Vollständige Version anzeigen : Studie: Low-Carb mit besseren Erfolgen als kalorienred. Low Carb
DerLenny
12-12-2011, 11:48
Der Link hier fasst die Studie zusammen, da will ich nicht noch den Artikel zusammen fassen:
Intermittent, low-carbohydrate diets more successful than standard dieting, study finds (http://www.sciencedaily.com/releases/2011/12/111208184651.htm)
Finds ganz interessant, insbes. da ich gerade IF mit Slow Carb kombiniere ;)
Pustekuchen
12-12-2011, 12:01
Habe diese Zusammenfassung auch vor ein paar Tagen gelesen, als die durch die einschlaegigen blogs gerollt ist. Fuer mich ist sie aber noch zu vage und laesst viele Fragen offen, zB wie viele Kalorien denn jetzt eigentlich pro Gruppe konsumiert wurden.
Letztlich steht halt immer noch die Frage im Raum, ob die Kalorienmenge bei low carb durch das Limitieren eines so grossen Kalorientraegers insgesamt reduziert ist.
Auch ist hier nicht klar, wie die Futterfenster aussehen, sie schreiben hier von:
They randomly assigned patients to one of the following diets:
- a calorie-restricted, low-carbohydrate diet for two days per week;
- an "ad lib" low-carbohydrate diet in which patients were permitted to eat unlimited protein and healthy fats, such as lean meats, olives and nuts, also for two days per week;
- and a standard, calorie-restricted daily Mediterranean diet for seven days per week.:ups:
Soll das heissen, die essen nur 2x die Woche?
DerLenny
12-12-2011, 12:30
Ich denke eher, dass sie an 2 Tagen die Carbs reduziert haben, die restliche Zeit Carbs "normal" dabei waren und alle Tage Kalorienreduziert waren.
Hab die eigentliche Studie noch nicht angesehen, bin gerade erst durch einen Kollegen auf den oben verlinkten Artikel aufmerksam gemacht worden.
Pustekuchen
12-12-2011, 16:46
Die Studie ist nur auf einem Kongress vorgestellt worden, Details gibt es also keine.
Viel Wind um erst einmal nix.
Ich denke eher, dass sie an 2 Tagen die Carbs reduziert haben, die restliche Zeit Carbs "normal" dabei waren und alle Tage Kalorienreduziert waren.Naja, denken kann ich mir auch einiges. Aber selbst wenn dem so wäre, wäre es eine ganz schön blöde Diät (und erst recht Interpretation der Ergebnisse!).
DerLenny
12-12-2011, 16:49
Naja, diese Tagesweise Reduzierung ist doch grade recht "in", macht also durchaus Sinn die zu vergleichen.
Simplicius
12-12-2011, 17:15
Naja, denken kann ich mir auch einiges. Aber selbst wenn dem so wäre, wäre es eine ganz schön blöde Diät (und erst recht Interpretation der Ergebnisse!).
Der Titel sagt es doch schon: "intermittent low-carb-diet": "zeitweise Diät mit niedriger Kohlenhydratzufuhr".
Wieso ist eine Diät, die nur ein paar Tage die Woche die Kohlenhydratzufuhr reduziert "blöd"?
Gerade im sportlichen Bereich gibt es solche Diäten mit Ladetagen, oder Anpassung der Kohlenhydratzufuhr an die sportliche Belastung.
Und aus welchem Grund ist Interpretation der Ergebnisse (blöd?)?
Man hat eine durchgängige Kalorienreduktion mit einer zeitweiligen Kalorinereduktion + Low-Carb und einer zeitweiligen Low-Carb ad Libitum-Diät verglichen.
Dabei hat sich gezeigt, dass die Probanten, die sich nur an zwei Tagen die Woche die Kohlenhydrate reduziert hatten in den gemessenen Parametern (Gewicht und Insulinresistenz) besser da standen, als diejenigen die sieben Tage die Woche Kalorien zählten.
