Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Samurai - Schwertkampf

Mat
23-01-2004, 23:20
hey,
ich würde gerne lernen mit nem samuraischwert umzugehen, aber nicht um des kämpfen willens (würd auch net viel bringen, mein zierschwert hab ich eigentlich seltener dabei ;) sondern mehr auf "spiritueller" ebene, mit atemübungen und katas, etc

wär iado was richtiges??? oder ist das nur auf das schnelle ziehen beschränkt???

möchte ungern zuerst lernen mit nem shinai bzw. bokken umzugehen, da das gefühl einfach anders ist...

wenn dann jemand vielleicht noch nen tipp für nen verein in hamburg hat, wär ich richtig glücklich :)

mfg matze

p0110x
24-01-2004, 10:13
warst du in letzter Zeit "zufällig" in THE LAST SAMURAI? :D

Prog
24-01-2004, 11:37
Hi
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du DIREKT mit einem Katana trainieren und nicht mit den eigentlichen TRAININGSWAFFEN Bokken und/oder shinai?????

Also wenn du das willst rate ich dir eine sehr gute Krankenversicherung abzuschließen! Das Katana ist eine sehr gefährliche Waffe die man nicht unterschätzen sollte! Es haben sich schon viele verletzt (z.B.:Als sie nur das Schwert zurück in die Saya stecken wollten!). Außerdem bezweifel ich das du ein Schule oder einen Verein finden wirst der dir erlaubt mit einen echtem scharfen Katana zu üben.

Achso und fallst du kein Problem hast mit Bokken oder Laido zu trainieren empfehle ich dir Kenjutsu, dürfte schon in die Richtung gehen was du suchst (oder auch Kendo, hat vieles was den Weg des Schwertes lehrt)

Ps: Selbst die alten Samurai haben mit dem Bokken geübt, das Katana selbst wurde nur in der Schlacht oder bei Katas benutzt (und das eher sehr selten) (außerdem wurden die Katas nur dann mit dem Katana gemacht, wenn genug Platz da war, da Klingen sehr teuer waren)

Gruß
Andreas

MatzeOne
24-01-2004, 16:11
Hi Mat, Iaido dürfte das sein, was du suchst... Ich würde dir aber trotzdem raten, die ersten Katas erstmal mit nem Bokken einzustudieren.

Denkbert
24-01-2004, 16:36
In welcher Region wohnst du denn ungefähr ? Vielleicht findet sich ja im Board jemand, der von dort kommt, Iaido oder Kenjutsu betreibt und dich mal ins Training mitnimmt ...

Fish
24-01-2004, 16:45
In welcher Region wohnst du denn ungefähr ? Vielleicht findet sich ja im Board jemand, der von dort kommt, Iaido oder Kenjutsu betreibt und dich mal ins Training mitnimmt ...
|
|
|
|
V

wenn dann jemand vielleicht noch nen tipp für nen verein in hamburg hat, wär ich richtig glücklich :)

:)

Mat
24-01-2004, 18:06
hey danke erstmal für die hilfe,

also:

p0110x:
nee, war letzte zeit net im kino, den entschluss mit nem schwert umgehen zu können hab ich schon länger. Lohnt sich der Film denn???

Prog:
So ne gute Krankenversicherung hab ich bestimmt nicht. Ok, ist vielleicht doch ein kleines bisschen übertrieben, gleich mit nem richtigen Schwert anzufangen. Den Unterschied von einem Shinai zum Schwert ist mir außerdem zu groß. Klar, das shinai ist für Partnertraining bestimmt ideal, aber darum geht es mir eigentlich weniger.
Ich denke ein Bokken wär ein guter Kompromiss.
PS: Wenn ich irgendwann Katas mit nem Schwert machen werde, ist dieses bestimmt nicht scharf!!! Es sei denn ich muss mich mal wieder rasieren :D

MatzeOne:
Hab mal nach Iaido gegooglt: dabei diesen Hamburger Verein gefunden: www.alster-dojo.de
ich denke da werde ich mal vorbeischauen und mir ein Bild machen...

wenn noch jemand ne gute Adresse kennt, raus damit!!!

bis danndann

mat

MatzeOne
24-01-2004, 20:30
MatzeOne:
Hab mal nach Iaido gegooglt: dabei diesen Hamburger Verein gefunden: www.alster-dojo.de
ich denke da werde ich mal vorbeischauen und mir ein Bild machen...

Grüß Jürgen von mir :D
Und Johann, falls er mal wieder da sein sollte ^^

p0110x
25-01-2004, 21:01
,

p0110x:
nee, war letzte zeit net im kino, den entschluss mit nem schwert umgehen zu können hab ich schon länger. Lohnt sich der Film denn???

mat

ach ja... er ist nicht schlecht, hollywood halt

pardal
12-04-2004, 16:37
Hi

Ich denke Iaido wäre das richtige. Anfangs trainiert man mit einem normalen Trainingsanzug (also keinem Hakama u.ä.) Man benützt anfangs einen Bokken, wobeiman das ziehen und zurückführen in die Saya noch nicht richtig lernen kann. Später dann, kann man mit einem Schwert trainieren, jedoch selten mit einem Katana, eher mit einem Iaito, einem ungeschliffenen, aber sehr hochwertigen Schwert. Ich denke es ist einfach zu gefährlich mit geschliffenen Schwertern zu trainieren, wobei man auch das Training mit den Iaitos nicht auf die leichte Schulter nehmen soll!
Scharfe Klingen braucht man lediglich für Schnitt-Tests, aber diese gibts, wenn ich nicht falsch liege, erst ab den Dan-Prüfungen.

Kronos
14-04-2004, 23:58
ich find den film wirklich gut...

besorge dir ein Buch in dem gute Abbildungen der Grundhaltung und Bewegungen zu sehen sind und suche dir einen Trainingspartner und 2 Schwertern von http://www.der-nordlaender.de/schwerter.htm
-> bullshitdo

nun ernsthaft: das bokken kostet dich wenig, das verletzungsrisiko ist klein und das ziel mal mit einem katana trainieren zu dürfen einen grossen antrieb.

[ ausserdem hab ich 2. Kyu Kempo, 1. Kyu Goshin-Jutsu, 2. Kyu Aiki, 3. Kyu Iai, 2. Kyu Ken Jutsu, 1. Kyu Yoseikan Karate und durfte auch noch nie mit dem Katana trainieren :(
ich denke nach all den jahren ist die zeit gekommen eines zu kaufen, siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=15946 ]