Vollständige Version anzeigen : KMS <-> Krav Maga Maor
Hey ;)
Ich trainiere nun seit bald 3 Jahren Krav Maga bei KMS (Krav Maga Self Protect Schweiz) und habe seit kurzem begonnen, mich für den ganzen Hintergrund zu interessieren.
Nun ist KMS ja bekanntlich ein Maor-Derivat und hat sich von KMM abgespaltet (weiss jemand, wann genau?). Kann mir jemand sagen, durch was genau sich KMM gegenüber von anderen KM-Linien unterscheidet? Mir ist bewusst, dass die meisten Krav Systeme eine gemeinsame Basis haben und sich z.T. nur marginal voneinander unterscheiden.
Trotzdem würde es mich wundernehmen, ob es da doch auch grössere Unterschiede noch gibt. Mir wurde z.B. schon gesagt, dass Krav bei der IKMF noch militärischer ausgerichtet ist als KMS, welches (nach offiziellen Aussagen) an "zivile Bedürfnisse" angepasst wurde.
Hoffe, es kann mich da wer erleuchten :)
Pyriander
12-12-2011, 14:25
Ach, das gibt doch nur gebashe :(
Ach, das gibt doch nur gebashe :(
Das Risiko besteht natürlich, keine Frage. Denke aber das es trotzdem nicht unterssant ist, die etewaigen Unerschieder schriftlich festzuhalten.:D
Hi Charron,
Giuseppe und Amnon haben von 98-Ende 2003 zusammengearbeitet. Giuseppe hat als Landeschef von KMM die dort heute noch maßgeblichen Krav Maga Strukturen aufgebaut.
Wenn Du milit. Krav Maga lernen willst, kannst Du das unterm Strich nur beim Militär in Israel tun. Alles andere ist Marketing und Positionierung. Da lachen sich die Militärs tot.:D
Schreib ihn doch einfach mal an, wenn Du wissen willst, was er zu Krav Maga zu sagen hat. Vllt. ist aus Liestal jemand hier on Board?
Grüße
Bo
Pyriander
12-12-2011, 20:21
Na, ging ja doch gut, bis jetzt ;)
Trotzdem würde es mich wundernehmen, ob es da doch auch grössere Unterschiede noch gibt. Mir wurde z.B. schon gesagt, dass Krav bei der IKMF noch militärischer ausgerichtet ist als KMS, welches (nach offiziellen Aussagen) an "zivile Bedürfnisse" angepasst wurde.
Auch das IKMF KM ist an "zivile Bedürfnisse" angepasst, die wenigsten trainieren hier sonderlich viel den Einsatz eines M16 als Schlag- und Stoßwaffe.
Natürlich fragt man sich, was hinter der Aussage und der Frage steckt, manchmal haben Leute ja die (völlig absurde) Vorstellung, das military wäre irgendwie krasser, effektiver oder direkter. Als ob KM Instructoren für Zivilpersonen sagen würden: die Technik nehmen wir jetzt mal aus dem Program raus, weil sie zu effektiv ist... ;) Natürlich nicht. Und instant-Kill Schläge oder 5-Punkte-Pressur-Herzexplosionstechnik oder so ein Kram findest Du im KM ja zum Glück eh nicht (weil Schmarrn).
Ich finde nach wie vor, dass die Unterschiede in kleinen Nuancen bestehen, und bei den Unterschieden die jeweils etwas Abweichende Meinung jeweils jede Vor- und Nachteile haben, die sich wiederum aufwiegen.
Ich fand, dass sich Maor-Sachen etwas mehr um das Gelangen auf die Dead-Site zukommen und z.B. etwas mehr offene Hände (insb. Slaps) benützen. Aber das etwas kann man gar nicht intensiv genug betonen.
Bei der Schusswaffenabwehr haben die Leute aus der KMM Linie seinerzeit etwas mahr gehebelt, IKMF etwas mehr geschlagen, weiß nicht, ob man das noch so sagen kann.
@Bogac und Pyriander: Danke euch erstmals für die sehr konstruktiven Antworten! :)
Ich habe deshalb gefragt, weil ich bis jetzt noch nie die Gelegenheit gehabt habe, über den Tellerrand rauszuschauen und bei einer anderen Krav Richtung reinzuschnuppern.