Und für die Gewichtsabnahme war es wohl nahezu egal, ob die an den zwei Diät-Tagen pro Woche auch die Kalorinezufuhr begrenzten, oder lediglich die Kohlenhydratzufuhr.
Pustekuchen
13-12-2011, 07:59
Naja, diese Tagesweise Reduzierung ist doch grade recht "in", macht also durchaus Sinn die zu vergleichen.Du meinst die 16/8 oder 19/5 Aufteilung? Mir wird aus dem Text nicht klar, wie die Futterfenster sind, bzw ob jetzt nur 2 Tage komplett gefastet wurde.
Und aus welchem Grund ist Interpretation der Ergebnisse (blöd?)?Na, weil evtl die Kalorien von 2 kompletten Tagen fehlen (oder evtl höher sind) und dadurch natürlich ein großer Kalorienunterschied zur Kontrollgruppe besteht.
Warum wurde nicht gleich der LG Plan verwendet mit einer 3 zu 4 Tagen reduzierter KH Begrenzung? LG ist die einzige IF Diät die ich kenne, die die KH reduzieren. Alle anderen IF Diäten sind ja eher Strategien und mit allen beliebigen Diäten kombinierbar.
Der Bericht ist einfach zu anekdotenhaft.
Tuborgjugend
13-12-2011, 08:21
Nee, da gabs 5 Tage normale Diät (Kalorienbegrenzung) und 2 Tage Kalorienbegrenzung + Low Carb. So hab ich das zumindest verstanden
Simplicius
13-12-2011, 09:20
Du meinst die 16/8 oder 19/5 Aufteilung? Mir wird aus dem Text nicht klar, wie die Futterfenster sind, bzw ob jetzt nur 2 Tage komplett gefastet wurde.
ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor, das eventuell durch die Verwendung des Wortes "intermittent" entstand.
Es handelt sich dabei nicht um intermittent Fasting sondern um intermittent Low Carb.
Also kein Fasten, kein Futterfenster, ILC statt IF.
D.h. es wurde nicht zeitweise gefastet, sondern nur zeitweise (eben zwei Tage die Woche) auf Kohlenhydrate verzichtet.
Und wenn das Studiendesign vernünftig war (z.B.ausreichendes Kaloriendefizit bei der 7-Tage-Klaorienreduktionsgruppe), dann würde das darauf hinweisen, dass das weglassen von Kohlenhydraten für zwei Tage die Woche in den ersten vier Monaten bessere Ergebnisse bringen, als Kalorienzählen.
Ich hoffe auch, dass die die Kalorienaufnahme an den ad Libitum-Tagen aufgezeichnet haben.
Simplicius
13-12-2011, 09:38
Nee, da gabs 5 Tage normale Diät (Kalorienbegrenzung) und 2 Tage Kalorienbegrenzung + Low Carb. So hab ich das zumindest verstanden
nach meinem Verständnis:
a calorie-restricted, low-carbohydrate diet for two days per week;
an "ad lib" low-carbohydrate diet in which patients were permitted to eat unlimited protein and healthy fats, such as lean meats, olives and nuts, also for two days per week;
and a standard, calorie-restricted daily Mediterranean diet for seven days per week.
3 Diäten:
Wochenplan:
1.) 5 Tage normal essen, 2 Tage LC mit Kalorienreduktion
2.) 5 Tage normal essen, 2 Tage LC ohne Kalorienreduktion
3.) 7 Tage Mediterrane Diät mit Kalorienreduktion
Ergebnis:
Mean reduction in weight and body fat was roughly 4 kilograms (about 9 pounds) with the intermittent approaches compared with 2.4 kilograms (about 5 pounds) with the standard dietary approach. Insulin resistance reduced by 22 percent with the restricted low-carbohydrate diet and by 14 percent with the "ad lib" low-carbohydrate diet compared with 4 percent with the standard Mediterranean diet.
Also Körpergewicht:
1.): -4 kg
2.): -4 kg
3.): -2,4 kg
Insulinresistenz:
1.): -24 %
2.): -14 %
3.): - 4%
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.