PDA

Vollständige Version anzeigen : KravMagar? Was soll ich davon halten

Aries
11-12-2011, 20:06
Liebe Community,

wegen eines Burnouts, das in diesem Jahr schleichend begann bin ich durch Zufall, weil ich einfach mal bei "Google" Selbstverteidigung und meine Region eingegeben habe im WingTsun gelandet und habe an dieser Kampfkunst sehr schnell große Freude entwickelt. So bin ich momentan dabei mich so ein bisschen mit unterschiedlichen Kampfkünsten zu beschäftigen und versuche zu vergleichen.

Worüber ich mir die ganze Zeit etwas den Kopf zerbreche ist die Frage, was ich als WingTsun'ler eigentlich von diesem Krav Magar halten soll? Das wird, zumindest durch einige Youtube Videos ja bis in den Himmel gelobt. Wenn ich mir, mit meinem bisschen Erfahrungen aber nun verschiedene Videos anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass einige Techniken, die dort vermittelt werden für den Ausübenden lebensgefährlich sein können. Siehe z.B. Krav Maga Street Defence Einblicke Schongau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LRUTR6RmXK0) (Bei 2:47). Ich kämpfe zum Einen gegen den Arm, wenn der Gegner fest zudrückt habe ich keine Chance, zum anderen drehe ich dem Gegner meine Flanke zu, im WT ein Unding, weil mir der Gegner in die ungeschützte Seite Schlagen kann. Auch gibt's Techniken der Messerabwehr mit denen man sich als Angegriffener das Messer selber in die Pulsader rammt, wenn man es so macht, wie beschrieben. Das sind jetzt nur zwei Beispiele bzw. Dinge die mir als Anfänger eben schon auffallen.

Wie seht Ihr das? Freue mich auf eine lebhafte Diskussion!

Punkt
11-12-2011, 20:26
Es heißt "Krav Maga". ;) Ohne r.

WT und KM haben eben unterschiedliche Konzepte.

Ich halte KM für ein super SV-System, deswegen mach ichs ja auch. :D

Gruß,
Punkt

icken
11-12-2011, 21:00
Liebe Community,

Auch gibt's Techniken der Messerabwehr mit denen man sich als Angegriffener das Messer selber in die Pulsader rammt, wenn man es so macht, wie beschrieben. Das sind jetzt nur zwei Beispiele bzw. Dinge die mir als Anfänger eben schon auffallen.

Schau dir mal die Messersachen von deinem Chef an.
Bei der Vorführung, wäre er schon mehrmals gestorben, oder schwer verletzt worden.;)
Also schön den Ball flach halten.
Ach ja, der Typ mit dem gelben Shirt ist kein Anfänger, er ist der GM.:(

aw3O66kh-C8

Pyriander
11-12-2011, 21:18
Hallo und willkommen Aries.

Liebe Community,
wegen eines Burnouts, das in diesem Jahr schleichend begann bin ich durch Zufall, weil ich einfach mal bei "Google" Selbstverteidigung und meine Region eingegeben habe im WingTsun gelandet und habe an dieser Kampfkunst sehr schnell große Freude entwickelt. So bin ich momentan dabei mich so ein bisschen mit unterschiedlichen Kampfkünsten zu beschäftigen und versuche zu vergleichen.

Vergleiche sind der Anfang der Unzufriedenheit, sagt der Philosoph ;)

Wenn ich mir, mit meinem bisschen Erfahrungen aber nun verschiedene Videos anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass einige Techniken, die dort vermittelt werden für den Ausübenden lebensgefährlich sein können. Siehe z.B. Krav Maga Street Defence Einblicke Schongau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LRUTR6RmXK0) (Bei 2:47).

Die Technik ist ja bei 3:14 min zu sehen und in dem Gesamtzusammenhang zu verstehen; inh dem Fall besteht Kontrolle über beide Arme und dieses KM-typische Vorgehen (dass sich so auch in allen Verbänden / Derivaten findet) klappt mit am allerbesten gegen diese Art von Angriffen, unabhängig von der Kraft oder der Agressivität / Vorwärtsdruck des Angreifers; unabhängig ob Würgen oder nur Greifen usw.

