Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vegetarismus

Daniel San
23-01-2004, 22:44
Wie verhält es sich eigentlich mit vegetarischer ernährung bei KK oder speziell was fitness und muskelaufbeu anbelangt? Braucht es dafür spezielle Nahrungsergänzungsmittel?
Ich ernähre mich seit mehreren Jahren Fleischlos, achte aber nicht besonders auf vitaminversorgung etc....
ich muss aber sagen, ich fühl mich (sau)wohl, obwohl ich genau das esse wie zuvor, nur eben das fleisch weglasse.
Sollte ich mal über nahrungsergänzung nachdenken, wenn ich dauerhaft fit bleiben will?

Franz
23-01-2004, 22:52
Schau nach B12, Eisen und Vitamin C ab und an einfach mal Blutwerte machen lassen, dann siehst du ja den Trend speziell beim Eisen.Für weitere Details bemühe Mal die Suche so ab Mai 2003 bis jetzt, da gab es ähnliche Themen bereits. Von den Zähnen und vom Darm her ist der Mensch zumindest als Aasesser UND Grünzeugvertilger ausgelegt.Der Darm selber ist für einen reinen Vegetarier zu kurz siehe Blinddarm. Auch das Gebiss ist nicht dass eines reinen Vegetariers.
Und Eisen kann und andere Stoffe zB Carnitin kann der Körper besser aus Fleisch gewinnen.
Solange du dich wohlfühlst und dein Werte bzw Befunde ok sind leb wie du willst .Du musst als Vegetarier penibler auf die Zusammensetzung achten um alle Nährstoffe zusammenzubekommen und nicht vergessen Soja als Eiweiß verweiblicht da es ein dem Östrogen ähnlichen Stoff enthält.
Daher eher für Eiweiß die Kartoffel nehmen.

JuMiBa
23-01-2004, 23:34
und nicht vergessen Soja als Eiweiß verweiblicht da es ein dem Östrogen ähnlichen Stoff enthält.

Und was passiert dann mit einem, wenn er es doch ständig nimmt ?? Wie wirkt sich das dann aus ?? :confused:

Gruß Micha

Kronos
24-01-2004, 01:39
mir ist kein fall bekannt, dass jemand durch soja echte schäden erlitten hätte. ich kann mir vorstellen, dass der Östrogen-ähnliche Stoff kaum wirkung zeigt, sonst hätte ich wohl schon lange milchdrüsen und eine gebährmutter ;) - vielleicht würde ich sogar schon mein erstes kind erwarten :D
nein ernst: ich esse vorallem soja-sprösslinge und nehme soja-lecitin als nahrungsergänzung, ansonsten noch kleine mengen an soja-sauce und anderen soja-produkten. da ich schon seit geräumiger zeig vegetarier bin, habe ich auch während der pupertät genug soja verspiesen und genau während dieser zeit hätte der wirkstoff am meisten schaden anrichten können.
so jetzt geh ich mich abschminken und lese dann die Bunte und rasiere danach meine beine während ich arabella gucke und dazu einen pullover stricke ;)

neutral
24-01-2004, 02:17
kann zwar jetzt leider keine Quelle aus dem Hut zaubern, aber ich für meinen Teil habe bereits mehrfach die Warnung gelesen (in unterschiedlichen Publikationen), dass die in Soja enthaltene östrogenähnliche Phytochemikalie bei Männern, bei regelmäßigem Verzehr über längere Zeiträume, anscheinend Hirnschäden hervorrufen kann. Und das ist kein Witz. Ob das auch für Mungobohnen-Sprossen gilt, weiß ich nicht. Jedenfalls wird Männern davon abgeraten, viel Soja regelmäßig und langfristig zu essen.

sumbrada
24-01-2004, 03:01
:D Östrogene in Sojaprodukten?
Vielleicht haben die Asiaten deshalb andere Kondom- Normgrössen. ;)

Ich denke ebenfalls, dass der Mensch eigentlich nicht für rein vegetarisches Essen ausgelegt ist.
Allerdings denke ich wie Franzes dass es nicht ganz so tragisch ist, da sich die wichtigen Dinge trotzdem irgendwie zuführen lassen.
Wirklich gegen die menschliche Natur ist allerdings rein vegane Lebensweise.

Kronos
24-01-2004, 18:40
http://www.mercola.com/article/soy/avoid_soy.htm

scheint echt nicht so gesund zu sein, wie viele behaupten. hirnschäden können angeblich durch zuwenig zink auftreten - und soja soll angeblich die zinkaufnahme verschlechtern - also direkt verantwortlich für zinkmanger und indirekt für hirnschäden die aus dem mangel entstehen können.