Was du, Pyriander, ansprichst bzgl. Dead Side kann ich so unterschreiben: bei uns wird der Gegner wirklich vorzugsweise 'von der Seite her' bearbeitet. Ob das bei anderen Krav Richtungen auch so ist, weiss ich nicht.
Schläge mit der offenen Hand (slaps) sind bei uns Teil des Basic-Curriculums und werden (IMHO) von der Wichtigkeit her ähnlich betont wie andere Schläge (Faust, Hammer, etc).
Pyriander
12-12-2011, 21:16
Ob das bei anderen Krav Richtungen auch so ist, weiss ich nicht.
JA! Deswegen meine hysterische Betonung auf dem etwas!
KeineRegeln
12-12-2011, 21:28
na, ist doch ganz friedlich verlaufen. schön ^^
Pyriander Klar, das Military nicht automatisch, besser, brutaler usw heißt. Aber gibt es nicht auch im Military Krav Maga abgesehen von Waffensachen Techniken die man Zivilisten nicht zeigt da diese zu brutal sind? Ich meine einem Soldaten ist es egal ob der Gegner nie wieder aufsteht oder sich nach einer kurzen Zeit wieder aufrappelt. Für einen Zivilisten ist ersteres keine Option..
OT: Ich sehe vielmehr die Marketing-Maschinerie hinter den Begriffen, denn: Was verbirgt sich hinter "Military" und "Police"??? Neues Thema finde ich.
Sind es rein Militärs oder Polizisten, die unterrichten?
Sind es Militärs oder Polizisten, die unterrichtet werden sollen?
Sind es Prinzipien aus den Bereichen?
Sind die trainierten Dinge automatisch übertragbar in den Militär- bzw. Polizeidienst?
Trainiert man in Uniform und Ausrüstung?
Krav Maga per se bietet (mit all der Methodik, die ein fähiger Trainer haben sollte) soviel Lernfeld, dass ein Zivilist ohne Ende lernen und trainieren kann und das ohne Langeweile!
Grüße
Bo
Pyriander
13-12-2011, 11:24
Pyriander Klar, das Military nicht automatisch, besser, brutaler usw heißt. Aber gibt es nicht auch im Military Krav Maga abgesehen von Waffensachen Techniken die man Zivilisten nicht zeigt da diese zu brutal sind? Ich meine einem Soldaten ist es egal ob der Gegner nie wieder aufsteht oder sich nach einer kurzen Zeit wieder aufrappelt. Für einen Zivilisten ist ersteres keine Option..
Hi mrx,
als Zivilist sind Sachen wie Abwehr von halbwegs harmloseren 'Angriffen' bzw. deeskalierbaren Situationen natürlich sehr wichtig und dabei wird auch auf Angemessenheit geachtet, ist ja klar. Meiden, Deeskalieren, Sanfte Mittel usw.
Extreme Sv-Situationen sind für mich denkbar und vor allem solche, wenn dem Angegriffenen tatsächlich egal sein kann/muss, ob der Gegner nie wieder aufsteht. Das wäre durchaus eine Option.
Der Einzige Unterschied wäre für mich, dass ich als Zivilist nichts brauche, um das Nie-Wieder-Aufstehen absichtlich, im Nachhinein herbeizuführen - andererseits kann das eh jeder Bodenkampf-Schüler nach den ersten paar Stunden.
Da Militärangehörige in letzter Zeit in mehreren Orten der Welt immer öfter auch Polizeiähnliche Aufgaben bekommen haben, sehe ich die Unterschiede in den Anforderungen; von Ausrüstung etc. abgesehen, also auch im Bereich sanfter Mittel nicht sooo groß.
Schöne Grüße
Pyriander Ok verstehe. Danke für die Infos.
kerberos7
01-01-2012, 17:09
Danke für die Infos!
Falls wer noch was weiß bitte her damit!
Danke für die Infos!
Falls wer noch was weiß bitte her damit!
Ich möchte mich auch für die Infos bedanken. Schätze mal in Ö waren es ähnlche Gründe warum die österreichische KMM Fraktion aufgelöst hat und zur AKMA geworden ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.