Ich kämpfe zum Einen gegen den Arm, wenn der Gegner fest zudrückt habe ich keine Chance,

Wirklich, damit hast Du eine Chance, und zwar die Beste.

zum anderen drehe ich dem Gegner meine Flanke zu, im WT ein Unding, weil mir der Gegner in die ungeschützte Seite Schlagen kann.

Nein, weil ich zum Einen die Arme kontrolliere, zum andern sofort der Ellenbogen von mir kommt.

Auch gibt's Techniken der Messerabwehr mit denen man sich als Angegriffener das Messer selber in die Pulsader rammt, wenn man es so macht, wie beschrieben. Das sind jetzt nur zwei Beispiele bzw. Dinge die mir als Anfänger eben schon auffallen.

Da weiß ich natürlich nicht, was Du meinst, eigentlich kenne ich das Prinzip, die empfindliche Seite des Arms (Pulsseite) zu schützen, besonders in der Maor-Linie.?!?

Bedenke aber bitte auch, dass es wie überall und bei allen Kampf****arten es auch schlechte Vertreter gibt; nicht jedes Video sollte man als repräsentativ sehen!

Finde ich gut, lasst uns den Ton höflich halten.

Schöne Grüße

Kundalini
11-12-2011, 21:25
Ich halte viel von Krav Maga (IKMF).

Geh doch einfach mal an ein Krav Maga Seminar und mach dir vor Ort ein Bild von Krav Maga.
Über den Tellerran schauen hat noch niemandem geschadet.

onkell
11-12-2011, 22:24
Moin

Das KM Video hab ich nur durch geklickt hab aber kein Messer gefunden.:confused:
Das beim WT gezeigte halte ich für glatten Selbstmord.:(
Intersanterweise sehe ich immer nur so komische Angriffe, ich möchte noch mal ein Video einwerfen den so sehen Messer angriffe meist aus zumindest das, was laut meinem Chirurgen in die Notaufnahme kommt.

yNiXKKk0g8U

Ab 2:25 gegen so was muss man sich wehren es wird gestochen, häufig nicht so massiv, was die Stichzahl angeht, aber so wird ein Messer auf der Straße meist benutzt.
Wenn einer was findet was dagegen hilft, sagt bitte Bescheid.

DerLenny
11-12-2011, 22:40
Die gezeigte Variante gegen den Würgeangriff funktioniert recht gut. Sie hat auch den Vorteil nicht auf eine komplexe Beinarbeit angewiesen zu sein (was wichtig wird, sobald der Angreifer nach vorne Druck gibt ) und auch keine komplexe Ausweichbewegung benötigt (was wichtig ist, sobald man gegen ein Hindernis steht). Und genau diese beiden Szenarien (Druck gegen Hindernis, bzw. Druck nach hinten/unten) sind bei einem Würgeangriff auch zu erwarten.

Da fand ich die Griffbefreiung problematischer. Die zwar zum Erfolg führen dürfte, aber den Gegner hinterher stärker gereizt und mit allen Waffen zur freien Verfügung hinterlässt. Wodurch der Verteidiger sich IMO in eine schlechtere Position bringt. Aber grau ist alle Theorie :)

Steinbock
11-12-2011, 23:00
die würgebefreiung kenn ich so ähnlich vom ptk und da hats prima funktioniert.
aber man hat eigentlich schon zu spät reagiert. wenn jemand einem mit beiden händen würgt, hätte er auch ins gesicht schlagen können.

Aries
12-12-2011, 00:07
Bei der Vorführung, wäre er schon mehrmals gestorben, oder schwer verletzt worden.;)

aw3O66kh-C8

Gut bei einem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig. Wenn einer mit dem Messer kommt ist das absolute Sch.. und man hat ein handfestes Problem.
Außerdem arbeitet jemand, der wirklich mit dem Messer umgehen kann niemals so, wie in den ganzen Videos da immer gezeigt wird, unabhängig welche Kampfkunst.
Ansonsten finde ich das, was Herr Kernspecht da macht gar nicht schlecht. Er geht eben, soweit ich es beurteilen kann, typisch WT technisch vor. Er drückt das Messer nirgendwo hin sondern lässt den Gegner mit dem Ding einfach dahin, wo er gerne hinmöchte. Tatsächlich ist er aber verdammt nah an der Klinge, das wundert mich ein bisschen. Die gezeigten Techniken sind aber schon sehr hohe Sektionen, nichts für Anfänger.