MatzeOne
24-01-2004, 20:33
http://www.mercola.com/article/soy/avoid_soy.htm

scheint echt nicht so gesund zu sein, wie viele behaupten. hirnschäden können angeblich durch zuwenig zink auftreten - und soja soll angeblich die zinkaufnahme verschlechtern - also direkt verantwortlich für zinkmanger und indirekt für hirnschäden die aus dem mangel entstehen können.

dann essen die japaner ihr sushi wohl ohne soja-soße oder wie?! :rolleyes: :D

Franz
24-01-2004, 20:52
Sushi ist nur eines von vielen Gerichten bei den Japanern.
Zu den Östrogenen :
Durch die Presse vor allem bekannt sind Soja und Hopfen.
Bei Hopfen ist der Anteil so hoch,dass Erntehelferinnen die Menstruation außerhalb der Zeit bekommen da sie das durch den intensiven Kontakt aufnehmen. einige Veränderungen bei Alkis sind eher Verweiblichung als durch die Kalorien auch wenn dies einigen nicht in den Kram passen mag.
Beim Soja hängt die Auswirkung von der aufgenommenen Menge und dem eigenen Testosteronspiegel ab.
Übrigens Soja soll bei Frauen die Wechseljahre angenehmer gestalten und da es ja Östrogene enthält den Frauen entsprechende Hormontherapien ersparen die in Deutschland in Verruf gekommen sind wegen ihrer Nebenwirkungen,
Ist aber noch in der Forschung.

knudolf
25-01-2004, 02:02
Da ich bei künstlicher Nahrung und -Nahrungsergänzungsmitteln skeptisch bin, hier vielleicht eine natürliche Alternative:

in Blütenpollen sollen wohl annähernd doppelt so viele Eiweisse sein wie in Fleisch. (alle essentiellen Aminos enthalten) Außerdem massig Vitamine, Mineralien etc.
Man hat Mäuse mehrere Monate lang ausschließlich mit Pollen und Wasser ernährt und keine Mangelerscheinungen festgestellt.
Auch die alten Wikinger haben wohl auf ihren Fahrten Blütenpollen gegessen.
Auch die anderen Bienenprodukte (Propolis, Honig, Wachs, Gelee Royal) finde ich ziemlich interessant..

Quelle: hab ich alles im Internet gelesen... :rolleyes:

jesse.björn
27-01-2004, 14:04
Hallo,
@ Daniel San: eigendlich ist alles wichtige von Franz schon geschrieben worden.

Also: Allgemein gibt es bei einer Vegi.ernährung gar keine Probleme wenn Du nur etwas darauf achtest was Du so ißt. Lass alle 6 Monate die Blutwerte überprüfen - und insbesondere das B12 checken lassen.
Erwähnenswertist vieleicht noch: wenn Du besonders viele Rohes und Grünzeug ißt dann nimmst Du deutlich mehr an bestimmten Giftstoffe zu Dir als Leute mit fleischhaltiger Ernährung.

Bei Leistungssport oder bei großer körperlicher Belastung haben viele Veg. (viele = nicht alle!) große Probleme beim Kraftaufbau. Das gilt vor allem für´s BB. Das liegt oft (= nicht immer) daran das wir nicht soviel Protein und Kreatin im Körper haben wie unsere fleischfressenden Kollegen. Ist aber nicht weiter schlimm - und da kann man auch ganz einfach mit der richtigen, spezielle Ernährung nachhelfen. Ich hab keine Probleme mit Nahrungsmittelergänzungen aus der Apotheke (Eiweiß Pulver, Kreatin Kur) würde aber den billigeren Weg der gesunden und etwas aufwändigeren Ernährung bevorzugen.

Guck mal in den "was werft ihr so ein" Thread was da die zahlreichen Veg. schreiben und nehmen.

Ps. Das Soja-Östrogenen-Zink-Hirnschaden Problem ist mir neu - aber ich kenne auch keinen Veg. der sich auf Sojabasis ernährt.

mare
02-02-2004, 23:08
hallo,

ich:
4,5 jahre veganer,

1,76 cm
86 kilo,

15-20 % fett am körper

7-8 km in 40-45 minuten laufen,

tiefe kniebeuge 80 kilo
kreuzheben 110 -120 kilo
bankdrücken ( keine bank zuhause, also sehr selten) schätze mal 70-80 kilo
klimmzüge 3 mal mit 15 kilo zusatz

tja,
und kann noch denken, denke ich.

ich esse nüsse, getreide( müsli, brot, nudeln), obst, tofu und salat
und süssigkeiten,( exotisches wie blütenpollen, oder meeresalgen nie probiert, zu teuer, ich schätze geldhype steckt dahinter)
ab und an b12 tabletten, als vorsorge, hatte ich aber noch nie nen problem mit.

