten und mit den Beinen rüberspringen - ggf. auch rüber gleiten.

Ist das nicht auch eine Übung im Einstellungstest der Polizei?

Toggy
16-12-2011, 21:57
Quasi eine Hockwende vorlings (Rücken zum Kasten) anstatt (Bauch zum Kasten). Also Hand / Hände auf den Kasten und mit den Beinen rüberspringen - ggf. auch rüber gleiten.
Ein glück gibts Erklärbärs wie dich hier ;) !

Zur Frage: Ja alles Mögliche mit dem Ding: Drüberspringen mit anschließender Rolle. Drauf, runter => Rolle, Draufrollen, ne Flugrolle von einen Kasten auf den andren.... sei Phantasievoll. Ansonsten wie gesagt bis auf die Salti eigentlich alles was bujinkan meines Wissens so hergibt.

Edit: Ich hab mir mal die Videos angeschaut. Sorry aber das ist mir viel zu viel Rumgehampel/Show. Und in welcher Schule Gesprungene Pirouetten mit dem Schwert vorkommen würd ich auch gern wissen.

Schnueffler
16-12-2011, 22:47
Ist das nicht auch eine Übung im Einstellungstest der Polizei?

NÖ, da es keine einheitlichen Test gibt.