Ansonsten (wie schon gesagt, bin noch neu im Geschäft) frage ich mich halt bei dieser Würgegeschichte ob man tatsächlich den Arm des Angreifers unter Kontrolle hat, unabhängig davon, dass man im Prinzip ja schon was falsch gemacht hat, wenn man überhaupt von vorne gewürgt wird. Das ist ja ein eher seltener Angriff.

DerLenny
12-12-2011, 02:46
Ansonsten (wie schon gesagt, bin noch neu im Geschäft) frage ich mich halt bei dieser Würgegeschichte ob man tatsächlich den Arm des Angreifers unter Kontrolle hat, unabhängig davon, dass man im Prinzip ja schon was falsch gemacht hat, wenn man überhaupt von vorne gewürgt wird. Das ist ja ein eher seltener Angriff.

Es ist ein typischer Angriff um zu dominieren/ kontrollieren. Du hast aber insofern recht, dass er gegen Männer eher seltener vorkommt. Die Kontrolle des Armes ist in einem solchen Moment zwar wichtig, wichtiger ist jedoch die Gewährleistung der Sauerstoffversorgung des Hirns - oder anders gesagt, die hand muss da weg. In der gezeigten Variante checken die Arme des Verteidigers die Arme des Angreifers zumindest soweit, dass der Kopf geschützt ist. Ob in der Situatiion dann Ellenbogen oder Hammefäuste eingesetzt werden ist Geschmackssache (ich wäre eher dem Hammern zugeneigt).

Das WT Video wurde an anderer Stelle bereits lange diskutiert, ich denke in diesem Thread sollte es doch um KM und das Video im original Post gehen.

Sojobo
12-12-2011, 07:21
Es gibt sowohl im WT, als auch im KM (Krav Maga ohne r am Ende!) Techniken, die bei manchen funktionieren und bei manchen nicht. Die Ausübenden beider Systeme haben die Angewohnheit, die Effektivität zu propagieren. Ich persönlich bin KM-Fan, weil ich die Trainingsmthoden besser für den SV-Stress und das System für offener halte.

Die Befreiungstechnik, die du in Krav Maga Essens Video kritisierst, stellt Michael Rüppel auch gern mal auf Lehrgängen vor. Funktioniert sehr gut und ist völlig ungefährlich. Im Anschluss kommen freie Folgetechniken, mit denen man den Gegner umnietet. Das ist so ein Problem, nicht nur im WT: Theoretisch müsste es gefährlich sein, weil es gegen ein Prinzip verstößt. Probier es mal aus und sieh, dass es praktisch einfach nur funktioniert. Generell solltest ausprobieren, z.B. "ob man tatsächlich den Arm des Angreifers unter Kontrolle hat", statt es dich nur zu fragen.

Roma
12-12-2011, 08:09
Wenn du Zweifel an etwas hast ist das schon mal ein guter Weg etwas zu lernen.
Der zweite Schritt, ist dann für dich zu einer KM Schule deiner Wahl zu gehen und dir dort die Techniken in Live zeigen zu lassen und lass dir auch erklären, warum sie so gemacht werden.
Zu der Würgerabwehr, geh in die Schule deiner Wahl, setzt dir einen Helm auf und lass und würge einfach mal, mal sehen wie das deine Meinung beeinflusst.

Auf Videos verschwimmt immer etwas und nichts kann dir die Erfahrungen des Ausprobierens ersetzen.

F-factory
12-12-2011, 10:24
Liebe Community,

Erstmal willkommen im KKB. Viel Spass beim Stöbern und Diskutieren.
Eine kleine Anmerkung habe ich aber: Du bist noch ganz am Anfang, wenn Du dieses Jahr erst mit WT angefangen hast. Das Begreifen mancher Zusammenhänge ergibt sich bei manchen erst nach Jahren. Manche sehen dann irgendwann auch, dass was sie selbst ausüben sehr viel kritischer, weil sie mit der Zeit mit Problemen im Training oder ausserhalb (Menschen, Situationen, etc.) konfrontiert werden...