im internet gibts auch englische listen, über sportler ohne fleisch,

also
für mich funktioniert es,

und von der kondition ( anaerob kann ich beim sparring immer gut mithalten)

pflanzenmoerder
03-02-2004, 22:28
Mennomennomenno,
erstmal:
@jesse.börm:

"bestimmten Giftstoffe zu Dir als Leute mit fleischhaltiger Ernährung"???????????????
Was is denn mit Antibiotika, Salmonellen, Rinderwahn,Schweinepest, Geflügelgrippe, verschiedenste andere Toxine, Lebensmittelvergiftungen durch verdorbenes Fleisch in Wurst, vergammelter Fisch,.......
Äh, ich glaub du hast da wohl Fleisch mit Gemüse verwechselt.
Das bei Gemüse au ned alles doll is is scho klar, aber ichwürd doch mal sagen, daß es doch etwas gefährlicher is sich ein Steak einzuverleiben als einen Blumenkohl

es is scho erschreckend wieviele alte Geschichten immernoch unterwegs sind.
Fakten zu mir:
seit etwa 6 Jahren Veganer
1. B12: Auf dieses Vitamin brauchen nur Veganer wirklich zu achten (und die sollten es wirklich tun), Vegetarier nehmen das allemal ausreichen über Milchprodukte, Eiere usw. zusich,
2. Eisen: Hierauf sollten Frauen achten (auch die die Fleisch essen), da sie sowieso einen höheren Eisenverbrauch haben, Eisen an sich nimmt man in ausreichender Menge immer zu sich, man kann's noch verbessern in dem man zu grünem Gemüse (ungefähre Faustregel: je dunkelgründer je mehr Eisen) noch was mit Vitamin C zu sich nehmen (Gedmüse, ned irgendwelche Supplemente), das verbessert die Aufnahmefähigkeit des Körpers
3. Eiweiß: Ok, da werden jetzt gleich ein paar Leute anderer Meinung sein, aber es is nunmal leider so, daß ein Übermaß an Eiweiß im Körper ziemlich viel Scheiße anrichtet (Erhöhung der Gichtgefahr durch Harnsäureüberschuß sei da nur ein genanntes Problem, auch die Nieren haben's ned ganz so gern,..), prinzipiell muß man sich schon extremst einseitig Ernähren (z.B. über Wochen hinweg nur eine Form von Gemüse, dann kann's eng werden), denn prinzipiell is in jeder Nahrung Eiweiß enthalten und zwar mehr als genug um gesund zu leben, ob man Supplementieren muß/will sollte jeder selber entscheiden, ich mag's ned.
4. Sojaeiweiß: Wer fleischfrei leben will aber unbedingt supplementieren will kommt daran wohl ned vorbei,. die Gefahren sollten ja nach den Vorausgegangen Posts bekannt sein.

Franz
04-02-2004, 07:23
3. Eiweiß: Ok, da werden jetzt gleich ein paar Leute anderer Meinung sein, aber es is nunmal leider so, daß ein Übermaß an Eiweiß im Körper ziemlich viel Scheiße anrichtet (Erhöhung der Gichtgefahr durch Harnsäureüberschuß sei da nur ein genanntes Problem, auch die Nieren haben's ned ganz so gern,..), prinzipiell muß man sich schon extremst einseitig Ernähren (z.B. über Wochen hinweg nur eine Form von Gemüse, dann kann's eng werden), denn prinzipiell is in jeder Nahrung Eiweiß enthalten und zwar mehr als genug um gesund zu leben, ob man Supplementieren muß/will sollte jeder selber entscheiden, ich mag's ned.
4. Sojaeiweiß: Wer fleischfrei leben will aber unbedingt supplementieren will kommt daran wohl ned vorbei,. die Gefahren sollten ja nach den Vorausgegangen Posts bekannt sein.

zu 3) Gichtgefahr hast du nur dann wenn du Probleme mit dem Purinstoffwechsel hast -> testen lassen, denn die Anfälligkeit für Gicht ist genetisch angelegt.Es kommt dann statt zu Ausscheidungen zu Einlagerungen der Kristalle die dann zB die Gelenke schädigen.

zu 4) Warum immer Soja?
zB Kartoffeln und Süßkartoffeln haben Eiweiß, aber ohne Östrogenähnliche Stoffe und ich bin mir sicher wenn man noch weiter sucht findet man noch andere gehaltvolle Gemüse ohne diese Hormonwirkung!

pflanzenmoerder
04-02-2004, 12:04
Mit Soja hab ich ja auch die Supplemente (also diese Konzentratdosen gemeint), bin ja selber der totale Kartoffeljunkie, wobei Tofu auch was geiles ist :)