Nun aber zu dem Clip:

Siehe z.B. Krav Maga Street Defence Einblicke Schongau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LRUTR6RmXK0) (Bei 2:47). Ich kämpfe zum Einen gegen den Arm, wenn der Gegner fest zudrückt habe ich keine Chance, zum anderen drehe ich dem Gegner meine Flanke zu, im WT ein Unding, weil mir der Gegner in die ungeschützte Seite Schlagen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bei der Technik haben nicht mal leicht gebaute Leute die mit kräftigeren zusammenarbeiten ein Problem, von daher kann ich das was Du schreibst nicht bestätigen.
Probleme bei der Ausführung gibt es erst, wenn man gegen eine Wand gedrückt und gehalten wird.
Die Technik wird bei uns (IKMF) in erster Linie gemacht, wenn man nach hinten geschoben wird. Durch die Drehung bringt man den Gegner aus der Balance und er läuft in den Elbogen rein.
Man kann diese Technik aber auch im Stand machen.
Schwachpunkt bei der Technik der im Training auffällt: Sie ist nicht natürlich. Soll heissen: wenn jemand überraschend (Würgen von vorne ohne Überrschungsmoment ist eh unlogisch) schnell fest zupackt und zudrückt, gehen die Hände des Verteidigers meist automatisch zu den greifenden Händen. Man muss also dann schnell umdenken, was Zeit in Anspruch nimmt.

Auch gibt's Techniken der Messerabwehr mit denen man sich als Angegriffener das Messer selber in die Pulsader rammt, wenn man es so macht, wie beschrieben. Das sind jetzt nur zwei Beispiele bzw. Dinge die mir als Anfänger eben schon auffallen.Da musst Du schon Beispiele nennen und am besten Clips anhängen. Die Pulsadern sind jedenfalls bei uns (IKMF Krav Maga) generell schützenswert und deshalb werden sie nicht offen präsentiert.

Bei Messerabwehren ist immer Dynamik im Spiel und da sehen die Abwehren für einen Anfänger manchmal schwer umsetzbar aus. "Leicht" umsetzbare Messerabwehren gibt es übrigens nicht.

Weil etwas gegen die WT Prinzipien verstößt, macht es nicht automatisch schlecht. Im Krav Maga wäre es z.B. ein Unding die Arme in einer Linie zu Halten, weil man dann nur die Möglichkeit hat nach aussen abzuwehren und dies verstößt gegen mehrere "Krav Maga Prinzipien". ;)

Gruß
John

BillaP
12-12-2011, 10:53
Moin

Das KM Video hab ich nur durch geklickt hab aber kein Messer gefunden.:confused:
Das beim WT gezeigte halte ich für glatten Selbstmord.:(
Intersanterweise sehe ich immer nur so komische Angriffe, ich möchte noch mal ein Video einwerfen den so sehen Messer angriffe meist aus zumindest das, was laut meinem Chirurgen in die Notaufnahme kommt.

yNiXKKk0g8U

Ab 2:25 gegen so was muss man sich wehren es wird gestochen, häufig nicht so massiv, was die Stichzahl angeht, aber so wird ein Messer auf der Straße meist benutzt.

Danke, das video such ich schon sei knapp einem jahr! So sollte messerkampftraining immer aussehn. Kein gefrierender arm sondern immer in bewegung.

Kakunochi
12-12-2011, 19:23
@icken

Ja das Vid wurde ausführlich besprochen TROTZDEM tuen sich manche schwer zu verstehen das was dort gezeigt wird KEINE Messerabwehr ist Punkt.;)

Das Messer dient in diesem Falle nur als HILFSMITTEL (nur zum Verständnis)

@aries
eine KK nur aufgrund eines Vids zu beurteilen ist nicht seriös.
Wäre schön wenn du dir live eine Schule aussuchen würdest und dort freundlich nachfragst.

Glaube kaum dass man dort dir eine Antwort schuldig bleibt.

fG

Dr.Jab
12-12-2011, 19:32
aw3O66kh-C8

absolut realitätsnah. vielleicht sollte ich auch mal einen halben nachmittag auf so einem seminar verbringen. dann kann einem ein messer nicht mehr viel anhaben. gibts auch techniken zur abwehr von pistolenkugeln?

icken
12-12-2011, 19:41
@icken

Ja das Vid wurde ausführlich besprochen TROTZDEM tuen sich manche schwer zu verstehen das was dort gezeigt wird KEINE Messerabwehr ist Punkt.;)

fG

@ Kakunochi

zu deinem Verständnis,

der Videotitel wurde im nachhinein von " Messerabwehr " in " Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel " umbenannt.
Das aber erst nachdem sich viele KK`ler vor lachen nicht mehr halten konnten.
Da das Video schon zu genüge kommentiert wurde spar ich mir den Rest.

Eins nur, Sachen die man im E-Fall einsetzen will, funktionieren nur, wenn man sie im Training ständig trainiert.
Eigne ich mir im Training falsche, oder halbherzige Sachen an, werde ich auch nur die Sachen abrufen können.

icken
12-12-2011, 19:50
absolut realitätsnah. vielleicht sollte ich auch mal einen halben nachmittag auf so einem seminar verbringen. dann kann einem ein messer nicht mehr viel anhaben. gibts auch techniken zur abwehr von pistolenkugeln?

Ich biete Seminare an, hafte aber nicht für Schäden.:D

mSI_VX534aY

Balthus
12-12-2011, 19:53
also ich kann aus Erfahrung und auch Crossparring sagen, dass zumindest die Standup sachen vom KM funktionieren und das Stresstraining einfach massiv Spass macht!
Am Boden habe ich jedoch gegen nen halbwegs versierten Kämpfer absolut 0 Schnitte.
Und die Takedown-Defenses ausm KM funktionieren auch weniger gegen jemanden der weiss wass er tut.
Was ich sowohl ausm KM als auch WT sagen muss:
Die "Simulation" von anderen "Sport" Stilen wie Ringen, Thaiboxen etc. ... ist einfach nur mangelhaft (in der Regel) da man vor Trainingspartnern steht die einfach in der Sache wenig Erfahrung haben.
Da hilft Crosssparring ungemein.
zur reinen SV halte ich beide Systeme für geeignet, mir persönlich gefällt das Training im Krav Maga deutlich besser (und jetzt im BJJ sowieso Spass ohne ende) und genau das sollte der Hauptantrieb sein: Spass! nur wer Spass an der Sache hat kommt ins training, nur der trainiert auch mit vollem Einsatz und nicht halbherzig und nur wer hart trainiert wird besser ;) (und effektiver)

onkell
12-12-2011, 20:00
Danke, das video such ich schon sei knapp einem jahr! So sollte messerkampftraining immer aussehn. Kein gefrierender arm sondern immer in bewegung.

NP sehe ich genauso zumindest ist es das was einen erwartet , auf jemanden zutreffen der Wirklich weis was er tut OMG.:ups:

@icken

Achso dann hab ich nix gesagt.:o

@aries
eine KK nur aufgrund eines Vids zu beurteilen ist nicht seriös.
Wäre schön wenn du dir live eine Schule aussuchen würdest und dort freundlich nachfragst.

Glaube kaum dass man dort dir eine Antwort schuldig bleibt.

fG

1+

Schnueffler
12-12-2011, 21:51
Ich biete Seminare an, hafte aber nicht für Schäden.:D

Deswegen heißt es ja auch immer keine Piercings, Bügel-BH, Knöpfe, Reißverschlüsse oder Kulis unter der ballistischen Weste!

SAKIBO
12-12-2011, 22:05
Es stimmt - das gezeigte Video mit dem älteren Herren im gelben Shirt ist keine Messerabwehr - hat aber sonst auch keinen Mehrwert :D

Aries
13-12-2011, 00:19
Zeitlich schaffe ich das zur Zeit nicht mich jetzt auch noch mit anderen Kampfkünsten live zu beschäftigen. Gibt's vielleicht Leute, die WT und Krav Maga gelernt haben und da vielleicht auch einen direkten Vergleich haben und mal über ihre Erfahrungen berichten?

cravor
13-12-2011, 00:33
Zeitlich schaffe ich das zur Zeit nicht mich jetzt auch noch mit anderen Kampfkünsten live zu beschäftigen. Gibt's vielleicht Leute, die WT und Krav Maga gelernt haben und da vielleicht auch einen direkten Vergleich haben und mal über ihre Erfahrungen berichten?

Hier im Forum gibt es einen Haufen von Leuten, die WT und KM gelernt haben (also Lehrer/Instructor in beiden Systemen sind/waren), aber der Großteil von denen hat sich am Ende wohl für KM entschieden. Die Gründe dafür sind natürlich immer subjektiv, die meisten Leute haben aber ähnliche Gründe angegeben.

Bratwurst
13-12-2011, 00:57
Was WT in den 80ern, ist Krav Maga in der "Neuzeit"! ;)

Wt für den Hobbychinesen, Krav Maga für den Paramilitaristen... :p

Clawfinger
16-12-2011, 22:10
Liebe Community,

. Siehe z.B. Krav Maga Street Defence Einblicke Schongau - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LRUTR6RmXK0) (Bei 2:47). Ich kämpfe zum Einen gegen den Arm, wenn der Gegner fest zudrückt habe ich keine Chance, zum anderen drehe ich dem Gegner meine Flanke zu.

Wir haben die Technik auch bei uns im Training, glaub mir sie klappt! Ich hab dank Judo nen ordentlichen Griff, aber selbst eine zierliche Frau bekommt so die Arme los.
Als Verteidiger drehst dich dabei und legst so die ganze Kraft aus deinem Oberkörper gegen die Handgelenke.
Probier sie einfach mal aus! :)

Over 1,500 People watching Roy Elghanayan Krav Maga Demonstrate LIVE! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3Ignz0VLLwA) Bei 1:10 siehst du sie nochmal in schnell und mit "Abschluss"

Zur generellen Effizienz von Km: Ein System, welches der Mossad und die Israelische Armee verwenden ist sehr wahrscheinlich recht realitätsnah und effektiv. Wer sonst kommt so oft in die Situation es anzuwenden?
Klar ist das was man hier unter Krav Maga geliefert bekommt, nicht immer das aus der Wüste, persöhnlich würde ich den gundsätzlichen Prinzipien des Mossad & Militär aber auf jeden Fall mehr trauen als zwei chinesichen Nonnen ;)

Schnueffler
16-12-2011, 22:37
Wir haben die Technik auch bei uns im Training, glaub mir sie klappt!

Definitiv!
Gelbgurtprogramm im Jiu Jitsu bei uns.
Funktioniert auch bei den Kindern.

Clawfinger
16-12-2011, 22:53
Funktioniert auch bei den Kindern.

Du setzt die Technik auch gegen Kinder ein?!? :ups:

;)

die Chisau
16-12-2011, 23:28
Moin

yNiXKKk0g8U

Helfen würde in einem ETF Club zu trainieren. Dort trainierst du nicht so sehr Techniken sondern Fähigkeiten, ohne Schrittarbeit und entsprechende Sparringserfahrung ist überhaupt nichts zu machen....
Irgendwelche Technikabläufe gegen irgendwelche Angriffe halte ich mittlerweile für weitestgehend unsinnig. Jeder seriöse Lehrer wird dir ohnehin sagen, dass ein unbewaffneter gegen einen geübten Messermann so gut wie chancenlos ist....
Paul Vunak - Knife Defence - YouTube (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=DJGyxBgf0Is)

RUN- HIDE or FLY!

Nachtrag: http://www.youtube.com/watch?v=37XiSn81oFw&feature=related

Schnueffler
16-12-2011, 23:48
Du setzt die Technik auch gegen Kinder ein?!? :ups:

;)

Na klar, irgendwie muß man die sich ja vom Hals halten! ;)

plaz
17-12-2011, 21:48
/edit

icken
18-12-2011, 11:31
Na wenn du das schon weißt, warum stellst du es dann hier absichtlich in einen völlig falschen Zusammenhang? Da kann ich nur von einem bewusstem Manipulationsversuch ausgehen - ziemlich armselig, finde ich.

Fakt ist doch, es war als Messergeschichte in`s Netz gestellt worden.
Da sollte man davon ausgehen, der Mann in gelb meint es ernst.
Erst im nachhinein wurde der Titel geändert, nach dem Stimmen laut wurden.
Oder hat der EWTO-Chef nur viel Humor und wollte alle an der Nase rumführen?

Ich hab es nur reingestellt, weil der T-Ersteller auf einer anderen KK rumreitet und die Sachen anzweifelt.
Kann er ja auch, ist sein gutes Recht.
Da er in seiner Beschreibung EWTO-WT zu stehen hat, hab ich das Video reingestellt.
Nur um zu zeigen, was in seiner KK so gemacht wird.
Und ob das Video Messerabwehr, oder Sensitives Training mit Messer als Hilfsmittel benannt wird, ist mir egal.
Wenn die Leute so lernen sich zu bewegen, schleifen sich falsche Verhaltensmuster ein.
Kann meiner Meinung nach nicht der richtige Weg sein.
Da wäre ein Stöckchen, oder irgendeine stumpfe Waffe angebrachter gewesen.
Oder siehst du das anders?

Mir hier Manipulation zu unterstellen, ist ja wohl lächerlich.

plaz
18-12-2011, 11:52
/edit

BillaP
18-12-2011, 11:57
Helfen würde in einem ETF Club zu trainieren. Dort trainierst du nicht so sehr Techniken sondern Fähigkeiten, ohne Schrittarbeit und entsprechende Sparringserfahrung ist überhaupt nichts zu machen....
Irgendwelche Technikabläufe gegen irgendwelche Angriffe halte ich mittlerweile für weitestgehend unsinnig. Jeder seriöse Lehrer wird dir ohnehin sagen, dass ein unbewaffneter gegen einen geübten Messermann so gut wie chancenlos ist....
Paul Vunak - Knife Defence - YouTube (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=DJGyxBgf0Is)

RUN- HIDE or FLY!

Hammer, wusste gar nicht das es damals schon solche videos gab :-O. Auch mit dem marker find ich das ganze klasse.

icken
18-12-2011, 12:06
Falsch nach der Strategie und Taktik, die DU anwendest (falls du etwas trainierst) vielleicht, aber sehr effektiv nach der Strategie und Taktik, die wir im WT anwenden.

Ich sehe keinen Grund, warum ein Stöckchen oder eine stumpfe Waffe für diese Übung besser sein sollte, als ein Trainingsmesser. Außerdem, ein Trainingsmesser habe ich z.B. im Training immer dabei, ein kleines Stöckchen nicht. :)

Nö ich trainiere nichts.
Halte mich nur fit mit dem schreiben von Beiträgen.;)

Wenn man mit dem Messer trainiert, auch wenn es ein Übungsmesser ist, wird das im Hirn als Messertraining gespeichert.
Deswegen mein Vorschlag eine stumpfe Waffe zu nehmen bei dieser Übungsform.
Mach den Spaß mit einem scharfen Messer, dann bewegt man sich schon ganz anders.
Die Angst sich zu verletzen, sitzt einem da schon eher im Nacken.

Ich habe ein Stöckchen in meiner Trainingstasche und in meiner Jacke eine Fenix, die man auch als Stöckchen benutzen kann.
Wäre mir aber im Training zu gefährlich, gibt böse Muster auf dem Körper.;)

Schnueffler
18-12-2011, 12:07
Fakt ist, dass da irgendjemand einen Fehler gemacht hat, der dann korrigiert wurde. Das hast du doch mitgekriegt (hast du selbst geschrieben).

Die Korrektur erfolgte aber erst, nachdem sich ne ganze Menge an Nicht WTlern drüber lustig gemacht haben.

DeepPurple
18-12-2011, 12:11
Die Korrektur erfolgte aber erst, nachdem sich ne ganze Menge an Nicht WTlern drüber lustig gemacht haben.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die öffentliche Meinung so einen Einfluß auf die EWTO hat. :ups:

F3NR1R
18-12-2011, 12:19
Nachtrag:
37XiSn81oFw

gefällt mir :)

Den Ansatz bei 3:30 finde ich recht interessant, vielleicht kann das mal einer näher erläutern

plaz
18-12-2011, 12:22
/edit

dasausgeschlossene3.
18-12-2011, 12:24
Also ich will die EWTO und die Trainingsmethode erst recht nicht in Schutz nehmen, aber diese Trainingsmethode (die ich für vollk. Mumpitz halte, macht ihr WTler das eigentlich noch?) gab es tatsächlich schon weit vor dem video - und es wurde nie als Messerabwehr gesehen. Natürlich ist es vollk. bekloppt, das "Trainingstool zur Aufmerksamkeitssteigerung" dann dem anderen zu entreißen und in die Brust zu rammen, aber das ist wieder was anderes.

dasausgeschlossene3.
18-12-2011, 12:26
gefällt mir :)

Den Ansatz bei 3:30 finde ich recht interessant, vielleicht kann das mal einer näher erläutern

Hm also das ist das einzige was bei mir Kopfschütteln verursacht hat an dem video. Aber würde mich auch interessieren.

Sven K.
18-12-2011, 12:34
Ich würde Euch bitte, bei KM zu bleiben. Alles andere ist hier nicht Thema.

Kusagras
18-12-2011, 12:38
mSI_VX534aY

Ein weiteres, "schönes" drastisches Beispiel für Imitationshandlungen wie sie seit dem Internet und entsprechende TV- Sendungen (Jackass etc.) üblich sind ... .

Und ein extremes Beispiel dafür, das sowas wie vermehrter Realitätsverlust einkehrt und man bereit ist, für (virtuelle) Berühmtheit viel zu riskieren, sogar sein Leben.

Nicht zur Nachahmung empfohlen.

Aries
18-12-2011, 18:53
Uns wurde auch im Training durch einen seriösen Trainer schon vermittelt, nach kurzer Zeit: "Messer ist immer sch..." und man sollte da tunlichst schauen, dass man Land gewinnt, wenn man die Möglichkeit hat. Sollte man sowieso immer, denn ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf ... :)
Ich habe einfach mal das Vorurteil, dass wahrscheinlich im KM genau so ist.

Ansonsten verstehe ich jetzt das ganze Rumgereite auf dem Video von Herrn Kernspecht nicht. Ich habe selbst auch keine Ahnung wofür das, was er da macht, gut sein soll, aber ich denke, dass das irgendwie einen Sinn hat, denn auch wenn es jemand ist, der sich zugegebenermaßen gut verkaufen kann, ist er gleichzeitig aber auch ein akribischer Perfektionist, der an permanenter Weiterentwicklung des WT interessiert ist.
Ich als "Schüler" kann da halt auch nicht mitsprechen. Wie man sieht ist das eher für Leute, die schon in höheren Sektionen arbeiten.
Ansatzweiße ist das halt alles sehr WT mäßig durchdacht. Das habe ich schon verstanden. Er lässt die Leute eben mit dem Messer genau dahin, wo sie hinmöchten und agiert dann.

Hier ein Video, wie "richtige" (sofern es das gibt) Messerabwehr funktioniert, zumindest wenn man es mit einen Deppen zutun hat, der mit einem Messer nicht richtig umgeht sondern einfach nur den Dicken machen will :D
Wenn einer richtig mit dem Ding umgehen kann wird's problematischer.
Lasst uns zu Gott (oder wem auch immer) beten, dass wir niemals in so eine Situation kommen!

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/TT3Tra2D-p8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

F3NR1R
18-12-2011, 18:57
Hab mal dein Krüppellink entkrüppelt

TT3Tra2D-p8

Black Adder
18-12-2011, 20:15
gibts auch techniken zur abwehr von pistolenkugeln?

Dafür brauchst du The Glow:
7vpzvhhr_ok

Aries
18-12-2011, 21:03
[QUOTE=F3NR1R;2699193]Hab mal dein Krüppellink entkrüppelt

Danke ! Ich habe gerade erst geschnallt, wie das mit dem Einbetten von Videos geht. :cool: